A40 Rheinbrücke Neuenkamp: Vollsperrung im
städtischen Netz vom 25.11. bis voraussichtlich 14.12.2024
Von Montag, 25. November, bis voraussichtlich
Samstag, 14. Dezember, wird die Duisburger Straße
zwischen der Emmericher Straße und der Anschlussstelle
Duisburg-Homberg Nord voll gesperrt. Grund sind
Rückbauarbeiten an der alten Rheinbrücke Neuenkamp.
Die Umleitungsstrecken (U3) werden frühzeitig eingerichtet
und führen die Verkehrsteilnehmer über den Stadtbezirk
Rheinhausen.
A40: Erster Brückenteil der Rheinbrücke Neuenkamp für
Verkehr freigegeben
Duisburg (Autobahn GmbH). Ein wichtiger Meilenstein bei
der Modernisierung der A40 wurde heute erreicht. Nach
weniger als vier Jahren Bauzeit wird der Verkehr
sechsstreifig über das erste Teilbauwerk der Rheinbrücke
Neuenkamp in Duisburg fließen.
Susanne Henckel, Staatssekretärin im
Bundesministerium für Digitales und Verkehr, anlässlich der
Verkehrsfreigabe: „Mit der neuen Rheinbrücke und der
Erweiterung der A40 leistet der Bund einen wichtigen
Beitrag, um Nordrhein-Westfalen fit für die Zukunft zu
machen. Wir brauchen ein gut ausgebautes und
leistungsstarkes Streckennetz in unserem Land. Die A40
verbindet das Ruhrgebiet mit dem Niederrhein und den
Niederlanden und ist damit für die Bürgerinnen und Bürger
und für die Wirtschaft von großer Bedeutung. Wir investieren
hier 569 Millionen Euro und stärken damit den Standort NRW.“
Thomas Ganz, Niederlassungsdirektor der Autobahn GmbH
des Bundes im Rheinland: „Mit der Freigabe des ersten Teils
der neuen Rheinbrücke Neuenkamp erreichen wir ein wichtiges
Etappenziel. Dies wird die Verkehrslage im westlichen
Ruhrgebiet, speziell rund um Duisburg, merklich entlasten.“
Für DEGES-Bereichsleiter Dr. Udo Pasderski steht
fest: „Unser Ziel ist es weiterhin, die Motivation bei allen
hochzuhalten, um mit diesem Tempo weiterzuarbeiten. Konkret
heißt das, im Jahr 2024 die Bestandsbrücke zurückzubauen und
2026 das zweite neue Brückenteilbauwerk fertigzustellen.“
Neben dem Brückenbauwerk Rheinbrücke Neuenkamp gehört ein
4,5 Kilometer langer achtstreifiger Streckenausbau zwischen
den Anschlussstellen Duisburg-Homberg und Duisburg-Häfen zum
Projekt. Die DEGES plant und realisiert den achtstreifigen
Ausbau der Autobahn A 40 zwischen den Anschlussstellen
Duisburg-Homberg und Duisburg-Häfen einschließlich des
Neubaus der Rheinbrücke Neuenkamp.
Die Fertigstellung auch dieses zweiten Teilbauwerks und
damit der gesamten Brücke, mit jeweils vier Fahrstreifen pro
Fahrtrichtung, ist für Ende 2026 vorgesehen.
Visualisierung Keipke Architekten
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter:
www.deges.de/a40-duisburg
A40: Erstes Teilbauwerk der neuen Rheinbrücke Neuenkamp
soll am Montagmorgen unter Verkehr gehen
Duisburg (Autobahn GmbH). Die Arbeiten beim Projekt
„Erweiterung der A40 einschließlich Ersatzneubau Rheinbrücke
Neuenkamp“ befinden sich auf der Zielgeraden. In den
verbleibenden knapp 70 Stunden der zehntägigen Vollsperrung
werden letzte Sanierungsmaßnahmen an der Asphaltdeckschicht
im Streckenabschnitt vorgenommen, Markierungen aufgebracht
sowie Mittelstreifentrennungen und Fahrzeugrückhaltesysteme
aufgebaut.
Ehe die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer die
A40-Rheinquerung nutzen können, folgt die Abnahme durch die
Verkehrsbehörde. Die Inbetriebnahme des ersten Teilbauwerks
sowie des A40-Streckenabschnitts soll – vorbehaltlich
extremer Witterungseinflüsse – am Montag, 6. November,
morgens erfolgen. Nach weniger als vier Jahren Bauzeit wird
dann der Verkehr wieder sechsstreifig über das erste
Brückenteilbauwerk der neuen Rheinbrücke Neuenkamp fließen,
und es gibt keine Gewichtsbeschränkungen mehr für die
Querung des Rheins. Dies sorgt für eine nachhaltige
Entlastung im Pendlerverkehr zwischen Niederrhein und
Ruhrgebiet sowie auf der Transitstrecke zwischen Deutschland
und den Niederlanden.
Mit Inbetriebnahme des ersten Brückenteilbauwerks der neuen
Rheinbrücke Neuenkamp hält Duisburg mit 380 Metern den
deutschen Rekord für die längste Spannweite bei einer
Schrägseilbrücke.
Bereits 2023 soll planmäßig südlich neben
der bestehenden Brücke das erste Teilbauwerk fertiggestellt
sein. Der gesamte Verkehr wird dann vorübergehend über
dieses neue Brückenbauwerk – mit jeweils drei verengten
Fahrstreifen pro Fahrrichtung – geleitet. Im Anschluss
erfolgt der Abriss der Bestandsbrücke und an dieser Stelle
der Neubau der zweiten Brücke.
IHK zur A40-Brücke: wichtiger Fortschritt
Wirtschaft profitiert von schnellem Bau
Der Verkehr auf der A40 kann nach diesem Wochenende
endlich auf sechs Spuren über den Rhein rollen. Die
Wiege-Anlage und damit auch das Tempolimit fallen weg.
Nach fünf anstrengenden Jahren kann die Autobahn GmbH den
ersten Teil der neuen A40-Brücke bei Duisburg freigeben. Die
Niederrheinische IHK hatte frühzeitig Bauherren, Politik und
Unternehmen an einen Tisch gebracht, um das Verfahren zu
beschleunigen.
„Die neue A40-Brücke ist ein Leuchtturmprojekt für
Rhein-Ruhr. Die Projektverantwortlichen haben herausragende
Arbeit geleistet und den Neubau schneller realisiert als
geplant“, lobt IHK-Präsident Werner Schaurte-Küppers.
Gleichzeitig mahnt er: „Die zweiwöchige Sperrung der Brücke
2017 verursachte einen Schaden in Millionenhöhe bei unseren
Unternehmen. Überall im Land gefährden marode Brücken
unseren Industriestandort. Ein zweites Rahmede können wir
uns nicht erlauben.“
Ein wichtiger Erfolgsfaktor, dank dem die neue Brücke zügig
realisiert werden konnte, ist ein effektives
Projektmanagement: „Wir haben damals alle Beteiligten an
einen Tisch geholt. Das hat die Region einigermaßen mobil
gehalten und den Neubau beschleunigt. Diesen Schulterschluss
brauchen wir auch beim Umbau des Kreuz Kaiserberg, der
A59-Erweiterung und der Uerdinger Brücke“, erklärt
Schaurte-Küppers. Er verweist darauf, dass der Bundestag
kürzlich Maßnahmen beschlossen hat, um Infrastrukturprojekte
im Verkehrsbereich schneller zu planen und umzusetzen. „Wir
hoffen, dass Bund und Land den neuen Rechtsrahmen nutzen, um
den Sanierungsstau bei der Infrastruktur schnell abzubauen.
Weitere 900 Brücken in NRW sind marode. Die schaffen wir
nur, wenn wir die Verfahren weiter beschleunigen.“
Neue flexible Verkehrssteuerung rund um die Rheinbrücke
Neuenkamp
Digitale Hinweistafeln lenken den Verkehr im Großraum
Duisburg/Düsseldorf
Leverkusen/Duisburg (Autobahn GmbH), 15. Februar 2023 - Im
Bereich Duisburg wird die Rheinbrücke Neuenkamp im Zuge der
A 40 bis 2026 neu gebaut. Zehn digitale Hinweistafeln
steuern seit heute den Verkehr weiträumig um die Rheinbrücke
Neuenkamp herum, sofern es dort im Zuge der Bauaktivitäten
zu verkehrlichen Einschränkungen kommt. Die zuständige
Verkehrszentrale Leverkusen kann damit unmittelbar auf einen
Umleitungsbedarf reagieren – hin zu den Alternativrouten der
A42 Rheinbrücke Beeckerwerth und der A44 Flughafenbrücke
Düsseldorf.
Eingeweiht wurde die neue Verkehrssteuerung heute in
Leverkusen von Oliver Luksic, Parlamentarischer
Staatsekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr.
Luksic betonte: „Gerade in Ballungsräumen wie dem
Rheinland ist eine effiziente Verkehrslenkung von
elementarer Bedeutung. Dies gilt umso mehr, wenn wie in
Neuenkamp Rheinquerungen nur eingeschränkt für die großen
Transit- und Pendlerverkehre nutzbar sind. Hier werden uns
die digitalen Hinweistafeln helfen, die verkehrlichen
Einschränkungen vor Ort auf ein Minimum zu reduzieren und
damit den Verkehrsfluss deutlich zu verbessern.“
Geschaltet werden die Hinweistafeln durch die
Verkehrszentrale in Leverkusen.
Gunther Adler, Geschäftsführer Personal der Autobahn GmbH,
erklärte: „Im Leverkusener Kontrollraum laufen die Fäden
zusammen. Die Kolleginnen und Kollegen beobachten und
steuern im Drei-Schicht-Betrieb rund um die Uhr ein
Streckennetz von 2.200 Kilometern Autobahn. Oberstes Ziel
ist dabei: Verkehrsströme lenken, um Verkehrsflüsse
aufrechtzuerhalten. Die neuen digitalen Anzeigen an fünf
strategisch wichtigen Punkten leiten die Verkehre frühzeitig
um die Baumaßnahme Rheinbrücke Neuenkamp herum.“
Natürlich werden die Tafeln auch bei anderen Störungen, wie
beispielsweise unfallbedingten Staus im Autobahnnetz, zum
Einsatz kommen.
Digitale Anzeigentafeln an fünf strategischen Standorten
Um diese frühzeitige Verkehrslenkung zu gewährleisten,
sind die dynamischen Wegweiser mit integrierten
Stauinformationen (dWiSta) an folgenden Standorten
installiert (siehe auch untenstehende Übersichtskarte –
Quelle: Autobahn GmbH Rheinland):
A3 im Vorlauf des Autobahnkreuzes Ratingen-Ost in
Fahrtrichtung Nord
A40 im Vorlauf des Autobahndreiecks Essen-Ost in
Fahrtrichtung West
A40 im Vorlauf des Autobahnkreuzes Moers in Fahrtrichtung
Ost
A57 im Vorlauf des Autobahnkreuzes Meerbusch in
Fahrtrichtung Nord
A57 im Vorlauf auf das Autobahnkreuzes Kamp-Lintfort
Fahrtrichtung Süd
Aufgrund einer geplanten Ausbaumaßnahme auf der A57 zunächst
zurückgestellt ist die Installation weiterer Hinweistafeln
im Bereich des Autobahnkreuzes Moers in Fahrtrichtung Nord.
Die Datenverarbeitung zur Generierung der Schaltbefehle
erfolgt in der Verkehrszentrale Leverkusen. Dort werden die
für eine Netzbeeinflussung notwendigen Verkehrsdaten erfasst
und mit den Daten anderer Quellen zu einer Verkehrslage
aufbereitet. Auf dieser Basis werden Schaltbefehle
automatisch generiert und an die Hinweistafeln vor Ort
gesendet.
Erweiterung A 40 inkl. Ersatzneubau Rheinbrücke
Neuenkamp: Verkehrseinschränkungen von 2. bis 20.11.2022
Von Mittwoch, 2. November, bis Sonntag, 20.
November, wird die Straße Am Schlütershof unmittelbar
unter der A 40 – zwischen Paul-Rücker-Straße und Am alten
Flugplatz – in beide Fahrtrichtungen für den Verkehr
gesperrt; Fußgänger und Radfahrer können weiterhin
passieren. Nach der A 40-Abfahrt Duisburg-Häfen,
Fahrtrichtung Essen, können die Verkehrsteilnehmer
ausschließlich nach rechts abbiegen.
Die Umleitungstrecke von Neuenkamp nach Kaßlerfeld führt die
Verkehrsteilnehmer über die Essenberger Straße,
Schifferstraße, Max-Peters-Straße und den Ruhrdeich. Von
Kaßlerfeld führt die Umleitung über den Zubringer Am Brink,
Marientor, Werftstraße, Marientorstraße und Essenberger
Straße nach Neuenkamp.
Grund für die Verkehrseinschränkungen ist der Aufbau eines
Traggerüsts.
Wir bitten um Verständnis und um besondere Aufmerksamkeit.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter:
www.deges.de/a40-duisburg
Vollsperrung der A40 Rheinbrücke Neuenkamp Richtung DU-Häfen
vom 3. - 7. Juni 2022
Von Freitag, 3. Juni, 22 Uhr, bis Dienstag, 7.
Juni, 5 Uhr, wird die A 40 in Fahrtrichtung Essen zwischen
den Anschlussstellen Duisburg-Rheinhausen und Duisburg-Häfen
voll gesperrt. In Fahrtrichtung Venlo steht den
Verkehrsteilnehmern im gleichen Zeitraum zwischen den
Anschlussstellen Duisburg-Häfen und Duisburg-Rheinhausen nur
ein Fahrstreifen zur Verfügung. Die Vollsperrung in
Fahrtrichtung Essen sowie die Einstreifigkeit in
Fahrtrichtung Venlo werden notwendig, um im
Streckenabschnitt zwei Verkehrszeichenbrücken zu demontieren
und die bauzeitliche Verkehrsführung anzupassen.
Ab der Anschlussstelle Duisburg-Rheinhausen (Fahrtrichtung
Essen) wird eine Rote-Punkt-Umleitung eingerichtet. Die
großräumige Umleitungsstrecke führt die Verkehrsteilnehmer
über die A 57, A 42 und A 59 zurück zur A 40.
Im Schatten der Vollsperrung finden darüber hinaus
Sanierungsarbeiten in Höhe der Anschlussstelle
Duisburg-Häfen, Fahrtrichtung Essen, durch die Autobahn GmbH
Rheinland statt.
Wir bitten um Verständnis für die kurzfristig angesetzte
Vollsperrung am Pfingstwochenende, nur so kann eine
Vollsperrung innerhalb der Sommerferien in
Nordrhein-Westfalen vermieden werden.
Verkehrseinschränkung von Freitag, 27. Mai, bis Samstag, 28.
Mai abgesagt!
Die angekündigte Verkehrseinschränkung von Freitag,
27. Mai, bis Samstag, 28. Mai, 22 bis 22 Uhr,
Einstreifigkeit für die A 40, in Fahrtrichtung
Essen/Dortmund, zwischen der Ausfahrt „Schlütershof“ und der
Anschlussstelle Duisburg-Häfen ist hiermit abgesagt.
Die Bohrpfahlarbeiten am Bauwerk „Hafenbahn“ konnten
aufgrund von optimalen Bedingungen Vorort bereits am letzten
Wochenende abgeschlossen werden.
Ersatzneubau Rheinbrücke Neuenkamp:
Verkehrseinschränkungen in Richtung Essen, 20./21., 27./28.
Mai
An den drei folgenden Wochenenden wird von Freitag bis
Samstag – 13. bis 14. Mai, 20. bis 21. Mai
sowie 27. bis 28. Mai – jeweils von 22 bis 22
Uhr, die A 40, in Fahrtrichtung Essen/Dortmund, zwischen der
Ausfahrt „Schlütershof“ und der Anschlussstelle
Duisburg-Häfen auf einen Fahrstreifen eingeengt. Die
Einstreifigkeit im Streckenabschnitt wird aufgrund von
Bohrpfahlarbeiten am Bauwerk „Hafenbahn“ notwendig.
Wir bitten um Verständnis und um besondere Aufmerksamkeit.
Ersatzneubau Rheinbrücke Neuenkamp:
Verkehrseinschränkungen von 29. bis 31. Januar
Von Samstag, 29. Januar, 7 Uhr, bis Montag,
31. Januar, 5 Uhr, wird die A 40, in
Fahrtrichtung Dortmund, in Höhe der Anschlussstelle
Duisburg-Rheinhausen gesperrt. Die Abfahrt an der
Anschlussstelle steht weiterhin zur Verfügung. Grund für die
Vollsperrung in Fahrtrichtung Dortmund sind Anpassungen der
bauzeitlichen Verkehrsführung.
Umleitungen werden frühzeitig eingerichtet und führen die
Verkehrsteilnehmer über Autobahnen A 57, A 42 sowie A 59.
Ebenfalls von Samstag, 29. Januar, 7 Uhr, bis
Montag, 31. Januar, 5 Uhr, wird die A 40, in
Fahrtrichtung Venlo, in Höhe der Anschlussstelle Am Brink
auf einen Fahrstreifen eingeengt. Die Einstreifigkeit wird
nötig, um die bauzeitliche Verkehrsführung anzupassen.
Die angepasste Verkehrsführung im Streckenabschnitt gilt
voraussichtlich bis Freitag, 28. April 2023,
weiterhin stehen den Verkehrsteilnehmern in den kommenden 14
Monaten jeweils zwei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung zur
Verfügung.
Wir bitten um Verständnis und um besondere Aufmerksamkeit im
Baustellenbereich.
-> 2021
Ersatzneubau Rheinbrücke Neuenkamp: Digitale
Bürgersprechstunde am 18.11.2021
Die DEGES bietet auch im November wieder Gelegenheit – im
persönlichen, virtuellen Raum – Fragen zu beantworten und
Hinweise zu besprechen. Knut Ewald, Projektleiter der DEGES,
beantwortet Ihre Fragen zur Erweiterung der Autobahn A 40
einschließlich des Ersatzneubaus der Rheinbrücke Neuenkamp:
Donnerstag, 18. November 2021, von 19:00 bis 20:00 Uhr
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Informationen
zur Teilnahme an der Bürgersprechstunde werden 15 Minuten
vor Start der Veranstaltung auf der Projektseite der DEGES
Homepage veröffentlicht:
A 40: Erweiterung der Autobahn inklusive Ersatzneubau der
Rheinbrücke Neuenkamp - DEGES GmbH
Sperrung der A 40 in Fahrtrichtung Essen von 29.
Oktober bis 2. November 2021
Von Freitag, 29. Oktober 2021, 20 Uhr, bis
Dienstag, 2. November 2021, 5 Uhr, wird die A
40, in Fahrtrichtung Essen, zwischen der Anschlussstelle
Duisburg-Rheinhausen und dem Autobahnkreuz Duisburg voll
gesperrt. Grund für die Sperrung sind Anpassungen der
bauzeitlichen Verkehrsführung.
Umleitungen werden frühzeitig eingerichtet und führen die
Verkehrsteilnehmer über Autobahnen A 57, A 42 sowie A 59.
Wir bitten um Verständnis und um besondere Aufmerksamkeit.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter:
www.deges.de/a40-duisburg
A40 in Fahrtrichtung Venlo zwischen Homberg und Rheinhausen
vom 22. bis 25.10. einspurig
Von Freitag, 22. Oktober, 20 Uhr, bis
Samstag, 25. Oktober, 5 Uhr, wird die A 40, in
Fahrtrichtung Venlo, zwischen den Anschlussstellen
Duisburg-Homberg und Duisburg-Rheinhausen auf einen
Fahrstreifen eingeengt. Grund sind vorbereitende Arbeiten
zur Verkehrsumlegung.
Wir bitten um Verständnis und um besondere Aufmerksamkeit.
Ausbau A40/Rheinbrücke Neuenkamp: Brücke Richtung
Venlo am Freitag bis Samstag, 25.-26.6, gesperrt
Von Freitag, 25. Juni 2021, 20 Uhr, bis Samstag,
26. Juni 2021, 9 Uhr, wird die A 40, zwischen den
Anschlussstellen Duisburg-Häfen und Duisburg-Homberg, in
Fahrtrichtung Venlo gesperrt. Grund für die Sperrung sind
Sanierungs- und Markierungsarbeiten entlang der Fahrbahn.
Die Umleitung wird frühzeitig eingerichtet und führt die
Verkehrsteilnehmer über die Autobahn A 42.
->
2020
Ausbau A40/Rheinbrücke
Neuenkamp: Verkehrseinschränkungen im
Dezember 2020
Duisburg, 02. Dezember 2020 -
Von 4. Dezember 2020 bis 28. April 2023
wird die Verkehrsführung der A 40 zwischen den
Anschlussstellen Duisburg-Homberg und Duisburg-Häfen für
beide Fahrtrichtungen angepasst. Der Verkehr wird
rechtsrheinisch auf die Richtungsfahrbahn Venlo, mit zwei
Fahrstreifen pro Fahrtrichtung, umgelegt. Im Anschluss
beginnen die Arbeiten für die neuen Stützwände in Höhe
Duisburg Neuenkamp.
Von Donnerstag, 3. Dezember, 20 Uhr, bis Freitag,
4. Dezember, 5 Uhr, sowie von Freitag, 4. Dezember,
20 Uhr, bis Montag, 7. Dezember, 5 Uhr,
und wiederrum von Dienstag, 8. Dezember, 20 Uhr, bis
Mittwoch, 9. Dezember, 5 Uhr, wird die A 40, in
beiden Fahrtrichtungen, zwischen den Anschlussstellen
Duisburg-Homberg und Duisburg-Häfen, auf einer Länge von
rund zwei Kilometern, auf einen Fahrstreifen eingeengt.
Grund für die kurzfristigen Verkehrseinschränkungen ist die
Einrichtung der Verkehrsführung innerhalb der dritten
Bauphase – der Verkehr für beide Fahrtrichtungen wird dann
rechtsrheinisch auf der Richtungsfahrbahn Venlo laufen.
Ausbau A40/Rheinbrücke
Neuenkamp: Verkehrseinschränkungen von 18. September bis 30.
November
Duisburg, 14. September 2020 - Im Zusammenhang mit dem
Ausbau der Autobahn A 40 zwischen den Anschlussstellen
Duisburg-Homberg und Duisburg-Häfen einschließlich Neubau
der Rheinbrücke Neuenkamp informieren wir Sie über folgende
Verkehrseinschränkungen:
Von Freitag, 18. September, 20 Uhr, bis Montag 30. November,
5 Uhr, werden auf der A 40, Fahrtrichtung Dortmund, in Höhe
der Anschlussstelle Duisburg-Homberg, auf einer Länge von
rund 2,8 Kilometern, die beiden Fahrstreifen nach außen
verschwenkt.
Von Freitag, 18. September, 20 Uhr, bis Montag, 30.
November, 5 Uhr, werden auf der A 40, Fahrtrichtung Venlo,
in Höhe der Anschlussstelle Duisburg-Häfen, auf einer Länge
von rund 3,8 Kilometern, die beiden Fahrstreifen nach außen
verschwenkt.
Grund für beide Verkehrseinschränkungen sind
Kanalbauarbeiten in Höhe des Mittelstreifens sowie die
Herstellung einer Mittelstreifenüberfahrt.
A40/Rheinbrücke Neuenkamp: Verkehrseinschränkungen von 15.
08. bis 25.09.
Duisburg, 13. August 2020 - Von Samstag, 15. August,
14 Uhr, bis Montag 17. August, 5 Uhr, wird die A
40, Fahrtrichtung Dortmund, in Höhe der
Rheinbrücke Neuenkamp, auf einer Länge von rund 2,8
Kilometern auf einen Fahrstreifen verengt.
Grund für die Verkehrseinschränkung ist die Einrichtung
einer temporären Verkehrsführung. Bei der temporären
Verkehrsführung, von Samstag, 15. August, bis Freitag, 25.
September, werden die beiden Fahrstreifen in Fahrtrichtung
Dortmund hin zum Mittelstreifen verschwenkt, um eine
halbseitige Kanalquerung herzustellen.
Von Samstag, 15. August, 14 Uhr, bis Montag, 17.
August, 5 Uhr, wird die A 40, Fahrtrichtung
Venlo, in Höhe der Anschlussstelle Duisburg-Häfen,
auf einer Länge von rund 3,8 Kilometern auf einen
Fahrstreifen verengt, um eine temporäre
Verkehrsführung einzurichten.
Bei der temporären Verkehrsführung, von Samstag, 15. August,
bis Freitag, 25. September, werden die beiden Fahrstreifen
hin zum Mittelstreifen verschwenkt. Grund ist die
Ertüchtigung des Standstreifens in Fahrtrichtung Venlo.
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Vorbereitende Maßnahmen A 40 Rheinbrücke Neuenkamp
Duisburg, 03. Januar 2020 - Für den Neubau
der Rheinbrücke Neuenkamp beginnen am Montag, 6. Januar,
weitere vorbereitende Maßnahmen. Wegen Straßen– und
Kanalarbeiten wird die Wilhelmallee aus diesem Grund
zwischen der Brückenstraße und der Flachsstraße zunächst
voll gesperrt. Die Verkehrsführungen in diesem Bereich kann
aber zwischenzeitlich angepasst werden.
Zur Abwicklung des Baustellenverkehrs wird die Wilhelmallee
zwischen Lessing- und Brückenstraße mit Haltverboten belegt.
Ersatzparkplätze entstehen auf der Wilhelmallee zwischen
Lessing- und Uferstraße. Dieser Abschnitt der Wilhelmallee,
sowie Lessing- und Uferstraße werden zur Einbahnstraße.
Einfahrten sind nur von der Duisburger Straße auf die
Lessingstraße zur Uferstraße möglich.
Der Geh- und Radweg auf der Rheinbrücke in Fahrtrichtung
Homberg wird voll gesperrt. Ebenso die dazugehörigen Auf-
und Abfahrten auf die Duisburger Straße. Auf der
gegenüberliegenden Seite sind aber der Geh- und Radweg und
die dazugehörigen Auf- und Abfahrten frei.
Die Bushaltestelle unter der Brücke der A 40 wird verlegt.
Um während der Hauptarbeiten den Leinpfad für Fußgänger und
Radfahrer aufrecht zu erhalten, wird eine neue Rampe im
Bereich der Wilhelmallee/ Rheinbrücke aufgebaut. Umleitungen
für Fußgänger und Radfahrer sind ausgeschildert.
Die Maßnahmen dauern voraussichtlich bis zum 30. April.
A40: Schutz der Rheinbrücke Neuenkamp steht im Fokus
Krefeld/Duisburg, 16. Dezember 2019 - Die Rheinbrücke
Neuenkamp muss neu gebaut werden. Der feierliche 1.
Spatenstich für den Ausbau der A40 zwischen Duisburg-Homberg
und Duisburg-Häfen und den damit verbundenen Neubau der
Brücke ist am Montag (16.12.) von Bundesverkehrsminister
Andreas Scheuer und seinem NRW-Kollegen Hendrik Wüst
vorgenommen worden. Doch bis die ersten Fahrzeuge dort den
Rhein queren können, wird es noch dauern.
Die Rheinbrücke Neuenkamp muss die Lasten also noch einige
Zeit tragen. Straßen.NRW sorgt dafür, dass der Verkehr bis
zur Fertigstellung des ersten Neubau-Teilstücks weiter
fließen kann. Verkehr fließt nur noch eingeschränkt Gut
100.000 Fahrzeuge nutzen die Brücke bei Duisburg täglich.
"Vor allem die rund 10.000 LKW sind für die Brücke auf Dauer
eine zu schwere Last", sagt Straßen.NRW-Direktorin Elfriede
Sauerwein-Braksiek.
Um die besonders lastanfälligen äußeren Spuren der Brücke zu
entlasten, rollt der Verkehr nur noch über zwei
eingeschränkte Fahrspuren pro Richtung. Außerdem achtet
Straßen.NRW seit gut einem Jahr darauf, dass überladene oder
falsch beladene Lastwagen das Bauwerk nicht mehr nutzen.
Eine vor der Brücke installierte Waage identifiziert
Fahrzeuge, die das zulässige Gesamtgewicht von 40 Tonnen
überschreiten oder deren Ladung so verteilt ist, dass die
Achslast mehr als die zulässigen 11,5 Tonnen aufweist. In
Fahrtrichtung Essen wird seit November 2018 gewogen, die
Anlage in Fahrtrichtung Venlo ist seit April 2019 in
Betrieb.
1188 Fahrzeuge im November zu schwer
"Dass eine solche Wiegeanlage tatsächlich notwendig ist,
zeigen die Statistiken der vergangen Monate und leider auch
die aktuellen Zahlen", sieht die Straßen.NRW-Direktorin die
Investition in die Anlage gerechtfertigt. Nachdem in den
Anfangstagen zwischen 60 und 80 Lkw pro Tag die Brücke in
Richtung Essen mit einer Überlast überqueren wollten, sind
es inzwischen immerhin noch zwischen 25 und 30 Lastwagen,
die heraus gewunken werden. Konkret wurden im November 1188
Fahrzeuge als zu schwer identifiziert.
Wer in der so genannten Fahrzeugdifferenzierungsanlage
abgleitet wird, dessen LKW wird im Anschluss von der Polizei
gerichtsfest nachgewogen. Ist eine zu hohe Achslast das
Problem, kann der Fahrer noch auf dem Wiegeplatz seine
Ladung neu sortieren. Ist das Gesamtgewicht überschritten,
muss Ladung auf einen zweiten Lkw umgeladen werden.
"Neue Schäden früh erkennen" Auch wenn mit Hilfe der
Wiegeanlage die Brücke nicht mehr übermäßig belastet wird,
der tägliche PKW- und LKW-Strom setzt dem Bauwerk aus dem
Jahr 1970 dennoch zu. Die Brücke Neuenkamp wird darum
kontinuierlich überprüft und instandgesetzt.
In diesen Tagen beenden die Straßen.NRW-Ingenieure den 13.
Brückenprüflauf – wiederum mit einem vollen Auftragsbuch für
die Schweißer. "Unser Kontrollnetz ist eng, um neue Schäden
früh zu erkennen und entsprechen reagieren zu können", sagt
Straßen.NRW-Direktorin Elfriede Sauerwein-Braksiek. "Wir
wissen um die Bedeutung der A40-Rheinbrücke und sorgen
dafür, dass der Verkehr bis zur Fertigstellung des Neubaus
fließen kann."
Start für achtspurigen Ausbau und Ersatz der Rheinbrücke
Neuenkamp Bundesminister Scheuer: A 40 ist Herzschlagader
des Ruhrgebiets
Duisburg-Homberg, Flachsstraße am 16. Dezember 2019 -
Für eine bessere Anbindung über den Rhein: Andreas
Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale
Infrastruktur, hat heute den ersten Spatenstich für den
achtspurigen Ausbau der A 40 gesetzt - gemeinsam mit Hendrik
Wüst, Minister für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen.
Zugleich wird die Rheinbrücke Neuenkamp ersetzt.
Scheuer: Die A 40 ist eine der Herzschlagadern des
Ruhrgebiets. Über die A 3 und 57 verbindet sie die
Niederlande mit Düsseldorf und Köln - ein wichtiger
Standortfaktor für Europas größten Binnenhafen hier in
Duisburg! Mit dem achtspurigen Ausbau machen wir die A 40
fit für die Zukunft: Dadurch verschwinden Nadelöhre, sinken
Fahrzeiten und steigt die Leistungsfähigkeit. Das hilft den
Pendlern und dem Wirtschaftsverkehr gleichermaßen.
Ganz nebenbei sorgen wir für einen neuen Rekord: Als
Kernstück des Bauprojekts wird die neue Rheinbrücke
Neuenkamp nicht nur die gesamte Verkehrslage verbessern -
sie wird auch die längste Schrägseilbrücke Deutschlands
sein.
Der Bund investiert rund 365 Millionen Euro in die 4,4
Kilometer lange Ausbaustrecke zwischen Duisburg-Homberg und
Duisburg-Häfen. Davon fließen rund 250 Millionen Euro in die
Erneuerung der Rheinbrücke Neuenkamp. Die neue Querung ist
802 Meter lang und 71 Meter hoch. Schon zur Hälfte der
Bauzeit sollen sechs der acht Spuren für den Verkehr
freigegeben sein.
Beim Ausbau der A 40 wird der Schallschutz besonders
berücksichtigt: Für rund 18 Millionen Euro entstehen über
eine Gesamtlänge von rund 5,1 Kilometern Lärmschutzwände und
Wall-Wand-Kombination mit einer Höhe von bis zu 10 Metern.
Um die Geräuschbelastung weiter zu reduzieren, kommt zudem
offenporiger Asphalt - sogenannter "Flüsterasphalt" - zum
Einsatz.
A40: Kurzfristiger Engpass heute Nacht in Richtung Essen
zwischen Duisburg-Homberg und -Häfen
Düsseldorf/Duisburg, 12. September 2019 - Auf der
A40-Brücke Neuenkamp finden heute Nacht (12./13.9.) von 20
bis 5 Uhr Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn statt. Dadurch
steht dann in Fahrtrichtung Essen zwischen den
Anschlussstellen Duisburg-Homberg und Duisburg-Häfen nur
eine Fahrspur zur Verfügung. Mit Behinderungen ist zu
rechnen.
Wenn schon, denn schon!
straßen.nrw
Düsseldorf/Duisburg, 03. April 2019 - Wenn schon die A3
zwischen Rees und Wesel (und umgekehrt) Freitag bis Sonntag
komplett gesperrt ist, dann kann man auch die angepriesene
Umgehung über die A57 noch ein wenig behindern.
Engpass am Wochenende in Richtung Venlo bei Duisburg-Häfen
Duisburg/Krefeld
Die Hauptfahrbahnen der A40 werden von Freitagabend (5.4.)
um 20 Uhr bis Montagmorgen (8.4.) um 5 Uhr in Fahrtrichtung
Venlo im Bereich der Anschlussstelle Duisburg-Häfen
gesperrt. Der Verkehr wird einspurig über die
Parallelfahrbahn der Anschlussstelle umgeleitet. Dabei kann
es sich stauen.
Die Straßen.NRW-Autobahnniederlassung Krefeld installiert
dort Sensoren für die Wiegeanlage und die Ableiteinrichtung.
Planfeststellungsbeschluss rechtskräftig
Für den Neubau der Rheinbrücke Neuenkamp im Zuge der A
40 besteht vollziehbares Baurecht
Düsseldorf/Duisburg, 07. März 2019 - Der
Planfeststellungsbeschluss für den Neubau der Rheinbrücke
Neuenkamp und den achtstreifigen Ausbau der Autobahn A 40
zwischen den Anschlussstellen Duisburg-Homberg und
Duisburg-Häfen ist rechtskräftig. Bis zum 4. Februar 2019
lag er in den Stadtverwaltungen der von den Planungen
betroffenen Kommunen aus. Am 4. März 2019 endete die Frist,
um gegen den Beschluss zu klagen. Da innerhalb dieser Frist
keine Klagen eingegangen sind, besteht nun vollziehbares
Baurecht.
„Der Verlauf zeigt, wie gut geplant, wie gut im
Planfeststellungsverfahren gearbeitet worden ist und wie gut
das Projekt im Vorfeld kommuniziert wurde“, sagt
NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst. „So sieht es aus, wenn
man aufs Tempo drückt für schnelleres Vorankommen in NRW.“
Nachdem nun die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen
worden sind, gilt es, auf dieser Grundlage die
Ausschreibungsunterlagen für die Baumaßnahmen zu erstellen.
Vorgezogene bauliche Maßnahmen – hierzu gehören
Leitungsverlegungen, die Herstellung von
Baustellenzuwegungen, die Kampfmittelsondierung und die
Erstellung von Entwässerungsanlagen – werden nun
schnellstmöglich realisiert. Vorgesehen ist, hier ab Sommer
2019 mit den Arbeiten zu beginnen.
„Das bisher vorgelegte Tempo ist für uns Verpflichtung und
Ansporn zugleich“, sagt DEGES Bereichsleiter Dr. Udo
Pasderski. Die DEGES als beauftragte
Projektmanagementgesellschaft hat sich für die dargelegten
Schritte einen ehrgeizigen Zeitplan gesetzt. Bereits drei
Jahre nach Baubeginn der Rheinbrücke sollen auf dem neuen,
südlichen Überbau pro Fahrtrichtung drei Fahrstreifen –
bisher sind es zwei Fahrstreifen je Richtung – zur Verfügung
stehen. Dies führt durch die Entspannung der
Verkehrssituation zu einer nachhaltigen Entlastung für
Pendler und die regionale Wirtschaft.
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