BZ-Home     Brauchtum in Duisburg  

 

BZ-Sitemap

Brauchtum 2019
Brauchtum 2018

Brauchtum 2017
Brauchtum 2016
Brauchtum 2015
Brauchtum 2014
Brauchtum 2013
Brauchtum 2012

Karnevalsvereine

 









 




 
 

Karnevalsprinz Kevin I. trifft Dagobert Duck im Rathaus
Manfred Schneider

Duisburg, 04. März 2019 - In der tollen Maske von Dagobert Duck empfing heute Oberbürgermeister Sören Link ...

... und die Panzerknackerbande die Gäste. mehr

 

Prinzenfrühstück 2019

 Wenn`s um Geld geht, ist doch klar, für Duisburgs Narren immer da.“ 

Begrüßung durch Oberbürgermeister Sören Link als „Dagobert Duck“

  

In diesem Jahr im roten Frack,                                       Einleitung

besucht euch hier Dagobert Duck.

Nun denkt ihr alle sicherlich:

Was will er hier, der Enterich?

Ist er was Großem auf der Spur?

Gibt‘s etwa Gold an Rhein und Ruhr?

 

Bin angereist aus Entenhausen,

um prinzlich heut‘ mit euch zu schmausen

und weil ihr für mich Vorbild seid,

bezüglich kluger Sparsamkeit.

 

Dabei ist klar: Es war nicht leicht,

doch Duisburg hat das Ziel erreicht:

Die roten Zahlen sind gewichen,

der Haushalt, er ist ausgeglichen.

Was jetzt noch folgt, ist das Begehren,

die Talerchen schnell zu vermehren.

So wird die Stadt dann reich und reicher,

füllt mit dem Geld – wie ich - die Speicher.

 

Ich hab‘ schon Passendes geseh‘n,

entlang des Innenhafens steh‘n.

Zur Ruhe setz` ich mich am Rhein,

zieh‘ in den Hafenspeicher ein.

Dank Duisburgs monetärem Flair,

lockt Entenhausen mich nicht mehr.

Und für den Umzug der Millionen,

gibt`s hier ja reichlich Speditionen.

 

Auch Duisburgs lange Bankenmeile:

Ein Ort, an dem ich gern verweile.

Dort trifft man nämlich Tür an Tür

auf Menschen mit Finanz-Gespür,

es folgt Filiale auf Filiale

bis hin zur Sparkassenzentrale.

 

Dies Bankhaus mit lokalem Herz,                                  Sparkassenjubiläum

entstanden heut`, am vierten März,

vor hundertfünfundsiebzig Jahren,

berät in Leihe und beim Sparen.

Es hat Projekte unterstützt,

Stadt und Vereinen sehr genützt,

drum widmete der Ha-de-ka,

das Motto diesem Jubilar!

 

Es schlagen sich als Panzerknacker,       Vorstellung Bürgermeister

die Bürgermeister äußerst wacker!

Mit Augenbinden gut maskiert,

auch sind sie ziemlich unrasiert

und führen manches hier im Schilde,

doch Dagobert ist voll im Bilde.

 

Für seine Stadt plant Manfred klug,

so manchen Dreck-Weg-Beutezug.

Der Volker M. aus Duisburg-Nord,

der hortet Geld dort im Akkord,

auch Erkan K. gehört zur Truppe,

als dritte Größe dieser Gruppe.

 

Was Entenhausen gar nicht kennt,                               Ratsmitglieder

ist ein Gemeindeparlament.

Drum hab` ich mir erklären lassen,

womit sich Räte so befassen.

Fast immer gilt es, Geld zu sparen,

dabei die Qualität zu wahren,

den Mangel effektiv verwalten,

und positiv die Stadt gestalten;

das ist ein wahrer Drahtseilakt,

den längst nicht jeder Stadtrat packt.

In Duisburg aber haut das hin,

mit Weitsicht und im Bürgersinn.

Daraus entstand dann mein Entschluss,

ein Gruß von mir ist heut ein Muss!

 

Nun komme ich von unsrem Rat                                   Presse

zu Duisburgs Presse-Apparat.

Ein gutes Image ist viel wert,

drum ist es keinesfalls verkehrt,

auch Medienleute heute Morgen,

mit Speis und Trank gut zu versorgen.

Denn ist das Frühstück wohl bekommen,

wird noch viel besser wahrgenommen

und hoffentlich veröffentlicht,

als Zeitungs- und TV-Bericht,

dass vieles läuft in dieser Stadt,

was durchaus Sinn und Nutzen hat.

 

Als Prinz hat er sich vorgestellt,                                 Vorstellung Prinz und Crew

Kevin der Erste , Narr von Welt,

will Duisburgs Jecken-Schar befehlen,

und mir den Rathausschlüssel stehlen.

Die jüngste Hoheit aller Zeiten,

will Spaß und Frohsinn weit verbreiten,

was ich zunächst nicht glücklich fand,

mit Blick auf Duisburgs Kassenstand.

 

Denn ist die Stadt erst übernommen,

sind auch die Mittel bald zerronnen,

denn das Ersparte – so ein Graus,

wirft er mit vollen Händen raus.

Erschwerend kommt da noch hinzu                        

die sehr spendable Prinzen-Crew

Verschleudert Taler und Kamelle,

als Pagen oder Hofmarschälle.

 

Dann für die Jüngsten, das ist klar,    Vorstellung Kinderprinzenpaar

gibt es das Kinderprinzenpaar.

Damit der kleinste Narr versteht,

wie Geld ausgeben stilvoll geht!

 

Inzwischen hab auch ich kapiert,

wie Brauchtum richtig funktioniert:

Obwohl ich wirklich sparsam bin,

macht Geiz zur Fassnacht keinen Sinn!

Zu Karneval soll niemand wagen,

sich hier mit Sparen rumzuschlagen!

 

Für Duisburgs jecke Elemente            Vorstellung HDK-Präsident

ist Michel J. „El Presidente“.

Seit Jahren hoch professionell

führt er das närrische Kartell.

Hat Narren-Sausen konzipiert,

sich für das Brauchtum engagiert,

für Duisburgs Jecken stark gemacht,

und Frohsinn unters Volk gebracht.

 

Gefrühstückt wird, ihr lieben Gäste,                         Dank Sponsoren

auch heute wieder gut und feste.

Doch mancher macht sich vielleicht Sorgen:

Das Geld fehlt anderswo dann morgen.

Wer kann die Talerchen berappen,

für die für lau gereichten Happen?

Und wer besorgt die Mittel bloß,

wenn Duisburg scheint fast mittellos?

Doch Schluss jetzt mit dem Kopfzerbrechen,

heut darf man ohne Reue zechen,

denn dank der treuesten Sponsoren,

geht Duisburg nicht ein Cent verloren.

Als reichster Erpel dieser Welt,                   Begründung Duisburg-Besuch

streb‘ ich jedoch nicht nur nach Geld.

Dass Geld allein nicht glücklich macht,

hätt ich zwar früher nie gedacht.

Doch dann hab ich erkennen müssen,

es gibt so vieles an Genüssen.

Ich liebe Kö-Pi, gute Speisen,

und habe Spaß an Urlaubsreisen.

Drum hab‘ den Gehstock ich genommen,

und bin nach Duisburg heut gekommen.

 

Denn hier ist heute Karneval,

und gute Stimmung überall.

Ein guter Ort, um abzuschalten,

will nicht mehr nur mein Geld verwalten.

Doch steigert dieser Ort, ich staune,

jetzt doch die Investorenlaune.

Denn Duisburg hat weit mehr zu bieten

als närrische Kultur und Riten.

 

Den Wandel hier im Kohlenpott,                                                  Strukturwandel

den spürte Duisburg ziemlich flott.

Der ließ den Ruhm der Stadt verblassen,

man musste reichlich Federn lassen.

Manch Hütte wurde dicht gemacht,

Zwei-Tausend-Acht war Schicht im Schacht,

doch war der Knick im Wirtschaftsleben,

noch lang kein Grund, um aufzugeben.

 

Heut‘ schauen viele voller Neid,

auf Duisburgs neues Federkleid.

Mit Sport, Kultur und mit Touristik,

als Stadt des Stahls und der Logistik,

ist Duisburg längst, das muss ich loben,

auf einem steilen Weg nach oben.

Und noch mehr Neues wird entstehen,

die Chance lass ich mir nicht entgehen,

beim Aufbruch hier am Niederrhein,

da lohnt es sich, dabei zu sein.

 

Als Stadt mit Riesenpotenzial               Logistik und Hafen

ist Duisburg wirklich ideal.

Zum Beispiel bei Logistik-Fragen,

kommt riesiges Know-how zum Tragen,

der Warenfluss an Rhein und Ruhr,

kommt längst nicht aus Europa nur,

denn auch als Ziel der Seidenstraße,

besticht die Stadt in hohem Maße.

             

Ruhrort Helau! Frauengemeinschaft machte Party

Duisburg, 04. März 2019 - „So schnell hatten wir noch nie alle Karten für unsere Altweiberparty verkauft.“ erzählt Eva Pickard von der kfd St. Maximilian Ruhrort, die gemeinsam mit Ute Gerull und einem Team von 10 Frauen für die Ausrichtung und das Programm der beliebten Frauen-Karnevalsfeier verantwortlich war. Kein Wunder, ist die Altweiberparty der kfd St. Maximilian Ruhrort doch längst kein Geheimtipp mehr. Quer durch alle Altersklassen konnte die Ruhrorter Frauengemeinschaft auch in diesem Jahr wieder die Ruhrorter Frauen mobilisieren, um gemeinsam eine Riesen-Altweiber-Party zu feiern.

 

Es wurde getanzt und geschunkelt, laut gelacht über die pointiert vorgetragenen Sketche, es gab Büttenreden, Witze und Tanzeinlagen. Die überwiegend aufwendig verkleideten Damen im ausverkauften Maximilan-Haus dankten es dem Vorbereitungsteam mit nicht nur einem kräftigen „Ruhrort Helau!“. Selbst nachdem das Programm nach über drei Stunden vorbei war, blieben die meisten Frauen noch länger, um zu Karnevalsmusik zu tanzen, den ein oder anderen köstlichen Cocktail zu trinken oder noch etwas zu essen. Bei der Polonaise reihten sich sowohl die 20 – als auch die 80-Jährigen fröhlich ein. 

Am gestrigen Sonntag kamen dann auch die Männer zum Zuge – der ganze Kirchort feierte Karneval. Kaum schlug die die Glocke der Ruhrorter Schifferkirche 10 Uhr musste die versammelte Kirchengemeinde feststellen, daß etwas anders war. Nicht nur die beiden Messdiener Lilian und Maybritt hatten ihre Messdienergewänder „vergessen“ und trugen stattdessen seltsame Gewänder auch Pastor Marius hatte eine Narrenkappe auf. 

„Sag mal! Seht ihr den Clown da hinten. Was soll denn das? Wir sind doch hier in der Kirche. Der kann doch nicht verkleidet in den Gottesdienst kommen und sich so blöd verhalten!!“ echauvierte sich Leon aus der vor einigen Monaten neugegründeten Kinder- und Jugendgruppe St. Maximilian. Er rief dem Clown zu, dass dieser doch verschwinden und die Kirchgänger in Ruhe lassen solle.

Der Clown blieb jedoch ganz ruhig und lächelte nur. Er lies sich nicht reizen, sondern blieb cool. Die versammelte Gemeinde stellte feste, dass Der Narr wirklich Frieden gestiftet hatte Er war echt stark. Er war gut und er braucht keine Gewalt. Sie Ideen kommen von Gott und würden in der Bibel stehen.

 

Nach dem Gottesdienst, zudem im Vorfeld aufgerufen wurde verkleidet zu erscheinen, ging es weiter zum Feiern ins Maxihaus. Hier feierten die fröhlichen Ruhrorter bis in den späten Abend bei Würstchen und Frikadellen mit Kartoffel oder Nudelsalat , sowie kühlen Getränken. - Ute Bopp, Thomas Wiedemann


Hafenrundfahrt mit Prinz Kevin I.  

Duisburg, 01. März 2019 - Keine Karnevalssession ohne den seit Anfang der 1950er Jahre obligatorischen Besuch des Karnevalsprinzen im Duisburger Hafen. duisports Vorstandsmitglied Markus Bangen empfing in diesem Jahr seine Tollität Prinz Kevin I. mitsamt karnevalistischem Gefolge, das Kinderprinzenpaar Marvin II. und Alina I., Michael Jansen, Präsident des Hauptausschusses Duisburger Karneval, sowie den Vorstand der KG Weiß-Grün Ruhrort zu einer närrischen Hafenrundfahrt.  

Gute Stimmung an Bord der Karl Jarres. © duisport

Termine und Links zum Karneval in Duisburg 2019

Datum

Prinzengarde der Stadt Duisburg

www.prinzengarde-duisburg.de

24.02.2019

Blutwurstsonntgsumzug in Meiderich

www.m-c-v.net

28.02.2019

Altweiber-Party im Festzelt Mercatorviertel

www.hdk-ev.de

28.02.2019

Altweiber-Party Glückauf-Halle Homberg 

karnevalsfamilie.de

03.03.2019

57. Kinderkarnevalszug in Hamborn

www.hdk-ev.de

Kinderkarnevalsgesellschaft Wehofen

www.kkgwehofen1.de.tl

K.G. Narrenzunft Homberg 1957 e.V.

www.narrenzunft-homberg.de

01.03.2019

Sermer Kinderkarneval

www.kg-suedstern-serm.de

04.03.2019

Rosenmontagszug durch die City

www.hdk-ev.de

Karnevalszug "Die Pilssucher" in Neumühl

www.pilssucher.de

Zusammengestellt Stadt Duisburg

 
Tollitäten gaben sich auf dem Großmarkt die närrische Ehre

Seit 1996 lädt die FSGG zum traditionellen „Prinzenkochen“ ein

Duisburg, 27. Februar 2019 -  Das Epizentrum des guten Geschmacks wurde am vergangenen Dienstag kurzerhand vom jecken Volk gekapert. Die FSGG veranstaltete drei Tage vor Altweiberfastnacht das traditionelle „Prinzenkochen“ auf dem Duisburger Großmarkt. Närrische Ehrengäste waren Prinz Kevin I., das Kinderprinzenpaar Marvin II. und Alina I. sowie das jecke Gefolge mit den Hofmarschällen Rolf und Jörg und den Pagen Janine, Kiki, Manou und Renee. Für jede Menge Stimmung war an diesem frühlingshaften Karnevalsabend also gesorgt. 

Nach dem Einmarsch legte Kevin I., der in seinem wahren Leben auf Lehramt an der Uni Duisburg-Essen studiert, die Kochschürze um und bereitete mit Frank Schwarz Saltimbocca alla romano für die hungrigen Gäste vor. „Für mich ist Karneval das größte Erlebnis. Kochen ist da nicht so mein Ding“, gibt der 23-Jährige zu. „Ich bin froh, hier zu sein. Schließlich gehört das ‚Prinzenkochen‘ bei der FSGG zu einer liebgewonnenen Tradition.“ 

Als Ehrensenator der Karnevalsgesellschaft 1. Ruhrorter Weiß-Grün von 1950 gehört Rainer Zimmermann zu den närrischen Stammgästen der Veranstaltung. „Für die Karnevalisten ist das ‚Prinzenkochen‘ zu einer der wichtigsten Events im jecken Kalender avanciert. Hier kommen die Tollitäten und ihr Gefolge mit den feiernden Gästen hautnah ins Gespräch. Es ist alles wunderbar locker und ungezwungen. Und das leckere Essen trägt zur guten Stimmung bei.“

Frank Schwarz zog auch in dieser Session eine durchweg zufriedene Bilanz: „Wir haben einmal mehr aus dem Epizentrum des guten Geschmacks ein närrisches Tollhaus gemacht und den Karneval mit dem Kulinarischen verbunden. Wir veranstalten dieses ‚Prinzenkochen‘ bereits seit 23 Jahren. Aber es ist immer wieder eine neue Herausforderung für uns. Das macht einfach Spaß.“

Nach dem offiziellen Teil am Herd sorgte Sängerin Petra Mölich gemeinsam mit den rund hundert zum Teil bunt kostümierten Gästen für ausgelassene Karnevalsstimmung in der FSGG-Kochschule. www.fsgg.de

Prinz Kevin I. (r.) kam mit seinem närrischen Gefolge zur FSGG. © Holger Bernert

 

Karneval: DVG passt Verkehrsangebot an 

Rosenmontag: DVG passt Verkehrsangebot an 

Aufgrund des Rosenmontagsumzugs kann es auf einigen Linien der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) zu Beeinträchtigungen kommen. 

Rosenmontag, 4. März – Innenstadt:

Der Rosenmontag-Karnevalsumzug in der Duisburger Innenstadt hat von circa 12 bis 16 Uhr Auswirkungen auf den Fahrplan und den Linienweg der Buslinien 921, 923, 924, 926, 928, 929, 933, 934, 937, 939, 944, SB10, SB30, SB40 und SB42. 

An den nachfolgenden Haltestellen können die Busse für die Dauer des Umzuges nicht halten:  
- „Schweizer Straße“, „Lutherplatz“, „Oststraße“: Linien 924 und 926
-  „Bismarckstraße“: Linien 924, 926 und 933
- „Blumenstraße“: Linie 933
- „Duisburg Hbf Osteingang“: Linien 921, 923, 924, 926, 933, 934, 937, 939, 944, SB10, SB30, SB40 und SB42
- Verknüpfungshalle „Duisburg Hbf“: Linien 921, 923, 924, 926, 933, 934, 939, 944, SB10, SB30, SB40 und SB42
-  „Stapeltor“: Linien 934 und 939
- „Kuhtor“ und „Schillerplatz“: Linie 939
- „Innenhafen“, „Holzhafen“, „Hansegracht“, „Stadttheater“ und „Schäferturm“: Linie 934
- „Königsberger Allee“: Linie 937
- „Winkelstraße“: Linien 937 und 944  

Da der Opernplatz vor dem Stadttheater und die Straßen am Festzelt im Mercator Quartier bis etwa 18 Uhr gesperrt bleiben werden, muss die Buslinie 934 in diesem Zeitraum eine Umleitung fahren und kann die Haltestellen „Stadttheater“, „Schäferturm“, „Stapeltor“, „Hansegracht“ und „Holzhafen“ nicht anfahren. 

Die Haltestellen „Duisburg Hbf Ost“ und „Duisburg Hbf“ entfallen in der Zeit von 12 bis 16 Uhr. Die DVG bittet die Fahrgäste ersatzweise die Haltestelle „Tonhallenstraße“ zu nutzen. 

Die Bahnlinien 901, 903 und U79 fahren wie folgt: 

  • die Linie U79 fährt zwischen 9 und 19 Uhr im 10-Minuten-Takt

  • die Linie 901 fährt ab 10.30 zwischen den Haltestellen „Zoo/Uni“ und „Scholtenhofstraße“ alle 7,5 Minuten

  • ebenfalls alle 7,5 Minuten fährt die Linie 903 ab 6 Uhr zwischen den Haltestellen „Watereck“ und „Rheintörchenstraße“


Kinderkarneval in Duisburg-Hamborn: DVG-Linien müssen umgeleitet werden 

Die kleinen Jecken strömen am Sonntag, 3. März, wieder zum Kinderkarnevals-Umzug nach Duisburg-Hamborn. Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) wird in der Zeit der Veranstaltung zahlreiche Buslinien umleiten müssen, Straßenbahnlinien werden während des Umzuges unterbrochen. 

Linie 901

Die Straßenbahnen der Linie 901 können entlang des Zugweges in der Zeit von 13.15 Uhr bis ca. 16.30 Uhr zwischen den Haltestellen „Marxloh-Pollmann“ und „Hermannstraße“ nicht fahren. Zwischen Mülheim und „Marxloh Pollmann“ bzw. zwischen „Obermarxloh Schleife“ und „Hermannstraße“ fahren die Straßenbahnen nach einem Sonderfahrplan, zusätzlich werden für die An- und Abreise der Besucher des Kinderkarnevals-Umzuges Verstärkerfahrten eingesetzt.

 

Linie 903

Die Straßenbahnen der Linie 903 können entlang des Zugweges in der Zeit von 13.15 Uhr bis ca. 16.30 Uhr zwischen den Haltestellen „Meiderich Bahnhof“ und „Striepweg“ nicht fahren. In diesem Streckenabschnitt setzt die DVG in dieser Zeit Busse ein. Für die An- und Abreise der Besucher des Kinderkarnevals-Umzuges werden zudem Verstärkerfahrten eingesetzt. 

Linien 905, 908, 910, 917 und 935

Die Busse der Linien 905, 908, 910, 917 und 935 müssen in der Zeit von 12.30 bis circa 16 Uhr Umleitungen fahren. Alle an den Umleitungswegen liegenden Haltestellen werden dabei zusätzlich angefahren.

Karnevalsumzug in Duisburg-Serm: Busse der DVG fahren Umleitungen 

Der „Karnevalszug“ in Duisburg Serm steht vor der Tür und wird Duisburgs Jecken auf die Straßen locken. Daher werden am Sonntag, 3. März, von 10.30 bis voraussichtlich 14 Uhr, die Buslinien 940 und 946 sowie die Straßenbahnlinie U79 bis voraussichtlich 18.40 Uhr der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) verstärkt. Aufgrund des Zugweges müssen einige Haltestellen in der Zeit der Veranstaltung entfallen.
Entsprechend des Zugverlaufes werden die Buslinien bedarfsgerecht zwischen den Haltestellen „Kesselsberg“ und „Ehinger Berg“ von 12 Uhr bis 17.30 Uhr über die B288 umgeleitet, dann entfallen die Haltestellen
„Am Heidberg“, „Am Ungelsheimer Graben“, „Serm Kirche“, „Am Klapptor“, „Kapellchen“, „Am Hasselberg“, „Sermer Straße“ und „Zum Grind“. Die Haltestelle „Breitenkamp“ wird zur Krefelder Straße (B288) in den Einmündungsbereich der Straßen Breitenkamp bzw. Am Heidberg verlegt. 

Linie 940

Die Busse der Linie 940 werden in der Zeit von 10.30 bis 14 Uhr im 10-Minuten-Takt fahren, um die Jecken zur Zugstrecke zu bringen. 

Linie 946

Die Busse der Linie 946 werden in der Zeit von 10.30 bis 13.45 Uhr im 15-Minuten-Takt fahren, um allen Zugbesuchern die Möglichkeit zu geben, rechtzeitig an der Zugstrecke einzutreffen. 

Linie U79

Die Linie U79 wird bedarfsgerecht verstärkt. Zudem werden bis ca. 2.30 Uhr in der Nacht zusätzliche Fahrten zum Regelfahrplan angeboten.


Karnevalsumzug in Duisburg-Neumühl: Busse der DVG fahren Umleitungen 

Auch in Duisburg-Neumühl wird kräftig Karneval gefeiert. Während des dortigen Festumzuges am Montag, 4. März, in der Zeit von 9 bis 12 Uhr müssen Busse der Linien 908, 910 und 917 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) und der Linie 995 der STOAG Umleitungen fahren. 

Linie 908

Während des Karnevalsumzuges müssen einige Haltestellen verlegt werden. Die Haltestellen „Kampstraße“ werden in die Schlachthofstraße verlegt. Die Haltestellen „Norbertuskirche“, „Gerlingstraße“, „Barbarastraße“, „Ruprechtstraße“, „Albert Einstein Straße“, „Salzmannstraße“ und „Fiskusfriedhof“ müssen für die Zeit des Karnevalsumzuges entfallen.

Linie 917

Die Busse der Linie 917 können während der Veranstaltung nur zwischen den Haltestellen „Beeck Denkmal“ und „Halfmannstraße“ fahren.

Linie 910

Fahrgäste, die die Haltestellen „Iltispark“ und „Hohenzollernpark“ nutzen möchten, werden gebeten, in dieser Zeit die Haltestellen „Konrad-Adenauer-Ring“ und „Halfmannstraße“ zu nutzen. Die Haltestellen „Albert-Einstein-Straße“ und „Max-Planck-Straße“ werden für beide Fahrtrichtungen in die Wiener Straße in Höhe der Albert-Einstein-Straße verlegt. Die Haltestelle „Ruprechtstraße“ wird für beide Fahrtrichtungen in die Wiener Straße in Höhe der Hausnummer 1 verlegt.

Linie 995

Die Haltestelle „Ruprechtstraße“ wird für beide Fahrtrichtungen in die Wiener Straße in Höhe der Hausnummer 1 verlegt. Die Haltestelle „Albert-Einstein-Straße“ wird für beide Fahrtrichtungen in die Wiener Straße in Höhe der Albert-Einstein-Straße verlegt. 


Karnevalsumzug in Krefeld-Uerdingen: Busse der DVG fahren Umleitungen 

Der „Karnevalszug“ in Krefeld-Uerdingen steht vor der Tür und wird die Jecken auf die Straßen locken. Daher werden am Sonntag, 3. März, von 9 bis voraussichtlich 15.30 Uhr, die Busse der Buslinie 941 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) in beide Fahrtrichtungen zwischen „Krefeld-Uerdingen Rheinbrücke“ und „KR-Uerdingen Bahnhof“ umgeleitet. Während der Zeit der Veranstaltung müssen die Haltestellen „Am Wallgarten“, „Am Obertor“, „Augustastraße“, „Am Röttgen“ und „Krefeld-Uerdingen Bahnhof“ entfallen.
Die Busse der Linie 941 werden in dieser Zeit ersatzweise die Haltestellen „Linnerstraße“ und „Am Plänsken“ anfahren und zurück Richtung Duisburg fahren.

Karnevalsumzug von Duisburg-Homberg nach Moers:
Busse der DVG fahren Umleitung 

Der „Nelkensamstagszug“ steht vor der Tür und wird Duisburgs Jecken auf die Straßen locken. Daher werden am Samstag, 2. März, von 12 bis voraussichtlich 14.30 Uhr, die Busse der Buslinie 926 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) in Duisburg-Homberg zwischen „Hubertusplatz“ und „Südstraße “ausweichen und Umleitungen fahren. 

Für die Zeit der Umleitung können die Haltestellen „Prinzenstraße“, „Hochheide Markt“ und „Ottostraße“ nicht angefahren werden. Die Haltestelle „Hubertusplatz“ in Fahrtrichtung Uni-Nord wird in die Friedhofsallee zur Haltestelle der Linie 912 verlegt.


- Jugendschutzgesetz: Ordnungsamt kontrolliert Karnevalsumzüge 
- Karneval: Eingeschränktes Leistungsangebot der Stadtverwaltung

Jugendschutzgesetz: Ordnungsamt kontrolliert Karnevalsumzüge 
Duisburg, 22. Februar 2019 - Auch Kinder und Jugendliche sollen gemeinsam mit den Erwachsenen ausgelassen Karneval feiern dürfen. Damit die heitere und fröhliche Stimmung nicht getrübt wird, sollten die Erwachsenen mit darauf achten, dass Kinder und Jugendliche nüchtern bleiben.  

Leider endet die Karnevalsparty jedes Jahr für einige Kinder und Jugendliche beim Jugendamt, auf dem Polizeirevier oder gar im Krankenhaus. In den vergangenen Jahren wurden bei den Kontrollen schon Kinder im Alter ab zwölf Jahren alkoholisiert angetroffen. Anlässlich der Duisburger Karnevalsumzüge führt das Bürger- und Ordnungsamt auch in diesem Jahr wieder Jugendschutzkontrollen durch. 

Das Jugendschutzgesetz untersagt aber besonders den Gewerbetreibenden die Abgabe alkoholischer Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren. Wer für seine Stimmung gar hochprozentige Begleiter - wie beispielsweise Whiskey, Wodka, Alkopops - beschaffen will, muss mindestens das 18. Lebensjahr vollendet haben. Dabei ist zu beachten, dass auch die Weitergabe von Alkohol durch Erwachsene an Kinder oder Jugendliche einen Verstoß gegen diese Vorschrift darstellt. Die Einhaltung dieser Bestimmungen wird auch in diesem Jahr durch gezielte Kontrollen überwacht. 

Für Gewerbetreibende besteht in Zweifelsfällen die Verpflichtung, das Alter der jungen Kunden durch deren Ausweispapiere zu überprüfen. „Schwarze Schafe“ haben mit empfindlichen Strafen bis zu 50.000 Euro zu rechnen. Im Wiederholungsfall droht sogar eine Gewerbeuntersagung. 

Unabhängig von den Jugendschutzkontrollen ist neben den Einsatzkräften der Polizei auch das Bürger- und Ordnungsamt mit dem gesamten zur Verfügung stehenden Personal für die Sicherheit der Karnevalsbesucherinnen und -besucher sowie Teilnehmer der Duisburger Karnevalsumzüge präsent.   

Die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für alle Ordnungswidrigkeiten und die Abwehr von erkennbaren und auftretenden Gefahren, sowie die Beseitigung von ordnungsrechtlichen Störungen zuständig. Zu den städtischen Aufgaben gehören aber nicht die von der Polizei wahrzunehmenden Aufgaben im Zusammenhang mit Straftaten. 

Die Präsenz erfolgt in diesem Jahr wieder durch eine zusätzliche mobile Wache beim Kinderkarneval in Hamborn und Fußstreifen bei allen Karnevalszügen. Der städtische Außendienst und die mobile Einrichtung sind durch gut wahrnehmbare Beschriftungen erkennbar. Die Außendienstmitarbeiter stehen für Fragen  und  Hinweise aus der Bevölkerung zur Verfügung und werden die Polizei unverzüglich über entstehende Gefahrensituationen informieren.


Karneval: Eingeschränktes Leistungsangebot der Stadtverwaltung
Mit dem Altweiberdonnerstag am 28. Februar beginnt die heiße Phase des rheinischen Karnevals. Auch in Duisburg übernehmen die Jecken die Herrschaft. Wegen des närrischen Treibens sind einige Dienststellen der Stadtverwaltung nur eingeschränkt erreichbar. Am Rosenmontag, 4. März, sind alle städtischen Dienststellen geschlossen.  
Das Amt für Soziales und Wohnen mit allen Außenstellen, das Rechtsamt, das Bürger- und Ordnungsamt, die Dienststelle zur Erteilung von Ausnahme-genehmigungen und Parkerleichterungen im Stadthaus sowie das Amt für Rechnungswesen und Steuern haben am Altweiberdonnerstag nur bis 13 Uhr geöffnet. Call Duisburg ist an diesem Tag eingeschränkt bis 18 Uhr erreichbar. Die Stabsstelle für Wahlen im Bezirksamt Homberg/Ruhrort/Baerl sowie im Gebäude „In den Haesen 84“ schließt an Altweiber ab 12 Uhr.  
Das Straßenverkehrsamt schließt ebenfalls an Altweiber um 13 Uhr (Annahmeschluss der Fahrzeugzulassungen spätestens um 11.11 Uhr). Die Fahrerlaubnisbehörde ist donnerstags geschlossen.  
Der Bürgerservice Homberg/Ruhrort/Baerl bleibt an diesem Tag komplett geschlossen, die Bürgerservices Meiderich/Beeck, Mitte, Rheinhausen und Süd schließen ab 13 Uhr, der Bürgerservice Walsum ab 10 Uhr. Der Bürgerservice im Bezirksamt Hamborn ist bis 11 Uhr geöffnet.  
Die von DuisburgSport betriebenen Bäder in Neudorf, Rheinhausen, Hamborn und Walsum bleiben am Rosenmontag, 4. März, geschlossen. Darüber hinaus bleibt das Rhein-Ruhr-Bad wegen des Kinderkarnevalszugs Hamborn auch am Karnevalssonntag, 3. März, geschlossen. Ab Dienstag, 5. März, stehen wieder alle Bäder zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung.  
Die Bezirksbibliothek Walsum bleibt an Altweiber geschlossen. Die Bezirksbibliothek Homberg-Hochheide schließt am Nelkensamstag, 2. März, und die Zentralbibliothek im Stadtfenster am Rosenmontag.  
Die Theaterkasse am Stadttheater hat Weiberfastnacht bis 18.30 Uhr geöffnet. Das Kultur- und Stadthistorische Museum und das Binnenschifffahrtsmuseum öffnen regulär bis 17 Uhr. Das Stadtarchiv schließt an Weiberfastnacht, Der Lesesaal des Stadtarchivs schließt an Weiberfastnacht, der Abendvortrag um 18.15 Uhr zu „100 Jahre Frauenwahlrecht“ findet wie geplant statt. Die Musik- und Kunstschule bleibt am Dienstag, 5. März, geschlossen.  
Am Altweiberdonnerstag veranstaltet der HDK 1956 e. V. in einem Festzelt auf dem Platz des Mercatorquartiers an der Gutenbergstraße/Oberstraße ab 11.11 Uhr eine närrische Party. Die Mitnahme von Glasflaschen im Festzelt ist verboten. Der Eintritt beträgt sechs Euro an der Tageskasse. Das Rathaus am Burgplatz ist am Altweiber-Donnerstag, 28. Februar, ab 11 Uhr für den Publikumsverkehr geschlossen.

 

Kinderkarneval im Haus der Jugend  

Duisburg, 15. Februar 2019 - „Es ist so weit, die Party geht los, kommt alle her, wir feiern ganz groß. Ob jung oder alt, ob arm oder reich, im Haus der Jugend sind alle gleich. Religion, Kultur sind hier egal, wir feiern zusammen, das ist doch genial, drum laden wir alle herzlich ein, lasst uns zusammen fröhlich sein.“  
Unter diesem Motto findet der diesjährige Kinderkarneval am Freitag, 1. März, ab 14.30 Uhr im Haus der Jugend an der Friedrich-Alfred Straße 14 in Rheinhausen statt. Kinder und Teenies aus verschiedensten Kulturen werden dann gemeinsam Karneval feiern.  
Die Fantasie und Kreativität der Kinder steht wie immer an erster Stelle. Neben vielen tollen Spielen für die Kinder, wird es jede Menge Preise als Belohnung geben. Die kleinen Besucher werden selbst das Beste und originellste Kostüm prämieren. Für tolle Musik und gute Stimmung steht das Team des Jugendzentrums „gerade“.  
Die Tänzerinnen der Tanzsportgemeinschaft Rheinhausen treten mit ihren „Dance Turtles“ sowie dem „Tanzmariechen“ auf. Ebenso sorgt eine Abordnung des Musikzuges Schönenbeckshof für hörbare Stimmung. Eltern, Großeltern und Freunde sind herzlich willkommen. Die Cafeteria hat geöffnet. Weitere Informationen gibt es persönlich im Haus der Jugend oder telefonisch unter (02065) 252769.  


Karnevalsprinz Kevin I. besuchte den Zoo Duisburg

Zebraherde ging mit Prinz, Hofmarschällen und Pagen auf Tuchfühlung

 

Duisburg, 13. Februar 2019 - Karnevalsprinz Kevin I. machte mit seinen Hofmarschällen und Pagen Station im Zoo Duisburg. Nach einem gemeinsamen

Mittagsimbiss mit der Zoo-Belegschaft besuchte der diesjährige Prinz gemeinsam mit Astrid Stewin, Vorstandsvorsitzende des Zoos, einige Bewohner des Tierparks am Kaiserberg.

Als begeisterter Anhänger des MSV freute sich der Prinz besonders

auf den Besuch der Duisburger Zebraherde (Foto Zoo Duisburg). Neugierig begrüßten die schwarz-weißen Vierbeiner die Narren im Afrikanum. Von der roten Ornat magisch angezogen, tummelten sich die Zebras wie selbstverständlich zwischen den Gästen und gingen dabei sogar mit dem Prinzen auf Tuchfühlung.

 

Kinderprinz besucht den Zoo Duisburg

Prinz Marvin II., Prinzessin Alina I. und Page Annika besuchen ihre Lieblingstiere
Duisburg, 06. Februar 2019 - Das närrische Treiben macht auch vor den Toren des Zoo Duisburg keinen Halt. Im Rahmen ihrer Rund-Um-Visite durch ihre Heimatstadt Duisburg besuchte Kinderprinz Marvin II. mit Prinzessin und Page den Zoo am Kaiserberg.

Prinzessin Alina I. konnte man die Vorfreude besonders am Zooeingang ansehen.
 „Der Besuch im Zoo ist für mich ein besonderes Highlight“, so die Kinderprinzessin. Bei der 12jährigen stehen vor allem Schildkröten hoch im Kurs. „Sie sind meine absoluten Lieblingstiere und daher auch auf meinem Orden zu sehen“, so Alina I..

Volker Grün, Kurator im Zoo Duisburg, nutzte die Gelegenheit und organisierte daher einen besonderen Besuch bei den Riesenschildkröten des Zoos, was nicht nur die Prinzessin freute. Auch Page Annika zählt Schildkröten zu ihren Lieblingen und so bekam die Prinzencrew die Chance, auf Tuchfühlung mit den im Zoo beheimateten Seychellen-Riesenschildkröten zu gehen. Statt Kamelle gab es von Prinz Marvin II. aber ein gesundes Potpourri aus verschiedenen Salaten und Möhren.

Auch die Giraffen erfreuten sich an den Leckereien der Prinzencrew. Frischer Bambus steht bei den Duisburger Langhälsen hoch im Kurs.

V.l.: Prinzessin Alina I., Prinz Marvin II und Page Annika - Foto Zoo Duisburg

 

Lebenshilfe Duisburg feiert ihre zehnte Karnevalssitzung

Duisburg, 04. Februar 2019 - Ein ausverkaufter Steinhof, begeisterte Narrengäste und die Lebenshilfe Duisburg in Kooperation mit dem HDK freuen sich, dass auch die zehnte  Veranstaltung ihrer “inklusiven Karnevalssitzung“ ein gelungener Sonntag geworden ist. Als besonderes Highlight der Veranstaltung wird  allen Narren bereits am Eingang des Steinhofes vom Vorstand der Lebenshilfe der Karnevalsorden der Lebenshilfe Duisburg - Foto Klaus Frochte -  verliehen. 
Auch jecke Gäste, wie Oberbürgermeister Sören Link , begrüßt Dagmar Frochte, Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe Duisburg. Zum Schluss ihrer Begrüßungsrede stimmt Dagmar Frochte die Gäste schon einmal auf die karnevalistische Jubiläumsveranstaltung im kommenden Jahr ein, die 11. Integrative Karnevalssitzung der Lebenshilfe Duisburg am 19. Januar 2020.


Karneval ganz normal und doch besonders: In rot-weißen Kostümen betreten die fröhlichen Cheerleader der „Werkstatt für Menschen mit Behinderung“ die Bühne des Steinhofs in Huckingen und wedeln ihre farblich passenden Pompons durch die Luft. Dabei zeigen sie eine Choreographie zu bekannten Popliedern. Für diesen Auftritt gibt es den ersten langanhaltenden Applaus von den  mehr als 400 Gästen im Steinhof.
Zu einem Höhepunkt des diesjährigen vierstündigen Programms gehört der Auftritt der Karnevalsgesellschaft „Alle Mann an Board“. Mittlerweile ist diese Karnevalsgesellschaft zu einem festen Bestandteil der Karnevalsitzung der Lebenshilfe Duisburg geworden. Aus den Reihen der „Blauen Jungs“ um Präsident Wilfried Schmitz zeigt die Minigarde eine Choreographie zu einer karnevalistischen Melodie.
Das Kinderprinzenpaar Marvin II  und Alina I wird ebenso wie der Duisburger Karnevalsprinz Kevin l .mit seiner Crew - Foto Klaus Frochte - mit tosendem Applaus empfangen. Die Darbietungen beider Prinzencrews begeistern das Publikum im Steinhof. Nächster Höhepunkt war der  Auftritt der Boore. Die Boore sind einfach ein Garant für Spaß und Stimmung und das über alle Generationen hinweg. Die Musiker mit kölscher Seele in ihren markanten Lederhosen wollen mehr, als nur den Saal zum Schunkeln bringen.
Ein weiteres Highlight der Veranstaltung ist der Auftritt der „Steinenbrücker Schiffermädchen“.
Akrobatische Höchstleistungen in Perfektion  sind das Markenzeichen der großen Steinenbrücker Schiffermädchen. Nicht fehlen durfte an diesem Nachmittag  das „Heddemer Dreigestirn“. Zum Schluss der Veranstaltung bringen die „Räuber“ den Steinhof  zum „Kochen“. Die „Räuber“  begeistern das närrische Volk mit ihren Stimmungsliedern. Ausgelassene Stimmung ist angesagt: Lebensfroh, locker und lebendig feiern alle gemeinsam die „fünfte Jahreszeit“.