Bürger aktuell Sonderseiten
BZ-Sitemap Bürger-Sitemap Bürger am Niederrhein
 

Baumpflanzaktion des Neudorfer Bürgervereins ein voller Erfolg!

Duisburg, 24. März 2026 - Auf Initiative des Bürgervereins Neudorf fand im Frühjahr 2026 eine große Baumpflanzaktion statt, bei der 900 Bäume gesetzt wurden. Die Aktion wurde wieder durch eine großzügige Spende der LOVAR-Stiftung ermöglicht und vom Forstamt der Stadt Duisburg unterstützt.

Rund 50 engagierte Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich an der Pflanzung und trugen gemeinsam zu einem sichtbaren Beitrag für Umwelt- und Klimaschutz bei. Besonders erfreulich war die Teilnahme zahlreicher Kinder, die mit viel Spaß und Begeisterung bei der Sache waren. Doch auch die Erwachsenen zeigten großen Einsatz und Freude an der gemeinschaftlichen Aktion.

Begleitet wurde der Tag von gutem Wetter, auch wenn der matschige Untergrund den Einsatz stellenweise erschwerte – was der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch tat.
 
Nach getaner Arbeit konnten sich alle Helferinnen und Helfer bei einer stärkenden Verpflegung mit Erbsensuppe und Würstchen belohnen.

Der Bürgerverein Neudorf bedankt sich bei allen Beteiligten und Unterstützern für ihr Engagement und freut sich bereits auf zukünftige gemeinsame Projekte.


Baumpflanzen im Neudorfer Wald am 21. März mit dem Bürgerverein Neudorf
Duisburg, 12. März 2026 - Der Bürgerverein Duisburg Neudorf veranstaltet auch in diesem Jahr wieder eine große Baumpflanzaktion im Duisburg - Neudorfer Wald.
 
Dank einer äußerst großzügigen Spende der LOVAR Stiftung mit Sitz in Luzern können wieder eine große Anzahl an junge Bäume im Neudorfer Wald angepflanzt werden.
 
In der Nähe des Hundesportvereins am Rehweg ist bereits ein großes Waldstück für die Bepflanzung vorbereitet worden. 
 
Diese Aktion wird gemeinsam mit dem Forstamt der Stadt Duisburg und allen interessierten Neudorfer Bürgern durchgeführt. 
 
Es beginnt am Samstag, 21. März 2026 um 11:00 Uhr am Waldaufgang auf der „alten Lotharstr.“ In Höhe der Hausnummer 248, vor der alten Eisenbahnbrücke).
 
Der Weg zur Pflanzstelle wird von dort ausgeschildert.
 
Wie immer ist für das leibliche Wohl gesorgt (Erbsensuppe und kalte Getränke).
 
Mitgebracht werden sollten Handschuhe, festes Schuhwerk und wenn möglich kleine Gartenschaufeln zum Einbuddeln der Setzlinge.