Postbank Bonn Pressesprecher Oliver Rittmaier
Sehr geehrter Herr Jeschke,
Bonn/Duisburg, 27. Oktober 2010 - Die Filiale in der
Kommandantenstraße in Duisburg eine Filiale der Deutschen Post AG.
Die Deutsche Post AG plant die Umwandlung aller eigenbetriebenen
Filialen in Partner-Filialen bis 2011, also auch der Filiale in der
Kommandantenstraße.
Die Filiale wurde deshalb der Postbank dieses Jahr zur Übernahme
angeboten. Die Postbank hat den Standort intensiv hinsichtlich des
Marktpotentials,
der Marktabdeckung mit dem vorhandenen Filialnetz und in Bezug auf
die Anzahl der Kunden, die diese Filiale kontinuierlich nutzen,
analysiert.
Die Analyse hat ergeben, dass eine Übernahme dieser Filiale aus
wirtschaftlicher Sicht nicht möglich war, da sich die Einzugsgebiete
dieser Filiale
und unseres Finanzcenters am Sonnenwall überschneiden. Die Deutsche
Post AG wird für diesen Standort nun Partner zur Übernahme des
Postleistungsangebots suchen.
Die Kunden der Filiale wurden vor der Herausnahme der
Finanzdienstleistungen über die Maßnahme und die zur Verfügung
stehenden Alternativen informiert,
die Postbank Kunden der Filiale haben ein persönliches Anschreiben
mit denselben Informationen erhalten.
Die Postbank baut seit geraumer Zeit ihr Netz zur Bargeldversorgung
aus. Mit Bargeld können sich die Kunden an insgesamt über 9.000
Geldautomaten der Cash Group versorgen.
Davon an rund 1.900 eigenen Geldautomaten der Postbank und derzeit
etwa 1.250 Shell Tankstellen. Dennoch wird das SB-Netz der Postbank
fortlaufend in Bezug auf Kundennachfrage und Wirtschaftlichkeit
überprüft und bewertet. Aus diesem Grund war der wirtschaftliche
Betrieb der SB-Geräte in der Kommandantenstraße nicht mehr möglich.
Die Postbank plant allerdings noch in diesem Jahr einen
Geldautomaten bei Karstadt in der Tonhallenstraße 5, 47051 Duisburg
installieren, ein genauer Termin dafür steht aber noch nicht fest.
Für das kommende Jahr wird ein weiterer Standort für einen
Geldautomaten in Neudorf-Süd gesucht.
Zur Beschreibung der Situation in unserem Finanzcenter am Sonnewall
kann ich Ihnen mitteilen, dass die Postbank alle ihre Finanzcenter
regelmäßig durch das unabhängige EMNID-Institut auf verschiedene
Kriterien, darunter auch die Wartezeit, testen läßt. Ziel ist es,
90% der Kunden eines Finanzcenters innerhalb von 5 Minuten zu
bedienen. Die Testergebnisse für das Finanzcenter am Sonnenwall
zeigen, dass dieses Ziel in den vergangenen Monaten dort auch
erreicht wurde. Natürlich gibt es im Tagesverlauf Spitzenzeiten bei
der Kundennachfrage, die durch den Personaleinsatz nicht immer
vollständig ausgeglichen werden können. Wartezeiten von deutlich
über 5 Minuten sind aber sicher die Ausnahme, nicht die Regel.
Dennoch hat unser Filialvertrieb Ihre Anfrage und die Beschwerde des
Kunden zum Anlass genommen, die Situation vor Ort noch einmal
eingehend zu prüfen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
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Duisburg, 19. Oktober
2010 - Im Rahmen meiner Beruflichen Tätigkeit, bin ich sozusagen
Stammkunde bei der Post auf der Kommandantenstrasse.
Was sich aber dort in den letzten Wochen getan hat, spottet jeder
Beschreibung.
Chronologie:
Am 01.07.2010 verlor diese Filiale ihre Postbankleistungen.
Das heißt, dass man am Schalter keine Bankleistungen mehr erledigen
konnte. Dann folgte dieses tragische Ereignis bei der Loveparade.
Anfang August brannte der Penny Markt in Neudorf ab.
Am 30.08.2010 baute man in der Filiale an der Kommandantenstrasse
den EC- Automaten und den Kontoauszugsdrucker ab.
Immer wieder höre ich am Schalter an der Kommandantenstrasse
Meinungsäußerungen von enttäuschten, ja wütenden Bürgerinnen und
Bürgern. Da aber auch ich jetzt meine Bankgeschäfte am Sonnenwall
erledigen muss, sehe ich was sich dort abspielt — der blanke
Wahnsinn — über 70 000 Menschen aus dem gesamten Duisburger Süden
müssen jetzt zum Sonnenwall um einen Kontoauszug zu ziehen!
Kompetente Beratung gibt es jetzt nur noch am Sonnenwall.
Ein Herr Bettray hat dem WDR und Studio 47 ein Interview gegeben,
wonach er 70 Min. in einer Schlange gewartet hat, bis er endlich
bedient wurde! Während des Wartens kippte eine Frau um, die
Notfallmedizinisch behandelt werden musste!
Von der Parkplatzsituation am Sonnenwall ganz zu schweigen!
Und so könnte ich inzwischen ein ganzes Buch schreiben über das, was
sich an der Kommandantenstrasse nicht mehr, und am Sonnenwall umso
heftiger abspielt.
Leidtragende sind wieder einmal die Randgruppen der Gesellschaft.
Ältere Menschen, Behinderte, sozial Schwache und Immigranten.
Ich möchte den Bürgerverein Duisburg Neudorf bitten, eine
Unterschriftenaktion zum Erhalt und zur Rücknahme der getroffenen
Entscheidungen durchzuführen.
Die Deutsche Post - DH1 muss merken, dass wir nicht widerstandslos
alle
Entscheidungen hinnehmen.
Es ist nicht zu verstehen, das in einem Bericht der WAZ die Post auf
der Suche nach einem Partner ist, der bei Eröffnung bei Fragen und
Wünschen zu Post und Bankleistungen den Menschen zur Verfügung
steht, und gleichzeitig eine neue
Filiale ohne Bankleistungen aufgebaut werden soll.
Noch weniger ist zu verstehen, dass ein Partner da sein soll der
bereit ist, die Filiale so zu übernehmen wie sie ist, Personal
übernehmen und Bankleistungen anbieten möchte.
Da die Post diese Filiale abgeben möchte — Wo ist das Problem?
Harald Ohletz
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