Politik Bund und mehr Sonderseiten
  •  BZ-Sitemap  
 

Kanzler auf der IAA Mobility 2025: Deutschland ist überall Automobilland

Wiesbaden/Duisburg, 9. September 2025 - Deutschland habe sehr gute Voraussetzungen, um auch in Zukunft Autoland Nummer eins auf der Welt zu bleiben. Das sagte Kanzler Merz in einem Statement nach seinem Rundgang auf der IAA. Darin sprach er auch über drei Aspekte, die bei seinem Rundgang im Fokus standen. 
 
Nach seinem Rundgang auf der dritten IAA Mobility in München zeigt sich Bundeskanzler Merz beeindruckt von der Innovationskraft der Automobilindustrie in Deutschland.

„Deutschland ist nicht nur an großen Standorten Automobilland. Deutschland ist überall Automobilland, in allen Bundesländern, in allen Regionen,” sagte der Kanzler.

Gleichwohl bleibe Deutschlands Stärke als Automobilnation nur erhalten, wenn Innovation gefördert und Unternehmergeist unterstützt werden – das gelte auch für die Politik.