BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







Archiv Mai 2014 - Hamborn 07
 
Löwen basteln am neuen Team

Duisburg, 26. Mai 2014 - Hamborn 07 verpflichtet Milan Dehnen vom 1. FC Bocholt
Milan Dehnen vom Landesliga-Meister 1. FC Bocholt wird die Löwen-Offensive in der nächsten Spielzeit unterstützen und hat heute einen Jahresvertrag unterschrieben.
Der Fünfundzwanzigjährige spielt seit Mitte 2011 beim FC Bocholt und stand davor bei Viktoria Goch (2010-2011, seinerzeit Niederrheinliga) sowie beim 1. FC Kleve (2007-2010) unter Vertrag. Milan Dehnen ist sowohl im Mittelfeld als auch im Angriff einsetzbar und wird die neu zu formierende Abteilung "Attacke" um Daniel Brosowski, Admir Turudija und Okan Yilmaz flexibel ergänzen und verstärken; er gilt als sicherer Freistoß- und Elfmeterschütze und wird auch hier den Löwen mehr Biss verleihen können.

 

Klatsche zum Abschied aus der Landesliga

Duisburg, 26. Mai 2014 - SF Hamborn 07 - DJK Arminia Klosterhardt 0:4 (0:1)
Den Löwen war zum Abschluss der Landesligasaison kein Erfolg mehr vergönnt. Gegen die bereits vor der Partie als Vizemeister feststehenden Jugendkraftler der Arminia Klosterhardt hatten das sicherlich auch nur große Optimisten erwartet.
Björn Blättermann (künftig VfR Krefeld-Fischeln), Marco Ferreira (Beendigung der aktiven Laufbahn), Fabian Hastedt (VfB Homberg), Benedikt Möllenbeck (DSC 99 Düsseldorf ), Lutz Pastoors (DSC 99 Düsseldorf) und Richard Zander, der künftig die A-Junioren der Hamborner Löwen betreut, wurden vor dem Anpfiff offiziell verabschiedet und standen in der Startelf, um noch einmal für ihre alten Farben alles geben zu können.

Daniel Brosowski, der  heute die Kapitänsbinde trug, versuchte, im Hamborner Angriff Akzente zu setzen, so in der 20. Minute, als er nach einem schönen Zuspiel von der Mittellinie ein Solo startete und die ganze Klosterhardter Abwehr umkurvte, letztendlich aber am gut reagierenden Gäste-Keeper Norman Aloys Seitz scheiterte.
Dann kam - wie aus dem Nichts - die Führung der Gäste: Nach einer Hereingabe von der rechten Angriffsseite der Arminen und Abstimmungsproblemen in der Abwehr, bekamen die Löwen das Leder nicht weg, Tobias Quast ging dazwischen und bugsierte das Leder irgendwie an Freund und Feind vorbei ins Hamborner Tor: 0:1 (22.).
Die Führung der Gäste war zu diesem Zeitpunkt überraschend, da die Hamborner bis dahin die besseren Möglichkeiten hatten.

Nach dem Seitenwechsel durfte dann der Torschützenkönig ran: Raphael Steinmetz, in der Pause eingewechselt, brachte sofort Schwung in den Klosterhardter Angriff. Nach einem feinen Zuspiel startete der Neunzehnjährige von Höhe der Mittellinie einen Sololauf, umspielte auch noch den aus dem Tor eilenden Björn Blättermann und schob die Kugel seelenruhig zu seinem 33. Saisontor in den Hamborner Kasten: 0:2 (47.).
Die Gäste nutzten einen Konter zur Vorentscheidung: Philip Bauer konnte sich pfeilschnell über die rechte Seite durchsetzen, ein Querpass in die Mitte, wo Raphael Steinmetz lauerte und nur noch einzuschieben brauchte: 0:3 (77.)!
In der Folgezeit schien der Fußballgott Mitleid mit den Hambornern zu haben, denn egal, was die Klosterhardter anstellten: Der Ball wollte nicht ins Tor. Zuerst rettete Björn Blättermann gegen Robert Trimborn (80.), dann ein Abwehrbein gegen den wieder einschussbereiten Raphael Steinmetz. Kurz darauf trafen David Fojcik und Michel Patrick Roth jeweils das Hamborner Aluminium (81.). Kurz vor Schluss musste sich der bedauernswerte Björn Blättermann, der sich sein letztes Spiel für die Löwen sicherlich anders vorgestellt hatte, noch einmal geschlagen geben: Carsten Weißert verwandelte eine Ecke ungehindert mit einem wuchtigen Kopfball zum 0:4 Endstand (88.).

"Ich bin froh, dass wir kein weiteres Spiel mehr haben," fasste Löwen-Coach Ali Güzel die Gedanken wohl vieler Spieler als auch Fans zusammen. "Wir müssen jetzt das Alte hinter uns lassen und zusehen, dass wir eine schlagkräftige Mannschaft zusammenbekommen, die schnellstmöglich den Wiederaufstieg schafft."
Hier wartet  in dem nächsten Wochen eine Menge Arbeit auf  Ali Güzel und Thorsten Schramm, für deren Bewältigung wir dem Trainergespann viel Erfolg wünschen.

Unseren "Ehemaligen" danken wir für ihren Einsatz in den letzten Monaten und Jahren bei den Löwen und wünschen  ihnen für den  weiteren sportlichen Weg - sei es auf oder neben dem Platz - viel Erfolg und alles Gute.

SF Hamborn 07: Blättermann, Feldkamp, Hastedt, Itmec, Pastoors (52. Turudija),  Wiesner, Brosowski, Möllenbeck, Ferreira (52. Hörter), Grevelhörster, Zander (59. Schäfer)
Tore: 0:1 Quast (22.), 0:2 Steinmetz (49.), 0:3 Steinmetz (77.), 0:4 Weißert (88.).
Gelbe Karten: Hastedt (61., Meckern), Feldkamp (85., Foulspiel) - Zuschauer:200

FC Moers-Meerfeld - SF Hamborn 07 II 0:4 (0:0)
Im letzten Spiel der laufenden Saison konnte die Bezirksliga-Mannschaft beim FC Moers-Meerfeld noch einen Dreier einfahren und damit Platz 5 gegen den SV Budberg verteidigen. Die Tore für die Löwen fielen erst nach der Pause. Pierre Kasch eröffnete den Torreigen (55.), ferner trafen Selahattin Güner (66.), Murad Taheri (71.) und nochmal Pierre Kasch (75.).

Glückwunsch an Löwen-Coach Andreas Kubinski und sein Team, das in den letzten neun Spielen der Liga ungeschlagen war (davon acht Siege!) und sein Saisonziel (Platz 5) erreicht hat.

SG Wacker Walsum - SF Hamborn 07 III 5:0 (1:0)
Unsere Kreisliga A-Mannschaft konnte zum Saisonabschluss keinen positiven Akzent mehr setzen und musste sich gegen eine tapfer gegen den Abstieg kämpfende SG Wacker Walsum mit 0:5 geschlagen geben.

Das Team von Löwen-Coach Hans Herr fand nie richtig ins Spiel und musste nach einem krassen Abwehrfehler  bereits in der ersten Viertelstunde das erste Gegentor durch Jonas Schwarz hinnehmen (15.). Kurz  darauf erwies Yakop Hanna seinem Team einen Bärendienst, nachdem er für eine Tätlichkeit mit glatt Rot vom Platz gestellt wurde (20.). Zehn Löwen versuchten nun, Spiel und Gegner besser in den Griff zu bekommen und hielten den knappen Rückstand bis zur Pause.

Nach einer Viertelstunde nach Wiederanpfiff gab es den vorentscheidenden Nackenschlag: Nach einem Laufduell mit Fetih Yeltas stolperte dessen Gegenspieler im Löwen-Strafraum  über seine eigenen Beine, während Yeltas den Ball führte.
Zur Verwunderung aller zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt. Christian Kolodziej ließ sich die Gelegenheit nicht entgegen und erhöhte auf 2:0 (60.). Die Löwen versuchten nun, mit zehn Mann noch etwas zu bewegen, liefen dann aber in einen Konter, den Dennis Ifkovitz zum 3:0 für Wacker abschloss (65.).
Danach war die Moral der Löwen gebrochen. Tobias Flesch (80.) und Christoph Körn (89.) legten für die Walsumer nach, die damit den Klassenerhalt perfekt machten.

"Wie hatten heute nicht die Einstellung der Walsumer, was mit zehn Mann  nach dieser Saison auch verständlich ist,"  so Hans Herr nach dem Spiel. "Glückwunsch an Walsum, das uns gezeigt hat, was Abstiegskampf bedeutet," merkte der Hamborner Übungsleiter anerkennend an, um erleichtert abzuschließen: " Jetzt heißt es:  Ausruhen, Akku aufladen und neu starten!"

 

Abschiedsspiel aus der Landesliga

Duisburg, 23. Mai 2014 - SF Hamborn 07 - DJK Arminia Klosterhardt
Am kommenden Sonntag, den 25.5.14, empfangen die Hamborner Löwen zum Abschluss der Landesligasaison 2013/2014 den designierten Vize-Meister DJK Arminia Klosterhardt.
Anpfiff ist um 15.00 Uhr im Stadion Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Die Gäste aus Oberhausen haben es in den letzten Wochen noch einmal spannend gemacht an der Tabellenspitze, nachdem der Ligaprimus 1.FC Bocholt überraschend den ein oder anderen Punkt hat  liegen lassen. Die Klosterhardter gewannen zuletzt achtmal in Folge und mussten sich erst am letzten Wochenende der Spielvereinigung Schonnebeck zuhause mit 1:2 geschlagen geben. Damit war das Titelrennen gelaufen, denn der 1. FC Bocholt gewann seine Partie gegen den VfB Bottrop mit 5:2 und hat nunmehr vier Punkte Vorsprung auf die Arminia.
Das Team von Arminia-Trainer Michael Lorenz kann dennoch mit meisterlichen Attributen glänzen: Der Vize-Meister stellt den derzeit besten Sturm der Liga mit 81 erzielten Treffern (Meister Bocholt konnte bislang "nur" vierundsechzigmal einnetzen); daneben wird dem Arminen-Stürmer Raphael Steinmetz die Torjägerkrone nicht mehr zu nehmen sein: 32 Tore gingen bislang auf das Konto des Neunzehnjährigen - das sind neun Tore Vorsprung auf Daniele Kowalski von der SpVgg Sterkrade-Nord auf Platz zwei mit 23 Treffern! Für die  Hamborner Abwehr wird es also beim letzten Auftritt in der Landesliga noch einmal Schwerstarbeit geben.
Das Team von Löwen-Trainer Ali Güzel will sich  dennoch vom heimischen Publikum mit einer guten Leistung verabschieden.
Dies wird insbesondere für die Spieler gelten, die gegebenenfalls gegen Klosterhardt letztmalig das Löwen-Trikot tragen werden, denn für die Löwen heißt es am Sonntag nicht nur, von der Landesliga Abschied zu nehmen, sondern auch von dem ein oder anderen Mannschaftskameraden: Die zum Saisonende aus dem Kader ausscheidenden Spieler werden vor Spielbeginn offiziell verabschiedet.

FC Moers-Meerfeld - SF Hamborn 07 II
Die Bezirksliga-Mannschaft kann entspannt die Saison beim FC Moers-Meerfeld ausklingen lassen: Der als Saisonziel angepeilte fünfte Tabellenplatz ist erreicht und kann kaum mehr durch den Tabellennachbarn SV Budberg streitig gemacht werden. Anstoß ist um 15.00 Uhr in der Meerfeldarena am Sportpark, Am Sportzentrum 11, 47445 Moers.
Für beide Teams geht es nur noch ums "Auslaufen", da die Gastgeber - trotz beeindruckender Aufholjagd unter dem zwischenzeitlich neu engagierten Ex-Löwentrainer Thomas Geist - bereits als Absteiger feststehen. Dies, obwohl die Moerser bislang satte 40 Punkte erspielt haben und Rang 13 der Liga belegen. Der Neustrukturierungswahn des Verbandes macht es möglich: Sieben Mannschaften müssen aus der Bezirksliga Gruppe 8 den Weg in die Kreisliga A antreten!

SG Wacker Walsum - SF Hamborn 07 III
Die Kreisliga A-Mannschaft misst sich zum Saisonabschluss mit der SG Wacker Walsum im Nachbarschaftsduell.
Anpfiff ist um 15.00 Uhr auf dem Sportplatz Kerskenweg, Kerskenweg 40, 47179 Duisburg.
Während  das Team von Löwen-Coach Hans Herr bereits gerettet ist und relativ entspannt in die Partie gehen kann, stehen die Gastgeber unter massivem Erfolgsdruck: Platz 14 mit 26 Punkten bedeutet gerade einmal einen Punkt Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang, auf dem der 1. FC Hagenshof noch nach dem letzten Strohhalm greift und alles daran setzen wird, am letzten Spieltag beim TV Voerde einen Dreier einzufahren und an den Walsumern vorbeizuziehen.

 

Auch das letzte Lokal-Derby verloren
Hamborn 07II sichert Platz 5
Dritte sichert die Klasse

Duisburg, 18.Mai 2014 - FSV Duisburg - SF Hamborn 07 3:2 (1:0)
Es ist wie verhext: Hamborn 07 kann in dieser Saison kein Stadtduell gewinnen! Nicht einmal ein Punkt war den Hamborner Löwen beim Nachbarn FSV Duisburg vergönnt. Dafür sorgte ausgerechnet Ex-Löwe Ali Basaran, der in der 89. Minute einen Abpraller von Löwen-Keeper Nils Feldhaus verwertete.
Es waren die beiden ehemaligen Hamborner Ali Basaran und Ahmet Talha Kilinc, die bei den Gastgebern hervorragten und durch ihren Einsatz, ihre Schnelligkeit und nicht zuletzt durch ihre Tore den entscheidenden Unterschied zweier Mannschaften ausmachten, die sich ansonsten bei mäßigem Niveau auf Augenhöhe begegneten.
Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase war es Ali Basaran, der für den FSV in der 12. Minute die erste Chance herausspielte und allein auf das Hamborner Tor zulief. Löwen-Keeper Nils Feldhaus, der den verletzten Björn Blättermann vertrat, klärte jedoch mit einer tollen Reaktion. Auf der Gegenseite konnte sich auch FSV-Schlussmann Umut Sagsinlar auszeichnen, der bei der ersten Hamborner Möglichkeit einen Freistoß von Daniel Brosowski aus halbrechter Position per Faustabwehr entschärfte (16.). Die Gastgeber hatten nun ein leichtes Übergewicht, konnten sich jedoch keine zwingenden Chancen erspielen. Hamborn verteidigte gut und bemühte sich, das Spiel zu kontrollieren.
Für die Gelb-Schwarzen ergaben sich Möglichkeiten nur aus Standards, so in der 38. Minute, als Daniel Brosowski  einen Freistoß aus aussichtsreicher Position allerdings weit links am Tor vorbeizog. Wenig später hatte Mazlum Itmec freistehend im Fünfmeterraum die Führung für die Löwen auf dem Fuß, traf aber den Ball nicht richtig, der letztendlich über das FSV-Gehäuse ging. Der Goalgetter der Löwen war im Übrigen bei seinem Gegenspieler in guter Obhut und konnte seine Torgefährlichkeit nicht wie gewohnt entfalten.
Auf der anderen Seite machten es die Gastgeber besser: Ahmet Talha Kilinc tanzte sich durch Hamborner Abwehr, umkurvte seine Gegenspieler wie Slalomstangen und schlenzte das Leder am herauseilenden Nils Feldhaus rechts vorbei ins Tor: 1:0! (44.). Die Löwen versuchten, dagegen zu halten und hatten kurz vor dem Pausenpfiff noch durch den schön eingesetzten Daniel Brosowski die Chance zum Ausgleich; sein Schuss geriet jedoch etwas zu schwach und war leichte Beute für FSV-Keeper Sagsinlar (45.+2).

Zur Pause musste Löwen-Trainer Ali Güzel den kurz zuvor verletzten Benedikt Möllenbeck ersetzen, der im ersten Durchgang sich bemüht hatte, das Hamborner Spiel nach vorne zu treiben. Für ihn kam Yavuz Kalyoncu;  für Yüksel Kilic, der nicht seinen besten Tag erwischt hatte, brachte Ali Güzel David Schulz. Der Beginn der zweiten Hälfte gehörte den Gastgebern, die nun größere Initiative entwickelten;  die Löwen waren irgendwie noch nicht ganz wach und hinderten sich selbst durch zahlreiche Fehlpässe. Nils Feldhaus musste dann sein ganzes Können aufbieten, um gegen den wieder frei stehenden Ali Basaran zu klären (49.) und seine Mannschaft im Spiel zu halten.
Fünf Minuten später konnten dann die zahlreichen Hamborner Fans jubeln: Nach einem Foul an Kai-Stefan Neul in halbrechter Position an der Strafraumgrenze  verwandelte Daniel Brosowski den fälligen Freistoß mit einem fulminanten Schuss in den linken Torwinkel zum Ausgleich (55.).
Zu diesem Zeitpunkt sicherlich etwas überraschend, für die Löwen aber belebend, die kurz darauf über Maurice Hörter über die rechte Seite erneut nach vorne kamen. Die gefühlvolle Flanke in den Sechzehner konnte Kai-Stefan Neul aber nicht richtig verwerten: Sein etwas zu schwacher Schuss aus kurzer Distanz kullerte an den Pfosten (56.).
Fast im Gegenzug gab es dann die kalte Dusche für Hamborn: Ahmet Talha Kilinc setzte sich entlang der Strafraumgrenze gegen eine teilnahmslos wirkende Löwen-Abwehr durch, drehte sich um die eigene Achse und zog das Leder unter den herabtauchenden Nils Feldhaus zum 2:1 in die Hamborner Maschen (57.). Der Keeper machte hierbei keine glückliche Figur, zumal der Schuss nicht platziert war und ihm das Leder quasi durch die Handschuhe rutschte; das Abwehrverhalten seiner Vorderleute hat aber einen mindestens gleich großen Anteil am Gegentor. Ali Güzel brachte dann Daniel Schäfer für Carsten Scholz (59.), die Löwen nahmen nun mehr Fahrt auf und zeigten, dass sie hier das Spiel noch nicht abgeschrieben hatten.
Ihre Mühen wurden dann auch belohnt, allerdings wieder nach einem Standard: Maurice Hörter brachte von der linken Seite eine Ecke gefühlvoll in den FSV-Strafraum, wo Kai-Stefan Neul am linken Pfosten am höchsten stieg und die Kugel mit Wucht per Kopfball in den Winkel wuchtete: 2:2 (73.)! Die Löwen machten jetzt mehr Druck, wollten die Partie gewinnen. Die wurden hierdurch aber anfällig für die pfeilschnellen Konter der Gastgeber: So in der 76. Minute, als Ali Basaran nach einem tollen Solo auch noch Keeper Nils Feldhaus umspielte , dann aber aus unerfindlichen Gründen das Leder rechts am Tor vorbei drosch.
"Das hat der Ali extra gemacht," feixte noch ein Löwen-Fan - er sollte sich täuschen.
Denn kurz darauf tauchte Basaran wieder frei vor Nils Feldhaus auf, der wiederum klasse parierte (82.), danach setzte sich der FSV-Wirbelwind auf der linken Seite durch und bediente Ertac Tezcan in der Mitte, der jedoch aus kurzer Distanz verzog - Glück für 07! (83.)
Kurz vor Schluss machte Ali Basaran dann sein Tor: Nach einem Abpraller von Nils Feldhaus, der einen harten Schuss von Bora Karadag nur nach vorne abwehren konnte, netzte der FSV-Mittelfeldspieler zum entscheidenden 3:2 ein und belohnte sich für eine tolle Leistung gegen seinen alten Verein (89.).
Wenig später  war Schluss an der Warbruckstraße.
"Der FSV war zwar von der Spielanlage besser, es war aber mehr drin für uns," ärgerte sich Ali Güzel.  "Wir haben das nicht nicht umgesetzt, was wir im Training geübt und besprochen haben. Es wird zu wenig gesprochen und zu viele Fehler gemacht," resümierte der Hamborner Übungsleiter die Ursachen für die erneute Derby-Pleite. Die  Gastgeber konnten sich allerdings auch nur bedingt über ihren Erfolg freuen:  Tief sitzt der Schock  und die Trauer über das Grubenunglück in Soma (Türkei). Vor Beginn der Partie gedachten beide Mannschaften und die Zuschauer  der Opfer mit einer Schweigeminute. Der Sport rückt hier verständlicherweise in den Hintergrund.
Wir drücken den Familien, Angehörigen und Freunden der Verunglückten an dieser Stelle unsere Anteilnahme aus.

SF Hamborn 07: Feldhaus, Feldkamp, Neul, Itmec, Brosowski, Möllenbeck (46. Kalyoncu), Hommes, Scholz (59. Schäfer), Grevelhörster, Hörter, Kilic (46. Schulz)
Tore: 1:0 Kilinc (44.), 1:1 Brosowski (55.), 2:1 Kilinc (57.), 2:2 Neul (73.), 3:2 Basaran (89.)
Gelbe Karten: Kilic (19., Meckern), Zuschauer: 150

SF Hamborn 07 II - Borussia Veen 7:1 (2:0)
Im letzten Heimspiel der laufenden Saison bescherte unsere Bezirksliga-Mannschaft ihren Zuschauern gegen den Tabellenletzten ein Schützenfest und sicherte sich mit diesem Erfolg faktisch den fünften Platz und damit das gesteckte Saisonziel. Der SV Budberg als direkter Tabellennachbar auf Rang 6 verlor zuhause gegen Genc Osman mit 1:2 und hat nunmehr drei Punkte Rückstand auf die Hamborner Löwen.  Die Tordifferenz von 17 zu Gunsten der Hamborner dürfte im letzten Spiel kaum mehr auszugleichen sein. Die Voraussetzungen für die Hamborner waren dabei nicht optimal: Gerade einmal elf gesunde Spieler konnte Löwen-Trainer Andreas Kubinski aufbieten, dazu einen Ersatzspieler.
Die Löwen begannen - trotz sommerlicher Temperaturen - mit hohem Laufeinsatz und kontrollierten schnell  Spiel und Gegner. Selahattin Güner eröffnete dann  mit einem Hattrick den Torreigen gegen den anfangs noch gut mithaltenden Absteiger (18., 27. und 50.).
Nachdem die Hamborner etwas das Tempo aus dem Spiel genommen hatten, kamen die Gäste durch Daniel Holland zwischenzeitlich auf 3:1 heran (68.). Dann gaben die Löwen  noch einmal richtig Gas und bei den Veenern brachen innerhalb einer Viertelstunde die Dämme: Lorenzo Colazzo (76.), Ibrahim Kücükarslan (85.), Muhammet Kara (86.) und Murad Taheri (87.) schraubten das Ergebnis auf 7:1 herauf und sorgten für eine eingetrübte Heimreise der "Krähen".
Löwen-Trainer Andreas Kubinski war rundherum zufrieden: "Das war wieder einmal eine sehr gute Mannschaftsleistung. Insbesondere weil wir gerade einmal elf gesunde Spieler hatten, muss man der Mannschaft diese Leistung hoch anrechnen."

Am kommenden Sonntag beschließen die Hamborner Löwen, die seit nunmehr acht Spielen ungeschlagen sind, die Saison beim FC Moers-Meerfeld; das Team von Ex-Löwentrainer Thomas Geist, das  spielfrei war, steht nach dem heutigen Spieltag ebenfalls als Absteiger fest, da der Mülheimer FC Vatangücü mit 3:2 in Oberlohberg gewann, auf dem ersten Nichtabstiegsplatz steht  und mit vier Punkten Abstand auf Meerfeld
nicht mehr einzuholen ist.

SF Hamborn 07 III - VfvB Ruhrort-Laar 4:2 (0:0)
Unsere Kreisliga A-Mannschaft ist einmal mehr ihrem Ruf als Überraschungsmannschaft gerecht geworden. Gegen die starken "Ruhrschen" vom VfvB Ruhrort-Laar gelang dem Team von Löwen-Coach Hans Herr ein nicht zu erwartender 4:2 Erfolg. Damit sind alle Unklarheiten hinsichtlich des Klassenerhaltes beseitigt: Egal, wer und wieviele Mannschaften aus welcher Region  aus den oberen Ligen absteigen, egal, ob der 13. undoder 14. in die Relegation muss: Die Hamborner Löwen III sind Tabellenelfter mit fünf Punkten Vorsprung auf Rang 13 und  werden damit in der kommenden Saison weiterhin in der Kreisliga A spielen! Nach einer torlosen ersten Halbzeit brachte Marvin Telke, der aus der A-Jugend zur Unterstützung kam, die Gastgeber kurz nach dem Wechsel in Führung (51.). Der zweitbeste Sturm der Liga schlug fast postwendend zurück:
Riccardo Nitto (55.) und Tim Keinert (65.) brachten die Gäste  innerhalb von 10 Minuten scheinbar auf die Siegerstraße.
Die Hamborner ließen sich hiervon jedoch nicht beeindrucken und glichen durch Halil Akdemir in der 75.Minute aus .
Kevin Hesse (77.) und Marcel Antonica, der fünf Minuten vor Schluss einen Strafstoß verwandeln konnte, drehten dann das Spiel komplett für die Löwen und sorgten damit sowohl für ein schönes Geschenk  an den Trainer, der heute seinen 51. Geburtstag feierte, als auch einen gelungenen Saisonabschluss vor heimischem Publikum.
Am letzten Spieltag geht es dann  kommenden  Sonntag zur SG Wacker Walsum. Die in den letzten Wochen durch das Verletzungspech arg gebeutelten Hamborner Löwen können es dort ruhiger angehen lassen: Es sei ihnen vergönnt.
Wir gratulieren Hans Herr und seinem Team zum Klassenerhalt!

 

Endlich ein Sieg im letzten Lokal-Derby für die Löwen?

Duisburg, 14. Mai 2014 - FSV Duisburg - SF Hamborn 07
Am kommenden Samstag, den 17.05.14, treten die Hamborner Löwen zum letzten Stadtduell in der Landesliga beim Nachbarn FSV Duisburg an.
Anpfiff ist um 15.45 Uhr auf der Sportanlage Warbruckstraße, Warbruckstr. 99, 47169 Duisburg.
Die bisherigen fünf Niederlagen in den Stadtderbys gegen den DSV 1900, Viktoria Buchholz und den jetzigen Gegner, den FSV Duisburg, schmerzten  die Hamborner Gemüter sehr - übertroffen nur noch von dem Frust über den anstehenden Abstieg in die Bezirksliga. Insbesondere die Art und Weise, wie die Niederlagen gegen die Stadtrivalen zustande kamen, verärgerten so manchen Fan und Verantwortlichen. Auf der Zielgeraden der Liga ist es jedoch dem neuen Trainergespann Ali Güzel/Thorsten Schramm gelungen, der Mannschaft wieder neue Lebensgeister einzuhauchen. Insbesondere Nachrücker aus der Reserve wie Torgarant Mazlum Itmec und Carsten Scholz sowie u.a. die A-Jugendlichen Maurice Hörter und Ivo Cupurdija brachten neuen Schwung in die Truppe.
Die erste Überraschung gelang den - sicherlich auch aus der Verletzungsnot  heraus - neu formierten Hamborner Löwen am letzten Sonntag bei der Spielvereinigung Schonnebeck mit ihrem 3:2 Auswärtssieg, der insbesondere aufgrund der gezeigten Leistung mehr als verdient war. Insofern stehen die Chancen nicht schlecht, am kommenden Samstag an der Warbruckstraße mit einem ähnlichen Einsatz endlich den Derby-Fluch  zu besiegen und der verkorksten Saison noch einen weiteren positiven Stempel  aufzudrücken - derer gab es ja leider nur wenige.
Der FSV wird dagegen halten, denn die Gastgeber konnten nach einer beeindruckenden Hinrunde erst am letzten Sonntag die seit Ende März einsetzende rasante Talfahrt mit einem 2:2 gegen Rhenania Bottrop bremsen und wollen die Saison ebenfalls mit positiven Momenten beschließen.
Wir freuen uns  ein spannendes Derby!

SF Hamborn 07 II - Borussia Veen
Am kommenden Sonntag, den 18.05.14, empfängt unsere Bezirksliga-Mannschaft den Tabellenletzten Borussia Veen.
Anstoß ist um 15.15 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Gegen die "Krähen", die bereits als Absteiger feststehen, möchte die Truppe von Löwen-Coach Andreas Kubinski den nächsten Sieg einfahren und damit Platz fünf gegen den SV Budberg, der am letzten Sonntag überraschend klar mit 2:5 gegen den von Ex-Löwentrainer Thomas Geist betreuten FC Moers verloren hat, verteidigen. Beide Mannschaften sind punktgleich.
Obwohl schon abgestiegen, darf die Elf von Borussia-Trainer Ulf Deutz nicht unterschätzt werden. Die "Krähen" wollen sich mit Anstand aus der Bezirksliga verabschieden und haben es Glückauf Möllen am letzten Spieltag nicht einfach gemacht:  Die Rot-Weißen gewannen mit Mühe 2:0. Bei den Hamborner Löwen ist somit auch an diesem Spieltag wieder volle Konzentration, Teamgeist und Einsatz gefragt, um die Punkte  im Holtkamp zu behalten.

SF Hamborn 07 III - VfvB Ruhrort-Laar
Am kommenden Sonntag, den 18.05.14, empfängt unsere Kreisliga A-Mannschaft den VfvB Ruhrort-Laar zum Stadtduell.
Anpfiff ist um 13.00 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Nach den Sportfreunden Marxloh, die am letzten Sonntag mit 1:5 nach Hause fahren mussten, kommt mit dem VfvB ein ganz anderes Kaliber an den Holtkamp: Der Tabellendritte stellt mit sage und schreibe 106 erzielten Toren den zweitbesten Sturm der Liga. Nur der Tabellenführer und designierte Meister Rheinland Hamborn hat öfters getroffen (145 Tore!!!).
Die Löwen-Abwehr kann sich auf einen heißen Tanz einstellen, auch wenn es für die "Ruhrschen" um nichts mehr geht: Der Abstand zu den ersten beiden Plätzen beträgt 7 (VfB Lohberg, Rang 2), bzw. 27 Punkte (Rheinland Hamborn).
Für die Mannschaft von Löwen-Coach Hans Herr besteht nach aktueller Sachlage keine Abstiegsgefahr mehr, da lediglich die letzten beiden Mannschaften definitiv absteigen  und die Drittletzten - je nach Abstiegssituation aus den höheren Ligen - gegebenenfalls in die Relegation müssen.
Jenen möglichen Relegationsplatz in der Gruppe 2  belegt derzeit der 1.FC Hagenshof  mit 25 Punkten auf Rang 14. Bei zwei ausstehenden Spielen können die Löwen mit 32 Punkten auf Platz 11 nicht mehr eingeholt werden.
Gleichwohl fordert Hans Herr die Mobilisierung der letzten Kräfte, denn Derbys sind immer eine Frage der Ehre: "Die Jungs gehen auf dem Zahnfleisch, aber gegen Ruhrort hauen wir noch 'mal alles raus, was drin ist."

 

Abgestiegene Löwen gewinnen überraschend beim Tabellendritten

Duisburg, 12.Mai 2014 - SpVg. Schonnebeck  - SF Hamborn 07 2:3 (0:1)
Acht Spiele in Folge waren die Hamborner Löwen ohne Sieg, was ihnen letztendlich den Abstieg aus der Landesliga bescherte. Ausgerechnet gegen den Tabellendritten und das noch auf dessen eigenem Platz beendete das Team von Löwen-Trainer Ali Güzel die schwarze Serie und fuhr endlich einmal wieder einen Dreier ein.
Matchwinner war Mazlum Itmec, der Torjäger der Löwen-Reserve, der bei seinen bisherigen Einsätzen für die erste Mannschaft stets zu überzeugen wusste und in Essen mit seinem zweiten Doppelpack den Löwen-Sieg perfekt machte.
Lutz Pastoors hatte die Hamborner in der 30. Minute in Führung gebracht. Kurz nach dem Wechsel netzte Mazlum Itmec zum 0:2 ein (47.).
Die Gastgeber ließen sich jedoch nicht schocken  und  antworteten kaum zwei Minuten später mit dem Anschlusstreffer durch Stephan Jasberg (49.).
Es war wiederum Mazlum Itmec, der der mit seinem zweiten Treffer den alten Abstand wieder herstellte (61.).
Schonnebeck konnte lediglich noch kurz vor Schluss durch Dennis Wibbe den 2:3 Anschlusstreffer markieren , dann war die Partie vorbei.
"Es tut gut, wenn Du für Deinen Fleiß auch die Punkte mitnimmst," sah Ali Güzel die Mühen seines Teams endlich belohnt. "Die Mannschaft hat hochverdient gewonnen."
Durch den Auswärtssieg konnten sich die Löwen zum einen in der Tabelle am spielfreien Mülheimer SV 07 vorbeischieben, zum anderen Schwung für das letzte Stadtderby in der Liga am kommenden Samstag beim FSV Duisburg tanken.
Vielleicht können die Hamborner das nächste Ausrufezeichen auf ihrer Abschiedstournee setzen und den Derby-Fluch besiegen. Es wäre der Mannschaft zu gönnen und Balsam auf die geschundene Hamborner Fußballseele.

SF Hamborn 07 III - SF Marxloh 5:1 (2:1)
Im Duell der benachbarten Sportfreunde aus Hamborn und Marxloh behielt unsere Kreisliga A-Mannschaft die Oberhand und zeigte nach der bösen 1:12 Klatsche gegen Dinslaken 09 die erhoffte Reaktion. Löwen-Coach Hans Herr musste sieben  Umstellungen im Team vornehmen, die gerade in der Anfangsphase noch zu Abstimmungsproblemen in der Löwen-Abwehr führten. Die Gäste aus Marxloh nutzten diese Unstimmigkeiten insbesondere  in der Anfangsphase zu gefährlichen Angriffen.
Routinier Tim Grothysen, der den beruflich verhinderten Robin Meyer im Löwen-Tor vertrat, konnte einen ersten Schuss der Gäste noch abwehren, beim zweiten Angriff war er gegen Dursun Dakak machtlos: Die Gäste führten 0:1 (12.).
Nach dem Rückstand fanden die Hamborner besser ins Spiel und erspielten sich  durch Baris Con, Yakop Hanna und Daniel Herr einige Chancen - leider ohne Erfolg. Dennis Golomb fasste sich dann in der 19. Minute einmal ein Herz, zog aus rund 20 Metern ab und hatte das Glück des Tüchtigen: Das Leder schlug zum 1:1 im Marxloher Gehäuse ein. Kurz vor der Pause wird der Torschütze dann von Yakop Hanna schön bedient und bringt die Löwen mit 2:1 im Front (38.).
Nach der Pause und einem taktischen Wechsel dominieren die Hamborner das Spiel, während die Marxloher langsam abbauten. Nachdem Yakop Hanns nach einem tollen Solo über 50 Meter das 3:1 auf dem Schlappen hatte, die Chance aber nicht nutzen konnte, besorgte dies Ivo Cupurdija aus der A- Jugend in der 73. Minute. Der berühmte Sack war eigentlich zu, als Yasin Kalyoncu seinen eigenen Keeper Tim Grothuysen mit  einem Kopfball noch einmal zu einer Glanztat zwang.
Der wieder stark aufspielende Kevin Hesse sorgte dann in der 75. Minute für klare Verhältnisse und eine Minute vor Spielende mit einem herrlichen Heber und seinem zweiten Tor für den 5:1 Endstand.
"Ein verdienter Sieg, der nicht schön, aber wichtig war," resümierte Löwen-Coach Hans Herr nach dem Spiel. "Der Mannschaft spreche ich ein Lob für ihr Verhalten aus," war Hamborner Übungsleiter mit dem Kollektiv zufrieden, um doch noch ein paar Einzellorbeeren zu verteilen:  "Hervorheben mag  ich heute Christoph Gülden, der ein starkes Spiel in der Abwehr gemacht hat und Dennis Golomb - nicht nur wegen seiner Tore, sondern auch wegen seines Einsatzes. Yakop Hanna müsste ich auch hervorheben, weil er vier Tore vorbereitet hat."
Wie wichtig der Sieg war, zeigt ein Blick auf die Tabelle: Die Löwen belegen Platz 11 mit 32 Punkten. Die Zweitvertretung der DJK Vierlinden, die mit Unterstützung der ersten Mannschaft eine grandiose Aufholjagd gestartet hat und zuletzt fünf Siege in Folge einfahren konnte, belegt den ersten möglichen Relegationsplatz 13 mit 29 Punkten.
Bei zwei ausstehenden Spielen sind noch sechs Punkte zu vergeben, wobei die Walsumer mit Wacker Dinslaken und dem VfB Lohberg das schwerere Restprogramm als die Löwen haben (VfvB Ruhrort-Laar, Wacker Walsum).
Mit einem Dreier aus einem der beiden Spiele wäre für die Löwen der Klassenerhalt perfekt.

 

Absteiger trifft auf Nicht-Aufsteiger

Duisburg, 8.Mai 2014 - SpVg. Schonnebeck - SF Hamborn 07
Am kommenden Sonntag, den 11.05.14, reisen die Hamborner Löwen im Rahmen ihrer Abschiedstournee aus der Landesliga zur Spielvereinigung  Schonnebeck nach Essen.
Anpfiff ist um 15.00 Uhr auf der Sportanlage  Schetters Busch, Friedhofstr. 17 a, 45309 Essen.
Während es für die Mannschaft von Löwen-Trainer Ali Güzel  darum geht, nach einer verkorksten Saison in den letzten Landesligaspielen noch  einmal positive Akzente zu setzen, haben die Gastgeber vermeintlich ein kleines Motivationsproblem: Der Tabellenführer 1. FC Bocholt kann mit 10 Punkten Rückstand bei drei ausstehenden Spielen nicht mehr eingeholt werden, zum Tabellenzweiten Arminia Klosterhardt, der sich zuletzt kaum eine Blöße gab, sind es vier Zähler Abstand. Also scheint auch die Vize-Meisterschaft eher nicht erreichbar zu sein.
Man darf aber davon ausgehen, dass das Team von Trainer Dirk Tönnies die Partie allein schon deshalb ernst nimmt,  um beste Essener Mannschaft in der Liga zu bleiben.

Das Spiel SF Hamborn 07 II - SC Hertha Hamborn fällt aus!
Das Lokalderby zwischen der Löwen-Reserve und Hertha Hamborn entfällt wegen des Rückzugs der Gäste aus der Bezirksliga.

SF Hamborn 07 III - SF Marxloh
Am kommenden Sonntag, den 11.05.14, empfängt unsere Kreisliga A-Mannschaft die Sportfreunde Marxloh zum Lokalderby. Anstoß ist um 13.00 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.
Gegen den Tabellenletzten, der bereits als Absteiger feststeht, ist ein Sieg für die Löwen an und für sich Pflicht. Allerdings dürften die Gäste trotzdem nicht zu unterschätzen sein: Lokalderbys sind - gerade gegen "07" - immer eine Frage der Ehre.
Zudem muss Löwen-Coach Hans Herr nach der bitteren 1:12 Schlappe bei Dinslaken 09 am letzten Sonntag  nicht nur die Mannschaft wieder moralisch aufbauen, sondern auch um einen schlagkräftigen und einsatzfähigen Kader kämpfen. Noch immer sind zahlreiche Leistungsträger verletzt.
Die Chancen stehen aber gut, dass zumindest Yakop Hanna, Marcel Antonica und Baris Con wieder auflaufen können.
Unsere Mannschaft besitzt jedoch -  trotz vieler Rück- und Nackenschläge - eine gute Moral; insofern mögen sich die Löwen-Fans an die tolle Reaktion ihres Teams nach der 1:11 Niederlage bei Rheinland Hamborn erinnern, die unter ähnlichen Bedingungen wie in Dinslaken zustande kam: Im folgenden Spiel wurde Wehofen mit 3:2 bezwungen.

 

Trainerduo Güzel/Schramm will den Neuaufbau stemmen

Duisburg, 5.Mai 2014 - Die Trainerfrage bei Hamborn 07 für die neue Saison ist geklärt. Am Sonntag hat sich nach der 0:1 Niederlage gegen Rhenania Bottrop die Frage der sportlichen Zugehörigkeit der Hamborner Löwen für die neue Saison beantwortet.
Gleichzeitig konnten aber auch die Weichen für die weitere kurzfristige Planung in der Bezirksliga und die langfristige strategische Ausrichtung des Seniorenbereiches gestellt werden: Ali Güzel, unser  Sportlicher Leiter und derzeitige Interimstrainer der ersten Mannschaft, wird auch in der kommenden Spielzeit die Trainingsverantwortung für die erste Mannschaft übernehmen.
Darauf verständigten sich Ali Güzel und der Vereinsvorstand  nach dem Spiel gegen Rhenania Bottrop.
Ali Güzel verfügt nicht nur über die sportliche Expertise für die Organisation und Betreuung einer erfolgreichen Bezirksligamannschaft, sondern verfügt über eine breite Akzeptanz sowohl bei Spielern, Verantwortlichen und Fans des Vereins als auch jenseits von "07". In seiner Doppelfunktion als Trainer und Sportlicher Leiter wird er für den notwendigen Umbruch im Seniorenbereich hauptverantwortlich sein. Die Zielsetzung des Vereins ist, den Aufbau der ersten Mannschaft stärker aus den eigenen Reihen zu betreiben und die Spieler durch  eine stärkere Identifikation mit dem Verein länger an diesen zu binden. Eine Optimierung der Strukturen und der Verlinkung zwischen den Seniorenmannschaften ist hierzu  zwingend erorderlich.

Ali Güzel, der sich seit vielen Jahren für sein die Hamborner Löwen engagiert und ein Vorbild an Identifikation mit dem Verein darstellt, erscheint für diese schwierige Aufgabe  bestens geeignet. Seine gute Vernetzung  sowohl innerhalb als auch außerhalb des Vereins werden ihm hier von Nutzen sein.

Gleichzeitig erklärte auch Co-Trainer Thorsten Schramm seine Bereitschaft, den sportlichen Umbruch in der kommenden Saison in seiner bisherigen Funktion weiter zu begleiten.

Wir danken unserem Trainergespann für seine Bereitschaft, sich der anspruchsvollen Aufgabe zu stellen und  wünschen ihm für die verbleibenden Spiele in der Landesliga viel Erfolg sowie ein glückliches Händchen für den Neuaufbau in der Bezirksliga.

Nach dem aktuellen Stand der Planungen wird Hamborn 07 dort mit zwei Mannschaften vertreten sein.
Auch die derzeit  von Co-Trainer Andreas Kubinski  betreute  zweite Mannschaft steht ebenfalls kurz vor der Klärung der Trainerfrage. Es wird sich nach Möglichkeit auch um eine vereinsinterne Lösung handeln, die in jedem Fall Andreas Kubinski als Hauptverantwortlichen vorsieht. Wir werden hierüber zeitnah informieren, sobald die Verhandlungen mit einem belastbaren Ergebnis abgeschlossen sind.

 

Auch das Heimspiel gegen Aufsteiger aus Bocholt endete in Niederlage

Duisburg, 4.Mai 2014 - SF Hamborn 07 - Rhenania Bottrop 0:1 (0:1)
Im vorletzten Spiel vor heimischen  Publikum wollten die Hamborner Löwen noch einmal den Schalter umlegen und gegen den Aufsteiger aus Bottrop einen Dreier einfahren. Trotz optischer Überlegenheit in beiden Spielhälften standen die Gastgeber aber am Ende wieder mit leeren Händen da.
Bereits in der ersten Minute wurde Daniel Brosowski schön in die Hälfte der Gäste geschickt und konnte von Timo Kleer nur durch ein Foul kurz vor der Strafraumgrenze gebremst werden. Den fälligen Freistoß trat "Brose" selbst - leider viel zu schwach. Symptomatisch für fast alle Standards der Löwen an diesem Sonntag, von  denen zu wenig Gefahr ausging.
Die Gäste wirkten in ihren Bemühungen zielstrebiger und gefährlicher. Insbesondere der quirlige Wale Afees Arogundade sorgte sowohl auf den Außenbahnen als auch in der Mitte für permanente Gefahr und war auch der Wegbereiter für das Bottroper Siegtor: Nach einem bereits abgewehrten Angriff der Rhenania auf der rechten Seite erkämpfte sich Arogundade den Ball zurück , flankte in den Strafraum, wo die Löwenabwehr keine rechte Zuordnung  fand, wohl aber Sven Ingler, der den Ball nach einer kurzen Stocherei zwischen Freund und Feind zum 0:1 ins Hamborner Gehäuse schob (10.).
Die Gäste übernahmen nach der Führung die Initiative und hatten durch einen Kopfball von Kevin Wenderdel noch eine Riesenmöglichkeit; das Leder verfehlte jedoch knapp das Tor (15.).
Dann musste Löwen-Keeper Björn Blättermann sein ganzes Können aufbieten, um einen Kopfball von Radoslaw Jankowski noch zur Ecke abwehren zu können. Die Löwen konnten sich aber aus der kurzfristigen Umklammerung befreien und versuchten, Ruhe in die Partie zu bringen. Dies gelang nur bedingt: Es entwickelte sich ein schwacher Kick, der durch zahlreiche Fehlpässe auf beiden Seiten geprägt war.

Nach dem Wechsel dominierte das Team von Löwen-Coach Ali Güzel das Spiel. Die Bottroper wurden plötzlich eingeschnürt und konnten ihre wenigen Konter  nicht mehr so gefährlich vortragen  wie  noch in der ersten Hälfte. Hamborn versäumte es aber, aus der Überlegenheit Kapital zu schlagen. Auch der zur Pause für Admir Turudija eingewechselte Lutz Pastoors konnte den  von ihm gewohnten direkten Zug zum Tor nicht entwickeln. Zu einfallslos und harmlos wurden für Angriffe vorgetragen, Bälle in Dribblings verschenkt, so dass die Rhenania-Abwehr nicht wirklich in Bedrängnis kam.
Wale Arogundade sorgte in der 63. Minute noch einmal für eine Herzattacke auf Hamborner Seite: Nach einem schönen Solo über die rechte Bottroper Angriffseite umspielte er Björn Blättermann und war schon dem Weg zum 0:2; erst in allerletzter Sekunde konnte er noch durch einen Abwehrspieler der Löwen so abgedrängt werden, dass der Schuss nur ans Außennetz ging. Die Hamborner hatten auf der anderen Seite durch einen Kopfball Mazlum  Itmecs  noch  eine gute Chance, der aber knapp über das Rhenania-Gehäuse flog (62.); die größte  Chance zum Ausgleich hatte dann aber Richard Zander, der im Fünfmeterraum das Leder nicht richtig unter Kontrolle bekam und den Ball aus nächster Nähe über den Kasten der Bottroper drosch. Die Löwen blieben in der Schlussphase dominant, ohne sich aber weiter zwingende Tormöglichkeiten erspielen zu können. So nahmen die Bottroper, die die restliche Zeit geschickt runterspielten, drei wichtige Punkte für den Klassenerhalt mit.

Für die Löwen, die jetzt auch rechnerisch abgestiegen sind, geht die Abschiedstournee am kommenden Sonntag bei der Spielvereinigung Schonnebeck weiter. 


SF Hamborn 07: Blättermann, Neul (81. Scholz),  Turudija (46. Pastoors), Wiesner, Brosowski, Möllenbeck, Hommes, Schulz (82. Hastedt), Itmec, Zander, Kilic.
Tor:  0:1 Ingler (10.)
Gelbe Karten: Kleer (1., Foulspiel), Wenderdel (33., Spielverzögerung), Schulz/07 (56., Foulspiel), Kilic/07 (63., Foulspiel), Pastoors/07 (77., Ballwegschlagen) - Zuschauer: 150

 

Nach Niederlage in Bocholt mit Anstand aus der Landesliga verabschieden
Löwen-Reserve mit sechstem Sieg in Folge

Duisburg, 1. Mai 2014 - SC 26 Bocholt - SF Hamborn 07 4:2 (2:2)
Die Hamborner Löwen haben im Stadion am Kaisergarten noch einmal alles gegeben, alles abgerufen, was möglich war - und am Ende 2:4 verloren. Bitter für das Team von Interimstrainer Ali Güzel, in dessen Startelf erneut Mazlum Itmec und David Schulz aus der Reserve sowie Maurice Hörter aus der A-Jugend standen.
Die Löwen übernahmen nämlich von Beginn an die Initiative , entwickelten Druck nach vorne und ließen sich auch vom überraschenden Doppelschlag der Gastgeber innerhalb von zwei Minuten durch David Riberio zum 1:0 (17.) und Stefan Chciuk zum 2:0 (19.) nicht aus der Ruhe bringen. Die folgende Drangphase der Gastgeber überstanden die Löwen gut und gingen ihrerseits wieder in die Offensive. Der Lohn folgte eine gute Viertelstunde später, als Mazlum Itmec auf 1:2 verkürzen (35.) konnte. Es war das dritte Tor des Top-Torjägers der Löwen-Reserve im zweiten Spiel für die erste Mannschaft.
Eine weitere Chance der Gäste wehrte SC-Keeper Alessandro Basile mit einer tollen Parade ab (37.)
Noch vor der Pause gelang dann Daniel Brosowski in der 45. Minute mit einem herrlichen Freistoß der verdiente Ausgleich für die Löwen, die hierdurch neue Hoffnung für die zweite Hälfte schöpften und nach dem Wechsel auch weiter den Weg nach vorne suchten. Hierdurch ergaben sich für die Gastgeber jedoch gefährliche Kontermöglichkeiten.
Diese nutzen die Bocholter erneut mit einem Doppelpack innerhalb zweier Minuten eiskalt aus: Zuerst traf Stefan Chciuk nach einem Konter zum zweiten Mal ins Hamborner Tor (68.), dann legte Gerrit Lange - ebenfalls nach einem Konter - zum entscheidenden 4:2 nach (70.). Die Löwen probierten noch einmal alles, Alessandro Basile im SC-Tor war aber nicht mehr zu bezwingen.
"Wir haben zu viele Chancen vergeben," resümierte der Vereinsvorsitzende Ernst Schneider nach dem Spiel.
Mit dieser Niederlage werden sich Hamborner faktisch auf den Gang in die Bezirksliga vorbereiten und die Abschiedstournee aus der Landesliga antreten müssen. Bei 12 noch zu vergebenden Punkten aus den restlichen vier Spielen, 12 Zählern Abstand auf den sicheren Platz 10, den die Bocholter nach ihrem Erfolg gegen die Löwen jetzt bekleiden, und 9 Zählern auf den Relegationsplatz 11, den der nächste Gegner Rhenania Bottrop belegt, sind die Chancen auf den Klassenerhalt rein theoretischer Natur, zumal sämtliche Mitstreiter patzen müssten.

Der zweite Abstieg der Hamborner Löwen nacheinander - wenn es noch schlimmer kommt für die Hamborner sogar jeweils als Tabellenletzter - ist nicht das Resultat des Spiels in Bocholt vom Mittwochabend. Der in den letzten beiden Spielen gegen Rellinghausen und Bocholt gezeigte Einsatz und Wille der Mannschaft, sowie die tolle Moral, bis zum Ende jeden Spiels alles zu versuchen, wurde in vielen Partien - gerade gegen vermeintlich leichtere Gegner und direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt - schmerzlich vermisst. Das gleiche gilt für die Duisburger Stadtderbys, die bislang sämtlich verloren wurden.
Für die Mannschaft von Ali Güzel gilt es nun, den Blick nach vorne zu richten, an die zuletzt gezeigten Leistungen anzuknüpfen und sich mit Anstand aus der Landesliga zu verabschieden. Damit könnte sich das Team für die neue Saison empfehlen und verlorenen Kredit bei den Fans zurück gewinnen.
Am kommenden Sonntag können die Löwen damit beginnen: Dann ist der Aufsteiger Rhenania Bottrop zu Gast im
Hamborner Holtkamp.

SF Hamborn 07 II -SGP Oberlohberg 5:1 (2:0)
Unsere Bezirksliga-Mannschaft hat die Sportgemeinschaft Pestalozzidorf Oberlohberg mit 5:1 nach Hause geschickt und damit den sechsten Sieg in Folge errungen! Bereits zur Pause führten die Hamborner Löwen durch Tore von Lorenzo Colazzo (7.) und Daniel Schäfer (21.) mit 2:0.
Kurz nach der Pause kamen die Gäste durch Georg Hanna noch auf 1:2 heran (48.), mussten sich dann aber dem Druck der Hausherren beugen, die durch Mehmet Kilic (51. und 71.) sowie einen weiteren Treffer von Lorenzo Colazzo in der 58. Minute auf 5:1 davonzogen.
"Mit dem Spiel sind wir sehr zufrieden, weil wir es geschafft haben, als Mannschaft aufzutreten," zeigte sich Co-Trainer Andreas Kubinski nach dem Spiel angetan. "Die Mannschaft zeigte hohe Laufbereitschaft, ein gutes Zweikampfverhalten sowie gutes taktisches Verhalten. Und - wir nutzen jetzt unsere Torchancen besser," umriss er abschließend das Erfolgsrezept der Löwen für diesen sechsten Sieg  in Folge.
Am kommenden Sonntag geht es für unsere Reserve zum Landesliga-Absteiger SV Budberg. Dort wird es ungleich schwieriger, die beeindruckende Serie fortzusetzen.

SF Hamborn 07 III  - DJK Vierlinden II  2:3 (1:0)
Unsere Kreisliga A-Mannschaft hat einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt verpasst. Gegen defensiv eingestellte und gut verteidigende Gäste aus Walsum übernahmen die Hamborner Löwen nach einer Phase von ca. 10 - 15 Minuten des Abtastens die Initiative und beherrschten Spiel und Gegner. Dies war wiederum verwunderlich , da Löwen-Coach Hans Herr gerade einmal die Startelf zuzüglich eines Auswechselspielers aufbieten konnte.
Mit Marvin Telke, Ivo Cupurdija und Umut Calik standen gleich drei Spieler aus der A-Jugend mit in der Startelf, um die verletzungs- oder sperrenbedingten Lücken zu füllen.
Anders sah die Lage auf der Vierlindener Seite aus: Der kommissarisch für den kürzlich zurückgetretenen Carsten Schmidt eingesprungene Trainer der ersten Mannschaft, Ahmet Tutal, brachte auch gleich ein paar Spieler aus seinem Kader mit, die das Abwehrbollwerk verstärkten.
Die Hausherren erspielten sich durch Baris Con, Daniel Herr und Michel Domjahn zahlreiche Chancen, scheiterten aber entweder am gut aufgelegten DJK-Keeper Alper Bahcekapili oder wollten es zu genau machen. Zehn Minuten vor der Pause wurden die Löwen dann belohnt: Nach einer schönen Kombination zwischen Michel Domjahn und Marvin Telke konnte Umut Calik in Szene gesetzt werden, der das Leder zum verdienten 1:0 ins Netz schob (35.).
Nach dem Wechsel spielten die Löwen konzentriert weiter und suchten die Entscheidung. Es war dann erneut Umut Calik, der nach einem Zuspiel von Kevin Hesse mit seinem zweiten Tor Hamborn mit 2:0 in Front brachte (48.). Kurz darauf hatte Michel Domjahn die große Chance, den "Sack zuzumachen"; sein Geschoss ging aber knapp rechts am Tor vorbei.
Was dann kam, war Fußball brutal in einem Zeitraffer von 10 Minuten: Fast im Gegenzug zur vergebenen Chance von Domjahn kam es zu einem Abstimmungsfehler zwischen Löwen-Keeper Robin Meyer und einem Abwehrspieler - die Gäste bedankten sich und Kamal Singh netzte zum 2:1 ein (55.).
"Vierlinden hat bis dahin nicht stattgefunden," ärgerte sich Hans Herr nach dem Spiel über die unfreiwillige Aufbauhilfe seiner Mannschaft für den Gegner. Das Spiel geht unverändert in eine Richtung weiter, da gibt es für Hamborn ein Dejà Vu: Nach einem erneuten Abstimmungsfehler kann Robin Meyer den gegnerischen Angreifer nur noch mit regelwidrigen Mitteln bremsen: Kamal Singh lässt sich die Chance zum zweiten Tor nicht nehmen und verwandelt den fälligen Elfmeter zum 2:2 (63.). Nach dem Ausgleich waren die Hamborner so geschockt, dass kurz nach dem Anstoß der Ball im Mittelfeld direkt wieder verloren wurde, die Abwehr wie paralysiert dastand und dem 2:3 durch Erdem Tepe zusehen musste.
Die Gastgeber, bei denen sich zu allem Überfluss noch Marvin Telke verletzte und in der 60. Minute verletzte und gegen Vedat Sahin ausgewechselt werden musste, warfen nun alles nach vorne und kamen durch Baris Con, Kevin Hesse und Daniel Herr noch zu weiteren Chancen - allein der Ball wollte nicht über die Linie.
"Wir hatten Chancen genug. Selbst ein Unentschieden wäre für die heute gezeigte Leistung zu wenig gewesen. Der Gegner hat aufopferungsvoll verteidigt und gekämpft, aber die bessere Mannschaft hat verloren," haderte Hans Herr nach Spielende mit dem Schicksal. "Der Gegner hat drei Punkte mitgenommen, die wir dringend brauchen," so der Hamborner Übungsleiter, um mathematisches Fazit zu ziehen: "Wir brauchen noch sechs Punkte - drei haben wir heute verspielt."
Noch haben die Hamborner Löwen vier Spiele vor der Brust, um diese sechs Punkte zu holen. Am kommenden Sonntag geht es zum Tabellenvierten SuS Dinslaken 09.