BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







Archiv April 2015 - Hamborn 07
 

Zwei Siege der Löwen im Niemandsland der Tabelle

Duisburg, 27. April 2015 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - DJK Arminia Klosterhardt II 2:1 (1:1)
Die Hamborner Löwen konnten nach  dem 4:6 beim Mülheimer SV am letzten Wochenende den Schalter  rechtzeitig umlegen und mit einem 2:1 gegen die abstiegsbedrohte Zweitvertretung der Deutschen Jugendkraftler der Arminia Klosterhardt wieder auf die Erfolgsspur zurückfinden.
Leicht war dies allerdings nicht, da die Gäste aus Oberhausen munter mitspielten und fast am Ende noch einen Zähler aus dem VTRipkens Sportpark im Holtkamp entführt hätten.
Bereits zu Beginn des Spiels deutete das Team von Arminia-Trainer Guido Contrino an, dass es im Holtkamp nichts zu verschenken hatte: Durch frühes Pressing und Vorchecking wurde der Spielfluss der Gastgeber früh unterbunden. Gleichzeitig wusste die Arminia durch zügiges Kombinationsspiel nach vorne zu gefallen, sobald die Hamborner den Gästen zuviel Platz ließen. Die Löwen konnten jedoch zuerst ihre Chancen nutzen: Nach einem schönen Zuspiel von Milan Dehnen tankte sich Oguzhan Maminoglu auf der rechten Seite durch, hinterlief die Oberhausener Deckung und passte von der Torauslinie zurück an den Fünfmeterraum, von wo Mehmet Kilic zur Freude der Hamborner Fans das Leder unhaltbar zum 1:0 in den rechten Torwinkel drosch (9.).
Ein Start nach Maß, dachten sich  Fans und Mannschaft, doch die Freude währte nur kurz: Fast im Gegenzug kam es in der Hamborner Hintermannschaft zu einem Missverständnis. Ercan Yaylas Kopfballrückgabe fand nicht den Mitspieler, sondern Michel Nienerza, der frei vor Akin Ergin auftauchte und dem Löwen-Keeper mit einem Flachschuss keine Chance ließ (11.). Kurz darauf setzten die Gäste nach. Eine schöne Kombination zwischen dem Torschützen Michel Nienerza und Maurice Schmidt hätte Letzterer fast zum 1:2 vollendet, fand jedoch in Löwen-Keeper Akin Ergin seinen Meister (13.). In der Folge agierten beide Teams etwas vorsichtiger. Klosterhardt stand tiefer und Hamborn fehlte die Ideen, die entscheidende Lücke im grünen Abwehrbollwerk zu finden. Das Umschaltspiel  dauerte einfach zu lange, es fehlten die Überraschungsmomente, um die Gäste in Gefahr zu bringen. Nachdem das Spiel etwas vor sich hingeplätschert war, fanden die Arminen nun besser in die Partie. Kapitän Tobias Quast, Mann für die Standards bei den Klosterhardtern, verpasste mit einem Gewaltschuss aus rd. 25 Metern  nur knapp das Gehäuse (30.);  nach einer Ballstafette mit Tommy Groll und Michel Nienerza konnte Sven Konarski aus aussichtsreicher Position auf das Hamborner Gehäuse schießen: Wieder blieb Akin Ergin mit einer tollen Reaktion Sieger (31.). Wenig später landete ein Schuss von Sven Konarski aus rd. 20 Metern in den Armen von Akin Ergin. Daniel Surkau hatte das Leder noch ein wenig abgefälscht (32.).
Kurz vor der Pause hatte Daniel Brosowski dann noch zweimal das Führungstor auf dem Fuß: Zunächst konnte er sich über die linke Seite in den Strafraum der Gäste tanken, brachte aber nicht mehr genug Druck hinter den Ball, um Arminia-Torwart Dominik Langenberg zu überlisten (41.); dann wurde der Routinier durch eine schöne Flanke von Yüksel Kilic von der rechten Seite bedient, kam jedoch um den Bruchteil einer Sekunde gegen den Gäste-Keeper Dominik Langenberg zu spät (45.), der das Leder vom Fuß des Löwen-Stürmers fischen konnte.

Nach dem Seitenwechsel  waren es wieder die Gastgeber, die den besseren Start erwischten: Nachdem Milan Dehnen Daniel Brosowski schön über die linke Seite geschickt hatte, konnte "Brose" von seinem Gegenspieler nur durch ein Foul im 16er gestoppt werden. Schiedsrichter Nico Burkowski entschied sofort auf Strafstoß, den der Gefoulte souverän mit einem flachen Schuss in die rechte Ecke zum 2:1 für Hamborn 07 verwandelte (48.). Das Führungstor gab den Löwen jedoch nicht die erhoffte Ruhe und Sicherheit, vielmehr agierten die Gastgeber verunsichert und überhastet. Chancen ergaben durch Julian Grevelhörster, der nach einem Zuspiel von Daniel Brosowski Arminen-Torwart Dominik Lanfenberg prüfte (56.), sowie Oguzhan Maminoglu, der ein Solo über die rechte Seite startete, jedoch am Gäste-Keeper Langenberg scheiterte, der die Kugel  mit einem tollen Reflex zur Ecke lenkte (58.).
Die Hamborner hatten nun das Spiel im Griff, ohne allerdings gefährlich vor dem DJK-Kasten auftauchen zu können. Dazu fehlte einfach das direkte Spiel; zu spät trennten sich die Löwen vom Leder und wurden immer wieder durch die Klosterhardter Abwehr ausgebremst. Die Gäste ihrerseits blieben dran und versuchten, durch schnelle Gegenstöße für Gefahr zu sorgen und zum Abschluss zu kommen. Den hatte auf der anderen Seite Milan Dehnen in der 90, Minute auf dem Fuß, als ihn Bünyamin Aksoy mit einem feinen Pass bediente, er frei vor Arminen-Torwart Langenberg auftauchte und das Leder über diesen hinweg lupfte - allerdings auch über das Tor, so dass es beim 2:1 blieb.

Ein vertane 100 % Chance, die fast zum Verhängnis wurde, da die Gäste in allerletzter Minute noch einen Freistoß aus rd. 20 Metern zugesprochen bekamen. Die Arminen standen mit Mann und Maus - inklusive Torwart Langenberg - im und um den Hamborner Strafraum, als Tobias Quast sich das Leder zurecht legte und mit einem strammen Schuss nur den Außenpfosten traf (90. + 2). Es hieß noch einmal tief durchatmen für die Löwen, dann war die Partie  beendet.

Mit etwas Glück, aber nicht unverdient, behielten die Hamborner mit dem gleichen Ergebnis wie im Hinspiel die Punkte zu Hause und verbleiben auf Rang 6 der Liga. Klosterhardt dagegen rutscht durch die Niederlage von Rang 10  auf Rang 12 und bekleidet damit den ersten Abstiegsrang.

SF Hamborn  07: Ergin, Surkau, Mehmet Kilic (66. Aksoy), Hörter, Dehnen, Brosowski, Maminoglu, Gevelhörster, Bothe, Yüksel Kilic (83. Schäfer),  Yayla
Tore: 1:0 Mehmet Kilic (9.), 1:1 Nienerza (11.), 2:1 Brosowski (48., Foulelfmeter)
Gelbe Karten: Maminoglu (44. , Reklamieren), Kampen (55., Foulspiel), Dyballa (74. Foulspiel), Zuschauer: 100

3. Mannschaft
SF Hamborn 07 III - TV Jahn Hiesfeld II 2:0 (1:0)
Die Kreisliga A-Mannschaft konnte am Sonntag ihre Negativserie von sieben Spielen ohne Sieg in Folge (davon sechs Niederlagen) beenden und mit einem 2:0 gegen die Zweitvertretung des TV Jahn Hiesfeld den dritten  Sieg in der Rückrunde einfahren.
Hiesfelds Trainer Peter Haas wurde im Vorfeld des Spiels mit den Worten zitiert: "Jetzt kommen die Gegner, die man schlagen muss." Die Löwen haben die Botschaft verstanden und die angemessene sportliche Antwort auf dem Platz gegeben. Dabei sah es kurz vor Anpfiff  der Partie gar nicht so rosig für Hans Herr und sein Team aus:  Michel Domjahn  und  Baris Con halfen in der Reserve aus; Fethi Yeltas,  Dennis Golomb,  Kai Neul, Oguzhan Köksal,  Vedat Sahin, Pascal Gerndt, Taskin Türkeri , Gordon Magnus Gerstmann und die Alexi-Brüder Marvin und Robin fehlten verletzungsbedingt.
Die Löwen wollten aber an die Leistung anknüpfen,  die sie schon beim SV Walsum gezeigt hatten, dort aber leider nicht belohnt wurden.
"Wir wollten mit wenig Ballkontakten  nach vorne kommen, was uns in der zweiten Minute perfekt gelingen ist ," so Hans Herr zur ersten und gleich erfolgreichen Szene seiner Mannschaft.  Gurusanth Kanagalingam bediente mit einer direkten Vorlage Marvin Telke, der seinen Gegner umspielte und den Blick für den freien Kevin Fricke hatte.  Dieser musste den Ball nur noch zum 1:0 ins Tor schieben (3.). Kurz darauf gab es die erste Schrecksekunde für die Hamborner, als Marcel Antonica nach einem Zusammenprall verletzt das Feld verlassen musste; der Löwe biss jedoch die Zähne zusammen und kam nach fünf Minuten wieder, um seine Mannschaftskameraden zu unterstützen. Die Löwen haben das Spiel gut im griff und müssen nach einer schönen Ecke das 2:0 machen, aber Gerrit Wiesner trifft  per Kopf nur den Posten.
Hiesfeld setzt Nadelstiche und hat den ein oder anderen Fernschuss,  die aber jeweils das Tor verfehlen.

Zur Pause muss der angeschlagene Pedros Fernandes mit Leistenproblemen in der Kabine bleiben; für ihn kommt Michel Frauendorf. Die erste Chance nach dem Seitenwechsel hatten die Gastgeber dann nach einem schönen Zuspiel von Kevin Hesse auf Kevin Fricke, der aber leider nur die Latte trifft (55.). Es folgten weitere starke Minuten der Löwen.
Zunächst versuchte sich Gerrit Wiesner mit einem Fernschuss aus 25 Metern, scheiterte aber an Jahn-Keeper Philipp Gronau (65.).Wenig später zieht Kevin Hesse aus 16 Metern ab, das Leder streift jedoch  knapp über das Tor (68.). Die Gäste versuchen nun mehr zu pressen, die Hamborner fangen den Ball jedoch ab, und es ist erneut Gurusanth Kanagalingam, der den gut postierten Marvin Telke bedient, welcher zum 2:0 einschieben kann (71.).
Die "Veilchen" stemmen sich nun gegen die drohende Niederlage und investieren mehr ins Spiel, ohne allerdings zu einem richtigen Torabschluss zu kommen. In der 74. Minute tankt sich der sehr agile Kevin Fricke auf der Gegenseite im Strafraum der "Veilchen" gut durch und wird gefoult. Während  alle auf den Elfmeter-Pfiff warten, lässt der Unparteiische weiterspielen und verhindert damit eine  Vorentscheidung. Jetzt versucht Hiesfeld noch einmal alles, Hans Herr muss den ausgepumpten  Kevin Fricke herausnehmen, für den  Pierre Peters kommt, und stellt noch einmal um. Kevin Hesse übernimmt nun die linke Seite und stellt diese gut zu. Die Gäste lassen nicht locker und kommen in der 80. Minute in guter Postion aus rd. 13  Metern zu einem gefährlichen Torschuss, der allerdings sein Ziel verfehlt. Hamborn kontert  durch Marvin Telke, der in der 82. Minute noch mal aus 16 Metern abzieht, aber über das Tor zielt.
Wenig später verletzt sich auch noch Christian Schäumer so schwer, das der angeschlagene Davut Avsar für die letzten Minuten aufs Feld muss (86.). Diese überstehen die Löwen aber auch noch schadlos und belohnen sich mit einem "zu Null", an dem auch Löwen-Keeper Robin Meyer seinen Anteil hatte, der wieder sehr viel Ruhe und Sicherheit ausstrahlte.

"Die Verletzungen werden uns weiter Sorgen bereiten, aber heute freuen wir uns über den Sieg und über die Punkte gegen einen Gegner,  der nie aufgegeben  hat," zeigte sich der Hamborner Übungsleiter nach dem Spiel zufrieden. " Die Jungs haben Moral bewiesen.  Jetzt heißt es, die Verletzten  pflegen und in Ruhe weiter arbeiten," geht der Blick von Hans Herr nach vorne.

Am Abend dann kam mit der Diagnose für Christian Schäumer die nächste Hiobsbotschaft aus dem Krankenhaus:  Verdacht auf Außenband-Abriss. Wir wünschen Christian, für den die Saison verständlicherweise beendet ist, gute Besserung und eine schnelle Genesung!

 

Löwen-Spiele fast schon "um die goldenen Ananas"
Nur die Zweite spielt noch gegen den Abstieg

Duisburg, 24. April 2015 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - DJK Arminia Klosterhardt II
Nachdem am letzten Sonntag die tolle Serie der Hamborner Löwen von sechs Siegen in Folge mit dem 4:6 beim Mülheimer SV 07 leider zu Ende gegangen ist, möchte das Team von Löwen-Coach Haluk Piricek am kommenden Sonntag, den 26.04.2015, wieder gegensteuern und den nächsten Dreier einfahren, um sich noch einen Platz unter den ersten Fünf in der Tabelle zu sichern. Gast der Löwen am  28. Spieltag in der Bezirksliga Gruppe 6 ist die Zweitvertretung der DJK Arminia Klosterhardt aus Oberhausen. Anstoß ist um 15.00 Uhr im Stadion des VTRipkens Sportpark Im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.
Das Hinspiel in Oberhausen konnten die Hamborner nur mit Mühe mit 2:1 für sich entscheiden. Löwen-Coach Haluk Piricek wird am Sonntag aller Wahrscheinlichkeit nach wieder auf Julian Gevelhörster, Milan Dehnen, Daniel Brosowski und Oguzhan Maminoglu zurückgreifen können, die am letzten Wochenende die Reserve unterstützten und deshalb gegen den Mülheimer SV fehlten.

2. Mannschaft
TuS Essen-West 81 - SF Hamborn 07 II
Ein recht "einfaches" Spiel erwartet unsere zweite Mannschaft am kommenden Sonntag, den 26.04.2015, beim Tabellenführer TuS Essen-West 81. Anpfiff ist um 15.15 Uhr auf dem Sportplatz Keplerstraße,  Keplerstr. 109 a, 45147 Essen.
Alle Daten sprechen für den Liga-Primus, der am letzten Sonntag pausieren musste und dennoch die Spitzenposition verteidigen konnte: Die Gastgeber haben mit 53 Zählern aus 24 Spielen fast dreimal so viele Punkte geholt wie die Löwen, die zugegebenermaßen ein Spiel im Rückstand sind.

3. Mannschaft
SF Hamborn 07 III - TV Jahn Hiesfeld II
Die
Kreisliga A-Mannschaft empfängt am kommenden Sonntag, den 26.04.2015, die Zweitvertretung des TV Jahn Hiesfeld. Anstoß ist um 13.00 Uhr im VTRipkens Sportpark Im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.
Nach den zuletzt unglücklichen Niederlagen, die insbesondere der Personalnot geschuldet waren, hofft Löwen-Coach Hans Herr auf die Rückkehr einiger Stammspieler, deren Lücken auch durch den leidenschaftlichen Einsatz der Resttruppe nicht geschlossen werden konnten. Gegen die  "Veilchen" aus Dinslaken soll nun die Trendwende eingeleitet werden, stehen doch mit Marcel Antonica, Marvin Telke und Michel Domjahn drei am letzten Sonntag noch gesperrte Aktivposten wieder zur Verfügung. Dennis Golomb ist auf dem Weg der Genesung und könnte für einen Kurzeinsatz zur Verfügung stehen.

 

Löwen holten aus drei Spielen nur einen Punkt

Duisburg, 21. April 2015 - 1. Mannschaft
Mülheimer SV 07 - SF Hamborn 07 6:4 (4:2)
Die Siegesserie der Hamborner Löwen fand am Sonntagnachmittag beim Mülheimer SV 07 ein jähes Ende. Lag es daran, dass mit Julian Grevelhörster, Milan Dehnen, Daniel Brososwki und Oguzhan Maminoglu, die in der zweiten Mannschaft beim Spiel gegen die SG Altenessen aushalfen, gleich vier Aktivposten fehlten oder am möglicherweise zu unkonzentrierten Einsatz der Restbelegschaft: Die Mannschaft von Haluk Piricek kassierte nach sechs Siegen in Folge beim Mitabsteiger aus Mülheim eine 4:6 Niederlage und offenbarte dabei nicht immer  ligataugliches Verhalten.

"Das war Kreisliga B-Niveau", wetterte Haluk Piricek nach dem Spiel. "So ein schlechtes Abwehrverhalten, und dazu die vielen individuellen Fehler", machte der Hamborner Übungsleiter die wesentlichen Knackpunkte an diesem Spieltag aus.

Hamborn 07 fiel durch die Niederlage auf Rang 6 zurück, die Gastgeber kletterten auf Rang 12 und halten enge Tuchfühlung mit Glückauf Möllen, das mit einem Zähler mehr auf dem ersten Nichtabstiegsplatz steht.

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - DJK SG Altenessen 1:1 (0:1)

Die zweite Mannschaft kam Sonntagnachmittag gegen den Tabellenletzten aus Essen nicht über ein 1:1 Unentschieden hinaus und wird sich - genau wie die Gäste - wohl oder übel mit der Planung für die Kreisliga A beschäftigen müssen.

Der Abstand zum rettenden 11. Platz beträgt zwar - Dank der ebenfalls schwächelnden Konkurrenz - für die Löwen weiterhin 11 Punkte; wenn aber schon im direkten Duell gegen einen Mitbewerber  keine Zähler eingefahren werden können, erscheint dies gegen Teams aus dem oberen Tabellenbereich erst recht problematisch.

"Wir waren dem 2:1 so nah. Jeder hatte das Gefühl: Fünf Minuten länger -  und es wäre gefallen", sah Andreas Kubinski seine Mannschaft knapp um den verdienten Lohn gebracht. Bitter, aber es war ja nicht das erste Mal, das ein Spiel so endete.

Das Restprogramm der Löwen lässt allerdings nur größte Optimisten noch hoffen: Am nächsten Sonntag geht es für "Kubi" und seine Mannen zum Tabellenführer TuS Essen-West 81. Die nachfolgenden Gegner (Aufzählung ist nicht chronologisch) haben es auch "in sich": Mit dem SuS Haarzopf (4.), Blau-Weiß Mintard (6.) und dem SC Frintrop (7.) warten Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel auf die Löwen-Reserve, Katernberg (10.) und die Zweitvertretung der SpVg Schonnebeck (9.) haben es sich  in der Mitte der Tabelle häuslich eingerichtet.  Lediglich  mit Dostlukspor Bottrop wird am vorletzten Spieltag noch ein Team aus der unteren Region zu Gast im Holtkamp sein, gegen das  ein Sieg nicht unwahrscheinlich erscheint.

Der Tabellenelfte, Adler Union Frintrop, hat übrigens fast das identische Restprogramm wie die Hamborner. Je nachdem wie die nächsten Spiele laufen, könnte der Rechenschieber vielleicht doch noch benötigt werden. Solange rechnerisch noch etwas geht, wird kein Löwe die Flinte ins Korn werfen. Das ist die positive Erfahrung, die aus dem Spiel gegen Altenessen mitgenommen werden kann.

3. Mannschaft
SV Walsum - SF Hamborn 07 III 1:0 (1:0)
Die Kreisliga A-Mannschaft musste sich am Sonntag im Nachbarschaftsduell beim SV Walsum knapp mit 0:1 geschlagen geben. Die gastgebenden  "Emscherhusaren" konnten damit nach dem überraschen 2:1 Erfolg gegen den Landesligisten FSV Duisburg am letzten Donnerstag den nächsten wichtigen Sieg einfahren.

Löwen-Coach Hans Herr war trotz der vierten Niederlage seines Teams in Folge nicht unzufrieden: "Ich bin stolz auf diese elf Spieler, die 90 Minuten durchgehalten  haben." Mehr hatte der Übungsleiter auch nicht an Bord: Neben den bereits bekannten Ausfällen hatten sich noch Pierre Peters und Serkan Karadeniz unglücklicherweise im Training verletzt, Patrick Schneider musste am Sonntag wegen muskulärer Probleme absagen und Taskin Türkeri konnte sich wegen eines Notfalls im Betrieb nicht loseisen.

Als dann die Reserve "Notstand" meldete, gab Hans Herr noch Basha Arnold frei und konnte genau elf Spielern an der Emscher auflaufen lassen. Mit Fethi Yeltas und Ilker Pala standen zwei angeschlagene Spieler auf der Walsumer Asche, die jedoch die Zähne zusammenbissen  und - wie ihre Mannschaftskameraden - alles gaben.

"Hut ab vor dieser Mannschaft, die um jeden Ball gekämpft hat. Ich bin stolz auf alle elf Spieler, die 90 Minuten durchgehalten haben. Die Leistung der angeschlagenen  Fethi Yeltas und Ilker Pala ist da noch höher zu bewerten", zollte Hans Herr seinen Jungs ein dickes Lob. "Wir haben Moral , Einsatz und Willen gezeigt, und sind heute leider nicht belohnt worden, was die Mannschaft aber noch weiter zusammengeschweißt hat. In der neuen Woche wollen und werden wir da anknüpfen, und mit ein paar frischen Kräften werden wir das auch schaffen", hegt Hans Herr die Hoffnung auf die baldige Rückkehr zahlreicher, schmerzlich vermisster, Stammspieler und damit die Trendwende für seine Mannschaft. Der Übungsleiter ist sich sicher: "Am kommenden Sonntag holen wir drei Punkte!"

Dann ist die Zweitvertretung des TV Jahn Hiesfeld zu Gast im VTRipkens Sportpark Im Holtkamp.

 

Löwen treten zweimal auswärts an

Duisburg, 17. April 2015 - 1. Mannschaft
Mülheimer SV 07 - SF Hamborn 07
Am kommenden Sonntag, den 19.04.2015, kommt es am Mühlheimer Saarnberg zum Aufeinandertreffen der alten Landesliga-Rivalen Mülheimer SV 07 und Hamborn 07. Anpfiff ist um 15.00 Uhr in der Waldschlößchen-Arena, Saarnberg 86, 45481 Mülheim.
Es ist gleichzeitig das Duell der Enttäuschten, denn beide Vereine hatten sich nach dem Abstieg in die Bezirksliga von der aktuellen Saison sicherlich mehr erhofft. Gleichwohl kann die Ausgangslage für beide Mannschaften unterschiedlicher nicht sein: Während die Hamborner Löwen auf Platz 4 im "Niemandsland" der Liga stehen und nach  sechs Siegen in Folge aus den letzten Pflichtspielen mit breiter Brust nach Mülheim fahren, kämpft der MSV 07 um den Klassenerhalt.
Das Team von MSV-Trainer Jörg Ostwald ist seit 12 Spielen in der Liga sieglos, zuletzt gelang nur 2:2 bei Concordia Oberhausen. Dies bedeutet aktuell Rang 13 mit allerdings nur drei Punkten Abstand auf den rettenden 11. Platz.
Die Gastgeber werden somit alles geben, um gegen die Löwen die Punkte zuhause zu behalten. In der letzen Saison gab es übrigens am Saarnberg ein 3:2 für den MSV 07. Diese Niederlage öffnete für die Löwen damals die Tür in die Bezirksliga; das Hinspiel der laufenden Saison ging allerdings klar mit 4:0 an die Löwen.

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - DJK SG Altenessen
Am kommenden Sonntag, den 19.04.2015, fällt beim Duell der Löwen-Reserve gegen die DJK SG Altenessen im VTRipkens Sportpark vielleicht die erste Entscheidung, welche Mannschaft für die kommende Saison in der Kreisliga A planen muss. Anstoß ist um 15.15 Uhr im VTRipkens Sportpark Im Holtkamp, Westerwaldstr. 41 - 43, 47167 Duisburg.
Die gastgebenden Hamborner Löwen belegen Rang 14 der Bezirksliga-Gruppe 5  mit 17 Zählern, die Gäste sind Tabellenletzter mit 16 Punkten und einem Spiel mehr auf dem Konto als "07". Für beide Teams ist der rettende 11. Platz mit 11 bzw. 12 Punkten Abstand an und für sich schon in ganz weitere Ferne gerückt; der Verlierer der Partie wird sich aber wohl nun definitiv auf die Kreisliga A einstellen müssen.
DJK-Trainer Jörg Drohmann und sein Team konnten nach vier Niederlagen in Folge - allerdings gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte - im letzten Spiel mit einem überraschenden 3:1 beim SC Werden ein unerwartetes Lebenszeichen setzen. Die Essener werden nun alles daran setzen,  diesen Überraschungserfolg in positive Energie für die Aufgabe in Hamborn umzuwandeln. Für 07-Coach Andreas Kubinski gilt es, die Frusterlebnisse  der Spiele bei  Adler Union Frintrop und Phönix Essen aus den Köpfen seiner Mannschaft zu bekommen und sich auf die eigene Heimstärke zu besinnen.
In den beiden Spielen bei den Essener Liga-Konkurrenten hatten die Löwen jeweils eine 3:1 Führung verspielt und am Ende noch verloren.

3. Mannschaft
SV Walsum 1919 - SF Hamborn 07 III
Am kommenden Sonntag, den 19.04.2015, tritt unsere Kreisliga A-Mannschaft zum Nachbarschaftsduell bei den "Emscherhusaren" vom SV Walsum an. Anstoß ist um 15.00 Uhr auf der Sportanlage Friedrich-Ebert-Str. 52, 47179 Duisburg.
Vom Papier und von der Statistik her liegen die Vorteile leicht auf Seiten  der Hamborner Löwen: Das Team von Hans Herr steht auf Rang 4 der Liga und damit drei Ränge vor dem SVW. Aus zwei der drei letzten Begegnungen beider Vereine gingen die Löwen als Sieger vom Platz, das Hinrundenspiel endete 2:2. Die "Emscherhusaren" stehen aktuell mit 34 Punkten auf Platz 7 und sind seit sechs Spielen ohne Sieg; allerdings gelangen der Mannschaft von SV-Trainer Ingo Eden zuletzt drei Remis, darunter im letzten Spiel ein  1:1 beim TV Voerde.
Trotzdem gehen die Gäste vom Holtkamp nicht zwangsläufig als Favoriten ins Spiel. Denn auch die Löwen sind seit sechs Spielen ohne Sieg und konnten aus diesen Partien gerade einmal ein Pünktchen ergattern.
Zudem wird sich die Personalmisere im Löwen-Kader, die sicherlich Hauptursache für die sportliche Talfahrt der letzten Wochen ist, auch am kommenden Sonntag nicht bessern: Neben den Verletzten Kai Neul, Dennis Golomb, Pascal Gerndt und Davut Avsar muss Hans Herr auf die gesperrten Michel Domjahn, Marcel Antonica, Marvin Telke (jeweils fünfte Gelbe Karte) und Marvin Alexi (Rote Karte aus der Partie gegen Wacker Dinslaken) verzichten; Robin Meyer fehlt aus beruflichen Gründen.

 

Löwen weiter erfolgreich
Zweite verliert knapp, dritte Mannschaft erhält Klatsche

Duisburg, 11. April 2015 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - DJK Arminia Lirich 3:1 (1:1)
Die Hamborner Löwen setzten am Sonntag ihre Erfolgsserie fort und schlugen die abstiegsbedrohten Jugendkraftler der Arminia Lirich nach zähem Ringen mit 3:1. Es war der sechste Sieg in Folge für die Hamborner, die damit Platz 4 behaupteten, während die Gäste nun 12 Zähler Rückstand auf den rettenden 11. Platz haben und kaum mehr Chancen auf den Klassenerhalt haben dürften.
Ein Standard als Eisbrecher: Nach einem Foul an Yüksel Kilic gab es in  halbrechter Position aus ca. 18 Metern Torentfernung Freistoß für die Löwen. Daniel Brosowski legte sich  den Ball zurecht und drosch  die Kugel mit derartiger Wucht auf das Tor, dass Niclas Schmidt trotz guter Reaktion samt Ball im Netz landete: Die Löwen führten 1:0 (18.).
Es hätte danach gut und gerne 3:0 oder 4:0 stehen können, aber die Löwen  konnten ihre Chancen einfach nicht verwerten.
Stattdessen meldeten sich die Gäste zurück: Maurice Akjeebo tankte sich  auf der linken Seite durch, ließ mehrere Hamborner, zuletzt auch den ansonsten nicht auszuspielenden Julian Grevelhörster stehen, und legte  von der Torauslinie zurück an die Strafraumgrenze. Dort spurtete Benjamin Euskirchen heran und donnerte die Kugel unhaltbar zum 1:1 in die Hamborner Maschen (41.).

Die Löwen kamen jedoch bissiger aus der Kabine.
Nach einem schönen Zuspiel von Daniel Brosowski konnte Milan  Dehnen aus rd. 18 Metern zu einem herrlichen Weitschuss ansetzen, der jedoch von einem Liricher Abwehrspieler mit dem Kopf an die Latte gelenkt wurde (49.).
Die Partie wurde nun zeitweise etwas zerfahren, beide Teams agierten nervös und verloren die Bälle durch Fehlpässe. Es waren dann die Hausherren, die schneller wieder Tritt fanden: Oguzhan Maminoglu, der sich heute nicht so entfalten konnte wir beim Pokalspiel gegen Huckingen, setzte sich auf der rechten Seite durch, scheiterte zunächst an Niclas Schimdt, holt sich das Leder aber an der Grundlinie  wieder und legt auf  Maurice Hörter zurück. Dieser hat keine Probleme, aus vollem Lauf die Kugel zum 2:1 ins Tor zu dreschen (54.).
So war es dann erneut ein Standard, der zum Erfolg führte und letztendlich die Vorentscheidung bedeutete: Als Yüksel Kilic sich über die rechte Seite in den gegnerischen Strafraum kämpfte, konnte er von seinem Gegenspieler nur mit einem Foul vom Ball  getrennt werden. Schiedsrichter Achim Schneider zeigte sofort auf den ominösen Punkt und Daniel Brosowski ließ mit einem trockenen Flachschuss in die linke Torecke Niclas Schmidt keine Chance: 3:1 (73.).
In einem ansonsten fairen Spiel gab es dann noch eine kleine Rangelei zwischen Sahin Urtenur und Milan  Dehnen, für die beide den gelben Karton sahen - kurz darauf war die Partie beendet.

"Der Sieg war in jedem Fall verdient", resümierte Trainer Haluk Piricek nach dem Abpfiff, sah aber noch Verbesserungspotenzial bei der Chancenverwertung seiner Mannschaft: "Wir hätten in der ersten Hälfte den Sack früher zumachen müssen."
Trotzdem Kompliment an die Mannschaft, die immerhin in 11 Tagen ihr viertes Pflichtspiel absolvieren musste und auch unter diesen Umständen die notwendige Geduld und Beharrlichkeit aufbrachte, gegen einen  stark defensiv ausgerichteten  Gegner auf die richtige Chance zur rechten Zeit zu warten und diese dann auch zu nutzen.
Kompliment aber  auch an den Gäste-Keeper Niclas Schmidt,  der mit seinen tollen Paraden seine Mannschaft  vor einer höheren Niederlage bewahrt hat.

SF Hamborn 07: Ergin, Hörter, Aksoy (89. Feldkamp), Dehnen, Brosowski (78. Itmec),  Maminoglu, Grevelhörster, Bothe, Kilic, Schäfer (70. Con), Yayla.
Tore: 1:0 Brosowski (18.), 1:1 Euskirchen (41.), 2:1 Hörter (54.), 3:1 Brosowski (73., Foulelfmeter).
Gelbe Karten: Witt (51. Foulspiel), Dehnen und Urtenur (85. Unsportlichkeit); Zuschauer: 200

2. Mannschaft
SC Phönix Essen - SF Hamborn 07 II 4:3 (1:1)
Es ist wie verhext: Unsere zweite Mannschaft kann einfach nicht auf Essener Boden gewinnen.
Das Team von Andreas Kubinski drehte bei Phönix Essen nach einem 0:1 Rückstand das Spiel, führte sicher mit 3:1 und ging doch erneut als Verlierer vom Platz. Man fühlte sich unweigerlich an das Spiel vor 10 Tagen bei Adler Union Frintrop erinnert: Täglich grüßt das Murmeltier.
Die Löwen kamen zunächst nicht richtig ins Spiel und mussten in der 32. Minute das 0:1 durch Daniel Conti hinnehmen.
Nach dem Rückstand kamen die Hamborner besser zum Zug und glichen bereits kurze Zeit später durch David Schulz verdient zum 1:1 aus (36.).
Zu Beginn der zweiten Halbzeit schienen die Löwen gar auf der Siegerstraße: Carsten Scholz verwandelte zunächst einen Foulelfmeter zum 1:2 (48.), 12 Minuten später erhöhte Mehmet Kilic gar auf 1:3 (60.). Die Gäste hatten nun Spiel und Gegner an und für sich im Griff. Doch anstatt das Ergebnis sicher zu verwalten, suchten die Löwen weiter den Weg nach vorne, allerdings unkonzentriert und überhastet. Das Ergebnis waren zahlreiche Fehlpässe, die die Essener eiskalt zu Kontern nutzten und Phönix wieder ins Spiel brachten.
Innerhalb einer Viertelstunde war die Partie dann gelaufen: Zunächst gelang Serkan Barutcu der Anschlusstreffer zum 2:3 (71.), dann glich Yassin Attalauziti zum 3:3 aus (77.). Den endgültigen Knock-out für die Löwen besorgte dann Erol Serin mit einem verwandelten Foulelfmeter kurz vor Schluss (84.). "Den kann man geben", kommentierte Andreas Kubinski die Szene und gab fairerweise nicht dem Schiedsrichter die Schuld für die neuerliche Pleite.

"Nach dem 3:1 war Phönix schon erledigt. Aber wir haben immer wieder das Talent, den Gegner durch unsere Spielweise aufzubauen. Und am Ende verlierst Du so ein Spiel", resümierte der Hamborner Übungsleiter.
Die Mission Klassenerhalt wird langsam zur "Mission Impossible", da nunmehr 11 Punkte zum rettenden 11. Platz fehlen. Allerdings haben die Löwen ihre letzten zwei Heimspiele gewonnen und am nächsten Sonntag ist der Tabellenletzte, die SG Altenessen, zu Gast im Holtkamp. Vielleicht kann dann noch einmal nach dem rettenden Strohhalm gegriffen werden, denn die Konkurrenz konnte überwiegend  auch nicht punkten.

3. Mannschaft
SF Hamborn 07 III - SC Wacker Dinslaken 0:7 (0:4)
Unsere Kreisliga A-Mannschaft konnte den personellen Aderlass nicht verkraften und musste gegen den abstiegsbedrohten SC Wacker Dinslaken eine bittere 0:7 Packung einstecken.
Gerade einmal 11 Spieler - daneben  Gordon Magnus Gerstmann und Kevin Fricke auf der Bank - standen  Löwen-Coach Hans Herr zur Verfügung, die das Himmelfahrtskommando aber zunächst unbeeindruckt angingen und sich zwei gute Chancen durch Robin Alexi erspielten, beide aber nicht nutzen konnten (14. und 16.). Anfangs sah es noch so aus, als ob die Notelf das ein oder andere bewegen könnte, doch in der 23. Minute verletzt sich Pascal Gerndt und muss mit einem Achillessehnenriss vom  Platz. So kommt Kevin Fricke ins Spiel, der seine ersten Minuten nach seinem verheilten Kreuzbandriss absolviert (23.). In der 24 Minute laufen die Löwen  in einen Konter, Keeper Marvin Alexi trifft den gegnerischen Stürmer am Fuß, was der Unparteiische als Notbremse wertet und die Rote Karte zeigt.
Hans Herr wechselt  Robin Alexi aus und bringt Gordon Magnus Gerstmann für den des Platzes verwiesenen  Marvin Alexi ins Tor. Der ist noch nicht ganz warm, da muss er bereits das erste Mal hinter sich greifen: Pascal Globisch hatte zum 0:1 eingenetzt (25.).
Als ob es noch nicht schlimm genug ist, reißt bei Davut Avsar eine alte Oberschenkelverletzung wieder auf und das Spiel ist für ihn beendet. Da die Löwen niemand mehr zum Wechseln auf der Bank haben, geht es zu Neunt weiter.
Nach einem Fehlpass von Serkan Karadeniz schaltet Dennis Quint am schnellsten und erhöht auf 0:2 (41.). Die Hausherren verloren nun  komplett die Ordnung und kassieren  noch vor der Pause das 0:3 durch André Janoczek (43.) und das 0:4 durch Dennis Quint (45.).

In der Pausenansprache versuchte Hans Herr seine Jubgs zu bremsen, die unter den gegebenen Umständen bislang zu offensiv und hinten zu nachlässig in Unterzahl agierten. Dann kam doch noch Unterstützung in Form von Basha Arnold, der aus der Zweiten zum Team stieß und als 1o. Mann eingewechselt wurde. Hans Herr stellte jetzt  auf 1-5-4 ohne Stürmer um, und die Löwen ließen  zunächst kaum etwas zu .
Wacker, in der Gewissheit des komfortablen Vorsprungs, lässt nun die Zügel locker und die Hamborner gewähren, aber diese nutzen  ihre Chancen nicht. In den letzten zehn Minuten bricht dann die Hamborner Notelf ein und muss durch Pascal Globisch (79.), Emre Pala (86.) und Nils Zeppenfeld (87.) drei weitere Gegentore hinnehmen. 

"Den Gästen reichen gute 15 Minuten, um das Spiel klar und deutlich zu gewinnen . Wacker hat das in der zweiten Halbzeit clever runtergespielt und hat auf Konter gelauert, die wir am Ende auch bekommen haben", resümierte Hans Herr die Partie.
Neben dem demoralisierenden Ergebnis plagen den Hamborner Übungsleiter nun neue Personalsorgen für die nächste Partie am kommenden Sonntag beim SV Walsum: "Von den verbleiben zwölf Spielern sind jetzt noch zehn übrig."
Darüber hinaus sind Michel Domjahn, Marvin  Telke und Marcel Antonica jeweils wegen der fünften Gelben Karte sowie Marvin Alexi wegen der Roten Karte gesperrt. Robin Mayer und Davut Avsar werden aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung stehen.
Keine guten Aussichten und schade für das Team, das in der Hinrunde so zu begeistern wusste. Nun sind Improvisationstalent  und Unterstützung im Löwen-Rudel gefordert.

 

Zwei Heim-, ein Auswärtsspiel

Duisburg, 11. April 2015 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - DJK Arminia Lirich
Nach zuletzt vier Siegen in Folge in der Meisterschaft und dem 3:0 Erfolg im Kreispokal bei TuSpo Huckingen scheinen  die Hamborner Löwen einen guten Lauf zu haben. Am kommenden Sonntag, den 12.04.2015, stehen die Chancen nicht schlecht, diese Serie fortzusetzen. Anstoß ist um 15.00 Uhr im Stadion des VTRipkens Sportparks Im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.
Mit dem Aufsteiger Arminia Lirich scheint eine lösbare Aufgabe im VTRipkens Sportpark auf das Team von Haluk Piricek zu warten. Die  Gäste aus Oberhausen sind als Zweiter der Kreisliga A in die Bezirksliga aufgestiegen und stehen nach einem wenig glücklichem Saisonverlauf auf Rang 16. 10 Punkte trennen die Arminen vom rettenden 11. Platz und der Klassenerhalt scheint kaum mehr möglich, wenn man berücksichtigt, dass ein Teil der Konkurrenz - wenn auch nur einfach - am letzten Wochenende ebenfalls punkten konnte. Doch das Team von DJK-Trainer Christian Kinowski hat am Ostermontag mit dem 5:0 Erfolg beim Stadtderby gegen Concordia Oberhausen ein beeindruckendes Ausrufezeichen gesetzt. Man darf eine Gastmannschaft erwarten, die mit dem Schwung aus diesem Derbysieg am Sonntag alles versuchen wird, weitere Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.

Dieser dürfte für die Hamborner zwar kein Thema mehr sein, aber mit  einem Erfolg könnten die Löwen  ihren aktuellen vierten Tabellenplatz behaupten und damit noch beruhigter die restlichen Aufgaben in der Liga angehen.

2. Mannschaft
SC Phönix Essen - SF Hamborn 07 II
Am kommenden Sonntag, den 12.04.2015, will unsere zweite Mannschaft den Bann brechen und endlich auf Essener Boden punkten.
Der SC Phönix als Tabellenelfter ist gerade der richtige Gegner für ein befreiendes Erlebnis, denn die Essener stehen mit 10 Punkten Vorsprung auf die Löwen auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. Der Aufsteiger hat bislang 27 Zähler gesammelt, konnte aber seit sechs Spielen nicht mehr gewinnen. Zuletzt gab es für die Mannschaft von SC-Trainer Arndt Krosch zwei Unentschieden (Fortuna Bottrop 3:3, SC Essen-Werden 1:1). Somit heißt es auch für die Gastgeber: Nur ein Sieg zählt.

Das Hinspiel konnte  Phönix mit 2:1 im Holtkamp für sich entscheiden; ein Grund mehr für Löwen-Coach Andreas Kubinski und sein Team, von Beginn an hellwach zu sein, eine Revanche zu erkämpfen und drei Punkte mit nach Hause zu nehmen.
Das mit dem "wach sein" ist übrigens im doppelten Sinne ernst zu nehmen, denn die Partie beginnt bereits um 11.00 Uhr auf der Helmut-Rahn-Bezirkssportanlage, Raumerstr, 57, 45144 Essen.

3. Mannschaft
SF Hamborn 07 III - SC Wacker Dinslaken
Am kommenden Sonntag, den 12.04.2015, ist nun  der SC Wacker Dinslaken zu Gast im VTRipkens Sportpark Im Holtkamp. Anstoß ist um 13.00 Uhr im VTRipkens Sportpark Im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.
Gegen den abstiegsbedrohten Gast vom Augustaplatz hoffen die Löwen auf eine Trendwende, und möchten endlich wieder ein oder besser drei Zähler einfahren. Leicht wird dies allerdings nicht, da erneut wesentliche Teile der Stammbesetzung nicht zur Verfügung stehen.

Löwen-Coach Hans Herr wartet sehnsüchtig auf die Rückkehr verletzter Spieler; zumindest für Fethi Yeltas stehen die Chancen nicht schlecht. Definitiv fehlen werden Kevin Hesse, Robin Meyer, Michel Domjahn und Gurusanth Kanagalingan, die in der zweiten Mannschaft beim wichtigen Spiel gegen Phönix Essen aushelfen, sowie Baris Con,  der mittlerweile in der Ersten gesetzt ist.

"Wir werden trotzdem alles versuchen. Gegen Voerde haben wir unter ähnlichen Bedingungen nur unglücklich verloren", gibt sich Hans Herr kämpferisch.

Seine Mannschaft befindet sich mit 42 Punkten auf Platz 4 im Niemandsland der Liga: Nach oben geht mit 13 Punkten Rückstand auf den Tabellenersten VfB Lohberg nichts mehr, zum Fünften VfvB Ruhrort-Laar sind es 10 Punkte Abstand und den ersten Abstiegsplatz bekleidet Grün-Weiß Roland Meiderich mit 19 Punkten. Auch hier sollte der berühmte Drops gelutscht sein. In sofern täte eine Niederlage nicht weh; ein Sieg wäre aber gut für das Selbstbewusstsein und könnte den Klassenerhalt schon jetzt perfekt machen.

 

Löwen sind im Kreispokal mit 3:0 weiter

Duisburg, 09. April 2015 - TuSpo Huckingen- SF Hamborn 07 0:3 (0:2)
Die Hamborner Löwen haben am Donnerstagabend ihre Aufgabe in der vierten Runde des Kreispokals beim  Turn- und Sportverein  Huckingen mit einer Mischung aus Geduldsspiel und Effizienz gelöst und mit einem verdienten 3:0 Erfolg die fünfte und letzte Runde des Kreispokals erreicht.
Löwen-Coach Haluk Piricek hatte bis auf den gesperrten Daniel Brosowski (fünfte Gelbe Karte) und Ercan Layla, der wegen eigener Vorbelastung mit vier Gelben Karten keine Sperre für das Meisterschaftsspiel am Sonntag gegen Arminia Lirich riskieren wollte, im Wesentlichen das Stammpersonal auf den Huckinger Hartplatz geschickt; und er hat gut daran getan.
Erwartungsgemäß erwies sich der A-Kreisligist als unangenehmer Gegner, der anfangs sehr tief stand, aber durch gefährliche Tempovorstöße immer wieder für gefährliche Situationen vor dem Hamborner Tor sorgte.

Bünyamin Aksoy konnte sich dann einmal auf der linken Seite gegen zwei, drei Gegenspieler durchsetzen und den im Strafraum gut postierten Mazlum Itmec bedienen, der Keeper Timo Mohr aus rd. 11 Metern mit einem trockenen Flachschuss in die linke Ecke keine Chance ließ: 0:1 (8.).

Dann hatte Oguzhan Maminoglu seinen ersten großen Auftritt: Als die Löwen einmal schnell umschalten konnten, schnappte sich der Stürmer in Höhe der Mittellinie die Kugel, setzte zu einem beeindruckenden Solo an, bei dem er seine Gegenspieler wie Slalomstangen stehen ließ und behielt zu guter letzt die Nerven, um das Leder an dem aus dem Tor heraus eilenden Timo Mohr vorbei zum 0:2 ins Netz zu schieben (30.).

Nach einem Freistoß in Höhe der Mittellinie verlängerte Yüksel Kilic mit dem Kopf geschickt auf die rechte Seite, wo Oguzhan Maminoglu den Turbo zündete, erneut seinen Gegenspielern davon spurtete  und zum vorentscheidenden 0:3 einschob (70.).
Die Hamborner kontrollierten nun das Spiel, während den Gastgebern so langsam die Kräfte schwanden. Dies hielt sie aber nicht davon ab, weiterhin den Torerfolg zu suchen.
Am Ende stand ein vermeintlich standesgemäßer, aber auch verdienter 3:0 Erfolg der klassenhöheren Löwen über die tapferen Huckinger.

Unser Respekt gilt auch  der sportlichen Leistung der Huckinger, die sich insbesondere im ersten Durchgang sehr teuer verkauft und bis zum Schluss alles gegeben haben. Bei allem Einsatz blieb das Spiel fair und es waren keine Verletzungen zu beklagen - dies ist in der heutigen Zeit leider keine Selbstverständlichkeit mehr.

Besonderes  Lob und Aberkennung gab es von den Gastgebern für den zweifachen Torschützen Oguzhan Maminoglu, der mit seiner Wendigkeit seine Gegenspieler schier schwindelig spielte: "Der beste Mann auf dem Platz war die Nummer 17!" bekannten sowohl einige Betreuer, Spieler als auch Fans des Turn- und Sportvereins, dem wir für diese nette Geste danken und für den weiteren Saisonverlauf in der Kreisliga A alles Gute wünschen.

Die Löwen sind nun gespannt auf den Gegner in der fünften und letzten Runde des Kreispokals. Die Sieger der dortigen Spiele qualifizieren sich für den Niederrheinpokal.

SF Hamborn 07: Ergin, Con, Hörter, Aksoy, Dehnen, Maminoglu (79. Gehle), Itmec, Grevelhörster, Bothe, Schäfer,  Kilic (75. Feldkamp).
Tore: 0:1 Itmec (8.), 0:2 Maminoglu (30.), 0:3 Maminoglu (70.)
Gelbe Karten: Döhm (45. Foulspiel), Kilic (49. Foulspiel), Piekarski (61. Foulspiel)

 

Löwen müssen im Kreispokal bei TuSpo Huckingen antreten

Duisburg, 08. April 2015 - Am kommenden Donnerstag, den 09.04.2015, treten die Hamborner Löwen in der vierten Runde des Kreispokals beim A-Kreisligisten Turn- und Sportverein Huckingen an. Anstoß ist um 19.00 Uhr auf dem Sportplatz Spickerstr. 50, 47259 Duisburg.
Nachdem der direkte Wiederaufstieg in die Landesliga im Holtkamp abgehakt werden musste, will sich die Mannschaft von Löwen-Interimstrainer Haluk Piricek zumindest die Perspektive auf attraktive Gegner im Niederrheinpokal offenhalten. Voraussetzung ist allerdings ein Erfolg beim starken TuSpo Huckingen, sowie ein weiterer Sieg in der darauf folgenden fünften und letzten Runde des Kreispokals, um sich für diesen möglicherweise lukrativen Wettbewerb zu qualifizieren.
Die Gastgeber aus dem Duisburger Süden spielen als Aufsteiger in der Kreisliga A  Gruppe 1 eine bemerkenswerte Saison und belegen - punktgleich mit den Erstplatzierten Duisburger FV 08 und DJK Wanheimerort - derzeit Rang 3. Darüber hinaus dürfte der Hartplatz an der Spickerstraße den Huckingern eher liegen als den Gästen vom Holtkamp.
Die Löwen hoffen auf eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch die eigenen Fans bei diesem wichtigen Spiel.

 

Löwen glückt die Revanche in Oberlohberg mit 2:1
Reserve kann doch noch gewinnen

Duisburg, 07. April 2015 - 1. Mannschaft
SGP Oberlohberg - SF Hamborn 07 1:2 (0:2)
Die Hamborner Löwen bleiben auf Erfolgskurs. Bei der abstiegsbedrohten Sportgemeinschaft Pestalozzidorf Oberlohberg gelang der Mannschaft von Interimscoach Haluk Piricek ein 2:1  Sieg und damit die Revanche für die Heimniederlage in gleicher Höhe aus der Hinrunde.
Da die Tabellennachbarn Adler Osterfeld, DJK Vierlinden und Genc Osman jeweils nicht über ein Remis hinaus kamen, kletterten die Löwen mit diesem Sieg auf Platz 4 der Liga.
Oguzhan Maminoglu (7.) und Daniel Brosowski (16.) stellten auf der Bezirkssportanlage an der Gärtnerstraße für die Hamborner schnell die Weichen auf Sieg.
Nach dem Wechsel ließen es die Löwen ruhiger angehen. "Wir haben es in der zweiten Halbzeit einfach nicht geschafft, einen guten Konter zu setzen. Uns fehlte die Konzentration bei den zweiten Bällen", sah Haluk Piricek noch Optimierungsbedarf bei seiner Mannschaft.
So kamen die Gastgeber, deren Probleme sich durch diese Niederlage verschärft haben, noch zum Anschlusstreffer durch Murat Sener (79.); zu mehr sollte es aber nicht reichen.
"Es war dann doch ein hart erkämpfter Sieg, aber am Ende  sind die drei Punkte sehr wichtig", zeigte sich der Hamborner Übungsleiter erleichtert. "Glückwunsch an die Jungs!"
Am kommenden Donnerstag geht es für die Löwen im Rahmen der Englischen Woche weiter mit der vierten Runde des Kreispokals. Dann sind die Hamborner zu Gast beim A-Kreisligisten TuSpo Huckingen.

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 - Rhenania Bottrop 3:1 (0:1)
Die Zweitvertretung der Hamborner Löwen hat nach der unglücklichen und ärgerlichen 3:5 Niederlage vom Gründonnerstag bei Adler Union Frintrop den Schalter umgelegt und den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf aus Bottrop nach einem 0:1 Pausenrückstand in einer dramatischen Schlussphase noch mit 3:1besiegt.
Damit konnte  das Team von Andreas Kubinski seine zuletzt positive Heimbilanz ausbauen und ein wichtiges Lebenszeichen im Abstiegskampf setzen.
In einem zunächst schwachen Bezirksliga-Spiel hatten die Gäste den besseren Start und gingen in der 21. Minute durch Ümit Karadayi in Führung.
Nach dem Seitenwechsel kamen die Hamborner besser ins Spiel. Als die Bottroper Defensivabteilung einen Löwen-Angriff nur durch ein Foul im eigenen Strafraum unterbinden konnte, zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt. Carsten Scholz ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und verwandelte zum 1:1 Ausgleich (52.).
Gegen Ende der Partie fanden die Löwen dann endlich so richtig zu ihrem Spiel; es bedurfte  aber der Nachspielzeit, um das Blatt noch vollständig zu ihren Gunsten zu wenden. Zunächst verwandelte Richard Zander, der für diese Partie  erneut reaktiviert wurde, einen Freistoß wunderbar an der Rhenania-Mauer vorbei zum 2:1 in die Bottroper Maschen (90. + 1); dann setzte Pedros Fernandes quasi in allerletzter Minute nach einem schönen Spielzug den Schlusspunkt mit seinem Tor zum 3:1 (90. + 2).

"Ich konnte mir schon denken, dass dies kein gutes Spiel werden würde; dafür hatten wir die Partie vom Donnerstag noch zu sehr im Hinterkopf. Das hat man in der ein oder anderen Situation gesehen", zeigte Löwen-Coach Andreas Kubinski Verständnis für die Anfangsnervosität seiner Mannschaft, die er unter dem Strich als verdienten Sieger sah: "Auf Grund der zweiten Halbzeit geht der Sieg aber in Ordnung."
Ein Sieg, der umso wichtiger war, da das Schlusslicht SG Altenessen überraschend 3:1 beim SC Werden-Heidhausen gewinnen konnte und im Falle einer Niederlage der Löwen an diesen vorbeigezogen wäre; gleichzeitig konnten  die Hamborner sich um einen Rang auf Platz 14 verbessern und mit der Rhenania die Plätze tauschen.
Zum rettenden Ufer sind es allerdings noch 10 Punkte; es liegt somit noch eine Menge Arbeit vor "Kubi" und seinem Team - und es sind nur noch neun Partien zu spielen.

 

Löwen-Reserve im freien Fall

Duisburg, 04. April 2015 - 2. Mannschaft
DJK Adler Union Essen-Frintrop - SF Hamborn 07 II 5:3 (1:3)

Es hätte ein schöner Abend werden können für die Zweitvertretung der Hamborner Löwen, dieser Gründonnerstagabend in Essen-Frintrop. Zur Pause stand es 3:1 bei den gastgebenden Adlern; der erste Sieg auf Essener Boden, ja der erste Auswärtssieg überhaupt in der laufenden Saison war greifbar nahe und damit drei wichtige Punkte im Abstiegskampf.
Nach 90 Minuten hieß es aber 5:3 für die Gastgeber und der geneigte Betrachter fühlte sich an den Film "Täglich  grüßt das Murmeltier" erinnert. Die Löwen hatten gut gespielt, aber ihre Chancen nicht konsequent genutzt und durch individuelle Fehler dumme Gegentore kassiert.

"Wir hätten zur Pause schon viel höher führen können, aber wir haben wie immer zu viele Torchancen ausgelassen", haderte "Kubi" nach dem Spiel mit der Chancenverwertung seiner Mannschaft.
"Die Gegentore sind klar aus unseren Fehlern hervorgegangen. Und wer es  nicht versteht, die entscheidenden Szenen für sich zu entscheiden, der gewinnt eben nicht", zog Andreas Kubinski ein selbstkritisches Fazit  im Nachgang.

Für die Löwen wird die Mission Klassenerhalt durch diese Niederlage natürlich immer schwieriger. Am Ostermontag kommt es gegen den Tabellennachbarn Rhenania Bottrop  damit fast schon zum Show-down im VTRipkens Sportpark Im Holtkamp.
Gehen die Löwen leer aus, dürfte der Abstieg kaum noch  zu vermeiden sein.

 

Erstes Spiel mit Trainer Haluk Piricek
Löwen wollen in Oberlohberg Siegesserie fortsetzen

Duisburg, 04. April 2015 - 1. Mannschaft
SGP Oberlohberg - SF Hamborn 07
Die Hamborner Löwen wollen am Ostermontag, den 06.04.2015, ihre kleine Erfolgsserie fortsetzen und beim Tabellenfünfzehnten, der Sportgemeinschaft Pestalozzidorf Oberlohberg, den nächsten Dreier einfahren.
Anpfiff ist um 15.00 Uhr auf der BSA Gärtnerstraße, Gärtnerstr. 115, 46539 Dinslaken.
"Gegen Oberlohberg stehen wir in der Pflicht," gibt der verletzte Löwen-Kapitän Admir Turudija die Marschroute indirekt vor und spielt auf die unnötige und ärgerliche 1:2 Heimpleite am 8. Spieltag an, die seine Mannschaft im Aufstiegsrennen empfindlich ausbremste. Ihn wird es mit am meisten ärgern, jetzt nicht aktiv mit dabei sein zu können.  Wie in den vorangegangenen  Spielen auch, wird der Kapitän sicherlich aber seine Mannschaftskameraden vom Spielfeldrand aus moralisch unterstützen.
Trainer Haluk Piricek wird erstmals hauptverantwortlich auf der Löwen-Bank Platz nehmen und hofft natürlich, dass der Löwen-Motor  auch unter seiner Regie erfolgreich weiterläuft. 

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - Rhenania Bottrop
Abstiegskampf pur dürfen die Zuschauer am Ostermontag, den 06.04.2015, im VTRipkens Sportpark Im Holtkamp erwarten. Anstoß ist um 15.15 Uhr im VTRipkens Sportpark Im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.
Die Reserve der Hamborner Löwen, aktuell Fünfzehnter 14 Punkten und damit Vorletzter, empfängt den Landesliga-Absteiger und Tabellennachbarn Rhenania Bottrop zum Kellerduell. Die Gäste haben drei Zähler mehr auf dem Konto als die Hamborner und würden bei einer Niederlage die Plätze mit den Löwen tauschen müssen: Sie haben das schlechtere Torverhältnis und zudem ein Spiel mehr absolviert als die Mannschaft von Andreas Kubinski.
Die Löwen müssen erst einmal ihren Frust nach der 3:5 Niederlage bei DJK Adler Union Frintrop verdauen. Sie hatten zur Pause 3:1 geführt und gingen doch wieder als Verlierer vom Platz.
Zum rettenden 11. Platz sind es nunmehr 11 Punkte Abstand. Da zählt nur ein Sieg gegen die Bottroper, für die Gleiches gilt und die sich den Saisonverlauf sicherlich auch etwas anders vorgestellt hatten.

Die gebeutelte dritte Mannschaft der Löwen darf über Ostern ihre 'Wunden' lecken und ist spielfrei. 

 

Kantersieg für die Löwen

Duisburg, 01. April 2015 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 – Mülheimer FC Vatangücü  6:0 (1:0)
Die Hamborner Löwen hatten am Donnerstagabend mit dem Mülheimer FC Vatangücü vielleicht mehr Mühe als erwartet, konnten letztendlich das Tabellenschlusslicht  aber doch noch deutlich mit 6:0 besiegen und feierten damit den dritten Sieg in Folge. Die Gäste wehrten sich jedoch lange Zeit geschickt und brachen erst in den letzten fünfundzwanzig Minuten ein.

Drei Siege in Folge, dreimal „zu Null“ gespielt – Jörg Vesper, der kommissarische Interimstrainer der Hamborner Löwen, konnte mit der Bilanz seiner Tätigkeit zufrieden sein. Sein Nachfolger, Haluk Piricek, der am Donnerstagabend bereits neben ihm auf der Trainerbank erstmals Platz nahm, feierte damit einen gelungenen Einstand.  

Ein wichtiger Erfolg für die Hamborner, der sicherlich auch hätte anders ausfallen können, wenn die Gäste zu einem frühen Zeitpunkt zu einem Tor gekommen wären. Den Mülheimern ist anzurechnen, dass sie trotz ihres Einsatzes sehr fair gespieltund bis zum Schluss alles im Rahmen ihre Möglichkeiten stehende versucht  haben.  Unsere Löwen konnten gegen die tief stehenden Gäste sicherlich nicht voll ihr spielerisches Potenzial abrufen, haben aber Geduld und Einsatz bewiesen, vor allem aber den Willen, das Spiel gewinnen zu wollen. Am Ende wurden sie - auch in dieser Höhe verdient - belohnt.

In den nächsten beiden Spielen warten mit der  SGP Oberlohberg (am Ostermontag) Arminia Lirich (am Sonntag in einer Woche) zwei weitere Mannschaften aus dem unteren Tabellenbereich auf das Team von Haluk Piricek. Dann soll nach Möglichkeit die Serie fortgesetzt werden, um sich im oberen Drittel der Tabelle festsetzen zu können.

Am kommenden Donnerstag müssen die Löwen darüber hinaus  im Kreispokal beim Turn- und Sportverein Huckingen ran. Es ist die Chance, nach dem verpassten Aufstieg zumindest eine Perspektive auf den Niederrheinpokal zu haben. Eine interessante , aber auch nicht zu unterschätzende Aufgabe für das neue Trainergespann und ihre Mannschaft. Denn die Huckinger belegen als Aufsteiger Rang 3 in der Kreisliga A und sind  punktgleich mit den führenden Teams des Duisburger FV und der DJK Wanheimerort.

SF Hamborn 07: Ergin, Con, Hörter, Bünyamin Aksoy, Dehnen, Brosowski (70. Gehle), Itmec (46. Daniel Schäfer), Grevelhörster, Bothe, Kilic, Yayla (60. Feldkamp)
Tore: 1:0 Bünyamin Aksoy (18.), 2:0 Brosowski (50.), 3:0 Dehnen (65.), 4:0 Grevelhörster (71.), 5:0 Hörter (80.), 6:0 Dehnen (88.), Zuschauer: 70

 

Hamborn 07 muss Gründonnerstag ran

Duisburg, 01. April 2015 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - Mülheimer FC Vatangücü
Nach den wichtigen Erfolgen bei der SpVgg Meiderich 06/95 (1:0) und gegen Concordia Oberhausen (5:0) wollen die Hamborner Löwen am kommenden Donnerstag (Gründonnerstag), den 02.04.2015, im VTRipkens Sportpark gegen Tabellenschlusslicht Mülheimer FC Vatangücü nachlegen und ihre kleine Erfolgsserie fortsetzen. Anstoß ist um 19.30 Uhr im VTRipkens Sportpark Im Holtkamp,  Westerwaldstr. 41 - 43, 47167 Duisburg.

Die Gäste aus Mülheim hatten im bisherigen Saisonverlauf wenig Glück und scheinen mit 17 Punkten Abstand auf den rettenden 11. Platz kaum mehr Hoffnung auf den Klassenerhalt zu haben. Gleichwohl hat die Mannschaft  von Trainer Hakan Turna sich nicht hängen lassen, konnte gegen die Spielvereinigung Meiderich 06/95 ein 2:2 erkämpfen und ging in den letzten Spielen - vom 0:3 gegen TuRa 88 einmal abgesehen - nur knapp geschlagen vom Platz.

In dieser Liga ist keine Mannschaft zu unterschätzen und so sind auch die Löwen am Donnerstagabend gefordert, konzentriert zu Werke zu gehen, um den nächsten "Dreier" einfahren zu können. Das Spiel ist gleichzeitig Premiere für  Interimscoach Haluk Piricek, der Anfang der Woche - zusammen mit Andreas Schäfer als Co-Trainer - bis zum Saisonende mit der Betreuung der ersten Mannschaft betraut wurde. Der 39jährige wird zunächst noch neben Jörg Vesper auf der Trainerbank Platz nehmen, ab Ostermontag beim Auswärtsspiel gegen die SGP Oberlohberg dann hauptverantwortlich mit Co-Trainer Andreas Schäfer die Mannschaft betreuen.

2. Mannschaft
DJK Adler Union Essen-Frintrop - SF Hamborn 07 II
Nach zwei spielfreien Sonntagen greift die Reserve der Hamborner Löwen am kommenden Donnerstag (Gründonnerstag), den 02.04.2015, wieder ins Liga-Geschehen ein. Anpfiff ist um 19.30 Uhr auf dem Sportplatz an der Frintroper Straße, Frintroper Straße 306 b, 45359 Essen.

Die Mannschaft von Andreas Kubinski ist zu Gast beim Tabellenelften, den Jugendkraftlern von Adler Union Frintrop in Essen.
Eine Partie mit richtungsweisendem Charakter, denn die Essener stehen auf dem ersten Nichtabstiegsplatz und bilden  damit die Messlatte für unsere Löwen, die mit 9 Punkten Rückstand auf die Gastgeber auf Rang 15 stehen. Ein Erfolg würde somit den Abstand auf überschaubare Größe schrumpfen lassen. Die Essener sind jedoch schwer einzuschätzen und konnten schon für die ein oder andere Überraschung sorgen: Die Stadtduelle gegen die Zweitvertretung der Spvg Schonnebeck (4:1) und gegen den SC Werden (5:3) konnten die Jugendkraftler zu Hause für sich entscheiden, beim VfB Frohnhausen gelang gar ein 2:1 Auswärtssieg. Eine knifflige Aufgabe für "Kubi" und seine Jungs, denen aber letztendlich nur die Flucht nach vorne bleibt, will man die Chance auf den Klassenerhalt noch wahren.

3. Mannschaft
Die Kreisliga A pausiert am Gründonnerstag sowie an den Ostertagen.