BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







Archiv Juli 2015 - Hamborn 07
 
Löwen-Reserve schenkt 'Glück-Auf' vier Tore ein

Duisburg, 24. Juli 2015 - 2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - SC Glück-Auf Sterkrade 1937 4:1 (2:0)
Die zweite Mannschaft der Löwen setzt ihre Vorbereitung erfolgreich fort und konnte am Mittwochabend den A-Kreisligisten SC Glück-Auf Sterkrade überraschend deutlich mit 4:1 schlagen.
Mazlum Itmec, Christoph Gülden, Kevin Hesse und Djamal Schlecht brachten die Löwen mit 4:0 in Front, ehe die Gäste durch Alexander Teichert kurz vor dem Abpfiff auf 4:1 verkürzen konnten.

"Das Manko heute: Wir machen die Tore nicht!" haderte Hans Herr etwas mit der Chancenverwertung seiner Mannschaft.
Trotz des recht deutlichen Ergebnisses gegen die klassengleichen Gäste aus Oberhausen war Übungsleiter Hans Herr nicht vollständig überzeugt von der Leistung seines Teams: "Mit zwei Dingen war ich heute nicht zufrieden: Wir haben uns wieder zu viele Fehlpässe in der erste Halbzeit geleistet und die Torausbeute in der zweiten Hälfte war zu mager. Der Gegner von heute konnte das nicht ausnutzen, aber wir müssen daran arbeiten, um es abzustellen."

 

Erfolgreiches Trainingslager
Sieg und Unentschieden in Testspielen
Mittwoch spielt die Reserve gegen Sterkrade

Duisburg, 28. Juli 2015 - 2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - SC Glück-Auf Sterkrade 1937
Am kommenden Mittwoch, den 29.07.15, geht der Testspielreigen für unsere Kreisliga A-Mannschaft weiter. Das Team von Hans Herr empfängt den SC Glück-Auf Sterkrade aus Oberhausen. Anpfiff ist um 19.30 Uhr im VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.
Die Gäste um das Trainergespann Michael Buhlmann und Hartwig Jondral belegten in der letzten Saison Platz 5 in der Kreisliga A. Im letzten Testspiel konnten die Sterkrader die Zweitvertretung von  Arminia Klosterhardt am vergangenen  Sonntag beim freundschaftlichen Stadtduell mit 3:2 schlagen. Die Arminen kicken eine Klasse höher in der Bezirksliga.
Für die Löwen dürfte es also wieder ein durchaus anspruchsvoller Test werden.
Die Mannschaft um Hans Herr zeigte sich zuletzt beim 4:2 gegen den Duisburger FV 08 weiter verbessert und möchte die Formkurve fortsetzen. Seit Wochenanfang steht der Kader dem Löwen-Coach nach Rückkehr der letzten Urlauber wieder vollständig zur Verfügung.

1. Mannschaft
TuS Gahlen - SF Hamborn 07 1:1 (1:0)
Die Hamborner Löwen haben ein intensives gemeinsames Sportwochenende hinter sich gebracht.
Zunächst ging es für das Team von Dietmar Schacht ab Freitag zum  Trainingslager ins Sporthotel De Poort nach Goch, danach waren die Löwen am Sonntagnachmittag zu Gast beim TuS Gahlen in Schermbeck.
Vom Trainingslager wusste der Löwen-Coach Positives zu berichten: "Unser Trainingslager war sehr gut! Alle Spieler haben gut und intensiv gearbeitet. Die Mannschaft wurde vom Hotel sogar für Ihr gutes Auftreten und Ihre Disziplin gelobt.
Einen großen  Dank auch an meinen Stab Armin Dimmel, Peter Heller und Bernd Hörter!"
Lob gab es aber nicht nur für das Team: "Ich habe ich mich sehr über den Besuch von Ernst Schneider und Helmut Wille gefreut", zeigte sich Dietmar Schacht positiv überrascht über das Interesse des Vereinsvorstands am Trainingslager "vor Ort".
Beim anschließenden Spiel in Schermbeck spürten die Hamborner dann sowohl die Auswirkungen des Trainingslagers, aber auch, dass sie mit dem gleichklassigen TuS Gahlen ein anderes Kaliber als zuletzt gegen den SV Laar 21 vor der Brust hatten. Die Gastgeber gingen in der 35. Minute durch Kevin Wenderdel in Führung gehen und nahmen diese auch mit in die Pause.

Nach dem Wechsel konnte Mehmet Kilic zumindest eine der zahlreichen Möglichkeiten der Löwen nutzen und für "07" ausgleichen (55.).
Letztendlich blieb es beim schiedlich friedlichen 1:1, mit dem Dietmar Schacht gut leben konnte: "Das Spiel war aufgrund des Trainingslagers in Ordnung. Wir hätten bei mehr Konzentration vor dem Tor das Spiel mit zwei Toren Unterschied für uns entscheiden müssen. Die Mannschaft ist aber auf einem guten Weg!"

Am kommenden Wochenende gibt es weitere anspruchsvolle Herausforderungen für die Löwen:
Zunächst tritt man am Samstag beim Küchenwelt-Cup des DSV 1900 an und trifft dort auf die Reserve des MSV Duisburg; je nach Ausgang dieser Partie geht es im anschließenden Spiel um Platz 3 oder 1 gegen den DSV 1990 oder die TSG Herdecke. Dann folgt am Sonntag ein Gastspiel beim Oberliga-Absteiger VfB Homberg.

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - Duisburger FV 08 4:2 (1:0)
Nach dem 1:2 gegen Blau-Gelb Überruhr am letzten Mittwoch konnte unsere Kreisliga A-Mannschaft am Sonntagnachmittag den Duisburger FV 08 mit 4:2 schlagen und damit den zweiten Test gegen einen gleichklassigen Gegner nun für sich entscheiden.

Kevin Sommer, Kai Neul, Robin Alexi und Mazlum Itmec trafen die Löwen-Reserve. >
"Da wächst etwas zusammen", zeigte sich Löwen-Coach Hans Herr zufrieden nach einem Spiel, das viele Stärken, aber auch noch Optimierungspotenzial seiner Mannschaft aufzeigte.

Die Löwen erwischten einen Traumstart. Christoph Gülden setzt sich schön über links durch bis zur Grundlinie, flankt herrlich nach innen auf Kevin Sommer, der aus  5 Metern kein Problem hat, das 1:0 zu markieren (1.). Die Mannschaft von Hans Herr legt sofort nach. Der an diesem  Sonntag wieder sehr gut aufspielende Mazlum Itmec  trifft nach fünf Minuten mit einem schönen Schuss leider nur die Latte.
Aus einer gut stehenden Abwehr heraus kontrollieren die Hamborner das Spiel, gewinnen viele Zweikämpfe mit Kai Neul und Pascal Dimmel im Mittelfeld, und Gurusanth Kanagalingam schiebt in der 2o. Minute zum hochverdienten vermeintlichen 2:0 ein - doch der Unparteiische erkennt auf Abseits, obwohl der Ball von den Hochfeldern  kam. Kurz darauf prüft Mazlum Izmec den DFV-Torwart (23.). "Die Durchschlagskraft, die wir in den letzten Spielen nicht hatten, war  heute wieder da", lobte Hans Herr die Offensivleistung seines Teams.
Doch auch die Gäste hatten gute Chancen, so in der 25. Minute durch den Ex-Löwen Asim Kus, aber Löwen-Keeper Robin Meyer ist mit einem tollen Reflex zur Stelle. Wenig später kann der Hamborner Schlussmann  erneut sein Können beweisen, als  er einen harten Schuss zur Ecke lenkt (3o.). Dann ist es wieder Mazlum Itmec,  der sich  ein Herz fasst und einfach 'mal draufhält - aber auch der DFV-Torwart hält klasse (36.) und kann sich auch kurz danach auszeichnen, als Serkan Karadeniz abzieht, der nach einer guten Kombination über Christoph Gülden und Gurusanth Kanagalingam , von letzterem mustergültig bedient wurde.
Die letzte Chance vor der Pause hatten dann die Gäste, aber der gute Schuss flog nicht nur über Robin Meyer hinweg, sondern  auch knapp links am Hamborner Gehäuse vorbei.

In der Pausenansprache gab es für die Löwen Lob vom Coach, aber auch den Hinweis auf zu viele Abspielfehler.
Hamborn erwischt nach dem Wiederanpfiff erneut  einen Traumstart: Gurusanth Kanagalingam bedient  den eingewechselten Marvin Telke;  der tankt sich in den Strafraum und wird regelwidrig von den Beinen geholt:  Elfmeter. Kai Neul läuft an - der Torwart ahnt die Ecke, aber der Schuss ist zu platziert: 2:0 (47.). Die Partie läuft gut für die Löwen, die das Spiel bestimmen und immer wieder aus einer gut sortierten Abwehr um Baris Con heraus nach vorne kommen. So gelingt Con ein wunderbarer Pass auf Mazlum Itmec, dieser kann die Chance jedoch nicht nutzen und zieht knapp am Tor vorbei (53.).
Es geht nun Schlag auf Schlag: Im Gegenzug muss Robin Meyer noch einmal eine Glanztat zeigen, um die Null für "07" zu halten. Auf der anderen Seite  tankt sich Fricke durch, macht dabei (fast) alles richtig, schießt aber den Torwart an , statt auf den völlig freistehenden Mazlum Itmec zu schieben.
So kommen die Gäste plötzlich durch einen Doppelschlag in der 65. und 68. Minute zum 2:2 Ausgleich. Die Hochfelder hatten die anfangs durch einen umfangreichen Wechsel in Reihen der Löwen aufkommende Unruhe eiskalt ausgenutzt und drohten, das Spiel zu kippen.

"Zwei krasse Fehlpässe waren ausschlaggebend. So schnell kann man ein gutes Spiel aus der Hand geben", resümierte Hans Herr, doch seine Mannschaft schüttelt sich kurz und legt dann nochmal zu. Nach einer tollen Flanke von rechts setzt sich Robin Alexi stark durch und schiebt zum 3:2 ein. Kurz darauf legt Gurusanth Kanagalingam einen Zuckerpass auf Mazlum Itmec,  der zum 4:2 vollendet und damit seine sehr gute Leistung krönt (78.).
Die Löwen spielen nun die Partie clever zu Ende und marschieren am Ende als Sieger vom Platz.

"Ein Sieg, der sicher zwischenzeitlich in Gefahr war, aber am Ende hochverdient ist. Eine weitere Steigerung zur letzten Partie", zog Hans Herr ein positives Fazit. "Wir konnten viel ausprobieren, mussten aber noch auf Fethi Yeltas und Anil Kocakaya verzichten, die in der Qualität sicher das Potenzial noch steigern. Fußballerisch ein gutes Spiel, und endlich auch mit Chancen, die wir uns erspielt haben. Die zwei schnellen Gegentore sind das, an dem wir arbeiten müssen. Die Stimmung in der Truppe ist gut; jetzt wartet wieder eine harte Woche auf die Jungs, die prima zusammen wachsen."

 

Trainingslager und Testspiele

Duisburg, 24. Juli 2015 - 1. Mannschaft
TuS Gahlen - SF Hamborn 07
Im Rahmen der Saisonvorbereitung gibt es für die Hamborner Löwen ein intensives Sportwochenende.
Zunächst bezieht die Mannschaft von Dietmar Schacht vom heutigen Freitag an bis Sonntag ein Trainingslager im Sporthotel De Poort in Goch. Hier stehen neben Taktik und Konditionstraining insbesondere teambildende Maßnahmen auf dem Programm. Zum Abschluss gibt es dann am Sonntagnachmittag ein Testspiel beim TuS Gahlen in Schermbeck. Anstoß ist um 15.00 Uhr auf der Lippesportanlage Gahlen, Im Aap 53, 46514 Schermbeck.
Nach dem ersten Test gegen einen B-Ligisten,  den SV Laar 21, wartet nun mit dem TuS Gahlen ein gleichklassiger Gegner auf die Löwen. Die Gastgeber spielen ebenfalls in der Bezirksliga und belegten dort in der vergangenen Spielzeit den achten Platz in der Westfalen-Gruppe 11.
Beim Testspiel fehlen die beiden Keeper Dominik Schäfer und Björn Blättermann, die aus beruflichen Gründen absagen mussten. Für sie wird Marvin Alexi aus der Löwen-Reserve zwischen den Pfosten stehen. Ansonsten dürfte Löwen-Coach Dietmar Schacht auf den gesamten Kader zurückgreifen können.

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - Duisburger FV 08
Am kommenden Sonntag, den 26.07.15, steht der nächste Test für unsere Kreisliga A-Mannschaft an. Anpfiff ist um 15.00 Uhr im VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.
Die Löwen empfangen den klassengleichen Stadtrivalen aus Hochfeld zum freundschaftlichen Stadtduell und holen damit quasi ein Freundschaftsspiel der ersten Mannschaft nach, das in der Winterpause leider der Witterung zum Opfer gefallen war. Der DFV 08  spielte in der letzten Saison ganz oben in der Meisterschaft mit und landete auf Rang 2. Mit gerade einmal einem Punkt Rückstand und einem Tor Differenz mussten die Hochfelder denkbar knapp dem SC Croatia Mülheim den Vortritt in die Bezirksliga lassen. Das Team von DFV-Trainer Alessandro Vergaro ist somit nicht zu unterschätzen.
Hans Herr wird seine Mannschaft entsprechend einstellen, wobei er auf einige Leistungsträger verzichten muss: Marvin Telke und Baris Con, die erst zum Wochenende aus dem Urlaub zurückkehren, werden eher nicht zum Einsatz kommen, wie die angeschlagenen Kevin Hesse, Kevin Fricke und Davut Avsar. Anil Kocakaya muss aus beruflichen Gründen passen, während  Keeper Marvin Alexi in der Ersten aushilft.

 

Löwen-Reserve verliert gegen starken Gast aus Überruhr

Duisburg, 23. Juli 2015 - 2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - FC Blau-Gelb Überruhr 1:2 (1:0)
Die Kreisliga A-Mannschaft zeigte am Mittwochabend beim "Test auf Augenhöhe" gegen den gleichklassigen FC Blau-Gelb Überruhr eine engagierte und solide Leistung, musste sich aber letztendlich den stark aufspielenden Gästen aus Essen mit 1:2 geschlagen geben.

Kevin Fricke hatte die Löwen in der 40. Minute mit 1:0 in Führung gebracht, Überruhr drehte das Spiel durch Tore von Mario Urbasik (75.) und Ahmet Ciplak (80.).

"Es war ein guter Test gegen eine gute Mannschaft. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen, aber heute hat die Kraft nicht gereicht", resümierte Übungsleiter Hans Herr, der trotz der Niederlage nicht unzufrieden war.
"Christopher Gülden hat einen guten Einstand gegeben genau wie Tim Grothuysen. Jetzt müssen wir neben den bereits guten spielerischen Ansätzen noch die Durchschlagskraft nach vorne bekommen, dann sind wir auf einem guten Weg."
Mit der Motivation seiner Truppe hat Hans Herr kein Problem: "Alle ziehen an einem Strang, auch in den harten Wochen der Vorbereitung." 

 

Löwen-Reserve ist komplett!

Duisburg, 22. Juli 2015 - Die letzten Entscheidungen bei der Kaderplanung unserer zweiten Mannschaft sind gefallen. "Der Kader  ist zu", konnte Löwen-Coach Hans Herr am Dienstagabend vermelden und meinte damit nicht den Zustand seiner Truppe.
Mit Christoph Gülden und Admir Turudija rücken zwei Spieler aus der ersten Mannschaft in die Reserve. Während Christoph Gülden den Defensivbereich stärken soll, kann  Admir Turudija eine wertvolle Ergänzung des Löwen-Sturms bilden. Der Goalgetter war in der letzten Saison vom Verletzungspech verfolgt: Im letzten Hinrundenspiel gegen Blau-Weiß Oberhausen verletzte sich der Stürmer so schwer, dass er für den Rest der Spielzeit ausfiel. Noch heute laboriert er an den Folgen und muss erst langsam wieder in den Spielbetrieb finden. Besonders froh ist Hans Herr über die Reaktivierung von Tim Grothuysen,  der sein Comeback zwischen den Pfosten der Löwen  feiert.
Der 30jährige hat eine bewegte Fußballkarriere hinter sich, spielte unter anderem in der Jugend des MSV Duisburg und des FC Schalke, wo er auch mit einem gewissen Manuel Neuer zusammen in einem Kader war.
Nach verschiedenen Zwischenstationen - unter anderem auch einem Intermezzo bei Hamborn 07 - landete Tim Grothuysen in der Saison 2009/2010 endgültig bei den Löwen, wo er in der Folgezeit seine Haupteinsätze in der dritten Mannschaft hatte, aber auch in der Ersten und Zweiten zum Einsatz kam.
In der letzten Saison wurde es etwas still um den Keeper. Umso glücklicher ist Hans Herr, dass es der Routinier noch einmal wissen und die Reserve in der neuen Saison unterstützen will: "Das ist ein Top-Torwart! Der macht Abschläge über 80 Meter und wirft die Bälle über 50 Meter wie Neuer - gleiche Schule!
Wenn er fit wird, kann er uns sehr weiterhelfen."
Wir wünschen dem Keeper einen erfolgreichen Wiedereinstieg und freuen uns, dass Robin Meyer und Marvin Alexi im Kasten tatkräftige Unterstützung bekommen.

Über die ein oder andere  Unterstützung darüber hinaus würde sich der Hans Herr natürlich auch freuen und merkt augenzwinkernd an: "Ich habe noch ein paar Gastspieler, die sich beweisen können."

 

Hamborner Testspiel-Ticker

Duisburg, 21. Juli 2015 - 2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - FC Blau-Gelb Überruhr
Nach zwei Testspielen gegen klassentiefere Gegner steht für die Löwen-Reserve nun am kommenden Mittwoch, den 22.07.15, ein Test auf Augenhöhe an. Anpfiff ist um 19.30 Uhr im VTRipkkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg. Der FC Blau-Gelb Überruhr ist zu Gast im VTRipkens Sportpark im Holtkamp.

Die Gäste aus Essen belegten in der abgelaufenen Saison als Aufsteiger einen respektablen fünften Platz in der Kreisliga A des Fußballkreises Essen-Südost und dürften für das Team von Löwen-Coach Hans Herr ein anspruchsvoller Sparringspartner sein. Die Löwen zeigten sich zuletzt beim 6:1 gegen die Reserve des VfvB Ruhrort-Laar deutlich verbessert und wollen den Trend gegen die Essener natürlich fortsetzen.

 

Netter Sonntagnachmittag in Laar

Duisburg, 19. Juli 2015 - 1. Mannschaft
SV Laar 21 - SF Hamborn 07  2:8 (0:3)
Die Hamborner Löwen konnten ihren ersten Test erfolgreich gestalten und kamen am Sonntagnachmittag zu einem deutlichen 8:2 Erfolg beim B-Kreisligisten SV Laar 21.
Die Neuzugänge Philipp Wypler (12.),  Jan Stuber (39.) und Kevin Karczewski (80.) konnten sich bereits beim Auftaktspiel  in die Torschützenliste eintragen; daneben trafen Daniel Surkau (45.), Mehmet Kilic (47. und 89.), David Gehle (78.) und Daniel Schäfer (85.) für die Löwen. Für die Gastgeber waren Burak Aydinli (50.) und Sven Lober (58.) erfolgreich.
Obwohl sein Team im zweiten Durchgang mehr Tore schoss, wertete Löwen-Coach Dietmar Schacht, für den der Test in Laar Premiere auf der Hamborner Trainerbank war, die Spielhälften entgegengesetzt: "Die erste Halbzeit war in Ordnung. Mit der zweiten Halbzeit war ich nicht ganz so zufrieden." Gleichwohl zeigte der Übungsleiter Verständnis für seine Jungs, die in der vergangenen  Woche ein doch eher anstrengendes Programm absolviert hatten: "Man hat allen Spielern die erste harte Trainingswoche angemerkt."
Nach den etatmäßigen Trainingseinheiten in der kommenden Woche geht es  am Wochenende für das Team von Dietmar Schacht ins Trainingslager nach Goch, dem dann am Sonntag ein Gastspiel beim Bezirksligisten TuS Gahlen folgt.

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - VfvB Ruhrort-Laar II 6:1 (2:0)
Im ersten Testspiel stimmte die Leistung - im zweiten auch das Ergebnis. Unsere Kreisliga A-Mannschaft konnte  nach dem überraschenden 2:4 am Mittwochabend gegen die Reserve der Sportfreunde Königshardt im zweiten Testspiel die Zweitvertretung des VfvB Ruhort-Laar am Sonntagnachmittag mit 6:1 bezwingen.
Gegen die eine Klasse tiefer spielende Reserve der "Ruhrschen" trafen Kevin Fricke (2), Gurusanth Kanagalingam, Marcel Antonica, Ilker Pala und Anil Kocakaya. Für die Gäste traf Marc Dembski.
Die Hamborner Löwen hielten zunächst  den Ball gut in den eigenen Reihen; nur fehlte  die Durchschlagskraft nach vorne, bis sich Marcel Antonica in der 30 Minute ein Herz fasst und aus 25 Metern zu einem Hammerschuss ansetzt. VfvB -Torwart Kai Jankowski kann das Leder nicht festgehalten und Kevin Fricke macht aus sechs Metern das mehr als verdiente 1:0. Die Hamborner Abwehr zeigt sich zum Spiel gegen Königshardt II verbessert und steht gut.
"Da muss ich die Viererkette loben", honorierte Löwen-Coach den Einsatz seiner Defensivabteilung. Torchancen erspielten sich die Gastgeber auf der anderen Seite nicht wirklich heraus, was aber auch an den sehr tief stehenden Gästen lag, die zu zehnt verteidigten. Das Ganze wird dann Gurusanth Kanagalingam zu bunt; der schnappt sich den Ball, umkurvt drei Gegenspieler und zieht sehenswert aus 17 Metern ab - die Kugel schlägt unhaltbar oben links in den Winkel ein und es heißt 2:0 für die Löwen (42.). Kurz danach ist Halbzeit.
Hans Herr bestärkt in der  Pausenansprache  seine Jungs, so weiter zu machen wie im ersten Durchgang. Und das tun sie auch zunächst. Verdienter Lohn ist das 3:0 durch Marcel Antonica, der einen Freistoß aus 35 Metern in den Ruhrorter Kasten hämmert (51.).
Danach wollen alle Spieler zu viel selber machen statt den Ball laufen zu lassen.  Eine Ausnahme bildet Ilker Pala, der den Ball schön auf Kevin Fricke legt, dieser umspielt noch den Gegenspieler und macht  das 4:0 (70.). Die Gäste - bislang sehr defensiv orientiert - kommen nun mit einem Einwurf weit in die Hamborner Hälfte, die Löwen-Abwehr steht schlecht und Marc Dembski läuft alleine  aufs Tor zu und markiert  das  4:1 (77.).
Kurz darauf zieht Ilker Pala aus 3o Metern fast ansatzlos ab und es steht 5:1 für die Löwen (80.).
Robin Alexi hat das nächste Tor für "07" auf dem Fuß, wird jedoch von den Beinen geholt, als er alleine auf dem Weg zum Tor ist. Den fälligen Freistoß verzieht Kai Neul nur knapp (85.).
Den Schlusspunkt eines unterhaltsamen Spiels setzt Anil Kocakaya  nach einer schönen Flanke von Kai Neul mit seinem Treffer zum 6:1 in der letzten Spielminute.

"In Hälfte zwei machen wir die Tore , weil wir das in der ersten Halbzeit gut vorbereitet gaben. Die Abwehr hat gut gestanden,  der Gast hatte zwei Chancen", zog Hans Herr ein positives Fazit nach dem Spiel.
"Nach der Trainingseinheit und dem Spiel hat sich für Mannschaft heute dafür belohnt, dass sie lauffreudig und diszipliniert das gespielt hat, was vorgegeben wurde. Der Sieg ist auch in der Höhe verdient", resümierte der Hamborner Übungsleiter, um seinen Jungs auch eine Pause zu gönnen:  "Ich hoffe, die Jungs relaxen heute und haben morgen ihren freien Tag . Dann geht's weiter!"

 

 

Hamborner Testspiel-Ticker

Duisburg, 17. Juli 2015 - 1. Mannschaft, SV Laar 21 - SF Hamborn 07
Seit knapp einer Woche befindet sich der Löwen-Kader im Trainingsmodus. Nun steht am kommenden Sonntag, den 19.07.2015, das erste Testspiel auf dem Programm. Anstoß ist um 15.00 Uhr auf der Platzanlage An der Vogelwiese 25 a, 47137 Duisburg.

Das Team von Dietmar Schacht tritt zum Einstieg in die Vorbereitungsspiele beim B-Ligisten SV Laar 21 an.
Für den Löwen-Coach ist dies gleichzeitig eine Rückkehr zu den eigenen Wurzeln: Der Übungsleiter der Löwen verbrachte seine Kindheit und Jugend  in Duisburg-Laar.

"Ich habe mir immer gerne die Derbys zwischen dem VfvB Ruhrort-Laar und dem SV Laar angesehen. Viele meiner Freunde spielten damals bei Laar 21", blickt der Löwen-Coach zurück. "Man sollte nie vergessen, woher man kommt," fügt der Übungsleiter an und spricht damit sicherlich auch vielen Hambornern aus der Seele, die - aus welchen Gründen auch immer - die Heimat verlassen haben, aber ihrem Stadtteil oder insbesondere den Hamborner Löwen aus der Ferne verbunden sind, und sogar für das ein oder andere Heimspiel von "07" einen längeren Anfahrtsweg in Kauf nehmen.
Die Gastgeber dürften ein angemessener Auftaktgegner für die Hamborner sein, die sich in der neuen Formation selbst auch erst noch finden müssen.
Das Team von SV-Trainer Edis Bicic belegte in der abgelaufenen Saison Rang 4 in der Kreisliga-B Gruppe 3 und wird gegen "07" sicherlich besonders engagiert zu Werke gehen.

"Nach der ersten Trainingswoche werden die Jungs froh sein, endlich spielen zu können", merkt Dietmar Schacht augenzwinkernd in Anspielung auf die intensive erste Übungswoche seiner Mannschaft an.
Ein interessantes freundschaftliches Duell an der Vogelwiese scheint vorprogrammiert.

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - VfvB Ruhrort-Laar II
Am kommenden Sonntag, den 19.07.2015, geht für unsere zweite Mannschaft das  Testspielprogramm weiter.
Anpfiff ist um 15.00 Uhr im VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.
Unverhofft kommt es - neben dem Freundschaftsspiel der ersten Mannschaft beim SV Laar 21 - zu einem weiteren Duell  "Laar gegen Hamborn", denn die Zweitvertretung des VfvB Ruhrort-Laar ist am Sonntag zu Gast im VTRipkens Sportpark.
Die "Ruhrschen" sind spontan für die Reserve des GSV Moers eingesprungen, die auf Grund zahlreicher Verletzter kurzfristig absagen musste. Die Gäste spielen in der Kreisliga B und belegten dort in der letzten Saison Platz 13.

Löwen-Coach Hans Herr muss noch auf einige Urlauber und Verletzte wie Kevin Hesse, Marvin Telke und Baris Con verzichten; dafür stehen Fethi Yeltas und Anil Kocakaya wieder zur Verfügung und werden den zuletzt etwas schwächeren Defensivbereich stärken können.

Hamborn 07 bedankt sich bei den Verantwortlichen des  VfvB Ruhrort-Laar für ihre schnelle Hilfe und freut sich auf ein interessantes Stadtduell.

 

Fehlstart der Zweiten im ersten Testspiel

Duisburg, 14. Juli 2015 - SF Hamborn 07 II -  SF 1930 Königshardt  II 2:4 (1:3)
Die Reserve der Sportfreunde Hamborn 07 musste sich zum Auftakt der Vorbereitungsserie der Zweitvertretung der Sportfreunde Königshardt mit 2:4 geschlagen geben. Die klassentieferen Gäste boten den Löwen von Beginn an Paroli und zeigten mit Cleverness, warum sie in der Kreisliga B in der abgelaufenen Saison den besten Sturm stellten.
Die Hausherren taten sich anfangs schwer und erarbeiteten sich erst nach dem Seitenwechsel zahlreiche Chancen; für "07 II" trafen Marcel Antonica (8.) und Mazlum Itmec (80.).

Löwen-Coach Hans Herr musste Personal bedingt ohne Außenverteidiger spielen. Kevin Fricke auf der linken Seite und Kevin Sommer als das rechte Pendant versuchten, die entstandenen Lücken zu schließen. Gerade in der ersten  Halbzeit merkte man den Gastgebern  die schweren Beine nach der Sommerpause noch an. Nach passablen ersten Minuten gab es einen Ballverlust im Aufbauspiel der Löwen, die Gäste nutzten dies eiskalt aus und markierten quasi   mit ihrer ersten Chance das 0:1 durch Philipp Potratz (7.). 
"Da war die Absprache nicht gut," kommentiere Hans Herr die entscheidende Szene.
Doch die Antwort der Gastgeber  folgt prompt:  Gurusanth Kanagalingan setzt sich auf rechts schön durch und  sieht Marcel Antonica, der aus 10 Metern zum 1:1 einnetzt (8.). Wenig später steht die Hamborner Defensive erneut nicht gut. Davut Avsar verlängert den  Ball Richtung Tor, Ilker Pala verliert das Laufduell gegen den heranspurtenden Philipp Potratz und es heißt 1:2 (16.).

Die Gastgeber mühen sich aber weiter nach vorne und kommen mit guten Chancen von Marcel Antonica  und (22.) und Mazlum Itmec (30.)  gefährlich vor das Tor der Oberhausener,  scheitern aber jeweils. Anders die Gäste, die zwischenzeitlich geschickt kontern. Der herauseilende Löwen-Keeper Robin Meyer bekommt bei der Abwehraktion kurz außerhalb des Strafraums den Ball an die Hand und es gibt Freistoß für Königshardt. Aus 18 Metern hämmert Dominik Kroese das Leder in die Hamborner Maschen und die Löwen liegen mit 1:3 zurück (28).

Insgesamt war bei den Hambornern  im ersten Durchgang noch zu viel Sand im Getriebe. Vor allem die Fehlpassquote ärgerte Hans Herr: "Wenn ich einen Euro pro Fehlpass bekommen hätte, bräuchte ich morgen nicht arbeiten zu gehen."
Der Coach weiß aber,  dass seine Jungs mehr drauf haben. Nach einer aufmunternden Pausenansprache und einigen Wechseln,  kommen die Löwen im zweiten Durchgang tatsächlich besser ins Spiel;das nächste Tor schießen aber die Gäste durch Dominik Kroese in der 56. Minute.
Es ist Marvin Alexi, der Robin Meyer im Kasten ablöste, zu verdanken, dass die Partie nicht zum frühzeitigen Fiasko ausartete: Mit tollen Reaktionen entschärfte der Keeper zwei hochkarätige Chancen der Oberhausener und verhinderte einen höheren Rückstand.
Für die Mannschaft von Hans Herr fast wie ein Weckruf, denn sie bekam jetzt die "zweite Luft" und erspielte sich in den letzten 30 Minuten zahlreiche Möglichkeiten. Kevin Hesse  (64.), Marcel Antonica (65.), Gurusanth Kanagalingan (70.) und Kai Neul (73.) hatten den Anschlusstreffer auf dem Fuß, konnten das Leder aber nicht im Gehäuse der Gäste unterbringen. Zehn Minuten vor dem Abpfiff kann Mazlum Itmec noch auf 2:4 verkürzen. Zu mehr reichte es trotz weiterer guter Möglichkeiten in den letzten Minuten aber nicht mehr.
Auch die Sportfreunde Königshardt hatten noch weitere Chancen, blieben letztlich aber auch ohne weiteren Treffer.

"Unter dem Strich war es eine gute Einheit," zeigte sich Übungsleiter Hans Herr trotz der Niederlage nicht ganz unzufrieden. "Wenn man bedenkt,  dass wir erst am Samstagangefangen haben und heute erstmals  den Ball hatten, steht das Ergebniss im Hintergrund. Die größten Fehler sind am Anfang passiert, und in der zweiten Halbzeit hätten wir die Tore in den letzten 3o Minuten machen müssen", sah er wesentliche Kritikpunkte.
Beim Thema Motivation gibt es für den Löwen-Coach bereits jetzt keinen weiteren Handlungsbedarf : "Dass alle in der zweiten Halbzeit bis an die Leistungsgrenze gegangen sind, hat mich beeindruckt. Gerade die ersten Wochen sind hart, aber alle ziehen mit!"

 

Hamborner Testspiel-Ticker
Trainingsauftakt auch bei den Hamborner Löwen

Duisburg, 14. Juli 2015 - SF Hamborn 07 II - SF Königshardt II
Am kommenden Mittwoch, den 15.07.2015, startet die Löwen-Reserve ihr Testprogramm. Anstoß ist um 19.30 Uhr im VTRipkens Sportpark, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.

Zu Beginn der Vorbereitung auf die neue Kreisliga A-Saison empfängt die Mannschaft von Hans Herr die Zweitvertretung der Sportfreunde Königshardt. Die Oberhausener kicken in der Kreisliga B und belegten dort in der letzten Saison Rang 3 der Gruppe 1.
Das Team von Trainer Pierre Szterlicht  verpasste mit gerade einem Punkt Rückstand auf die erstplatzierten Adler Oberhausen und Arminia Klosterhardt III denkbar knapp die Meisterschaft. Mit einer Tordifferenz von 156 (!!!) stellten die Königshardter den Topsturm der Liga (Meister Adler Oberhausen brachte es "nur" auf einen Wert von 105).
Die Gäste sind somit ein durchaus anspruchsvoller Gegner für die Löwen.

Sommerpause ist für die Seniorenmannschaften beendet
'07' erste Mannschaft steigt am heutigen Montagabend in die Vorbereitung auf die neue Saison ein.
Löwen-Coach Didi Schacht erwartet seine Mannschaft um 19.30 Uhr zur ersten Trainingseinheit. Die Löwen erwartet eine etwas intensivere Trainingswoche, bevor am kommenden Sonntag das erste Testspiel beim SV Laar 21 steigt:  In dieser Woche steht ein tägliches Training auf dem Vorbereitungsplan.

Die Reserve hat bereits am letzten Samstag mit dem Training begonnen.
"Ich konnte 17 Spieler zum ersten Training begrüßen. Es war eine gute erste Einheit," zeigte sich Übungsleiter Hans Herr erfreut über die zahlreiche Teilnahme bereits zum Trainingsauftakt. "Einige Spieler verweilen noch im Urlaub," schiebt der Coach nach, der sein Team natürlich in bestmöglicher Stärke für das erste Testspiel am Mittwochabend gegen die Zweitvertretung der Sportfreunde Königshardt (Anstoß 19.30 Uhr) präsentieren will.

 

Niederrheinpokal wieder ohne MSV Duisburg
Erste Runde ausgelost - Hamborn eher nicht zufrieden

Duisburg, 08. Juli 2015 -  Am Dienstagabend wurde in der Sportschule Duisburg-Wedau die erste Runde des Niederrheinpokals ausgelost. Der Traumgegner der meisten Vereine, der MSV Duisburg, war zwar nicht in der Lostrommel, da als Zweitligist bereits für den DFB-Pokal qualifiziert; mit Rot-Weiß Essen, Rot-Weiß Oberhausen oder dem KFC Uerdingen gab es aber weitere hochkarätige Gegner.

Die  Sportfreunde Hamborn 07 hatten aber kein Losglück und bekamen die DJK Sportfreunde Lowick 97/30 zugelost. Bereits als dritte Mannschaft wurden die Löwen von der Los-Fee vom VfL Rhede gezogen. Damit stand bereits fest, dass der Gegner nicht aus dem Kreis der Regional- oder Oberligisten ausgewählt wurde, denn der entsprechende Topf kam erst ab Spiel 14 zum Einsatz.

Die Auslosung war  Sicht der Löwen sicherlich enttäuschend.
Wie jeder Verein aus den Kreis- und Bezirksligen, hatten auch 07 auf einen zugkräftigen Gegner quasi zum Saisonauftakt gehofft. Mit den DKJ Sportfreunden Lowick, denen wir zum Aufstieg in die Bezirksliga gratulieren, werden wir es mit einem für uns völlig unbekannten und sicherlich engagiert auftretenden Gegner zu tun haben. Eine Aufgabe, die die Hamborner  Mannschaft - gerade zum Saisonstart - nicht unterschätzen darf.

Die erste Runde im Niederrheinpokal wird am Sonntag, den 09.08.2015 ausgetragen; die Spiele mit Beteiligung der Regionalligisten am Montag, den 11. 08. oder Dienstag, den 12.08.2015.

Die Partien in der Übersicht:
1. Adler Osterfeld - FC Remscheid
2. SF Hamborn 07 - DJK SF Lowick 97/30
3. SV Sonsbeck - VfB Speldorf
4. DJK Gnadental - Düsselforfer SC 99
5. SV Emmerich-Vrasselt - SV Schwafheim
6. Bayer Dormagen - SpVg Sterkrade-Nord
7. FC Büderich - VfL Jüchen-Garzweiler
8. 1. FC Monheim - Vatanspor Solingen
9. SV Welate Roj - VSF Amern
10. VfL Rhede- SC Velbert
11. SF Broekhysen - SpVg Odenkirchen
12. TSV Wachtendonk-Wankum - VfB Homberg
13. TSF Bracht - Duisburger SV 1900
14. VdS Nievenheim - SF Niederwenigern
15. Mülheimer SV 07 - Rot-Weiß Essen
16. DJK Adler Oberhausen - 1. FC Mönchengladbach
17. SV Biemenhorst - SC Kapellen-Erft
18. ASV Mettmann - 1. FC Bocholt
19. Fortuna Dilkrath - TuRU Düsseldorf
20. VfL Rheinhausen - Ratinger SpVg Germania
21. Rather SC - VfR Krefeld-Fischeln
22. DJK Frohnhausen - ETB Schwarz-Weiß Essen
23. Viktoria Goch - SpVg Velbert
24. Tusem Essen - VfB Hilden
25. GA Möllen - Wuppertaler SV
26. VfL Repelen - TV Jahn Hiesfeld
27. SF Baumberg - Rot-Weiß Oberhausen
28. ESC Rellinghausen - TSV Meerbusch
29. Dostlukspor Bottrop - SC Düsseldorf-West
30. DJK Adler Union Frintrop - SV Hönnepel-Niedermörmter
31. TSV Krefeld-Bockum - KFC Uerdingen
32. 1. FC Kleve - FC Kray

 

Hamborn 07 sucht eine(n) "Physio"

Duisburg, 05. Juli 2015 - Die Hamborner Löwen sind auf der Suche nach einem Physiotherapeuten oder einer Physiotherapeutin zur Betreuung der ersten Mannschaft in der kommenden Spielzeit 2015/2016.
Derzeit ist ein zweimaliger Einsatz pro Woche vorgesehen.

Interessenten/Interessentinnen können sich telefonisch an den Verein wenden
Tel. 0203/59 53 24, dienstags und freitags 18.00 - 20.00 Uhr oder unter der E-Mailadresse info@hamborn-07.de.

Saison-Vorbereitungsplan der Hamborner Löwen für 2015/2016 steht

Duisburg, 21. Juni 2015 - 1. Mannschaft
Mit einem kurzen, aber knackigen Testspielprgramm, abgerundet durch ein Trainingslager im Sporthotel De Poort in Goch, wird der neue Cheftrainer Dietmar Schacht seine Truppe auf die kommende Spielzeit in der Bezirksliga vorbereiten.
Das Vorbereitungsprogramm bietet ein breites Spektrum von Schwierigkeitsgraden: Von der Kreisliga B (SV Laar 21), über die Bezirksliga (TuS Gahlen), die Landesliga (VfB Homberg) bis zur Oberliga (MSV Duisburg U23) ist fast alles dabei, was das Herz begehrt.
Erstmals seit Jahren wird die Mannschaft ein Trainingslager beziehen. Im Sporthotel De Poot in Goch sollen sich Trainer und Mannschaft, sowie die Spieler untereinander - insbesondere die Neuzugänge - besser kennen lernen. Taktik und Ausdauerprogramm stehen u.a. ebenfalls auf der Tagesordnung.

Die Vorbereitung der ersten Mannschaft in der Übersicht (kurzfristige Änderungen vorbehalten):
So, 19.07.15, 15.00 Uhr, SV Laar 21 (Kreisliga B) - auswärts -
Fr/Sa 24. und 25.07.15, Trainingslager im Sporthotel De Poot, Goch
So, 26.07.15, 15.00 Uhr, TuS Gahlen (Bezirksliga) - auswärts -
Sa, 01.08.15, Turnier beim Duisburger SV 1900
(MSV Duisburg U23, Duisburger SV 1900, TSG Herdecke, SF Hamborn 07):
13.00 Uhr MSV Duisburg U 23 (Oberliga)
15.30 Uhr Spiel um Platz 3 oder 16.45 Uhr Endspiel 
So, 02.08.15, 15.00 Uhr, VfB Homberg (Landesliga) - auswärts -
Sa, 08.08.15, Saisoneröffnung 
So, 09.08.15, Niederrheinpokal 1. Runde (Gegner, Anstoßzeit und Austragungsort stehen noch nicht fest)
So, 16.08.15, 15.00, 1. Meisterschaftsspiel in der Bezirksliga (Gruppeneinteilung ist noch nicht erfolgt).

2. Mannschaft
Hans Herr, der bei der Gestaltung der neuen Löwen-Reserve im Wesentlichen auf seine Stammtruppe der ehemaligen dritten Mannschaft zurückgreifen kann, wird nach dem Trainingsauftakt am 15.07.  direkt in einen umfangreichen Testspielmodus einsteigen.

Die Vorbereitungsspiele unserer Löwen-Reserve in der Gesamtübersicht (Änderungen vorbehalten):
Mi, 15.07.15, 19.30 Uhr, Sportfreunde Königshardt II (Kreisliga B) - heim -
So, 19.07.15 (Anstoßzeit steht noch nicht fest), GSV Moers 2 (Kreisliga B) - heim -
Mi, 22.07.15, 19.30 Uhr, FV Blau-Gelb Überruhr  (Kreisliga A) - heim -
So, 26.07.15 (Anstoßzeit steht noch nicht fest),  Duisburger FV 08 (Kreisliga A) - heim-
Mi, 29.07.15, 19.30 Uhr, Glück-Auf Sterkrade (Kreisliga A) - heim -
So, 02.08.15, 15.00 Uhr, TSV Safakspor Oberhausen (Kreisliga A) - heim -
Mi, 05.08.15, 19.30 Uhr, FC Moers-Meerfeld (Kreisliga A) - heim -
Sa, 08.08.15, Saisoneröffnung 
So, 09.08.15, 15.00 Uhr, Arminia Klosterhardt II (Bezirksliga) - heim -
Mi, 12.08.15, 19.30 Uhr, DJK Wanheimerort (Kreisliga A) - heim -
So, 16.08.15, 15.00 Uhr, 1. Meisterschaftsspiel in der Kreisliga A (Gruppeneinteilung ist noch nicht erfolgt)

Über mögliche Änderungen und Ergänzungen werden wir zeitnah informieren.
Wir wünschen den Löwen-Trainern und Mannschaften eine erfolgreiche Vorbereitung, die hoffentlich wieder von einer zahlreichen und lautstarken Unterstützung durch die Fans bei den Testspielen begleitet wird, und freuen uns auf die neue Spielzeit.