BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







Archiv August 2015 - Hamborn 07
 

Vogelheim hatte die Nase beim Spiel der Ex-Landesligisten die Nase vor
Löwen-Reserve schenkt sechs Mal ein!

Duisburg, 31. August 2015 - 1. Mannschaft
Vogelheimer SV - SF Hamborn 07 2:0 (0:0)
Nach vier Pflichtspielen ohne Niederlage mussten sich die Hamborner Löwen nun beim Vogelheimer SV mit 0:2 geschlagen geben. Trotz einer taktisch uns läuferisch guten Leistung sowie einiger gut herausgespielter Chancen mussten sich die Gäste mit leeren Händen nach Hause begeben.
Die Tore für die Hausherren erzielten Steffen Dörpinghaus (53.) und Wolfgang Mbonbo (76.).
Beim Auftritt in Essen machte sich der Ausfall von Daniel Brosowski schon empfindlich bemerkbar. Der Kapitän musste kurzfristig krankheitsbedingt absagen.

Vogelheimer SV:  Abeijon, Jovic, Hassouni, Jensen, Nachtigall, Beganovic, Barke, Dörpinghaus (71. Trappe), Mbonbo, Habermann (41. Madani), Windisch (84. Manis).
SF Hamborn 07:  Blättermann, Schäfer, Mastrolonardo (74. Karczewski), Matic-Barisa, Stuber, Hörter (63. Wissen), Keinert (80. Schneider), Wiesner, Grevelhörster, Bothe, Domjahn.
Tore: 1:0 Dörpinghaus (53.), 2:0 Mbonbo (76.)
Gelbe Karten: Jensen (56.), Stuber (62.) und Wissen (90.) - alle w/Foulspiels -
Zuschauer: 80

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - TSV Bruckhausen 6:0 (4:0)
Unsere Kreisliga A-Mannschaft ließ sich auch durch tropische Bedingungen um 33 Grad am Sonntagnachmittag nicht stoppen und bezwang den TSV Bruckhausen im Nachbarschaftsduell überraschend deutlich mit 6:0.
Die Gäste beendeten zu Neunt das Spiel: Nach einer Notbremse musste Ayhan Okumus frühzeitig das Feld verlassen (32.), in der 80. Minute schwächte Orhan Sensar durch ein absolut unnötiges Foul sein Team und musste ebenfalls vom Platz.
Für die Löwen-Reserve trafen Mehmet Kilic mit einem Dreierpack (14., 22. und 43.), Mazlum Itmec mit einem Doppelpack (18. und 53.) und Marvin Telke (88.).
Das Team von Hans Herr bleibt im vierten Meisterschaftsspiel ungeschlagen und rückt durch diesen Sieg auf Rang 2 der Tabelle - nur durch das schlechtere Torverhältnis zu Tabellenführer Glückauf Möllen getrennt, das durch ein 3:3 beim TV Voerde erstmalig in dieser Saison Punkte lassen musste.

"Wir haben heute in den ersten 45 Minuten eine top geschlossene Mannschaftsleistung gebracht;  die Jungs haben alles umgesetzt, was wir besprochen hatten", zog Hans Herr nach dem Spiel ein positives Fazit.

"In der zweiten Halbzeit haben wir etwas abgebaut,  waren nach vorne aber immer gefährlich. Die Hitze haben wir angenommen, ein gutes Spiel gemacht und hochverdient auch in dieser Höhe gewonnen", so der Übungsleiter weiter.

Die Mannschaft hat den Abend mit kühlen Getränken und einigen gesponserten Pizzen abgeschlossen, die sie sich heute auch mehr als verdient verdient hatte.

"Wir sind froh, dass die Englischen Wochen jetzt vorbei sind", zeigt sich Hans Herr erleichtert und zieht eine positive Zwischenbilanz des Saisonstarts: "Wir sind mit 10 Punkten gut gestartet." Wie man ihn kennt, schaut der Übungsleiter bereits direkt wieder nach vorne: "Aber: Der nächste Gegner ist immer der schwerste, also geht das Training ab Dienstag weiter!"

 

Ex-Landesligisten treffen sich in Essen

Duisburg, 28. August 2015 - 1. Mannschaft
Vogelheimer SV - SF Hamborn 07
Wenn die Hamborner Löwen am kommenden Sonntag, den 30.08.2015, zum Vogelheimer SV nach Essen reisen, kommt es zum Wiedersehen alter Rivalen aus der Landesliga-Saison 2013/2014. Anpfiff ist um 15.00 Uhr auf der Platzanlage Am Lichtenhorst, Lichtenhorst 16, 45356 Essen.

Seinerzeit wurden die Hamborner als Oberliga-Absteiger quasi in die Bezirksliga "durchgereicht", konnten aber immerhin beide Partien gegen Vogelheim gewinnen: Am ersten Spieltag gab es unter dem damaligen Coach Thomas Geist ein 1:0 im heimischen Holtkamp (da war die Stimmung im Löwen-Lager noch gut), zu Beginn der Rückrunde erkämpften sich die Löwen in Essen unter dem neuen Trainer Joachim Hopp ein 2:0 und schöpften wieder Hoffnung. Der Ausgang ist bekannt: Vogelheim landete auf Platz 9, Hamborn 07 musste als Vierzehnter absteigen.

Die Gastgeber mussten nach der letzten Saison ebenfalls den bitteren Weg in die Bezirksliga antreten. Für die neue Spielzeit haben sich die Essener hochkarätig verstärkt u.a. mit Mittelfeldspieler Stephan Nachtigall vom Regionalligisten SSVg Velbert, Stürmer Aleksander Jovic vom Landesligisten FSV Duisburg oder Angreifer Christopher Weißfloh vom Oberligisten SpVgg Erkenschwick. Deshalb werden die Essener von vielen Trainern der Konkurrenz als heißer Aufstiegskandidat gehandelt.

Ein Aufstiegskandidat, der aber auch noch nicht richtig in die Spur gefunden hat: Beim Aufsteiger TuS Bergeborbeck gab es für die Mannschaft von SV-Coach Sascha Hense zum Saisonstart ein mühevolles 1:0, gegen Genc Osman mussten sich die Essener zu Hause 1:2 geschlagen geben und am Mittwochabend haben die Vogelheimer beim starken VfB Frohnhausen eine 3:2 Führung aus der Hand gegeben und mussten sich am Ende mit einem 3:3 zufrieden geben.

Respekt ist also angesagt für die Löwen, keineswegs aber Angst. Der Blick auf die Historie sollte Mut machen, ferner sind die Hamborner in den letzten vier Pflichtspielen ungeschlagen geblieben.

Die Mannschaft von Dietmar Schacht hat sich hier und in der Vorbereitung stets engagiert präsentiert und aus einer sicheren Defensive heraus (zwei Gegentore aus den vier Pflichtspielen) gut nach vorne gearbeitet. Einzig bei der Chancenverwertung besteht noch "Luft nach oben".

Hier werden die Löwen in Essen schnellstens Abhilfe schaffen müssen, denn die Gastgeber - bekannt für ihren engagierten und robusten Einsatz - werden nicht allzu viele Möglichkeiten
zulassen. Es ist sicherlich die bislang schwerste Aufgabe für Dietmar Schacht und seine Mannen.

Der Löwen-Coach muss auf Philipp Wypler verzichten, der sich im Derby gegen Rheinland Hamborn einen Muskelfaserriss zugezogen hat und mindestens vierzehn Tage ausfallen wird.

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - TSV Bruckhausen
Alte Bekannte gastieren im Holtkamp. Nach Wacker Walsum am letzten Wochenende, empfängt unsere Kreisliga A-Mannschaft am kommenden Sonntag, den 30.08.2015, den TSV Bruckhausen zum Nachbarschaftsduell. Anstoß ist um 15.00 Uhr im VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.

Die Gäste erlebten in der neuen Saison bislang ein Wechselbad der Gefühle: Nach einem 3:3 beim Aufsteiger Sportfreunde Marxloh demontierte die Mannschaft von TSV-Trainer Tugrul Uslu den SV Hamborn 90 auf dessen eigenem Geläuf mit 5:1; am Mittwochabend führten die  Bruckhauser bei Wacker Dinslaken bis kurz vor Schluss mit 2:1 , mussten in den letzten 10 Minuten aber noch zwei Gegentore hinnehmen und fuhren mit leeren Händen nach Hause.
Ein starker Gegner, bei dem Neuzugang Selim Türkmen von Rheinland Hamborn mit bislang sechs Treffern aufhorchen lässt.
Löwen-Coach Hans Herr und die meisten Spieler seiner Mannschaft kennen die Gäste aus den Spielen mit der dritten Mannschaft von Hamborn 07. In der letzen Saison behielten die Löwen mit 5:1 und 3:2 jeweils die Oberhand.  Der Übungsleiter wird die Bruckhauser nicht unterschätzen und seine Jungs entsprechend einstellen. "Wir werden uns mächtig steigern müssen! Bruckhausen hat eine spielstarke Mannschaft, die sich zudem gut verstärkt hat", mahnt der Hamborner Übungsleiter.
Viel wird wieder davon abhängen, wer am Sonntag für die Löwen auflaufen kann.
Anil Kocakaya, Davut Avsar und Kevin Sommer sind wieder mit an Bord, Ilker Pala könnte bis Sonntag wieder fit sein. Dagegen muss Hans Herr auf Gurusanth Kanagalingan verzichten, der sich im Kurzurlaub befindet, sowie Michel Domjahn, der bei der Ersten aushelfen wird.
Nach sieben Zählern aus drei Spielen würde ein weiterer Sieg die bisher sehr guten Leistung unserer "Zweiten" vergolden und zugleich den Anschluss zur Tabellenspitze, wo derzeit Glückauf Möllen und der TV Voerde mit zwei Punkten Vorsprung rangieren,  erhalten.

 

Zwei Tore bescherten Löwen sechs Punkte
07 : 03 = 1:0

Duisburg, 27. August 2015 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - Rheinland Hamborn 03 1:0 (0:0)
Die Hamborner Löwen konnten am Mittwochabend nach einer engen und intensiv geführten Partie das Lokalderby gegen Rheinland Hamborn mit 1:0 für sich entscheiden, bleiben damit ungeschlagen und dem Spitzentrio um Genc Osman, den DJK Vierlinden und dem VfB Frohnhausen dicht auf den Fersen.

Mann des Abends war auf Seiten der Gastgeber Kapitän Daniel Brosowski, der zunächst einen Handelfmeter verschoss (18.), dann kurz nach dem Wechsel aber seine Mannschaft nach einer entschlossenen Aktion mit 1:0 in Führung brachte und letztendlich den Sieg sicherstellte. Ärgern wird den Routinier, dass er ungewollt das 2:0 verhinderte, als er bei einem herrlichem Drop-Kick von Sascha Wiesner, der im linken Torwinkel einschlug, nach Auffassung von Schiedsrichter Patrick van Triel dem Torhüter die Sicht versperrte, damit aktiv ins Spiel eingriff  und somit  seine Abseitsposition wirksam wurde (70.).

Bei Rheinland zeichnete sich Torwart Ikenna Onukogu  aus, der nicht nur den Strafstoß von Daniel Brosowski parierte, sondern auch durch zahlreiche gute Reflexe hochkarätige Torchancen der Hamborner Löwen zunichte machte.

"Der Sieg ist absolut verdient. Die Mannschaft hat sich zahlreiche Chancen herausgespielt - das ist gut. Sie hat wieder einmal zu viele Chancen liegen gelassen - das ist weniger gut", zog Löwen-Coach Dietmar Schacht ein positives Fazit mit kritischem Unterton.

Am Ende zählen die drei Punkte und die Gewissheit, dass man sich in der Spitzengruppe festbeißen konnte.

Dies sollte genug Selbstbewusstsein für die nächste schwierige Aufgabe beim Landesliga-Absteiger Vogelheimer SV geben, der am gleichen Abend eine Führung beim VfB Frohnhausen verspielte und sich mit einem 3:3 zufrieden gegen musste. Allerdings werden die Löwen dann sicherlich nicht mehr so viele Chancen erhalten und müssen diese konsequent nutzen, um etwas Zählbares aus Essen mitzubringen.

SF Hamborn 07: Blättermann, Wypler (33. Wissen), Schäfer, Mastrolonardo, Matic-Barisa, Stuber, Keinert (65. Gehle), Brosowski, Wiesner (90. Schneider), Grevelhörster, Bothe.
Rheinland Hamborn: Onukogu, Karaüzüm, Canim, Uyar, Djogaz, Kayaoglu, Aktürk, Aktugan, Özgül (63. Atalay), Yildiz, Cakir (71. Misini).
Tor: 1:0 Brosowski (48.)
Gelbe Karten: Djogaz (59.), Wissen (70.), Wiesner (80.), Aktugan (87.) - alle w/ Foulspiels -, Cakir (90. Unsportlichkeit)
Gelb-Rote Karte: Djogaz (71. Unsportlichkeit).
Zuschauer: 285

2. Mannschaft
SuS Viktoria Wehofen - SF Hamborn 07 II 0:1 (0:0)
Die Kreisliga A-Mannschaft konnte am Mittwochabend ihre kleine Serie an "Monte Schlacko" in Wehofen fortsetzen und nahm mit einem 1:0 Erfolg bei Viktoria Wehofen alle Punkte mit in den Holtkamp.
Das Tor des Tages erzielte Michel Domjan in der 83. Minute.
Löwen-Coach Hans Herr hatte im Vorfeld gewarnt, die Gastgeber nicht zu unterschätzen. Er sollte recht behalten;  es war ein hartes Stück Arbeit für sein Team, denn  die Viktoria machte es den Löwen aus einer kompakten und sicher stehenden Defensive heraus schwer.
Zunächst musste Hans Herr etwas umbauen. Für Anil Kocakaya, der berufsbedingt fehlte, sprang Jungtalent Ender Türkmen auf der rechten Seite ein und machte ein richtig gutes Spiel.

"Man konnte  den Stein, der uns vom Herzen gefallen ist, von dort aus bis zum Holtkamp hören", ließ Hans Herr seiner Erleichterung nach dem Spiel freien Lauf.

"Puh, das war ein hartes Stück Arbeit. Kein schönes Spiel, aber drei ganz wichtige Punkte", zeigte sich Hans Herr nach der Partie erleichtert..
"Wehofen hat das gemacht, was wir erwartet haben: hinten sicher und gut zu stehen. Die haben es uns richtig schwer gemacht, um jeden Meter gekämpft!" zollte der Übungsleiter dem Gegner Respekt. "Wir haben den Kampf aber - wenn auch auf Kosten von spielerischen Elementen - angenommen und verdient 1:0 gewonnen!"
"Für Sonntag müssen wir uns spielerisch wieder enorm steigern", geht der Blick des Löwen-Coachs nach vorne. Dann ist der TSV Bruckhausen zu Gast im Holtkamp.

 

 Hamborner Lokalderby 07 vs. 03

Duisburg, 25. August 2015 - 1. Mannschaft, SF Hamborn 07 - Rheinland Hamborn 03
Die Englische Woche  am Anfang der Saison beschert den Hamborner Fußballfans am kommenden Mittwoch, den 26.08.2015, ein besonderes Schmankerl: Im VTRipkens Sportpark im Holtkamp empfangen die Hamborner Löwen die Nachbarn von Rheinland Hamborn zum Stadtduell. Anstoß ist um 19.30 Uhr im VTRipkens Sportpark, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.
Rheinland Hamborn hat als Aufsteiger in der letzten Bezirksliga-Saison für Furore gesorgt. Die Überraschungsmannschaft von der Grillostraße in Marxloh war zuvor zwei Jahre lang ungeschlagen und musste ausgerechnet zum Saisonauftakt 2014/2015 im Holtkamp beim 2:3 gegen die Hamborner Löwen die erste Niederlage hinnehmen. 

Das hat die Kicker des damaligen Trainers Meric Elgalp aber nicht weiter geschockt; die Rheinländer fingen sich schnell und belegten am Ende der Spielzeit vor den Löwen Rang 3. Einen besonderen Stich landeten die "03er" beim Start der Rückrunde, als Hamborn 07 im Rückspiel mit 2:1 bezwungen wurde, und für die Löwen die erhoffte Aufholjagd nach der Winterpause jäh endete.

Mittlerweile wurden die Karten neu gemischt. Rheinland hatte nach dem Saisonende viele personelle Veränderungen zu verkraften. Neben Trainer Elgalp verließen Leistungsträger wie Andrej Walter (FSV Duisburg) oder Selahattin Atik (Genc Osman II) den Verein. Man hat sich an der Grillostraße neu aufgestellt, kooperiert mit den Sportfreunden Marxloh, die aktuell in die Kreisliga A aufgestiegen sind und den wesentlichen Teil der Neuzugänge bei Rheinland Hamborn stellen. Inklusive Trainer Fahri Ulutas, der beide Teams quasi in Personalunion coacht.

Die Rheinländer sind zwar mit zwei Niederlagen (0:4 bei Genc Osman, 1:3 am letzten Sonntag gegen Frohnhausen) in die Saison gestartet, doch darf der Kader von Trainer Ulutas nicht unterschätzt werden. Sofern sich die vom Potenzial her starken Spieler als Mannschaft finden, kann Rheinland sicherlich noch für die ein oder andere Überraschung sorgen. 

Dass die Gäste im Lokalderby besonders motiviert sein dürften, muss man eigentlich nicht gesondert erwähnen.

Gleiches gilt aber auch für die Hamborner Löwen, die einen recht guten Saisonstart erwischt haben.

Obwohl noch nicht alles "rund" läuft, präsentiert sich das Team von Löwen-Coach Dietmar Schacht als eingeschworene Mannschaft und hat es letztendlich immer noch verstanden, die Spiele zu einem positiven Ende zu führen:

Nach dem Einzug in die zweite Runde des Niederrheinpokals gegen die Sportfreunde Lowick (3:0), blieben die Löwen in den ersten beiden Meisterschaftsspielen der Bezirksliga Gruppe 5 ungeschlagen (2:1 gegen VfB Lohberg, 1:1 bei den DJK Katernberg am letzten Sonntag).

Der positive Trend soll natürlich am Mittwochabend fortgesetzt werden. Es gilt, den  nächsten "Dreier" einzufahren, um sich in der Spitzengruppe festsetzen zu können. 
Der Ausgang des Spiels wird somit für beide Teams richtungsweisenden Charakter haben: Der Verlierer könnte den Anschluss verlieren - sowohl im oberen als auch im unteren Bereich der Tabelle. Wieder mit dabei sein wird sehr wahrscheinlich Keeper Björn Blättermann, der am Sonntag in Katernberg wegen Oberschenkelproblemen aussetzen musste.

2. Mannschaft
SuS Viktoria Wehofen - SF Hamborn 07 II
Am morgigen Mittwoch, den 26.08.2015, tritt unsere zweite Mannschaft bei Viktoria Wehofen zum Nachbarschaftsduell an.
Anpfiff der Partie ist um 19.00 Uhr auf der Hermann-Heuser-Kampfbahn, Kirchwiesenweg 77, 47179 Duisburg.
Die Gastgeber stehen nach den beiden doch recht deutlichen Niederlagen zum Ligaauftakt gegen Hamborn 90 (0:6) und Wacker Dinslaken (1:4) schon ein wenig unter Zugzwang, will man sich nicht am Tabellenende häuslich einrichten. Für die Löwen-Reserve begann der Start in die neue Saison dagegen recht erfreulich: Einem 1:1 bei RWS Lohberg folgte am letzten Sonntag ein 3:0 gegen Wacker Walsum auf eigenem Platz. Die Mannschaft von Hans Herr will diesen Schwung nutzen, um auch gegen den Nachbarn aus Wehofen zu punkten.
Der bisher gute Lauf ist jedoch kein Grund für den Löwen-Coach,  die Gastgeber zu unterschätzen oder das Spiel als Selbstläufer zu betrachten: "Wir  sollten gewarnt sein, denn angeschlagene Mannschaften haben oft nichts zu verlieren und suchen ihren Erfolg oft in der Offensive. Unterschätzen werden die Löwen diese Situation mit Sicherheit nicht, zu oft gab es ein umkämpftes Spiel mit knappem Ausgang."
Recht hat der Übungsleiter, der in der letzten Saison mit der dritten Mannschaft von Hamborn 07 bereits auf die Wehofener traf. Im Hinspiel siegten die Löwen am "Monte Schlacko" mit 3:1, beim Rückspiel entführte die Viktoria nach einem verrückten Spiel mit einem 5:5 Unentschieden einen Punkt aus dem Holtkamp.
Im Nachbarschaftsduell werden beiden Löwen neben den Langzeitverletzten auch noch Anil Kocakaya (berufsbedingt), Ilker Pala (Rückenbeschwerden) und Manuel Mucha fehlen, der beim Spiel gegen Wacker Walsum böse gefoult wurde. 
Wie lange Manuel ausfällt, steht noch nicht fest, da die abschließende Diagnose noch nicht vorliegt.
Wir wünschen an dieser Stelle Manuel Mucha gute Besserung und einen schnellen Wiedereinstieg in den Trainings- und Spielbetrieb.

Löwen holen auf Asche ein Unentschieden
Reserve siegt klar

Duisburg, 24. August 2015 - 1. Mannschaft, DJK Katernberg - SF Hamborn 07 1:1 (0:0)
Es war das erwartet schwere Spiel auf Essener Asche für die Hamborner Löwen, die sich dennoch zahlreiche Chancen erspielen, diese aber nicht nutzen konnten. Am Ende stand ein 1:1 Unentschieden, das aktuell Platz 4 für die Mannschaft von Dietmar Schacht bedeutet und alle Optionen offen hält. Der Abstand zu den führenden SV Genc Osman Duisburg und VfB Frohnhausen ist mit zwei Punkten noch überschaubar.

Für die Löwen traf Maurice Hörter, der kurz zuvor für Torben Wissen ins Spiel gekommen war,  in der 64. Minute. Die Gastgeber glichen zehn Minuten später durch Philip Hollweg aus (74.).

"Das Positive war und ist, dass wir wieder als Mannschaft aufgetreten sind und einen Auswärtspunkt geholt haben", zog Dietmar Schacht ein nicht ganz unzufriedenes Fazit nach dem Spiel.
Dieser Auswärtspunkt bringt sein Team erst einmal auf Rang 4; allerdings ist die Tabelle etwas verzerrt durch Teams, die erst ein Spiel auf dem Konto haben.

Am kommenden Mittwoch sind die Löwen beim Lokalderby gegen Rheinland Hamborn im heimischen Holtkamp gefordert. Auch wenn der Lokalrivale mit zwei Niederlagen recht unglücklich in die neue Saison gestartet ist, dürfte die Aufgabe für Dietmar Schacht und sein Team nicht leichter werden als im Essener Norden.

DJK Katernberg: Rabushaj, Theodor, Maas, Hardt, Hollweg, Basar, Hunder, Özkul (55. Marlinghaus), Rovers (86. Paulsen), Schümberg, Tönneßen.
SF Hamborn 07: Dominik Schäfer, Daniel Schäfer, Mastrolonardo, Matic-Barisa (84. Schneider),  Stuber, Keinert, Brosowski, Wiesner (73. Wypler), Grevelhörster, Bothe, Wissen (60.  Hörter).
Tore: 0:1 Hörter (64.), 1:1 Hollweg (74.)
Gelbe Karten: Basar (30.), Theodor (65.), Keinert (66.), Hollweg (67.), Hardt (78.), Hunder (82.) - alle wegen Foulspiels -
Zuschauer: 150

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - SG Wacker Walsum 3:0 (2:0)
Die Kreisliga A-Mannschaft konnte das Stadtduell gegen die SG Wacker Walsum nach einer überzeugenden Leistung mit 3:0 für sich entscheiden und fuhr damit den ersten Sieg in der neuen Saison ein.
Nach dem 1:1 bei RWS Lohberg, einem Mitanwärter um die Meisterschaft, und diesem Erfolg  ist das Team von Hans Herr prächtig in die neue Spielzeit gestartet und liegt voll im Soll.

Kevin Sommer (21.), Michel Domjahn (32.) und Gurusanth Kanagalingan (50.) trafen für die Löwen und machten relativ zeitig den Sack zu gegen eine doch etwas überforderte Gäste-Elf aus Walsum.

"Ein hochverdienter Sieg", resümierte Hans Herr, allerdings nicht ohne kritischen Unterton. "Mit der Ausbeute können wir heute nicht zufrieden sein. Unsere Abwehr stand gut und hat nichts zugelassen . Obwohl wir einige Minuten auch dort nicht konzentriert waren."

Am Montag heißt es für sein Team ausspannen und Kräfte  sammeln. Am Dienstag geht's weiter mit dem Trainingsbetrieb  und an Mittwoch steht das Auswärtsspiel bei Viktoria Wehofen an.

"Der Einsatz stimmt; die Jungs wissen, worum es geht. Ich hoffe, wir setzten den positiven Trend am Mittwoch fort", blickt Hans Herr zuversichtlich auf die nächste Aufgabe.

 

Hamborner Löwen wollen in Essen nachlegen
Geschwächte Löwen-Reserve erkämpft sich einen Punkt in Lohberg

Duisburg, 21. August 2015 - 1. Mannschaft, DJK Katernberg 19 -  SF Hamborn 07
Nach dem 2:1 Auftaktsieg gegen den VfB Lohberg am letzten Wochenende wollen die Hamborner Löwen am kommenden Sonntag, den 23.08.2015, bei den DJK Katernberg nachlegen und etwas Zählbares mit in den Holtkamp zurückbringen.
Anstoß ist um 15.00 Uhr auf dem Sportplatz  an der Meerbruchstraße, 45327 Essen.

Leicht dürfte die Aufgabe am zweiten Spieltag der Bezirksliga-Gruppe 5 für das Team von Dietmar Schacht allerdings nicht werden. Die Mannschaft von DJK-Trainer Predrag Crnogaij zeigte sich in der letzten Saison recht heimstark und blieb in den letzten sechs Spielen auf eigenem Aschegeläuf ungeschlagen. Platz 10 stand am Abrechnungstag für die Essener zu Buche.
Aktuell schafften es die Katernberger nach einem Unentschieden und drei Siegen in Folge bis ins Viertelfinale des Preußen-Cups , wo sie sich nur knapp mit 4:5 dem Ligakonkurrenten TuS Bergeborbeck geschlagen geben mussten. Im Kreispokal nahmen sie mit 3:0 die erste Hürde gegen Türkiyemspor. Zum Ligastart machten es die DJKler dann im Essener Derby beim  Titelaspiranten VfB Frohnhausen spannend und verloren denkbar knapp mit 3:4.

Dietmar Schacht stimmte seine Jungs auch direkt beim gemeinschaftlichen Essen nach dem Sieg gegen Lohberg auf die kommende Aufgabe ein: "Denkt daran, dass wir in dieser Woche auf Asche trainieren. Das ist ein ganz schwerer Gegner!"
Wieder mit dabei sein wird Daniel Surkau; der Einsatz von Keeper Björn Blättermann dagegen ist wegen leichter Oberschenkelprobleme noch fraglich. Ansonsten kann Löwen-Coach Dietmar Schacht auf seinen gesamten Kader zurückgreifen.

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - SG Wacker Walsum
Am kommenden Sonntag, den 23.08.2015, empfängt unsere Kreisliga A-Mannschaft die SG Wacker Walsum zum Stadtduell.
Anpfiff ist um 15.00 Uhr im VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.
Die Mannschaft um Wacker-Trainer Silvano Bedrina konnte direkt zum Liga-Auftakt mit einem 3:1 gegen Wacker Dinslaken aufhorchen lassen und kommt entsprechend selbstbewusst in den Holtkamp.
In der letzten Saison gab es in der Kreisliga A das Duell Wacker gegen die Dritte der Löwen. Die Bilanz war recht ausgeglichen: Die Löwen gewannen das Hinspiel zuhause mit 5:1, Wacker revanchierte sich auf eigenem Platz im Rückspiel mit 3:1. Die Gäste dürften an diesem Sonntag leicht im Vorteil sein, da unserer zweiten Mannschaft noch das Nachholspiel vom letzten Donnerstag bei RWS Lohberg (1:1) in den Knochen steckt.

Löwen-Coach Hans Herr wird wohl auf die gleiche  Mannschaft zurückgreifen können, die auch in Lohberg auf dem Platz stand, mit Ausnahme von Mehmet Kilic, der eine Prellung am Kopf und einen steifen Nacken aus der Partie mitgenommen hat. Daneben fehlen Davut Avsar (Urlaub), sowie verletzungsbedingt  Tim Grothuysen, Admir Turudija, Murat Taheri, Dennis Golomb und Serkan Karadeniz.
Besondere Unterstützung erhofft sich der Hamborner Übungsleiter vom "12. Mann": "Die Zuschauer sind herzlich willkommen,  um uns zu unterstützen; das hat am Donnerstag schon recht gut geklappt."
Für die Unterstützung in Lohberg bedankt sich Hans Herr besonders: "Ein riesiges Dankeschön an alle "07er", die da waren - und es waren einige da!"
Der Coach verspricht: "Wir haben ein Heimspiel und wollen aus dem Punkt, den wir in Lohberg geholt haben, etwas machen. Wir  werden alles daran setzten, um nachzulegen."

Wir dürfen uns auf ein spannendes Nachbarschaftsduell freuen.

2. Mannschaft, RWS Lohberg - SF Hamborn 07 II 1:1 (1:0)
Die Kreisliga A-Mannschaft konnte zum Saisonstart dem ambitionierten Team von Rot-Weiß Selimiyespor Lohberg auf dessen eigener Platzanlage ein 1:1 abtrotzen und nahm verdientermaßen einen Punkt mit nach Hause. Yasin Caukul brachte die Gastgeber in der 20. Minute in Führung,  Kai Neul glich per Foulelfmeter in der 60. Minute für die Löwen aus.

Es war ein Tag voller Überraschungen für Löwen-Coach Hans Herr und sein Team. Zunächst erwischte die Sommergrippe Marvin Telke , Robin Alexi , Taskin Türkeri  und Ibrahim Türkmen, dann musste auch noch Marcel Antonica passen, da er kurzfristig zu einer Bereitschaftsschicht gerufen wurde.

Die Bank der Löwen war denn auch mit  Fethi Yeltas,  Jamal Schlecht und Marvin Alexi recht dünn besetzt. Anders die Lage bei RWS-Trainer Thorsten Albustin, der keine Verletzten zu beklagen hatte und im Wesentlichen auf seinen gesamten Kader zurückgreifen konnte.

"Wir sind nach einem Rückstand wiedergekommen und haben einen Punkt mitgenommen. Das Positive überwiegt", zeigte sich Hans Herr unter Würdigung aller Umstände zufrieden. Gleichzeitig zollte er dem Gegner Respekt: "Bei RWS werden sich noch einige die Zähne ausbeißen! Thorsten Albustin legt Wert auf eine gute Defensive -  und das hat Lohberg heute richtig gut gemacht!"

Jetzt heißt es die Löwen: Kräfte sammeln, am Freitag locker trainieren und am Sonntag wieder Vollgas geben. Dann ist Wacker Walsum zum Stadtduell zu Gast im Holtkamp.

 

Stab- und Generationenwechsel an der Spitze des Verwaltungsrates bei Hamborn 07

Duisburg, 20. August 2015 - Der Verwaltungsrat der Sportfreunde Hamborn 07 Fußballabteilung hat auf seiner Sitzung am vergangenen Dienstag den langjährigen Vorsitzenden Karl Heinz Warnke offiziell verabschiedet.
Herr Warnke war seit 1997 Gründungsmitglied des Verwaltungsrates der Fußballabteilung nach der Aufgliederung der verschiedenen Abteilungen von Hamborn 07  in rechtlich selbständige Vereine und stand dem Gremium seit 2000 vor. Er hat die Geschicke des Vereins mit gestaltet und war dem Vorstand stets ein guter und kritischer Ratgeber.
Karl Heinz Wanke stellte sich auf der letzten Jahreshauptversammlung im Juni dieses Jahres aus Altersgründen nicht mehr zur Wiederwahl.

Vorstand, Verwaltungsrat und die ganze Löwen-Familie danken dem eingefleischten Löwen für seinen jahrzehntelangen Einsatz, seine Treue und Unterstützung des Vereins.

Nachfolger im Amt ist Rainer Dwornik, mit dem zugleich ein Generationenwechsel an der Spitze des Kontrollgremiums erfolgt.

V. l. Verwaltungsratsvorsitzenden Rainer Dwornik, Ex-VR-Vorsitzenden Karl Heinz Warnke sowie der 1. Stellvertretende Vorsitzender, Helmut Wille

Der 46 jährige Diplom-Verwaltungswirt gehört seit 2012 dem Verwaltungsrat an, wurde auf der Jahreshauptversammlung 2015 wiedergewählt und in der konstituierenden Sitzung des Kontrollgremiums zum Vorsitzenden bestellt.

Nicht nur die Löwen wünschen ihm bei der Erfüllung seiner Aufgaben ein glückliches Händchen und viel Erfolg.

 

Positiver Liga-Auftakt der Löwen
Arbeitssieg gegen Lohberg

Duisburg, 18. August 2015 - SF Hamborn 07 - VfB Lohberg 2:1 (1:0)
Nach dem 3:0 Sieg über die Sportfreunde 97/30 Lowick in der ersten Runde des Niederrheinpokals vor einer Woche waren die Hamborner Löwen an diesem Sonntag nun auch beim Start in die Bezirksliga erfolgreich, schlugen den Aufsteiger VfB Lohberg aus Dinslaken mit 2:1 und fuhren damit die ersten drei Punkte ein.

Daniel Brosowski (34.) und ein Eigentor des Lohbergers Sebastian Englert (73.) brachten die Löwen auf die Gewinnerstraße, ehe Muhammed Ayaz in der 85. Minute die Lohberger Knappen auf 2:1 heranbrachte und die Partie noch einmal spannend machte.

Das Team von Dietmar Schacht hat, was die Ergebnisse anbelangt, somit einen perfekten Saisonstart erwischt.

Es bleibt jedoch festzuhalten, dass sich die Hamborner in beiden Spielen mit Aufsteigern aus der Kreisliga A zu messen hatten und sich jeweils recht schwer taten. Zugegebenermaßen erschwerten beim ersten Meisterschaftsspiel neben geschickt und engagiert zu Werke gehenden Lohbergern auch ein durch den Dauerregen tief gewordener Boden den Gastgebern das Spiel; die Verunsicherung im Hamborner Spiel, die sich wie ein roter Faden durch die Partie zog, war hiermit aber nicht zu erklären.

"Lohberg war der erwartet schwere Gegner. Der Boden war tief. Wir haben uns aber auch das Leben selbst schwer gemacht, weil wir den Sack nicht früher zugemacht haben", resümierte Löwen-Coach Dietmar Schacht nach dem Spiel. "Der Sieg geht voll in Ordnung im Hinblick auf die kämpferische Leistung der Mannschaft."

SF Hamborn 07: Blättermann, Mastrolonardo, Matic-Barisa, Stuber, Hörter, Keinert (71. Wiesner), Brosowski, Gehle (46. Wypler), Grevelhörster, Bothe, Wissen (80. Schäfer).
Tore: 1:0 Brosowski (34.), 2:0 Englert (73., Eigentor), 2:1 Ayaz (85.).
Gelbe Karten: Mastrolonardo (69. Foulspiel), Wiesner (82., Foulspiel); Zuschauer: 280

 

Liga-Auftakt der Löwen-Reserve in Lohberg abgesagt
Spiel findet am Donnerstag statt

Duisburg, 16./17. August 2015 - Der Ligaauftakt für die Löwen-Reserve in der Kreisliga A verzögert sich witterungsbedingt.
Das Spiel bei Rot-Weiß Selimiyespor Lohberg musste wegen Unbespielbarkeit der Platzanlage Zum Fischerbusch abgesagt werden.
Somit haben die Löwen zum faktischen Ligastart ein Heimspiel: Am kommenden Sonntag, den 23.08.2015, ist  Wacker Walsum zu Gast im Holtkamp.

Nachholspiel auf Donnerstag verschoben!
Das für kommenden Mittwoch angesetzte Nachholspiel in der Kreisliga A zwischen Rot-Weiß Selimiyespor Lohberg und der zweiten Mannschaft von Hamborn 07 wurde auf Wunsch der Gastgeber auf Donnerstag, den 20.08.2015, verlegt.
Wie RWS Lohberg  mitteilte, sieht die Vereinbarung mit der Stadt Dinslaken eine Nutzung der Platzanlage Zum Fischerbusch nur für dienstags, donnerstags und an den Wochenenden vor.
Etwas ärgerlich für einige Spieler der Löwen-Reserve, die bereits  mit ihren Arbeitgebern entsprechende Arbeitszeitverlegungen für den Mittwochabend vereinbart hatten.
Die Anstoßzeit bleibt, wie ursprünglich vorgesehen, 19.00 Uhr auf der Platzanlage Zum Fischerbusch 32, 46537 Dinslaken.

 

Liga-Auftakt der Löwen-Reserve in Lohberg abgesagt

Duisburg, 16. August 2015 - Der Ligaauftakt für die Löwen-Reserve in der Kreisliga A verzögert sich witterungsbedingt.
Das Spiel bei Rot-Weiß Selimiyespor Lohberg musste wegen Unbespielbarkeit der Platzanlage Zum Fischerbusch abgesagt werden.
Somit haben die Löwen zum faktischen Ligastart ein Heimspiel: Am kommenden Sonntag, den 23.08.2015, ist  Wacker Walsum zu Gast im Holtkamp.
Ein Nachholtermin für die abgesagte Partie in Lohberg steht noch nicht fest.

 

Löwen spielen gegen Lohberg

Duisburg, 14. August 2015 - 1. Mannschaft - SF Hamborn 07 - VfB Lohberg
Der Start in die Bezirksliga Gruppe 5 bietet den Besuchern im VTRipkens Sportpark am kommenden Sonntag, den 16.08.2015, das Aufeinandertreffen zweier Reviervereine mit Tradition, wenn die Hamborner Löwen die Lohberger "Knappen" zum ersten Kampf um Meisterschaftspunkte empfangen. Anstoß ist um 15.00 Uhr im Stadion des VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.

Nicht nur die Farben Gelb und Schwarz verbindet die beiden Kontrahenten, sondern auch die Erinnerung an sportliche Höhenflüge in den oft beschworenen guten alten Zeiten, als man u.a. in der Oberliga oder Verbandsliga spielte. Diese sind bekanntlich einige Tage her und der Weg zurück in ähnliche Spielklassen erscheint ungleich weiter. Nach dem Abrutschen in die Niederungen des Amateurfußballs gab es zuletzt in der Bezirksliga-Saison 2008/2009  ein Aufeinandertreffen beider Traditionsvereine auf "höchster Ebene", sieht man von den Duellen der Lohberger "Knappen" mit unserer - mittlerweile abgemeldeten - dritten Mannschaft in den letzten Spielzeiten in der Kreisliga A einmal ab.  Vielleicht ein gutes Omen für die Löwen: In der  Saison 2008/2009 gelang der Wiederaufstieg in die Landesliga.

Zurück in die Gegenwart: Das Team von VfB-Trainer Thomas Grefen spielte eine hervorragende Kreisliga A-Saison 2014/2015 und hat sich verdientermaßen den Aufstieg in die Bezirksliga erkämpft. Wir gratulieren an dieser Stelle noch einmal den Lohberger "Knappen" zum Aufstieg und freuen uns auf die Traditionsduelle in der neuen Spielzeit. Die Zielrichtung beider Teams in der jetzigen Saison wird sicherlich in unterschiedliche Richtungen gehen: Während die Gäste aus Dinslaken sich eher erst einmal in der Bezirksliga etablieren wollen, geht der Blick der gastgebenden Löwen wieder nach oben.

Nach der etwas unglücklich gelaufenen Saison 2014/2015 und dem verpassten direkten Wiederaufstieg in die Landesliga, hat man im Holtkamp Einiges bewegt und sich neu aufgestellt. Mit Dietmar Schacht wurde ein hoch qualifizierter Fußballlehrer verpflichtet, sieben externe Neuzugänge und drei Nachwuchstalente aus dem eigenen  A-Jugendbereich verstärken den Kader unserer ersten Mannschaft, der mit zahlreichen Leistungsträgern des alten Teams zu einem großen Teil gehalten werden konnte.

Die Saisonvorbereitung verlief für die Löwen erfolgreich bzw. recht zufriedenstellend:  Einem 8:2 beim B-Ligisten SV Laar 21 folgte ein 1:1 beim Bezirksligisten TuS Gahlen. Danach gab es  einen bemerkenswerten  Auftritt unserer Mannschaft beim Küchenwelt-Cup des Duisburger SV 1900, wo die Löwen der U23 des MSV Duisburg ein 0:0 abtrotzten und sich  den Zebras erst im Elfmeterschießen geschlagen geben mussten. Mit einem 5:0 gegen die TSG Herdecke wurde Platz 3 erreicht. Bereits am darauf folgenden Tag zeigten die Hamborner beim Oberliga-Absteiger VfB Homberg erneut eine gute Leistung und verloren nur knapp und etwas unglücklich mit 0:1.

Am letzten Sonntag mussten die Löwen dann im ersten Pflichtspiel der neuen Saison ran. In der ersten Runde des Niederrheinpokals schlug unsere Mannschaft im heimischen Holtkamp die DJK Sportfreunde 97/30 Lowick aus Bocholt nach einer spannenden Partie mit 3:0 und zog damit in die nächste Pokalrunde  ein!

Wir hoffen, dass diesem schönen Einstiegserfolg in die neue Saison am Sonntag der erste "Dreier" in der Meisterschaft folgt.
Löwen-Coach Dietmar Schacht kann - bis auf Daniel Surkau, der wegen einer Innenbanddehnung ausfällt -  auf seinen gesamten Kader zurückgreifen.

2. Mannschaft
Rot-Weiß Selimiyespor Lohberg - SF Hamborn 07 II
Die Löwen-Reserve hat direkt am ersten Spieltag in der neuen Kreisliga A-Saison eine harte Nuss zu knacken.
Mit RWS Lohberg empfängt einer der Titelanwärter die Zweitvertretung der Hamborner Löwen. Damit kommt es am kommenden Sinntag, den 16.08.2015, zu einem doppelten Duell "Hamborn - Lohberg", denn zeitgleich gastiert der Nachbar von RWS, der VfB Lohberg, bei der ersten Mannschaft von Hamborn 07 zum Auftakt der Meisterschaft in der Bezirksliga.
Anpfiff der Partie ist um 15.00 Uhr auf der Platzanlage Zum Fischersbusch 32, 46537 Dinslaken.

Obwohl der charismatische und ab und zu etwas zu impulsive Trainer Mahmut Tas nicht mehr bei RWS an Bord ist, bleiben die Lohberger, in der letzten Saison immerhin Tabellendritter, auf Kurs nach oben. Die Testspiele unter dem neuen Trainer Thorsten Albustin - der in der Saison 2006/2007 u.a. zeitweise auch bei Hamborn 07 zwischen den Pfosten stand - gestalteten sich erfolgreich: einem 4:1 beim Kreisliga B-Aufsteiger STV Hünxe folgte ein  2:1 gegen den Bezirksliga-Absteiger SV Bislich;  zuletzt ließen die Dinslakener mit einem 0:0 beim Bezirksligisten Mülheimer SV aufhorchen.

Für Löwen-Coach Hans Herr wird entscheidend sein, ob er auf den Großteil seiner Leistungsträger zurückgreifen kann. "Genaueres werden wir erst nach dem letzten Training wissen", so Hans Herr am Freitagmittag. Definitiv fehlen wird Stammkeeper Robin Meyer, der beruflich verhindert ist, aber mit Marvin Alexi und Tim Grothysen zwei kompetente Vertreter hat. Der Hamborner Übungsleiter blickt dennoch erwartungsvoll nach vorne: "Ich denke, alle freuen sich, dass es endlich wieder losgeht nach fünf Wochen harter Vorbereitung."

Zwischenzeitlich wurde auch die Frage der Mannschaftsvertretung  bei der Löwen-Reserve geklärt: Davut  Avsar wurde zum Kapitän und Kai Neul zu seinem Stellvertreter ernannt.

 

Löwen erreichen nächste Runde im Niederrheinpokal
Reserve verliert Testspiel
Spielabsage: SF Hamborn 07 II -  DJK Wanheimerort

Spielabsage: SF Hamborn 07 II -  DJK Wanheimerort
Das für kommenden Mittwoch, 12.08.2015, angesetzte Freundschaftsspiel zwischen unserer zweiten Mannschaft und den DJK Wanheimerort musste von uns  abgesagt werden.
Die aktuelle Kranken- bzw. Verletztenstand der Löwen-Reserve macht diesen Schritt leider erforderlich. Hamborn 07 dankt den Sportkameraden aus Wanheimerort für ihr Verständnis und hoffen auf eine Neuansetzung zu gegebener Zeit.

Duisburg, 07. August 2015 - SF Hamborn 07 - DJK SF 97/30 Lowick 3:0 (0:0)
Hamborn 07 hat die Feuertaufe unter Leitung von Dietmar Schacht erfolgreich bestanden und konnte sich nach einem spannenden Spiel in der ersten Runde des Niederrheinpokals gegen die DJK Sportfreunde Lowick aus Bocholt mit 3:0 durchsetzen.

Heimkehrer Björn Blättermann erwischte im Tor der Hamborner Löwen einen formidablen Tag und hielt sein Team durch einige Glanzparaden im Spiel. Es dauerte bis zur 71. Minute, ehe Routinier Daniel Brosowski mit einem seiner unnachahmlichen Freistöße die Hamborner in Führung brachte und damit den Bann nach zahlreichen vergebenen Möglichkeiten brach. Neuzugang Tim Keinert (86.) und Maurice Hörter (88.) machten die Sache dann mit einem Doppelschlag perfekt für die Löwen in einem Spiel, das bis dahin auf des Messers Schneide stand.

Am Ende stand ein erhoffter und verdienter, wenn auch vielleicht um ein Tor zu hoch ausgefallener Sieg der Hamborner Löwen über einen Bezirksliga-Aufsteiger, der in dieser Form sicherlich keine Probleme mit dem Klassenerhalt haben dürfte - vorausgesetzt er nutzt die Chancen!

"Ein hart erkämpfter Sieg - aber verdient", resümierte Löwen-Coach Dietmar Schacht  kurz und knackig nach dem Spiel. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Am kommenden Sonntag startet die Meisterschaft in der Bezirksliga für die Löwen gleich mit einem Traditionsduell: Der Aufsteiger VfB Lohberg gibt seine Visitenkarte im VTRipkens Sportpark im Holtkamp ab. Wieder ein Gegner, der hoch motiviert und schwer einzuschätzen sein wird. Aber der Einstiegserfolg in die neue Spielzeit dürfte dem  Team von Dietmar Schacht Schwung für diese Aufgabe geben.

SF Hamborn 07: Blättermann, Surkau (46. Mastrolonardo), Schäfer, Matic-Barisa, Stuber, Keinert, Brosowski, Gehle (68. Domjahn), Grevelhörster, Bothe, Wissen (59. Hörter).

DJK SF 97/30 Lowick: Beltermann, Thesing, Pohl (72. Fischer), Boland, Ebbing, Bruns, Fehlings, Sieverding (80. Pätzold), Vennemann, Tünte, Elting (72. Wanning).

Tore: 1:0 Brosowski (71.), 2:0 Keinert (86.), 3:0 Hörter (88.)
Gelbe Karten: Surkau (26. Foulspiel), Brosowski (49. Foulspiel), Schäfer (61. Foulspiel), Pohl (62. Foulspiel)
Zuschauer: 200

SF Hamborn 07 II - DJK Arminia Klosterhardt II 2:4 (1:1)
Es war der sportliche Höhepunkt des Löwen-Tages zur Saisoneröffnung und unsere zweite Mannschaft hat ihn würdig gestaltet. Nach einer engagiert geführten Partie musste sich das Team von Hans Herr der eine Klasse höher spielenden Reserve von Arminia Klosterhardt mit 2:4 geschlagen geben, hat sich aber teuer verkauft.

Kevin Hesse brachte die Löwen in Führung (5.), Jamal Schlecht konnte für den zwischenzeitlichen 2:2 Ausgleich sorgen (75.). Für die Gäste trafen Dennis Schroer (10.), Kevin Schermoly (48.), Danny Buttenbruch (82.) und Richard Salm (86.).

Bereits vor Spielbeginn ereilten den Löwen-Coach einige Absagen, so dass neben der Elf auf dem Platz gerade einmal  zwei Reservisten auf der Bank Platz nehmen konnten.

Am Ende war es sicherlich ein standesgemäßer und auch verdienter Sieg des Bezirksligisten über den A-Ligisten. Die Löwen können aber durchaus zufrieden sein. Sie haben mit eingeschränktem Personal lange Zeit gut gegen gehalten und sich teuer verkauft.

"Wir hatten unsere Chancen. Wenn du die ein oder andere machst, kann das Spiel auch anders laufen. So war der Gegner, der  technisch und spielerisch eine andere Qualität hat als wir,  natürlich im Vorteil.
Aber die Jungs haben toll gekämpft und ein gutes Spiel gemacht", zog Hans Herr ein positives Fazit.

Jetzt bleibt dem Übungsleiter noch eine Woche Zeit, um seiner Truppe den Feinschliff zum Ligastart am kommenden Sonntag zu geben. Dort wartet mit RWS Lohberg direkt ein ambitionierte Gegner auf die Löwen.

 

Es wird ernst
Niederrheinpokal 1. Runde:  SF Hamborn 07 - DJK SF Lowick 97/30

Duisburg, 07. August 2015 - Niederrheinpokal 1. Runde:  SF Hamborn 07 - DJK SF Lowick 97/30
Für die Hamborner Löwen heißt es zum Ende der Vorbereitung auf die neue Spielzeit am kommenden Sonntag, den 09.08.2015, "Schluss mit lustig". Anstoß ist um 15.00 Uhr im Stadion des VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.

Das Team von Dietmar Schacht empfängt im Rahmen der ersten Runde des Niederrheinpokals die Sportfreunde Lowick aus Bocholt. Es ist das erste Pflichtspiel für Hamborn 07 in der neuen Saison und zugleich das erste Pflichtspiel unter Leitung von Dietmar Schacht, der seit 01. Juli nicht nur die Trainingsverantwortung für die erste Mannschaft, sondern auch das Amt des Sportlichen Leiters inne hat.

Der neue Übungsleiter zeigt sich mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung zufrieden: "Die Jungs haben in den letzten drei Wochen hervorragend gearbeitet. Jeder Einzelne hat Gas gegeben. Die Jungs verhalten sich sehr diszipliniert, und das nicht nur im Trainingslager, sondern auch bei uns auf dem Trainingsplatz. Ich muss sagen: ein ganz großes Kompliment an die Jungs. Wir sind auf einem guten Weg."

Dessen Trainer gibt die Marschrichtung für das Pokalspiel klar vor. 
"Ich will immer gewinnen, egal gegen wen ich spiele. Dementsprechend ist jedes Spiel für mich wichtig,  ob ich ein Testspiel gegen Laar 21 mache oder jetzt gegen DJK Lowick spiele: ich möchte immer mit meiner Mannschaft gewinnen. Und meine Jungs möchten auch immer gewinnen.  Dementsprechend werden wir das Spiel auch mit dem notwendigen Ernst angehen", verriet Dietmar Schacht in einem Interview Bernd Hörter gegenüber für "Löwen-TV" auf die Frage, welcher Stellenwert die Partie am Sonntag für ihn hat.

Gleichwohl bestätigt "Didi" Schacht dort auch, dass die Meisterschaft erste Priorität für ihn besitzt. "Sicherlich hat für mich die Meisterschaft absolute Priorität ohne wenn und aber! ...  Ich  finde es gut, dass wir als letzten Test ein Pflichtspiel vor dem Meisterschaftsstart haben. Das ist ja gleichzusetzen mit der Bundesliga, dort gibt es den DFB-Pokal, wir haben den Niederheinpokal, so dass wir dann beim ersten Meisterschaftsspiel gerüstet sind für den Saisonauftakt."

In einem Interview mit der "Reviersport" warnt der Coach aber vor Überheblichkeit: "Lowick hat eine starke Mannschaft, die sportlich sehr weit ist."

Der Sonntag wird zeigen, welches der beiden Bezirksliga-Teams zum Saisonstart weiter ist, bzw. besser "in den Tritt" kommt.

 

Löwen-Reserve testet am Samstag gegen Bezirksligisten

Duisburg, 06. August 2015 - 2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - DJK Arminia Klosterhardt II
Am kommenden Samstag, den 08.08.2015, erwartet unsere Kreisliga A-Mannschaft die bislang anspruchsvollste Herausforderung in der Saisonvorbereitung. Anpfiff ist um 15.15 Uhr im VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.
Im Rahmen des Löwen-Tages zur offiziellen Saisoneröffnung des Vereins empfängt die Mannschaft von Hans Herr die Zweitvertretung von Arminia Klosterhardt. Die Gäste unter Trainer Guido Contrino spielen eine Klasse höher in der Bezirksliga und waren dort in der letzten Saison Gegner unserer ersten Mannschaft. Bedingt durch die Neueinteilung der Bezirksliga-Gruppen trennen sich allerdings in der neuen Spielzeit die Wege der ehemaligen Konkurrenten.

Die Arminen konnten in der Vorbereitung bereits in jeglicher Hinsicht überraschen: Nach einer unerwarteten  2:3 Niederlage gegen den A-Ligisten Glück-Auf Sterkrade, der unserer Reserve später mit 2:4 unterlegen war, erkämpfte  das Team von Guido Contrino ein 4:4 gegen den Meister der Bezirksliga-Gruppe 5, den TuS Essen-West,  und bei einem Turnier in Oberhausen gelang ihm das Kunststück, den Meister der Bezirksliga-Gruppe 6, Blau-Weiß Oberhausen-Lirich, mit 2:1 zu schlagen.

Vorsicht ist also geboten für Löwen-Coach Hans Herr und seine Truppe gegen einen Gegner, der nicht nur eine Klasse höher spielt, sondern auch deren ehemalige Top-Mannschaften, die nun in der Landesliga kicken werden,  zu überraschen weiß.

Für "07"-Trainer Hans Herr gilt es, letzte Optimierungen vorzunehmen und seine Stammformation zu finden.

Verzichten muss der Hamborner Übungsleiter auf Gurusanth Kanagalingan und Kai Neul, die urlaubsbedingt fehlen. Dagegen hofft Hans Herr auf die Rückkehr von Christoph Gülden, Anil Kocakaya (beide angeschlagen) und Pascal Dimmel (berufliche Gründe), die am Mittwochabend beim 1:4 gegen den FC Moers-Meerfeld nicht dabei sein konnten.

"Ich hoffe, dass nicht noch weitere Spieler ausfallen, aber: der Kader ist groß und jeder kann sich zeigen", blickt der Coach zuversichtlich nach vorne.

Besondere Hinweise:
Die Partie gegen Klosterhardt II war ursprünglich für den kommenden Sonntag angesetzt. Im Hinblick auf das Heimspiel unserer ersten Mannschaft im Niederrheinpokal gegen die Sportfreunde Lowick zur gleichen Zeit, wurde das Spiel unserer Reserve vorverlegt.
Ferner entfällt das ursprünglich für Freitag angesetzte Freundschaftsspiel gegen die Zweitvertretung des VfvB Ruhrort-Laar. Die "Ruhrschen" waren bereits freundlicherweise in einem Testspiel gegen die Löwen für den GSV Moers eingesprungen; somit wurde diese Partie quasi vorgezogen.

 

Löwen-Reserve geht gegen Meerfeld baden

'Löwen-Tag' im 'VTRipkens Sportpark, Sport- und Unterhaltung am Samstag, 08.08.2015, im Holtkamp
Duisburg, 06. August 2015 - 2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - FC Moers-Meerfeld 1:4 (1:2)
Nach zwei souverän gewonnenen Testspielen musste sich unsere zweite Mannschaft am Mittwochabend dem  FC Moers-Meerfeld mit 1:4 geschlagen geben.
Ein starker Beginn mit einem frühen Tor von Gurusanth Kanagalingan und eine überlegen gespielte erste Halbzeit reichten nicht, um das Spiel gegen die Moerser für sich zu entscheiden.
Dabei begann alles nach Plan für die Mannschaft von Hans Herr. "Wir haben in den ersten 40 Minuten alles umgesetzt, was wir besprochen hatten", so der Übungsleiter im Nachgang.
Nach einer schönen Kombination über Kevin Hesse, der toll nachsetzt und auf Kevin Sommer flankt, legt dieser schön weiter auf Gurusanth Kanagalingan, der das 1:0 für die Löwen markiert (8.). Mazlum Itmec (10.) und Gurusanth Kanagalingan (12.) haben das 2:0 auf dem Fuß, aber Gäste-Keeper Philip Kmiec ist jeweils zur Stelle.
Wenig später macht es  Mazlum Itmec besser und überwindet den Torwart, doch der Ball klatscht an die Latte (20.).
Ball und Spiel der Löwen laufen gut. Mazlum Itmec prüft den Gäste-Keeper ein weiteres Mal (28.), kurz darauf rettet Philip Kmiec gegen Mazlum Itmec und Kai Neul im Doppelpack (30.). Die Gastgeber haben bis zur 38.Minute alles im Griff, die Gäste aus Moers können sich kaum befreien.  Dann verletzt sich Serkan Karadeniz an der Hand; der Wechsel war gerade vollzogen und die Löwen  noch nicht richtig sortiert, da  kommt ein Moerser Angriff über die Seite und die Meerfeld gleichen durch Sven Santus zum 1:1 aus.

In der letzten Minute der ersten Halbzeit gibt es dann einen Freistoß für die Gäste. Die  Zuordnung in der Hamborner Defensive stimmt nicht, Martin Brand kommt ungehindert zum Kopfball und es heißt 1:2 (45.). Mit dem quasi zweiten Torschuss drehen die Gäste das Spiel!

"Ich habe den Jungs in der Pause gesagt, dass es top 40 Minuten waren, die mit zwei Fehlern heute hart bestraft wurden", fasste Hans Herr die Pausenansprache an sein Team zusammen, das nach dem Wiederanpfiff  erneut gut ins Spiel kommt.

Nach einer Ecke erwischt Kai Neul das Leder wunderbar mit dem Kopf, aber  der Ball wird noch von der Torlinie geschlagen. Kevin Hesse prüft den FC-Torwart in der 48. Minute. Wie aus dem Nichts kommt dann wohl der Bruch im Spiel der Löwen. Einen Befreiungsschlag der Hamborner aus dem eigenen Strafraum heraus erwischt der Meerfelder Kapitän Lucas Schmidt perfekt und hämmert die Kugel zum 1:3 in die Hamborner Maschen (53.).
Nach einer weiteren verpassten Kopfballchance vorne kommt für die Löwen auch noch Pech im hinteren Bereich dazu: Nach einigen Wechseln  fehlt ein wenig der Spielfluss bei den Gastgebern.  Der gerade erst eingewechselte Baris Con erwischt seinen Gegenspieler im Strafraum am Fuß statt den Ball zu treffen: Elfmeter.
Lucas Schmidt bedankt sich mit seinem zweiten Treffer zum 1:4 (60.).
Die Löwen versuchen noch einmal, das Ergebnis zu korrigieren.  Mazlum Itmec  trifft den Pfosten (65.), ein Schuss von Gurusanth Kanagalingan wird Beute des Moerser Schlussmanns (70.).
Von da ab trudelt das Spiel irgendwie dem Ende zu, wobei die Gäste immer wieder mit Kontern gefährlich bleiben, letztendlich aber auch nicht mehr zum Torerfolg kommen.

"Ein Spiel, bei dem ich mit der Leistung zufrieden bin, nicht aber mit dem Ergebnis", resümierte Hans Herr nach der Partie. "In der zweiten  Halbzeit waren wir zu sehr mit uns beschäftigt;  auf die guten ersten 40 Minuten müssen wir aufbauen", teilte der Übungsleiter das Spiel in zwei Phasen und blickt auf die kommenden Aufgaben.
"Wir werden sehen, dass wir das bis zum Samstag noch steigern können." Dann ist der Bezirksligist Arminia Klosterhardt II zu Gast im Holtkamp.
Gänzlich unzufrieden  war der Übungsleiter aber nicht: "Aus dem Training wurde bereits viel umgesetzt, was mich freut . Die Gäste haben aber unsere Fehler schonungslos und komplett ausgenutzt , was man aber auch erstmal so schaffen muss. Das war  sehr clever gespielt. Wir selbst hätten zwei, drei Tore mehr machen müssen. Unter dem Strich ein guter Test der uns zeigt, dass wir noch ein paar Dinge  verbessern müssen, sodass  es nicht nur für 50-60 Minuten reicht."
Gleichfalls hofft der Löwen-Coach auf den Einsatz von Christoph Gülden und Anil Kocakaya, die Anm Mittwoch verletzungsbedingt ausfielen, sowie Pascal Dimmel,  der aus beruflichen Gründen passen musste.

Wenn es dem Löwen zu gut geht, geht er aufs Wasser!
Löwen-Reserve auf den Spuren der Titanic

'Löwen-Tag' im 'VTRipkens Sportpark, Sport- und Unterhaltung am Samstag, 08.08.2015, im Holtkamp
Duisburg, 05. August 2015 - Nein, es handelt sich nicht um einen katastrophalen sportlichen Ausrutscher der zweiten Mannschaft, sondern vielmehr um das (Teil-)Ergebnis eines gelungenen Mannschaftsausfluges, der die Mannschaft von Hans Herr am vergangenen Samstag zwar nicht aufs offene Meer, aber immerhin an die Niers führte. mehr

Löwen-Reserve testet gegen Meerfeld

Duisburg, 04. August 2015 - 2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - FC Moers-Meerfeld 1980
Am kommenden Mittwoch, den 05.08.2015, setzt unsere Kreisliga A-Mannschaft ihr Testspielprogramm fort.
Zu Gast ist der FC Moers-Meerfeld, der in der vergangenen Saison Vize-Meister der Kreisliga-A in Moers wurde und damit nur relativ knapp den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga verpasste. Anstoß ist um 19.30 Uhr im VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.

Noch in der vorletzten Spielzeit kickten die Meerfelder in der höheren Spielklasse, mussten aber seinerzeit unter der Regie von Thomas Geist den Weg in die Kreisliga A antreten.
Die aktuelle Vorbereitung gestaltete sich für das Team des derzeitigen FC-Trainers Michael Hoppe bislang etwas enttäuschend: nach u.a. sechs Spielen ohne Sieg - darunter fünf Niederlagen - gelang den Moersern erst am Sonntag mit dem 3:2 bei Heimaterde Mülheim der erste Erfolg. Die Moerser werden versuchen, den Schwung aus diesem positiven  Erlebnis vielleicht zu einer Wiederholung in Hamborn zu nutzen.
Für Löwen-Coach Hans Herr wird neben der weiteren Auswahl von Stammkräften auch die Einübung taktischer Maßnahmen im Vordergrund der Partie stehen. Seine Mannschaft hat derzeit einen guten Lauf und geht mit breiter Brust in das freundschaftliche Duell.

 

Achtungserfolg gegen MSVII

Duisburg, 03. August 2015 - 1. Mannschaft
VfB Homberg - SF Hamborn 07 1:0 (0:0)
Nur einem Tag nach der Teilnahme beim Küchenwelt-Cup des DSV 1900 traten die Hamborner Löwen beim Landesligisten VfB Homberg an. In einem Spiel, bei dem man den Klassenunterschied nicht erkennen konnte, wurden die engagierten Löwen für eine Unachtsamkeit und das Auslassen "todsicherer" Chancen bestraft. Den Treffer des Tages erzielte Sergen Sezen für den VfB in der 67. Minute.

"Bis auf die Chancenverwertung war ich zufrieden. Die Mannschaft hat taktisch klug gespielt. Mit den Chancen musst Du musst hier als Sieger vom Platz gehen. Man darf aber auch nicht vergessen, dass wir gestern die Doppelbelastung hatten", resümierte ein nicht unzufriedener Dietmar Schacht nach der Partie  mit Blick auf die beiden Spiele, die seine Mannschaft am Tag zuvor beim Küchenwelt-Cup des DSV 1900 absolviert hatte.

Nun heißt es, ein wenig zu regenerieren, bevor am nächsten Sonntag der sportliche Ernst mit der ersten Runde des Niederrheinpokals beginnt. Dann empfangen die Hamborner Löwen den Bezirksliga-Aufsteiger DJK Sportfreunde Lowick aus Bocholt im Holtkamp.


2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - TSV  Safakspor Oberhausen 5:0 (1:0)
Unsere Kreisliga A-Mannschaft konnte am Sonntagnachmittag die Partie gegen Safakspor Oberhausen deutlich mit 5:0 für sich entscheiden und hat sich damit gegen den zweiten A-Ligisten aus Oberhausen hintereinander souverän durchgesetzt.

Christoph Gülden, Kevin Sommer, Marvin Telke, Mazlum Itmec und Kevin Hesse schossen einen nie gefährdeten Sieg für die Löwen heraus. Gleichwohl sieht  Löwen-Coach Hans Herr noch viel Arbeit für sich und seine Truppe: "Das Ergebnis geht in Ordnung, doch uns fehlte heute noch der nötige Feinschliff."

"Das Ergebnis geht so in Ordnung, unserem Spiel fehlte aber der Feinschliff", resümierte Hans Herr nach dem Spiel und machte das Erfolgsrezept der zweiten Hälfte aus: "Als  wir direkt und schnell gespielt haben , hatten wir unsere Chancen . Wir müssen daran arbeiten, als Einzelner selber weniger zu wollen und schneller zu spielen. In der zweiten Halbzeit war das deutlich besser !"

Die Vorbereitung ist, trotz guter Ergebnisse, für den Übungsleiter noch lange nicht gelaufen: "Es  liegt noch viel Arbeit vor uns. Die einzelnen Elemente müssen besser laufen. Wir haben jetzt noch 14 Tage Zeit, um die Startelf zu finden.  Auf einigen  Positionen wir es richtig eng. In den nächsten Woche wird sich zeigen, wer sich wo durchsetzten wird."

Gleichzeitig hofft der Löwen-Coach,  dass die angeschlagen Spieler schnell wieder ins Team kommen,  zu denen Leistungsträger wie Baris Con, Murad Taheri , Fethi Yeltas und Dennis Golomb zählen. Für September rechnet der Coach vorsichtig mit der Rückkehr von Admir Turudija in den Spielbetrieb.

In den nächsten Tagen steht bei der Löwen-Reserve insbesondere noch Taktik auf dem Programm, die sowohl im Training als auch in den noch anstehenden Testspielen umgesetzt werden soll.

1. Mannschaft
Hamborn 07 lässt beim Küchenwelt-Cup des DSV 1900 aufhorchen
Beim Küchenwelt-Cup des Duisburger SV 1900 am vergangenen Samstag konnten die Hamborner Löwen zwei Ausrufezeichen setzen und ließen damit aufhorchen.
Zunächst trotzte die Mannschaft von Dietmar Schacht der Zweitvertretung des MSV Duisburg nach zweimal 30 Minuten Spielzeit ein 0:0 ab. Eine äußerst diszipliniert und konzentriert auftretende Löwen-Truppe bot den zwei Klassen höher spielenden Meiderichern lange Zeit Paroli und hatte sogar selbst hochkarätige Chancen, um das Spiel für sich zu entscheiden.
Im anschließenden Elfmeterschießen bewiesen die Oberliga-Kicker des MSV dann allerdings die besseren Nerven und kamen mit einem 3:2 ins Endspiel des Turniers.  Daniel Surkau und Michel Domjahn trafen für die Löwen vom ominösen Punkt.

Beim Spiel um Platz 3 gaben die Hamborner gegen die TSG Herdecke nochmal richtig Gas und fegten die Herdecker, die im Halbfinale gegen Gastgeber DSV 1900 mit 0:1 unterlegen waren, mit 5:0 vom Platz. Patrick Schneider (2), Daniel Brosowski, Kevin Karczewski und Sascha Wiesner waren für die Löwen erfolgreich.

Turniersieger wurden die Zebras, die den DSV 1900 im Finale mit  4:2 besiegen konnten.

Löwen-Coach Dietmar Schacht war mit dem Auftritt seiner Jungs an der Düsseldorfer Straße verständlicherweise mehr als zufrieden: "Wir haben ein gutes Turnier gespielt! Die Mannschaft hat die taktischen Vorgaben sehr gut umgesetzt und in beiden Spielen guten Fußball geboten."