BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







Archiv März 2016
 

Kreisligist bleibt mit 'last-minute-Tor' an der Spitze
07 gibt Sieg kurz vor Schluss aus der Hand

Duisburg, 29. März 2016 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - DJK Adler Union Essen-Frintrop 1:1 (0:0)
Die Hamborner Löwen blieben nach acht Spielen ohne Niederlage am Ostermontag auch gegen die Jugendkraftler der Adler Union Essen-Frintrop unbesiegt, kamen aber gegen den Tabellenzwölften nicht über ein 1:1 Unentschieden hinaus. Kevin Karczewski, kurz zuvor für Tim Keinert eingewechselt, brachte die Löwen in der 82. Minute in Führung. Die Gäste glichen fast postwendend durch Sener Uzun aus (84.).

Bedingt durch die Ausrutscher von Viktoria Buchholz (0:2 bei Genc Osman Duisburg) und VfB Frohnhausen (3:3 gegen den SuS Haarzopf) hat sich für die Löwen der Abstand von sechs Punkten zur Tabellenspitze nicht vergrößert. Für Frintrop bleibt es bei acht Zählern Vorsprung auf die Abstiegsränge.



Unter dem Strich vielleicht ärgerlich für die Löwen, die mit einem Dreier nach oben hätten aufschließen können. Auf der anderen Seite kann man mit dem Punkt durchaus zufrieden sein, wenn man das Chancenverhältnis und den Spielverlauf kritisch würdigt.

SF Hamborn 07: Dominik Schäfer, Surkau, Daniel Schäfer, Neul, Stuber (60. Matic-Barisa),  Wiesner, Keinert (80. Karczewski), Brosowski, Schneider (74. Wissen), Grevelhörster, Bothe

DJK Essen-Frintrop: Bolte, Funke-Kaiser, Schneemann, Campe, Lasonczyk, Ohters, Espenhahn (72. Reiners), Bayar (89. Gouanou),  Uzun, Tsikrikas (40. Rübertus),  Wiecek
Tore: 1:0 Karczewski (82.), 1:1 Uzun (84.), Gelbe Karten: Bayar (30. Foulspiel), Surkau (60. Foulspiel), Zuschauer: 100

2. Mannschaft
VfvB Ruhrort-Laar - SF Hamborn 07 II 1:2 (0:0)
Eine harte Nuss zu knacken hatte unsere Kreisliga A-Mannschaft am Ostermontag im Stadtduell beim VfvB Ruhrort-Laar. Das Team von Hans Herr setzte sich gegen starke Gastgeber in buchstäblich letzter Minute mit 2:1 bei den "Ruhrschen" durch und verteidigte damit die Tabellenführung gegen die Verfolger, die ebenfalls allesamt punkten konnten.
In einem Spiel, das die Hamborner im Wesentlichen kontrollierten, in dem die Gastgeber jedoch immer wieder für gefährliche Gegenstöße gut waren, erzielten  Mazlum Itmec (56.) und Mehmet Kilic (90. + 1) die Treffer für die Löwen; Christopher Cyris traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich für die "Ruhrschen" (76.).

"Das war ein hartes Stück Arbeit heute", befand Löwen-Coach Hans Herr nach dem Spiel. "Ruhrort-Laar hat uns heute das Leben schwer gemacht - wir uns aber auch: beim Stande von 1:0 müssen wir den zweiten Treffer machen. So hat uns Robin Meyer mit tollen Paraden den Sieg gerettet."

Der Übungsleiter sah aber auch eine positive Entwicklung und lobte die Einstellung seiner Mannschaft: "Eine Steigerung zum Spiel bei Gelb-Weiß Hamborn war deutlich zu erkennen. Die Mannschaft hat eine tolle Moral bewiesen; wir haben immer daran geglaubt, dass wir es noch schaffen können. Das waren heute wichtige Punkte!"

Zum Ausruhen bleibt jedoch kaum Zeit, denn die nächste anspruchsvolle Aufgabe wartet bereits auf die Löwen: Am kommenden Sonntag ist der TV Voerde zu Gast im VTRipkens Sportpark.

 

Schon am Ostermontag geht es für beide '07'-Teams weiter

Duisburg, 25. März 2016 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - DJK Adler Union Essen-Frintrop
Am kommenden Montag, den 28.03.2016 (Ostermontag), empfangen die Hamborner Löwen zum 24. Spieltag in der Bezirksliga Gruppe 5 die Jugendkraftler der Adler Union aus Frintrop.
Anstoß ist um 15.00 Uhr im VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.

An diesem Spieltag endet die Englische Woche in der Bezirksliga in der Karwoche bzw. an den Osterfeiertagen.

2. Mannschaft
VfvB Ruhrort-Laar - SF Hamborn 07 II
Die Kreisliga A-Mannschaft tritt am kommenden Montag, den 28.03.2016 (Ostermontag), beim VfvB Ruhrort-Laar an. Anstoß ist um 15.00 Uhr auf dem Sportplatz  Ahrstraße 131, 47139 Duisburg.

Löwen-Coach Hans Herr und seine Mannschaft möchten nach Möglichkeit  auch bei den "Ruhrschen" punkten, weiß doch der Tabellenführer die Verfolger dicht im Nacken. Ein Punkt Vorsprung vor dem Tabellenzweiten RWS Lohberg (am Montag beim TSV Bruckhausen zu Gast) und zwei Zähler Abstand zum Dritten Glückauf Möllen (zu Hause gegen die Sportfreunde Marxloh) sind kein beruhigendes Polster, auch wenn die Löwen noch ihr Nachholspiel bei der SG Wacker Walsum vor der Brust haben (13.04.).


Personell muss der Hamborner Übungsleiter wieder einige Ausfälle kompensieren: Baris Con ist wegen der fünften Gelben Karte gesperrt; der Einsatz der angeschlagenen Murad Taheri und Anil Kocakaya ist mehr als fraglich. Admir Turudija kämpft mit Problemen an der Ferse.

Dennis Golomb, der sich seit Monaten mit Beschwerden an der Bandscheibe plagt, muss nun doch operiert werden und wird weiter längere Zeit ausfallen. Dafür ist Christoph Gülden wieder aus dem Urlaub zurück und Mazlum Itmec wieder fit. Weitere gute Nachrichten aus dem "Krankenlager": Pascal Gerndt steht vor seinem Comeback und Fethi Yeltas ist nach viermonatiger Zwangspause wieder im Kader.

 

Hamborn gewinnt Derby in Meiderich

Duisburg, 25. März 2016 - 1. Mannschaft
SpVgg Meiderich 06/95 - SF Hamborn 07 1:3 (1:1)
Die Hamborner Löwen setzen ihren tollen Lauf fort: Mit einem 3:1 Erfolg im Stadtderby bei der Spielvereinigung Meiderich 06/95 nahmen die Löwen drei weitere Punkte mit in den Holtkamp und sind seit nunmehr acht Spielen in Folge ungeschlagen.

In einer hektischen und von beiden Seiten körperlich sehr intensiv geführten Partie brachte Marcel Schuppan die Gastgeber durch einen sehenswerten Freistoß mit 1:0 in Führung (25.).
Daniel Surkau glich für die Löwen kurz vor dem Halbzeitpfiff aus (45.).
Nach dem Wechsel brachten Daniel Brosowski (60.) und Tim Keinert (74.), der einen schönen Konter erfolgreich abschloss, mit ihren Treffern die Hamborner auf die Siegerstraße.

Einen unfreiwilligen Kurzeinsatz erwischte Ramazan Ünal:  Erst in der 72. Minute für Jan Stuber ins Spiel gekommen, sah der Löwe in der 77. Minute nach einem gefährlichen Einsteigen die Rote Karte. Ünal war mit beiden Beinen voran zum Ball gegangen, hatte dabei aber auch seinen Gegenspieler getroffen. Die Gastgeber machten in Überzahl noch einmal Druck, doch ein weiterer Treffer gelang den Meiderichern nicht mehr.

"Meiderich hat in den ersten 30 Minuten ein gutes Pressing gespielt", zollte Löwen-Coach Dietmar Schacht den Gastgebern Anerkennung, war aber auch mit dem Auftritt seiner Mannschaft mehr als zufrieden. "Wir haben aber gut dagegen gehalten. In der zweiten Hälfte hatte Meiderich uns nichts mehr entgegenzusetzen und wir haben dann durch eine tolle Mannschaftsleistung auch in der Höhe verdient gewonnen."

Mit dem Derbyerfolg festigten die Löwen Platz 4 in der Tabelle und können am Ostermontag gegen die DJK Adler Union Essen-Frintrop den Abstand auf den Verfolger SV Genc Osman Duisburg, der bei Tabellenführer Viktoria Buchholz ran muss, vergrößern. Vier Punkte trennen derzeit beide Vereine.

SpVgg Meiderich 06/95: Minz, Wissen (73. Wiedemann), Erol, Gesemann, Can, Schuppan, Nitto, Kaiser, Meier, Freikamp, Kazimierczak (83. Merks)
SF Hamborn 07: Blättermann, Surkau,  Schäfer, Neul, Matic-Barisa (67. Grevelhörster), Stuber (72. Ünal), Wiesner, Keinert (90. Türkmen), Brosowski, Schneider, Bothe
Tore: 1:0 Schuppan (25.), 1:1 Surkau (45.), 1:2 Brosowski (60.), 1:3 Keinert (74.)
Gelbe Karten: Can (15.), Schuppan (46.), Meier (53.) - alle wegen Foulspiels -
Rote Karte: Ünal (77. gefährliches Spiel), Zuschauer: 300

 

'Noch ein Versuch'

Duisburg, 25. März 2016 - Es ist bereits der dritte Anlauf, das Ligaspiel SG Wacker Walsum gegen SF Hamborn 07 II doch stattfinden zu lassen.

Die Partie wird nun am Mittwoch, den 13.04.2016, ausgetragen. Anpfiff ist um 19.00 Uhr auf der Platzanlage der SG Wacker am Kerskenweg.

Das Meisterschaftsspiel war ursprünglich für den 21.02. angesetzt, musste aber von den Gastgebern kurzfristig abgesagt werden. Beim ersten Nachholtermin am 03.03. streikte dann ein Flutlichtmast, so dass die Partie wegen schlechter Sichtverhältnisse kurz vor dem Anstoß erneut verschoben werden musste.

 

Vor Ostern geht es zur Honigstraße

Duisburg, 23. März 2016 - 1. Mannschaft
SpVgg. Meiderich 06/95 - SF Hamborn 07
Am kommenden Donnerstag, den 24.03.2016 (Gründonnerstag), treten die Hamborner Löwen zum Stadtderby bei der Spielvereinigung Meiderich 06/95 an. Anstoß ist um 19.30 Uhr auf der BSA Honigstraße, 47137 Duisburg.

Das Team von Dietmar Schacht möchte den guten Lauf der letzten Wochen fortsetzen und auch von der Honigstraße etwas Zählbares mit in den Holtkamp nehmen. Die Chancen stehen nicht schlecht, können die Löwen in der Meisterschaft doch auf sieben Spiele in Folge ohne Niederlage zurückblicken, während die Gastgeber zuletzt eine deutliche 1:5 Schlappe beim Tabellenzweiten VfB Frohnhausen einstecken mussten.

Losgelöst vom Derby-Charakter des Spiels, weiß Dietmar Schacht: "Das wird ein schweres Spiel. Gegen uns ist jede Mannschaft hochmotiviert."

Der Übungsleiter der Löwen muss im Derby mit Osman Ardic, der im Spiel gegen den Mülheimer SV einen Nasenbeinbruch erlitt, David Gehle, der einen Augenhöhlenbruch   auskuriert, und Julian Grevelhörster auf gleich drei Aktivposten im Kader verzichten. Zudem ist der Einsatz von Tim Keinert und Patrick Schneider fraglich. 

Ein Wiedersehen kann es für einige 06/95er mit ehemaligen Bekannten vom Holtkamp geben:  Stefan Minz, Veli Taner und Dursun Can kickten in der letzten Saison für die Löwen-Reserve und wechselten zur neuen Spielzeit nach Meiderich.

 

Hamborn II bleibt trotz Unentschieden an der Spitze
'07' bleibt dran

Duisburg, 21. März 2016 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - Mülheimer SV 07  2:0 (1:0)
Die Hamborner Löwen konnten am Sonntagnachmittag  ihre Erfolgsserie fortsetzen und bleiben nach mit einem 2:0 Erfolg gegen den Mülheimer SV im neuen Jahr ungeschlagen.
Torjäger Daniel Brosowski traf im Doppelpack (44. und 68.) und belohnte damit  die engagierte und ansehnliche Leistung seiner Mannschaft, die das Spiel über weite Strecken kontrollierte.

Die Löwen festigen mit diesem Erfolg Rang 4 in der Tabelle und haben nun vier Zähler Vorsprung vor dem SV Genc Osman Duisburg, der sein Heimspiel mit 2:4 gegen die DJK Adler-Union Frintrop verlor.

"Ein hochverdienter Sieg", attestierte  Löwen-Coach Dietmar Schacht seiner Mannschaft eine gute Leistung. "Wir haben hinten nichts zugelassen und wieder zu Null gespielt. Die ein oder andere Situation hätten wir vielleicht etwas anders lösen müssen, dann wäre eher Ruhe im Spiel gewesen."

Am kommenden Osterwochenende gibt es für die Löwen einen Doppeleinsatz: zunächst geht es am Gründonnerstag zur Spielvereinigung Meiderich 06/95 (Anpfiff 19.30 Uhr), dann sind am Ostermontag die DJK Adler-Union Essen-Frintrop zu Gast im Holtkamp (Anstoß 15.00 Uhr).

SF Hamborn 07: Dominik Schäfer, Surkau, Daniel Schäfer, Neul, Matic-Barisa, Stuber (80. Ünal), Ardic (15. Wiesner),  Keinert (90. + 2 Türkmen), Brosowski, Schneider, Bothe

Mülheimer SV 07: Rasmus, Zuweis, Hendricks (74. Steininger), Muzaffer, Klasen, Kaymak, Roenz, Grobri (46. Brüger), Canga (33. Hysenlekaj), Käsch, Lüke
Tore: 1:0 Brosowski (44.), 2:0 Brosowski (68.), Gelbe Karte: Grobri (37. Foulspiel), Zuschauer: 200

2. Mannschaft
SV Gelb-Weiß Hamborn - SF Hamborn 07 II 2:2 (1:0)
Viel Kampf, wenig Fußball und ein Unparteiischer, der mit seinen Entscheidungen für wenig Freude zumindest auf Seiten der Löwen sorgte - der Ausflug unserer Löwen-Reserve zum Lokalderby bei Gelb-Weiß Hamborn war wie erwartet kein leichter Angang. Am Ende gab es nach einem 0:2 Rückstand noch ein 2:2 und damit zumindest einen Punkt, der dem Team von Hans Herr weiterhin die Tabellenführung sichert.

Daniel Marques (18.) und Kevin Dittmann (59.) hatten die Gastgeber in Führung gebracht. Die Löwen bewiesen Moral, drehten in der letzten halben Stunde noch einmal richtig auf und kamen durch einen Doppelpack von Goalgetter Mehmet Kilic (71. und 90.) zum verdienten Ausgleich.

"Mit dem Spiel heute haben wir einen Punkt gewonnen," zeigte sich Hans Herr unter dem Strich mit dem Resultat zufrieden. "Aber mit der Leistung kann kein Spieler zufrieden sein. Das Positive  ist, dass wir aus einen 0:2 noch ein 2:2 machen konnten."

"Kein gutes, aber ein sehr körperbetontes Spiel mit einem Schiedsrichter, der auf beiden Seiten viel falsch entschieden hat", resümierte Hans Herr. "Am Ende ist der Punkt glücklich, aber die Mannschaft hat Charakter gezeigt und in der zweiten Halbzeit auch mehr investiert. So bleibt ein Punkt und das Wissen, dass wir uns in Ruhrort steigern müssen", blickt der Hamborner Übungsleiter auf die nächste Aufgabe, die bereits am Donnerstag auf seine Mannschaft wartet. 

 

Hamborn II muss bei den 'Gelb-Weißen' antreten
'07' empfängt '07'

Duisburg, 19. März 2016 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - Mülheimer SV 07
Nach dem "Essen-Triple" zum Rückrundenauftakt in der Bezirksliga nach der Winterpause mit Duellen gegen die DJK Katernberg, den Vogelheimer SV und zuletzt gegen den SC Frintrop, empfangen die Hamborner Löwen am kommenden Sonntag, den 20.03.2016, mit dem Mülheimer SV 07 nun einen Altbekannten im Holtkamp. Anstoß ist um 15.00 Uhr im VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.

Löwen-Coach Dietmar Schacht und seine Mannen wollen natürlich einen weiteren direkten Konkurrenten auf Abstand halten und weiterhin im neuen Jahr ungeschlagen bleiben. Das Hinspiel endete schiedlich, friedlich mit 1:1. Ein erneutes Remis würde keiner der beiden Mannschaften so richtig Freude bereiten.

"07"-Coach Dietmar Schacht muss weiterhin auf die verletzten David Gehle und Kevin Karczewski verzichten; ansonsten ist der Löwen-Kader vollständig "an Bord".

2. Mannschaft
SV Gelb-Weiß Hamborn - SF Hamborn 07 II
Ein kurzer, aber schwerer Gang steht der Hamborner Kreisliga A-Mannschaft am kommenden Sonntag, den 20.03.2016, bevor. Anstoß ist um 15.00 Uhr auf der Hennes-Jeschke-Sportanlage, Warbruckstr. 99, 47169 Duisburg.

Das Team von Hans Herr tritt zum Lokalderby beim bärenstarken Aufsteiger Gelb-Weiß Hamborn an der Warbruckstraße an. Die Löwen müssen sehr wahrscheinlich auf Robin Meyer, Kevin Hesse und Ilker Pala verzichten. Die drei Leistungsträger laborierten unter der Woche an einer Grippe. Gurusanth Kanagalingan plagen Leistenprobleme, auch sein Einsatz ist fraglich. Fehlen wird definitiv Christoph Gülden, der zurzeit im Urlaub weilt.

Hans Herr ist sich aber sicher: "Wir werden - wie in jedem Spiel - alles geben; 'mal sehen, zu was es diesmal reichen wird."
Die Zuschauer dürfen sich auf ein spannendes Lokalderby freuen.

 

Hamborner Löwen empfangen den FSV Duisburg im Kreispokal

Duisburg, 18. März 2016 - Die fünfte und damit letzte Runde des Kreispokals ist ausgelost. Die Hamborner Löwen erwischten ein anspruchsvolles Los und haben den klassenhöheren Landesligisten FSV Duisburg zu Gast im VTRipkens Sportpark im Holtkamp.

Auch in den übrigen Partien kommt es jeweils zu Duellen unterschiedlicher Spielklassen:
SV Raadt  (Kreisliga A) - VfB Lohberg (Bezirksliga)
TuS Union 09 Mülheim (Kreisliga A) - VfB Speldorf (Landesliga)
Duisburger FV 08 (Kreisliga A) - Rheinland Hamborn (Bezirksliga)
Viktoria Buchholz (Bezirksliga) - Duisburger SV 1900 (Landesliga).

Ausgetragen wird die letzte Runde des Kreispokals am Mittwoch, den 20.04.2016. Die Anstoßzeiten stehen noch nicht fest werden noch bekanntgegeben.

 

Löwen II verteidigte mit Auswärtssieg den Spitzenplatz
Bezirksliga-Löwen arbeiten sich mit Sieg auf Platz vier vor

Duisburg, 14. März 2016 - 1. Mannschaft
SC Frintrop 05/21 - SF Hamborn 07 0:1 (0:0)
Die Hamborner Löwen bleiben in diesem Jahr in der Bezirksliga bislang ungeschlagen. Mit einem 1:0 Erfolg beim SC Frintrop konnte das Team von Dietmar Schacht sich für die 0:2 Heimpleite in der Hinrunde revanchieren und wertvolle Punkte mit in den Holtkamp nehmen.
Zur Pause stand es in einem von Einsatz geprägten Spiel, das aber dennoch ohne Verwarnungen auskam, torlos 0:0.

Routinier Sascha Wiesner, in der 62. Minute für Osman Ardic gekommen, erwies sich als Joker und erzielte in der 85. Minute das entscheidende Tor für die Löwen.

"Es war ein hart umkämpftes Spiel auf einem knochenharten Aschenplatz, das wir am Ende mit einer guten Mannschaftsleistung verdient gewonnen haben", resümierte ein zufriedener Löwen-Coach Dietmar Schacht.

Sein Team konnte sich durch diesen Sieg - und bedingt durch die 1:2 Niederlage des SV Genc Osman Duisburg bei der Spielvereinigung Meiderich 06/95 - auf den vierten Tabellenplatz vorarbeiten.

SC Frintrop: Schmidt, Kelle (62. Lihs), Buhnen, Wolfgang Dymala, Gül, El Ouriachi, Kewe (62. Wilberg), Vinken, Vietz, Thiesling, Jügel (87. Markus Dymala)
SF Hamborn 07: Dominik Schäfer, Surkau, Daniel Schäfer, Neul, Stuber, Ardic (62. Wiesner), Keinert (90. Türkmen), Brosowski, Schneider (69. Ünal), Grevelhörster, Bothe
Tor: 0:1 Wiesner (85.), Gelbe Karten: Fehlanzeige, Zuschauer: 80.

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - SGP Oberlohberg 2:0 (1:0)
Im Duell der besten Heimmannschaft gegen die beste Auswärtsmannschaft der Liga behielt die Hamborner Kreisliga A-Mannschaft am Sonntagnachmittag gegen die Sportgemeinschaft Pestalozzidorf Oberlohberg mit 2:0 die Oberhand und verteidigte mit diesem Sieg erfolgreich die Tabellenführung.
Torjäger Mehmet Kilic traf doppelt für sein Team (27. und 51.),  das nun drei Punkte Vorsprung auf den neuen Tabellenzweiten RWS Lohberg hat.

Die Lohberger gewannen auf heimischer Asche das Verfolgerduell gegen Glückauf Möllen mit 2:0 und setzten hiermit ein großes Ausrufezeichen. Allerdings haben die Dinslakener aber ein Spiel mehr auf dem Konto als die Löwen; beide Teams stehen am kommenden Wochenende vor unangenehmen Auswärtsaufgaben: RWS muss bei den "Emscherhusaren" des SV Walsum antreten, die Löwen-Reseve gastiert beim starken Aufsteiger Gelb-Weiß Hamborn zum Lokalderby.

"Ein verdienter Sieg", fand Hans Herr nach dem Spiel, merkte aber an: "Wir konnten den Sack nicht richtig zumachen."
Unter dem Strich konnte ihn seine Mannschaft aber überzeugen: "Die  Mannschaft hat sehr geschlossen füreinander gearbeitet.Einsatz, Fleiß und Leidenschaft haben gestimmt mit sehr guten spielerischen Momenten."
Kein Grund für den Übungsleiter, die Hände in den Schoß zu legen: "Wir werden in der nächsten Woche weiter hart arbeiten. Der Blick liegt schon auf dem Derby mit Gelb-Weiß."
Recht hat er, denn der Lokalrivale hat nach einer kleinen Schwächeperiode wieder Fuß gefasst, konnte die letzten drei Spiele für sich entschieden und hat sich heute mit einem 4:1 bei Wacker Dinslaken schon einmal für das Derby am nächsten Sonntag warmgeschossen.

 

Löwen müssen nach Frintrop
Reserve muss zum gleichen Zeitpunkt zu Hause ran

Duisburg, 11. März 2016 - 1. Mannschaft
SC Frintrop 05/21 - SF Hamborn 07
Am kommenden Sonntag, den 13.03.2016, gastieren die Hamborner Löwen beim Sport Club Frintrop in Essen. Anstoß ist um 15.00 Uhr auf dem Sportplatz Schemannsfeld 29 , 45359 Essen.
Nach dem hart erkämpften 2:2 gegen den Vogelheimer SV vom letzten Sonntag will die Mannschaft von Dietmar Schacht nun gegen den nächsten Essener Verein Punkte einfahren. Eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe, denn die Gastgeber belegen Rang 7 der Liga mit 31 Punkten und gehören damit zu den direkten Verfolgern der Löwen, die Platz 5 mit 34 Zählern einnehmen. Die Essener haben übrigens das Hinspiel im Holtkamp bereits mit 2:0 für sich entscheiden können und werden sicherlich alles daran setzen, den Vorteil auf heimischer Asche in Zählbares umzumünzen.

Löwen-Trainer Dietmar Schacht muss auf die verletzten David Gehle und Kevin Karczewski verzichten; hinter dem Einsatz von Torben Wissen steht ein dickes Fragezeichen. Dafür kann Torjäger Daniel Brosowski sehr wahrscheinlich wieder auflaufen und den Löwen-Sturm verstärken.

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - SGP Oberlohberg
Wenn die Kreisliga A-Mannschaft am kommenden Sonntag, den 13.03.2016, die Sportgemeinschaft Pestalozzidorf Oberlohberg empfängt, kommt es zum Aufeinandertreffen ehemaliger Bezirksligisten. Anpfiff ist um 15.00 Uhr im VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.

Löwen-Trainer Hans Herr wird am Sonntag auf Davut Avsar verzichten müssen, bei dem sich die Diagnose Kreuzbandriss leider bestätigt hat. Der Kapitän wird rd. acht Monate ausfallen. Dabei plagt sich Admir Turudija mit Wadenproblemen. Gute Nachrichten konnte der Hamborner Übungsleiter aber auch vermelden: Marvin Alexi konnte nach seiner schweren Kopfverletzung am Donnerstag endlich wieder ins Training einsteigen, Anil Kocakaya hat seine Grippe überwunden. An Bord ist ebenfalls Serkan Karadeniz, der in den letzten vierzehn Tagen aus beruflichen Gründen passen musste.

Hans Herr hat die Dinslakener beim Nachholspiel gegen Marxloh beobachtet und warnt: "Mit Oberlohberg kommt eine sehr spielstarke Mannschaft in den Holtkamp, die sicherlich schlechter in der Tabelle steht, als es ihr Spiel aussagt. Wir werden eine Leistung wie zuletzt gegen Bruckhausen abrufen müssen und 90 Minuten lang konzentriert sein, um etwas Zählbares zu Hause zu behalten."

 

Löwen-Reserve mit sattem Sieg wieder an die Spitze
07 erreichte nur ein Unentschieden im Heimspiel

Duisburg, 07. März 2016 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - Vogelheimer SV 2:2 (0:0)
Einen spannenden Nachmittag und eine Achterbahn der Gefühle erlebten die Zuschauer im Holtkamp beim 2:2 Unentschieden im Verfolgerduell zwischen Hamborn 07 und dem Vogelheimer SV . Mindestens zwei Erkenntnisse könnten sie mitnehmen: Vogelheim ist auch ohne den Top-Torjäger Steffen Dörpinghaus, der kurz vor Anpfiff aus der Startformation genommen werden musste, eine brandgefährliche Spitzenmannschaft, und Hamborn hat aktuell eine Mannschaft mit Einsatz und Moral, wie man sie seit langem nicht mehr gesehen hat.

In einem auf Augenhöhe und mit hohem Einsatz geführten Spiel gingen die Gäste aus Essen -  ab der 38. Minute durch einen Platzverweis nur noch zu zehnt auf dem Feld - direkt nach Wiederanpfiff in der zweiten Halbzeit durch Mohamed Bouazza in Führung (46.); Daniel Schäfer hatte den Schuss aus spitzem Winkel bei seinem Abwehrversuch unglücklich und unhaltbar ins eigene Tor abgefälscht. Stephan Nachtigall erhöhte mit einem sehenswerten Freistoß aus rd. 20 Metern gar auf 0:2 (64.). Löwen-Keeper Dominik Schäfer hatte nicht die geringste Chance: der Ball passte genau in den Winkel. Das Spiel war auf den Kopf gestellt und es schien für die Gastgeber gelaufen, verteidigten die Gäste doch geschickt und blieben durch ihre Außen Mohamed Bouazza und Wolfgang Mbonbo immer gefährlich.

Doch die Hamborner Löwen bissen sich zurück und glichen innerhalb von zwei Minuten durch einen Foulelfmeter von Kai Neul (74.) und einen Treffer von Osman Ardic (75.), der sich bei einem Getümmel im Vogeleimer Strafraum durchsetzen konnte, aus.

Die danach eingeleitete Schlussoffensive der Hamborner, in der sich das Team von Dietmar Schacht noch einige hochkarätige Möglichkeiten erarbeitete, blieb leider ohne Erfolg. Am Ende blieb es bei einem Punkt für beide Teams, die nicht so recht wussten, ob sie sich freuen oder ärgern sollten.

Löwen-Coach Dietmar Schacht brachte es für "07" auf den Punkt: "Hätte mir jemand nach dem 0:2 gesagt, dass wir noch 2:2 spielen, wären wir froh gewesen und hätten und uns beglückwünscht. Mit den Chancen, die wir nach dem Ausgleich noch hatten, war aber deutlich mehr drin."

Unter dem Strich konnte der Übungsleiter jedoch mit seinen Jungs zufrieden sein: "Die Mannschaft hat wieder eine tolle Moral gezeigt. Sie hat sich nach dem 0:2 nicht aufgegeben und  den Gegner unter Druck gesetzt. Vogelheim war am Ende stehend k.o. Endlich haben wir einmal gegen einen Konkurrenten aus der Spitzengruppe nicht verloren."

"07" ist damit seit fünf Spielen in der Liga ungeschlagen und verweilt weiterhin auf Rang 5 mit 35 Zählern.

SF Hamborn 07: Dominik Schäfer, Surkau, Daniel Schäfer, Neul, Stuber (72. Matic-Barisa), , Ardic, Keinert, Schneider, Grevelhörster, Bothe (72.), Wissen (60. Wiesner)
Vogelheimer SV: Kirchner, Neue (43. Barutcu), Hassouni, Nachtigall, Bouazza, Barke, Schroven, Mbonbo, Habermann, Drincic (57. Manis), Trappe (55. Madani)
Tore: 0:1 Bouazza (46.), 0:2  Nachtigall (64.), 1:2 Neul  (74. Foulelfmeter), 2:2 Ardic (75.)
Gelbe Karten: Daniel Schäfer (38., Unsportlichkeit), Surkau (63., Foulspiel), Bouazza (68., Foulspiel), Schroven (69., Foulspiel), Neul (85., Foulspiel)
Rote Karte: Habermann (38., Tätlichkeit), Zuschauer: 200

2. Mannschaft
TSV Bruckhausen - SF Hamborn 07 II 0:6 (0:1)
Die Kreisliga A-Mannschaft hat die Gunst der Stunde genutzt und durch einen souveränen 6:0 Erfolg beim TSV Bruckhausen die Tabellenführung zurück erkämpft. Möglich machte dies ein Ausrutscher des Tabellenführers Glückauf Möllen, der im Stadtduell gegen den TV Voerde über ein 2:2 nicht hinaus kam und dabei auch noch Glück hatte, denn der Ausgleich für Möllen fiel  in der fünften Minute der Nachspielzeit.

Für die Löwen trafen Mazlum Itmec im Dreierpack (43., 66. und 82.), Mehmet Kilic mit einem Doppelpack (58. und 89.) sowie Muhammet Kara (76.).  Das Team von Hans Herr hat nun einen Punkt Vorsprung vor Glückauf Möllen bei einem Spiel weniger auf dem Konto;  die weiteren Verfolger sind gar 6 Punkte (RWS Lohberg) bzw. 7 Punkte (SuS Dinslaken 09) entfernt, müssen aber ebenfalls noch eine Partie nachholen.

Die Löwen-Reserve zeigte eine sehr gute Mannschaftsleistung, jeder arbeitete für jeden. Die Viererkette  ließ nichts zu,  Baris Con und Ilker Pala leisteten  hervorragende Arbeit gegen den TSV-Stürmer Selim Türkmen. Die beiden Außen Christoph Gülden  und Manuel Mucha waren stets auf dem Posten und ließen nichts anbrennen.

"Wir haben den Kampf auf Asche voll angenommen", war Hans Herr mit dem Auftritt seines Trams zufrieden. "Alle Mannschaftsteile  - die Bank mit eingeschlossen - haben heute alles rausgehauen was drin war."

"Der Sieg ist auch in dieser Höhe verdient. Das war eine gute Leistung, alle haben dazu beigetragen. Jetzt heißt es, nicht abheben, sondern weiter von Woche zu Woche schauen ", zieht der Hamborner Übungsleiter ein positives Fazit mit Blick auf die kommenden Spiele.

 

Darf die Löwen-Reserve endlich spielen?

Duisburg, 04. März 2016 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - Vogelheimer SV
Nach den DJK Katernberg am letzten Wochenende, gastiert mit dem Vogelheimer SV am kommenden Sonntag, den 06.03.2016, die nächste Mannschaft aus der Domstadt im Holtkamp. Anstoß ist um 15.00 Uhr im VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.

Die Aufgabe wird für das Team von Löwen-Coach Dietmar Schacht keineswegs einfacher als gegen die Jugendkraftler aus Katernberg, denn die Gäste aus dem Essener Norden - in der letzten Saison noch in der Landesliga zu Hause - zählen mit zu den Favoriten um die Meisterschaft.

Die Mannschaft von VSV-Trainer Sascha Hense belegt derzeit mit 35 Punkten Rang 3 der Liga hinter dem VfB Frohnhausen und Liga-Primus Viktoria Buchholz. Mit Steffen Dörpinghaus (19 Treffer) stellen die Vogelheimer aktuell den Top-Torjäger der Liga.

Beo 07 fehlen David Gehle, der sich im Spiel gegen Katernberg einen Augenhölenbruch zugezogen hat und längere Zeit ausfallen wird, sowie Torjäger Daniel Brosowski, der unter temporären Migränenanfällen leidet und derzeit nicht einsatzfähig ist. Wir wünschen den beiden Löwen gute Besserung und eine schnelle Genesung!

2. Mannschaft
TSV Bruckhausen - SF Hamborn 07 II
Die Hamborner Kreisliga A-Mannschaft reist am kommenden Sonntag, den 06.03.2016, zum Nachbarschaftsduell nach Bruckhausen. Anpfiff ist um 15.00 Uhr auf der Sportanlage Am Beeckbach, 47139 Duisburg.

Nach dem am Donnerstagabend ausgefallenen Nachholspiel bei Wacker Walsum heißt es nun für das Team von Löwen-Coach Hans Herr, durch einen Dreier am Spitzenreiter Glückauf Möllen dranzubleiben. Der Liga-Primus wird beim Stadtduell gegen den TV Voerde sicherlich keine leichte Aufgabe vor der Brust haben, geht aber sicherlich als Favorit in die Partie gegen den TVV. In Bruckhausen wartet auf die Löwen-Reserve eine vermeintlich leichte Aufgabe. Der gastgebende TSV rangiert auf Rang 13 der Liga und weist  23 Zähler aus; die Löwen-Reserve hat mit 48 Punkten mehr als die doppelte Ausbeute erzielt. Doch die Mannschaft von Trainer Hasan Yildirim ist durchaus heimstark und auf unberechenbarer Asche nicht zu unterschätzen. In den letzten drei Heimspielen gab es ein Unentschieden und zwei Siege, einer davon gegen den TV Voerde (2:1). Zuletzt wurde Hamborn 90 mit dem gleichen Resultat nach Hause geschickt.

Vorsicht ist also geboten für die Hamborner, die im letzten Jahr an gleicher Stelle zu einem mühsamen 3:2 Sieg kamen. Ein Vorteil mag vielleicht sein, dass man durch den Spielausfall am Donnerstag Kräfte tanken bzw. schonen konnte. Ein Selbstläufer wird der Ausflug in die Nachbarschaft mit Sicherheit nicht.

 

Löwen-Reserve will durch Sieg im Nachholspiel wieder an die Spitze - AGESAGT!

Aufgrund von Flutlichtproblemen wurde das Spiel nicht angepfiffen!
Duisburg, 02. März 2016 - 2. Mannschaft
Nachholspiel: SG Wacker Walsum - SF Hamborn 07 II
Eine unfreiwillige "Englische Woche" muss die Kreisliga A-Mannschaft absolvieren. Bevor es am nächsten  Sonntag zum TSV Bruckhausen geht, muss das Team von Hans Herr am kommenden Donnerstag, den 03.03.2016, bei der SG Wacker Walsum zum Nachholspiel des 20. Spieltages antreten. Anstoß ist um 19.30 Uhr auf der Platzanlage der SG Wacker auf dem Kerskenweg 40, 47179 Duisburg. Das Spiel wurde seinerzeit kurzfristig von den Gastgebern abgesagt und wird nun zeitnah nachgeholt.

Die Verzögerung macht die Partie noch spannender, als sie eh schon war: Wacker Walsum ist nämliche eine Art "Angstgegner" der Löwen und konnte gerade auf eigenem Platz in den letzten Spielzeiten gegen "07" überzeugen und meistens die Punkte behalten. Das 3:2 bei der Zweitvertretung des TV Jahn Hiesfeld am letzten Sonntag dürfte der Mannschaft von Wacker-Coach Silvano Bedrina zusätzlichen Schwung geben.
Die Löwen konnten durch den Spielausfall in Walsum die Tabellenführung nicht verteidigen und mussten Glückauf Möllen in der Tabellen vorbeiziehen lassen. Allerdings haben sich die Hamborner bislang auch keine Blöße gegeben und am letzten Sonntag mit einem 3:1 gegen Viktoria Wehofen nachgelegt. Der Abstand zum Tabellenführer beträgt einen Punkt, so dass mit einem Erfolg in Walsum die Spitze erklommen werden könnte. Ein Remis reicht nicht, da die Möllener das bessere Torverhältnis ausweisen.

In jedem Fall ein hartes Stück Arbeit für die Mannschaft von Hans Herr, die im Vergleich zum Wehofen-Spiel sicherlich noch "ein Schippchen drauflegen" muss. Der Hamborner Übungsleiter muss definitiv auf Anil Kocakaya verzichten, der beruflich verhindert ist. Dafür steht mit Christoph Gülden ein technisch versierter Spieler wieder zur Verfügung, der dem Team wichtige Impulse geben kann.