BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







Archiv April 2016
 

'07' kämpft um den Relegationsplatz
Reserve spielt um Meisterschaft und Aufstieg

Duisburg, 30. April 2016 - 1. Mannschaft
SV Genc Osman Duisburg - SF Hamborn 07
Genc Osman gegen "07", das wäre zu Beginn der Saison das Duell zweier Titelaspiranten gewesen. Wenn sich nun beide Teams am kommenden Sonntag, den 01.05.2016, gegenüberstehen, steht die Meisterschaft nicht mehr im Fokus.
Anstoß ist um 15.00 Uhr auf der BSA Oberhauser Allee 14,  47167 Duisburg.

Das Titelrennen werden Viktoria Buccholz und der VfB Frohnhausen (beide 60 Punkte) unter sich ausmachen. Allenfalls den Relegationsplatz haben die Löwen (55 Zähler) als Tabellendritter noch im Blick, Genc Osman auf Rang 5 (50 Punkte) hat eher nur noch rechnerische Chancen im Titelrennen.

Die Löwen müssen im Derby auf Torjäger Daniel Brosowski verzichten, der im Spiel gegen den TuS Bergeborbeck am letzten Sonntag die fünfte Gelbe Karte gesehen hatte. Osman Ardic und Patrick Schneider fallen verletztungsbedingt aus.

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - SC Wacker Dinslaken
Für unsere Kreisliga A-Mannschaft geht die Verfolgungsjagd im Titelrennen am kommenden Sonntag, den 01.05.2016, weiter. Zum 29. Spieltag empfängt das Team von Hans Herr den SC Wacker Dinslaken. Anpfiff ist um 15.00 Uhr im VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg. 

Für Löwen-Coach Hans Herr ist auf Grund der engen Personalsituation eh kein Spiel zu unterschätzen. Der Übungsleiter muss neben den verletzten Spielern weitere Lücken schließen: Christoph Gülden, aktuell wieder ins Training eingestiegen, ist nach aktuellem Belastungstest noch nicht wieder einsatzfähig. Murad Taheri wird aus privaten Gründen fehlen, Anil Kocakaya, Ilker Pala und Manuel Mucha müssen beruflich bedingt passen.

Dennoch hofft der Übungsleiter mit einer gesunden Portion Galgenhumor, eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen zu können: "Mal sehen, was ich dieses Mal auf den Platz zaubern kann."

In jedem Fall kann sich Hans Herr auf den Einsatzwillen seiner Jungs verlassen,  der gerade in den letzten Spielen den ein oder anderen Punkt oder auch Dreier gesichert hat, obwohl viele Stammspieler fehlten und die Reservebank oft nur dürftig besetzt war.

 

Hamborn siegt und bleibt dran!

Duisburg, 25. April 2016 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - TuS 84/10 Bergeborbeck 5:0 (1:0)
Die Hamborner Löwen konnten nach der zweiten Englischen Woche und dem furiosem 4:0 Pokalerfolg gegen den FSV Duisburg noch einmal alle Kräfte mobilisieren und bezwangen am Sonntagnachmittag den Aufsteiger TuS 84/10 Bergeborbeck am Ende verdient mit 5:0.

Daniel Brosowski brachte seine Mannschaft kurz vor der Pause mit einem Gewaltschuss aus der zweiten Reihe mit 1:0 in Führung (40.). Sascha Wiesner (54.) und David Gehle (63.) legten nach dem Seitenwechsel zum vorentscheidenden 3:0 nach, ehe der Kapitän der Löwen das Ergebnis gegen mittlerweile um zwei Spieler reduzierte Gäste mit einem Doppelpack (71. und 75.) auf 5:0 schraubte.

"Man kann einfach nur stolz sein auf diese Mannschaft", war Löwen-Coach Dietmar Schacht beeindruckt von der Leistung seiner Mannschaft, der man nach den Strapazen der letzen Wochen kein bisschen Müdigkeit anmerkte.

Für "07" war es das 15. Pflichtspiel hintereinander ohne Niederlage; zugleich macht der Dreier noch einmal Hoffnung auf den Relegationsplatz 2, denn da steht nun der VfB Frohnhausen nach einer überraschenden 0:4 Heimpleite gegen den SV Genc Osman Duisburg mit nur noch fünf Zählern Vorsprung auf die Löwen. Hamborn könnte am nächsten Wochenende mit einem Sieg bei Genc Osman weiter heranrücken, da Frohnhausen spielfrei ist. Am 08.05. kommt es dann zum direkten Duell der beiden Mannschaften im Holtkamp.

SF Hamborn 07: Blättermann, Surkau, Neul (66. Karczewski),  Stuber, Wiesner (77. Karczewski),  Keinert, Brosowski, Schneider, Grevelhörster, Bothe, Wissen (46. Gehle)
TuS 84/10 Bergeborbeck: Niggemeier, Hussein Allouche, Hassouni, Al Hamad, Hassan Allouche, Erdogan, Thüner, Erdogmus (46. Afshang), Murat, Colak, Topolko
Tore: 1:0 Brosowski (40.), 2:0 Wiesner (54.), 3:0 Gehle (63.), 4:0 Brosowski (71.), 5:0 Brosowski (75., Foulelfmeter)
Gelbe Karten: Thüner (30.), Wissen (34.), Colak (38.), Hassouni (49.), Brosowski (62.), Wiesner (73.) - alle wegen Foulspiels - Gelb-Rote Karte: Colak (73. Foulspiel), Zuschauer: 200

2. Mannschaft
SV Hamborn 1890 - SF Hamborn 07 II 0:4 (0:0)
Die Kreisliga A-Mannschaft bleibt aller Widrigkeiten zum Trotz im Titelrennen am Ball. Am Sonntagnachmittag gelang dem personell gebeutelten Team von Hans Herr im Lokalderby bei Hamborn 90 ein 4:0 Erfolg. Nach einer torlosen ersten Hälfte trafen für die Löwen nach dem Seitenwechsel Gurusanth Kanagalingan per Foulelfmeter (51.), Muhammet Kara (64.) und Torjäger Mehmet Kilic mit einem Doppelpack (66. und 79.).

Damit sind die Löwen mit 68 Zählern weiterhin punktgleich Tabellendritter hinter Glückauf Möllen. Tabellenführer RWS Lohberg ist nur einen Zähler entfernt. Es bleibt also bei einem Kopf-an-Kopf-Rennen an der Tabellenspitze.

Die Löwen kamen am Iltispark gut ins Spiel, ließen aber zunächst zu viele Möglichkeiten ungenutzt. "Wir hatten  Chancen für zwei Spiele", monierte Löwen-Coach Hans Herr die Chancenverwertung seiner Truppe.

"Es war ein hartes Stück Arbeit bis wir das erste Tor gemacht haben", zeigte sich Hans Herr am Ende  erleichtert. "Wir haben sehr, sehr viel liegen gelassen, aber auf der Asche war es nicht immer leicht. Die Jungs haben den Untergrund angenommen und alles gegeben!"

Unter dem Strich konnte der Übungsleiter ein positives Fazit ziehen: "Mit dem Sieg bin ich zufrieden; er war teilweise gut rausgespielt, aber mit unsern Abschlüssen heute nicht so. Ein Kompliment an die Abwehr, die heute gut stand und bis auf die beiden Chancen nichts zugelassen hat. Der Gegner hat es uns nicht leicht gemacht, war aber immer sehr fair."

Jetzt heißt es für Hans Herr und sein Team,  die Verletzten weiter zu pflegen und neue Kraft sammeln. Am nächsten Sonntag gastiert der SC Wacker Dinslaken im Holtkamp. Dann soll der nächste Dreier eingefahren werden. Doch bereits jetzt zeichnet sich eine weitere Verschärfung der eh engen Personalsituation an: Murad Taheri,  der heute auf der "6" gespielt  und dort einen guten Job gemacht hat,  wird in der nächsten Woche aus privaten Gründen fehlen.

"Wieder  ein Baustein, der ersetzt werden muss", seufzt Hans Herr. Aber Umstellen und Improvisieren gehörte in den letzten Wochen ja eh zum Tagesgeschäft  des Löwen-Trainers..

 

'07' will dran bleiben
Reserve läuft auf dem Zahnfleisch

Duisburg, 22. April 2016 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - TuS 84/10 Bergeborbeck
Mit dem am kommenden Wochenende auszutragenden 29. Spieltag begibt sich die Bezirksliga-Saison so langsam auf die Zielgerade und sowohl im Kampf um die Meisterschaft als auch gegen den Abstieg bleibt es weiterhin spannend.
Die Hamborner Löwen empfangen am Sonntag, den 24.04.2016, Aufsteiger TuS 84/10 Bergeborbeck. Anstoß ist um 15.00 Uhr im Stadion des VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.

Löwen-Coach Dietmar Schacht und seine Truppe hatten in den letzten Wochen einen super Lauf. Nach dreizehn Spielen ohne Niederlage in der Liga haben sich die Löwen bis auf Rang 3 vorgearbeitet und wollen aus den letzten Spielen das Optimum herausholen.

Verletzungsbedingt werden  Osman Ardic und Daniel Schäfer weiterhin passen müssen; ansonsten ist der übrige Kader der Löwen einsatzbereit.

2. Mannschaft
SV Hamborn 1890 - SF Hamborn 07 II
Die Kreisliga A-Mannschaft steht vor neuen Herausforderungen. Das Team von Hans Herr meldete sich zwar am letzten Sonntag mit einem deutlichen 8:2 Erfolg gegen die Sportfreunde Marxloh im Titelrennen zurück, musste den Sieg aber mehr als teuer bezahlen: Mazlum Itmec zog sich einen Schlüsselbeinbruch zu; bei Taskin Türkeri hat sich die Erstdiagnose Achillessehnenriss leider bestätigt. Beide werden langfristig ausfallen.
Für Löwen-Coach Hans Herr wird es zunehmend schwieriger, die Lücken zu füllen.
Keine gute Ausgangsposition für das am kommenden Sonntag, den 24.04.2016, anstehende Lokalderby bei Hamborn 90 uns so sicher kein Selbstläufer für die Löwen, die dennoch mit der Maximalausbeute in den Holtkamp zurückkommen müssen, wollen sie dem Führungsduo RWS Lohberg und Glückauf Möllen auf den Fersen bleiben.
Anpfiff ist um 15.00 Uhr auf der BSA Iltisstraße, Iltisstr. 49, 47167 Duisburg.

Die Konkurrenz hat nämlich am Wochenende  durchaus machbare Aufgaben vor der Brust, bei denen alles andere als ein Sieg schon eine Überraschung wäre: RWS Lohberg tritt bereits am Samstag  beim VfvB Ruhrort-Laar an, Glückauf Möllen empfängt am Sonntag den Tabellendreizehnten Wacker Dinslaken.

Löwen-Coach Hans Herr muss im Lokalderby neben Mazlum Itmec und Taskin Türkeri auf Gerrit Wiesner (Leistenprobleme) verzichten. Darüber hinaus ist der Einsatz von Serkan Karadeniz fraglich. Fethi Yeltas, Kevin Sommer und Christoph Gülden werden wohl langsam wieder ins Training einsteigen können; für einen Einsatz ist es jedoch definitiv zu früh.

"Einige werden auf die Zähne beißen müssen", sieht sich der Löwen-Coach in seinen Handlungsoptionen eingeschränkt. Doch Hans Herr zieht auch Positives aus der misslichen Lage: "Die Liste der Verletzten und Angeschlagenen ist lang, doch gerade diese Situation hat uns noch enger zusammenrücken lassen."

 

Hamborn 07 zieht mit 4:0 in den Niederrheinpokal ein

Duisburg, 21. April 2016 - SF Hamborn 07 - FSV Duisburg 4:0 (0:0)
Am Mittwochabend gegen  21.20 Uhr gab es im Holtkamp ein Spektakel der besonderen Art: Der Kader der Hamborner Löwen tanzte zusammen mit Trainerstab und Betreuern im Mittelkreis einen Reigen und schrie Freudengesänge in den Hamborner Abendhimmel. Schiedsrichter Sebastian Lattberg hatte kurz zuvor das Kreispokalspiel zwischen dem Bezirksligisten Hamborn 07 und dem Landesligisten FSV Duisburg abgepfiffen, "07" hatte den klassenhöheren Lokalrivalen mit 4:0 bezwungen und sich für den Niederrheinpokal qualifiziert.

In einem spannenden Spiel auf Augenhöhe, das im ersten Durchgang ohne Tore blieb, wurden die Löwen für einen engagierten und kämpferischen Auftritt nach dem Seitenwechsel durch Tore von Daniel Brosowski (49.), Kai-Stefan Neul (58.), Tim Keinert (80.) und Kevin Karczewski (85.) belohnt und ziehen verdient in den Niederrheinpokal  ein.

"Die Mannschaft hat eine tolle taktische, spielerische und kämpferische Leistung gezeigt und verdient gewonnen", freute sich Löwen-Coach Dietmar Schacht nach dem Spiel.

Die Gäste von der Warbruckstraße - durch Verletzungspech sicherlich empfindlich geschwächt - hatten zwar zunächst die bessere Spielanlage, entwickelten aber gegen die gut sortiere Löwen-Abwehr zu wenig Ideen. Gleiches galt aber auch zunächst für die Gastgeber. Beide Abwehrreihen standen sicher und ließen nichts zu. Der erste Ball auf das Tor konnte erst in 18. Minute notiert werden: Felix van Berk hatte von der linken FSV-Angriffsseite auf Can Ucar geflankt, der bei seinem Kopfball jedoch im Abseits stand. Wenig später versuchte sich Berkay Kürekci mit einem Freistoß aus 25 Metern in halblinker Position. Der Schuss verfehlte jedoch deutlich sein Ziel (20.).
Auch die Löwen kamen nun etwas besser nach vorne. Jan Stuber verfehlt mit einem Fernschuss nur knapp das Gehäuse der Gäste (23.), ein Schuss von Daniel Brosowski wird in letzter Sekunde durch ein FSV-Bein zur Ecke abgefälscht (24.). Der  FSV kommt zu weiteren Gelegenheiten:  Ein strammer Schuss von Burak Öktem wird zur Ecke geklärt (26.). Diese wird von Eser Karadag auf den Kopf von Murat Alkurt gezirkelt, doch das Leder saust knapp am Löwen-Tor vorbei (26.).
Knapp zehn Minuten später zappelt der Ball in den Maschen der Gastgeber: Alkurt hatte schön auf Felix van Berk gelegt, der jedoch bei seinem trockenen Flachschuss in die linke Torecke im Abseits stand (35.). Überhaupt agieren die "07er" an diesem Abend geschickt mit der Abseitsfalle und ließen die FSV-Spieler das ein ums andere Mal ins Leere laufen. Berkay Kürekci kann sich dann einmal durch die "07er" Abwehr mogeln  und einen Abpraller aufnehmen, doch Löwen-Keeper Dominik Schäfer entschärft das Geschoss (45.).
Mit einem leistungsgerechten 0:0 geht es in die Pause.

FSV-Trainer Guido Naumann - bis dahin nur mit Ahmet Talha Kilinc als einziger echter Spitze agierend - will nach dem Wechsel mehr Druck bei seinem Team sehen und bringt zum Wiederanpfiff Ali Basaran und Michael Siminenko. Doch Gas geben zunächst die Löwen. Daniel Brosowski setzt sich über die rechte Seite durch und bringt den Ball in die Mitte, wo Jan Stuber sich mit einem Kopfball versucht, der aber sichere Beute von FSV-Schlussmann Dominik Langenberg wird (47.).
Wenig später schlägt der Goalgetter der Löwen persönlich zu: Von Torben Wissen schön durch die Mitte in den Strafraum geschickt, umspielt der Routinier mit einer bemerkenswerten Coolness den FSV-Schlussmann und schiebt trocken zum 1:0 ein (49.). Die FSV-Abwehr hatte auf Abseits gesetzt, sich aber hierbei gehörig verspekuliert.
Die Gäste machen nun auf, "07" kontert geschickt. Bemerkenswert ist, dass die Löwen nachsetzen und die Führung nicht nur verwalten wollen. Kai Neul, heute wieder emsiger Ballverteiler im Mittelfeld, fasst sich nach einem Solo ein Herz und zieht einfach einmal aus rd. 20 Meterm in halblinker Position ab: Die Kugel schlägt unhaltbar in der linken Torecke ein und es heißt 2:0 für die Löwen (58.) - ein super Fernschuss!
Die Gastgeber bleiben durch Konter gefährlich, der FSV generiert  bis dahin in der Regel nur durch Standards Gefahr. Ein Freistoß von Michael Siminenko aus rd. 20 Metern in guter Schussposition verfehlt deutlich sein Ziel (63.). Die Gäste stecken aber nicht auf, versuchen, Kontrolle über das Spiel zu bekommen - vergebens. Die Löwen bleiben agil und suchen weiter den Weg nach vorne. So schickt Patrick Schneider seinen Teamkollegen Tim Keinert, der aber dieses Mal selbst ein Opfer der Abseitsfalle wird (71.). David Gehle, in der 55. Minute für Ender Türkmen gekommen, versucht sich mit einem Solo über links, kommt aber nur noch aus spitzem Winkel zum Schuss und verzieht (75.).Wenig später bricht Tim Keinert durch, doch FSV-Keeper Dominik Langenberg ist auf dem Posten (75.). Auf der anderen Seite kommt es nach einem Freistoß des eingewechselten Issa Issa zu einer kleinen Konfusion  im "07"-Strafraum. Ein Abwehrbein verfehlt das Leder, der anschließende Schuss wird jedoch abgeblockt (78.).
Nach einem Entlastungsangriff der Löwen und schöner Vorarbeit durch Kevin Karczewski über rechts fällt dann die Vorentscheidung: Tim Keinert - sträflich frei im FSV-Strafraum - hat keine Mühe, die Hereingabe Karczewskis von der rechten Seite aus kurzer Distanz ins Tor zu schieben: 3:0 (80.). Der FSV ist nun ein wenig konsterniert. Das nutzen die Gastgeber, um durch frühes Pressing den FSV erst gar nicht mehr richtig ins Spiel kommen zu lassen. Kevin Karczewski nutzt dann einen Moment der fehlenden Bewachung, kann sich das Leder in aller Seelenruhe an der Strafraumgrenze zurechtlegen und gibt dem Ball solchen Schnitt, dass er unhaltbar ins rechte Toreck einschlägt (85.): 4:0! Ein Traumtor des Youngsters, das  den Löwen-Anhang in Ekstase versetzt. Die Löwen bleiben dran. Daniel Brosowski hat zwei Chancen hintereinander: zunächst verzieht der Torjäger Löwen aus kurzer Distanz (87.), dann rettet Keeper Dominik Langenberg mit einem tollen Reflex gegen  den Routinier (88.).
Kurz vor Abpfiff haben die Gäste dann noch den Ehrentreffer auf dem Fuß, doch Ali Basaran scheitert an dem glänzend reagierenden Dominik Schäfer im Löwen-Tor, der den Ball noch an die Latte lenken kann.

Es bleibt bei dem zumindest in dieser Höhe sicherlich nicht zu erwartenden Sieg der Löwen im Pokalderby, der dem Team von Dietmar Schacht den Auftritt im Niederrheinpokal beschert.

Der Blick des Löwen-Coachs geht aber indes bereits wieder auf den Liga-Alltag, der am kommenden Sonntag  weitergeht.  "Ich bin gespannt, ob die Jungs das auch nochmal am Sonntag gegen Bergeborbeck leisten können; das Spiel wird schwieriger werden als das heutige",  ist sich Dietmar Schacht sicher. Der Übungsleiter muss in kürzester Zeit zusehen, seine Mannschaft physisch und mental auf die nicht einfache Aufgabe vorzubereiten.

SF Hamborn 07: Schäfer, Surkau, Neul (75. Matic-Barisa), Stuber, Keinert, Brosowski, Schneider, Türkmen (55. Gehle), Grevelhörster, Bothe, Wissen (67. Karczewski)
FSV Duisburg: Langenberg, Er, Altin, Karadag, Ucur, Kürekci (66. Issa),  Acikgöz (46. Basaran),  Öktem, van Berk (46. Siminenko), Alkurt, Kilinc
Tore: 1:0 Brosowski (49.), 2:0 Neul (58.), 3:0 Keinert (80.), 4:0 Karczewski (85.)
Gelbe Karten: Fehlanzeige, Zuschauer: 275

 

Hamborn 07 kämpft gegen klassenhöheren Gegner im Kreispokal

Duisburg, 19. April 2016 - Kreispokal 5. Runde: SF Hamborn 07 - FSV Duisburg
Am kommenden Mittwoch, den 20.04.2016, kämpfen die Hamborner Löwen in der fünften und letzten Runde des Kreispokals um den Einzug in den Niederrheinpokal. Anpfiff ist um 19.30 Uhr im VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.

Nach zuletzt recht überschaubaren Aufgaben in den beiden Vorjahren wartet in der diesjährigen letzten Runde des Kreispokals mit dem FSV Duisburg ein richtiges Schwergewicht auf die Hamborner Löwen. Das Team von FSV-Trainer Guido Naumann zeigt sich aktuell in bestechender Form, belegt aktuell Rang 3 in der Landesliga Gruppe 2 und gehört zu den heißen Kandidaten für den Aufstieg in die Oberliga Niederrhein. Seit zwölf Spielen sind die Rot-Blauen in der Liga ungeschlagen und verpassten am letzten Wochenende mit einem 2:2 bei Teutonia St. Tönis nur knapp den Sprung an die Tabellenspitze, die weiterhin lediglich einen Zähler entfernt ist.
Die klassenhöhere Mannschaft von der Warbruckstraße geht somit sicherlich als Favorit in das Pokalspiel.

Der Gewinner der Partie qualifiziert sich für die Teilnahme am Niederrheinpokal. 

 

07 gewinnt bei TuRa 88
'07'-A-Ligist schießt Marxloh aus dem Stadion

Duisburg, 18. April 2016 - 1. Mannschaft
TuRa 88 Duisburg - SF Hamborn 07 2:4 (0:1)
Die Hamborner Löwen setzen ihre beeindruckende Serie fort. Am Kammerberg in Duisburg-Neudorf schlug die Mannschaft von Dietmar Schacht die "Roten Teufel" der TuRa 88 mit 4:2 und blieb damit im dreizehnten Spiel hintereinander ungeschlagen. Tim Keinert brachte die Löwen, die das Spiel im ersten Durchgang souverän kontrollierten, in der 13. Minute mit 1:0 in Führung, die zur Pause mehr als verdient Bestand hatte.

Zuschauer, die sich in der Halbzeit zu lange an Getränke- oder Würstchenständen  aufhielten, werden sich danach geärgert haben. Denn direkt nach dem Wiederanpfiff klingelte es innerhalb von zwei Minuten dreimal im Tor: zunächst glich die TuRa nach einer Unachtsamkeit in der Löwen-Deckung durch Oussama Karoui zum 1:1 aus (48.). Dann traf Sascha Wiesner für die Löwen zum 1:2 (49.). Die Freude der Hamborner über die erneute Führung war kaum verklungen, da stand es 2:2 durch Philipp Reis (49.).

Nach dieser etwas unruhigen Phase übernahmen die Gäste wieder die Kontrolle über das Spiel und wurden für ihren Einsatz und ihre Geduld belohnt. David Gehle, zum ersten Mal nach Ausheilung seines Augenhöhlenbruchs wieder im Einsatz und in der 51. Minute für Kevin Karczewski gekommen, sorgte kurz vor Spielende mit einem Doppelpack (84. und 86.) für den verdienten Erfolg der Hamborner, die Dank der überraschenden 2:5 Niederlage des Vogelheimer SV beim SC Frintrop nun auf Rang 3 in der Tabelle vorrücken.

"Wir haben in der ersten Halbzeit keinen Torschuss zugelassen und hatten rd. 80 Prozent Ballbesitz", war Löwen-Coach Dietmar Schacht mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden. "In der zweiten Halbzeit haben wir zwei Minuten geschlafen und zwei unnötige Tore kassiert. Dann haben aber sofort wieder das Kommando übernommen und am Ende hochverdient mit 4:2 gewonnen," so das Fazit des Hamborner Übungsleiters, der für sein Team die zweite Englische Woche hintereinander und damit neben den an und für sich schon schwierigen Aufgaben im Kreispokal und in der Bezirksliga auch eine physische Herausforderung seiner Mannschaft sieht.

"Jetzt steht das schwere Pokalspiel am Mittwoch gegen den FSV Duisburg an, dann das schwere Meisterschaftsspiel am Sonntag gegen Bergeborbeck. Wir müssen jetzt nach drei Spielen in sieben Tagen gut regenerieren und neue Kräfte für die nächsten Aufgaben tanken."

TuRa 88: Özdemir, Wunderlich, Dogansoy, Reis, Karoui, Papachristos, Martin, Mastrolonardo, Dimas (45. Bielinski), Dagdeviren, Zuözer (53. Louma)
SF Hamborn 07: Blättermann, Neul, Matic-Barisa, Stuber (62. Wissen), Wiesner, Keinert, Brosowski, Schneider (68. Ünal), Karczewski (51. Gehle), Grevelhörster, Bothe
Tore: 0:1 Keinert (13.), 1:1 Karoui (48.), 1:2 Wiesner (49.), 2:2 Reis (49.), 2:3 Gehle (84.), 2:4 Gehle (86.)
Gelbe Karten: Papachristos (22. Foulspiel), Wiesner (28. Foulspiel), Gelb-Rote Karte: Papachristos (90. Unsportlichkeit)Zuschauer: 109

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 - SF Marxloh 8:2 (4:0)
Mit einem in dieser Höhe sicherlich nicht erwarteten 8:2 Sieg fegte unsere Kreisliga A-Mannschaft am Sonntagnachmittag die Sportfreunde Marxloh im Lokalderby vom Platz und bleibt im Titelrennen weiter am Ball. Für die Löwen trafen Muhammet Kara (9.), Mazlum Itmec (12.), Taskin Türkeri (22.),   Mehmet Kilic mit einem Dreierpack (34., 57. und 71.), Gurusanth Kanagalingan (56.) sowie Yakop Hanna (87.). Die Gäste aus Marxloh konnten zwischenzeitlich durch Enes Özkilic (73.) und Ahmet Yagliyurt (82.) auf 7:2 verkürzen.

Das tolle Ergebnis der Löwen wurde überschattet durch zwei schwere Verletzungen: Mazlum Itmec wurde bereits in der 37. Minute nach einem Zweikampf mit Verdacht auf Schlüsselbeinbruch ins Krankenhaus gebracht; Taskin Türkeri musste mit Verdacht auf Achillessehnenriss  vom Feld (65.). Da Hans Herr zu diesem Zeitpunkt bereits dreimal gewechselt hatte, mussten die Löwen die restlichen 25 Minuten zu zehnt weiterspielen.

Für Mazlum Itmec hat sich die Diagnose Schlüsselbeinbruch leider bestätigt. Für den Leistungsträger der Löwen ist die Saison beendet. Im Fall Türkeri hoffen wir, dass sich die Erstdiagnose nicht bestätigt.
Wir wünschen beiden Löwen gute Besserung und eine schnelle Genesung.

Hans Herr, dessen Personalnöte  durch die beiden Ausfälle ein bedrohliches Ausmaß erreichen, musste bereits mit angeschlagenen Spielern in die Partie gehen. Gurusanth Kanagalingan lief mit seiner Bänderdehnung aus dem Spiel bei Wacker Walsum auf; Kevin Hesse stand ebenfalls mit Schmerzen in der Startformation. Die Gastgeber kommen folglich nicht gut ins Spiel.  In den ersten Minuten ist Löwen-Keeper Robin Meyer auf der Hut und bewahrt sein Team vor einem frühen Rückstand (5. und 7.).

Dann drehen die Löwen auf und gehen durch Muhammet Kara mit 1:0 in Führung (9.), Mazlum Itmec legt quasi sofort zum 2:0 nach  (12.), bevor Taskin Türkeri mit einem satten Schuss aus rd. 18 Metern mit dem 3:0 für eine kleine Vorentscheidung sorgt (22.). Denn von da an ist es nur noch ein Spiel  auf ein Tor. Folgerichtig erhöhen die Löwen auf 4:0. Mehmet Kilic ist dieses Mal der Torschütze (34.).

Dann der Schock für die Gastgeber : in einem Zweikampf verletzt sich Mazlum Itmec so schwer, dass ein Krankenwagen gerufen werden muss: Verdacht auf Schlüsselbeinbruch! Die Partie muss für längere Zeit unterbrochen werden. Hans Herr bringt Abdul Kerim Slimane aus der A-Jugend.

Nach dem Seitenwechsel vergeben die Löwen zwar etliche Chancen, treffen aber auch durch Gurusanth Kanagalingan zum 5:0 (56.) und mit einem Doppelpack von Mehmet Kilic (57. und 71.) zum 7:0.

"07" lässt eine Vielzahl von Chancen liegen und agiert plötzlich unerklärlicherweise unkonzentriert. Die Quittung sind zwei Gegentore durch Enes Özkilic (73.) und Ahmet Yagliyurt (82.), die jedoch nicht mehr für große Aufregung sorgen, da Yakop Hanna mit einem schönen Lupfer das 8:2 markiert und jegliche Ansätze eines weiteren Aufbäumend der Gäste unterbindet (87.).

Hans Herr konnte sich ob der weiteren Ausfälle über den Sieg verständlicherweise nicht überschwänglich freuen: "Das Ergebnis tritt jetzt in den Hintergrund. Drei Punkte  und der Schock ist das, was bleibt."

Fast neidisch mag man da auf Ligakonkurrent Glückauf Möllen schauen: Die Voerder bekamen nach der Spielabsage des TSV Bruckhausen erneut drei Punkte kampflos zugesprochen: das Spiel wurde 2:0 für Möllen gewertet. Es war bereits der zweite kampflose Dreier für Glückauf innerhalb von vierzehn Tagen: Vor zwei Wochen hatte Viktoria Wehofen das Spiel gegen die Torfabrik der Liga abgesagt; das Spiel wurde ebenfalls 2:0 für Möllen gewertet.

 

TuRa 88 empfängt Hamborn
'07'-A-Ligist will gegen Marxloh drei Punkte

Duisburg, 16. April 2016 - 1. Mannschaft
TuRa 88 Duisburg - SF Hamborn 07
Am kommenden Sonntag, den 17.04.2016, sind die Hamborner Löwen zu Gast bei TuRa 88 in Duisburg-Neudorf. Anpfiff ist um 15.00 Uhr im  Hans-Walter-Gerlach-Stadion, Kammerstr. 223, 47057 Duisburg. Das Derby alter Stadtrivalen steht in diesem Jahr unter verschiedenen Vorzeichen. Während die Gastgeber gegen den Abstieg kämpfen, möchte  die Mannschaft von Löwen-Coach Dietmar Schacht ihre Serie von zwölf Spielen in Folge ohne Niederlage fortsetzen und sich im oberen Tabellendrittel festbeißen.

Nach dem 1:0 Erfolg bei der Spielvereinigung Meiderich 06/95 am Mittwochabend belegt TuRa 88 zwar noch Rang 16 und ist damit Vorletzter. Die Mannschaft von Sakis Papachristos ist mit 18 Punkten aber nur einen Zähler vom rettenden 14. Platz entfernt und wird zu Hause alles in die Waagschale werfen, um die nächsten Punkte einzufahren. Gegen den alten Rivalen aus dem Duisburger Norden müssen die Neudorfer nicht gesondert motiviert werden.  Aus dem Hinspiel im Holtkamp, das die Löwen deutlich mit 5:0 für sich entscheiden konnten, wird der ein oder andere TuRaner noch etwas gutzumachen haben.

Ferner ist sich Dietmar Schacht sicher: "Jede Mannschaft ist gegen uns hochmotiviert und will unsere Serie knacken." 

Das Team von Dietmar Schacht ist aber nicht nur durch die Einschätzung ihres Trainers, sondern auch spätestens nach dem 0:0 beim Tabellenfünfzehnten Rheinland Hamborn gewarnt: Im unteren Tabellendrittel hat sich keine Mannschaft aufgegeben und kämpft um jeden Punkt für den Klassenerhalt. Am Kammerberg werden die Löwen bei den "Roten Teufeln" also einen heißen Tanz erwarten dürfen. Obwohl der Aufstiegszug für das Team von Dietmar Schacht vielleicht schon abgefahren ist, gilt für die Löwen wie in jedem Spiel, so auch am Kammerberg, das gleiche Ziel: 3 Punkte!

Die Hamborner können derweil auf zwölf Spiele ohne Niederlage zurückblicken; in der letzten Saison gewann man am Kammerberg mit 3:0. Eine gute Basis, auch diesmal etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen.

Dietmar Schacht muss im Derby weiterhin auf Daniel Schäfer (Adduktorenprobleme), Daniel Surkau   (5. Gelbe Karte) und Osman Ardic verzichten, der sich im Spiel bei Rheinland Hamborn das Knie verdrehte und im Krankenhaus auf die abschließende Diagnose wartet. Wir wünschen dem Löwen-Stürmer gute Besserung!

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - SF Marxloh
Wenn die zweite Hamborner Mannschaft am kommenden Sonntag, den 17.04.2016, die Sportfreunde Marxloh zum Lokalderby empfängt, könnten die Ausgangslagen beider Teams nicht unterschiedlicher sein. Anstoß ist um 15.00 Uhr im VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.

Die Gäste, als Aufsteiger Neuling in der Liga und derzeit Vorletzter der Kreisliga A Gruppe 2 mit 17 Zählern, brauchen jeden Punkt für den Klassenerhalt. Unsere Löwen dagegen hoffen, trotz des ein oder anderen Rückschlags in den letzten Wochen und erheblicher Personalprobleme, noch ein Wörtchen im Kampf um die Meisterschaft  mitreden zu können. 
Gurusanth Kanagalingan, im Spiel bei Wacker Walsum hart gefoult, fällt hierdurch bedingt mit einer Bänderdehnung  mindestens 3 Wochen aus; Kevin Sommer ist aufgrund einer Oberschenkelzerrung nicht einsatzfähig. Erneut wird Hans Herr auf Unterstützung durch die A-Jugend angewiesen sein.

"Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich mehr Verletzte als Spieler, die einsatzfähig sind", hadert der Übungsleiter mit dem Verletzungspech und dem Krankenstand im Kader. Kleiner Lichtblick: Robin Meyer und Anil Kocakaya sind wieder an Bord und können ihrem Team notwendige Stabilität verleihen. In diesem Sinne würden sich Hans Herr und seine Mannschaft natürlich auch über eine wieder zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch die Fans freuen, damit die Aufgabe im Derby erfolgreich gelöst werden kann.

 

Beide Hamborner Teams schaffen nur ein Unentschieden
'07'-A-Ligist musste im Dunklen spielen

Duisburg, 14. April 2016 - 1. Mannschaft
DJK Rheinland Hamborn 03 - SF Hamborn 07 0:0
Die Hamborner Löwen trennten sich am Mittwochabend von Rheinland Hamborn im Lokalderby an der Grillostraße mit einem torlosen Unentschieden. Die  gute Nachricht für die Hamborner Löwen: auch im zwölften Spiel hintereinander blieb das Team von Dietmar Schacht am Mittwochabend ungeschlagen. Die weniger gute Erkenntnis: das torlose Remis 0:0 bringt "07" nicht so richtig weiter.

Liga-Primus VfB Frohnhausen (2:1 beim Vogelheimer SV) und der Tabellenzweite Viktoria Buchholz (5:1 bei den DJK Adler-Union Essen-Frintrop) haben ihren Vorsprung um zwei Punkte auf 59 bzw. 54 Punkte ausbauen können, während die Hamborner mit 49 Zählern auf Platz 4 hinter dem Dritten Vogelheimer SV (51 Punkte) verharren müssen. Meisterschaft und der mögliche Relegationsplatz 2 scheinen unter dem Führungstrio ausgespielt zu werden.

"Ein gerechtes Unentschieden auf einem katastrophalen Platz", resümierte Löwen-Trainer Dietmar Schacht, der im nächsten Spiel auf Daniel Surkau (5. Gelbe Karte) und Osman Ardic, der sich das Knie verdrehte, verzichten muss.

Rheinland Hamborn: Alkurt, Baskir (41. Cakir), Karaüzüm, Canim, Uyar, Oguzhan Maminoglu (90. + 1 Meliksah Maminoglu), Aktürk (90. Özgül),  Gümüs, Alp, Walter, Atik
SF Hamborn 07: Dominik Schäfer, Surkau, Neul (47. Ardic, 60. Wissen),  Matic-Barisa, Stuber, Wiesner (56. Karczewski),  Keinert, Brosowski, Schneider, Grevelhörster, Bothe
Tore: Fehlanzeige; Gelbe Karten: Neul (31. Foulspiel), Uyar (35. Unsportlichkeit), Surkau (44. Foulspiel); Zuschauer: 180

2. Mannschaft
SG Wacker Walsum - SF Hamborn 07 II 1:1 (0:0)
Die Kreisliga A-Mannschaft musste sich am Mittwochabend im Nachholspiel bei der SG Wacker Walsum mit einem 1:1 Unentschieden zufrieden geben.

Besonders ärgerlich: ab der 70. Minute gab es erneute Probleme mit der Flutlichtanlage am Kerskenweg, die bereits beim letzen Termin zu einer kurzfristigen Spielabsage geführt hatten, daneben ein nicht gegebener Elfmeter.

Kevin Pancerz brachte Wacker mit 1:0 in Front (56.), Taskin Türkeri - in der 76. für Muhammet Kara gekommen -  erwies sich als Joker und markierte in der Schlussphase der Ausgleich für die Löwen (81.).

Mit dem Remis verpassten die Löwen den Sprung zurück an die Tabellenspitze, die nun einen Zähler entfernt ist. Mit 62 Zählern hat "07" zwar mit dem Tabellenzweiten Glückauf Möllen nach Punkten gleichgezogen, weist aber das deutlich schlechtere Torverhältnis aus und verbleiben auf Rang 3 der Tabelle. 

Auf der Angriffsseite der Löwen wurde es nach 70 Minuten zunehmend dunkler.
"Ob es daran oder an der schlechten Position lag, kann ich nicht sagen. Aus meiner Sicht hat der Schiedsrichter in der 83. Minute einen klaren Elfmeter für uns übersehen", haderte Hans Herr mit den widrigen Umständen in der Schlussphase des Spiels.

Löwen-Coach Hans Herr sieht sich und sein Team benachteiligt: "Bei  meiner Beschwerde, dass man ab der 70. Minute auf unserer Angriffsseite - und dort spielte sich das Spiel zu 70 % ab - nichts nicht mehr sehen konnte, meinte der Schiedsrichter,  dass das stimme. Sein Spielbericht beschönigt das allerdings", so der Übungsleiter.

"Ich habe den Schiedsrichter bereits   vor dem Anpfiff darauf hingewiesen, dass wir das Spiel nicht im Hellen zu Ende bekommen. Für mich ist das unverständlich, dass man das nicht vorher prüft und ab der 70 Minute einfach ignoriert," legt Hans Herr nach. Der Coach schließt ein Nachspiel nicht aus: "Ich überlege, ob ich Beschwerde einlegen soll. Dies werde ich kurzfristig prüfen und gegebenenfalls die notwendigen Schritte einleiten."

 

'07' im Stadtteilderby
Walsum zum Dritten

Duisburg, 12. April 2016 - 1. Mannschaft
DJK Rheinland Hamborn 03 - SF Hamborn 07
Im Rahmen der Englischen Woche in der Bezirksliga machen die Hamborner Löwen am kommenden Mittwoch, den 13.04.2016, einen "Kurztrip" zum Lokalderby gegen die DJK Rheinland Hamborn an die Grillostraße in Marxloh. Anpfiff ist um 19.30 Uhr auf der BSA Grillostraße, Grillostr. 49, 47169 Duisburg.
Nach zuletzt elf Spielen ohne Niederlage möchte das Team von Löwen-Trainer Dietmar Schacht die Serie natürlich - möglichst mit einem Dreier - fortsetzen, um weiterhin auf Tuchfühlung mit dem Spitzentrio VfB Frohnhausen (8 Punkte Vorsprung), Viktoria Buchholz und Vogelheimer SV (jeweils 3 Punkte Vorsprung mit einem Spiel Rückstand) zu bleiben.

Löwen-Coach Dietmar Schacht kann für das Derby auf den größten Teil des Kaders, insbesondere die Spieler, die sich am Sonntag gegen Viktoria Buchholz so mächtig ins Zeug gelegt haben, zurückgreifen.

2. Mannschaft
SG Wacker Walsum - SF Hamborn 07 II

Eine unfreiwillige Englische Woche gibt es für ´die Kreisliga A-Mannschaft.  Am kommenden Mittwoch, den 13.04.2016, muss  die von Ausfällen gebeutelte Mannschaft von Hans Herr bei der SG Wacker Walsum zum Nachholspiel in der Meisterschaft antreten. Anstoß ist um 19.00 Uhr auf der Platzanlage der SG Wacker auf dem  Kerskenweg 40, 47179 Duisburg.

Die Doppelbelastung kommt für die Hamborner zu einem ungünstigen Zeitpunkt: Den Löwen steckt noch die kräftezehrende Partie vom Sonntag beim SV Walsum in den Knochen; darüber hinaus muss Löwen-Coach Hans Herr wiederum einige Ausfälle kompensieren. Und dabei geht es um nicht mehr oder weniger als die Rückeroberung der Tabellenspitze!
Mit Murad Taheri, Christoph Gülden, Serkan Karadeniz und Yakop Hanna fallen definitiv vier Aktivposten verletzungsbedingt aus. Der Einsatz der angeschlagenen Robin Meyer und Ilker Pala ist mehr als fraglich. Anil Kocakaya muss aus beruflichen Gründen passen, so wie Robin Alexi, der als bislang letzter Spieler absagen musste.
Inwieweit die Rückkehrer Pascal Gerndt und Kevin Sommer einsatzfähig sind, wird sich erst kurzfristig entscheiden. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird Hans Herr wieder auf die A-Jugendlichen Tolgahan Vardar und Abdul Kerim Slimana zurückgreifen, die sich schon gegen den SV Walsum als wertvolle Unterstützung erwiesen haben.

 

Nullnummer beim Stadtderby
Reserve nimmt die erste 'Walsum-Hürde'

Duisburg, 11. April 2016 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - Viktoria Buchholz 0:0
Im Verfolgerduell der Bezirksliga Gruppe 5 trennten sich Hamborn 07 und Viktoria Buchholz torlos 0:0. Das Remis ist sicherlich unter dem Strich leistungsgerecht, hätte aber den ein oder anderen Treffer verdient gehabt.

"Wir haben endlich die Negativserie gegen Buchholz gestoppt und sind nun seit elf Spielen ungeschlagen" freute sich Löwen-Coach Dietmar Schacht in Anlehnung an die zuvor fünf Niederlagen  in Folge in den Meisterschaften gegen den Stadtrivalen aus dem Duisburger Süden.

"Die Jungs haben von der ersten Minute an alles gegeben. Wir hatten unter dem Strich die besseren Möglichkeiten, obwohl Buchholz auch die ein oder andere Chance zum Sieg hatte. Die Mannschaft kann auf die heutige Leistung stolz sein, auch wenn der ein oder andere jetzt etwas enttäuscht ist", fügte der Hamborner Übungsleiter direkt nach dem Spiel an und sieht sein Team im Soll: "Wir wollten oben mitspielen. Mit dem heutigen Punkt sind wir weiter mit dabei. Wir konzentrieren uns nun auf die nächste Aufgabe am Mittwoch bei Rheinland Hamborn."

Für die Löwen gilt es, am kommenden Mittwoch beim Lokalderby gegen Rheinland Hamborn auf dieser Leistung aufzubauen und möglichst weitere Punkte einzufahren, um weiter "oben mitspielen" zu können.

SF  Hamborn 07:  Blättermann, Surkau, Neul, Matic-Barisa, Stuber, Wiesner, Keinert (58. Ardic),  Brosowski, Schneider (80. Karczewski), Grevelhörster, Bothe
Viktoria Buchholz: Mohr, Ramroth, Schröder, Altomonte (69. Scharwächter),  Szalek, Renner, Kemperdiek (87. Höveler), Mattern (58. Vook), Mailand, Soltysik
Tore: Fehlanzeige; Gelbe Karten: Altomonte (5.), Neul (71.), Klug (75.) - alle wegen Foulspiels; Zuschauer: 380

2. Mannschaft
SV Walsum - SF Hamborn 07 II 1:2 (0:2)
Die Kreisliga A-Mannschaft bleibt im Kampf um die Meisterschaft am Drücker. Dank einer beispiellosen kämpferischen Leistung und eines bestens aufgelegten Tim Grothysen im Tor gewannen die Löwen das Nachbarschaftsduell  beim SV Walsum mit 2:1 und konnten somit nach der 0:3 Heimniederlage gegen den TV Voerde am letzten Wochenende direkt wieder Tritt fassen. Kevin Hesse (4.) und Manuel Mucha (20.) schossen die Löwen-Reserve mit 2:0 in Front. Soner Aydogdu traf für die stark aufspielenden "Emscherhusaren" nach dem Seitenwechsel zum Anschlusstreffer (65.) und sorgte noch einmal für Spannung. Letztendlich wehrte sich die Mannschaft von Hans Herr mit Herz, Glück und Können und nahm alle Punkte mit in den Holtkamp.

Die Vorzeichen standen für "07" nicht gerade gut: Der Hamborner Übungsleiter musste auf Stammkeeper Robin Meyer verzichten, der an einer fiebrigen Infektion laborierte; für ihn hütete Routinier Tim Grothysen den Kasten. Christoph Gülden und Anil Kocakaya fielen berufsbedingt aus. Manuel Mucha und Serkan Karadeniz sprangen ein.

Hans Herr war nach dem Abpfiff erleichtert und gleichzeitig beeindruckt vom Einsatz seiner Mannschaft: "Alle Spieler wollten den Sieg, der auch verdient ist. Walsum hat sich nie aufgegeben und alles versucht, was möglich war. Baris Con war seit der 30. Minute angeschlagen und hat auf die Zähne gebissen. Wir mussten bereits zweimal verletzungsbedingt wechseln. Mit Tolgahan Vardar und Abdul Kerim Slimana musste ich zwei Spieler aus der A-Jugend für Serkan Karadeniz und Yakop Hanns bringen, die ihre Sache gut gemacht und uns geholfen haben, die Punkte einzufahren. Ärgern kann ich mich nur über die Konter, die wir fahrlässig haben liegen lassen."

Getrübt ist allerdings der Blick nach vorne:  "Die Verletzten  machen mir Sorgen! Und das nächste  Spiel ist Mittwoch..."
Dann nehmen die Löwen den dritten Anlauf bei der SG Wacker Walsum. Anpfiff ist um 19.00 Uhr. Die Partie wurde bereits zweimal verschoben. 

 

Stadtderby gegen Buchholz
Hintereinander gegen die nächste 'Eintracht'

Duisburg, 09. April 2016 - 1. Mannschaft
SF Hamborn 07 - Viktoria Buchholz
Wenn am kommenden Sonntag, den 10.04.2016, die Hamborner Löwen den TuS Viktoria Buchholz empfangen, kommt es nicht nur zu einem traditionsreichen Stadtderby, sondern gleichzeitig zu einem spannenden Verfolgerduell in der Bezirksliga Gruppe 5. Anstoß ist um 15.00 Uhr im VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.

Mit 10 Spielen in Serie ohne Niederlage und einer Heimbilanz von 8 Siegen, 2 Unentschieden und nur 2 Niederlagen sollte das Team von Löwen-Coach Dietmar Schacht genug Selbstbewusstsein getankt haben, um dem Meisterschaftsfavoriten  Paroli bieten zu können.

Mit einem Punkt oder gar einem Dreier könnten sich die Löwen selbst noch ein wenig Hoffnung zumindest auf den Relegationsplatz verschaffen; der ist lediglich vier Zähler entfernt, allerdings mit dem Vogelheimer SV durchaus von einer starken Mannschaft besetzt, die sich in den letzten Wochen kaum eine Blöße gegeben hat. Aber wer weiß? Auch die Buchholzer sind zuletzt zweimal ausgerutscht ...

Für Löwen-Coach Dietmar Schacht, der auf David Gehle, Daniel Schäfer und Ramazan Ünal verzichten muss, ist das Derby ein ganz normales Spiel - nicht mehr, aber auch nicht weniger. "Für uns ist es ein Spiel wie jedes andere", so der Übungsleiter, fügt aber an: "Ob wir gegen Buchholz oder Haarzopf spielen, wir haben immer den gleichen Plan - und der heißt: drei Punkte!"

2. Mannschaft
SV Walsum - SF Hamborn 07 II
Die Kreisliga A-Mannschaft tritt am kommenden Sonntag, den 10.04.2016, beim SV Walsum zum Nachbarschaftsduell an der Emscher an. Anstoß beim SV Walsum ist um 15.00 Uhr auf der Platzanlage Friedrich Ebert-Str. 52, 47179 Duisburg.

Nach der 0:3 Heimniederlage gegen den TV Voerde vom letzten Sonntag gilt es für das Team von Hans Herr, nach vorne zu schauen und bei den "Emscherhusaren" möglichst direkt wieder in die Spur zu kommen. Die Hamborner sind zwar auf Platz drei der Liga abgerutscht, haben aber nur zwei Punkte Rückstand auf Tabellenführer RWS Lohberg und noch das Nachholspiel bei Wacker Walsum offen (13.04.). Damit ist die Mannschaft von Hans Herr noch "im Geschäft" um den Aufstieg in die Bezirksliga.

Dem Löwen-Coach werden an der Emscher definitiv die verletzten Murad Taheri und Christoph Gülden fehlen. Fraglich ist der Einsatz von Stammtorwart Robin Meyer, den ein fiebriger Infekt plagt.
Zurück im Team sind dagegen Mazlum Itmec und Urlauber Kevin Sommer, dessen Einsatzmöglichkeit aber noch vom Stand der Fitness abhängen wird.

 

Hamborn dreht Zwei-Tore-Rückstand in Essen
Reserve erleidet Rückschlag im Aufstiegsrennen

Duisburg, 04. April 2016 - 1. Mannschaft
SuS Haarzopf - Hamborn 07 2:3 (1:0)
Die Serie der Hamborner Löwen hält an: auch der SuS Haarzopf konnte - trotz zwischenzeitlicher 2:0 Führung - das Team von Dietmar Schacht nicht schlagen. 2:3 hieß es am Ende aus Sicht der gastgebenden Essener. Daniel Petz hatte den SuS Haarzopf kurz vor dem Seitenwechsel per Elfmeter in Führung gebracht (43.) und nach dem Wiederanpfiff zum 2:0 nachgelegt (50.).

Dann drehten die Löwen innerhalb von etwas mehr als 20 Minuten die Partie: Jan Stuber (53.) und Osman Ardic (71.) egalisierten, ehe Goalgetter Daniel Brosowski mit seinem 20. Saisontreffer den Siegtreffer für die Löwen markierte.

"Die Mannschaft hat eine gute Leistung und tolle Moral gezeigt", zeigte sich Löwen-Coach mit dem Auftritt seiner Elf zufrieden. "Wir haben über 90 Minuten das Spiel und den Gegner beherrscht. Ein verdienter Sieg", resümierte der Hamborner Übungsleiter.

Die Löwen blieben mit diesem Sieg im zehnten Spiel ungeschlagen und behaupteten Rang 4 in der Tabelle. Nächster Gegner ist der vormalige Spitzenreiter Viktoria Buchholz, der im Top-Spiel der Liga dem VfB Frohnhausen mit 0:2 unterlag und damit die zweite Niederlage in Folge einstecken musste.

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - TV Voerde 0:3 (0:0)
Der tolle Lauf der Kreisliga A-Mannschaft fand ein jähes Ende: Gegen den TV Voerde setzte es trotz einer engagierten Leistung  auf heimischem Geläuf eine 0:3 Niederlage. Das Team von Hans Herr ließ zu viele Chancen ungenutzt und stand am Ende gegen klug konternde Gäste mit leeren Händen da.

Daniel Fahnenbrock brachte die Gäste direkt nach dem Seitenwechsel in Führung (48.). Kurz vor Schluss machten die Gäste aus Voerde den Sack zu durch einen weiteren Treffer von Daniel Fahnenbrock (87.) und ein Tor von Marian Kiosze (90.).

Es war die erste Niederlage für die Löwen-Reserve seit November 2015; da Verfolger RWS Lohberg im Dinslakener Duell die SGP Oberlohberg mit 2:0 bezwingen konnte, ging die Tabellenführung an RWS verloren. Dramatisch ist das noch nicht, da die Löwen nur zwei Zähler Rückstand auf den neuen Liga-Primus ausweisen und im Nachholspiel bei Wacker Walsum (13.4.) noch Boden gutmachen können.

"Wer solche Chancen liegen lässt, darf sich nach einem guten Spiel nicht wundern, dass man mit leeren Händen dasteht", haderte Hans Herr mit der Abschlussschwäche  seiner  Mannschaft an diesem Tage. "Das Ergebnis ist sicher zu hoch ausgefallen, aber wir hätten heute noch eine Stunde spielen können, das Tor aber wohl nicht getroffen!"
Beeindruckt war der Übungsleiter von den Gästen:  "Voerde hat uns alles abverlangt, hatte etwas Glück mit der Höhe des Sieges, aber am Ende zu recht gewonnen, weil sie die Tore machen und wir nicht!"

Neben den unnötig verlorenen Punkten  beschäftigte den Übungsleiter auch der Krankenstand: Bei Christoph Gülden wurde ein Muskelfaserriss diagnostiziert;  Fethi Yeltas - gerade erst nach längerer Verletzungspause wieder zurück im Team - hat sich wahrscheinlich den Zeh gebrochen. Anil Kocakaya und Ilker Pala sind angeschlagen und Murad Taheri plagen Oberschenkelprobleme. Abgesehen davon kassierte der Mittelfeldspieler der Löwen seine fünfte Gelbe Karte und ist damit für die nächste Partie gesperrt.

Hans Herr steckt den Kopf nicht n den Sand: "Für uns heißt es jetzt, die Verletzten pflegen und wieder nach vorne
schauen!"
Dort warten auf den Löwen-Coach und seine Mannen in der übernächsten Woche "Walsumer Tage": am Sonntag (10.04.) treten die Löwen bei den "Emscherhusaren" des SV Walsum an, dann steigt am darauffolgenden Mittwoch das Nachholspiel bei Wacker Walsum.

Löwen-Reserve 'darf' aufsteigen!
Am Sonntag, 03. April 2016, erhielten wir folgende Pressemitteilung von Hamborn 07:
Aktuelle Gerüchte um ein "Aufstiegsverbot" für unsere Kreisliga A-Mannschaft oder den "mangelnden Willen" des Vereins zum Aufstieg, die sich zuletzt im Vorwort des Stadionheftes des VfvB Ruhrort-Laar sogar in Schriftform manifestierten und u.a. zu einer Anfrage aus den Medien führte, veranlassen uns, hierzu wie folgt Stellung zu nehmen: 
Zunächst ist festzuhalten, dass Hamborn 07 von offizieller Seite zu diesem Thema bislang keine Aussage getätigt hat, da entsprechende Überlegungen derzeit im Vorstand nicht thematisiert werden. Insofern entbehren Äußerungen zu einem "Aufstiegsverbot" der Löwen-Reserve im Falle des Erringens der Meisterschaft jeglicher Grundlage. Ferner möchten wir auf die für alle Vereine der Kreisliga A Gruppe 2 gleichermaßen geltenden Regularien verweisen, die besagen, dass zum Aufstieg in die Bezirksliga der Gewinn der Meisterschaft erforderlich ist oder der Aufstieg über den Relegationsplatz (Rang 2) erspielt werden kann.

Wir bitten alle Mitstreiter in der Liga mit Ambitionen auf den Aufstieg,  diese Regularien zur Kenntnis zu nehmen. Rang 3 wird - entgegen der an der ein oder anderen Stelle schon gehegten Hoffnung - hiernach für den Aufstieg nicht  ausreichen.

Unsere zweite Mannschaft wird in diesem Sinne weiterhin um Meisterschaft u n d Aufstieg spielen.

Hierzu drücken wir Coach Hans Herr und seinem Team die Daumen hoffen auch weiterhin auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch die Fans.

 

Kreisligist-Spitzenreiter '07' empfängt Voerde
07 tritt in Haarzopf an

Duisburg, 01. April 2016 - 1. Mannschaft
SuS Haarzopf - SF Hamborn 07
Wenn es am kommenden Sonntag, den 03.04.2016, zum SuS Haarzopf nach Essen geht, wollen die Hamborner Löwen ihre Serie von neun Spielen in Folge ohne Niederlage fortsetzen. Anstoß ist um 15.00 Uhr auf dem Sportplatz am Föhrenweg, 45149 Essen.

Das Spiel am Ostermontag gegen die DJK Frintrop (1:1),  aber auch das Hinspiel gegen Haarzopf auf heimischem Geläuf, das Hamborn 07 nur denkbar knapp mit 1:0 gewann, sollten eine Mahnung an die Löwen sein, die Partie nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Die Gastgeber sind zwar lediglich Tabellenvierzehnter mit 16 Punkten und damit nur einen Zähler vom ersten Abstiegsrang entfernt.

Löwen-Coach Dietmar Schacht muss in Essen auf die verletzten Osman Ardic und David Gehle, sowie Tim Keinert, Daniel Surkau und Ramazan Ünal verzichten.

2. Mannschaft
SF Hamborn 07 II - TV Voerde
Die Kreisliga A-Mannschaft empfängt am kommenden  Sonntag, den 03.04.2016, den TV Voerde zum Spitzenspiel im Holtkamp. Anpfiff ist um 15.00 Uhr im VTRipkens Sportpark im Holtkamp, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.
Auch wenn die ursprünglich zu den Favoriten zählenden Gäste als Tabellensechster  anscheinend nichts mehr mit dem Ausgang der Meisterschaft zu tun haben, zählt das  Team des TVV sicherlich zu den stärkeren Mannschaften in der Liga.

Löwen-Coach Hans Herr braucht seine Jungs nicht besonders zu motivieren. Die Rechnung ist einfach: Gewinnt man jedes Spiel, gewinnt man die Meisterschaft!

Hans Herr muss gegen den TVV auf den gelb-rot gesperrten Mazlum Itmec verzichten. "In der jetzigen Form werden wir Mazlum nur schwer ersetzen können", so der Übungsleiter. Darüber hinaus ist der Einsatz von Murad Taheri ist wegen seiner Probleme mit dem Oberschenkel fraglich.

Wieder einsatzfähig dagegen ist Baris Con, der seine Sperre abgesessen hat; ferner stehen mit Fethi Yeltas, Yakop Hanna und Pascal Gerndt sehr gute Alternativen zur Verfügung.