BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







Archiv Juni - Juli 2020
 

Ein Fohlen übernimmt die sportliche Leitung bei den Hamborner Löwen
Hans-Günter Bruns schlägt im Holtkamp auf
Hamborn 07

Duisburg, 31. Juli 2020 - Kurz nach dem Abschied des Duos Sascha Wiesner und Patrick Schneider als Sportliche Leitung können die Sportfreunde Hamborn 07 nun zeitnah eine Nachfolgeregelung präsentieren, die es in sich hat. Hans-Günter Bruns - früherer Profi bei Borussia Mönchengladbach und Trainer mit langjähriger Erfahrung in sämtlichen Ligen zwischen Kreisliga B und 2. Bundesliga - wird zum 01.08.20 die Sportliche Leitung bei den Hamborner Löwen übernehmen und damit diese Schlüsselfunktion wieder in einer Person vereinigen.

Mit dem 65 jährigen Fußballlehrer, der zuletzt beim SC Oberhausen als Trainer tätig war, konnten die Löwen nicht nur schnell eine wichtige Lücke mit einer prominenten Persönlichkeit schließen, sondern gleichzeitig den geeigneten Mann finden, das im letzten Jahr gestartete bereichsübergreifende Entwicklungskonzept erfolgreich fortzuführen.

„Ich habe die Philosophie, dass Fußball nicht nur gespielt, sondern auch gelebt wird mit Herz und Verstand“, so der designierte Sportliche Leiter bei der Vorstellung im Kreis des Löwenvorstandes. „Hierbei ist es wichtig, ganzheitlich zu denken, Senioren- und Jugendarbeit müssen ineinander übergreifen. Schon früh sollte man den Jugendbereich einbeziehen in die gezielte Entwicklung eines jeden Spielers. Dabei ist natürlich auch die Qualität der Trainer von entscheidender Bedeutung.“

Helmut Wille, kommissarischer Vorsitzender der Sportfreunde Hamborn 07, hat den überraschenden Coup eingestielt. „Als ich gehört hatte, dass Hans-Günter Bruns nicht mehr in Oberhausen gebunden war, habe ich ihn einfach angerufen und gefragt, ob er sich vorstellen könnte, bei Hamborn 07 die Sportliche Leitung zu übernehmen. Er hat sofort zugesagt“, erläutert Helmut Wille die einfache wie effektive Kontaktaufnahme.

Der Löwen-Chef ließ sich das nicht zweimal sagen, holte sich am Mittwochabend die Zustimmung seiner Vorstandskollegen zur Verpflichtung ein und hatte Hans-Günter Bruns in weiser Voraussicht zur Vorstandssitzung eingeladen, um sich vorstellen und mögliche Fragen zu seinen Vorstellungen zur Ausübung seiner Funktion beantworten zu können.

Die Ausführungen des Neu-Löwen wussten zu gefallen, insbesondere aber seine klare, offene und geradlinige Art zu überzeugen: „Ich bin sehr kommunikativ und lasse gerne mit mir reden. Wenn wir aber etwas verabreden, erwarte ich, dass alle den Weg mitgehen“, formulierte denn Bruns auch seine Erwartungen an Spieler und Verantwortliche, um seine Mission erfolgreich gestalten zu können.

Sowohl menschlich als auch fachlich wird Hans-Günter Bruns als Kind des Ruhrpotts gut in das Löwen-Rudel passen. Geboren in Mülheim, wo er seine Fußballjugend bei Rot-Weiß Mülheim verbrachte, wechselte er noch als Jugendspieler zu Schalke 04, wo er später als Senior in der Bundesliga spielte. Nach zwei Spielzeiten mit Wattenscheid 09 in der 2. Bundesliga folgten die wohl am stärksten prägenden 12 Jahre Bundesligafußball bei Borussia Mönchengladbach - unterbrochen von einem kurzen Intermezzo bei Fortuna Düsseldorf.

Bereits mit rd. 25 Jahren interessierte sich Hans-Günter Bruns für die Trainertätigkeit, sammelte in Abstimmung mit Jupp Heynckes erste praktischen Erfahrungen.

Nach Ende seiner aktiven Spielerlaufbahn trainiere er zahlreiche namhafte Mannschaften wie den Wuppertaler SV oder Rot-Weiß Oberhausen in den unterschiedlichsten Spielklassen, wobei der Aufstieg mit Rot-Weiß Oberhausen in die 2. Bundesliga im Jahre 2009 nach einem Durchmarsch aus der Oberliga über die Regionalliga sicherlich zu den Highlights seiner Laufbahn gehört. In den letzten sechs Jahren war er in Oberhausen bei bei Arminia Klosterhardt, Blau-Weiß Oberhausen und zuletzt beim SC Oberhausen tätig.

 

TuS Buschhausen 1900 - SF Hamborn 07 1:8 (0:4)
SC Glück-Auf Sterkrade - SF Hamborn 07 II 1:1 (1:0)

 

SF Hamborn 07 - TV Jahn Hiesfeld 1:3 (0:3)
Löwen zeigen nach langer Zwangspause gegen den Oberliga-Aufsteiger insbesondere im zweiten Durchgang eine ansprechende Leistung

 

Sportliche Leitung der Hamborner Löwen geht von Bord
Das Tandem Sascha Wiesner und Patrick Schneider steht zur neuen Saison nicht mehr zur Verfügung
Hamborn 07

Duisburg, 24. Juli 2020 - Die Sportfreunde Hamborn 07 müssen sich für die neue Saison auf die Suche nach einer neuen Sportlichen Leitung begeben. Sascha Wiesner und Patrick Schneider, die das Amt zum Saisonstart 2019/2020 in Personalunion übernommen hatten, werden den zum 30.06.2020 ausgelaufenen Vertrag nicht verlängern. Zum einen konnten sich beide mit den Vereinsverantwortlichen nicht abschließend auf eine Folgevereinbarung verständigen, zum anderen sind es aber vor allem persönliche und berufliche Gründe, die die beiden Urgesteine der Löwen dazu bewogen haben, nicht weitermachen zu wollen.

„So, wie wir uns den Job vorstellen, ist das ein Fulltime-Job, den einer alleine neben Beruf und Familie nicht leisten kann. Deshalb sind wir auch zu zweit angetreten“, erläutert Sascha Wiesner hierzu. „Meine persönliche Situation wird sich weiter verändern. Ich werde kurzfristig in meinem Beruf eine höhere Verantwortung übernehmen und hier noch mehr Zeit investieren müssen. Damit meine Familie hier nicht weiter zu kurz kommt, müssen andere Dinge hinten anstehen, so schwer das auch fällt“, so der 35 Jährige, der „07“ seit Kindertagen lebt und liebt. Letzteres gilt natürlich auch für Patrick Schneider, der eine Fortführung der Aufgabe als Einzelkämpfer als nicht realisierbar ansieht.

Die Entscheidung der beiden bedauern wir sehr, zumal unter ihrer Mitwirkung und auf ihre Initiative hin in den letzten Monaten viele Dinge angestoßen wurden, die den Verein sowohl im Senioren- als auch im Juniorenbereich auf einen sehr guten Weg gebracht haben. In diesem Zusammenhang haben beide Löwen Vollgas gegeben, Kreativität und Engagement an den Tag gelegt, die über das Normalmaß weit hinaus gingen.

Vor diesem Hintergrund gilt Sascha Wiesner und Patrick Schneider unser großer Dank und unsere Anerkennung.
Wir wünschen den beiden für ihren weiteren privaten und beruflichen Werdegang alles Gute und hoffen, dass sie Hamborn 07 auch in Zukunft in einer ihnen möglichen Form verbunden bleiben.

Der Vorstand wird sich nun kurzfristig mit der Nachfolgeregelung befassen. Die Messlatte wurde durch das Duo Wiesner/Schneider hochgelegt- aber sie ist schnellstmöglich zu meistern, um die entstandene Lücke nach Möglichkeit noch vor dem Start der Meisterschaften schließen zu können.

 

Jörg Vesper verlässt die Löwen und wechselt zum Frauen-Bundesligisten SGS Essen

Duisburg, 22. Juli 2020 - Personelle Veränderungen wird es kurzfristig bei den Junioren der Sportfreunde Hamborn 07 geben. Jörg Vesper, der Sportliche Leiter der Junglöwen, wird zum 01. September zum Frauen-Bundesligisten SGS Essen wechseln und dort als Torwart-Trainer arbeiten.

„In der Bundesliga zu arbeiten ist noch einmal eine ganz besondere Herausforderung für mich“, begründet Jörg Vesper diesen Schritt, der ihm nicht leicht gefallen ist, denn mit den Hamborner Löwen ist er seit Jugendzeiten eng verbunden.

Aktiv kickte er bis zur B-Jugend bei „07“, bevor er zum MSV wechselte. Als Trainer kehrte er in den Holtkamp zurück, coachte u.a. kurzfristig die Erste Mannschaft als „Feuerwehrmann“ in der Bezirksliga-Saison 2014/2015, als das damalige Trainergespann Ali Güzel und Thorsten Schramm das Handtuch warf.

Seit drei Jahren hat Jörg Vesper die Sportliche Leitung der Löwen-Jugend inne. Wesentliche Veränderungen im Jugendbereich, die den Holtkamp noch attraktiver für junge Kicker machen sollen, tragen mit seine Handschrift. Zu nennen sind hier u.a. die im letzten Jahr eingegangene Kooperation mit der Knappenschmiede von Schalke 04 oder die Kooperation mit dem Sophie-Scholl-Berufskolleg aus dem Februar dieses Jahres. Diese Projekte bedürfen natürlich der Pflege, und wer wäre hierfür geeigneter als einer der Initiatoren selbst.

Nur gute Gründe verleiten einen so akribisch und mit Herzblut arbeitenden Menschen dazu, diese Projekte in andere Hände zu geben.
„Eine solche Chance wie in Essen wird sich für mich nicht mehr alle Tage bieten“, mutmaßt Jörg Vesper. „Deshalb habe ich mich nach dem Angebot der SGS zeitnah an den Jugendvorstand gewandt. Dieser hat meinem Wechselwunsch entsprochen, wofür ich insbesondere unserem Jugendobmann Rudi Meyer sehr dankbar bin.“

So wie es sich für einen Löwen seines Schlages gehört, wird Jörg Vesper in der verbleibenden Zeit bis zum Dienstantritt in Essen seine Aufgaben bei „07“ mit der gewohnten Umsicht weiterführen und als Ansprechpartner für die Einarbeitung in die Projekte zur Verfügung stehen. Ein Übergang in Ruhe, zu dem auch ein angemessener Abschied gehört: „Ich danke meinem Trainerteam für die sehr gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Bis zum Ende werde ich für alle da sein und mich auch bei allen in Ruhe verabschieden“, so der scheidende Sportliche Leiter.

Jörg Vesper wird fachlich und menschlich eine Lücke im Löwen-Rudel hinterlassen, die nur schwer zu schließen ist. Wir danken ihm für seine in vielfältiger Weise für den Verein geleistete Arbeit und wünschen ihm für die neue Aufgabe in Essen viel Erfolg.

 

SF Hamborn 07 II - Fortuna Bottrop II 5:0 (1:0)
Schwungvoller Einstieg der Hamborner Reserve in die Vorbereitung

 

Hamborn 07 steigt in die Vorbereitung auf die neue Landesliga-Spielzeit ein
Attraktive und anspruchsvolle Testspiel-Gegner - Zuschauer erlaubt und erwünscht


Löwen-Reserve startet am Wochenende mit dem Testspielprogramm
Trainingsbetrieb läuft bereits seit Anfang letzter Woche

 

Gesundheitliche und berufliche Gründe zwingen Löwen-Chef Ernst Schneider zum vorzeitigen Rückzug

Duisburg, 09. Juli 2020 - Auf mittlerer Sicht erwartet, aber zum jetzigen Zeitpunkt überraschend, müssen die Hamborner Löwen einen weiteren personellen Abgang verkraften. Ernst Schneider legt mit sofortiger Wirkung sein Amt als Vorstandsvorsitzender von Hamborn 07 nieder. Das Hamborner Urgestein erklärte am vergangenen Dienstag in einem persönlichen Gespräch seinen beiden Stellvertretern Helmut Wille und Günter Back gegenüber den Rücktritt.

Gesundheitliche und vor allem berufliche Gründe haben Ernst Schneider, der in den letzten 13 Jahren als Vorsitzender die Geschicke des Vereins leitete und maßgeblich mitgestaltete, zu diesem Schritt bewogen. Bis zu einer Neuwahl des Vorstandes wird der bisherige erste stellvertretende Vorsitzende Helmut Wille die Vereinsführung kommissarisch übernehmen. Dies beschloss der Vorstand auf einer außerordentlichen Sitzung am Mittwochabend.
Wann die diesjährige Jahreshauptversammlung und damit die Vorstandswahl stattfinden kann, steht wegen der Corona-Pandemie noch in den Sternen. Sobald die Schutzvorschriften es zulassen, wird eine Terminierung zeitnah erfolgen.

Leicht ist dem ehemaligen Vorsitzenden die Entscheidung nicht gefallen. „Ich war sehr lange dabei. Das tut schon weh“, so der scheidende Präses. „Aber der Akku ist leer. Und Corona hat unserer Firma so stark zugesetzt, dass ich kaum noch Zeit habe, mich vernünftig um den Verein zu kümmern. Das wäre nichts Halbes und nichts Ganzes,“ fasst Ernst Schneider seine Beweggründe zusammen, wohl wissend, dass seine Löwen in der jetzigen Situation eine Führung benötigt, die sich eben intensiv und nicht nur nebenbei um die Belange des Vereins kümmern kann. „Die Belastung der letzten Wochen war einfach zu hoch, da geht nichts mehr“, ergänzt der Löwen-Chef, der zudem in den letzten Monaten auch gesundheitlich angeschlagen und damit eh gehandicapt war.

Vor diesem Hintergrund können wir die Entscheidung unseres Vorsitzenden verstehen und respektieren, nicht aber, ohne unser Bedauern und gleichzeitig unseren Dank zum Ausdruck zu bringen. Ernst Schneider ist ein Löwen-Urgestein im wahrsten Sinne des Wortes. Er gehört zu den Persönlichkeiten der jüngeren Vereinsgeschichte, die „07“ ein Gesicht gaben.

Bereits seine Fußballjugend verbrachte er bei den Löwen, ging dann - mit kurzem beruflich bedingten Intermezzo beim TuS Buschhausen - in den Seniorenbereich von „07“ und lehrte in den 1980er Jahren als Torjäger den gegnerischen Abwehrspielern das Fürchten. Dann folgten Trainerarbeit in der Jugend, Aufgaben im Jugendvorstand, Verwaltungsrat und schließlich im Vorstand der Löwen, dem er als Vorsitzender seit 2007 angehörte.

Bereits Ende letzten Jahres hatte Ernst Schneider seinen Rückzug angekündigt, sich aber noch dazu bewegen lassen, zumindest für ein weiteres Jahr die Vereinsleitung zu übernehmen, bis die Nachfolge eingespielt ist. Abgesehen davon, dass die formelle Wiederwahl wegen aufgeschobener Jahreshauptversammlung nicht erfolgen konnte, kam es nun anders als geplant.

Wir danken Ernst Schneider von Herzen für seinen Einsatz in jeglicher Form und Funktion für den Verein und wünschen ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute, vor allem aber Gesundheit.

Ganz „verschütt“ geht der alte Präses den Löwen dann doch nicht: Ernst Schneider wird im Rahmen seiner Möglichkeiten dem Vorstand weiter beratend zur Seite stehen und sich sicherlich das ein oder andere Spiel der Löwen ansehen, wenn es denn einmal wieder losgehen sollte mit dem Spielbetrieb.

„So ganz lässt man ja nie los“, so Schneider. Und das klingt wie ein Versprechen.

 

Hamborn 07 mit weiteren Neuzugängen für die kommende Spielzeit

Vier weitere Zugänge für Hamborn 07
Mertcan Akdeniz, Can Yilmaz und Reid Osei verstärken Mittelfeld und Offensive der Löwen
Mit Petros Tzikas kommt ein erfahrender Defensivmann vom Ligakonkurrenten SV Genc Osman in den Holtkamp

 

Hamborn 07 mit ersten Neuzugängen für die kommende Spielzeit

Mit Benedikt Helling vom SV Schermbeck kommt Oberliga-Qualität in die Löwen-Abwehr
Ahmet Ünal Ergün und Marc Jean Lacroix steigen aus der eigenen A-Jugend auf

 

Viel frisches Blut für Hamborns Zweite für die neue Spielzeit

Duisburg, 10. Juni 2020 - Die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 ist für die nächste Saison in der Kreisliga A gerüstet. Das teilte Hamborns Pressesprecher Markus Oeste in einer Pressemitteilung mit.

Pierre Schmitz, der ab der kommenden Spielzeit die Trainingsverantwortung für die Löwen-Reserve übernimmt, und Interimstrainer Andreas Kubinski, der im künftig als Co-Trainer zur Seite stehen wird, nutzten die Corona bedingte Trainings- und Spielpause, um den Kader für die neue Spielzeit zusammenzustellen und gleichzeitig dabei den geplanten Umbau des Kaders voranzutreiben.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 13 Neuzugänge und zahlreiche Vertragsverlängerungen mit Leistungsträgern aus dem alten Kader konnten die Trainer nun bekanntgeben. Gerade bei den Neuzugängen lässt sich die Neuausrichtung der Mannschaft auf jüngere Spieler mit Potenzial erkennen, die teilweise aber auch schon Erfahrungen im höherklassigen Bereich sammeln konnten.

So stoßen vom Bezirksligisten SuS Dinslaken 09 Justin Bohn (19, Tor), Leon Chalupka (19 , Innenverteidigung), Henry Emanuel Schulze (21, Sturm) und Kwame Golomb (21, Sturm) zu den Löwen. Vom Bezirksliga-Absteiger und jetzigen A-Ligisten SpVgg Meiderich 06/95 kommen Oumar Barry (22 Jahre, Mittelfeld), Younoussa Saw (21, Sturm) und Justin Schmiedl (21, Mittelfeld) in den Holtkamp.

An Nachwuchstalenten konnten aus der A-Jugend des VfB Speldorf Noel Wennrich (18, Mittelfeld) und Jerome Wienecke (20 Jahre, Mittelfeld) gewonnen werden, ergänzt um Serkan Bilgin (18, Mittelfeld) und Christoph Jansen (18, Mittelfeld) aus der eigenen A-Jugend von Hamborn 07.

Die letzten beiden Zugänge Gurusanth Kanagalingan (31, Mittelfeld, zz. vereinslos) und Mike Krawczyk (29, Außenverteidigung, Gelb-Weiß Hamborn) schlagen hier etwas aus der Reihe, werden aber mit ihrer Erfahrung den jungen Spielern eine wichtige Stütze sein.

Gleiches gilt natürlich sowohl für die „alten Hasen“ als auch die jüngeren Spieler des bisherigen Kaders, die für ein weiteres Jahr im Holtkamp verlängert haben: Robin Meyer (29 Jahre, Tor), Kaan Aktas (23, Abwehr), Davut Avsar (35, Abwehr), Anouar El Talhaouy (30, Abwehr), Cenk Incesu (21, Abwehr), Anil Kocakaya (30, Abwehr), Mehmed-Sena Özen (20, Abwehr), Dursun Can (28, Mittelfeld), Recep Seyyid Coban (21, Mittelfeld), Ahmet Kanmaz (20, Mittelfeld), Muhammet Kara (26, Mittelfeld), Kevin Sommer (28, Mittelfeld), Mazlum Itmec (30, Sturm).

Wir freuen uns über die zahlreichen Vertragsverlängerungen und das hiermit dem Verein gegenüber zum Ausdruck gebrachte Vertrauen. Unsere Neuzugänge heißen wir im Holtkamp herzlich willkommen und wünschen ihnen in der kommenden Spielzeit viel Erfolg und viel Spaß mit ihren neuen Mannschaftskameraden.

 

Hamborn 07 freut sich auf neuen Kunstrasenplatz
Markus Oeste/Hamborn 07 - Fotos

Duisburg, 07. Juni 2020 - Nach langem Vorlauf begannen die Bauarbeiten am Dienstag, im Herbst könnte der Platz eingeweiht werden - Beim „Ersten Spatenstich“ waren MdB Mahmut Özdemir, Ratsfrau Martina Herrmann und Bezirksvertreter Christopher Hagenacker zu Gast im Holtkamp

Ein lang gehegter Wunsch der Sportfreunde Hamborn 07 wird nun endlich Wirklichkeit: Die städtische Bezirkssportanlage Im Holtkamp, der VTRipkens Sportpark, wird um einen Kunstrasenplatz erweitert.

Die neue Anlage mit Flutlicht ersetzt einen alten Ascheplatz, der zuletzt nur eingeschränkt und ausschließlich zu Trainingszwecken genutzt werde konnte, und wird den Trainings- und Spielbetrieb auf dem alten Kunstrasenplatz spürbar entlasten.

Bereits am Dienstag rollten die ersten Bagger an, am Freitag gab es dann den offiziellen „Ersten Spatenstich“, zu dem der Vorstand der Hamborner Löwen prominente Gäste begrüßen konnte.

Der Duisburger Bundestagsabgeordnete Mahmut Özdemir (SPD) (Mitte) - begleitet von Ratsfrau Martina Herrmann (SPD-Kandidatin für den Wahlkreis Röttgersbach) (Mitte rechts) und Christopher Hagenacker (SPD-Fraktionsvorsitzenden in der Hamborner Bezirksvertretung) (Mitte links) - ließ es sich nicht nehmen, zusammen mit dem 07-Vorsitzenden Ernst Schneider (rechts) und dessen ersten Stellvertreter Helmut Wille (links) den Spaten zu schwingen.

Über den Besuch der Politiker haben sich die Löwen besonders gefreut, denn ohne deren Einsatz und Fürsprache wäre das Projekt, das zum größten Teil aus Fördergeldern des Bundes finanziert wird, in dieser Form nicht zustande gekommen.

Es war Mahmut Özdemir, der auf Empfehlung seiner Parteifreunde in Duisburg vor rund 9 Monaten die Initiative ergriff und Kontakt zu Hamborn 07 aufnahm. Hintergrund waren noch zur Verfügung stehende Gelder aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ aus dem Jahr 2017, für die er geeignete, förderungswürdige Projekte in seiner Heimat suchte.

„Wir haben in diesem Zusammenhang Vereine gesucht, die zum eine große Anzahl an Jugendmannschaften haben, zum anderen auch in schwierigen Zeiten etwas tun und nicht immer nur jammern“, so der Bundestagsabgeordnete, der ebenso wie die Vereinsführung von Hamborn 07 froh war, dass nach langem und zähen Ringen die Bewilligung ergangen ist und die Bagger nun endlich anrollen konnten. „Hamborn 07 ist ein Verein, der es verdient hat“, betont Mahmut Özdemir.

Und „07“ hat es bitter nötig, denn Handlungsbedarf bestand schon lange.

Das bisherige Platzangebot im VTRipkens Sportpark entsprach seit längerer Zeit nicht mehr den Erfordernissen eines vernünftigen Trainings- und Spielbetriebs im gelebten Umfang: Ein Kunstrasenplatz und ein Ascheplatz, der lediglich eingeschränkt und bestenfalls nur zum Training genutzt werden konnte, standen zur Verfügung. Daneben der Naturrasenplatz im Stadion, der in erster Linie den Spielen der Ersten Mannschaft vorbehalten ist, aber aufgrund nachhaltiger Problemen mit der Dränage zuletzt überwiegend nicht nutzbar war.

„Siebzehn Jugend- und drei Seniorenmannschaften müssen sich derzeit einen Platz teilen“, beschreibt Helmut Wille, erster stellvertretender Vorsitzender der Löwen, den aktuellen Stand der Dinge.

Die für eine Ausweitung bzw. Umgestaltung der Sportanlage notwendigen finanziellen Mittel konnten durch den Verein bislang weder ganz noch teilweise aufgebracht werden. Das galt auch schon vor der Corona-Krise. Insofern schieden viele Programme bzw. Finanzierungslösungen aus, da stets eine Eigenbeteiligung der Vereine vorausgesetzt wird.

Umso froher sind wir, dass es nun einen anderen Weg gibt, die bestehenden Probleme zu lösen. Von den veranschlagten Baukosten von rd. 800.000 Euro werden 90 % aus dem Sonderprogramm des Bundes finanziert, die restlichen 10 % trägt die Stadt Duisburg. Die gebeutelte Kasse der Löwen bleibt somit verschont.

Wenn alles planmäßig läuft und die Corona-Pandemie nicht einen Strich durch die Rechnung macht, könnte der neue Platz noch im Herbst eingeweiht werden. Hierfür drücken wir die Daumen!

Mahmut Özdemir wünschte den Löwen einen störungsfreien und zügigen Verlauf der Bauarbeiten und sagte sein Kommen auch für die Einweihung zu. „Ich werde zur Eröffnung signierte Bälle des FC Bundestag mitbringen“, versprach der Duisburger Bundestagsabgeordnete, der sich im Holtkamp sichtlich wohl fühlte. „Ich stifte das Bier“, legte 07-Chef Ernst Schneider nach. Auf beides dürfen wir uns - neben dem neuen Geläuf natürlich - schon heute freuen.

Wir bedanken uns sowohl bei Mahmut Özdemir und seinem Team für seinen Einsatz, aber auch beim Bund und der Stadt Duisburg für die finanzielle Unterstützung und Ausführung der Maßnahme, die für unsere Arbeit gerade im Jugendbereich von unschätzbarem Wert ist.

 

Missverständnisse beseitigt: Erkut Ay bleibt ein Hamborner Löwe

Duisburg, 06. Juni 2020 - In den letzten Tagen sorgten Mitteilungen über den Wechsel des Abwehrspezialisten Erkut Ay von den Sportfreunden Hamborn 07 zu Liga-Konkurrent SV Genc Osman Duisburg für einige Aufregung und Irritationen.

Spätestens am Ende des gestrigen Tages entpuppte sich die Angelegenheit als großes Missverständnis oder Sturm im Wasserglas: Erkut Ay wird auch in der kommenden Saison das Löwen-Dress tragen.

Nachdem 07-Cheftrainer Michael Pomp den Sachverhalt gegenüber der lokalen Presse bereits im Vorfeld in ein rechtes Licht rücken konnte, suchten Sportvorstand Ali Güzel und der Sportliche Leiter Sascha Wiesner zeitnah am gestrigen Mittwoch das persönliche Gespräch mit Erkut Ay, da man bekanntlich besser miteinander als übereinander spricht.

In dem konstruktiven Gespräch, an dem auch der Bruder von Erkut Ay teilnahm, wurden die über den 30.06.2020 hinaus geltenden vertraglichen Vereinbarungen erörtert und beidseitig nochmals bestätigt.

„Erkut ist für uns ein enorm wichtiger Spieler. Wir haben uns deshalb auch jenseits der sportlichen Entwicklung um Erkut bemüht und uns für ihn eingesetzt. Dieses Engagement sehen wir durch den jetzigen Vertrag und seine Laufzeit angemessen honoriert“, konstatiert Ali Güzel, Sportvorstand der Hamborner Löwen und findet deutliche Worte: „Vor diesem Hintergrund halten wir - Spieler und Verein - uns an die Abmachungen und lassen uns hier nicht in die Parade fahren.“

Wir hoffen, die Angelegenheit damit abschließend geklärt zu haben und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Erkut Ay. Die möglicherweise vor dem Hintergrund nicht oder nicht vollständig bekannter Absprachen entstandenen Missverständnisse bedauern wir, möchten aber auch anmerken, dass wir diese nicht zu vertreten haben.

 

Pierre Schmitz übernimmt Hamborns Zweite zur neuen Spielzeit
Thorsten Andres und der derzeitige Interimstrainer Andreas Kubinski komplettieren das Trainerteam

Duisburg, 02. Juni 2020 - Pierre Schmitz, zuletzt beim Bezirksligisten Adler Osterfeld als Trainer unter Vertrag, wird zur kommenden Saison die Trainingsverantwortung für die Löwen-Reserve in der Kreisliga A übernehmen. Unterstützt wird er durch die beiden Co-Trainer Andreas Kubinski und Thorsten Andres. Andreas Kubinski war bereits unter Marcel Antonica „Co“ und führt seit dessen vorzeitigen Abgang Ende letzten Jahres die Löwen-Reserve als Interimstrainer; Thorsten Andres arbeitete schon in früheren Jahren mit Pierre Schmitz als Co-Trainer zusammen, u.a. im Jugend-Bereich beim SuS Dinslaken 09 (2016-2018) sowie in der Bezirksliga bei der SpVgg Meiderich 06/95 (2018/2019).

Mit der Verpflichtung von Pierre Schmitz geht eine intensive Suche für die Hamborner Löwen zu Ende. Lange schon lag den Verantwortlichen der Sportfreunde Hamborn 07 der Umbau und die Neuausrichtung ihrer Zweiten Mannschaft am Herzen. Bislang fehlte aber immer die notwendige Zeit und der passende Augenblick, sich mit dem Thema angemessen zu beschäftigen.

Im Rahmen seines sportlichen Gesamtkonzeptes für den Verein konnte Cheftrainer Michael Pomp hier nun klare Konturen für eine neue Löwen-Reserve als Perspektiv- und Förderteam für einen soliden sportlichen Unterbau zeichnen, und zusammen mit der Sportlichen Leitung unter Sascha Wiesner und Patrick Schneider die erforderlichen Schritte definieren.

Mit Pierre Schmitz konnte nun der richtige Mann gefunden werden, der das Projekt mit gestalten und begleiten soll.

„Pierre ist alter Hamborner. Er kennt den Verein und das Umfeld. Er ist super vernetzt und hat ein gutes Händchen im Umgang mit jungen Spielern“, schwärmt Sascha Wiesner vom Neuzugang. „Sein Trainerprofil passt genau in unsere neue Philosophie.“

Gerade ein intaktes Netzwerk und Erfahrungen im Jugendbereich sind für die künftige Aufgabenstellung wichtig, steht doch insbesondere eine Verjüngung des Teams auf der Agenda, die keineswegs nur aus den eigenen Reihen und nicht von heute auf morgen abgebildet werden kann, sondern in einem fließenden Prozess vonstatten gehen muss.

„Wir wollen eine junge Mannschaft aufbauen , die den künftigen Unterbau für unsere Erste Mannschaft bilden und insbesondere Spielern aus der eigenen Jugend eine Perspektive geben soll“, so der designierte Löwen-Coach, der weiß, dass hier noch das ein oder andere Brett zu bohren ist.

„Hierbei können wir derzeit natürlich nur eingeschränkt auf eigenen Nachwuchs zurückgreifen und sind deshalb auch auf Neuzugänge angewiesen. Dazu kommen noch einige ältere Spieler aus dem bisherigen Kader, die teilweise noch alten Systemen verhaftet sind und bei denen wir noch einiges an Kopfarbeit leisten müssen.“

Die eigenen Erwartungen gehen dann auch erst einmal nicht Richtung Aufstieg oder Tabellenplatz, sondern in die Entwicklung des Teams als solches: „Mit Blick auf zahlreiche Neuzugänge ist es schwer abzuschätzen, wo wir gerade stehen. Wir haben sicherlich eine gute Mischung, aber die Spieler müssen sich auch erst einmal finden. Von daher wäre es toll, wenn wir oben mitspielen könnten, die Erwartungen sollten aber nicht so hoch geschraubt sein.“

Ähnlich sieht dies Sascha Wiesner: „Der Tabellenplatz ist zunächst nicht entscheidend, sondern die Entwicklung eines jeden Spielers, insbesondere der jungen Talente. Wenn das richtig läuft, kommt der gute Tabellenplatz ganz von alleine.“

Auf der anderen Seite ist die Spielklasse allerdings auch wichtig, um gerade die jungen Talente zu binden. „Wenn es noch nicht für die Landesliga reicht, sollen diese Potenzialspieler auf jeden Fall zum Einsatz kommen, möglichst in einem ebenfalls attraktiven und anspruchsvollen Umfeld“, so der Sportliche Leiter der Löwen und meint damit sicherlich nicht in erster Linie die Kreisliga A.

Talentförderung und -entwicklung sollen bei der Reserve vor diesem Hintergrund noch stärker in den Fokus rücken. Das Trainerteam ist deshalb aufgestockt worden. „Damit ist gewährleistet, dass bei Spielern, die etwas hinterherhinken, nachgearbeitet oder bei denen, die voraus sind, besonders gefördert werden kann“, freut sich Pierre Schmitz über die starke Unterstützung im Doppelpack.

Gleichzeitig werden mögliche Abwesenheiten des Coaches aufgefangen, denn der neue Trainer ist als Fachkraft für Arbeitssicherheit selbständig und ist damit auch jenseits normaler Büro- oder Arbeitszeiten beruflich gefordert.

Für den neuen Löwen-Coach ist der Wechsel in den Holtkamp übrigens eine Heimkehr an alte Wirkungsstätte.

Der 34 jährige Besitzer der B-Lizenz hat seine fußballerischen Wurzeln bei „07“, kickte dort in im Juniorenbereich von der C-Jugend an und sammelte als Spieler auch seine ersten wichtigen Erfahrungen bei den Senioren im Löwen-Dress, bevor es ihn weiterzog.

Seine Trainerlaufbahn begann Pierre Schmitz im Junioren-Bereich bei der A-Jugend des FSV Duisburg (2014/2015), bevor es ihn nach einer Zwischenstation bei Hamborn 07 (2015/2016) zur A-Jugend des SuS Dinslaken zog, die er bis 2018 coachte. 2018 wechselte er in den Seniorenbereich und war als Trainer bei den Bezirksligisten Meiderich 06/95 (2018/2019) und Adler Osterfeld (bis Ende 2019) tätig.

Nun schließt sich für Pierre Schmitz irgendwie der Kreis im Holtkamp, wo fußballerisch alles begann und wo nun neue Herausforderungen warten.

„07 ist halt mein Verein“, so der Heimkehrer, der den Holtkamp an und für sich gar nicht auf dem Plan hatte. „Ich war anfangs nicht so angetan, aber Michael Pomp und Sascha Wiesner, die ich schon aus Jugendzeiten kenne, haben mich lange bearbeitet“, gesteht der Neu-Löwe. „Wir waren zwar nicht die erste Wahl, haben Pierre aber mit unserem Konzept überzeugt“, ergänzt Sascha Wiesner mit einem Augenzwinkern.

Der neue Coach war bereits emsig tätig und hat zusammen mit Andreas Kubinski an der Kaderzusammenstellung für die neue Spielzeit gebastelt. Hierüber werden wir zu gegebener Zeit gesondert informieren.

07 freut sich über das neue Trainerteam der Zweiten und heißt Pierre Schmitz und Thorsten Andres herzlich willkommen im Holtkamp. Wir wünschen viel Erfolg und viel Spaß im Löwen-Rudel!