BZ-Home Duisburger Amateure  


 
BZ-Sitemap
 

Archiv







Archiv Mai 2013 - Hamborn 07
Sonsbecker Trio verstärkt die Hamborner Löwen

Duisburg, 30. Mai 2013 - Nachdem vom bisherigen Oberliga-Kader bereits zahlreiche Leistungsträger für die kommende Landesliga-Saison im Hamborner Holtkamp gehalten werden konnten, gilt es nun, die Abgänge zu kompensieren.
Daniel Opitz, Sebastian Kaczmarek  und Maximilian Stellmach wechseln bekanntlich zum 1. FC Kleve, Burak Öktem und Ali Basaran verlassen den Verein mit unbekanntem Ziel.
Vom SV Sonsbeck, der eine starke Oberliga-Saison gespielt hat und in der Abschlusstabelle Platz 8 belegt, konnten mit Lutz Pastoors (26 Jahre,  29 OL-Einsätze,  2 Tore) und Benedikt Möllenbeck (25 Jahre, 34 OL-Einsätze, 1 Tor) zwei Mittelfeldspieler sowie mit Henning Rohrbach (23 Jahre, 24 OL-Einsätze,  4 Tore) ein Stürmer von der Ley in den Holtkamp geholt werden.
Wenn sich das Trio genauso gut in die Löwen-Truppe einfindet wie seinerzeit Fabian Hastedt, der vor der OL-Saison ebenfalls vom SVS kam, dürften die Hamborner viel Freude mit der neuen "Sonsbecker  Achse" haben.
Neben der Spielstärke der  einzelnen Spieler dürfte das Spielverständnis aus der gemeinsamen SVS-Zeit für die Verpflichtung der Neuzugänge im "Dreierpack" sprechen.
Die Verantwortlichen stehen in weiteren Verhandlungen und hoffen, bald weitere
Verpflichtungen bekanntgeben zu können.

 

Mit einem 2:2-Unentschieden anständig aus der Oberliga verabschiedet

Duisburg, 26. Mai 2013 - Die Hamborner Löwen haben sich mit einer tollen Leistung aus der Oberliga Niederrhein verabschiedet und dem "Bösinghoven-Schreck" Cronenberger SC ein 2:2 (1:2) abgerungen.
Das vollkommene "Happy End" blieb ihnen leider versagt.
Wieder einmal musste 07-Coach Thomas Geist  mit Ausfällen (Rot-Sperren für Daniel Surkau und Daniel Brosowski, verletzungsbedingt Kilic und Fröschke) sowie kurzfristigen Absagen seiner Spieler (Ramazan Ünal Studium, Yannick Hillen privat) kämpfen und improvisieren.
Die aufgelaufene Not-Elf, in der Luca di Giovanni diesmal zwischen den Pfosten stehen durfte - nicht aus der Not heraus, sondern weil  er sich diesen Einsatz für seine Geduld als  „zweiter Mann" und seine Leistungen in der Vertretung für Björn Blättermann verdient hatte -, wusste aber zu überraschen, hielt gut mit den Gastgebern  mit und konnte durch einen Kopfball von Fabian Hastedt in der 15. Minute in Führung gehen.
Als Burak Öktem zehn Minuten später das 0:2 nachlegte, bahnte sich eine kleine Sensation an.
Doch die Gastgeber, vielleicht anfangs durch den Elan des Tabellenletzten irritiert, verschärften nun das Tempo und  konnten noch vor der Pause durch Lee-David Korkmaz in der 39. Minute nach einer Unachtsamkeit in der Hamborner Abwehr auf 1:2 verkürzen.

Nach dem Wechsel gaben die Cronenberger mächtig  Gas, setzten die Löwen unter Druck und kamen zu hochkarätigen Chancen.
Luca di Giovanni bestätigte aber in der Folgezeit  seine Klasse-Leistungen aus den Einsätzen u.a. gegen den VfB Speldorf und beim SC Hönnepel-Niedermörmter im letzten Jahr, und entschärfte einige gute Möglichkeiten der Wuppertaler zum Ausgleich.  Fünf Minuten vor Spielende war er jedoch machtlos gegen den Goalgetter der Cronenberger, Nino Paland, der zum letztendlich verdienten Ausgleich traf. Zwei Minuten vor Schluss hatte dann noch Murad Taheri das 2:3 auf dem Schlappen, traf aber nur die Latte.

Alles in Allem ein gerechtes Unentschieden zwischen zwei Mannschaften, die im letzten Oberligaspiel  noch einmal Alles geben wollten. Hier hat sich keiner hängen lassen, und das macht Mut für den jeweiligen Neuanfang in der Landesliga.

SF Hamborn 07: di Giovanni, Hastedt, Neul, Gazija, Hommes, Öktem (75. Römer), Ferreira, Grevelhörster, Basaran (60. Lingen), Zander, Taheri.
Tore: 0:1 Hastedt (15.), 0:2 Öktem (25.), 1:2 Korkmaz (27.), 2:2 Paland (85.)
Zuschauer: 100

 

Oberliga-Abschiedsspiel der Hamborner in Cronenberg

Duisburg, 24. Mai 2013 - Am Sonntag, den 26.05.2013, geben   unsere Hamborner Löwen ihr letztes Gastspiel in der Oberliga Niederrhein beim  Cronenberger SC. Anstoß ist um 15.00 Uhr auf dem Horst-Neuhoff-Sportplatz, Hauptstraße, in Wuppertal-Cronenberg.
Der Ausflug zu den „Südhöhen Wuppertals“, wie es so schön auf der Internetseite der Gastgeber heißt, dürfte kein leichter Gang sein für die Truppe von Thomas Geist.
Das Team von SC-Trainer Markus Dönninghaus belegt  mit 38 Punkten Platz 17  der Liga  und könnte mit einem weiteren Kantersieg nach dem überraschenden 7:0 gegen den TuS 64 Bösinghoven – bei gleichzeitigen Patzern der vorrangigen TuS 64 Bösinghoven und SV Uedesheim – noch Platz 15 erklimmen und damit – je nach Abstiegslage aus der Regionalliga West – den Klassenerhalt vielleicht noch schaffen. Dies hätte den Wuppertalern vor einigen Wochen keiner mehr zugetraut. Doch die Siege beim SV Hönnepel-Niedermörmter (4:2) sowie das Schützenfest zu Hause gegen die Bösinghovener am letzten Donnerstag haben die Liga aufhorchen lassen. Die „Grünen“ dürften vor Selbstbewusstsein nur so strotzen.
Nachdem 07-Trainer Thomas Geist bei den letzten Spielen mehr auf „Jugend forscht“, denn auf Stammpersonal setzen konnte, bleibt zu hoffen, dass die Verletzten wieder einigermaßen fit sind, um dem Spiel der Hamborner die notwendige Stabilität zu geben. Daniel Surkau (Rot-Sperre aus dem Bösinghoven-Spiel) und Yüksel Kilic (Verletzung aus dem gleichen Spiel) werden definitiv fehlen. Die zuletzt eingesetzten Spieler aus der A-Jugend sind am gleichen Tag vormittags im wichtigen Spiel ihrer Mannschaft gegen den Abstieg in der Niederrheinliga gegen den Wuppertaler SV Borussia gefragt. In wieweit ein weiterer Einsatz in der Oberliga am Nachmittag möglich oder sinnvoll ist, bleibt abzuwarten. Sollte es weiterhin Lücken im Kader geben, kommt man an einer erneuten Notlösung nicht vorbei.

Wir hoffen, dass die Mannschaft im letzten Spiel der Liga noch einmal alle Kräfte zusammennimmt und den Verein würdig aus der Oberliga verabschiedet. Das Spiel in Fischeln war ein guter Ansatz und hat gezeigt, dass auch die Youngster im Rahmen ihrer Möglichkeiten das Beste geben, um das Team zu unterstützen.

Es wäre schön, wenn wieder zahlreiche Fans die Mannschaft bei ihrer schwierigen Aufgabe in Cronenberg begleiten und lautstark unterstützen. Unseren Verein zeichnet es aus, dass auch in schlechten Zeiten die Fans, wenn immer es möglich ist, „vor Ort“ dabei sind. Das sollte auch so bleiben – in welcher Liga auch immer!

 

Nach 1:2 in Fischeln bleibt die 'Rote Laterne' bei Hamborn

Duisburg, 24. Mai 2013 - Die rote Laterne wird auch am Ende der Saison in Hamborn bleiben. Nach der Niederlage,
VfR Krefeld-Fischeln - SF Hamborn 2:1 (2:0), beim Vorletzten und Mitabsteiger aus Krefeld trennen die beiden Mannschaften fünf Punkte bei einem noch zu absolvierenden Spiel.
Bedingt durch Verletzungen und berufliche Verpflichtungen, musste 07-Trainer Thomas Geist wieder eine Not-Elf aufs Feld schicken, in der Dustin Lingen und Yannick Hillen aus der A-Jugend wieder in der Startformation aufliefen;  David Römer kam fünf Minuten vor Schluss ebenfalls noch zu einem weiteren Oberliga-Einsatz.  Fabian Hastedt übernahm für den verletzten Richard Zander das Kapitänsamt und steuerte die bunte Truppe lautstark durch das Spiel.
Nach einem recht ausgeglichenen Beginn ohne zwingende Torchancen hatte der Fischelner Kevin Breuer zwischen der 19. und 20. Minute seine spielentscheidenden  Auftritte: Zuerst tankte er sich in der 19. Minute auf der linken Seite durch die Hamborner Abwehr und zog im Strafraum unhaltbar für Björn Blättermann flach in die linke untere Ecke ab. Dann zeigte er kaum zwei Minuten später nach einem Tempogegenstoß auf der rechten Seite, dass er auch Gefühl im Fuß hat und ließ dem 07-Keeper mit einem bemerkenswerten Heber in die lange Torecke keine Chance.
Die Löwen hatten wieder einmal innerhalb kürzester Zeit zwei Tore kassiert und liefen einem Rückstand hinterher.
Wer gedacht hatte, dass damit das Spiel gelaufen sei, sah sich insbesondere nach der Pause getäuscht: Die junge Truppe von Thomas Geist ergriff nun die Initiative,  hatte aber Pech im Abschluss. Die Krefelder blieben bei Kontern und vereinzelten Aktionen gefährlich, konnten aber nichts Zählbares mehr erreichen, da Björn Blättermann wieder einen guten Tag erwischt hatte. Höhepunkt war ein Heber von Tore Mertens an das rechte Lattenkreuz in der 68. Minute.
Für die Hamborner Löwen reichte es aber letztendlich nur noch zum Anschlusstreffer in der 80. Minute durch Ramazan Ünal, der mit einem gefühlvollen Schlenzer den VfR-Keeper Till-Fabian Kohnen überwinden konnte.

Trotz der Niederlage kann man der Hamborner Mannschaft für ihren Einsatz, insbesondere im zweiten Durchgang, nur Respekt zollen. Ein Krefelder Fan (bezeichnender Weise vom KFC Uerdingen) tat dies nach dem Spiel: "Ihr habt hier heute toll gekämpft! Ganz anders als gegen uns in Uerdingen. Und Ihr habt einen Klasse-Torwart, ohne den hättet Ihr zweistellig bei uns verloren. Der hat auch heute wieder super gehalten“.

Es bleibt zu wünschen, dass die Mannschaft diesen Kampfgeist am Sonntag zum letzten Spiel in der Oberliga Niederrhein mitnimmt. Dann geht es zum Cronenberger SC, der am heutigen Donnerstag den TuS Bösinghoven mit  sage  und schreibe 7:0 (!!!) abgefertigt hat.

SF Hamborn 07: Blättermann, Hastedt, Neul, Ünal, Hommes (85. Römer), Lingen, Öktem, Grevelhörster, Basaran, Hillen (59. Gazija), Taheri.
Tore: 1:0 Breuer/VfR (19.), 2:0 Breuer/VfR (20.), 2:1 Ünal/07 (80.)
Gelbe Karten: Homme/07s (57. Foulspiel).
Zuschauer: 50

 

Letzte Chance, die 'Rote Laterne' doch noch abzugeben

Duisburg, 21. Mai 2013 - Am Donnerstag, den 23.05.13, geht es für unsere Hamborner Löwen zur vorletzten Station ihrer Abschiedstournee aus der Oberliga Niederrhein zum VfR Krefeld-Fischeln. Anpfiff ist um 19.30Uhr im Stadion Kölner Straße (Kölner Str. 368 a, 47807 Krefeld).
Da für beide Mannschaften das Thema "Klassenerhalt" abgehakt ist, geht es nunmehr darum, sich achtbar aus der Liga zu verabschieden und nach Möglichkeit die rote Laterne am Ende der Saison nicht in der Vitrine zu haben.
Die Chancen für das Team von Trainer Josef Cherfi stehen hier tendenziell besser, konnten die Fischelner  doch in den letzten sechs Spielen zweimal auswärts gewinnen und Mannschaften wie den TV Jahn Hiesfeld und den SV Hönnepel-Niedermörmter auf deren heimischem Terrain böse überraschen.
Die Truppe von Trainer Thomas Geist musste dagegen zuletzt zwei böse Schlappen hintereinander verkraften (2:7 in Uerdingen, 1:5 am letzten Sonntag zu Hause gegen den TuS 64 Bösinghoven).
Beide Trainer haben in den letzten Spielen – teils freiwillig, teils unfreiwillig aus verletzungsbedingten Umständen heraus  – dem Nachwuchs eine Chance gegeben und werden sicherlich auch dieses Spiel nutzen, Perspektiven für die neue Saison zu schaffen.
Wir hoffen noch einmal auf einen Kraftakt der Löwen
,  drücken der Mannschaft die Daumen und hoffen auf eine lautstarke Unterstützung durch wieder zahlreich mitreisende Fans.
Vielleicht kann als gutes Omen gelten, dass mit dem 1:0 gegen den VfR im Hinspiel der erste Sieg  in der Oberliga gefeiert wurde.

 

Klatsche im letzten Heimspiel

SF Hamborn 07 - TuS 64 Bösinghoven 1:5 (0:1)
Duisburg, 20. Mai 2013 - Das Happy-End blieb den Hamborner Löwen bei ihrem letzten Heimspiel versagt: Trotz engagierter  Leistung, Körpereinsatz  und dem erkennbaren Willen, den Fans zu Hause noch einmal eine ansprechende Leistung zu bieten, mussten  die Hamborner gegen den TuS 64 Bösinghoven eine 1:5 - Klatsche hinnehmen.
Letztendlich war es ein Spiegelbild der Saison: Individuelle Fehler, ausgelassene Chancen und ein Referee, der "nach dem Herzen der Zuschauer ",  pfiff sorgten dafür, dass die Löwen wieder einmal mit leeren Händen dastanden.

Nach anfänglich ausgeglichenem Spiel mit wenig Torraumszenen, das durch starken Körpereinsatz auf beiden Seiten geprägt war,  vertändelte  der sonst in den letzten Spielen so tadellose Björn Blättermann in der 35.Minute gegen den heranstürmenden Kevin Dauser an der linken Strafraumecke den Ball, der diesen dann nur noch in das leere Tor zu schieben brauchte.

Nach der Pause wurden die Bösinghovener aktiver und hatten direkt kurz nach Wiederanpfiff durch den Torschützen Kevin Dauser die  nächste hochkarätige Chance, als sich dieser wieder auf der linken Seite durchtankte,  doch statt selbst abzuschließen,  suchte er den freien Mitspieler, der dann verzog. Besser machte es dann zwei Minuten später Aleksandar Pranjes,  der einen Freistoß aus rund 20 m von halb rechter Position direkt verwandeln konnte. Hierbei war Torwart Björn Blättermann die Sicht durch Freund und Feind versperrt, sodass er nur zu spät reagieren konnte: 0:2.
Hoffnung keimte auf Hamborner Seite auf, als fast im direkten Gegenzug  Marco Ferreira eine Hereingabe von links vom Elfmeterpunkt  aus ungehindert zum viel umjubelten Anschlusstreffer ins rechte obere Toreck dreschen konnte.
In der 51. Minute sah Daniel Surkau zur Überraschung aller nach einem Foul im Mittelfeld die rote Karte. Der Einsatz des Hamborners war sicherlich hart, eine gelbe Karte hätte aber vom Grundsatz her gereicht. Vorher sahen bereits Kai-Stefan Neul (5.) und Fabian Hastedt (9.) den gelben Karton für ihren Einsatz. Auf der anderer Seite wurden Fouls der Meerbuscher zunächst nicht mit Karten geahndet, was zu zunehmenden Unmut bei den Hamborner Fans führte.
Der TuS 64 Bösinghoven spielte nun zwar mit einem Mann mehr, agierte aber nervös; Fehlpässe bei den Gästen waren keine Seltenheit. Die Löwen hatten jetzt – zwischen der 55. und 65. Minute - ihre starke Phase und große Chancen: So tankte sich Richard Sander auf der rechten Seite durch und hätte besser im Strafraum auf den freien Mitspieler abgelegt als es selber zu versuchen. Der Schuss wurde zur Ecke abgefälscht.  Die größte Chance zum Ausgleich hatte dann Murad Taheri, der in der 61. Minute wunderschön von Kai Stefan Neul in Szene gesetzt wurde,  in den Strafraum eindrang,  sich aber dann nicht entscheiden konnte,  selbst zu schießen oder abzuspielen. Er entschied sich spät für das erstere - aber sein Schuss ging knapp rechts am Tor vorbei. Die Hamborner Fans witterten nun Morgenluft und unterstützen ihre Mannschaft lautstark.
Letztendlich half es aber nichts,  es kam wie es kommen musste: Nachdem  Richard Zander eine Vorlage von Kai-Stefan Neul volley abnahm und nur knapp links neben das Gehäuse der Gäste setzte, kam auf der auf der Gegenseite zur kalten Dusche: Aleksander Pranjes wirbelte über die rechte Angriffsseite der Meerbuscher, drehte in die Mitte, wurde nicht angegriffen und zog ungehindert von der Strafraumgrenze unhaltbar ins rechte untere Toreck: 1:3. Mitten in die Drangphase der Hausherren platze dieses dumme Tor. Die Hamborner  ließen sich jedoch nicht hängen und hielten  dagegen.
In der 76. Minute dann Jubel auf Hamborner Seite: Murad Taheri  hatte einen Freistoß auf Admir Turudija geflankt, der diesen wunderschön per Kopf in die Maschen des Bösinghovener Kastens setzte. Die Freude werde aber nur kurz: Schiedsrichter Schwerdtfeger entschied auf Abseits.
Viele werden sich jetzt wieder fragen: Was wäre geworden, wenn Taheri die dicke Ausgleichschance genutzt hätte? Was wäre geworden, wenn das Tor von Turudija zum Anschluss gezählt hätte?
Es ist müßig, das Hamborner Unheil nahm seinen Lauf: In der  80. Minute tanzte sich auf der Gegenseite Kevin Dauser zum wiederholten Male auf der rechten Seite durch und zieht trocken und unhaltbar  an Björn Bettermann vorbei zum 1:4 ab. Nach diesem Tor merkte man den Hambornern  an, dass  hier alles gelaufen war. Zu allem Übel setzten die Gäste dann noch 4 Minuten vor Schluss eins drauf als Daniel Klinger aus 25 Metern einen  Freistoß in Kunstschussmanier direkt ins obere rechte Toreck hämmerte: 1:5.

Die Gäste aus Meerbusch haben ihre Chancen eiskalt genutzt und können die drei Punkte  im Kampf gegen den Abstieg gut gebrauchen. Der Sieg geht unter dem Strich sicherlich in Ordnung, wenn er auch ein bis zwei Tore zu hoch ausgefallen ist. Für die Löwen war die Niederlage eine weitere Enttäuschung auf ihrer Abschiedstournee aus der Oberliga Niederrhein. Schade, sie hätten es am heutigen Tag anders verdient gehabt.

Sportfreunde Hamborn 07: Blättermann, Surkau, Hastedt, Neul, Turudija (77. Hillen), Hommes, Ferreira, Grevelhörster, Zander, Taheri, Kilic ( 24. Ünal)
Tore: 0:1 Dauser/TuS  (35.), 0:2 Pranjes/TuS (46.), 1:2 Ferreira/07 (49.), 1:3 Pranjes/TuS (66.), 1:4 Dauser/TuS (80.), 1:5 Klinger/TuS (87.)
Gelbe Karten: Hastedt/07 (9. Foulspiel), Neul/07 (5. Foulspiel), Pranjes/TuS (77. Foulspiel), Mavroudis/TuS (88. Foulspiel).
Rote Karte: Surkau/07 (51. Foulspiel)
Zuschauer: 300

 

Saisonende naht - letztes Heimspiel

Duisburg, 18. Mai 2013 - Am Pfingstmontag, den 20.05.13, verabschieden sich die Hamborner Löwen vor ihrem Heimpublikum aus der Oberliga Niederrhein und empfangen die Mannschaft vom Trainer Carsten Baumann, TuS 64 Bösinghoven, zum letzten Heimspiel in dieser Saison. Anpfiff ist um 15.00 Uhr im Hamborner Holtkamp.
Während für unser Team das Saisonziel „Klassenerhalt“ leider nicht mehr erreichbar ist, geht es für die Gäste aus Meerbusch um jeden Punkt, denn der definitiv erste Nichtabstiegsplatz (Rang 13, aktuell belegt vom SV Hönnepel-Niedermörmter mit 42 Punkten) kann noch durch den erfolgreichen Abschluss der verbleibenden drei Spiele erreicht werden.
Die Mannschaft von Trainer Carsten Baumann befindet sich mit  38 Punkten auf Platz 15 der Liga und wird – neben den benötigten Punkten – sicherlich  Revanche für die 2:3 Niederlage im Hinspiel auf heimischen Boden nehmen wollen.
Unsere Löwen haben nach dem verdienten und aufmunternden Erfolg gegen den ETB SW Essen beim Meister KFC Uerdingen eine böse 2:7 Schlappe einstecken müssen. Dies war sicherlich dem überstarken Gegner, aber auch der Personalnot geschuldet, in der sich 07-Trainer Thomas Geist  am letzten Sonntag befand.
Wir hoffen, dass diese Niederlage schnell verdaut wurde, möglichst viele Leistungsträger wieder an Bord sind und die jungen Spieler, wie in den letzten Partien, frech und unbekümmert aufspielen, um beim letzten Heimspiel noch einmal eine gute Figur abgegeben zu können.
Alle Hamborner Fans sind herzlich eingeladen, unsere Mannschaft hierbei zu unterstützen und gemeinsam „zu Hause“ die Saison ausklingen zu lassen.
Der Verein dankt allen Zuschauern für die treue Unterstützung in der ablaufenden Saison sowohl zu Hause als auch durch die mitreisenden Fans bei den Auswärts-spielen. Als kleines Dankeschön gilt deshalb am Pfingstmontag: Freier Eintritt für alle Besucher!

Die Saison ist für unsere Löwen damit aber noch nicht ganz zu Ende: Am Donnerstag, den 23.05.2013, geht es zum Nachholspiel des 25. Spieltages zum VfR Krefeld-Fischeln (Anpfiff 19.30 Uhr). Das letzte Oberliga-Spiel bestreitet unsere Mannschaft dann am Sonntag, den 26.05.2013, beim Cronenberger SC; Anpfiff ist um 15.00 Uhr.

 

Löwen gehen bei 'Meister Uerdingen' mit 2:7 unter

Duisburg, 12. Mai 2013 - Beim designierten Meister gab es für die Hamborner Löwen nichts zu holen. Nach einem überraschenden 1:0 gegen den ETB Schwarz-Weiß Essen am Donnerstag kam die Mannschaft von Thomas Geist in der Grotenburg beim KFC Uerdingen 05 mit 2:7 (0:4) unter die Räder und hatte auch noch Glück, dass Keeper Björn Blättermann durch einige Glanztaten die Schwarz-Gelben vor einem größeren Debakel bewahrte.
Die Gastgeber ließen von Beginn an keinen Zweifel, wer Herr im Hause ist, und dass der Meister auch nach dem vorzeitigem Titelgewinn  noch tor- und erfolgshungrig ist.  Ab der dreizehnten Minute schossen die Uerdinger fast im Fünf-Minutentakt die ersten drei Tore durch Saka (13.), Issa (15.) und Bougjdi (21.), ehe Uzun kurz vor dem Pausenpfiff noch einen draufsetzte. Mit 4:0 ging es in die Kabinen.

Nach dem Wechsel keimte Hamborner Hoffnung auf, als Ramazan Ünal einen Strafstoß zum 1:4 Anschlusstreffer verwandeln konnte. Doch die Uerdinger Tormaschine um Issa Issa und Emrah Unzu schlug direkt zurück zum 5:1 (53.).  Nachdem die Hausherren vorübergehend ihre drückende Überlegenheit nicht in weitere Tore ummünzen konnten, nutze Fabian Hastedt in der 72. Minute einen Fehler des KFC-Keepers Samulewicz aus, der an einer Flanke vorbeigriff,  und netzte zum 2:5 ein.  In der Folge ließen die Gastgeber den Löwen jedoch kaum Luft zum Atmen und schraubten durch Issa (81.) und Lubaca (86.) das Ergebnis noch hoch. Das Eckenverhältnis von 11:0 spricht ebenfalls eine deutliche Sprache.

Ein Sieg, der auch in dieser Höhe voll in Ordnung geht,  jedoch gegen einen solch - auch während der gesamten Saison - dominant auftretenden Meister für die junge Truppe von Thomas Geist keinen Beinbruch darstellen sollte. Mit Julian Grevelhörster und   Yannik Hillen - dieser erstmalig in der Startformation - bekam auch der Nachwuchs eine Chance, am „Spiel des Jahres“ teilzunehmen und wichtige Erfahrungen für die Zukunft zu sammeln.

Am Pfingstmontag, den 20.05.13,  geht es weiter für die Hamborner auf ihrer Abschieds-tournee. Zum letzten Heimspiel wird der TuS 64 Bösinghoven erwartet. Dann haben die Löwen Gelegenheit, sich von ihrem Heimpublikum noch einmal mit einer guten Leistung zu verabschieden. Gegen den ebenfalls vom Abstieg bedrohten Verein aus Meerbusch stehen die Chancen hierzu sicherlich besser  als gegen die „Übermannschaft“ des KFC.

SF Hamborn 07: Blättermann, Surkau, Hastedt, Neul,  Ünal, Hommes, Öktem (58. Gazija), Grevelhörster, Zander, Hillen, Kilic (84. Römer)

Tore: 1:0 Saka (13.), 2:0 Issa (15.), 3:0 Bougjdi (21.), 4:0 Uzun (45.), 4:1 Ünal/07 (47. Elfmeter), 5:1 Uzun (53.), 5:2 Hastedt/07 (72.), 6:2 Issa (81.), 7:2 Lubaca (86.)
Gelbe Karten:  Kilic/07 (42. Handspiel), Celik (43. Foulspiel), Grevelhörster/07 (65. Foulspiel), Hastedt/07 (82. Foulspiel
Zuschauer: 1.645

 

Löwen treten beim Meister an

Duisburg, 10. Mai 2013 - Am kommenden Sonntag, den 12.05.2013, gastieren unsere Hamborner Löwen beim designierten Meister der Oberliga Niederrhein, dem KFC Uerdingen 05. Anpfiff ist um 15.00 Uhr in der altehrwürdigen Grotenburg-Kampfbahn, heute schlicht "Grotenburg-Stadion" genannt.

Obwohl für beide  Mannschaften  in der Liga der berühmte Drops gelutscht ist - der KFC ist Meister, die Löwen werden in der kommenden Saison in der Landesliga brüllen - ist am Muttertag nicht mit einem Freundschaftsspiel zu rechnen.
KFC-Coach Eric van der Luer will mit seinem Team die 100 Punkte-Marke "knacken", für die Mannschaft von 07-Trainer Thomas Geist ist es "das Spiel des Jahres", bei dem man an die tolle Leistung im Hinspiel (knappe 0:1 Niederlage durch ein spätes Gegentor) anknüpfen und ein weiteres positives Signal auf der Abschiedstournee senden möchte.

Die Hamborner Löwen können hier den Schwung aus dem 1:0 Sieg vom Donnerstag gegen SW Essen mitnehmen, müssen aber auf Daniel Brosowski verzichten, der im gleichen Spiel kurz vor Schluss die Rote Karte sah.

Wir drücken unserer Mannschaft die Daumen und hoffen auf eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch mitreisende Fans.

Insbesondere Fußballnostalgikern sei die Reise in die Grotenburg empfohlen. In Uerdingen plant man im Rahmen der Vergrößerung der Kapazitäten des Zoos und der Neuausrichtung des Vereins den Abriss und die Verlegung des Stadions. Die Partie am Sonntag  wäre eine gute Gelegenheit, die Atmosphäre dieser geschichtsträchtigen  Sportstätte noch einmal zu genießen.

 

Hamborn gibt 'Rote Laterne' nach 1:0-Sieg gegen SW Essen wieder ab
Kartenfestival

SF Hamborn 07 – ETB Schwarz-Weiß Essen 1:0 (0:0)
Wenn Tim Flores aus Bocholt ein Fußballspiel der Hamborner Löwen pfeift, dann wird es bunt – und meistens sieht mindestens ein Hamborner die Rote Karte. Die Hamborner Fans wurden an diesem Sonntag nicht enttäuscht, aber nicht nur wegen der Zuverlässigkeit des Bocholter Referees, der sechsmal gelb, einmal gelb-rot und einmal rot zeigte.
Die Hamborner Löwen zeigten nach vier sieg- und torlosen Spielen ihr zweites Gesicht, fuhren die Krallen aus und rangen die Schwarz-Weißen vom ETB in einer Mischung aus Herzblut, Glück und einem bestens aufgelegten Keeper  Björn Blättermann mit 1:0 nieder.
Die Mannschaft von Thomas Geist machte  von Beginn an klar, dass gegen die Revier-Rivalen aus Essen die Trendwende geschafft werden sollte: Die Löwen störten die Essener bereits früh in deren eigener Hälfte, gingen engagiert in  die Zweikämpfe und liefen verlorenen Bällen hinterher. Man hatte endlich den Eindruck, dass hier ein Team auf dem Platz stand, das etwas bewegen wollte.
Es entwickelte sich ein ausgeglichenes  Spiel in beide Richtungen, wobei die Schwarz-Weißen aus Essen die bessere Spielanlage, die Löwen aber den größeren Einsatz zeigten. Torraumszenen blieben Mangelware, da beide Abwehrreihen geschickt standen und die Gegner oft ins Abseits laufen ließen. So entwickelten sich Chancen aus Standards, oder suchte das Heil in Fernschüssen, wie Ramazan Ünal in der 29. Minute, dessen Schuss von der Strafraumgrenze aber links über das Tor ging oder auf Essener Seite Stefan Rott (28.) und Som Essomé (37.), die in Björn Blättermann ihren Meister fanden. Im direkten Gegenzug konnte Ramazan Ünal Marco Ferreira in Szene setzen, der jedoch nur die Latte traf. Kurz vor der Pause hatte der kurz vorher eingewechselte Manuel Schulitz die Chance zur Führung für die Essener, als er auf Björn Blättermann zustürmte, dieser aber mit einem tollen Reflex parieren konnte.
Nach der Pause kamen die Essener wacher aus der Kabine und setzten die Hausherren mächtig unter Druck. In der 47. Minute tankte sich Redouan El Hossaini auf der linken Seite durch und verfehlte nur knapp das Tor. Vier Minuten später gab es den nächsten Aufreger, als ein Essener Spieler im Hamborner Strafraum zu Fall kam: Der von den Gästen lautstark geforderte Elfmeterpfiff blieb jedoch aus. In der 54. Minute tauchte Mahmoud Najdi frei vor Björn Blättermann auf, der aber erneut in einer Eins-gegen-Eins-Situation der Sieger blieb. Der Hamborner Keeper machte ein tolles Spiel und verhinderte mit mehreren guten Reflexen den Rückstand der Gastgeber.
Auf der anderen Seite konnte sich Gästetorwart Julien Schneider in der 59. Minute auszeichnen, als er einen Kopfball von Admir Turudija nach Freistoß von Richard Zander gerade noch über die Latte lenken konnte. Die Löwen fingen sich in der Folgezeit wieder und standen in der Abwehr gut; zwingende Chancen ergaben sich aber nicht. So war es eine Standardsituation, die zur Entscheidung in der 70. Minute führte: Nach einem Foul vor der Strafraumgrenze drosch Ramazan Ünal den fälligen Freistoß platziert,  leicht abgefälscht und damit unhaltbar ins linke untere Toreck zum viel umjubelten 1:0 für die Löwen ins Netz.
Es häuften sich nun einige Nickligkeiten, die der Unparteiische mit dem gelben Karton sanktionierte. Zuerst musste dann der Essener Manuel Schulitz wegen wiederholten Foulspiels mit gelb-rot vom Platz, dann ließ sich Daniel Brosowski in der 85. Minute nach einem Zweikampf provozieren und setzte zum Nachtreten an: Tim Flores musste in die Gesäßtasche greifen…rot!
Letztendlich konnten die Löwen das 1:0 über die Zeit retten und damit Wiedergutmachung für das schwache Hinspiel am Uhlenkrug (0:4) sowie die letzten Partien leisten. Der Sieg war Balsam auf die geschundene Hamborner Seele. Endlich zeigte die Mannschaft, was das Publikum von ihr erwartet: Kampf und Einsatz, endlich wurde dieser dann auch belohnt. Mit dieser Vorstellung betrieb die Mannschaft Eigenwerbung für die neue Saison. Die Werbung in eigener Sache soll auch in den restlichen Spielen weitergehen: „Wir wollen gegen Bösinghoven im letzten Heimspiel noch einmal alles versuchen, um zu gewinnen, damit die Zuschauer einen kleinen Trost haben für die Saison und einen positiven Eindruck für die nächste Saison mitnehmen“, so Torschütze Ramazan Ünal nach dem Spiel. Es wäre der Mannschaft und den Fans zu gönnen.
Am kommenden Sonntag geht es zum designierten Meister, dem KFC Uerdingen 05. „Das ist für die Spieler das Spiel des Jahres, da brauche ich meine Jungs nicht besonders zu motivieren“, so Thomas Geist in der Vorschau auf die nächste Aufgabe. Etwas verärgert war er nach dem Spiel gegen Essen über sich selbst: Er hatte der Mannschaft im Vorfeld einen trainingsfreien Freitag versprochen, wenn sie gegen Essen gewänne. Nun musste er sein Versprechen einlösen. Vielleicht auch eine Art der Motivation…

SF Hamborn 07: Blättermann, Surkau, Hastedt, Neul, Turudija (81. Hillen), Brosowski,  Ünal (89. Öktem), Hommes, Ferreira (90.+1 Gazija), Grevelhörster,  Zander

Tore: 1:0 Ünal (70.)
Gelbe Karten: Grevelhörster (44. Foulspiel), Turudija (63. Foulspiel), Essomé/ETB (63. wegen Meckerns), Schulitz (69. Foulspiel), Voß/ETB (76. wegen Meckerns), Zeh/ETB (77. Foulspiel)
Gelb-rote Karte: Schulitz/ETB (79. wiederholtes Foulspiel)
Rote Karte: Brosowski (85. Unsportlichkeit)
Zuschauer: 130

Weitere Vertragsverlängerungen
Eine gute Nachricht für die weitere Personalplanungen konnte Vereins-Vize Hans Herr nach dem Spiel verkünden: Patrick Schneider und Kapitän Richard Zander haben ebenfalls für ein weiteres Jahr bei „07“ verlängert. Damit stehen Trainer Thomas Geist in  der kommenden Saison zwei weitere erfahrene Spieler für seinen Kader zur Verfügung.

 

Revier-Derby gegen SW Essen am Feiertag

Duisburg, 7. Mai 2013 - Am Donnerstag, den 09.05.13 (Christi Himmelfahrt), kommt es auf der Zielgeraden der Oberliga Niederrhein noch einmal zu einem Revier-Klassiker: Die Hamborner Löwen empfangen ETB Schwarz-Weiß Essen zum Rückspiel in der Meisterschaft. Anpfiff ist um 15.00 Uhr im Hamborner Holtkamp.
Der Traditionsverein aus Essen, Pokalsieger von 1957, hatte seine Glanzzeit in den 1950er und 1960er Jahren, als man in der damaligen Oberliga kickte. Anfang der 1970er spielte die Mannschaft vom Uhlenkrug sogar in der zweiten Bundesliga Nord (damals noch nach Regionen aufgeteilt). Nach der Saison 1977/1978 musste dann der Gang in die Amateurliga angetreten werden. Die Essener konnten sich  nach der Saison 2011/2012 in der NRW-Liga nicht für die Regionalliga West qualifizieren und spielen daher in der neu geschaffenen Oberliga Niederrhein. An und für sich  gehörten sie zu den Aufstiegskandidaten für die Regionalliga; u.a. finanzielle Probleme, die zum zwischenzeitlichen Insolvenzantrag führten,  und die damit verbundenen Unruhen im Verein haben dies aber verhindert.
Die Mannschaft von Trainer Dirk Helmig befindet sich mit 52 Punkten auf Platz sechs der Liga (Stand nach dem 33. Spieltag) im gesicherten oberen Drittel  und braucht sich um den Klassenerhalt keine Gedanken mehr zu machen.
Unsere Löwen dagegen konnten auf ihrer Abschiedstournee aus der Oberliga bislang keine positiven Akzente setzen. Wir hoffen, dass dies am Donnerstag gelingt und die Jungs mit allen Mitteln versuchen werden,  Revanche für die 0:4 Schlappe   am Uhlenkrug  - und das grottige Spiel dort - zu nehmen.
Alle Hamborner Fans sind herzlich eingeladen, mit unserer Mannschaft „zu Hause“ noch einmal Oberliga-Luft zu schnuppern und mit dem ETB SW Essen einen Traditionsverein aus der „guten alten Zeit“ zu begrüßen. Wir freuen uns natürlich auch auf den Anhang der Gäste aus Essen.
Bringen Sie Freunde, Verwandte, Bekannte mit, damit am Holtkamp noch einmal der „Pott kocht“ und wir ein Fußballfest mit hoffentlich vielen Toren erleben können.

 

Hamborn "erobert" 'Rote Laterne' nach 0:2 gegen RWO

Duisburg, 5. Mai 2013 - Wenn es in Hamborn noch Bergbau gäbe und man das Steigerlied anstimmte, wüsste man, welche Farbe das „helle Licht“ hätte, das der Steiger „bei der Hand hat“: Rot. Nachdem die Löwen bei der Zweitvertretung von RWO mit 0:2 verloren haben und der VfR Krefeld-Fischeln zu einem nicht erwarteten 4:3 Sieg beim TV Jahn Hiesfeld kam, befindet sich die „Rote Laterne“ wieder im Besitz der Hamborner – Glück auf!
Dass die „Jung-Kleeblätter“ die Partie ernst nahmen und gegen den bis dato Tabellen-vorletzten nichts dem Zufall überlassen wollten, zeigt die Tatsache, dass fünf Spieler der Regionalligamannschaft in der Starformation zu finden waren.
Nach einer sehr schwachen ersten Halbzeit auf Seiten der Löwen, in der die Hausherren eine Vielzahl von Chancen ausließen und lediglich mit einem Foulelfmeter in der 24. Minute  durch Gökan Lekesiz das Tor trafen, kamen die Männer von 07-Trainer Thomas Geist besser sortiert und engagiert aus der Kabine und konnten das Spiel ausgeglichen gestalten. Die sich ergebenden Chancen konnten aber nicht genutzt werden, so dass die Regel der letzten Spiele wieder einmal griff: Kein Tor geschossen – Konter gefangen. In der 87. Minute nutzten die Gastgeber einen solchen durch Bulut  zum 2:0  und machten damit „den Sack zu“.

Nachdem man zuletzt gegen potenzielle Mitkonkurrenten gegen den Abstieg nicht punkten konnte, warten nun am Donnerstag (Christi Himmelfahrt) der ETB Schwarz-Weiß Essen (vorletztes Heimspiel im Holtkamp) und am kommenden Sonntag der designierte Meister KFC Uerdingen im Stadion Grotenburg auf die Hamborner Löwen.

In der Mathematik des Abstiegskampes ergibt sich folgende Rechnung: Es verbleiben fünf Spiele bis zum Saisonende mit maximal 15 zu erreichenden Punkten. Wenn Hamborn (zz. 25 Punkte) alle Spiele gewänne, wäre man punktegleich mit dem 13., den Sportfreunden Baumberg, die mit 40 Punkten  auf dem ersten „gesicherten“ Platz stehen, aber das deutlich bessere Torverhältnis als die Löwen ausweisen. Platz 16, der unter Umständen noch den Klassenerhalt bedeuten würde, wird aktuell vom 1.FC Wülfrath belegt (36 Punkte).  Sollten sich die Hamborner noch irgendeine Chance auf den Klassenerhalt ausrechnen wollen, müsste einer der nächsten beiden Gegner auch noch bezwungen werden, da selbst drei Siege aus den letzten Spielen (Bösinghoven, Krefeld-Fischeln und Cronenberg) nur noch neun Zähler einbringen würden und damit derzeit maximal Rang 17 erreichen könnte – den ersten definitiven Abstiegsplatz. Diese Rechnungen bedingen natürlich, dass die vorrangigen Mannschaften nicht mehr punkten.
Nachdem die Löwen in den letzten vier Spielen nicht mehr getroffen haben und auch kämpferisch nicht zu überzeugen wussten, erscheint die vorgenannte Aufgabe schier unmöglich. Damit dürften die Oberliga-Lichter am Holtkamp so langsam ausgehen. Ein kleiner Trost für die gebeutelte Hamborner Seele: Auch die Rote Laterne erlischt irgendwann einmal…

SF Hamborn 07: Blättermann, Surkau, Hastedt, Neul (82. Ünal), Turudija, Brosowski, Hommes, Ferreira, Grevelhörster (83. Lingen), Zander, Hillen (70. Öktem).  
Tore: 1:0 Lekesiz/RWO (24., Foulelfmeter), 2:0 Bulut/RWO (87.)

 

Hamborn will RWO mit runterziehen

Duisburg, 3. Mai 2013 - Am kommenden Sonntag, den 05.05.13, treten unsere Hamborner Löwen bei der Zweitvertretung von SC Rot-Weiß Oberhausen (U23) an. Anpfiff ist um 15.00 Uhr im Jugendleistungszentrum Lindnerstr. 2-6, 46149 Oberhausen.
Das Team von RWO-Trainer Thomas Thiel steckt,  wenn auch nicht so prekär wie unsere Mannschaft, mitten im Abstiegskampf. Mit 37 Punkten belegen die "Jung-Kleeblätter" Rang 13 der Oberliga Niederrhein und sind damit gerade noch auf gesichertem Terrain. Der definitiv erste Abstiegsrang 16, zurzeit vom TuS 64 Bösinghoven belegt, ist gerade einmal zwei Punkte entfernt. Die Oberhausener werden deshalb alles versuchen, die Punkte zu Hause zu behalten. Man darf gespannt sein, ob die "Erste" durch Personal Schützenhilfe leistet.
Nach den deutlichen Niederlagen in den letzten drei Spielen heißt es für die Mannen von 07-Trainer Thomas Geist, Moral zu beweisen, den Biss aus dem Spiel gegen Ratingen  mitzunehmen und vielleicht den ein oder anderen Punkt zu ergattern, um nicht die rote Laterne der Liga in Empfang nehmen zu müssen.
Das Hinspiel gewannen die Kleeblätter übrigens im Holtkamp mit 3:1 und sorgten seinerzeit bereits zu Beginn der Karnevalssession am 11.11.12  für Aschermittwoch-Stimmung in Hamborn. Mal sehen, wer diesmal wem den Spaß verdirbt...