Straßenbahnen in Duisburg

?Die Kreis Ruhrorter Straßenbahnen AG war ein Nahverkehrsunternehmen des ehemaligen Landkreises Ruhrort. Die Ursprünge des Unternehmens gehen auf die Firma Kampf & Hollender zurück, die 1981 eine Konzession für den Bau einer Pferdebahn von Ruhrort nach Duisburg erhalten hatte. Nachdem der Kreis Ruhrort am 23. Dezember 1893 die AG gegründet hatte, ging die am 1. Juli 1892 eröffnete Strecke auf die neue Gesellschaft über. Im Gegenzug wurde die Firma Kampf & Hollender Anteilseigner an de Kreis Ruhorter Straßenbahn AG.

Es gab die Strecken Meiderich - Laar (Eröffnung: 3. Juli 1897),  Ruhrort- Bruckhausen (Eröffnung: 3. Juli 1897) und Bruckhausen - Marxloh (Eröffnung: 24.5.1900). Die erworbene Strecke von Ruhrort nach Meiderich konnte erst nach einigen Schwierigkeiten am 24. Februar 1898 elektrifiziert werden. Somit hatte die Gesellschaft zu diesem Zeitpunkt ein Streckennetz von rund 16 Kilometern. Da bei der 1900 eröffneten Strecke eine Zechenbahn nicht überquert werden durfte, konnte die gesamte Strecke erst 1901 nach dem Bau einer Straßenbrücke in Betrieb genommen werden.

Vom 1. Mai 1907 bis zum 1. Januar 1913 betrieb die Kreis Ruhrorter Straßenbahn eine Strecke von Homberg über die 1907 neu gebaute Rheinbrücke nach Ruhrort und weiter bis nach Hamborn. Der Abschnitt Ruhrort -  Homberg wurde später an die Straßenbahn Moers -  Homberg abgegeben.

Im Jahre 1910 erwarb die Kreis Ruhrorter Straßenbahn AG die Continentale Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft (CEB). Um die breiteren Wagen der CEB nutzen zu können, wurden alle zweigleisigen Abschnitte umgebaut und der Gleisabstand auf 2,50 m verbreitet. Nachdem am 31. Dezember 1911 noch ein neuer Streckenabschnitt in der Stadt Meiderich hinzugekommen war, betrieb die Kreis Ruhrorter Straßenbahn Ende 1911 ein Streckennetz von insgesamt 38 Kilometern mit 5 Linien. Trotz politischer Veränderungen blieb die Kreis Ruhrorter Straßenbahn AG bestehen, obwohl 1905 die Städte Meiderich und Ruhrort aus dem Kreis Ruhrort ausgeschieden waren und sich mit der Stadt Duisburg vereinigt hatten. Schon fünf Jahre früher war die Bürgermeisterei Hamborn ausgeschieden und zum 1. Mai 1911 Stadtkreis geworden. Schließlich war am 1. Mai 1909 sogar der Landkreis Ruhrort aufgelöst worden und im Rest-Landkreis Dinslaken aufgegangen.

1930 besaß die Kreis Ruhrorter - wie sie kurz genannt wurde - ein Gesamt-Streckennetz von 46 km, auf dem 9 Linien verkehrten. Am 1. Januar 1941 wurde die Kreis Ruhrorter Straßenbahn AG von der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG übernommen, berichtet die Internetenzyklopädie Wikipedia

Sie stellt damit einen Teil der Duisburger Wirtschafts- und Infrastrukturgeschichte vor, die heute in Vergessenheit geraten ist. Im Rahmen meiner bisherigen lokal- und regionalgeschichtlichen Berichterstattung möchte ich nur kurz auf dieses Nahverkehrsunternehmen eingehen. Liebe Ruhrorter Lokalpatrioten, bitte seit mir nicht böse, aber das Unternehmen hat keine größeren Spuren im Duisburger Alltagsleben hinterlassen.