Haus und Garten Der Blütendoktor
  BZ-Sitemap   • Notdienste DU                                                           2022-23, 2021  
 

Kleine Dinge, große Wirkung - 4 Tipps für die Büroausstattung

Duisburg, 20. November 2024 - Wenn Unternehmen ihre Büroräume einrichten, sind Arbeitsgeräte, Tische, Sitzgelegenheiten, aber auch Drucker und Büromaterial oft die ersten Dinge, die sie priorisieren. Schließlich sind das die Dinge, die es den Mitarbeitern erst ermöglichen, zu arbeiten. Darüber hinaus gibt es aber einige Aspekte, die oft vergessen werden, jedoch einen enormen Impact besitzen können.
Kleine Dinge wie etwa eine Fußmatte oder ein Organizer können dem Unternehmen größere Vorteile einspielen, als viele denken. Lassen Sie uns daher einige Anschaffungen beleuchten, die Unternehmen keinesfalls unter den Tisch fallen lassen sollten!

Fußmatten – die unterschätzten Helferlein

Völlig egal, ob es regnet, schneit oder die Sonne scheint – eine gute Fußmatte außen ist immer von Vorteil. Im Sommer sorgen sie dafür, dass der Staub draußen bleibt, während sie im Herbst und Winter Schmutz und Nässe abfangen. Und dies sollten die Unternehmen sich zu Herzen nehmen, denn der Reinigungsaufwand und damit die Kosten für Reinigung, Reinigungsmittel und Co. lassen sich dadurch tatsächlich senken.
Im Gebäude selbst ist hingegen immer eine gewisse Sauberkeit gegeben, die es sonst nicht gäbe. Eine kleine Matte in Normalgröße reicht natürlich nicht für ein Firmengebäude, in dem viele Mitarbeiter arbeiten. Es lohnt sich, eine Sonderanfertigung in individuellen Maßen anfertigen zu lassen.

Pflanzen – für ein besseres Raumklima
Menschen nehmen etwa 23.000 Atemzüge pro Tag. Auf unsere Arbeitszeit betrachtet, kommt eine erhebliche Menge an Atemzügen zusammen. Dabei spielt die Luft, die wir atmen, eine besondere Bedeutung für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. In Büroräumen ist die Luft jedoch nicht immer optimal. So helfen Klimaanlagen uns, heiße Sommer zu überstehen, können aber zu trockener Luft führen, die unsere Atemwege reizt.

Anstatt zahlreicher Luftbefeuchter können Unternehmen auf natürliche Komponenten setzen: Pflanzen.
Einige Pflanzenarten gelten als wahre Luftreiniger. Sie filtern Schadstoffe aus der Luft und verbessern so die Raumqualität. Gleichzeitig können sie helfen, die Luftfeuchtigkeit zu erhalten.

Dazu gehören beispielsweise:
● Zimmerfarn
● Einblatt
● Grünlilie
● u. a.

Ein weiterer Vorteil? Die verbesserte Luftqualität fördert die Konzentration und kann auch dabei helfen, den Stress zu reduzieren.

Organizer – Ordnung im Chaos
Ein aufgeräumter Schreibtisch ist das A und O für produktives Arbeiten. Und dies ist keine Floskel! Denn ein Durcheinander auf dem Tisch kann wertvolle Arbeitszeit fressen, da die Suche nach Unterlagen oder Dingen Zeit kostet. Und Unternehmer wissen: Zeit ist Geld und selbst wenige Sekunden können sich am Ende eines Jahres zu einem beträchtlichen Zeitraum summieren.
Organizer helfen dabei, Ordnung ins Chaos zu bringen. Sie sorgen dafür, dass Sie stets den Überblick behalten und wichtige Unterlagen nicht in einem Papierstapel verschwinden. Ein paar praktische Ablagen und Stifthalter sind gefragt und stellen kleine Investitionen dar, die sich bezahlt machen.

Ergonomische Mäuse und Tastaturen – für mehr Gesundheit am Arbeitsplatz
Viele Unternehmen sind sich bewusst, dass ergonomische Stühle sowohl der Gesundheit der Mitarbeiter als auch ihrer Produktivität zugutekommen und die Technik gewissen Anforderungen unterliegt. Doch wenn man sich Tastaturen und Mäuse anschaut, wird häufig einfach das günstigste bestellt.
Dabei sind diese beiden ein Arbeitsinstrument, das permanent zum Arbeiten benötigt wird. Investiert man hier in ergonomische Ausführungen, kann man erfolgreich Verspannungen und Schmerzen in Handgelenken und Armen vermeiden. Besonders bei längeren Arbeitszeiten am PC machen sich diese ergonomischen Helferlein bezahlt.