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Udo J�rgens � Eine Hommage an den Gentleman-Entertainer
Stephan 'Der Kult-Attach�' Sadowski

Duisburg, 13. Mai 2022 - Das Leben von Udo J�rgens in knapp 90 Minuten abzubilden, dazu noch einen Gro�teil seiner Songs zu pr�sentieren, ist gewiss keine einfache Aufgabe. Doch irgendwie haben es Christian M�dler und Gudrun Schade geschafft, diese schwierige Gratwanderung zwischen Musik und Leben zu vollf�hren.

Abwechselnd moderierten und sangen sie in der Musikrevue �Udo J�rgens � Eine Hommage an den Gentleman-Entertainer�, die in der Rheinhausenhalle mit Live-Band aufgef�hrt wurde. Dass sein ber�hmter wei�er Bademantel eigentlich eine Idee seines Managers Hans R. Beierlein war, erfahren die etwa 200 Zuschauer. Beierlein war ein Journalist, der ab Mitte der 1960er-Jahre am Image des in Klagenfurt geborenen S�ngers feilte, der b�rgerlich J�rgen Udo Bockelmann hie�.

�Er konnte ja nicht im durchschwitzten Smoking nach dem Auftritt zu seinen weiblichen Fans gehen�, witzelt Gudrun Schade. Von den Anf�ngen, als J�rgens sich noch als Bandleader der Udo Boland Combo am Klavier f�r f�nf Schilling pro Auftritt verdingte oder Rollen in schlechten B-Movies annehmen musste, wird berichtet, genauso wie er eben mit dem schon bekannten Jazz-Bigband-Leader Max Greger auf Tournee ging.

�Udo J�rgens wollte zeitlebens Jazz spielen�, betont Christian M�dler, �zu seinen Vorbildern z�hlte Duke Ellington.�
Er stimmt auf dem schwarzen Fl�gel die ersten Akkorde zu J�rgens Siegertitel �Merci� des Grand Prix Eurovision de la Chanson aus dem Jahr 1966 in Luxemburg an, variiert sie so leicht, dass die Zuschauer wahlweise Beethovens 'Mondscheinsonate' oder Bachs 'Ave Maria' darin erkennen konnten. �Merci � Cherie f�r die Stunden mit Dir�, haucht er zart ins Mikrofon, um dann zu res�mieren: �Ein Kritiker schrieb einmal, die erotische Triole am Anfang vermittle den Frauen Lustgef�hle.�

Aber nicht nur die Hits finden Eingang ins Programm, gerade nachdenkliche Titel wie �Was ich Dir sagen wollte, sagt mein Klavier�, dessen Text �brigens vom Schauspieler �Blacky� Fuchsberger stammte, oder �Ich bin daf�r, daf�r zu sein� zeigen Udo J�rgens als einen Chansonieur, der sich zeitlebens nicht verbiegen lassen wollte.

Er wurde zu einer eigenen Marke, �dessen Songs die Geschichte der jungen BRD schrieben�, wie es der Kabarettist Hape Kerkeling �ber ihn sagte. �Die Franzosen hatten Jaques Brel, wir Udo J�rgens�, betont Christian M�dler, bevor die Hitmaschine abgespult wird � ein musikalischer Reigen von �Siebzehn Jahr � blondes Haar� �ber �Es wird Nacht Senorita�, bis zum Hit �Griechischer Wein�, ein Lied �ber die Gastarbeiter in Deutschland, das 1974 an die Spitze der Hitparaden st�rmte � und in einer Zeit entstand, als Willkommenskultur noch ein Fremdwort war.
Bei ihrer Interpretation wiegt Gudrun Schade im Sirtaki-Rhythmus. Vor den Gebrechen wie H�ft-OP und Grauen Star, die J�rgens sp�ter ereilten, sowie der fast vollkommenen Taubheit auf einem Ohr, die J�rgens bei Bombenangriffen als Kind erfuhr, machen die Erz�hler nicht halt.

Der Titel �Mit 66 Jahren� passt dazu � und alles gipfelt in der letzten Zugabe �Ich war noch niemals in New York�, wobei ein Konterfei des gro�en S�ngers und Komponisten auf der Leinwand erschien.
Und die 200 Zuschauer applaudierend �Merci� sagten...