Stephans Kult-pur Der Kult-Attaché
BZ-Sitemap     •  BZ-Kultur aktuell
 

Spendenkonzert des 1. Akkordeonorchester Rheinhausen für Äthiopien, Sambia und Burundi
Stephan 'Der Kult-Attaché' Sadowski

Duisburg, 13. März 2023 - Letztes Jahr im März haben sie noch spontan für ein Projekt in Moldawien gesammelt, das sich mit der Versorgung ukrainischer Flüchtlinge beschäftigt. „Wir wollen aber die Augen nicht verschließen vor anderen Krisengebieten der Welt“, erklärt Petra Kalkowski von der Kindernothilfe. Deswegen fließen die Gelder, die das 1. Akkordeonorchester Rheinhausen mit dem Spendenkonzert in der Friemersheimer Dorfkirche für die Kindernothilfe einspielt, dieses Mal in den Osten Afrikas, nach Äthiopien, Sambia und Burundi. „Diese Region leidet unter einer großen Dürre wegen des Klimawandels. Explodierende Lebensmittelpreise und bewaffnete Konflikte erschweren das Leben dort. Wir wollen mit unserem Projekt „Hunger darf kein Alltag sein“ dazu beitragen, dass die Menschen dort lernen, sich landwirtschaftlich selbst zu versorgen, ohne dass es zu großen Flüchtlingswellen kommt“, so Kalkowski. Im Rahmen der Aktion „1+3=4“ stellt die Kindernothilfe ein Viertel der Summe, die für die Ausführung eines Projekts in Afrika notwendig ist. „Das ist eine gute Maßnahme, die anderen drei Viertel werden vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung dann aufgestockt“, weiß Petra Kalkowski.

Und so hatten die 25 Musiker richtig Freude daran, für den guten Zweck in die schwarz-weißen Tasten ihrer Instrumente zu hauen. Unter der Leitung von Norbert Schneider legten sie hymnisch los, mit den Titeln „War“ und „Gonna fly now“ aus den Rocky-Verfilmungen mit Silvester Stallone sorgten sie direkt für eine aufgeheiterte Stimmung, aber auch eine Zeitreise zurück in die 70er-Jahre unter den etwa 120 Gästen. Das Lied „You raise me up“ vermittelte die landschaftliche Weite Irlands mit seiner folkigen Melodie, obwohl es von einem Norweger Anfang der 2000er-Jahre geschrieben wurde. Auf eine Bank am Ufer der Seine in Paris wurden die Zuhörer bei dem Titel „Musicien“ entführt, den die Musiker mit seinem schwelgerischen Walzerthema und seinen rhythmischen Verschiebungen mitreißend interpretierten. Mit einem Medley über die Beatles, das Hits wie „All you need is love“, „Lady Madonna“ oder „Yesterday“ enthielt, zeigten neun junge Musiker des Jugendensembles, dass gute Nachwuchsarbeit im Orchester betrieben wird. Die älteren Orchestermitglieder spielten darauf ein Medley von Elton John, das in dem Stück „I am still standing“ gipfelte. Dr. Jürgen Thiesbonenkamp, der sich seit Jahren für die Kindernothilfe engagiert, bedankte sich für das Engagement der Tastenmusiker. Abschließend gab es dann afrikanische Rhythmen zu hören: mit dem Titel „Pata pata“ der südafrikanischen Sängerin Miriam Makeba brachte das Akkordeonorchester die Zuschauer zum Mitwippen. „Insgesamt sind bei dem Konzert 1452 Euro als Spende für die Kindernothilfe eingenommen worden“, so vermeldet es Dirigent Norbert Schneider.