Medizinische Versorgung  Sonderseiten 2023

BZ-Sitemap BZ- 'Coronavirus' Klinik Krankenhäuser Klinik Apotheken Klinik Notdienste
Klinik Corona-Sonderseite Kreis Wesel Klinik Corona-Sonderseite Duisburg Klinik NRW  0211 9119 1001

„Ich kann hören!“ – Helios und Friedensdorf ermöglichen Abdul ein ganz neues Leben
Helios St. Anna Klinik

Duisburg, 7. März 2023 - Mit einer Entzündung des Oberschenkelknochens kommt der kleine Abdul nach Deutschland und kehrt nicht nur mit einem gesunden Bein, sondern auch mit neuem Hörvermögen und ohne Schmerzen wieder nach Afghanistan zurück.
Über das Friedensdorf, eine gemeinnützige Organisation, die sich um die medizinische Versorgung verletzter und kranker Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten kümmert, wird der Transport von Abdul, einem 8-jährigen Jungen aus Masar-e Scharif, organisiert. Nachdem die Untersuchung seines Oberschenkelknochens abgeschlossen ist, wird jedoch deutlich, dass seine gesundheitlichen Probleme nicht ausschließlich mit einer Operation seines Beines gelöst werden können.
Er berichtet, von Problemen mit seinem rechten Ohr, die er bereits seit seiner frühesten Kindheit hat. Ein Leben ohne Schmerzen im Ohr, ohne wiederkehrendes Ohrenlaufen und ohne Taubheit auf dem rechten Ohr kennt er nicht. Daher kümmert sich das Friedensdorf ebenfalls um eine baldige Behandlung seines Ohres.
Die Helios St. Anna Klinik erklärt sich bereit, die Operation schnellstmöglich zu übernehmen. Nach einer Untersuchung in dem Fachbereich Hals-Nasen-Ohrenheilkunde steht die Diagnose fest: Abdul hat eine chronische Ohrknocheneiterung (Cholesteatom).
Dabei handelt es sich um eine chronische Entzündung, die den Knochen im Ohr zerstört. Das Ziel ist daher zum einen die Beseitigung der Infektion, sodass sich der sogenannte Knochenfraß nicht noch weiter ausbreiten kann und zum anderen die Wiederherstellung des Hörvermögens.

V. l.: Prof. Stephan Remmert (Chefarzt HNO), Dr. Florian Sack (ltd. Oberarzt HNO), Fasihullah Habibi (Arzt in Weiterbildung HNO)
Dem Team um Prof. Stephan Remmert gelingt der Eingriff und Abdul beginnt sein neues Leben: ohne Entzündungen, Schmerzen und das Risiko lebensbedrohlicher Komplikationen wie einer Hirnhautentzündung, Ertauben, starkem Schwindel oder einer Gesichtslähmung. „Ich bin wirklich froh, dass es Einrichtungen wie das Friedensdorf gibt. Denn ohne den Verein und das entsprechende Netzwerk gäbe es keine Chance für die Kinder auf ein normales Leben. Genauso froh bin ich auch, dass sich so viele Kliniken dazu bereit erklären, die Eingriffe zu übernehmen. Damit wird deutlich, dass die humanitären Beweggründe doch an erster Stelle stehen“, sagt Prof. Remmert, Chefarzt der HNO in der Helios St. Anna Klinik.

Friedensdorf ist auf Spenden angewiesen
Seit über 50 Jahren hilft das Friedensdorf International verletzten und kranken Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten. Knapp 200 Kinder leben während der Dauer ihrer medizinischen Behandlung in dem Dorf. Die Kosten für die Unterbringung und Verpflegung der Kinder finanziert das Friedensdorf ausschließlich über Spenden. Dass es seit 27 Jahren ohne Unterbrechung das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstitutes für soziale Fragen trägt beweist, dass Spenden hier gut aufgehoben sind. Weitere Informationen und Spendenmöglichkeiten unter www.friedensdorf.de