August 2014: Reederei Cassen Eils bringt neues
Helgoland-Schiff auf Kurs Berne/Cuxhaven/Duisburg, 12. Mai 2015 - Nach knapp neun Monaten Bauzeit hat
MS
„Helgoland“, das neue LNG-Schiff (Liquefied Natural Gas) der Reederei Cassen
Eils aus Cuxhaven, das Baudock der Fassmer-Werft verlassen. Nun erfolgen weitere
Ausbauten an Oberdeck sowie die Innenausstattung. Danach werden die Erprobungen
der systemrelevanten Komponenten des Innovativen LNG-Antriebes im Hafen- und
Seebetrieb erfolgen.
MS
„Helgoland“, das neue LNG-Schiff (Liquefied Natural Gas) der Reederei Cassen
Eils aus Cuxhaven
„Wir erfahren ein sehr großes Interesse an unserem
neuen Schiffe, da es durch Ausstattung und Technik einen neuen Maßstab in der
Inselversorgung setzt“, erklärt Reederei-Geschäftsführer Peter Eesmann. „Mit dem
bisher erreichten Qualitätsstandard sind wir sehr zufrieden“, ergänzt Dr.
Bernhard Brons, Vorstand der Muttergesellschaft AG „EMS“. Am Dienstag, den 12.
Mai 2015 wird das Schiff zu Wasser gelassen. „Das ist für uns ein weiterer
wichtiger Meilenstein“, erklärt Werft-Chef Harald Fassmer.
Das neue
Helgolandschiff ist der erste EU-weite Neubau mit einem auf Flüssiggas
basierenden Antriebssystem. Das Pilotprojekt ist weltweit gefragt: „Wir bekommen
Anfragen aus Australien über Japan bis hin in die USA“, verrät Kapitän Ewald
Bebber. Werft und Reederei haben sich bezüglich der Auslieferung des Schiffes
auf Mitte Juli 2015 vereinbart.
Das neue Helgolandschiff wurde für
über 30 Mio. Euro bei der Firma Fassmer in Berne beauftragt. Das Schiff wird 83
m lang und 13 m breit sein und hat einen Tiefgang von 3,6 m. Der neue
LNG-Antrieb verfügt über eine Leistung von 5.000 KW und bringt damit 20 Knoten
Höchstgeschwindigkeit. Das Schiff hat über 1.180 Sitzplätze, die sich auf acht
Salonbereiche, ein Atrium mit gläsernem Fahrstuhl über drei Decks sowie drei
Oberdecksbereiche verteilen. Es können bis zu zehn Zehn-Fuß-Container sowie
Stückfracht befördert werden. Der schiffseigene Kran kann bis zu 10 Tonnen
heben. Für das innovative LNG-Antriebssystem erhält die Reederei einen
Zuschuss der EU in Höhe von 4,175 Mio. Euro.
Die Reederei Cassen
Eils wurde 1952 durch Cassen Eils gegründet. Sie ist die älteste
Reederei im Inselverkehr von und nach Helgoland. Die Weiße Flotte der Reederei
besteht aktuell aus MS „Atlantis“, MS „Funny Girl“, MS „Fair Lady“ und MS
„Flipper“. Mit den Schiffen werden Schiffsreisen von Cuxhaven, Bremerhaven und
Büsum nach Helgoland sowie von Cuxhaven nach Neuwerk und Fahrten zu den
Seehundbänken angeboten. Rund 230.000 Fahrgäste werden jährlich befördert.
Die Reederei Cassen Eils ist ein Unternehmen der Aktien-Gesellschaft
EMS-Gruppe. Diese geht auf das Jahr 1843 zurück und betreibt den
Schiffsliniendienst von Emden und Eemshaven (NL) zur Nordseeinsel Borkum.
Fahrgäste, Kraftfahrzeuge und Frachtgut werden mit modernen Autofähren,
Fahrgastschiffen und einem High-Tech-Katamaran befördert. Mit ihren
Tochterunternehmen bietet die Unternehmensgruppe ein vielfältiges Angebot im
touristischen und maritimen Dienstleistungsbereich, das auch Verkehre zu den
Windparks in Nord- und Ostsee umfasst. Heute beschäftigt die AG EMS-Gruppe rund
450 Mitarbeiter.
Fassmer ist ein weltweit erfolgreiches,
innovatives Familienunternehmen und besteht seit 1850 jetzt in fünfter
Generation. Zwischen den sechs Geschäftsbereichen Schiffbau, Rettungsbootbau,
Anlagenbau, Windkraft, Faserverbundtechnik und After-Sales Service ergeben sich
hervorragende Synergie-Effekte. Mit der Entwicklung und Herstellung von
Spezialschiffen wie zum Beispiel Seenotrettungskreuzer, Forschungsschiffe,
Offshore Patrol Boote oder der „Rainbow-Warrier III“ für Greenpeace hat die
Firma Fassmer einen exzellenten Ruf im internationalen Schiffbau erworben. Der
Name Fassmer steht für innovative Entwicklungen, modernste
Fertigungseinrichtungen, Qualität, Kompetenz und Verlässlichkeit – der sich auch
die weltweit rund 900 Mitarbeiter verpflichtet fühlen.
Fotos Reederei Cassen
Eils
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