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Königinnen erobern das Revier für erlesene Weine
Weinmesse Baden-Württemberg Classics zum achten Mal im Duisburger Norden

Duisburg, 23. März 2015 - Die Baden-Württemberg Classics versprechen am kommenden Wochenende ein königliches Vergnügen im Landschaftspark Duisburg-Nord. Bei der Weinmesse am 28. und 29. März, jeweils von 11.00 bis 18.00 Uhr, halten gleich zwei Hoheiten Hof. Die Weinkönigin aus Baden, Josefine Buisn, und ihre „Amtskollegin“ Stefanie Schwarz aus Württemberg präsentieren den Messebesuchern 900 Weine, Sekte und Obstbrände. Erstmals sind die BW Classics auch mit einem digitalen Weinführer vor Ort, der bei der Suche nach dem ganz persönlichen Lieblingswein hilft.



Die achte Auflage der in Duisburg stets sehr gut besuchten Classics bietet unter anderem die Chance, den eigenen Lieblingswein zu finden - und auch gleich zu ordern. In dem besonderen Ambiente der Kraftzentrale trifft Industriekultur auf Lebensart, begegnet das Stahlgrau des Hüttenwerks dem flüssigen Gold aus Baden und Württemberg. Der Eintritt beträgt 15 Euro. Die Verkostung der erlesenen Weine ist im Preis inklusive. Ein Shuttle-Bus bringt von der Haltestelle „Landschaftspark“ der U 903 direkt zur Weinmesse.

Die beiden Weinköniginnen kommen durchaus mit Eroberungsabsichten aus dem Süden der Republik nach Duisburg. Auch wenn die Classics inzwischen ihr Stammpublikum erobert haben und mehr als 3.000 Genießer aus ganz NRW in den Duisburger Norden locken: Nach wie vor liegt das Ruhrgebiet unter dem Durchschnitt, was den Weingenuss angeht.
„Die Weinköniginnen tragen mit den Classics dazu bei, dass auch das Revier mehr und mehr den Wein als ein Stück Lebenskultur entdeckt“, sagte Hermann Hohl, Präsident des Weinbauverbands Württemberg e.V. beim Pressegespräch am Montag.

Verbindung von Industriekultur und Lebensart
Uwe Gerste, Geschäftsführer der Duisburg Marketing-Gesellschaft (DMG) ergänzte: „Unsere Region steht für Industriekultur. Dieses Markenzeichen in Verbindung zu bringen mit Genuss und Lebensfreude, für die die BW Classics stehen, sorgt für einen attraktiven Kontrapunkt, der über Duisburg hinaus anziehend wirkt und dazu beiträgt, den Landschaftspark als außergewöhnlichen Erlebnisort wahrzunehmen.“

Die Messebesucher können in der Tat während des Wein-Wochenendes einiges erleben. Die Winzer und Weingärtner setzen dabei nicht zuletzt auf den guten Geschmack und die Experimentierfreude des zunehmend jungen Publikums. Ralf Rohpol vertritt die Gruppe „Generation Pinot“. Die jungen Winzer aus Baden stellen sich mit ihren neuen Ideen, die sich schmecken lassen können, auf der Messe vor.
„Es lohnt sich, wenn wir im Weinkeller mal etwas ausprobieren und bei den Kreationen mal etwas neu und anders machen“, sagt der Jungwinzer von Weinhaus Rabe im badischen Merzhausen. Der Erfolg am Markt bestätige die „Generation Pinot“.

Die „jungen Wilden“ zu Gast in Duisburg
Die „jungen Wilden“ können dabei in Duisburg auf Kenner zählen, die sich mit Neugier auf ihre Weinkreationen einlassen. „Die Besucher der Messe hier sind wirkliche Genießer und haben Freude daran, Neues zu entdecken und mit den Fachleuten ins Gespräch zu kommen“, erläuterte Hermann Hohl. Das sei ein Markenzeichen der BW Classics in Duisburg. „Wir sehen das auch daran, dass die Weinseminare, die wir während der Messetage kostenlos anbieten, stets voll besetzt sind. Es gibt hier im Westen eine echte Lust am Lernen und daran, mehr über Wein zu erfahren, auch darüber, was seine Qualität ausmacht“, so Werner Bader.

Man sagt zwar: Probieren geht über Studieren. Bei den BW Classics können die Weinliebhaber quasi beim Studieren probieren. Das ist noch besser und wird von den Besuchern sehr geschätzt. „Die Fachkenntnis der Besucher macht auch uns Spaß. Und deshalb buchen unsere Winzer und Weingärtner gern ihren Stand auf der Messe im Landschaftspark“, so Sonja Höferlin, Geschäftsführerin der badischen Wein GmbH. „Wir konnten gegenüber dem Vorjahr die Zahl der Aussteller um zehn Prozent auf 66 Anbieter steigern“, sagt sie. Das spreche eindeutig für den Standort.

Mehr als nur eine erlesene Weinprobe

Wie in den vergangenen Jahren bieten die BW Classics mehr als nur erlesene Tropfen.

„Die Messegäste können sich mit Spezialitäten aus Baden und Württemberg für ihre Weinreise stärken“, beschreibt Sonja Höferlin das weitere Angebot. Darüber laden Touristiker aus dem Süden des Landes zum Gegenbesuch ein. „Viele Besucher kommen nicht nur beim Wein auf den Geschmack. Sie informieren sich auch gleich über mögliche Urlaubsziele“, so Sonja Höferlin. Dass sie die Reise mit einem Abstecher bei ihrem Lieblingswinzer verbinden, ist dabei durchaus gern gesehen.

Seminare schulen den Geschmackssinn
Dem großen Interesse, Wein nicht nur zu konsumieren, sondern tatsächlich zu schmecken und als sinnliches Erlebnis zu erfahren, kommen die Organisatoren mit ihrem erweiterten Seminarprogramm entgegen. „Aktuell werden wir drei Wein-Lernproben anbieten“, sagt Werner Bader, Geschäftsführer des württembergischen Weinbauverbandes.
Auf dem Programm stehen jeweils am Samstag und Sonntag:
Sa. & So. 13 Uhr - „Generation Pinot“ – jung und dynamisch
Sa. & So. 14.30 Uhr - Unterschätzte Klassiker – Für Sie neu entdeckt
Sa. & So. 16 Uhr - Wein im Puls Württemberg – junge Winzer, Projekte und Weine
Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung ist während der Messe möglich.

Kraftzentrale im Landschaftspark Duisburg-Nord
Emscherstraße 71
47137 Duisburg-Meiderich
Eintritt: 15 Euro – die Verkostung ist kostenlos.