Dreipunkteplan soll Duisburg als
Tourismusziel stärken Duisburg, 07. Januar 2016 – Im Duisburger Rathaus wurde heute der neue
„Städtereisekatalog Duisburg 2016“ von Oberbürgermeister Sören Link, Duisburg
Kontor- Geschäftsführer Peter Joppa, Geschäftsbereichsleiter Tourismus Kai
U. Homann von Duisburg Kontor sowie Inge Keusemann-Gruben, Bereichsleiterin
Tourismusförderung ebenfalls Duisburg Kontor, vorgestellt. Schon das Grußwort
des Duisburger Oberbürgermeisters im neuen Katalog, weist auf die vielfältigen
touristischen Angebote in Duisburg hin.
Inge Keusemann-Gruben, Kai U. Homann, Sören Link und Peter Joppa freuen
sich über den gut gelungenen Katalog
„Das Ende der Fahnenstange ist noch
nicht erreicht“ sagte Link bei der Katalog-Vorstellung. Und weiter: „Mit dem
neuen Katalog „Duisburg Städtereisen 2016“ ist ein Schriftwerk gelungen, um den
Menschen etwas präsentieren zu können“.
Der Katalog ist sehr informativ
und gespickt mit mit vielen Insider-Tipps und bietet darüber hinaus reichlich
Informationen über die Attraktionen in Duisburg, sodass er selbst für
alteingesessene Duisburger interessant sein wird.
Peter Joppa betonte: „Die
historischen Informationen mussten überarbeitet werden, wir sind mit mehr
Selbstvertrauen daran gegangen! Der Katalog 2016 wurde bewusst unter drei große
Überschriften gestellt: 1. Wir lieben Wasser - Hafenstadt, Regattabahn,
Sechs-Seen-Platte, Innenhafen. 2. Wir (er)leben Industriekultur –
Landschaftspark, Binnenschifffahrtsmuseum, Tiger & Turtle und aktuelle
Großindustrie. 3. Duisburg macht Spaß – Die Bandbreite der Freizeitgestaltung,
Feste, Festivals, Shopping, Sport und Kultur. So heben wir unser
Alleinstellungsmerkmal als Großstadt am Wasser mit herausragender
Industriekultur hervor!“
Für die Touristikfachleute Kai U. Homan und
Inge Keusemann-Gruben sind eben das die Punkte, die Duisburg so faszinierend und
vor allem einzigartig machen.
Gut Laune bei der
Katalog-Vorstellung
Duisburg ist immer mehr zu einem
beliebten Ziel für Touristen aus dem In- und Ausland geworden und die Tendenz
ist steigend. Dieser Eindruck wird durch statistische Erhebungen unterstützt,
die die seit Jahren ständig ansteigenden Übernachtungszahlen in Duisburg
belegen. So wuchs die Zahl in 2014 auf 459.000 Übernachtungen an. Bei Kongressen
und Tagungen wird von den Veranstaltern Wert auf die Unterbringung in der
Teilnehmer in möglichst wenigen Hotels gelegt.
Bei Veranstaltungen mit 300
Gästen und darüber hinaus ist das bisher nicht möglich. „Das kriegen wir in
Zukunft aber hin“ sagte Joppa mit Blick auf das kürzlich eröffnete B&B-Hotel
neben dem Hauptbahnhof und das sich im Bau befindliche Intercity-Hotel. „Dann
sind auch bei starken Messen in Düsseldorf mehr Messebesucher aufgrund des
kurzen Anreiseweges in Duisburg unterzubringen“ sagte Joppa und betonte: „Unsere
Hotelpreise sind niedriger als die Düsseldorfer!“
Um den Besuchern
weitere Informationen über Duisburg u.a. zu bieten, soll der Empfangsbereich für
W-Lan weiter ausgebaut werden.
„Wir wollen Innenstadt und Bezirke W-Lan-mäßig
erschließen. Wir sind Metropole Ruhr“, erklärte Oberbürgermeister Sören Link.
Der Katalog „Städtereisen Duisburg 2016“ ist in der Auflage von 10.000 Stück
erschienen und 88 Seiten stark. Erhältlich ist er bei der Tourist Information,
bei Messen und Veranstaltungen sowie Download.
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