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alltours baut Programm für Wintersportler, Familien, Sparfüchse und Wellnessurlauber weiter aus
Markus Daldrup Nachfolger von Willi Verhuven

Manfred Schneider

Düsseldorf/Duisburg, 07. Juni 2016

alltours-Chef Willi Verhuven (re.) mit seinem Nachfolger, Geschäftsführer Markus Daldrup
Zu Beginn der heutigen Pressekonferenz in der alltours Zentrale im Düsseldorfer Dreischeibenhaus, stellte alltours Chef Willi Verhuven, den langjährigen Mitarbeiter und Geschäftsführer Markus Daldrup als seinen Nachfolger vor. Verhuven, der bisher offensichtlich gelebt hat um zu arbeiten, will sich nur noch auf die Bereiche EDV, Presse und allsun-Hotels beschränken. „Dann kann ich etwas ruhiger angehen lassen und mehr Freizeit genießen“, betonte Verhuven.

Bei der Geschäftsentwicklung in 2014/2015 schloss das EBT ohne ao. Erträge mit 52 Mio. Euro (+40%) ab. Für das Geschäftsjahr 2015/2016 wird alltours, trotz momentaner Rückläufigkeit bei Umsatz und Gästen, das EBT gg. 2014/2015 steigern. Hier sorgen die Synergieeffekte alltours/allsun für hohe Profitabilität.


Geschäftsführer Dieter Zümpel erläutert die neuen Winterkataloge   
Geschäftsführer Dieter Zümpel stellte die alltours Winterkataloge vor, die mit neuem Layout und klarer Bildsprache nun noch informativer sind. Neben der optischen Aufwertung sind die Erhöhung der Nutzbarkeit und der Übersichtlichkeit weitere Schwerpunkte der Neugestaltung. Urlauber, denen bestimmte Angebote wie zum Beispiel Family, Golf oder Wellness wichtig sind, erhalten diese Informationen jetzt an prominenter Stelle direkt unter dem Hotelnamen. Das gilt auch auch für Aussagen zur Hotelqualität. Neben den Hotelsternen finden sich im Kopf der Darstellungen ab sofort kurze Beschreibungen zu Charakter, Besonderheiten und zielgruppenspezifischen Angeboten.   


Vorstellung des alltours-Programms durch Stefan Suska
Anschließenden folgte die Präsentation der Neuheiten des Sommer-und Winterprogramms 2016/2017 durch den Leiter der Unternehmenskommunikation Stefan Suska. Das Reiseland Spanien boomt. Davon profitiert neben den Balearen und Kanaren auch die gesamte Festlandsküste. Die spanische Tochter allsun Hotels (28 Ferienanlagen) trägt im hohen Maß zu einem guten Ergebnis bei. Die Hotelkette expandiert stark. Allein in den vergangenen zwölf Monaten sind sechs allsun Hotels auf Mallorca und den Kanarischen Inseln neu hinzugekommen. alltours bietet diese Ferienanlagen exklusiv an, das heißt: Jeder allsun Gast ist auch immer ein alltours Gast.

Einen immer größeren Teil seines Programms bietet alltours exklusiv an. In diesem Winter steigt das Angebot erneut um rund 25%. Dazu gehören neben den Eigenmarken (z.B allsun oder sunline Hotels) auch zahlreiche Ferienanlagen, die das Unternehmen in Zusammenarbeit mit Hotelpartnern als einziger Veranstalter anbietet.

Neben Mallorca sind derzeit bei alltours auch Urlaubsreisen nach Bulgarien, Griechenland, in die Karibik und nach Südostasien stark gefragt. Diese gute Entwicklung reicht aber derzeit noch nicht aus, um die Rückgänge in der Türkei, Ägypten und Tunesien vollständig zu kompensieren. „Wir rechnen damit, dass sich in diesen Ländern die Buchungsentwicklung aufgrund eines preisaggressiven  Kurzfristgeschäfts verbessern wird. Voraussetzung ist jedoch, dass die Lage dort ruhig bleibt“, sagte Verhuven.

Aufgrund der starken Nachfrage hat sich Reiseveranstalter alltours kurzfristig entschieden, die andalusische Region Almeria neu in das laufende Sommerprogramm aufzunehmen. Ab sofort bietet alltours dort sieben Hotelanlagen der Playa Senator Gruppe neu an. Die Hotels bieten verschiedenen Zielgruppen perfekte Urlaubsmöglichkeiten. Sowohl Golfer, als auch Familien finden entsprechende Angebote. Speziell für die wachsende Zahl der FKK-Urlauber ist das direkt am Sandstrand gelegene FKK-Hotel Veraplaya Club (4*) in Almeria konzipiert. Hier sagen 92% der Gäste: „Wir empfehlen das Hotel weiter“.

Urlauber, die im kommenden Winter mit alltours verreisen wollen,  haben jetzt noch mehr Auswahl. Die  Reiseveranstalter der alltours Gruppe (alltours und byebye) bauen ihre Programme deutlich aus und bieten  insgesamt erstmals mehr als 1.500 Hotels (Vorjahr 1.200) an. Allein in den Flugreisekatalogen „Spanien & Portugal“, „Fernweh“, „Sonnenträume“ und „byebye“ finden die Gäste über 1.100 Hotels (Vorjahr 900).

Auf Madeira verdoppelt alltours sein Winterprogramm und bietet jetzt 45 Hotels (Vorjahr 23). Ganz neu sind dort erstmals auch Reisen auf die Nachbarinsel Porto Santo, Fly&Drve Angebote und organisierte Wandertouren.

Auf dem spanischen Festland bietet alltours die Costa de La Luz im Winter neu an. Auch hier beinhaltet das Programm in erster Linie Hotels, die über perfekte Angebote für Wellness und Aktivurlauber verfügen.

Das Angebot für die Vereinigten Arabischen Emirate (Dubai, Abu Dhabi, Ras Al Khaimah und Oman) hat alltours im Winter auf rund 80 Ferienanlagen verdoppelt. Das Emirat Ajman kommt ganz neu hinzu.

Sein erstes Mauritius-Programm mit mehr als 20 Ferienhotels hat alltours auf die spezifischen Wünsche der Urlaubsgäste zugeschnitten. Mauritius bietet eine große Vielfalt für Wassersportler, Taucher und Golfer. Fast alle Hotels haben sich mit Sondervergünstigungen auf die Zielgruppe der sogenannten Honeymooner eingestellt: Brautpaare und Frischvermählte, aber auch Jubiläumspaare, (z. B. Silberhochzeit) genießen an zahlreichen Terminen beispielsweise Preisvorteile, Gratis-Dinner an Strand oder Zimmerupgrades.

Auch Curacao ist im Winter neu bei alltours. Traumhafte Strände, faszinierende Schnorchelreviere und die Lage außerhalb der Hurricane-Zone haben es zu einem beliebten Fernreiseziel bei Niederländern und und deutschsprachigen Gästen gemacht. alltours bietet zum Programmstart rund 20 Hotels für verschieden Zielgruppen mit einer Reihe von Direktflügen ab Düsseldorf und Amsterdam an. 

Mexiko gehört im laufenden Geschäftsjahr  zu den am schnellsten wachsenden Fernreisezielen bei alltours. Neu im Programm ist zum Beispiel die vor der Playa del Carmen gelegene Insel Cozumel.  

Das volumenstärkste Fernreiseziel in der Karibik ist die Dominikanische Republik. Das Unternehmen baut sein Programm auf der gesamten Insel im Winter 2016/2017 aus. Schwerpunkte der Erweiterung sind die Playa Dorada und die Halbinsel Samana.

Auf Kuba sind bei alltours einige Rundreisen neu. Erstmals können Gäste auch eine Kreuzfahrt mit All-inclusive-Angebot rund um die Insel buchen. Ein Abstecher nach Jamaika ist Teil der Seereise. 


Die Winterkataloge, erhältlich ab dem 07. Juni 2016

Übrigens:
alltours verfügt über das größte Angebot an Flugpartnern und bietet somit das größte Flugangebot der Branche an. Im Sommer hat das Unternehmen sein Flugangebot in die Hauptreiseziele im Mittelmeerraum deutlich ausgebaut. Das ermöglicht alltours Gästen ein Höchstmaß bei der Auswahl und eine flexible Urlaubsplanung zu günstigen Preisen.