BZ-Duisburg Reisen Sonderseiten
  BZ-Sitemap     Archiv 
 

Reisebusbranche 2020 und 2021: 77 % weniger Fahrgäste als vor der Pandemie
Destatis

Duisburg, 6. Oktober 2022 - In den Corona-Jahren 2020 und 2021 waren deutlich weniger Menschen mit Reisebussen unterwegs als vor der Pandemie. Die Fahrgastzahlen im Reisebusverkehr (ohne Linienverkehr) waren in beiden Jahren jeweils um mehr als drei Viertel (-77 %) geringer als im Vorkrisenjahr 2019.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, waren 2021 nur 18 Millionen Reisende mit Reisebussen unterwegs, das waren 59 Millionen weniger als zwei Jahre zuvor. Auch die Zahl der Unternehmen, die Busreisen abseits der Fernbuslinien durchführten, ging zwischen 2019 und 2021 um 11 % oder rund 320 auf rund 2 650 zurück.

• Im Jahr 2021 waren 59 Millionen Fahrgäste weniger im Reisebusverkehr (ohne Linienverkehr) unterwegs als zwei Jahre zuvor
• Die von allen Fahrgästen zusammen zurückgelegten Kilometer lagen 2021 nur noch bei einem Fünftel der Beförderungsleistung des Jahres 2019
• Zahl der Reisebusunternehmen sinkt zwischen 2019 und 2021 um 11 %