BZ-Home

Sport in Duisburg aktuell

Sonderseiten  



BZ-Sitemap

Sport-Sitemap
Sitemap Statistiken
Sport im Verein
Kanu-WM 2013 


Archiv




 

Dem SSB angeschlossene Sportvereine in Duisburg und deren Angebote
 
Beach-Volleyballtour zum zweiten Mal vor dem Stadttheater

Hamburg/Duisburg, 29. Juni 2017 - Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr macht die smart beach tour auch 2017 wieder in Duisburg Halt. Vom 30. Juni bis 02. Juli bekommen die Zuschauer in der RuhrMetropole hochklassige Beach-Volleyballspiele um den Titel sowie um wichtige Ranglistenpunkte für die Deutschen smart Beach-Volleyball Meisterschaften 2017 (31. August bis 03. September) zu sehen.

Nachdem 2016 auf Anhieb 42.000 Beach-Volleyballfans die Premiere vor dem Stadttheater sehen wollten, entstehen auch in diesem Jahr wieder „Die Techniker-Arena“ mit dem Center Court und 1.000 Sitzplätzen sowie ein Nebencourt vor dem Theater am Opernplatz. Der König-Heinrich-Platz wird auf seiner gesamten Länge von rund 200 Metern zur Strandmeile mit Gastronomie- und Sponsorenständen sowie zahlreichen Mitmachaktionen für Groß und Klein. Am südlichen Ende entstehen zwei weitere Courts an der Königstraße. Für alle vier Spielfelder kommen 1.400 Tonnen feinster Beach-Sand in 40 LKW-Ladungen in die Stadt. "Ich bin begeistert, dass wir erneut vor der imposanten Kulisse unseres Stadttheaters Beach-Volleyball vom Feinsten präsentieren können. Die Sportstadt Duisburg fiebert schon jetzt dem ersten Aufschlag entgegen“, sagt Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link. Der smart beach cup Duisburg wird in enger Kooperation mit der Stadt Duisburg und Duisburg Kontor ausgerichtet.

Das mit einem Preisgeld von 10.000 Euro dotierte Turnier beginnt am Freitag, 30. Juni mit den Qualifikationsspielen, Spielbeginn ist um 13.00 Uhr. Die Gewinner der Qualifikation komplettieren das Hauptfeld. Dieses wird zwischen je 16 Damen- und Herrenteams am Samstag und am Sonntag ausgetragen. An beiden Hauptfeld-Spieltagen wird ab 09.00 Uhr am König-Heinrich-Platz gepritscht und gebaggert. Die Finalspiele werden am Sonntag um 14.30 Uhr (Damen) und um 15.30 Uhr (Herren) angepfiffen. Um die Titelverteidigung werden bei den Damen Melanie Gernert mit ihrer Partnerin Tatjana Zautys (VCO Berlin/SV Winnenden Krutzkamboo) kämpfen. Bei den Männern holten den Premieren-Titel Armin Dollinger und Clemens Wickler (Hamburger SV/DJK TuSA 06 Düsseldorf), die in diesem Jahr beide mit neuen Partnern die größte nationale Beach-Volleyballserie Europas spielen. Clemens Wickler bildet mit seinem neuen Partner Tim Holler (DKJ TuSA 06 Düsseldorf) eines der drei Herren-Nationalteams. Der Eintritt ist beim smart beach cup Duisburg für alle Spiele kostenfrei.

Wer die Spiele der ranghöchsten nationalen Beach-Volleyballserie nicht live vor Ort besuchen kann, wird im Internet bestens versorgt. Egal ob Computer, Tablet oder Smartphone – der Livescore liefert jeden Punkt in Sekundenschnelle von allen vier Courts und im Livestream werden „Die TechnikerArena“ und somit alle Spiele auf dem Center Court übertragen. Unter www.smart-beach-tour.tv sind Beach-Volleyballfans immer live dabei. Hier gibt es auch weitere Informationen zur smart beach tour, sämtliche Ergebnisse, Infos zu den Teams und vieles mehr.

Zum zweiten Mal heißt es Vorhang auf für den smart beach cup Duisburg
Qualifikations-Wildcards an Teams aus Australien, Neuseeland und Polen
Hamburg/Duisburg. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr macht die smart beach tour auch 2017 wieder in Duisburg vor dem Stadttheater Halt. Vom 30. Juni bis 02. Juli bekommen die Zuschauer in der Ruhr-Metropole hochklassige Beach-Volleyballspiele um den Titel sowie um wichtige Ranglistenpunkte für die Deutschen smart Beach-Volleyball Meisterschaften 2017 (31. August bis 03. September) zu sehen.

Die smart beach tour stößt auch bei vielen internationalen Teams auf großes Interesse. So erhielten für den smart beach cup Duisburg Shaunna Polley/Kelsie Wills (NZL) und Aleksandra Gromadowska/Katarzyna Kociolek (POL) bei den Frauen sowie die Australier Cole Durant/Zachery Schubert Wildcards für die Qualifikation. Damit wurden bereits 14 internationale Wildcards bei fünf Turnieren der smart beach tour 2017 vergeben. Die Zahl der Anträge lag dabei um ein vielfaches höher. Aber auch der nationale Nachwuchs bekommt regelmäßig Chancen, sich mit den besten Teams zu messen. So starten in der Ruhrmetropole Filip John und Rudy Schneider (FC Schüttorf 09/TuB Bocholt) mit einer Wildcard in der Qualifikation. Die Nachwuchs-Bundestrainer sehen in den noch jungen Spielern John (15 J.) und Schneider (16 J.) ein sehr großes Potenzial für die Zukunft. Auch in der Frauenkonkurrenz wird noch kurzfristig eine Nominierung im Nachwuchsbereich erfolgen. Diese ist reserviert, um sich auf die Qualifikation für die Youth Olympics vorzubereiten, die im nächsten Jahr in Buenos Aires ausgetragen werden.

Die Hauptfeld-Meldelisten bei den Frauen führen die Dresden-Siegerinnen Sandra Ittlinger/Teresa Mersmann (DJK TuSA 06 Düsseldorf) an, gefolgt von Kim Behrens/Anni Schumacher (USC Münster/Dresdner SSV) sowie Katharina Schillerwein/Cinja Tillmann (DJK TuSA 06 Düsseldorf). Zur Vorbereitung auf die U21-WM in Nanjing (CHN, 11.-16.7.) bilden in Duisburg Leonie Körtzinger und Lena Ottens (VCO Hamburg/BSV Ostbevern) ein Team, um sich auf diese internationale Herausforderung einzuspielen. Ihre Standardpartnerinnen Sandra Seyfferth und Anika Krebs (VV Grimma/VCO Berlin) bilden so ein weiteres Interimsduo.

Bei den Männern zählen unter anderem die Nürnberg-Gewinner Philipp-Arne Bergmann/Yannick Harms (#Rotes Rudel TC Hameln), die Poniewaz-Zwillinge Bennet und David (USC Münster) nach ihrem Turniersieg in Dresden, sowie ihre dortigen Finalgegner Tim Holler/Clemens Wickler (DJK TuSA 06 Düsseldorf) zu den Favoriten.

Nachdem 2016 auf Anhieb 42.000 Beach-Volleyballfans die Premiere vor dem Stadttheater sehen wollten, entstehen auch in diesem Jahr wieder „Die Techniker-Arena“ mit dem Center Court und 1.000 Sitzplätzen sowie ein Nebencourt vor dem Theater am Opernplatz. Der König-Heinrich-Platz wird auf seiner gesamten Länge von rund 200 Metern zur Strandmeile mit Gastronomie- und Sponsorenständen sowie zahlreichen Mitmachaktionen für Groß und Klein. Am südlichen Ende entstehen zwei weitere Courts an der Königstraße. Für alle vier Spielfelder werden 1.400 Tonnen feinster Beach-Sand in 40 LKW-Ladungen in die Stadt geliefert. Der smart beach cup Duisburg wird in enger Kooperation mit der Stadt Duisburg und Duisburg Kontor ausgerichtet.

Das mit einem Preisgeld von 10.000 Euro dotierte Turnier beginnt am Freitag, 30. Juni mit den Qualifikationsspielen, Spielbeginn ist um 13.00 Uhr. Die Gewinner der Qualifikation komplettieren das Hauptfeld. Dieses wird zwischen je 16 Damen- und Herrenteams am Samstag und am Sonntag ausgetragen. An beiden Hauptfeld-Spieltagen wird ab 09.00 Uhr am König-Heinrich-Platz gepritscht und gebaggert. Die Finalspiele werden am Sonntag um 14.30 Uhr (Damen) und um 15.30 Uhr (Herren) angepfiffen. Der Eintritt ist beim smart beach cup Duisburg für alle Spiele kostenfrei.

Wer die Spiele der ranghöchsten nationalen Beach-Volleyballserie nicht live vor Ort besuchen kann, wird im Internet bestens versorgt. Egal ob Computer, Tablet oder Smartphone – der Livescore liefert jeden Punkt in Sekundenschnelle von allen vier Courts und im Livestream werden „Die TechnikerArena“ und somit alle Spiele auf dem Center Court übertragen. Unter www.smart-beach-tour.tv sind Beach-Volleyballfans immer live dabei. Hier gibt es auch weitere Informationen zur smart beach tour, sämtliche Ergebnisse, Infos zu den Teams und vieles mehr.

Rasanter Sportpark-Clip veröffentlicht: „Hotspots im Sportpark Duisburg“

Duisburg, 27. Juni 2017 - Der Sportpark Duisburg ist das Herz der Sportstadt Duisburg. Von der Schauinsland-Reisen-Arena über Hochseilgarten, Wasserskianlage, Eissporthalle oder Sportschule – eine  bundesweit herausragende und imposante Infrastruktur. Damit Interessierte und Besucher der Sportstätten den Überblick über die vielfältigen Angebote behalten, hat DuisburgSport nun den attraktiven und spektakulären Videoclip „Hotspots im Sportpark Duisburg“ produziert.  
 
Die Story: Ein junges Paar entspannt bei schönem Wetter auf der Klönnewiese im Schatten der Schauinsland-Reisen-Arena. Während sich Clarissa auf ihrer Decke im Tiefschlaf befindet, schleicht sich ihr mittlerweile gelangweilter Freund unbemerkt davon. Er ist neugierig und will die zahlreichen Möglichkeiten im Sportpark Duisburg erkunden.   Und das macht der Breakdancer auf seine ganz spezielle Art – in der Szene ist er als „BBoy Sens“ längst bekannt. Im Laufschritt hechtet er von Location zu Location, die dann die Kulissen für seine verrückten Kunststücke bilden. „Dass ich für diesen Film engagiert wurde, ist eine sehr große Ehre für mich“ erzählt der 26jährige Tänzer und Akrobat sichtlich stolz. „Meines Wissens hatte noch nie ein Breakdancer derart imposante Bühnen nur für sich alleine.“  

 „Trotz des hohen Tempos kann sich der Betrachter einen ersten, unverstellten Blick auf die Angebote verschaffen und Appetit holen, das Eine oder andere einmal selbst auszuprobieren. Näheres erfährt er dann auf der Homepage“, erklärt DuisburgSport-Betriebsleiter Jürgen Dietz und ergänzt: „Die Szene wie BBoy Sens im leeren Stadion des MSV wirbelt, wirkt fast schon surrealistisch. „Das ist mal eine ganz andere, sehr reizvolle Darstellung. Der Breakdancer bildet den roten Faden. Im Mittelpunkt steht aber die tolle Sport- und Freizeit-Infrastruktur.“  

Auch Stadtdirektor und Sportdezernent Reinhold Spaniel beeindrucken die Bilder des Films. „Er zeigt im vierminütigen Schnelldurchlauf die deutschlandweit einmalige Mischung unseres Sportparks. Mit diesem Pfund kann die Sportstadt Duisburg wirklich selbstbewusst punkten.“  
In Sachen Werbeeffekt ist DuisburgSport-Chef Jürgen Dietz optimistisch: „Obwohl wir ihn gerade erst veröffentlicht haben, hat der Clip schon jetzt tausende Klicks in den Sozialen Netzwerken. Wir haben auch Zusagen, dass er in Locations des Sportparks gezeigt wird, die selbst in dem Film vorkommen“.  

„Hotspots im Sportpark Duisburg“ ist ab sofort auf
www.sportpark-duisburg.de und auf YouTube unter https://www.youtube.com/watch?v=UGXfFwAqQnA abrufbar.   DuisburgSport hat den Videoclip in Zusammenarbeit mit dem städtischen Pressereferat produziert. Er richtet den Fokus auf die Hotspots im Sport- und Freizeitbereich sowie die ansässigen Institutionen im Sportpark.

 

DuisburgSport hat den Videoclip in Zusammenarbeit mit dem städtischen Pressereferat produziert. Er richtet den Fokus auf die Hotspots im Sport- und Freizeitbereich sowie die ansässigen Institutionen im Sportpark.
Mit seinen Freizeitangeboten zählt der Sportpark Duisburg zu den größten und vielfältigsten Sport- und Erholungsgebieten Deutschlands. Viele Verbände und Organisationen haben hier ihren Sitz und machen ihn somit auch zum administrativen Zentrum des Sports.  

Einweihung am 25. Juli 1926
200 ha Gesamtfläche 60 ha Wasserflächen 19 km Wegenetz 5 km beleuchtete Laufstrecke Mehr als 30 Vereine und kommerzielle Anbieter Sitz von 30 Verbänden und Organisationen Sitz des LandesSportBund NRW Über 40 Sportarten Bundes- und Landesleistungszentren für ca. 25 Sportarten Sportschule Wedau
Viele öffentliche, jederzeit nutzbare Anlagen
23 größtenteils öffentliche gastronomische Betriebe
Zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten im Sportpark Moderne Sportjugendherberge seit September 2013.
- Weitere Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe des Sportparks - Tagungsmöglichkeiten und Seminarräume 5000 Parkplätze.

Touristische Angebote: Kanu- und Drachenbootkurse · Verleih von Kajaks, Canadiern und SUP Boards · Sportpark-Rallyes · Hochseilklettergarten · Doppel-Wasserskianlage · Öffentliches Eislaufen · Indoor-Kinderpark · Fahrradverleih · Aktionswege (Fitness, Wellness, Mobilität) · Weg der Sinne · Weg des Wissens · einzige international zertifizierte Speedskatingbahn in NRW · Bouleanlage · Wasseraktionsspielplatz · Adventure-Golf · Bolzplatz · Basketballanlage u. a.  

Der Sportpark Duisburg genießt weltweit einen hervorragenden Ruf als Trainingsstätte und Schauplatz großer internationaler Sportevents wie u.a.: Ruder-WM 1983, Universiade 1989, Motorboot-WM 2000, Ruder-WM Junioren 2001, Wakeboard-WM 2001, World Games 2005, Trainingslager und Pressezentrum der italienischen Nationalmannschaft Fußball-WM 2006, Eröffnungsspiel der Fußballweltmeisterschaft der Menschen mit Behinderungen 2006 Fußball-Länderspiel Deutschland - Dänemark 2007, Fußball-Länderspiel Türkei - Finnland 2008, Entscheidungsspiel UEFA-Cup im Frauenfußball 2009, Trainingslager afrikanischer Sportler Leichtathletik-WM Berlin 2009, Frauenfußball-Länderspiel Deutschland - Nordkorea 2010, Halbfinale DFB-Pokal 2011, Eishockey-Länderspiel Deutschland-: Russland 2011 ,Ruhrolympiade 1998, 2008, 2010, 2012.

FISA World Rowing Masters Regatta 2012, Sprint-Weltcup Kanurennsport (jährlich), Kanurennsport-WM 1979, 1987, 1995, 2007, 2013. Fishing Masters Show 2015. Frauenfußball-Länderspiel Deutschland - England 2015, Parakanu-WM 2016, Trainingslager afrikanischer Leichtathleten Olympische Spiele Rio 2016, Reebok Spartan-Race Ruhrgebiet 2016, 2017.
Seit Jahrzehnten Trainingslager der deutschen Nationalmannschaft Kanurennsport vor Olympischen Spielen sowie Welt- und Europameisterschaften.  Informationen zu allen Anliegern und Angeboten, einen umfangreichen Veranstaltungskalender, Neuigkeiten und Anfahrtsplan unter  www.sportpark-duisburg.de

Die Geschichte des Sportparks, der komplett im Neudorfer Süden angelegt ist,  hatte der Bürgerverein Duisburg-Neudorf e.V. bzw. Harald Jeschke in seiner ersten Chronik 2005 "Neudorf einst und heute" veröffentlicht, darunter auch Auszüge aus der Akteneinsicht bei DR. Friedrich Klönne, der die Überlassung  und  Widmung an die Stadt Duisburg für Kriupp eingefädelt hatte.

Bronze für Duisburger Ruderer bei Deutscher Meisterschaft

Duisburg, 27. Juni 2017 - Maximilian Dahmen und Niklas Lebede gewinnen die Bronzemedaille im Junioren B Achter   Vom 22. bis zum 25. Juni 2017 waren drei Duisburger Junioren bei den Deutschen Meisterschaften auf der Olympischen Regattastrecke von 1972 in München vertreten. Angetreten sind Yannick Ilsen im leichten U19 Einer sowie Maximilian Dahmen und Niklas Lebede im U17 Doppelzweier und Achter.  

Durch einen vierten Platz im Hoffnungslauf konnten sich Maximilian Dahmen und Niklas Lebede gemeinsam mit den Ruderern aus Neuss, Krefeld und Düsseldorf im U17 Achter für das Finale am Sonntag qualifizieren.
Am Finaltag erreichte die Mannschaft nach einem sehr schnellen Start die zweite Platzierung, die sie auch noch über die Streckenhälfte verteidigen konnte bis der Achter aus Osnabrück auf den Silberrang vorrückte.
In einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen konnte sich der Achter mit Maximilian Dahmen und Niklas Lebede dann den dritten Platz hinter Hamburg und Osnabrück sichern und sich damit über eine verdiente Bronzemedaille freuen. Um die Chance auf die mögliche Medaille im Achter nicht zu gefährden, meldete Trainer Alexander Roos den ebenfalls gemeldeten Doppelzweier ab, nachdem dieser sich bereits am Freitag für die Halbfinals qualifizieren konnte.  

Yannick Ilsen trat im U19 Leichtgewichts-Einer an und konnte sich über einen spannenden Hoffnungslauf mit einem knappen dritten Platz nach einem Zielfoto-Entscheid für das Halbfinale qualifizieren. Im Halbfinale musste sich der 16-Jährige schließlich mit einem fünften Platz zufriedengeben und schied damit aus dem Wettkampf aus. Dennoch positioniert sich Yannick Ilsen damit unter den besten 18 Booten Deutschlands im leichten U19 Einer.  

Trainer Alexander Roos ist mit der Leistung seiner Sportler mehr als zufrieden und kündigte an, dass es für diese nun in die wohlverdiente Sommerpause geht, bevor im August erneut die Saisonvorbereitung beginnt, um auf die nächstjährigen Deutschen Meisterschaften hinzuarbeiten, die im Juni 2018 auf dem Fühlinger See in Köln ausgetragen werden.    


Siegerehrung des Junioren B Achters in München (Maximilian Dahmen 3. v.l., Niklas Lebede 6.v.l.)  

Termine der DJK Wanheimerort
Stadtsportbund organisiert 38. Sportaustausch zwischen Duisburg und Calais

SSB will den Pokal zurück nach Duisburg holen
DUISBURG, 21. Juni 2017 - Duisburg will den Pott zurück. Nach der 6:10Niederlage im Städtewettkampf mit Calais im vergangenen Jahr setzt die heimische Sportjugend als Gastgeber auf Revanche. Der Stadtsportbund Duisburg organisiert den am Samstag beginnenden deutsch-französischen Wettkampf um den Freundschaftspokal. Das Team Duisburg geht mit 110 Talenten in acht Sportarten an den Start im Heimspiel.

Bürgermeister Manfred Osenger übernimmt im Rahmen eines offiziellen Empfangs der Stadt Duisburg am Sonntag gemeinsam mit dem SSB-Vorsitzenden Rainer Bischoff im Rathaus die Siegerehrung. Die Delegation aus Calais wird angeführt vom Präsidenten des dortigen Stadtsportbundes Patrice Demoustier und dem Sportdezernenten Francis Devin.

Bereits zum 38. Mal begegnen sich Jugendliche aus Calais und Duisburg zum freundschaftlichen Pokal-Kampf. Duisburg konnte den Vergleich bislang 23 Mal gewinnen. Die Partnerstadt am Ärmelkanal sicherte sich zehn Siege. Vier Unentschieden weißt die Bilanz auf. Das Heimrecht wechselt von Jahr zu Jahr.
In diesem Jahr stehen auf dem Spiel- und Sportplan: Fechten, Fußball, Hockey, Schwimmen, Schießen, Segeln, Tischtennis und Volleyball. Das Team Duisburg setzt sich aus Vereinsteams oder einer Stadtauswahl zusammen. Eintracht Duisburg greift für die Ehre der Gastgeber zum Florett. Viktoria Buchholz schießt in diesem Sinne Tore und die Aktiven des PSV Duisburg auf die Zielscheiben.
Die Freien Schwimmer stellen sich ans Volleyball-Netz, die Wassersportgemeinschaft RumelnKaldenhausen setzt die Segel. Beim Hockey, Schwimmen und Tischtennis stellen gleich mehrere Klubs ihre Talente für ein Stadtteam aufs Feld, ins Rennen oder an die Platte.
Rainer Bischoff, der Vorsitzende des SSB Duisburg, drückt seiner Mannschaft die Daumen für die Revanche nach der Auswärtsniederlage und macht dabei zugleich deutlich, dass es um mehr geht:
„Der Sportaustausch lebt die Städtepartnerschaft zwischen Duisburg und Calais. Er ist von Bedeutung für ein friedliches und freundschaftliches Miteinander in Europa. Wer sich fragt, warum es sich lohnt für Europa zu streiten, sollte sich die Zeit nehmen, bei einem der Wettkämpfe zuzuschauen oder bei der gemeinsamen Party am Samstagabend am Toeppersee dabei zu sein.“

Uwe Busch, Geschäftsführer des SSB, ergänzt: „Über die Jahre ist eine echte Freundschaft zwischen der Sportjugend in Calais uns gewachsen. Die Gastfreundschaft ist auf beiden Seiten stets gleich groß. Dazu gehört auch, dass die Jugendlichen jeweils in Familien der Vereinsmitglieder untergebracht sind. Diese Werbung für Duisburg ist authentischer als jede Anzeigenkampagne.“

Bei aller Freundschaft: Es geht natürlich auch um den Sieg im Städtevergleich und darum, dem Freundschaftspokal wieder einen Ehrenplatz im Hauptquartier des Stadtsportbunds zu sichern. Rainer Bischoff: „Dass die Athletinnen und Athleten mit großem Ernst kämpfen, ist ein Zeichen dafür, dass sie den Wettkampf und damit auch den Sportaustausch wichtig nehmen.“

Das Duisburg-Spiel: Der MSV gegen den Rest der Stadt!

DUISBURG, 14.Juni 2017 - Aufstiegshelden live gibt es am 25. Juni, um 16 Uhr, auf der Platzanlage des DSV 1900

Das Duisburg-Spiel am Sonntag, 25. Juni (16 Uhr) eröffnet die Saisonvorbereitung der Zebras. Der ZweitligaAufsteiger misst sich auf der Platzanlage des DSV 1900 auf der Düsseldorfer Straße in Wanheimerort, mit dem Team Duisburg. Die besten Amateure, gecoacht von Trainer Dietmar Schacht (Hamborn 07) und Frank Krüll (TuS Mündelheim) fordern die Aufstiegshelden des Meidericher Spielvereins heraus.
Ilia Gruev schickt seinen neuen Kader in den ersten Test. Der Stadtsportbund Duisburg mit seiner Fachschaft Fußball richtet die Partie in Zusammenarbeit mit dem MSV Duisburg aus.

 

Ab sofort gibt’s die Tickets für das Duisburg-Spiel zwischen den MSV und den besten Amateuren. Die Karten für das Duisburg-Spiel sind ab sofort erhältlich. Erwachsene bezahlen 8 Euro.
Mit Kundenkarte der Stadtwerke kostet der Eintritt 5 Euro. Jugendliche, Rentner und Schwerbehinderte sind für 3 Euro dabei und mit der Kundenkarte sogar kostenlos. Die Karten sind erhältlich beim MSV Duisburg, beim Stadtsportbund auf der Bertallee 8a im Sportpark Duisburg sowie beim DSV 1900.

Rhein-Ruhr-Marathon 2017

Knapp 6.000 Teilnehmer am Sonntag in Duisburg dabei
DUISBURG, 08. Juni 2017 - Die Terrorwarnung während des Festivals „Rock am Ring“ und die Anschläge in Großbritannien haben keinen Einfluss auf das Sicherheitskonzept des 34. Rhein-Ruhr-Marathons am Sonntag in Duisburg. „Wir haben bereits im Vorfeld alles getan, um die besonders sensiblen Bereiche im Start und Ziel bestmöglich zu schützen“, erklärte Rainer Bischoff, der Vorsitzende des Stadtsportbunds während einer Pressekonferenz. Darüber hinaus sei man in ständigem Kontakt mit den Sicherheitsbehörden. Das Konzept sei entsprechend mit den Experten abgestimmt.

Der Startbereich auf der Kruppstraße im Sportpark Duisburg werde so gesichert, dass keine Fahrzeuge durchfahren können. Entsprechende Sperren werden am Sonntag eingerichtet. Die Zuschauer, die kostenlosen Zugang zu den Tribünen der Schauinsland-Reisen-Arena haben, müssen sich erstmals auf Taschenkontrollen einstellen. In der Arena ist das Zieltor für den 34. Rhein-Ruhr-Marathon aufgebaut.
Rainer Bischoff: „Wir haben alles getan, was möglich ist, um eine Großveranstaltung mit etwa 6.000 Läuferinnen und Läufern und mehreren 10.000 Zuschauern an der Strecke abzusichern. Einen 100 prozentigen Schutz aber kann es nie geben“, so Rainer Bischoff. Er fügte hinzu: „Wenn wir unsere Art zu leben, unsere Freiheit und die Freude am Sport nicht von Terroristen einschränken lassen wollen, dann muss man dieses sehr geringe Restrisiko in Kauf nehmen.“ 
Der Rhein-Ruhr-Marathon wird vom Stadtsportbund Duisburg in Zusammenarbeit mit dem LC Duisburg veranstaltet. Seit 1981 bietet die Stadt an Rhein und Ruhr den Lauf über 42,195 Kilometer. Duisburg gehört gemeinsam mit Berlin und Frankfurt zu den traditionsreichsten Marathon-Standorten in Deutschland.  

Rhein-Ruhr-Marathon: Bürgerinfo zum Streckenverlauf

Quelle SSB Duisburg

Rhein-Ruhr-Marathon: DVG setzt Shuttlebusse entlang der Strecke ein
Am kommenden Sonntag, 11. Juni, startet die 34. Auflage des Rhein-Ruhr-Marathons. Rund 7.000 Sportler gehen dann auf die durch eine grüne Linie markierte Strecke. Läufer, die sich immer an dieser Ideallinie orientieren, haben im Ziel nicht nur zwölf Stadtteile Duisburgs durchlaufen, sondern auch stolze 42,195 Kilometer zurückgelegt.
Gleich 18-mal legt die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) diese Strecke zurück. Insgesamt 760 Kilometer fahren die Shuttlebusse der DVG, um es den Zuschauern der Laufveranstaltung zu ermöglichen, die Läufer auf ihrem Weg mehrfach anzufeuern. Von 8 bis 14 Uhr pendeln alle 15 Minuten Busse zwischen Start- und Zielpunkt am Stadion im Sportpark Duisburg und verschiedenen Streckenpunkten:
Laufkilometer 7: Haltestelle „Albertstraße“ (Kaßlerfeld)
 Laufkilometer 21: Haltestelle „Essenberg Brücke“ (Homberg)
 Laufkilometer 34: Haltestelle „Münchener Straße“ (Buchholz).
Abfahrts- und Ankunftshaltestelle der Shuttlebusse im Sportpark Duisburg ist der Parkplatz P2 am Stadion. Der Fahrplan und der Linienweg der Busse können auf der Internetseite der DVG unter www.dvg-duisburg.de abgerufen werden. Teilnehmer des Marathons können die Shuttlebusse kostenlos nutzen.
Teilnehmer und Zuschauer erreichen den Start- und Zielpunkt des Marathons am besten mit der Stadtbahnlinie U79, Ausstieg an den Haltestellen „Grunewald“ und „Kulturstraße“. Umleitungen für den normalen Linienverkehr Damit die Läufer durch den Straßenverkehr nicht behindert werden, kommt es am Veranstaltungstag zwischen 7:30 Uhr und 16:20 Uhr zu Straßensperrungen und Umleitungen für die Autofahrer, die sich auch auf den Fahrplan der DVG auswirken.
Betroffen sind die Stadt- und Straßenbahnlinien U79, 901 und 903 sowie die Buslinien 907, 909, 910, 911, 912, 914, 921, 922, 923, 924, 925, 926, 927, 928, 929, 933, 934, 937, 939, 940, 941, 942 und 944.
Das Verkehrsunternehmen informiert an den betroffenen Haltestellen über Umleitungen und verlegte Haltepunkte. Informationen zu den einzelnen Linien gibt es auf der Unternehmenswebseite im Bereich „Aktuelle Verkehrsmeldungen“.


 Duisburger Yacht-Club in der 2. Segel-Bundesliga

Duisburg, 31. Mai 2017 - In Lindau am Bodensee beendete das Team des DUYC mit Steuermann Jan Borbet, Taktikerin  Ann Kristin Wedemeyer, Trimmerin Imke Brockerhoff und auf dem Vorschiff mit Paul Doczyck am Samstag den 27.5. nach 15 spannenden Läufen bei leichtem bis mittlerem Wind den 2. Spieltag der 2. Deutschen Segelbundesliga mit einem hervorragenden 5. Platz.

Mit diesem Ergebnis belegte der Duisburger Yacht-Club in der Gesamtrangliste Platz 8. Sieger wurde der Flensburger Segel-Club.

Duisburger Junioren erfolgreich auf der Kölner Junioren Regatta

Duisburg, 29. Mai 2017 - An dem sonnigen Wochenende des 20. und 21. Mai 2017 nahmen neun Junioren des Duisburger Rudervereins an der Kölner Junioren Regatta auf dem Fühlinger See teil.  
Am Samstag konnte sich unser U19-Leichtgewicht Yannick Ilsen im Doppelzweier mit seinem Zweierpartner Rouven Oliver Berg von der Albert-Schweitzer-Schule in Nienburg mit einem guten Rennen für den zweiten Lauf qualifizieren. Dieser konnte am Sonntag mit der viertschnellsten Zeit des Tages im leichten Doppelzweier in einem packenden Endspurt gewonnen werden.

Yannick Ilsen und Rouven Oliver Berg 


Zusätzlich ging es für Yannick und seinem Partner zusammen mit einem weiteren Doppelzweier aus Gelsenkirchen und Witten in einem nachgemeldeten Doppelvierer auf die 2000 Meter-Strecke, auf der sich das Quartett nur vom Mainzer Boot geschlagen geben musste. Die Schwergewichte Niklas Lebede und Maximilian Dahmen konnten am Samstag im U17-Doppelzweier ebenfalls das Ticket für den zweiten Lauf lösen, sodass sonntags für die beiden der insgesamt zehnte Platz auf der Rangliste erreicht werden konnte. Im Junior-B-Achter ging es für die beiden jeweils am Nachmittag an den Start.
Dort legten sie eine deutliche Steigerung über das Wochenende hin, sodass sich die acht Sportler aus Duisburg, Düsseldorf, Krefeld und Neuss vom fünften auf einen ganz knappen dritten Platz steigern konnte, der nur wenige Zentimeter vom zweiten Platz entfernt war.
Jens Laudamus und Marvin Ilsen gingen beide im Junioren Einer an den Start. Jens startete bei den U19-Leichtgewichten und konnte sich für den vierten gesetzten Lauf qualifizieren, Marvin hingegen musste sich am Wochenende der deutlich stärkeren Konkurrenz geschlagen geben.

Darüber hinaus waren bei den U17-Einern gleich drei Duisburger Sportler vertreten. Benedikt Rommeler war bei den Leichtgewichten bis 65 Kilogramm vertreten und konnte sich über das Wochenende deutlich steigern und am starken Feld dranbleiben.
Jason Knoßalla konnte am Samstag in einem seiner besten Rennen lange am Feld dranbleiben und kann stolz auf seine Leistung sein. Gina Freida durfte ebenfalls im B-Einer an den Start gehen.
Für sie waren es die ersten Rennen in Leistungsgruppe 1, bei denen sie sich im gesetzten Lauf lange ans Feld klammern konnte. Insgesamt war dies ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Duisburger Ruderjugend. Zuversichtlich und selbstbewusst kann die Trainingsgemeinschaft in zwei Wochen zur Internationalen DRV-Junioren-Regatta nach Hamburg reisen. Diese Regatta wird die Generalprobe vor den deutschen Jugendmeisterschaften sein, welche Ende Juni auf der olympischen Regattastrecke in München stattfinden werden.

 

Ehrenamtspreis des Kreises für DJK-Ehrenamtler

Duisburg, 28. Mai 2017 - Hans-Joachim Mundt vom Kreisvorstand des Kreises 9 ehrte beim Saisonabschluß der DJK Wanheimerort 1919 e.V. Heinz Becker mit dem Ehrenamtspreis des Kreises und Hans-Jürgen Kasper für jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit als Schiedsrichter und aktuell als Gruppenleiter für die Kreisklasse B und C im Bereich Duisburg-Süd. Die Ehrungen wurden während des Saisonabschlusses in Wanheim übergeben.

 

Von links nach rechts: Heinz Becker, Hans-Jürgen Kasper, Hans-Joachim Mundt und Joachim Schneider

 

 

 

Saisonauftakt der 2. Ruderbundesliga

Duisburg, 22. Mai 2017 - Am 27. Mai startet in Frankfurt die Ruder-Bundesliga in ihre 9. Saison. Zwölf Teams treten in der 2. Liga der Männer an und zum zweiten Mal mit dabei sind die Rhein-Ruhr-Sprinter in neuer Formation. Mit dem Wassersportverein Düsseldorf WSVD konnte ein Kooperationspartner gewonnen werden, der den Achter nach vorn bringen wird.
In den Ruderbundesligen treten Ruderer jeweils in Achtern mit Steuermann/frau über eine Sprintdistanz von 350 m in direkten Duellen im K.o.-System gegeneinander an. Im Gegensatz zu einer klassischen Ruderregatta über die olympische Distanz von 2000 m ist diese Form des Sprints vor allem für die Zuschauer spannender, da sie das gesamte Rennen überblicken können. Seit 2009 werden diese Duelle in den Herzen deutscher Metropolen - wie im Bild in Berlin - an fünf Renntage ausgefahren.


Die Saisoneröffnung findet am 27. Mai auf dem Main in Frankfurt statt. Das Finale wird im September vor der East Side Gallery in Berlin ausgetragen. Nachdem das Team von Rhein und Ruhr in der letzten Saison mäßig gestartet war, konnte es sich bis zu einem 3. Platz in Hamburg steigern. An diesen Erfolg soll nun angeknüpft werden, wobei vor allem die Neuzugänge einen entscheidenden Beitrag leisten sollen wie Schlagmann Henning Spreckelmeyer, Steuerfrau Leonie Lier und die beiden WSVDler Phil Uschmann und Lukas Klapheck.
Im Heck des ehemaligen Trainingsbootes des Deutschland-Achters sitzt jetzt Steuerfrau Leonie Lier,  die es schafft, die unterschiedlichen Schlagtechniken zu harmonisieren und das Team schnell ins Ziel zu treiben. Für den Bug des Achters, tendenziell mit den filigraneren Technikern besetzt, konnten wir Stefan Wallat motivieren.
Von seinen Erfahrungen als mehrfacher Weltmeister profitiert das Team deutlich, denn bereits jetzt zeigt sich eine „deutliche Geschwindigkeitssteigerung gegenüber dem Vorjahr". In der nächsten Woche wird der auffällige magentafarbene Rhein-Ruhr-Sprinter auf der Duisburger Regattabahn unermüdlich Kilometer um Kilometer ziehen, um nicht sein Saisonziel zu verpassen, unter die ersten drei zu kommen!  

 

DuRV:  Henning Spreckelmeyer, Florian Faber, Marcel Leleux, Johannes Mersmann, Moritz Pilaski, Alexander Roos, Sven Wessel, Leon Zacharopoulos, Fritz Schmack, Leon Kruft, Felix Kexel, Isaiah McDaniel, Christoph Rothkamm, Stefan Wallat
WSVD:  Phil Uschmann, Lukas Klapheck, Steuerfrau:  Leoni Lier             Teamleiter:  Sven Wessel Trainer:  Tobias Weysters

 

- Duisburger Zoolauf wärmt Flamingos die Füße
- DUskatet“ startet
- Wolfsee-Testlauf

Duisburg, 16. Mai 2017 - „DUskatet“ startet am Sonntag, den 21. Mai 2017 um 18.00 Uhr auf acht Rollen zur großen Stadtrundfahrt   Mit der „Duisburger Acht“ startet DUskatet in die Sommermonate. Der Sportpark Duisburg ist Ausgangspunkt, Pausenort und Ziel zugleich für unsere Erkundungstour des Duisburger Stadtgebiets in Form einer Acht.
Die Stadtrundfahrt auf acht Rollen führt uns in der ersten Runde durch die Innenstadt, um in der zweiten Runde den Duisburger Süden zu erobern. Die Streckenlänge der Tour beträgt insgesamt ca. 28 Kilometer. Jeder Skater, der regelmäßig skatet, kann somit locker mithalten, also Skates rausholen und mitmachen.  
Der Start ist um 18 Uhr im Sportpark Duisburg, Kruppstraße, an der Tribüne der Regattabahn und gegen 20:30 Uhr beenden wir die Duisburger Acht, die sicherlich auch als Trainingsrunde für das zweite Skater-Highlight des Jahres 2017 dienen wird: der Inline Rhein-Ruhr-Marathon am 11. Juni 2017!  

„DUskatet“ ist kein Wettbewerb, sondern ein im Konvoi geführtes, gemeinsames lockeres Fahren auf den für die Skater verkehrsfrei gehaltenen Straßen. Bei der Skating Tour sorgen die Polizei und freiwillige Ordner für die Sicherheit der Beteiligten. Teilnehmen können alle geübten Skater, ob Alt oder Jung ohne Anmeldung. Kinder unter 14 Jahren bitte nur in Begleitung von Erwachsenen.
Das Tragen der entsprechenden Schutzausrüstung, dazu gehören Hand-, Arm-, Knieschützer und ein Helm, sollte für alle verantwortungsvollen Skater selbstverständlich sein.  Auch in diesem Jahr bgelitet das Musikmobil der Skateschule NRWdie Skater mit fetzigen Beats.  

DUskatet 2017 mit drei Touren jeweils am 21. Mai, 20. Juli und 03. September 2017.
Teilnehmen können alle geübten Skater, ob alt oder jung, ohne Altersbeschränkung und ohne Anmeldung. Anfahrt für auswärtige Teilnehmer über die A 3 Ausfahrt Duisburg- Wedau oder A 59, dann der Ausschilderung Richtung Sportpark Wedau folgen. Kostenlose Parkmöglichkeiten finden alle vor der MSV-Arena ca. 300m vom Startort Kruppstraße, Regattabahntribüne, entfernt.  
Um ständig über die aktuellen Touren informiert zu sein, können Sie unter
www.DUskatet.de einen

 

Teilnehmerrekord zum Jubiläum am Freitag, 19. Mai, ab 17:30 Uhr 10. Duisburger Zoolauf wärmt Flamingos die Füße
Zum Jubiläum dürfen sich die Organisatoren des 10. Zoolauf Duisburg über einen Teilnehmer-Rekord freuen. Vor den Rennen am Freitag, 19. Mai, ab 17.30 Uhr, heißt es zum ersten Mal „Klappe zu – Affe lustig“: 820 Läuferinnen und Läufer stehen am Start. „Mehr geht nicht. Wir haben unser Limit erreicht“, sagt Jörg Bunert, der den Fun-Run in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund Duisburg organisiert. Die Flamingos dürfen sich über den Andrang ebenfalls freuen.
Der Erlös aus den Startgeldern geht als Spende für den Neubau ihres Winterquartiers an den Zoo. Die Vögel sollen in der kalten Jahreszeit keine kalten Füße bekommen. Unterstützt wird der Abendlauf vorbei an Tieren aus fünf Kontinenten zudem vom Casino Duisburg. Beim Staffelrennen geht es um mehr als nur Bestzeiten und gute Platzierungen. Gewinner sind nicht allein die Schnellsten, sondern auch die Schönsten. Die drei Staffeln mit den besten Partner-Kostümen erhalten einen Preis.
Der Zoolauf hat sich zu einem „Karneval der Tiere“ entwickelt. Die Tiertrikots sorgen für Unterhaltungswert. Mal sehen, wie viele Zebras aus gegebenem Anlass in diesem Jahr an den Start gehen? Nach dem Aufstieg sind Querstreifen ausgesprochen trendy. 
Jörg Bunert sagt: „Der Spaß an einem außergewöhnlichen Rennen steht im Vordergrund.“ Tierische Teamnamen sind deshalb ebenso Selbstverständlichkeit wie Trikots, die nicht ganz der üblichen Sportbekleidung entsprechen. Die Laufstrecke wird zum Laufsteg beim sportlichsten Karneval der Tiere. 

Der Zoolauf funktioniert nach dem Arche-Noah-Prinzip. Zwei Starter bilden ein Team und absolvieren den etwa 2,5 Kilometer langen Rundkurs jeweils zwei Mal. Die Mixed-Staffel (jeweils ein „Weibchen“ und ein „Männchen“) sind ab 18 Uhr auf der anspruchsvollen Strecke unterwegs. Die Hauptläufe der Frauen und Männer gehen ab 19:30 Uhr auf Zooschleife. Start und Ziel ist am Seelöwenbecken. Hier werden auch die Sieger und die Schönsten geehrt.
Nicht ganz üblich ist auch der Laufweg. „Die Läuferinnen und Läufer haben Spaß an der Strecke. Wann hat man schon an Löwen, Tigern, Ameisenbären, Flamingos und Lemuren als Zuschauer am Streckenrand?“, sagt Uwe Busch, Geschäftsführer des Stadtsportbunds.
Wer zusätzliche Motivation braucht: Es geht auch am Gehege der Windhunde vorbei. Der passende Abschnitt für einen Zwischenspurt. Um die Nachtruhe der Zoo-Bewohner muss sich übrigens niemand fürchten.
Zoo-Direktor Achim Winkler, der selbst die Laufschuhe schnürt, sieht da keine Probleme: „Die Tiere, die gerne ungestört sein wollen, ziehen sich in ihre Ruhequartiere zurück. Für die meisten anderen ist der Zoolauf eine gern gesehene Abwechslung.“ Die Wettervorsage verspricht ideale Bedingungen: 14 Grad, trocken und wolkig – Läufer dürfen sich auf das perfekte Klima in einem für sie ungewöhnlichen Biotop freuen.

Startzeiten beim Abendlauf im Zoo:
17:30 Uhr: Schüler (U16 – U10) 800 Meter
17:45 Uhr: Bambinilauf (bis 6 Jahre) 400 Meter
18:00 Uhr: Mixed-Staffeln 19:30 Uhr: Frauen- und Männerstaffeln.
Die Teilnehmer haben freien Eintritt zum Zoo. Nachmeldungen für die Hauptläufe sind leider nicht möglich. Weitere Informationen über www.zoolauf.de oder über den Stadtsportbund Duisburg, Telefon: 0203 3000811

Wolfsee-Testlauf

 Karsten Kruck hat den Termin für die Generalprobe zum 34. Rhein-Ruhr-Marathons ausgeguckt. Am Sonntag, 21. Mai, 10:00 Uhr, können Anfänger und Fortgeschrittene ihre Form mit Läufen von 6 bis 31 Kilometer testen. Laufsport Bunert Duisburg, der Stadtsportbund Duisburg und die Ausdauerschule by bunert richten das Gruppentraining vor dem Rhein-Ruhr-Marathon am Sonntag, 11. Juni, aus.
Der Marathon-Kurs des LC Duisburg nutzt ebenfalls „das freie Training“. Die Teilnahme am Testlauf ist kostenlos. Der Start für den Formcheck ist an der „Gelben Brücke“ am Strandbad Wolfsee, Am Alten Kalkweg. Die lange Strecke dient der Vorbereitung auf den Klassiker über 42,195 Kilometer. Die kürzeren Distanzen ermöglichen den Leistungstest für den Halbmarathon.

In den vergangenen Jahren fand die Generalprobe jeweils großen Anklang. Deutlich mehr als 100 Langläufer probten unter kundiger Führung fürs Finale am Marathontag. Die Warmläufer können übrigens nicht nur ihre Formüberprüfen, sondern auch das passende neue Schuhwerk. Laufsport Bunert macht die Generalprobe zum Laufsteg.
In Kooperation mit bekannten Herstellern können die Ausdauersportler die richtigen Laufschuhe ausprobieren. Damit genug Zeit fürs Schnüren und Einlaufen bleibt, können die Schuhtester bereits ab 9:30 Uhr das passende Paar auswählen. esondere über die Streckenführung und Anfahrt.

Jugendsportlerehrung im Zoo: Zebras auf Rädern

Duisburg, 11. Mai 2017 - Duisburgs jüngste Nachwuchssportlerinnen und -sportler wurden am vergangenen Mittwoch, 10. Mai, für ihre herausragenden Erfolge im Jahr 2016 geehrt. Schauplatz war das Blockhaus der Anlage für Luchse und Wildkatzen im Zoo Duisburg.

 

Gemeinsam mit Zoodirektor Achim Winkler und Ratsherrn Werner von Häfen gratulierte Oberbürgermeister Sören Link den acht Champions der MSV-Einradzebras und überreichte ihnen die Präsente. Für sieben Mädchen und einen Jungen der ruhmreichen Abteilung des Vereins gab es praktische Rucksäcke, Eintrittskarten für den Zoo und knuffige Robben aus dem Plüschtierregal. 

V.l.: Bernd Bangel von DuisburgSport überreichte ein Präsent an Sportlerin Annika Kraus im Beisein von Oberbürgermeister Sören Link und Ratsherr Werner von Häfen

 

Unter der Regie ihrer rührigen Trainerin Rosie Bongers sammelten die Sportlerinnen und Sportler im letzten Jahr u. a. sechs Titel bei der Deutschen Meisterschaft und vier WM-Goldmedaillen. Oberbürgermeister Sören Link würdigte die Ergebnisse der jungen Sportler und betonte ihre wichtige Rolle als positive Botschafter der Sportstadt Duisburg. 

Als Show-Act konnte DuisburgSport den Weltklasse-Fußballartisten Marcel Gurk gewinnen. Der Duisburger sorgte durch seinen virtuosen Umgang mit dem runden Leder für großes Staunen. Bei der anschließenden Fütterung der Kamele war die Freude bei den Kindern und Erwachsenen gleich groß.


Jugendehrung für sportliche Erfolge im Jahr 2016

 

Einradfahren 

Deutsche Meisterschaft Junioren                                  

1. Platz – 400 m AK w U 13 MSV Duisburg 02 Turnen Einradzebras 

Weltmeisterschaft Junioren

1. Platz – 100 m AK w U 13 MSV Duisburg 02 Turnen Einradzebras

1. Platz –  400 m AK w U 13

1. Platz –  800 m AK w U 13

2. Platz – 10 km AK w U 13

3. Platz – 30 m Radlauf AK w U 13

Annika Kraus 

Deutsche Meisterschaft Junioren                                  

1. Platz – 50 m Einbein AK m U 11 MSV Duisburg 02 Turnen Einradzebras

Henrik Kraus 

Weltmeisterschaft Junioren

2. Platz – 100 m AK w U 13 MSV Duisburg 02 Turnen Einradzebras

3. Platz –  800 m AK w U 13

Anna Lena Pörschke 

Weltmeisterschaft Junioren

1. Platz – 10 km AK w U 13  MSV Duisburg 02 Turnen Einradzebras

2. Platz – 800 m AK w U 13

2. Platz – 30 m Radlauf AK w U 13

Elena Schindelmann 

Deutsche Meisterschaft Junioren                                  

1. Platz – 200 m AK w  U 11 MSV Duisburg 02 Turnen Einradzebras

1. Platz – 50 m Einbein AK w U 11

1. Platz – 10 m Radlauf AK w U 11

1. Platz – IUF-Slalom AK w U 11

Luisa Schindelmann 

Weltmeisterschaft Junioren

2. Platz – 800 m AK w U 11 MSV Duisburg 02 Turnen Einradzebras

2. Platz – 10 m Radlauf AK w U 11

2. Platz – 10 km AK w U 11

3. Platz – 100 m AK w U 11

Manuela Schindelmann 

Weltmeisterschaft Junioren

3. Platz – 4 x 100 m Staffel Junioren U 15  MSV Duisburg 02 Turnen Einradzebras

Natascha Heidtmann

Annika Kraus

Julia Müller

 

Duisburger Ruderverein auf dem Werdersee erfolgreich

Fünf Siege für Duisburger Ruderer auf der 110. Großen Bremer Ruderregatta
Duisburg, 11. Mai 2017 - Im traditionsreichen Senatsachter startete unser Ehrenmitglied und mehrfacher Weltmeister Stefan Wallat in einer Renngemeinschaft mit Siegburg und Leverkusen und konnte dieses Rennen ebenfalls für sich entscheiden und eine weitere Medaille an die Duisburger Wedau bringen.
Der leichte A-Junior Yannick Ilsen des DRV startete in 4 Rennen des Leichtgewichts U19 Einers. Dabei konnte er Samstag und Sonntag seine beiden Rennen in der Leistungsgruppe 2 mit sehr deutlichem Abstand gewinnen. Bei den Rennen in der deutlich stärkeren Leistungsgruppe 1 konnte Yannick mit zwei zweiten Plätzen ebenfalls seinen sehr guten Leistungsstand unter Beweis stellen.


Zwei weitere Siege konnte Jason Knoßalla im Junior B Einer der Unter-17-Jährigen über die 1500 Meter lange Rennstrecke erreichen. Nach einem souveränen Start-Ziel-Sieg am Samstag ergab sich Sonntag ein spannender Zweikampf, den Jason erst auf der Ziellinie für sich entscheiden konnte. Die beiden weiteren U17 Sportler, Maximilian Dahmen und Niklas Lebede, gingen an beiden Tagen im Junior B Achter zusammen mit Sportlern aus Neuss, Düsseldorf und Krefeld ins Rennen.

Nach einigen Problemen sammelte die frisch zusammengesetzte Mannschaft wichtige Erfahrungen mit einem dritten Platz am Samstag, die sie bereits am Sonntag einbringen und sich mit einem zweiten Platz deutlich verbessern konnten. Zusätzlich starteten die beiden im Doppelzweier und mussten sich hier lediglich einem Boot knapp geschlagen geben. Benedikt Rommeler bestätigte seine gute physische Form und konnte sich über einen hart erkämpften dritten Platz im Leichtgewichts U17 Einer freuen.

Der Duisburger Neuzugang Gina Freida konnte sich kontinuierlich über das Wochenende steigern und sammelte wichtige Erfahrungen sowohl im Einer als auch im Doppelvierer mit ihren Mannschaftskameradinnen aus Düsseldorf und Krefeld. Insgesamt war es ein erfolgreiches Wochenende mit vielen Siegen für den Duisburger Ruderverein.
Der nächste Schritt in Richtung der Deutschen Jugendmeisterschaften, die in diesem Jahr auf der olympischen Regattastrecke in München stattfinden, wird die Kölner Juniorenregatta Mitte Mai sein, auf der das Team um Trainer Alexander Roos und Florian Derdzinski hoffentlich ihre Erfolgsbilanz fortführen können.  

Sportlerehrung für sportliche Erfolge im Jahr 2016

Gelungene Ehrung für Duisburgs Sporthelden

Duisburg, 10. Mai 2017 - Duisburgs erfolgreichste Sportlerinnen und Sportler wurden am vergangenen Dienstag, 9. Mai, für ihre herausragenden Leistungen im Jahr 2016 geehrt. 

Für erstes positives Staunen sorgte bei den Sportlern, Gästen aus Politik, Verwaltung und Sport, sowie Vertretern der Sponsoren der neue, von Veranstalter DuisburgSport ausgewählte Ort des Geschehens. Das einem Loft ähnelnde „Studio Duisburg“ an der Kaiserswerther Straße präsentierte sich als sehr stylische, helle und luftige Location, die an diesem Abend ihre Vielseitigkeit bewies. 

So gab es als Opener die Premiere des neuen Imagefilms für den Sportpark Duisburg auf einer imposanten Leinwand von zehn mal sechs Metern. In dem beeindruckenden Clip entdeckt der Top-Breakdancer „BBoy Sens“ die zahlreichen Hotspots im Filetstück der Sportstadt Duisburg. Später zeigte er auch live auf der Bühne seine außergewöhnlichen tänzerischen und artistischen Fähigkeiten.

 

Oberbürgermeister Sören Link lobte in seiner Rede die 44 nationalen und internationalen Titelträger des Jahres 2016 - Fotos Stadt Duisburg - und betonte deren wichtige Rolle als positive Botschafter der Stadt. Gemeinsam mit Beigeordneten Thomas Krützberg und Ratsherrn Werner von Häfen übergab er im Anschluss Urkunden und praktische Rucksäcke als Präsente. Im Rahmenprogramm kündigte Moderator Danny Pabst einen weiteren hochkarätigen Show-Act an.

Der Duisburger Weltklasse-Fußballartist Marcel Gurk begeisterte durch seinen virtuosen Umgang mit dem runden Leder.

Dieser gelungene Abend hat einmal mehr deutlich gemacht, welchen hohen Stellenwert diese von DuisburgSport organisierte Veranstaltung hat. Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Sparkasse Duisburg, der Bitburger Braugruppe und dem Getränkehersteller Hövelmann. Ein lobenswertes Engagement, das die Duisburger Athletinnen und Athleten verdient und sichtlich genossen haben. 


Bowling 

Deutsche Meisterschaft Jugend

1. Platz – Team 1. Bowling Club Duisburg

Marissa Meyer

 

Cable – Wakeboarding 

Weltmeisterschaft

2. Platz – Wakeboarding  WSC Rheinhausen

Europameisterschaft

3. Platz – Wakeboarding WSC Rheinhausen

Max Milde

 

Drachenboot 

Weltmeisterschaft Elite

2. Platz – 200 m 20er Boot                                                                          

2. Platz – 500 m 20er Boot

Dennis Bendzko Wanheimer Kanugilde

Philipp Gierkowski Bertasee Duisburg

Mitglieder der Nationalmannschaft

 

Einradfahren 

Deutsche Meisterschaft Elite                                

1. Platz – 100 m AK w 17/ 18 MSV Duisburg 02 Turnen Einradzebras

1. Platz – 200 m AK w 17/ 18

1. Platz – 400 m AK w 17/ 18

1. Platz – 800 m AK w 17/ 18

1. Platz – 50 m Einbein AK w 17/ 1 

Weltmeisterschaft Elite

2. Platz – 10 km AK w 17/18 MSV Duisburg 02 Turnen Einradzebras

3. Platz – 400 m AK w 17/ 18

3. Platz – 800 m AK w 17/ 18

3. Platz 50 m Einbein AK w 17/ 18

3. Platz – 30 m Radlauf AK w 17/ 18

Riccarda Greco 

Deutsche Meisterschaft Elite                                

1. Platz – 100 m AK m 17/ 18 MSV Duisburg 02 Turnen Einradzebras

1. Platz – 200 m AK m 17/ 18

1. Platz – 400 m AK m 17/ 18

1. Platz – 800 m AK m 17/ 18 

Weltmeisterschaft Elite

2. Platz – 30 m Radlauf AK m 17/18  MSV Duisburg 02 Turnen Einradzebras

3. Platz – 100 m AK m 17/ 18

3. Platz – 800 m AK m 17/ 18

Malte Roggatz

 

Fechten 

Europameisterschaften Junioren

3. Platz – Nationalteam Florett Eintracht Duisburg

Martin Wiemann

 

Feldhockey 

Europameisterschaft

2. Platz – U 18 Mannschaft Club Raffelberg

Pia Maertens

 

Judo 

Deutsche Meisterschaft Junioren

1. Platz – Einzel U 21 – 63 kg Polizei-Sportverein Duisburg 1920 

Europameisterschaft Junioren

1. Platz –  Mannschaft U 21 – 63 kg

2. Platz – Einzel  U 21– 63 kg                                                 

Lara Reimann 

Europameisterschaft

3. Platz – Einzel  U 23– 63 kg Polizei-Sportverein Duisburg 1920

Lea Reimann 

 

Kanupolo 

Weltmeisterschaft Junioren

2. Platz – Mannschaft

Jan Grünewald  1. Meidericher Kanu-Club 1921

Mario Küppers

Tim Riecke

 

Leichtathletik 

Europameisterschaft Jugend der Gehörlosen

2. Platz – Hochsprung OSC Rheinhausen

1. Platz – 4 x 100 m

 

Deutsche Gehörlosen Meisterschaft

1. Platz – 4 x 100 m

1. Platz – 4 x 400 m

Alessia Melchiorre

 

Rettungsschwimmen

1. Platz – Gesamtwertung Altersklasse 13/ 14 DLRG Duisburg-Homberg

Einzelerfolge:

1. Platz – 100 m Hindernis

1. Platz – 50 m Retten

7. Platz – 50 m Retten mit Flossen

Gian-Luca Totaro

 

Rollkunstlauf 

Deutsche Meisterschaft Junioren

1. Platz – Pflicht REV Gruga Essen

Europameisterschaft Junioren

2. Platz - Pflicht

Maike Gangelhoff

 

Skaterhockey 

Europameisterschaft

1. Platz – Mannschaft                                                                                    Duisburg Ducks

Paul Fiedler

Lars Maarten Neuhausen

 

Sportkegeln 

World Cup                                                                        

1. Platz – Mannschaft KSG Montan Holten-Duisburg

Dirk Albertz

Robert Heinichen

André Laukmann

Knut Martini

Holger Parassini

Marcel Schneimann

Stephan Stenger 

Deutsche Meisterschaft

1. Platz – Tandem KSG Montan Holten-Duisburg

André Laukmann

Marcel Schneimann 

Deutsche Meisterschaft

1. Platz – Mannschaft KSG Montan Holten-Duisburg

Robert Heinichen

André Laukmann

Knut Martini

Holger Parassini

Marcel Schneimann

Stefan Stenger

 

Unterwasserrugby 

Europameisterschaft

2. Platz – Mannschaft U 21DSSC

Carina Bethke

Mitglied der Nationalmannschaft

 

Wasserball 

Deutsche Meisterschaft Jugend U 15

1. Platz – Mannschaft                                                                                     ASCD

Fynn Gerstung

Florian Grießhammer

Hayden Hallett

Colin Hess

Konstantin Kerpenisan

Florian Lerner

Mats Lerner

Patrick Meyring

Vito Pavicic  Capucho

Ben Retzlaff

Maximilian Rompf

Tobias Schnell

Dzenis SmajicIvo Topolovac

 
- Reparaturarbeiten im Hallenbad Toeppersee
- Städtische Freibäder in Startposition  
 

Reparaturarbeiten im Hallenbad Toeppersee  
Duisburg, 05. Mai 2017 - Nach Abschluss der Grundreinigungs- und Wartungsarbeiten im Hallenbad Toeppersee an der Bergheimer Straße 101 in Rheinhausen haben sich im Sportbecken großflächig Fliesen gelöst. Die unumgänglichen Reparaturarbeiten werden voraussichtlich bis Mitte Juni andauern. Der genaue Eröffnungstermin ist momentan noch nicht bekannt.  


Städtische Freibäder in Startposition  
Aufgrund der ungünstigen Wetterprognosen verzichtet DuisburgSport auf den ursprünglich für dieses Wochenende geplanten Start der Freibadsaison in Homberg und Walsum. Das Personal hält sich aber bereit und öffnet, sobald sich beständiges Badewetter abzeichnet.   Weitere Informationen unter der Bäder-Hotline (0203) 283-4444 und www.duisburgsport.de.

 

DSC Kaiserberg: Erfolgreiche Turnier-Premiere

Duisburg, 03. Mai 2Der DSC Kaiserberg blickt zufrieden auf die erstmalige Ausrichtung der Westdeutschen Altersklassen-Meisterschaft im Badminton am vergangenen Wochenende zurück. In den Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed wurden am Wochenende in der Sporthalle Krefelder Straße in Rheinhausen in den Altersklassen O35 bis O75 die Besten aus NRW in der jeweiligen Altersklasse ermittelt.
An den drei Tagen spielten dabei insgesamt über 350 Aktive um den höchsten Titel in NRW und die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften der Altersklassen in Solingen. „Wir sind insgesamt sehr zufrieden mit dem gesamten Wochenende, schließlich war es für eine Premiere, ein solch großes Turnier auszurichten und zu organisieren“, sagt Uwe Busch, Abteilungsleiter Badminton des DSC Kaiserberg. „Natürlich müssen sich die Abläufe erst einmal einspielen, aber ich glaube, das ist uns sehr schnell und gut gelungen und wir haben sowohl von den Aktiven als auch vom Badminton-Landesverband eine sehr positive Rückmeldung erhalten.

Dieses Feedback bestärkt uns darin, dass wir uns auch in Zukunft um Turniere eines solchen Formats bewerben werden, eventuell auch mit der Ausrichtung einer Deutschen Meisterschaft als Ziel“, so Busch weiter. Auch sportlich war das Wochenende für den DSC erfolgreich, denn es konnten sich gleich mehrere Spieler bzw. Spielerinnen einen Platz auf dem Siegerpodest und damit die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften sichern. Erfolgreichste Akteure des Wochenendes aus DSC-Sicht waren dabei Eckhard Peschel und Susanne Flür: Peschel belegte in der Altersklasse O65 im Herrendoppel den dritten Platz und im Herreneinzel den zweiten Platz. Susanne Flür konnte sich im Damendoppel zur Westdeutschen Meisterin küren und verpasste das Double nur knapp, indem sie das Finale im Mixed in der Altersklasse O45 nur knapp in drei Sätzen verlor.
Weitere Podestplätze erreichten Benjamin Ristov mit einem zweiten Platz im Mixed O35 und Ulf Jenter mit dem dritten Platz im Herrendoppel O50.
Alle Ergebnisse :
https://www.turnier.de/sport/draws.aspx?id=BD55EB58-9CDD-4A9F-B92D-4CA017C56900

 

Geänderte Öffnungszeiten des SSB Duisburg
Die Geschäftsstelle schließt am kommenden Freitag, den 05.05.2017 und am Freitag, den 12.05.2017 aufgrund interner Fortbildungsmaßnahmen bereits um 11.00 Uhr

 

- Am Montag ist Meldeschluss fürs 100.000-Euro-Rennen
- 5000 Teilnehmer bei der 35. Duisburger Radwanderung am Sonntag

DUISBURG, 02. Mai 2017 -  Am Montag ist Schluss, und zwar Meldeschluss für den 10. Duisburger Zoolauf. Am Freitag, 19. Mai, geht’s dann wieder rund durch alle „Decks“ der Arche am Kaiserberg. Nachmeldungen für den Staffellauf sind nach dem 8. Mai nicht möglich. Der Erlös aus den Startgeldern hilft den Flamingos, ein warmes Winterquartier zu bauen. Der Stadtsportbund Duisburg veranstaltet gemeinsam mit Jörg Bunert das Prima-Primaten-Rennen für den guten Zweck. Die Startgebühr pro Staffel beträgt 30 Euro.
Mit dem Jubiläumslauf am 19. Mai kann der Stadtsportbund eine Schallmauer durchbrechen. Seit der SSB die Kooperation mit dem Zoo im Jahr 2007 begann, kamen über 90.000 Euro an Spenden zusammen. Die Rennen zur 10. Auflage sollen nun die 100.000 Euro komplett machen. Bislang sieht es gut aus, denn bereits jetzt haben 500 Zooläufer den Termin für die sportlichste Weltreise gebucht.
Die Teilnehmerzahl ist auf 900 Läuferinnen und Läufer beschränkt. Sonst wird es eng auf der Strecke. Der Erlös aus den Startgebühren geht als Spende an den Zoo Duisburg. Hauptsponsor des Fun-Runs ist wie in der Vergangenheit das Casino Duisburg.
Die Rennen sind wie gewohnt als Paarlauf, also nach dem Arche-Noah-Prinzip, organisiert. Die Zweier-Teams drehen ihre doppelten Zoorunden über jeweils 5,5 Kilometer. Der 2,75 Kilometer lange anspruchsvolle Rundkurs führt vorbei an Tieren aus fünf Kontinenten. Um 18:00 Uhr starten die Mixed-Staffeln. Um 19:30 Uhr gehen dann die Herren- und Damen-Staffeln auf die Strecke, die mit Steigungen und Gefällestücken durchaus anspruchsvoll ist.
Talente können beim Zoolauf solo mitmachen: Um 17:30 Uhr nehmen die Schülerklassen (U10-U16) die 800 Meter in Angriff. Um 17:45 Uhr können dann die Bambini den 400-Meter-Rundkurs absolvieren. Hier kann man am Veranstaltungstag die „Kleinen“ auch noch nachmelden. Um ganz vorne zu sein, muss man nicht schnell laufen können. Eine Zusatzwertung – sozusagen wider den tierischen Ernst - bringt den Läufer auf eine andere Weise aufs Treppchen.
Prämiert werden die drei schönsten Kostüme der Staffelläufer. Inzwischen sind viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Strecke tierisch verkleidet unterwegs und verwandeln den Abendlauf zum „Karneval der Tiere“. Nebenbei: Der Zoolauf eignet sich auch als kleiner Test vor dem Start beim 34. RheinRuhr-Marathon am 11. Juni. Meldungen sind online möglich unter www.zoolauf.de.

 

5000 Teilnehmer bei der 35. Duisburger Radwanderung am Sonntag
Die Innenstadt wurde zur Nabe der Welt

Das nennt man mal perfektes Timing. Am schönsten Tag im April sorgte die 35. Duisburger Randwanderung für reichlich Bewegung in der Stadt. Etwa 5.000 Radler machten sich bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 18 Grad auf die Frühjahrstour in den Nordwesten der Stadt. Die Streckenlängen für ambitionierte Mitfahrer: 59 Kilometer.
Wer es lieber gemütlich mochte, nutzte den Tag für die 25-Kilometer-Tour. Höhepunkt für alle war sicherlich die Fahrt mit dem Fähre über den Rhein bei Walsum. Start und Ziel waren wie gewohnt auf dem Platz vor der Sparkasse Duisburg auf der Königstraße. Der SSB-Vorsitzende Rainer Bischoff hatte am Vormittag offiziell die Rundfahrt eröffnet. Ein Fahrrad-Markt, das Unterhaltungsprogramm sowie ein Radparcours machten die Innenstadt von 9 bis 17 Uhr zur Nabe der DuisburgerFahrradwelt.
Der Stadtsportbund bedankte sich bei den zahlreichen Partnern der 35. Duisburger Radwanderung. Besonderer Dank galt dem ADFC, mit dem der SSB die traditionsreiche Fahrt in den Mai organisiert. Die Gewinner der Sachpreise, die unter allen Radtouristen mit abgestempeltem Starterpass verlost werden, gibt der Stadtsportbund in den nächsten Tagen bekannt.

Ehrung der Seniorensportler

Duisburg, 26. April 2017 - Die Stadt Duisburg ehrte am Dienstag, 25. April, um 18 Uhr die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler der Seniorenklassen für ihre herausragenden Leistungen im Jahre 2016. Oberbürgermeister Sören Link und Stadtdirektor Reinhold Spaniel überreichten die Auszeichnungen im Mercatorzimmer des Rathauses.

 

Liste der geehrten Sportler: 

Drachenboot

Dr. Angela Bockholt

Robert Ecker

Guido Konrad 

Deutsche Meisterschaft  Wanheimer Kanugilde

1. Platz – 200 m, Mix Boot Ü 50 

Guido Konrad

Europameisterschaft

3. Platz – 2.000 m Mix Boot Ü 50  Wanheimer Kanugilde 

Fechten

Udo Jacoby

Alexander Malachow

Peter Marduchajew

Frank Steinfort 

Deutsche Meisterschaft

1. Platz – Herrenflorett, Team Eintracht Duisburg

 Udo Jacoby  

Weltmeisterschaft

3. Platz – Herrenflorett, Team Eintracht Duisburg 

Kanurennsport 

Franz Frank

Mitglieder der Nationalmannschaft 

Deutsche Meisterschaft

1. Platz – K 1 200 m  Bertasee Duisburg

1. Platz – K 1 500 m

1. Platz – K 1 1.000 m 

Andreas Bengs

Karl Brauer

Axel Giesen

Mitglieder der Nationalmannschaft 

Weltmeisterschaft  
Bertasee Duisburg

1. Platz – K 4 200 m 

Axel Giesen

Mitglied der Nationalmannschaft 

Weltmeisterschaft 
Bertasee Duisburg

1. Platz – K 2 200 m

1. Platz – K 2 2.000 m 

Rettungsschwimmen

Sabine Fenyk-Köster

Sabine Hoffmann

Andrea Löffel

Gudrun Rauch 

Weltmeisterschaft

1. Platz – 4 x 25 m Hindernisstaffel  DLRG Duisburg-Homberg

1. Platz – 4 x 25 m Puppenstaffel

2. Platz - Gurtretterstaffel 

Wasserball

Norbert Bande

Hans-Joachim Brückner

Dr. Heiner Halfmann

Karl-Heinz Scholten

Norbert Schüppler 

Deutsche Meisterschaft

1. Platz – Mannschaft AK 60 +  ASCD 

Europameisterschaft

2. Platz – Mannschaft AK 60 +  ASCD

   

Gesundheitstag „Bewegt gesund bleiben“ beim Kneipp Verein Duisburg

Duisburg, 26. April 2017 - Am 07. Mai 2017 in der Zeit von 11.00 -17.00 Uhr findet ein ganz besonderes Angebot zum Thema Gesundheit in Duisburg statt. Unter dem Motto „Gesundheit für die ganze Familie“ veranstaltet der Kneipp-Bund Landesverband NRW e.V. zusammen mit seinen Kooperationspartnern – dem Stadtsportbund Duisburg, der BKK. VBU und dem Ev. Familienzentrum Duisburg Wanheim, den Gesundheitstag auf dem Gelände des Kneipp-Vereins Duisburg. „Wir freuen uns das wir diesen Aktionstag auf dem wunderschön gelegenen Vereinsgelände direkt an der Sechs-Seen-Platte in Duisburg ausrichten dürfen“, so Sarah Succow vom Kneipp-Bund Landesverband NRW e.V. .

Im landesweiten Förderprogramm „Bewegt gesund bleiben in NRW!“ des LSB NRW e.V. finden jährlich verschiedene Aktionen und Projekte statt die die Gesundheit von Familien aber auch der älteren Generation gezielt fördern. In diesem Jahr lockt der Kneipp-Verein Duisburg im Rahmen des Förderprogramms mit einem umfangreichen Mitmachangebot für Groß und Klein.
Ob beim Lungenfunktionstest und Gewinnspiel der BKK●VBU, beim Rückenfit-Schnupperangebot oder beim Yoga – die Gesundheit steht im Mittelpunkt! Auch für die Kleinsten ist mit Spiel und Spaß Angeboten für viel Aktion gesorgt. So kann zum Beispiel ab 12.00 Uhr das Kinderbewegungsabzeichen „Kibaz“ abgelegt werden, bei dem in sechs Themenfeldern das Können unter Beweis gestellt werden muss oder am KinderSponsorenlauf teilgenommen werden.

Darüber hinaus bietet der Kneipp-Verein Duisburg interaktive Angebote im Bereich der KneippAnwendungen an und steht den Besuchern gerne beratend zur Verfügung. „Wer aber vielleicht nur einen schönen Tag im Grünen verbringen will, der ist ebenfalls herzlich eingeladen auf unserer eigenen Minigolfanlage eine kleine Runde zu spielen oder sich auf der Sonnenterasse verköstigen lassen“, so Doris Gabriel die 1. Vorsitzende des Kneipp-Vereins.

DSC Kaiserberg Ausrichter der Westdeutschen Meisterschaften im Badminton

Duisburg, 25. April 2017 - Am kommenden Wochenende (28.-30.04.2017) ist der DSC Kaiserberg zum ersten Mal Ausrichter der Westdeutschen Meisterschaften der Altersklassen im Badminton. Nach der abgeschlossenen Saison 2016/17 werden in den Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed in den Altersklassen O35 bis O75 die Besten aus NRW in der jeweiligen Altersklasse gesucht.
An den drei Tagen werden insgesamt über 300 Aktive in der Sporthalle Krefelder Straße in Rheinhausen um den höchsten Titel in NRW und die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften der Altersklassen in Solingen spielen. „Wir sind sehr froh, dass uns der Landesverband nach einigen erfolgreichen organisierten Ranglistenturnieren nun auch erstmals die Organisation einer Westdeutschen Meisterschaft anvertraut hat“, sagt Uwe Busch, Abteilungsleiter Badminton des DSC Kaiserberg.
„Die hohe Teilnehmerzahl motiviert uns umso mehr, ein für die Teilnehmer*innen angenehmes Turnier zu organisieren. Dazu haben wir viele Helfer aus unserem Verein motivieren können, die entweder in der Cafeteria, an der Zähltafel oder an der Turnierleitung ihren Beitrag für einen reibungslosen Ablauf leisten wollen. Und natürlich hoffen wir auch, möglichst viele Zuschauer in der Halle begrüßen zu dürfen.“
Das Teilnehmerfeld ist dabei bunt gemischt: Neben noch insgesamt 10 Meldungen in der höchsten Altersklasse O75, gehört auch Björn Joppien, siebenfacher Deutscher Meister und Olympiateilnehmer von Athen 2004 vom FC Langenfeld zu den Aktiven des Wochenendes. Besonders umkämpft werden wahrscheinlich die Disziplinen in den Altersklassen O40 bis O55, in denen die meisten Athleten an den Start gehen werden.
Der Zeitplan für das Wochenende gestaltet sich dabei folgendermaßen: Am Freitag ab 15:30 Uhr starten im Mixed 134 Spieler*innen, am Samstag ab 9:30 Uhr im Doppel 246 Spieler*innen und zum Abschluss ermitteln am Sonntag ab 9:00 Uhr noch insgesamt 149 Spieler*innen die Besten NRWs im Einzel. Zuschauer sind an beiden Tagen sehr gerne gesehen und haben bei allen Spielen freien Eintritt.   

 

 

Hauptsponsor für den Zoolauf Duisburg des SSB Duisburg am 19. Mai -   Casino Duisburg setzt alles auf Rosa

DUISBURG, 24 April 2017 - Das Casino Duisburg unterstützt den 10. Zoolauf Duisburg am Freitag, 19. Mai 2017. Am Mittwoch präsentierten sich Jochen Braun, Direktor des Casinos Duisburg gemeinsam mit Zoodirektor Achim Winkler und Organisator Jörg Bunert sowie Rainer Bischoff, Vorsitzender des Stadtsportbundes Duisburg, zu einem Fototermin nach dem Motto: „Alles auf Rosa!“ Der Überschuss aus den Startgeldern des Staffellaufs hilft der Arche am Kaiserberg ein neues Winterquartier für die Flamingos zu bauen, damit die Vögel nicht auf einem Bein im Schnee stehen müssen.

Rainer Bischoff, Vorsitzender des Stadtsportbundes Duisburg, dankte Jochen Braun vom Casino Duisburg für das Engagement beim sportlichsten Karneval der Tiere: „Diese Zusammenarbeit zwischen Spiel, Sport und Spaß ist für uns als Organisatoren und für den Zoo ein echter Glücksfall. Unser Lauf soll Spaß machen, doch unser Ziel ist es zugleich, dem Zoo zu helfen. Das Casino hält uns als Partner von Anfang an die Treue. Gemeinsam erreichen wir deshalb in diesem Mai eine echte Bestmarke: Noch einmal laufen bis 100.000!“ Dank des Casinos im CityPalais konnte der SSB in den vergangenen Jahren über 90.000 Euro an den Zoo spenden.

2017 wird man dann sechsstellig. Zoodirektor Dr. Achim Winkler schätzt die verlässliche Sporthilfe: „Das Geld tut uns gut. Mindestens ebenso schön ist es, dass wir über die Rennen den Zoo als Erlebniswelt vorstellen können. Der eine oder andere Teilnehmer entdeckt uns für sich neu und kommt dann gern wieder. Ohne Joggingklamotten, dafür mit Lust auf einen Spaziergang vorbei an den Gehegen.“
Das Casino Duisburg übernimmt als Hauptsponsor die Kosten für den Druck der Startnummern und die Finanzierung der Zeitnahme. Rainer Bischoff: „Das entlastet uns enorm, denn wir wissen damit, dass ein großer Teil der Fixkosten gedeckt sind. Wie viel Geld am Ende für die Flamingos übrig bleibt, hängt dann von der Größe der Starterfelder ab.“

Jörg Bunert, dessen Idee der Lauf war, ist da sehr optimistisch: „Der Lauf hat nicht an Attraktivität verloren. Mehr als 200 Teams haben bereits gemeldet.“ Insgesamt 450 Staffeln können an Tieren aus fünf Kontinenten vorbeilaufen. Start und Ziel ist auch in diesem Jahr wieder am Becken der Seelöwen. Start der Hauptläufe ist um 18 Uhr (Mixed-Staffel) und um 19:30 Uhr (Frauen- und Herrenstaffeln). Meldeschluss für die Tandem-Tour ist der 8. Mai. Veranstalter der Jubiläumsauflage des Staffelrennens ist der Stadtsportbund Duisburg in Zusammenarbeit mit Jörg Bunert. Die Startgebühr beträgt 30 Euro pro Staffel. Weitere Informationen unter 0203 3000811. Ausschreibung und Anmeldung unter www.zoolauf.de

V.l.: Uwe Busch (Geschäftsführer des SSB Duisburg), Jochen Braun (Direktor Casino Duisburg), Jörg Bunert, Achim Winkler (Zoodirektor), Rainer Bischoff (Vorsitzender des SSB Duisburg)


Rutschen im Allwetterbad Walsum werden gewartet  
Die 100 Meter lange Röhrenrutsche und die Turborutsche im Allwetterbad an der Schulte-Rahm-Straße 16 in Walsum haben zahlreiche Fans, auch über Duisburg hinaus.   Damit sie weiterhin sicher genutzt werden können, lässt Betreiber DuisburgSport die rasanten Attraktionen von Dienstag, 25. April, bis einschließlich Donnerstag, 27. April, warten und reinigen. Dazu bleiben sie ganztägig gesperrt. Danach steht weiteren Rutschpartien nichts mehr im Wege.  
 www.

duisburgsport.de.

Fahrradpässe für die 35. Duisburger Radwanderung

DUISBURG, 13. April 2017 - Die Fahrradpässe für die 35. Duisburger Radwanderung am Sonntag, 30. April (9 bis 17 Uhr), sind ab sofort erhältlich. Die Frühjahrstour führt nach Walsum und darüber hinaus. Die Teilnehmerpässe für die Fahrt in den Mai, organisiert vom Stadtsportbund Duisburg gemeinsam mit dem ADFC, sind dabei mehr als ein Leistungsnachweis. Sie sind zugleich die Gewinnlose für eine Verlosung mit attraktiven Preisen.
Start und Ziel der Rundfahrten über 25 oder 59 Kilometer ist die Königstraße, Höhe Sparkasse. Die Fahrradpässe zur ausgesprochen beliebten Randwanderung sind erhältlich beim Stadtsportbund Duisburg, Bertallee 8b im Sportpark Duisburg, in der Hauptstelle der Sparkasse Duisburg auf der Königstraße, über den ADFC (Geschäftsstelle an der Mülheimer Straße) und in der Stadtinformation auf der Königstraße.
Die Pässe sind am Tag der Radtour ebenfalls an den Einstiegsstellen erhältlich. Auf dem Pass lassen die Mitradler eintragen, dass sie alle Etappen geschafft haben. Als echter Familienausflug eignet sich der Rundkurs über 25 Kilometer. 59 Kilometer bringen ambitionierte Ausdauerfreunde in Tritt. Die vier Etappenziele in Homberg, Orsoy, Walsum und Duissern laden ein zur Rast. Dort werden Pässe auch abgestempelt. Mehr noch: Der ausgefüllte Ausweis macht es möglich, wertvolle Sachpreise zu gewinnen.
Hauptpreis sind Räder von Little John Bikes und Fahrrad Hardacker. Weitere Gewinne sind ebenfalls in der Verlosung. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde. Die Duisburger Randwanderung veranstaltet der Stadtsportbund Duisburg in Zusammenarbeit mit dem ADFC.

 

Förderprojekte für 55- bis 70-Jährige: „Gemeinsam sportlich sein“

Sparda-Bank unterstützt den Duisburger Yacht-Club e.V.  
Duisburg, 11. April 2017 - Die Sparda-Bank unterstützt den Duisburger Yacht-Club e.V. im Rahmen der Kooperation „Gemeinsam sportlich sein“ des Landessportbundes NRW e.V. mit der Sparda-Bank West. Projektbetreuerin Brigitte Siejak stellte gemeinsam mit Roswitha Weyandt, Regionalleiterin der Sparda-Bank in Duisburg und Moers, das Angebot für 55- bis 70-Jährige konkret vor. Zur Motivation gab Roswitha Weyandt den Kursteilnehmerinnen und ihrer Kursleiterin Carina Heckt den „Schweinehund“ mit.
„Das Maskottchen des Landessportbundes NRW e.V. soll für zusätzlichen Antrieb sorgen“, erklärt die Regionalleiterin. Der neue Kurs „Fit im Alltag“ richtet sich an Frauen und beinhaltet unter anderem Übungen zur Stärkung der Wirbelsäule, Übungen mit und ohne Hilfsmittel sowie Zirkeltraining. Der einstündige Kurs findet über 45 Wochen statt. Die Gebühr beträgt 140 Euro. Für Vereinsmitglieder ist die Teilnahme kostenlos.  

Für Roswitha Weyandt ist diese Unterstützung eine Selbstverständlichkeit. „Wir übernehmen gern gesellschaftliche Verantwortung, weil wir als Bank mit unserer Region und den Kunden, die wir kennen und die uns vertrauen, fest verbunden sind. Außerdem leisten wir durch die Kooperation ‚Gemeinsam sportlich sein‘ einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung und Lebensqualität der Menschen in unserer Region“, erklärt die Regionalleiterin.  
„Gemeinsam sportlich sein“ Unter diesem Motto steht die Kooperation der Sparda-Bank West mit dem Landessportbund NRW e.V., die sich mit der gezielten Förderung neuer Sport- und Bewegungsangebote besonders für 55- bis 70-Jährige beschäftigt. Durch die – bis Herbst 2017 vereinbarte – finanzielle Unterstützung der Genossenschaftsbank in Höhe von 100.000 Euro pro Jahr entstehen jährlich mindestens 30 Projekte, die das erfolgreiche Programm „Bewegt ÄLTER werden in NRW!“ des Landessportbundes zusätzlich intensivieren.  

Die Sparda-Bank ist ein genossenschaftliches Kreditinstitut für Privatkunden. In Duisburg ist sie mit zwei Filialen in der Kammerstraße 6 und am Wedauer Markt 11-13 sowie einem ImmobilienFinanzCenter (IFC) ebenfalls in der Kammerstraße 6 vertreten. In allen Filialen bietet die genossenschaftlich ausgerichtete Bank für den Privatkunden ein umfassendes Serviceangebot und eine kompetente und faire Beratung der Kunden. Insgesamt betreut das Duisburger Sparda-Team nahezu 24.000 Kunden und die Filialen verzeichnen ein Geschäftsvolumen von etwa 460 Millionen Euro.  

Roswitha Weyandt (Mitte), Regionalleiterin der Sparda-Bank in Duisburg und Moers, stellte zusammen mit Projektbetreuerin Birgit Siejak (3.v.l.) den Kursteilnehmerinnen das neue Angebot für 55- bis 70-Jährige konkret vor.

 

Freie Kursplätze im Hallenbad Neudorf

 Duisburg, 11. April 2017 - Am Donnerstag, 27. April, starten im Hallenbad Neudorf die nächsten Aqua-Fitness-Angebote. In den donnerstags stattfindenden Abendkursen gibt es noch freie Plätze.  
 „Aquafitness Aktiv“ ist ein Präventionskurs, der von den Krankenkassen bezuschusst wird. Er findet von 19 bis 19.45 Uhr statt und enthält zehn Trainingseinheiten für 100 Euro. Danach läuft von 20 bis 20.45 Uhr „Aqua Rücken Fit“ mit fünf Einheiten zum Preis von 40 Euro.   
Weitere Informationen gibt es unter www.duisburgsport.de oder unter der Bäder-Hotline (0203) 283-4444. Anmeldungen sind zu den üblichen Öffnungszeiten gegen Barzahlung nur im Hallenbad Neudorf möglich.

Foto Thomas Berns / DuisburgSport  

 

Bereits 4.000 Meldungen für den 12. Duisburg TARGOBANK Run

DUISBURG, 07. April 2017 - Jetzt aber hurtig: Die Startnummern für den 12. Duisburg TARGOBANK Run am Donnerstag 24. August werden langsam knapp. Innerhalb von zwei Wochen haben mehr als 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den Firmenlauf mit Start und Ziel am Opernplatz direkt vor dem Theater gemeldet. Das Starterfeld ist auf 6.000 Betriebssportler begrenzt. Meldungen sind möglich unter www.unser-unternehmen-laueft.de

Uwe Busch vom Stadtsportbund Duisburg, der gemeinsam mit Jörg Bunert, das Rennen über 5,8 Kilometer organisiert, empfiehlt einen Zwischenspurt: „Wer dabei sein will, sollte jetzt melden. Ist das Limit erreicht, fällt die Schranke, denn wir wollen, dass es keine Staus auf der Strecke gibt und jeder Firmenläufer sein Rennen wirklich genießen kann. Aus diesem Grund haben wir das Starterfeld begrenzt.“ Im vergangenen Jahr war bereits im Juni das Teilnehmerlimit erreicht. Uwe Busch rechnet damit, dass aktuell schneller die Ziellinie erreicht wird.
Der Hauptlauf beginnt um 19 Uhr. Die Strecke über 5,8 Kilometer führt durch die Innenstadt, inklusive Innenhafen und Königstraße. Jeweils drei Läuferinnen und Läufer aus einem Unternehmen bilden ein Team. Ab Jahrgang 2001 ist ein Start möglich. Die Startgebühr beträgt 17,50 Euro plus Mehrwertsteuer.
Vom Run auf den Run profitieren dabei nicht allein die Läuferinnen und Läufer, die einen sommerlichen Sportabend mit After-Run-Party und Feuerwerk genießen. Der große Zuspruch hilft auch karitativ tätigen Einrichtungen in Duisburg. Aus dem Erlös durch die Startgelder und dank der Unterstützung durch die zahlreichen Sponsoren erhalten auch in diesem Jahr wieder vier Institutionen insgesamt 40.000 Euro an Spenden. Seit der Premiere 2004 konnten so mehr als 440.000 Euro gespendet werden.

 

Drei Tourismuspakete für Starter beim 34. Rhein-Ruhr-Marathon

DUISBURG, 05. April 2017 - Der Rhein-Ruhr-Marathon hat in Zusammenarbeit mit dem DuisburgKontor drei Tourismuspakete rund um den Lauf am Sonntag, 11. Juni 2017, geschnürt. Die Verbindung eines Starts beim 34. Rhein-RuhrMarathon mit einem Erlebniswochenende soll vor allem Läuferinnen und Läufer von außerhalb ansprechen.

Die Sportgäste können zwischen einer Hafenrundfahrt, einer Führung durch den Landschaftspark Nord und einer Schimanski-Tour durch Ruhrort wählen. In den Paketen sind jeweils ein touristisches Highlight am Samstag, eine Übernachtung und natürlich der Start beim Rhein-Ruhr-Marathon (mit Frühbucher-Rabatt) am Sonntag enthalten.
Für die „Mehr als Laufen“-Angebote wirbt der Stadtsportbund über seine SocialMedia-Plattformen und den Newsletter mit mehr als 2.000 Abonnenten in ganz Deutschland.
Uwe Busch, Geschäftsführer des Stadtsportbundes, sagt: „Wir gehen in diesem Jahr mit drei Programmen an den Start und werden nach dem Lauf entscheiden, ob wir weitere Sehenswürdigkeiten in Zukunft mit hinzunehmen.“
Hafenrundfahrt mit Blick auf die Strecke
Veit Lawrenz, Tourismusexperte beim Duisburg-Kontor, hat in Zusammenarbeit mit dem SSB die Erlebniswochenende geplant. Zum einen können Erlebnishungrige eine Hafenrundfahrt buchen.
Die Laufstrecke des Rhein-Ruhr-Marathons führt direkt durch den größten Binnenhafen der Welt. Die Reise mit einem Schiff der Weißen Flotte erlaubt den dazu passenden Perspektivwechsel. Die Lauftouristen schauen nicht vom Ufer auf dem Fluss, sondern dieses Mal vom Fluss aufs Ufer. Die Hafentour führt ebenfalls vorbei an der Skulptur Rheinorange an Kilometer 780. Dort wo die Ruhr in den Rhein fließt.

Landschaftspark Nord mit Aussicht auf Duisburg Der Ausflug an einen Kultort der Industriekultur zeigt die Stadt von ihrer sehenswertesten Seite. Eine 90-minütige Führung durch den Landschaftspark erinnert an die Zeit, als in Meiderich 1000 Feuer in der Nacht brannten. Zugleich führt die Tour vor Augen, wie sich altes Eisen neu schmieden lässt.
Der Landschaftspark mit seinem Klettergarten und dem Tauchgasometer ist eine der touristischen Sehenswürdigkeiten im ganzen Land und nach Meinung des englischen Guardians der schönste Park in Deutschland. Als kleine Warmlaufübung für den Marathon: Das Treppensteigen bis aufs Dach eines der Hochöfen. Der Blick aus 70 Metern Höhe ist einmalig und lässt staunen: So grün ist das Ruhrgebiet.

Schimanski-Tour mit Einblick in den Tatort Ruhrort
Schließlich hat Veit Lawrenz eine „Schimmi“-Tour für Marathon-Läufer gebucht. Die Journalistin Dagmar Dahmen führt seit Jahren Tatort-Fans an die Drehorte der Schimanski-Krimis. Pommes und Currywurst inklusive, wenn das der Ernährungsplan vor dem Rennen erlaubt. Dagmar Dahmen erkundet „die zwielichtigsten Ecken“ des Hafenstadtteils Ruhrort, erzählt Geschichten von den Dreharbeiten und Anekdoten aus Duisburger Tatort-Tagen.
Der Besuch der Horst-Schimanski-Gasse, direkt beim „Hübi“ darf nicht fehlen. Wer am Sonntag durch Ruhrort läuft, wird sich dort schon fast wie zu Hause fühlen. Die drei Marathon-Pakete sind jeweils inklusive Übernachtung sowie der Startnummer zum Frühbucher-Rabatt im Angebot.

Der Stadtsportbund ergänzt zum ersten Mal das Duisburg-Erlebnis um einen besonderen touristischen Moment. SSB-Geschäftsführer Uwe Busch erklärt die Idee: „Wir wissen, dass die meisten Starter aus der Region kommen. Das heißt nicht, dass wir ein regionaler Lauf sind. Zu uns kommen Jahr für Jahr Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland und aus über 30 Nationen. Ihnen zu zeigen, dass man in Duisburg nicht nur laufen, sondern sich auch etwas anschauen kann, ist ein zusätzlicher Anreiz für einen Start bei uns.“

Die Attraktivität des Austragungsorts spielt bei der Entscheidung für eine Meldung eine wichtige Rolle. Uwe Busch: „Dieses Interesse wollen wir nutzen. Dass wir über eine prima Organisation verfügen und ein begeisterungsfähiges Publikum an der Strecke haben, hat sich herumgesprochen. Dass Duisburg eine tolle Stadt ist, in der man viel erleben kann, das verdient dagegen bekannter gemacht zu werden und wir wollen das werbewirksam für uns nutzen.“

Veit Lawrenz sieht die Vorteile für den Duisburg-Tourismus: „Die Stadt kann sich sehen lassen. Für uns ist der Marathon eine gute Plattform, diese Botschaft zu senden. Für uns sind die Marathon-Läufer eine interessante Zielgruppe. Wer bei einem Marathon startet, ist mit Sicherheit aktiv und ein Mensch, der lieber etwas erlebt, als zu Hause zu sitzen. Da kommt Duisburg genau richtig. Wir sind vielleicht nicht der passende Urlaubsort für Sonnenanbeter. Für Besucher, die Neugier und Schaulust mitbringen, sind wir dagegen genau richtig.
Über den Marathon wollen wir dafür werben.“ Weitere Informationen: www.rhein-ruhr-marathon.de

 

Neue Aquafitnesskurse im Rhein-Ruhr-Bad  

DUISBURG, 04. April 2017 - Zum Frühling bietet DuisburgSport eine große Auswahl an Aquafitnesskursen im Rhein-Ruhr-Bad an der Kampstraße 2 in Hamborn an. Die Kurse starten zwischen dem 24. und 28. April.   Zur Auswahl steht eine Angebotspalette von der klassischen Wassergymnastik über Aquacircuit, Aquapower, Aqua Nordic Walking, Aqua Rücken Fit bis hin zu Aquafitness-Aktiv.  Die Kurse haben zwischen neun und zwölf Einheiten à 45 Minuten bei Kursgebühren von 72 Euro bis 110 Euro.  

Der Kurs „Aquafitness-Aktiv (früher Fatburner)“ wird mit bis zu 80 Prozent von den Krankenkassen bezuschusst. Aufgrund der starken Nachfrage empfiehlt DuisburgSport, sich schnell anzumelden.   Nähere Infos gibt es im Internet unter www.duisburgsport.de oder unter der Bäder-Hotline (0203) 283-4444. Anmeldungen sind montags bis freitags während der Öffnungszeiten nur im Rhein-Ruhr-Bad möglich. 

Aquafitnesskurse 2017 
Aqua Nordic Walking Kurs 1
montags 19:15 - 20:00 Uhr
24.4. - 10.07.2017 ( kein Kurs am 1.5. + 5.6.+ 19.6. )
9 X 45 min.72 € 
Aquapower  Kurs 2
montags 20:15 - 21:00 Uhr
24.4. - 10.07.2017 ( kein Kurs am 1.5. + 5.6.+ 19.6. )
9 X 45 min.72 € 
Aquafitness Aktiv Kurs 3
(wird zu 80 % von der Krankenkasse bezuschusst)
dienstags 19:15 - 20:00 Uhr
25.04. - 11.07.2017 ( kein Kurs am 6.6. )
11 X 45 min.110 € 
Aqua Rücken Fit Kurs 4
dienstags 20:15 - 21:00 Uhr
25.04. - 11.07.2017 ( kein Kurs am 6.6. )
11 X 45 min.88 € 
Aquacircuit Kurs 5
mittwochs 19:15 - 20:00 Uhr
26.04. - 12.07.2017
12 X 45 min.96 € -  ausgebucht
Aqua Rücken Fit Kurs 6
mittwochs 20:15 - 21:00 Uhr
26.04. - 12.07.2017
12 X 45 min.96 € 
Aquapower  Kurs 7
donnerstags 19:15 - 20:00 Uhr
27.04. - 13.07.2017 ( kein Kurs am 25.5. + 15.6. )
10 X 45 min.80 € 
Aquafitness Aktiv Kurs 8
(wird zu 80 % von der Krankenkasse bezuschusst)
donnerstags 20:15 - 21:00 Uhr
27.04. - 13.07.2017 ( kein Kurs am 25.5. + 15.6. )
10 X 45 min.100 € 
Aquacircuit Kurs 9
freitags 19:15 - 20:00 Uhr
28.04. - 14.07.2017 ( kein Kurs am 26.5. + 16.6. )
10 X 45 min.80 € 
Aquafitness Aktiv Kurs 10
(wird zu 80 % von der Krankenkasse bezuschusst)
28.04. - 14.07.2017 ( kein Kurs am 26.5. + 16.6. )
10 X 45 min.100 € 
Aqua-Mix  Kurs 11
montags 10:15 - 11:00 Uhr
24.04. - 10.07.2017
10 X 45 min.80 €
Aquamix  Kurs 12
dienstags 09:30 - 10:15 Uhr
25.04. - 27.06.2017
10 X 45 min.80 €
Wassergymnastik Kurs 13
dienstags 10:45 - 11:30 Uhr
25.04. - 27.06.2017
10 X 45 min.80 €
Aquamix  Kurs 14
donnerstags 09:30 - 10:15 Uhr
27.04. - 13.07.2017
10 X 45 min.80 €
Wassergymnastik Kurs 15
donnerstags 10:45 - 11:30 Uhr
27.04. - 13.07.2017
10 X 45 min.80 €

 

Der Duisburger Yacht Club segelt auch 2017 in der 2. Segel-Bundesliga 

DUISBURG, 02. April 2017 - Im vergangenen Herbst hat der Verein den Klassenerhalt auf der Ostsee in Glücksburg geschafft. Die zweite Segel-Bundesliga hat in dieser Saison 5 Spieltage. Die Orte der Spieltage variieren vom Chiemsee bis hin zur Ostsee in Flensburg. Die Segel-Bundesliga besteht wie im Fußball aus der 1. und 2. Liga mit jeweils 18 Vereinen.

 

Für jeden Spieltag stellen die Vereine eine Crew mit 4 Seglern zusammen, die dann über drei Tage den Spieltag aussegeln. Gesegelt wird auf der Bootsklasse J70. Dies ist eine Einheitsklasse. Damit jeder Verein mit dem gleichen Material antritt, werden die Boote gestellt.  

Der Spieltag ergibt sich aus 16 Flights mit jeweils drei Wettfahrten. Es segeln nicht alle Vereine gleichzeitig, sondern immer nur 6 gegeneinander. 

Die Paarungen für die 6er Gruppen, werden am Anfang des Spieltags ausgelost, sodass jeder gleich viel gegen jeden segelt. Insgesamt segelt ein Verein aber maximal 16 Wettfahrten. 

 Der erste Spieltag findet vom 28-30 April in Prien am Chiemsee statt. Der Duisburger Yacht-Club bereitet sich mit regelmäßigen Trainings seit Anfang des Jahres auf die Saison vor. Die Organisation der Trainings ist momentan nicht einfach, da der DUYC über keine eigene J70 verfügt und das Boot jedes mal gechartert werden muss. 

 

Diese Logistik erschwert das trainieren immens, deshalb ist der Verein auf der Suche nach Unterstützern um gemeinsam eine J70 anzuschaffen. Nur so ist die dauerhafte Konkurrenz-fähigkeit und ein Aufstieg in die erste Liga möglich. 

 Das Ziel dieser Saison ist es, einen dauerhaften Platz in der zweiten Liga zu sichern und das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Das Segel-Bundesliga-Team des Yacht Clubs verfügt über einen Kader von 15-20, jungen, 

erfolgreichen und erfahrenen älteren Seglern. Zum ersten Spieltag geht der DUYC mit mehreren Deutschen Meistern an den Start. Steuermann Jan Borbet wird mit Ann-Kristin Wedemeyer, Imke Brockerhoff und Alexander Morgenstern am Chiemsee segeln. 

Ann-Kristin steckt momentan auch in ihrer Olympia Kampagne für 2020, steht ihrem Team aber trotzdem als Taktikerin zur Verfügung. 

 

Der DUYC wird diese Saison alles geben um das Best mögliche rauszuholen. Wo genau der Yacht Club wirklich steht wird sich nach den ersten Spieltagen zeigen, denn die Leistungsdichte in der 1. und 2. Liga ist immens hoch!

Aktuell freut sich das Segel-Bundesliga-Team über die Unterstützung der Sparkasse Duisburg und der Siloxa Engineering AG, einem führenden Anbieter von Gasreinigungstechnik aus Essen. Das Team ist sehr dankbar dafür, denn ohne diese Unterstützung sind die regelmäßigen Trainings und die optimale Vorbereitung auf die Saison nicht möglich. 

 

Die Spieltage sind live unter http://segelbundesliga.de zu verfolgen.
Verfolgen kann man auch das Segel-Bundesliga-Team auf der Vereins Homepage www.duyc.de oder bei Facebook www.facebook.de/duycsegeltdsbl

 

Vereine sind Bildungsträger

Drittes Jahrestreffen des Stadtsportbund Duisburg
DUISBURG, 31. März 2017 - Sport ist mehr als Zeitvertreib. Die Vereine sind echte Bildungsträger. Dieses Wissen nahmen knapp 100 Besucher des 3. Jahrestreffen der Vereine mit. Der Stadtsportbund Duisburg hatte am Donnerstag den „Talk im Wahlkreis“ im VIP-Raum der Schauinsland-Reisen-Arena ausgerichtet.
Duisburger Landtagsabgeordnete und Kandidaten für die Wahl am 14. Mai diskutierten gemeinsam mit dem Duisburger Dezernenten Thomas Krützberg die Bildungspotentiale, die der Sport bietet. Die Moderation hatte Michael Heise vom LSB. Die Anerkennung als „formeller Bildungsträger“ ist dabei von großer Bedeutung.
Die Politiker waren sich einig: Diese wichtige gesellschaftliche Funktion verdient nicht nur Wertschätzung, sondern auch eine verlässliche und dauerhafte Förderung. Der LSB stellt seit 2015 mit seiner Kampagne „Das habe ich im Sport gelernt“ den Bildungswert der Vereinsarbeit in den Mittelpunkt. Dabei geht es ums Image. Vor allem aber geht es darum, finanzielle Hilfen für die Vereine als Beitrag zur Lernförderung zu sichern.

Bereits in seiner Begrüßung hatte der SPD-Landtagsabgeordnete und SSB-Vorsitzende Rainer Bischoff angemahnt: Der Pakt für Sport, den das Land NRW mit dem Landessportbund geschlossen hat, müsse verlängert werden. Von diesem Pakt profitieren die Vereine ganz direkt, wie Rainer Bischoff betonte. Nach der Wahl soll die Verlängerung erfolgen.
Sorgen um wechselnde Mehrheiten mussten sich die Vereinsvertreter am Donnerstag nicht machen. Alle Politiker auf dem Podium sprachen sich für dieses Engagement aus. Mit dabei waren: Oliver Alefs (FDP), Nicolas Back (CDU), Dr. Birgit Beisheim (Grüne), Frank Börner (SPD) und Britta Söntgerath (Piraten). Thomas Krützberg sprach als Vertreter der Duisburger Verwaltung, die mit dem Stadtsportbund Duisburg einen eigenen Pakt für den Sport in der Stadt geschlossen hat.
Krützberg betonte, der Sport und die Vereine, die ihn möglich machen, seien aus seiner Sicht selbstverständlich ein formeller Bildungsträger. Trainer und Betreuer übernähmen zum Teil Aufgaben, die von vielen Familien nicht mehr geleistet werden können. Er forderte zugleich ein, dass sich die Vereine den Anforderungen an eine entsprechende Qualifizierung und Zertifizierung stellen.
Die Bildungsarbeit im Sport beginnt früh, wie der Breitensport-Referent des SSB, Christoph Gehrt-Butry in seinem einführenden Vortrag deutlich macht. Der Stadtsportbund unterstützt in Zusammenarbeit mit den Vereinen 22 anerkannte Bewegungskindergärten in der Stadt. Darüber hinaus sind zwischen 50 und 60 Vereine an den sportlichen Betreuungsangeboten im Offenen Ganztag an den Schulen oder im verlässlichen Halbtag beteiligt. Christoph Gehrt-Butry erläuterte, dass Bewegung bereits in ganz jungen Jahren zum einen die Muskeln stärkt, zum anderen auch fit im Kopf macht. Mit anderen Worten: Bewegung macht schlauer.

Dass der Sport und das Training im Verein zur Persönlichkeitsbildung beitragen, darüber waren sich alle Gäste auf dem Podium einig. Im Verein lerne man Teamgeist, den Umgang mit Frustration nach einer Niederlage sowie Disziplin und ein faires Miteinander. Christoph Gehrt-Butry verwies darüber hinaus darauf, dass sportliche Betätigung auch Beiträge zur Schulbildung leiste: Segler lernen Wetterkunde, Angler Naturschutz, Fußballspieler wissen mehr über Muskulatur und die physikalischen Gesetze, die die Kugel in Richtung Tor bewegt, als andere.
Im Verein werde Basiswissen über eine demokratische Gesellschaft vermittelt und über Lehrgänge und Schulungen pädagogische Kenntnisse an Trainer und Übungsleiter weitergegeben.
Die Vereinsvertreter fühlten sich nicht allein gelobt für ihr oft ehrenamtliches Engagement. Sie forderten ebenfalls ein, dass die Voraussetzungen für ihre wertvolle Arbeit sichergestellt werden. Investitionen in Sportanlagen standen da unter anderem auf der Wunschliste an die Politik.


Der Abend in der Schauinsland-Arena entließ die Besucher – darunter auch Jürgen Dietz, Leiter des Eigenbetriebs DuisburgSport, mit mehr als einer Antwort auf die Frage: „Was habe ich im Sport gelernt?“ Gerade diese Vielfalt der Bildungsinhalte unterstrich die Bedeutung der Vereinsarbeit und weckte die Forderung, die Sportförderung in einer Kommune von einer freiwilligen Leistung in eine Pflichtaufgabe umzuwandeln.

 

 

34. Rhein-Ruhr-Marathon und die AOK-Schüler-Läufe am 9. Juni

Neu im Programm: Der „Halbmarathon“ über 2100 Meter mit Zielspurt in der Arena
DUISBURG, 30. März 2017 - Die ersten Schulen haben schon nachgefragt: „Ab wann können wir für die AOK-Schülerläufe zum Rhein-Ruhr-Marathon melden?“ Martina Göbel-Gasiorowski, vom Schulsportreferat der Stadt Duisburg, antwortet: „Ab sofort!“
Die Ausschreibung für die Rennen am 9. Juni 2017 ist da. Damit können die Schulen in Duisburg und darüber hinaus für den sportlichsten Wandertag der Stadt planen. Neu ist in diesem Jahr, das Rennen über 2100 Meter, quasi ein SchülerHalbmarathon, für „Klassenkämpfer“ der älteren Jahrgänge (2005 bis 1998). Die Läufe ergänzen die bisherigen Wettkämpfe über 4200 Meter. Martina GöbelGasiorowski: „Wir wollen mit der kürzeren Distanz mehr Schülerinnen und Schüler einen Start ermöglichen.“

Die Kinder der Jahrgänge 2010 bis 2006 sind wie gewohnt über 800 Meter unterwegs. Die Ausschreibungen für die neue Auflage des AOKSchüler-Marathons sind inzwischen an die Sportlehrerinnen und Sportlehrer der Grundschulen und weiterführenden Schulen verschickt. Jetzt erwartet Martina GöbelGasiorowski, die gemeinsam mit Christoph Gehrt-Butry vom Stadtsportbund die Schülerläufe organisiert, die Rückmeldungen. Martina Göbel-Gasiorowski strebt eine neue Bestmarke an.
 Mehr als 1500 Talente sollen bei den Nachwuchsrennen zwei Tage vor dem eigentlichen 34. Rhein-RuhrMarathon laufen. Im vergangenen Jahr gingen 1365 Mädchen und Jungen aus 28 Schulen an den Start in der Schauinsland-Reisen-Arena. Dort ist auch das Ziel, und zwar Martina Göbel-Gasiorowski: „Wir haben in 2016 einen neuen Melderekord aufgestellt. Im Sport geht es darum, sich immer neue Ziele zu setzen.
Deshalb wollen wir jetzt eine neue Bestmarke aufstellen.“ Mit starken Teams waren die GGS Großenbaumer Allee, der Schulverbund Lauenburger Allee/Lüderitzallee, die Gottfried-Wilhelm-Leibniz Gesamtschule, St. Hildegardis Gymnasium und die Gesamtschule Mitte in den letzten Jahren vertreten. Das Team des Sophie-Scholl-Berufskollegs in Hamborn unterstützt das „Vorspiel“
zum Rhein-Ruhr-Marathon ebenfalls. Inzwischen haben sich die AOK-Schülerläufe über die Stadtgrenze hinaus herumgesprochen. Schulen aus Mülheim und Dinslaken meldeten ebenfalls für die Rennen. Attraktiv macht den Wettkampf, „dass wir ihn genauso ernsthaft wie den eigentlichen Marathon organisieren“, erklärt Christoph Gehrt-Butry.
Das gilt für die elektronische Zeitnahme, die Vermessung der Strecke und den Einlauf ins Stadion durch das Original-Zieltor und natürlich auch für die Siegerehrung nach den Rennen. Meldungen sind über den Ausschuss für Schulsport möglich. Mail an: m.goebelgasiorowski@stadt-duisburg.de

Oberbürgermeister Sören Link überreichte Sportherz der Stadt Duisburg

Duisburg, 28. März 2017 - Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Oberbürgermeister Sören Link im Rathaus am Burgplatz drei Duisburgern das Sportherz der Stadt.  
Um mit dem Sportherzen ausgezeichnet zu werden, müssen entweder hervorragende sportlich bedeutende Leistungen über einen längeren Zeitraum oder im nationalen und internationalen Bereich der Sportführung erbracht werden. Dies gilt insbesondere für Vereine oder Verbände, die in Duisburg ansässig sind, oder für besondere Leistungen im Sponsoring auf dem Gebiet des Duisburger Sports.  
Das Vorschlagsrecht zur Verleihung liegt beim Stadtsportbund Duisburg, der über die eingereichten Anträge seiner Mitgliedsvereine entscheidet, und den sieben Bezirksvertretungen. Abschließend stimmt der Betriebsausschuss DuisburgSport über die Vorschläge ab. Zu den diesjährigen Preisträgern zählen Axel Führer (Brettsegler Rheinhausen/OSC Rheinhausen), Erich Kölven (PSV Duisburg 1920) und Carmen Schneider (Verein Kaiserbergfest Duisburg 1883).  
Thomas Patermann, Sprecher des Vorstandes der Wirtschaftsbetriebe Duisburg, konnte an der Ehrung nicht teilnehmen. Er wird sein Sportherz als Repräsentant der Wirtschaftsbetriebe aber noch im Rahmen der Sportlerehrung am 9. Mai in Empfang nehmen.  
 

Der Betriebsausschuss DuisburgSport hatte beschlossen,  das Sportherz der Stadt Duisburg wird verliehen an: 
Axel Führer - Brettsegler Rheinhausen/ OSC Rheinhausen 
Axel Führer ist seit 1972 Mitglied im OSC Rheinhausen, im Anschluss auch bei den Brettseglern. Er war und ist bis heute als Betreuer in beiden Vereinen tätig. Darüber hinaus hat er verschiedene vereinsinterne Veranstaltungen organisiert.
Neben diesen Aufgaben engagiert er sich seit 1975 in der Bezirksjugend Rheinhausen und in der Sportjugend Duisburg in verschiedenen Positionen,  vom Beisitzer bis zum Vorsitzenden. Auch hier erwies er sich als guter und zuverlässiger Manager von Veranstaltungen. Zusätzlich organisierte er über zehn Jahre internationale Begegnungen in Israel und Tunesien.
Aufgrund seines außerordentlichen Engagements wurde er zum Ehrenvorsitzenden der Jugend im Bezirk Rheinhausen bei den Brettseglern ernannt. Darüber hinaus wird ihm nun auch das Sportherz der Stadt Duisburg verliehen.  

Erich Kölven - PSV Duisburg 1920  
Erich Kölven ist bereits seit 1950 Mitglied im PSV Duisburg 1920. In seiner aktiven sportlichen Zeit wurde er mit dem Turnerbund Rheinhausen zwei Mal Rheinischer Meister im Faustball. Auch im Tontaubenschießen war er bei Vereins- Stadt-, Kreis- und Bezirksmeister erfolgreich. In den Jahren 1950 bis 1960 unterstützte er die Rettungswache der DLRG.
Im Anschluss übernahm er bis 1990 die Aufgaben eines Platzwartes beim TV 1860 Wanheimerort. Darüber hinaus war er 20 Jahre ehrenamtlicher Übungsleiter für die Jugend.   Seit 1991 hat er sich dem Sportabzeichen verschrieben. Seitdem  ist er als Abnehmer für den Stadtsportbund Duisburg, aber auch für Vereine und Duisburger Schulen tätig. In Würdigung seines großen und langjährigen Engagements wird ihm in diesem Jahr das Sportherz der Stadt Duisburg verliehen.    

Carmen Schneider - Verein Kaiserbergfest Duisburg 1883  
Bereits seit vielen Jahren ist Carmen Schneider Mitglied im Verein Kaiserbergfest Duisburg 1983. Darüber hinaus war sie von 1977 bis 2011 im TUS Neumühl. Dort fungierte sie von 1994 bis 2009 als Sportwartin und zusätzlich als stellvertretende Vorsitzende in den Jahren 2006 bis 2007. Neben diesen Aufgaben ist sie seit 1980 als Übungsleiterin in diesem Verein und beim MSV Turnen tätig.  
Seit 1994 ist  sie zudem auf der Verbandsebene ehrenamtlich im Vorstand des Turnverbandes Rhein-Ruhr aktiv. Seit 2004 organisiert sie dort das Lehrgangswesen in Kooperation  mit dem Stadtsportbund Duisburg, dem Rheinischen Turnerbund (RTB) und der Deutschen Turnerbund-Akademie (DTA).
Aufgrund ihres herausragenden Einsatzes wurde ihr bereits die Ehrennadel des RTB ausgezeichnet.   Besonderes Augenmerk legt sie dabei vor allem auf die jungen Vereinsmitglieder. Mit viel Kreativität und großem Engagement gibt sie regelmäßig Lehrgänge für Übungsleiter/innen und Kindergärtner/innen, damit die Kinder ansprechende und ausgefallene Stunden in ihrem Verein verbringen können.
Sie leistet somit einen erheblichen Beitrag zur Qualitätssicherung. Außerdem plant sie besondere Maßnahmen zur Integration von Kindern mit Migrationshintergrund und setzt diese in zahlreichen Vereinsübungsstunden um. Nun erhält Carmen Schneider das Sportherz der Stadt Duisburg.    

Thomas Patermann  Wirtschaftsbetriebe Duisburg                                  
Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg sind eine großes und erfolgreiches Unternehmen in Duisburg und haben sich in der Vergangenheit immer wieder für den Duisburger Sport stark gemacht. Viele Projekte wären ohne die finanzielle Unterstützung in der Duisburger Sportwelt nicht realisiert worden.  
Thomas Patermann verbrachte praktisch sein gesamtes Arbeitsleben bei den Wirtschaftsbetrieben Duisburg. Er begann zunächst am 1. März 1988 beim damaligen Amt für Stadtreinigung und Entwässerung und wechselte dann in die Nachfolgeorganisationen Entsorgungsbetriebe und Wirtschaftsbetriebe. Seit der Gründung der AöR im Jahr 2007 ist Herr Patermann Vorstandsmitglied und gleichzeitig Sprecher dieses Gremiums. Der gebürtige Duisburger ist seit vielen Jahren Mitglied und ein großer Fan des MSV Duisburg.  
Aufgrund des großen Engagements des Unternehmens erhält Thomas Patermann daher als Repräsentant der Wirtschaftsbetriebe das Sportherz der Stadt Duisburg.    

 


Verleihung des Sportherz der Stadt Duisburg an Axel Führer (li.), Carmen Schneider (3. v. li.) und Erich Kölven (5. v. li.). Mit ihnen freuten sich Rainer Bischoff, Vorsitzender des Stadtsportbundes Duisburg e.V., Jürgen Dietz, Betriebsleiter von DuisburgSport und Oberbürgermeister Sören Link

 

3. Jahrestreffen der Vereine im Stadtsportbund Duisburg

Talk im Wahlkreis am Donnerstag, ab 18 Uhr, im VIP-Raum der Schauinsland-ReisenArena
Duisburg, 28. März 2017 - Sport macht fit, und das auch im Kopf! Der Landessportbund betont derzeit den Bildungsaspekt mit seiner Kampagne: „Das habe ich im Sport“ gelernt.
Der Stadtsportbund Duisburg nimmt den Ball auf. Das 3. Jahrestreffen der Vereine am kommenden Donnerstag stellt die Bildungspotentiale, die der Sport bietet, in den Mittelpunkt. Im VIP-Raum der Schauinsland-Reisen-Arena sprechen Duisburger Abgeordnete im Landtag gemeinsam mit dem Duisburger Bildungsdezernenten Thomas Krützberg, wie Bewegung auch geistig flexibel macht. Die Moderation hat Michael Heise vom LSB. Das Grußwort für die Gastgeber spricht Rainer Bischoff, Vorsitzender des Stadtsportbundes Duisburg. Das Jahrestreffen gestaltet der SSB in diesem Jahr als „Talk im Wahlkreis“.

Die Vertreter der knapp 500 Vereine unter dem Dach des Stadtsportbundes sind zu dem Treffen eingeladen. Darüber hinaus freut sich der SSB über die Zusagen einiger besonderer Gäste aus dem Bereich der Politik und der Wirtschaft. Zum dritten Mal richtet der Stadtsportbund das Jahrestreffen für seine Klubs aus.
„In den Jahren, in denen wir keine Mitgliederversammlung haben, versuchen wir mit hochranging besetzten Themenabenden unsere gute Verbindung zu den Klubs deutlich zu machen“, sagt Rainer Bischoff. Das Thema Sport und Bildung liege in Duisburg besonders nahe. „Wir greifen die Kampagne des LSB auf. Wir haben zudem eigene lokale Schwerpunkte wie etwa die Sportschule NRW, mit der wir in Duisburg Talente fördern“, so der SSB-Vorsitzende.
Das Thema biete sich an für ein Podiumsgespräch, denn es habe zahlreiche Facetten: „Es geht nicht allein nur darum, dass Billardspieler die Winkelgesetze intuitiv verstehen oder Fußballer den Magnus-Effekt im Fußgelenk haben. Es geht auch darum, dass nicht wenige Flüchtlinge sagen können: Deutsch habe ich beim Sport gelernt“, so Rainer Bischoff.

Sport werde allzu oft auf körperliche Fitness reduziert. Selbstdisziplin, das Aushalten von Niederlagen, Teamgeist und vieles mehr lernen jedoch die Sportlerinnen und Sportler in den Vereinen praktisch an jedem Trainingstag ebenfalls.
Der SSB-Vorsitzende macht deutlich: „Auch das sind wichtige Lerninhalte. Wir wollen deshalb hören, wie die Abgeordneten die Rahmenbedingungen schaffen wollen, dass sie erstklassig gelernt werden können. Sport braucht Förderung. Dabei reden wir nicht nur über Geld, sondern auch über Wertschätzung der oft im Ehrenamt geleisteten Bildungsarbeit für junge Menschen.“ Nicht zuletzt sei das Jahrestreffen der Vereine selbst ein Beispiel für das Thema „Das habe ich im Sport gelernt.“
 Die Diskussion bildet weiter und ermöglicht den Vereinsvertretern die unterschiedlichen Positionen der Parteien kennenzulernen.

Rahmenvereinbarung für Vereine auf Bezirkssportanlagen neu gestaltet

Stadtsportbund Duisburg und DuisburgSport machen den Weg bis 2047 frei DUISBURG, 27. März 2017 - Der Stadtsportbund Duisburg hat sich mit dem Eigenbetrieb DuisburgSport auf eine Neugestaltung der Rahmenvereinbarung für Vereine auf Bezirkssportanlagen verständigt. Der Musterpachtvertrag mit einer Laufzeit von 30 Jahren liegt jetzt vor und kann nach Abschluss der politischen Beratungen mit den Klubs, die solche Anlagen nutzen, abgeschlossen werden.
Allein zum Jahresende laufen 17 Pachtverträge aus. Bis 2019 sind knapp 30 dieser Vereinbarungen zu verlängern. Die stellv. Vorsitzende Susanne Hering, die federführend für den SSB die Gespräche führte, dankte dem Eigenbetrieb DuisburgSport für die gute Zusammenarbeit: „. Gemeinsam ist es uns gelungen, Lösungen zu finden, die auf Dauer dem Sport in Duisburg helfen und den Formalismus für die Vereine so gering wie möglich halten.“

Knapp neun Monate dauerten die Gespräche. Die Vorsitzenden der betroffenen Klubs waren einbezogen. Für DuisburgSport führte Eigenbetriebsleiter Jürgen Dietz die Verhandlungen. Das Rechtsamt der Stadt Duisburg trug ebenfalls zum Gelingen bei. Wichtige Fragen bei der Neugestaltung der Verträge waren u.a. die Nutzungsmöglichkeit der Namensrechte an den Platzanlagen durch die Vereine, die Dokumentation der Pflege sowie die Haftungs- und Gewährleistungspflichten.

Susanne Hering macht deutlich: „Wir konnten zu guten Absprachen kommen, DuisburgSport zeigte sich verhandlungsbereit und kam gerade bei der aufwändigen Dokumentation den Pächtern entgegen.“
Besonders freut man sich beim neuen Vorstand des SSB, dass „uns die Vereine bei der Aushandlung des Mustervertrages vertraut haben und wir als Dachverband des Duisburger Sports unserer Aufgabe nachkommen, für unsere Vereine zu sprechen und für sie das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.“ Zum Hintergrund: Aus Kostengründen hatte die Stadt Duisburg in den 1980er Jahren begonnen, ihre Bezirkssportanlangen an Vereine zu übergeben. Die Klubs erhalten einen Zuschuss von der Stadt, um ihre Aufgaben wahrnehmen zu können.
Die Verträge wurden auf 30 Jahre geschlossen. Die Verlängerung der ersten Anlagen steht nun Ende des Jahres an. Bei einigen Vereinen herrschte zunächst Unsicherheit, ob der Vertrag überhaupt verlängert wird. Hinzu kamen Regelungen im ersten Entwurf, die für die ehrenamtlich geführten Klubs nur schwer zu erfüllen waren.
Vor Unterschrift der 17 Vereine, die bis zum 31. Dezember 2017 eine Verlängerung ihres Pachtvertrages vereinbaren wollen, muss erst der Rat der Stadt Duisburg den Neuregelungen zustimmen. Auch im Ausschuss Eigenbetrieb DuisburgSport wird das Thema auf die Tagesordnung kommen. Inzwischen hat der SSB den betroffenen Vereinen den neuen Mustervertrag zukommen lassen.  

 

Duisburger Stadtmeisterschaften im Boule
Am Sonntag, den 26.03.2017 fanden die Duisburger Stadtmeisterschaften im Boule statt. 17 Teams, die aus je zwei Personen bestehen, kamen zur Sportanlage des Homberger TV. In vier Spielrunden wurden zunächst die Plätze ausgespielt. Die Halbfinals bestritten die Erstplatzierten gegen die Viertplatzierten sowie die Zweitplatzierten gegen die Drittplatzierten.

Im Finale standen sich dann Michael Kluger/Hans Bock und Hansa Haaken/Jott Maertin gegenüber. Durch das schöne Wetter sind noch viele Fans zum Finalspiel gekommen und haben ihre Favoriten angefeuert.
Zunächst sah es nach einem leichten Sieg für Hansa und Jott aus. Doch Michael und Hans fanden rechtzeitig ihre Spielstärke wieder und konnten das Spiel noch drehen.
Am Ende wurden Michael Kluger und Hans Bock mit einem Ergebnis von
13:9 neue Duisburger Stadtmeister 2017. Vizemeister wurden somit Hansa Haaken und Jott Maertin. Der dritte Platz wird nicht ausgespielt und die Pokale gingen an die Teams Rocco Delli Muti/Klaus Altenschmidt sowie Jürgen Fröhlich (Doc)/Pedro Wagner. Die nächste Stadtmeisterschaft findet im Frühjahr 2018 beim SV Wanheim 1900 statt.
 

Breitensportangebot "Fit im Alltag" im Duisburger Yacht-Club e.V.

Der Duisburger Yacht-Club bietet in Kooperation mit der Sparda-West und dem Landessportbund ein Sportprogramm für Damen ab dem 55. Lebensjahr an: Thema: "Fit im Alltag" Beginn: 10.04.2017 um 19:30 Uhr im Clubhaus des Duisburger Yacht-Club, Strohweg 4, 47279 Duisburg Kursdauer: 45 Wochen a ́60 Minuten.

DSC Kaiserberg gelang der direkte Wiederaufstieg

Duisburg, 27. März 2017 - Dem DSC Kaiserberg ist der direkte Wiederaufstieg in die Badminton-Verbandsliga geglückt. Durch einen deutlichen 7:1-Sieg gegen das Tabellenschlusslicht Bottroper BG am Samstag konnte nach dem Abstieg in der vergangenen Saison bereits ein Spieltag vor Schluss die direkte Rückkehr klargemacht werden.
Der deutliche Sieg gegen die überforderten und schon als Absteiger feststehenden Bottroper war dabei niemals in Gefahr, lediglich das zweite Herrendoppel mit Malte Pettau und Maurice Alberts konnten die Gäste ausgeglichen entschieden, doch auch dieses ging letztendlich an den DSC.

Alle anderen Spiele gingen deutlich in zwei Sätzen an den DSC, lediglich Susanne Flür im Dameneinzel musste gegen die ehemalige Kaiserbergerin Katrin Sollfrank den Kürzeren ziehen. Durch die parallele Niederlage des Tabellenzweiten aus Lüdinghausen, beträgt der Vorsprung auf Platz zwei schließlich sogar sechs Punkte, weshalb auch bei einer Niederlage am Wochenende der Aufstieg sicher gewesen wäre.

Wie beim letzten Aufstieg in der Saison 2014/15 gelang dem DSC und seiner Mannschaft um Tim Schulte-Wissermann, Benjamin Ristov, Malte Pettau, Maurice Alberts, Maren Walterfang, Shpresa Bunjaku und Susanne Flür also wieder eine dominante Saison mit 12 Siegen und nur einer Niederlage.

Die (Personal-)Planungen für die kommende Saison sind dabei schon im vollen Gange. Denn in der kommenden Saison soll anders als nach dem Aufstieg 2015 nicht wieder der direkte Abstieg folgen.
„Wir wollen natürlich in der nächsten Saison so schnell es geht nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben und haben auch schon ein paar Leute in Aussicht, die uns im Hinblick auf die kommende Saison verstärken können und wollen“, sagt Mannschaftsführer Tim Schulte-Wissermann.


Aber am Samstag waren diese Gedanken dann erst einmal zweitrangig und wurden schnell durch das Feiern des verdienten und souveränen Wiederaufstiegs verdrängt.
Spielbericht  https://www.turnier.de/sport/teammatch.aspx?id=577D385D-6DD7-49AD-B621-AABE3D56B979&match=576

 „Generation Young“: Die Auszeichnung für junge Ehrenamtliche im Duisburger Sport

Duisburg, 17. März 2017 - In weiten Kreisen der Bevölkerung wird das junge Ehrenamt im Sport immer noch als eine Selbstverständlichkeit angesehen. Dabei ist das Engagement in der heutigen Zeit alles andere als das! Aus diesem Grunde hat die Sportjugend im Stadtsportbund Duisburg e.V. am Donnerstag im Rahmen des Jugendtags erstmals den Preis „Generation Young“ für ehrenamtlichen Einsatz junger Menschen im Sport an drei engagierte Duisburger verliehen. Den dritten Platz belegte Patrick Kohlenberg vom FC Rumeln-Kaldenhausen 1955, zweiter wurde Christian Buse von TUS Viktoria 06 Buchholz.

Über den ersten Platz durfte sich Frederik Berg vom TTG DJK Rheinland Hamborn freuen. Alle drei sind seit Jahren für ihre Vereine als Übungsleiter oder Trainer aktiv, übernehmen Verantwortung, unterstützen ihren Vorstand und sind ein Vorbild für viele andere Vereinsmitglieder. Die Gewinner wurden mit Preisen im Wert von 300€ (1. Platz), 200€ (2.Platz) und 100€ (3. Platz) belohnt.

Die Idee für den Preis wurde im vergangenen Jahr beim Jugendtag vorgestellt. Bis zum 31.12.2016 war es Vereinen möglich, junge Ehrenamtler zwischen 14 und 27 Jahren für den Preis zu nominieren, die sich in besonderem Maße und seit mindestens einem Jahr für einen Sportverein in Duisburg einsetzen. Dabei konnte es sich sowohl um Vorstandsmitarbeiter, Funktionsträger, Übungsleiter, Projektmitarbeiter, Betreuer, Trainer, Schiedsrichter, Kampfrichter, Gruppen- bzw. Sporthelfer, Helfer oder ein ganzes J-Team handeln.
Jede Art von Engagement ist wichtig und verdient Anerkennung! Die abschließende Entscheidung über die Ehrungen und die Einladung zu der Veranstaltung erfolgte durch eine Jury, die vom SSB Duisburg, der Sportjugend und dem J-Team gestellt wurde.

Von links: Christian Buse, Sebastian Loose (stellv. Vorsitzender Bereich Finanzen), Rainer Bischoff (Vorsitzender Stadtsportbund Duisburg), Frederik Berg, Patrick Kohlenberg, Christian Kaufhold (Beisitzer)

 

Informationsveranstaltungen für Vereine beim Stadtsportbund Duisburg
Qualifizierung zum Übungsleiter im Sport

Duisburg, 15. März 2017 - Auch im Jahr 2017 bietet der Stadtsportbund Duisburg interessierten Vereinsmitarbeiterinnen und Vereinsmitarbeitern wieder zahlreiche Kurz&Gut– Seminare. Die Themen erstrecken sich von der Finanzierung über allgemeine Versicherungsfragen, Mitarbeitergewinnung bis hin zum Thema Öffentlichkeitsarbeit für Vereine.
Ziel der Lehrgänge ist es, Ihnen in gebündelter Form Grundlagenwissen zu wichtigen Themen des Vereinsmanagement zu vermitteln. Durch die Bearbeitung von Anwendungsaufgaben und Fallbeispielen in kleinen Workshops werden schon während des Seminars konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für die Vereinspraxis eröffnet.

Die Teilnahme an allen Informationsveranstaltungen ist kostenfrei. Zur besseren Planung der Veranstaltungen wird jedoch um eine verbindliche Anmeldung gebeten. Alle Seminare finden im Seminarraum des SSB Duisburg (Bertaallee 8b, 47055 Duisburg) statt. Für Getränke und Snacks ist gesorgt.


Peter Serfort, Fachkraft Qualifizierung Stadtsportbund Duisburg e.V. Bertaallee 8 b 47055 Duisburg • • Fon 0203/ 3000- 821 Fax 0203/ 3000- 888 E-Mail serfort@ssb-duisburg.de Internet www.ssb-duisburg.de Sparkasse Duisburg • BIC: DUISDE33XXX • IBAN: DE 72 3505 0000 0209 0130 02 • Steuer-Nr. 109/5970/0208

 

Qualifizierung zum Übungsleiter im Sport
Die Nachfrage nach qualifizierten Übungsleiter/-innen in den Sportvereinen steigt! Daher bietet der Stadtsportbund Duisburg auch 2017 wieder zahlreiche Aus- und Fortbildungen für alle Interessenten, die sich ehrenamtlich im Sportverein engagieren möchten, an. Darunter auch die Basis aller Ausbildungen die sogenannte Übungsleiter –C Ausbildung.

Die Ausbildung gliedert sich in ein Basismodul (30 Lerneinheiten) und ein Aufbaumodul (90 Lerneinheiten). Erst wenn beide Module sowie ein Erste-Hilfe-Kurs (16 Lerneinheiten) belegt wurden, wird die Übungsleiterlizenz nach den Richtlinien des DOSB erteilt.

Inhalte der Ausbildung sind u.a. das Leiten von Gruppen, die Grundlagen zum methodischen Arbeiten im Sport, der Aufbau von Sportstunden und die Planung der eigenen Karriere als Übungsleiter/-in. Die Ausbildung wird vom erfahrenen SSB- Lehrteam geleitet und findet in Duisburger Sporthallen statt.

Für Erzieher/-innen und pädagogische Fachkräfte der (Bewegungs-) Kindergärten sowie interessierte Übungsleiter/-innen im Themenfeld „Kinder“ bietet der SSB Duisburg die Übungsleiter-B-Lizenz-Ausbildung „Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtung und Verein“ an. Diese wird ab dem 16.09.2017 in der Kindertageseinrichtung Neuhausweg stattfinden. Nach dem erfolgreichen Absolvieren der Ausbildung wird ein Qualifikationsnachweis ausgestellt.

In der Ausbildung können die bewegungserzieherischen Kompetenzen für die begleitende, unterstützende und fördernde Arbeit mit Kindern bis sechs Jahre erworben werden. Bewegungs-, Spiel-, und Sportangebote werden verknüpft mit zentralen pädagogischen Handlungsfeldern, Gesundheitsförderung und Mitbestimmung. Die Angebotsausrichtung muss von den Verantwortlichen je nach Alter und Entwicklungsniveau der Kinder individuell differenziert werden können.

Über diese Ausbildungen hinaus werden zahlreiche Fortbildungen darunter YogaFitness am 11.03.2017, Slacklinen am 24.06.2017 oder Klettern am 20.05.2017 beim Duisburger Kletterverein in Duisburg Hochfeld angeboten. Hier erfahren die Übungsleiter und Interessierte alles über das Themenfeld um später ihr neu erworbenes Wissen an ihre Sportgruppen weitergeben zu können. Dies Verspricht immer neue Trends sowie Interessante Sportangebote in den Vereinen.

Information und Anmeldung: Stadtsportbund Duisburg e.V., Thorsten Tekampe, Bertaallee 8b, 47055 Duisburg, Tel.: 0203/ 3000- 815, Fax: 0203/ 3000- 888, E-mail: tekampe@ssb-duisburg.de, Homepage: www.ssb-duisburg.de und www.sportangebote-duisburg.de

 

Wahlen bei der DJK Wanheimerort

Duisburg, 13. März 2017 -  Bei der Jahreshauptversammlung der DJK Wanheimerort wurde der alte Vorstand bestätigt. Trotz des Aderlasses an Mitgliedern nach dem erzwungenen Umzug von der Düsseldorfer Straße konnte der 1.  Vorsitzende ein Zuwachs an Mitgliedern verzeichnen. Auf der Tagesordnung der nächsten Vorstandssitzung wird über eine neue Sportabteilung gesprochen.  
Das Argument des ehemaligen Nachbarvereins, mehr Trainingszeiten zu benötigen, bezeichnet der DJK Wanheimerort als großen Irrtum. Von den hochtrabenden Plänen, zum führenden Verein im Duisburger Süden zu werden, ist nichts übergeblieben.
Bei den Wahlen zum geschäftsführenden Vorstand standen turnusgemäß der 1.Vorsitzende und der Geschäftsführer zur Neuwahl an. Der Vorstand setzt sich zusammen aus:

1. Vorsitzender Joachim Schneider 
2. Vorsitzender Ralf Fleischer                                                                                      Schatzmeister Tobias Wegner
Geschäftsführer Arne Bömler 
Ehrenamtsbeauftragter Heinz Becker

Fußballobmann Edgar Schwarz
Frauenwartin Angelika König
Seniorensport Adolf Petermann
Sozialwart Heinz Becker und Arne Bömler
Pressewart Joachim Schneider
Ältestenrat Angelika König, Leo Knabben, Josef Ilgen, Udo Ilgen, Dennis van de Wetering und Günter Zirbi.
 

Der Verein bietet nach den Osterferien wieder neue Kurse für die Damen- und Herrengymnastik sowie Wassergymnastik an. Informationen können bei den Abteilungen erfragt werden. Einige Kurse werden von den Krankenkassen bezuschusst.

 

„Reebok Spartan Race Ruhrgebiet“ wieder in Duisburg

Duisburg, 10. März 2017 - Matsch, Schweiß und Feuer – am 8. Juli kommt das Reebok Spartan Race Ruhrgebiet erneut nach Duisburg. Ein Jahr nach der erfolgreichen Premiere der bekanntesten Hindernislauf-Serie der Welt erwartet die schnell wachsende Community des „Obstacle Course Racings“ 2017 ein erweitertes Programm, vollgepackt mit Abenteuer, Fun und Action.

Auf dem Gelände rund um die Regattabahn im Sportpark Duisburg finden mit dem „Spartan Junior Race“, dem „Spartan Sprint“ und dem „Spartan Super“ so gleich drei spannende Wettkämpfe statt. Bereits die Erstauflage im vergangenen Jahr hatte gewaltigen Eindruck hinterlassen: Über 2.800 mutige Läuferinnen und Läufer stellten sich damals – angefeuert durch den lautstarken spartanischen Schlachtruf „AROO!“ – den anspruchsvollen Herausforderungen auf dem größten Hindernisparcours des Ruhrgebiets. Beim Spartan Festival gingen zudem 150 Kids im Alter von vier bis 13 Jahren beim Spartan Juniors Race an den Start.  

 „Die Duisburg-Premiere im vergangenen Jahr hat gezeigt, wie stark Obstacle Course Racing in Deutschland boomt. Wir freuen uns deshalb auf die zweite Auflage. Der Sportpark Duisburg ist dabei erneut ein verlässlicher Partner, der uns mit der Regattabahn eine tolle Location bietet. Alle Teilnehmer können sich im Sommer auf spektakuläre Hindernisse mit abwechslungsreichen Passagen im Wald und im Wasser freuen“, blickt Organisator Benjamin Hoehler voraus. „Ich bin begeistert, dass Duisburg erneut Schauplatz dieses spektakulären Events sein wird“, erklärt Oberbürgermeister Sören Link.
„Wie im letzten Jahr wird sich unser Sportpark wieder als vielseitiger und sehr flexibler Austragungsort beweisen“, betont Stadtdirektor und Sportdezernent Reinhold Spaniel. „Unser Organisationsteam freut sich nach den positiven Erfahrungen auf die erneute Zusammenarbeit mit diesem Veranstalter“, ergänzt DuisburgSport-Betriebsleiter Jürgen Dietz.  

Während im Junior Race die Spartan-Kids bis 13 Jahre einfachere Hindernisse bewältigen dürfen, geht es im Spartan Sprint über mehr als fünf Kilometer und mehr als 15 Hindernisse schon härter zur Sache. „Trotzdem ist dieses Format auch wunderbar für Einsteiger geeignet. Alle können es schaffen – wenn man sich richtig ins Zeug legt. Die Spartan Races haben eine unglaublich breite Community – vom Vollzeit-berufstätigen Familienvater bis hin zum ambitionierteren Sportler“, erklärt Hoehler.
Letztere sind vor allem beim Spartan Super gefragt: Über eine Distanz von mehr als 13 Kilometern müssen mindestens 20 Hindernisse bewältigt werden. Die Schnellsten werden nach etwa 65 Minuten im Ziel erwartet, die langsamsten Spartaner nach drei Stunden – ein harter Tag ganz im Zeichen des Spartan-Schlachtrufes: „AROO!“  

Auch in diesem Jahr ist es dabei die einmalige Kombination aus Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Spaß, die alle Spartan Challenges auszeichnet.
Auf den Strecken werden dabei die bewährten Spartan-Race-Hindernisse „Spear Throw“, „Rope Climb“ und „Barb Wire Crawl“ eingebunden. Um die Teilnehmer für die Aufgaben entsprechend fit zu machen, wird es deshalb bereits am Freitag vor dem Rennen ein Spartan Obstacle Workout geben.

Fünf Monate vor dem Startschuss ist der Run auf die Startplätze zum Reebok Spartan Race Ruhrgebiet 2017 in Duisburg eröffnet. Mit dem Combi Ticket können die mutigsten Spartaner sogar bei beiden Wettkampfformaten hintereinander antreten – eine ganz besondere Herausforderung. Organisator Benjamin Hoehler: „Das Spartan Race in München wächst seit vier Jahren kontinuierlich, Duisburg geht erfolgreich in die zweite Saison und in Berlin gibt es zudem eine Spartan-Premiere – das zeigt, wie gut das Spartan-Konzept angenommen wird, durch alle Leistungsklassen hindurch, vom Einsteiger bis zum fortgeschrittenen Läufer.“  
Anmeldung gibt es unter
www.spartanrace.de.  

Foto  Sportograf  

 

Vom Rheinufer in Düsseldorf zum Huckinger Steinhof

Sportlichste Reise von Düsseldorf nach Duisburg
Die Online-Meldung für 2. VIACTIV Rhein City Run am Sonntag, 15. Oktober 2017, läuft. Ab Mittwoch, 15. Februar, können Läuferinnen und Läufer ihre Startnummer für den Halbmarathon von Düsseldorf nach Duisburg buchen. Über die Webadresse
www.rhein-city-run.de geht es im Herbst an die Startlinie am Robert-Lehr-Ufer in Düsseldorf.
Die Strecke am Rheinufer führt zum Ziel am historischen Steinhof in Duisburg-Huckingen. Bei der Premiere war das Teilnehmerlimit bereits deutlich vor dem Meldeschluss erreicht. Die Veranstalter Sonja Oberem aus Düsseldorf und Jörg Bunert aus Duisburg haben deshalb das Starterfeld vergrößert: In diesem Jahr können 4.000 Läuferinnen und Läufer erleben, warum es am Rhein so schön ist. Jörg Bunert und Sonja Oberem empfehlen dennoch, zeitig zu melden.
„Der VIACTIV Rhein City Run kam im vergangenen Oktober Jahr sehr gut in der Szene an und wir haben bereits jetzt zahlreiche Anfragen nach Startnummer vorliegen“, so Jörg Bunert. Frühbucher erhalten zudem Rabatt: Wer bis zum 31. März bucht, geht für 30 Euro auf die sportlichste Rheinreise von Düsseldorf nach Duisburg. Danach kostet die Teilnahme 5 Euro mehr. Offizieller Meldeschluss ist der 2. Oktober.
Damit der Run auf den VIACTIV Rhein City Run nicht zum Stau auf der Strecke führt, wird am 15. Oktober ab 9:30 Uhr in zwei Wellen mit einem Abstand von fünf Minuten gestartet. Sonja Oberem: „Wir wollen, dass die Läuferinnen und Läufer jeden Meter der 21,1 Kilometer genießen können. Was das Rennen so besonders macht, ist gerade die Streckenführung entlang des Rhein-Ufers.“ Aktuell arbeiten die Veranstalter daran, den Laufweg noch attraktiver und schneller zu machen. Alle weiteren Informationen zum 2. VIACTIV Rhein-City-Run:
www.rhein-city-run.de   

Foto vom Start vom Veranstalter

 

Online-Meldung für den Halbmarathon von Düsseldorf nach Duisburg am 15. Oktober läuft Run auf den VIACTIV Rhein City Run: Die ersten 1.000 Startnummern sind weg!
Seit knapp zwei Wochen läuft die Online-Meldung für 2. VIACTIV Rhein City Run am Sonntag, 15. Oktober 2017. Wer beim Halbmarathon von Düsseldorf nach Duisburg entlang der attraktiven Rhein-Strecke an den Start gehen will, sollte bereits jetzt einen kleinen Zwischenspurt einplanen: Die ersten 1.000 Startnummer sind für den Herbstlauf sind noch vor Frühlingsbeginn gebucht. Das Teilnehmerlimit liegt bei 4.000 Läuferinnen und Läufer. Über die Webadresse www.rhein-city-run.de geht es im Oktober an die Startlinie am Robert-Lehr-Ufer in Düsseldorf.
Die Strecke am Rheinufer führt zum Ziel am historischen Steinhof in Duisburg-Huckingen. Jörg Bunert aus Duisburg, der gemeinsam mit Sonja Oberem aus Düsseldorf den Lauf über 21,1 Kilometer veranstaltet, zeigt sich keineswegs überrascht von dem Run auf den Zwei-Städte-Run: „Bei der Premiere im vergangenen Herbst haben wir sehr viele positive Kritiken bekommen. Die Strecke am Rhein entlang durch Wittlaer und Kaiserswerth hat die Läuferinnen und Läufer begeistert. Deshalb war klar, dass wir auch diesem Jahr mit einem starken Interesse rechnen konnten. Wir haben aus diesem Grund das Starterfeld von 3.000 auf 4.000 Teilnehmer erhöht.“

Sonja Oberem ergänzt: „Der offizielle Meldeschluss ist der 2. Oktober. Ich gehe aber inzwischen davon aus, dass wir früher unsere Ziel erreichen.“ Frühbucher erhalten zudem Rabatt: Wer sich bis zum 31. März seine Startnummer sicher, erlebt für 30 Euro, warum es am Rhein so schön ist. Danach kostet die Teilnahme 5 Euro mehr. Damit trotz der größeren Zahl an Läuferinnen und Läufer keine Staus auf der Strecke entstehen, wird am 15. Oktober ab 9:30 Uhr in zwei Wellen mit einem Abstand von fünf Minuten gestartet. Aktuell arbeiten die Veranstalter daran, den Laufweg noch attraktiver und schneller zu machen. Alle weiteren Informationen zum 2. VIACTIV Rhein-City-Run: www.rhein-cityrun

 

Aquafitnesskurse im Rhein-Ruhr-Bad: Freie Plätze  
Die sieben Aquafitnesskurse im Rhein-Ruhr-Bad an der Kampstraße 2 in Hamborn starten zwischen dem 20. und 24. Februar und es gibt noch freie Plätze. Neben Aquacircuit, Aquapower und Aqua Rücken Fit steht auch wieder das beliebte Aqua-Nordic-Walking auf dem Programm.   Die Kurse bestehen aus sechs, sieben oder zehn Einheiten à 45 Minuten und kosten 48 Euro, 56 Euro oder 100 Euro. Kurzfristige Anmeldungen sind montags bis freitags von 8 bis 21.30 Uhr nur im Rhein-Ruhr-Bad möglich.   Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.duisburgsport.de oder unter der Bäder-Hotline (0203) 283-4444.

 

Freibadesaison 2017: DuisburgSport sucht Aushilfen für sein Bäderteam  

Duisburg, 10. Februar 2017 - Für die Freibadesaison vom 6. Mai bis zum 3. September stellt DuisburgSport Rettungsschwimmer-/innen und Fachangestellte für Bäderbetriebe ein. Im Rahmen einer Vollzeitbeschäftigung im Schichtdienst sorgen Fachangestellte für Bäderbetriebe im Freibad Homberg für einen reibungslosen Ablauf des Badebetriebes.  
Voraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Schwimmmeistergehilfen/in bzw. Fachangestellten für Bäderbetriebe. Außerdem gehören Einsatzbereitschaft – auch an Feiertagen und Wochenenden -, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, sowie ein kundenorientiertes freundliches Auftreten und gute deutsche Sprachkenntnisse zu den Eigenschaften, die Bewerber-/innen mitbringen sollten.  
Wer über 18 Jahre alt ist und ein gültiges Rettungsschwimmerabzeichen der DLRG in Silber besitzt, sollte sich unbedingt für einen „Sommerjob“ bei DuisburgSport bewerben. Neben der Aufsicht am Beckenrand umfasst das Aufgabengebiet der Rettungsschwimmer-/innen auch die Unterstützung bei den üblichen Arbeiten im Badebetrieb.
Im Freibad Homberg, Hallenbad Toeppersee und im Allwetterbad Walsum haben die Rettungsschwimmer-/innen die Möglichkeit, die Badebetriebsleiter zu unterstützen. Dabei bekommen sie einen interessanten Einblick in das Berufsleben eines Schwimmmeisters, der nicht nur am Beckenrand steht, sondern einer verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit nachgeht.  
Auch hier sollten Bewerber-/innen ebenfalls Einsatzbereitschaft – auch an Feiertagen und Wochenenden -, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, sowie ein kundenorientiertes freundliches Auftreten und gute deutsche Sprachkenntnisse mitbringen.  
Für Rückfragen steht Saniye Bozkurt vom Personalbereich DuisburgSport unter (0203) 283-58122 zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es unter der Hotline für Bäder und Sportstätten (0203) 283-4444 und im Internet unter www.duisburgsport.de.  

 Freibad Homberg - Foto Thomas Berns / DuisburgSport

 

Der 34. Rhein-Ruhr-Marathon hat die 2.000 „geknackt“
Inzwischen haben mehr als 2.000 Läuferinnen und Läufer für einen Start am Sonntag, 11. Juni 2017, ihr Ticket für den Duisburg gebucht. Die nächste Zwischenzeit nimmt der gastgebende Stadtsportbund Duisburg am 23. April. Bis dahin kostet das ausdauernde DuisburgErlebnis 58 Euro für die 42,195 Kilometer, 39 Euro für den Halbmarathon und 140 Euro für Staffeln. Danach wird’s teurer.
Ganz vorn an der Startlinie auf der Kruppstraße: Paralympics-Sieger Vico Merklein und Robert Jäkel, der Sieger des Marathons von 2007. Claudia Maria Henneken plant erneut einen Doppelstart, und zwar erst auf Inlinern und dann die 42,195 Kilometer in Sportschuhen. Fernreisende haben sich bereits ebenfalls ihren Duisburg-Tag gesichert: Ursula Hemples und Ralf Ogorreck aus Kanada haben für Marathon am großen Strom gemeldet.

Dass der Handbiker Vico Merklein wieder durch die Stadt rast, freut Uwe Busch: „Er ist Einer der Stars der Szene und seine Teilnahme an der Deutschen Handbike-Trophy ist für uns echte Werbung.“ Bislang stehen die Namen von 35 Handbikern auf der Meldeliste. „Da geht noch mehr“, wie Uwe Busch sagt. Robert Jäkel muss ebenfalls mit starker Konkurrenz rechnen. Im vergangenen Jahr kam der Langläufer von der SG Stern Düsseldorf als Vierter ins Ziel. Damit zählt der Gewinner von 2007 auch aktuell zum Favoritenkreis.
Der SSB hat aber gerade erst die drei Erstplatzierten der Rennen angeschrieben. Uwe Busch: „Die eine oder der andere hat bereits signalisiert, dass Duisburg wieder im Terminkalender steht. Robert muss sicher nicht allein vorneweg laufen.“
Uwe Busch, Geschäftsführer des veranstaltenden Stadtsportbundes Duisburg, sieht die 2.000 lediglich als Etappenziel. „Wir wollen in diesem Jahr wieder mehr als 6.000 Läuferinnen und Läufer an die Startlinie bringen. Da liegen wir gut im Rennen“, sagt Uwe Busch zu seinen Erwartungen. Weitere Information unter www.rhein-ruhr-marathon.de

 

 

'Veteranentreffen' beim Spiel gegen Osnabrück
Manfred Schneider

Duisburg, 04. Februar 2017 - Wie in der BZ Duisburg am 29.01.2017 angekündigt, trafen sich die "Alten" Herren des DSV 1900 vor der Schauinsland Reisen Arena, um als '12.Mann' der Sparkasse Duisburg den MSV beim Spitzenspiel  gegen den VfL Osnabrück  lautstark zu unterstützen.

Hintere Reihe v. li.: Helge Kipping (Vorstandsmitglied der Spk Duisburg), Franz Hering, Dieter Niehage, Heinz Kaiser, Udo Browatzki, Roland Jaschke, Franz Gruber und Sparkassensprecher Andreas Vanek (Foto Spk Duisburg)
Vordere Reihe v. li.: 
Reiner Giesen, Werner Wildraut, Artur Dillig, Hermann Wildraut, Erhard Dillig sowie Rudi Schäfer

 

Ehrung der erfolgreichen Sportler des DUYC des Jahres 2016

Duisburg, 2. Februar 2017 - In einer Feierstunde würdigte der Duisburger Yacht-Club die herausragenden Leistungen seiner jugendlichen und erwachsenen Segler im Jahr 2016. Die musikalische Untermalung hierzu bot die Bigband des Otto-Pankok-Gymnasium.
Besonders hervorgehoben wurden:
Reiner Brockerhoff
-         Deutscher Meister inshore und offshore in der One-Design-Kielbootklasse J22
Dr. Stephanie Tauchert
-        1. Platz bei den German Open der Flying Junior
-        1. Platz bei den Niederländischen Meisterschaften der Flying Junior
-        3. Platz bei der Europameisterschaft der Flying Junior in Stellendam/NL

                      mit Steuermann Torsten Willemsen BOH-YC
Manfred Brändle / Joachim Heinz
-        2. Platz Internationale Dt. Meisterschaft der Kielzugvögel
-        2. Platz Internationale Dt. Meisterschaft der Schwertzugvögel
Alexander Morgenstern
-        3. Platz Intern. Österreichische Meisterschaft der Kielzugvögel
-        1. Platz bei der Regatta Internationale am Gardasee / Italien
Tim Conradi
-        2. Platz Intern. Dt. Jugendmeisterschaft U17 im Laser Radial
-        3. Platz Junioren-WM U16 in Tallinn / Estland im Laser Radial
-        3. Platz Intern. Dt. Meisterschaft U17 im Laser Radial
Gregory Keizers
-        2. Platz Intern. Dt. Meisterschaft U17 im Laser Radial
-        4. Platz Intern. Dt. Jugendmeisterschaft U17 im Laser Radial
Gregory Keizers und Tim Conradi erreichten mit ihren herausragenden Leistungen im letzten Jahr den D/C-Kader-Status des Deutschen Segler-Verbands
Jan & Lea Borbet
-        3. Platz Intern. Dt. Meisterschaft der 420er in Kiel
-        2. Platz im 420er bei der Kieler Woche
Linn Welzel
-        8. Platz bei der Europameisterschaft der Optimisten in Süditalien
         (bestes Deutsches Mädchen)
Moritz Dürholt
-        1. Platz bei der Landesjüngstenmeisterschaft der Optimisten in Medemblik / NL
Lennart Frohmann
-        2. Platz bei der Intern. Dt. Jüngstenmeisterschaft der Open-BIC
-        2. Platz in der Gruppe U13 beim World Open Cup den Open-BIC in Frankreich
Magnus Frohmann
-        3. Platz bei der Intern. Dt. Jüngstenmeisterschaft der Open-BIC
In der 2. Deutschen Segel-Bundesliga gelang unserem Team der Klassenerhalt mit einem 

4. Platz von 60 teilnehmenden deutschen Segelvereinen.

Allgemeine Information zum Duisburger Yachtclub:

Der Duisburger Yachtclub (DUYC) wurde 1964 durch den Zusammenschluss 

zweier bereits bestehender Segelclubs gegründet. Mit mehr als 500 Seglern 

ist der Verein der mitgliederstärkste Segelverein in Duisburg.
Der DUYC bietet Kurse zum Erwerb der wichtigsten Segelführerscheine  

sowie der Funkzeugnisse an. Ebenso engagiert sich der Club in der Jugendarbeit und Jugendförderung.


DSC marschiert Richtung Verbandsliga

Duisburg, 30. Januar 2017 - Im Spitzenspiel der Badminton Landesliga gewann der DSC Kaiserberg am vergangenen Samstag nach großen Kampf gegen den Tabellenzweiten SC Union Lüdinghausen mit 5:3. Durch diesen Sieg vergrößerte der Tabellenführer seinen Vorsprung auf drei Punkte und ist nun erster Kandidat für die direkte Rückkehr in die Verbandsliga.

Dabei erwischte das Team im Heimspiel einen denkbar schlechten Start. Beide Herrendoppel gingen relativ deutlich verloren, was aus Sicht des DSC nicht eingeplant war, sodass der DSC einem 0:2Rückstand hinterherlaufen musste. Zunächst gewann das Damendoppel mit Susanne Flür und Sphresa Bunjaku klar in zwei Sätzen und anschließend drehte Malte Pettau nach verlorenem erstem Satz das Spiel und gewann das 2. Herreneinzel.

Nachdem auch Tim Schulte-Wissermann das 1. Herreneinzel in zwei Sätzen für sich entschied und damit den DSC in Führung brachte, hing viel vom Ausgang des 3. Herreneinzels für den weiteren Spielverlauf ab. Denkbar knapp gewann Maurice Alberts sein Spiel und bewies dabei Nervenstärke, als er im zweiten Satz Satzbälle abwehrte und schließlich mit 25:23 das Spiel für sich entschied. Somit hatte der DSC das Spiel gedreht und ging mit einer 4:2-Führung in die beiden abschließenden Spiele.

Durch das zu diesem Zeitpunkt sichere Unentschieden war die Verteidigung der Tabellenspitze bereits sicher, aber das Team des DSC wollte den Sieg. Dabei machte es das Team dann noch einmal richtig spannend. Zunächst verlor Sphresa Bunjaku das Dameneinzel glatt in zwei Sätzen, sodass schließlich das Mixed mit Maren Walterfang und Benjamin Ristov den Sieg sicherstellen mussten. Diesen bewiesen dann Nervenstärke, indem sie den entscheidenden dritten Satz mit 21:16 für sich entschieden und somit zwei vorentscheidende Punkte für den Aufstieg in die Verbandsliga in Duisburg hielten.

 

 

„Alte“ Herren des DSV 1900 als der „12. Mann“
Manfred Schneider

Duisburg, 29. Januar 2017 - Beim Spiel des MSV Duisburg gegen den VfL Osnabrück, am 04. Februar 2017 wird die „Alte“-Herren Fußballmannschaft des Duisburger Spielverein 1900 e.V. den MSV, als „Der 12. Mann der Sparkasse Duisburg“ lautstark unterstützen.

„Zwar spielen wir (alle um die 70 Jahre alt) selber keinen Fußball mehr, stehen aber aktiv im Leben und sind alle Fans des MSV Duisburg“, sagte der Ehrenvorsitzende des DSV 1990 e.V., Franz Hering.
An jedem Donnerstag treffen sich die Senioren im Clubhaus zum Fachsimpeln und beraten über Aktionen als Alternativen zum eigenen Fußballspiel. Gemeinsame Unternehmungen, wie Werksbesichtigungen u.a. bei Haniel, König-Brauerei, Duis-Port Rheinhausen, Fahradtouren, Mannschaftsfahrt nach Willingen fördern den Gemeinsinn der Gruppe. Jetzt im Winter, belegen dreizehn Team-Kollegen einen Wassergymnastikkurs beim Bildungswerk des SSB Duisburg. Zur Zeit wird die „Tour de Ruhr“, von der Quelle bis zur Mündung in den Rhein, geplant.

Die „Alte“-Herren Fußballmannschaft des DSV 1900 freut sich, dass ihre Bewerbung erfolgreich  war und sie an der Aktion „Der 12. Mann der Sparkasse“ teilnehmen kann.    

 

Spitzenspiel beim DSC

Duisburg, 28. Januar 2017 - Am heutigen Samstag trifft die 1.Mannschaft des DSC Kaiserberg im Spitzenspiel der Badminton Landesliga auf die Mannschaft von Union Lüdinghausen. Der DSC als Tabellenführer geht mit einem Punkt Vorsprung in die Partie, die um 16 Uhr in der Sporthalle des Kaufmännischen Berufskollegs in Duisburg-Neudorf, Carstanjenstraße stattfindet.
Das Hinspiel gewannen die Kaiserberger, die in Bestbesetzung antreten, nach hartem Kampf mit 5:3. Durch einen erneuten Sieg im Rückspiel würde der DSC einen großen Schritt zur Rückkehr in die Verbandliga machen.

 

Rhein-Ruhr-Bad: Anfängerschwimmkurse starten ab Februar

Duisburg, 24. Januar 2017 - DuisburgSport bietet im Rhein-Ruhr-Bad an der Kampstraße 2 in Hamborn ab Februar neue Anfängerschwimmkurse für Kinder ab fünf Jahren an.   Zwei Kurse starten am Montag, 20. Februar, mit jeweils 13 Einheiten à 45 Minuten und finden jeweils montags und mittwochs dort statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 91 Euro.  
Am darauffolgenden Dienstag, 21. Februar, starten zwei weitere Kurse mit 14 Einheiten à 45 Minuten. Diese Kurse finden jeweils dienstags und donnerstags im Rhein-Ruhr-Bad statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 98 Euro. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.duisburgsport.de und unter der Bäder-Hotline (0203) 283-4444. Anmeldungen sind montags bis freitags von 8 bis 21.30 Uhr im Rhein-Ruhr-Bad möglich.

Anfängerschwimmkurse im Rhein-Ruhr-Bad ab 5 Jahre 

Kurs-Nr

Datum

Wochentage

Uhrzeit

Einheiten
à  45 Minuten

Kosten

von

bis 

von

bis 

1

20.02.

05.04.2017

Mo + Mi *

14.45 Uhr

15.30 Uhr

13

91 €

2

20.02.

05.04.2017

Mo + Mi *

15.45 Uhr

16.30 Uhr

13

91 €

3

21.02.

06.04.2017

Di + Do

14.45 Uhr

15.30 Uhr

14

98 €

4

21.02.

06.04.2017

Di + Do

15.45 Uhr

16.30 Uhr

14

98 €

* kein Kurs am 27.2.

Anmeldung von montags - freitags in der Zeit von 8:00 - 21:30 Uhr möglich.

Anfängerschwimmkurse im Rhein-Ruhr-Bad ab 5 Jahr 

Kurs-Nr.

Datum

Wochentage

Uhrzeit

Einheiten
à  45 Minuten

Kosten

von

bis 

von

bis 

1

20.02.

05.04.2017

Mo + Mi *

14.45 Uhr

15.30 Uhr

12

84 €

2

20.02.

05.04.2017

Mo + Mi *

15.45 Uhr

16.30 Uhr

12

84 €

3

21.02.

06.04.2017

Di + Do

14.45 Uhr

15.30 Uhr

12

84 €

4

21.02.

06.04.2017

Di + Do

15.45 Uhr

16.30 Uhr

12

84 €

5

13.01.

07.04.2017

Freitag 

14.45 Uhr

15.30 Uhr

13

91 €

6

13.01.

07.04.2017

Freitag 

15.45 Uhr

16.30 Uhr

13

91 €

7

14.01.

01.04.2017

Samstag 

9.00 Uhr

9.45 Uhr

12

84 €

8

14.01.

01.04.2017

Samstag 

13.00 Uhr

13.45 Uhr

12

84 €

9

14.01.

01.04.2017

Samstag 

14.00 Uhr

14.45 Uhr

12

84 €

* kein Kurs am 27.2.

Aufbauschwimmkurse Bronze im Rhein - Ruhr Bad

Kurs-Nr.

Datum

Wochentage

Uhrzeit

Einheiten
à  45 Minuten

Kosten

von

bis 

von

bis 

1

14.01.

01.04.2017

Samstag 

10.00 Uhr

10.45 Uhr

13

91 €

2

14.01.

01.04.2017

Samstag 

11.00 Uhr

11.45 Uhr

13

91 €

3

14.01.

01.04.2017

Samstag 

12.00 Uhr

12.45 Uhr

13

91 €

Anmeldung von montags - freitags in der Zeit von 8:00 - 21:30 Uhr möglich.


Erfolgreiche Stadtmeisterschaften für den DSC

Duisburg, 17. Januar 2017 - Zum ersten Mal seit mehreren Jahren wurden am vergangenen Wochenende die Duisburger Stadtmeisterschaften im Badminton in der Halle des DSC Kaiserberg ausgetragen. Gemeinsam mit der Fachschaft Badminton hatte sich der DSC am Ende des Jahres spontan dazu entschlossen, das Turnier nach mehreren Jahren Pause wiederzubeleben.

„Wir sind sehr glücklich darüber, dass sich trotz eines nur kurzen Anmeldezeitraums doch so viele Spieler und Spielerinnen angemeldet haben“, bilanziert Uwe Busch, Abteilungsleiter Badminton des DSC Kaiserberg. „Aufgrund des positiven Feedbacks planen wir nun, die Stadtmeisterschaften wieder regelmäßig am Anfang des Jahres auszurichten.“ Insgesamt kämpften um die 50 Sportlerinnen und Sportler im A-Feld bzw. B-Feld um den Stadtmeistertitel.

Auch sportlich lief es am Wochenende für den DSC top: am Ende gingen insgesamt fünf von sieben Titeln an den DSC. Im Herreneinzel kam es zum vereinsinternen Kampf um die Plätze eins bis drei zwischen den drei Topspielern des DSC, Tim Schulte-Wissermann, Malte Pettau und Maurice Alberts. Am Ende konnte sich Tim Schulte-Wissermann dank eines knappen Drei-Satz-Erfolges gegen Malte Pettau zum Stadtmeister krönen.
Im Herreneinzel war Sören Schreiber von TuSpo Huckingen nicht zu stoppen und konnte sich am Ende ohne Satzverlust den Titel sichern.
Da das Dameneinzel aufgrund zu weniger Anmeldungen als einzige Disziplin nicht ausgetragen werden konnte, ging auch der einzige Damentitel des Wochenendes an den DSC: im Damendoppel konnten sich Anna Pettau und Nadine Schulte in drei Sätzen gegen Anne Lauber und Ronja Berger vom Tbd. Osterfeld durchsetzen.

Ergebnisse

HE A: 1. Tim Schulte-Wissermann, 2. Malte Pettau, 3. Maurice Alberts (alle DSC Kaiserberg)

HE B: 1. Sören Schreiber (TuSpo Huckingen), 2. Nick Schulte-Wissermann (DSC Kaiserberg), 3. Markus Brich (OSC Rheinhausen)

HD A: 1. Malte Pettau/Jan Stenzel (DSC Kaiserberg/BV RW Wesel), 2. Tim Schulte-Wissermann/Maurice Alberts, 3. Benjamin Ristov/Nick Schulte-Wissermann (alle DSC Kaiserberg)

HD B: 1. Dirk Bijok/Dirk Evers (DSC Kaiserberg), 2. Markus Brich/Dirk Große-Scheepers (OSC Rheinhausen), 3. Robert Le/Daniel Druyen (Tbd. Osterfeld/SG D’dorf-Unterrath)

DD: 1. Anna Pettau/Nadine Schulte (DSC Kaiserberg), 2. Ronja Berger/Anne Lauber (Tbd. Osterfeld), 3. Aiko Tendo/Miyuki Watanabe (OSC Düsseldorf/SG D’dorf-Unterrath)

MX A: Jan Stenzel/Sandra Stenzel (BV RW Wesel/DSC Kaiserberg), 2. Tim Schulte-Wissermann/Nadine Schulte, 3. Benjamin Ristov/Rebecca Helmers (alle DSC Kaiserberg)

MX B: Robert Le/Anne Lauber (Tbd. Osterfeld), 2. Markus Brich/Heike Simon (OSC Rheinhausen), 3. Thorsten Müller/Britta Krause (ESV Großenbaum)

 

Zoolauf Duisburg verschafft Flamingos warme Füße

Der Zoolauf Duisburg feiert Jubiläum. Bereits zum zehnten Mal ermöglicht der Stadtsportbund Duisburg das Staffelrennen durch die Arche am Kaiserberg. Am Freitag, 19. Mai, ab 17:30 Uhr starten die Jubiläumsrunden vorbei an Tieren aus fünf Kontinenten. Online-Meldungen sind ab sofort möglich. Der Erlös hilft beim Bau der Überwinterungsanlage für die Flamingos. Wer sich den Laufspaß gönnt, trägt dazu bei, dass die Vögel nicht auf einem Bein im Schnee stehen müssen.

Wie gewohnt, funktioniert die Teilnahme nach dem Arche-Noah-Prinzip: Zwei Läuferinnen oder Läufer (oder ein gemischtes Doppel) bilden ein Team und machen sich als Staffel auf den 2,75 Kilometer langen und durchaus anspruchsvollen Rundkurs durch den Duisburger Zoo.  Der Weg  führt vorbei an Tigern Affen und Ren(n)tieren).

Dabei gilt es schnell zu sein und gut auszusehen. Denn nicht nur die Sieger auch die drei Paare mit den schönsten Kostümen erhalten einen Preis. Beim Zoolauf geben sich die Teams gern Tier-Namen. Darüber hinaus laufen viele Ausdauerspezialisten verkleidet.  Bienen, Bären, Zebras und auch Flamingos wurde in der Vergangenheit bereits mit Joggingschuhen auf der Strecke gesichtet. 

Wie in den vergangenen Jahren sorgen gleich vier Starts für Bewegung. Das Programm des Abends mit Spaßcharakter beginnt mit dem Schülerlauf über 800 Meter um 17:30 Uhr. Danach gehen die Bambini (bis einschl. 6 Jahre) über 400 Meter (17:45 Uhr) auf die Strecke. Die Mixed-Staffeln über zwei Mal 5500 Meter starten um 18 Uhr vor dem Becken der Seelöwen. Die Frauen- und Männerstaffeln gönnen sich ab 19:30 Uhr ebenfalls über 2 mal 5500 Meter das Laufvergnügen.

Die Startgebühr beträgt 30 Euro pro Staffel. Meldeschluss ist der 8. Mai. Nachmeldungen sind nicht möglich. Der Stadtsportbund Duisburg veranstaltet das Abendsportfest, das an Tieren aus fünf Kontinenten vorbeiführt, gemeinsam mit Jörg Bunert.

Weitere Informationen unter 0203 3000811. Ausschreibung und Anmeldung unter www.zoolauf.de  


Weltmeister am Start: IKK classic Indoor Drachenboot Challenge 2017  

Duisburg, 12. Januar 2017 - Duisburg ist eine bekannte Drachenboot-Hochburg. Stadtdirektor und Sportdezernent Reinhold Spaniel freut sich, dass DuisburgSport und die Wanheimer Kanu Gilde nun wieder die Winter-Variante der beliebten Rennen ausrichten. Mit dem „Ruhrpottboot“ hat sich sogar der Outdoor-Club-Weltmeister 2015 für die mittlerweile dritte „IKK classic Indoor Drachenboot Challenge“ gemeldet.  
20 Teams steigen am Samstag, 14. Januar, von 9 bis 17 Uhr in die Zehnerboote und machen das Schwimmstadion im Sportpark Duisburg zum Schauplatz des spannenden „Drachenboot-Tauziehens“. Die Teams kommen aus Bochum, Borken, Duisburg, Frankfurt, Hamminkeln, Herne, Mülheim an der Ruhr, Schwerte, Wesel und Witten.  
Neben dem Tagessieg geht es auch um die „Ruhrpott-Trophy“. Wer bei allen drei Stationen dieser Indoor-Serie in Mülheim an der Ruhr, Borken und Duisburg die meisten Punkte sammelt, holt sich den begehrten Wanderpokal für ein Jahr ins Boot. Der Eintritt für Zuschauer ist frei.    

 

Sportvereine in Duisburg - Ein Wegweiser durch die Angebote“

Duisburg, 12. Januar 2017 - „Mehr Sport treiben und etwas für die Gesundheit tun“ ist einer der am häufigsten genannten Vorsätze für das Jahr 2017. Wem sich diese Frage ernsthaft stellt und eine langfristige Lösung anstrebt, sucht ein qualifiziertes Angebot in einem der Duisburger Sportvereine! Und passend dazu erscheint das neue Vereinsregister des Stadtsportbundes Duisburg.
Wer Fragen zu Sportvereinen und deren Angebote hat, ist hier richtig! Das informative Vereinsregister „Sportvereine in Duisburg - Ein Wegweiser durch die Angebote“ gibt übersichtlich und kompakt wichtige Daten über die Sportvereine und deren Angebote.
Die in der 9. überarbeiteten Auflage erscheinende Broschüre umfasst alle im Stadtsportbund Duisburg organisierten Sportvereine Duisburgs. Nach Stadtbezirken geordnet, findet der interessierte Leser die in seinem Ortsteil ansässigen Vereine, ihre Sportarten und Ansprechpartnern.
Selbstverständlich sind die Daten ebenfalls in der Vereinssuchmaschine auf der Internetseite www.ssb-duisburg.de unter Vereine/Sportangebote zu finden.
Ergänzt wird das Nachschlagewerk über den Duisburger Sport durch die Ansprechpartner der öffentlichen Sportverwaltung, z.B. den MitarbeiterInnen von DuisburgSport, die Plätze des allgemeinen Sports, z.B. Öffnungszeiten der Hallen- und Freibäder sowie Informationen zur Abnahme des deutschen Sportabzeichens.
Interessierte Bürger erhalten die Broschüre kostenlos beim Stadtsportbund Duisburg, bei DuisburgSport, den Bezirksämtern, in den Stadtbibliotheken und der Tourist Info Duisburg.