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Digitale Infoscreens für die Duisburger Innenstadt
Manfred Schneider

Duisburg, 9. März 2022 - Gemeinsam mit dem Außenwerber Ströer Media Deutschland GmbH stattet die Duisburg Kontor GmbH die Duisburger Innenstadt mit digitalen Informationsanlagen aus. Auf diesen können Unternehmen ihre Werbebotschaften.gezielt im Herzen der City transportieren und Besucher Aktuelles erfahren. Zur Vorstellung des Projektes trafen sich Stadtdirektor und Stadtkämmerer Martin Murrack, die Geschäftsführer der Duisburg Kontor GmbH, Uwe Kluge und Christoph Späh und der Geschäftsführer von Außenwerber Ströer Media Deutschland GmbH, Hermann Meyersick.  Alexander Klomparend von Duisburg Kontor moderierte die Zusammenkunft.

Stadtdirektor Martin Murrack, seit 2018 für die generelle Entwicklung zuständig, sagte: „Ich freue mich sehr, dass Duisburg Kontor in Zusammenarbeit mit dem Außenwerber Ströer mit innovativen und zukunftsweisenden digitalen Screens das Stadtbild aufwerten wird. Zusätzlich können wir als Stadt die Bürgerinnen und Bürger über dieses neue Medium mit aktuellen Informationen versorgen. Duisburg ist damit auf dem richtigen Weg und wir sind zuversichtlich, als „Smarte City“ in Zukunft weitere Akzente setzen zu können“.

Symbolischer Start per Knopfdruck - v. l. Christoph Späh, Martin Murrack, Hermann Meyersick und Uwe Kluge 
Die neuen Screens haben für die Duisburg Kontor GmbH eine besondere Bedeutung.
„Mit den neuen Displays können wir zielgenau und wirksam unsere eigenen Events und viele andere Kulturveranstaltungen in Duisburg platzieren und die Menschenda erreichen, wo sie sich gerade aufhalten.Für den Einzelhandel schaffen wir damit die Möglichkeit, Kundinnen und Kunden direkt in der City anzusprechen und mit Angeboten und Aktionen zu überzeugen“, freut sich Uwe Kluge, Geschäftsführer der Duisburg Kontor GmbH, über die neuen Screens.

Ströer Media hat bereits vor einigen Jahren im öffentlichen Raum mit der Digitalisierung begonnen und bietet seit 2022 auch in Duisburg Lösungen und intelligente Konzepte, um Kommunikationsziele im öffentlichen Raum digital zu verbreiten. Die sogenannten Public Video City Screens haben eine Gesamtfläche von zwei Quadratmetern und präsentieren News, Infos und Angebote an insgesamt zwölf Standorten in der Innenstadt. Weitere großformatige digitale Displays sollen mit bis zu zehneinhalb Quadratmeter Fläche an zentralen Verkehrsknotenpunkten Nachrichten und werbliche Inhalte zeigen. Drei davon sind bereits im Stadtgebiet installiert. 

„Wir freuen uns, dass wir in Zusammenarbeit mit der Stadt nun mit einem digitalen, kommunalen Informationsangebot für Duisburg starten können und mit der Ausspielung von Themen aus der Region den Bürgerinnen und Bürgern einen zusätzlichen Informationskanal anbieten können“, sagte Alexander Stotz, CEO der Ströer Media Deutschland GmbH. „Als langjähriger Partner der Städte tragen wir mit unseren digitalen Werbeträgern einen Teil zu einer urbanen Kommunikationsinfrastruktur bei. Außerden schaffen wir damit ein digitales Informationssystem, mit dem wir die einzelnen Ämter mit der Bevölkerung kummunizieren können. Ein digitales Informations-Netzwerk ist wichtiger denn je und kann dabei helfen, Lösungen für Mobilität, Verwaltung und öffentliche Sicherheit zu schaffen.“

v.l. Christoph Späh Geschäftsführer Duisburg Kontor, Stadtdirektor Martin Murrack, Alexander Klomparend Duisburg Kontor, Hermann Meyersick Ströer Media, Uwe Kluge Geschäftsführer Duisburg Kontor

„In Zusammenarbeit mit mit dem Außenwerber Ströer können wir auf einen echten Profi im Bereich Außenwerbung setzen, mit dessen Unterstüzung wir die Werbeträger in Duisburg sukzessive sanieren und digitalisieren. Damit erfolgt auch eine Aufwertung des Stadtbildes. Die Nachhaltigkeit digitaler Werbeträger ist dabei zukunftsweisend. Mit kurzer Vorlaufzeit können Motive und Kampagnen eingespielt, Papier gespart und Klebekosten eingespart werden. Das schont Ressourcen und schafft Flexibilität“, bilanzierte Geschäftsführer von der Duisburg Kontor GmbH, Christoph Späh, die Zusammenarbeit mit dem  Außenwerber Ströer.