Duisburg tagesaktuell Sonderseiten
BZ-Sitemap
 

Sichtbarkeit schaffen: Effektive Werbung in der Öffentlichkeit

Duisburg, 17. April 2024 - Bei der großen Anzahl an werbewirksamen Möglichkeiten für Unternehmen, in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden, gehört Standortmarketing zu den wichtigsten Optionen. Die Sichtbarkeit ist grundlegend entscheidend, um am Markt zur Kenntnis genommen zu werden und sich neben der Konkurrenz auch langfristig behaupten zu können. Gezielte Werbemaßnahmen haben dabei die Aufgabe, so viel Aufmerksamkeit wie möglich zu generieren und dadurch nicht zuletzt die eigene Bekanntheit zu steigern sowie im Gedächtnis zu bleiben.


Fassadenwerbung als Beispiel für Sichtbarkeit
Unternehmen müssen nicht nur online gefunden werden, sondern auch in Form eines lokalen Marketings. Kunden, die sich vor Ort, beispielsweise in Duisburg oder anderen Regionen, nach einer konkreten Firma umsehen, möchten direkt erkennen können, wonach sie suchen. Das gilt gleichermaßen für das ungeplante Wahrnehmen von Unternehmen an Standorten, die unterwegs von potenziellen Kunden gesehen werden.

Too much
Für eine effektive Werbung ist hier beispielsweise eine zielgerichtete Beschilderung in Form eines Firmenschilds an einer Hauswand eine wichtige Option. Je besser ein solches Schild gestaltet ist, desto mehr kann es dazu beitragen, neue Kunden anzulocken und die Firma in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Als zielführende Variante der Außenwerbung verschafft Fassadenwerbung Unternehmen ein entscheidendes Standing in der öffentlichen Wahrnehmung. Das gilt nicht nur in Gegenden, die stark frequentiert sind, sondern auch dort, wo der Kundenstrom geringer ausfällt und Firmen darauf angewiesen sind, weithin gesehen zu werden.

Die Bedeutung öffentlicher Sichtbarkeit
Unternehmen sind zu jeder Zeit darauf angewiesen ihre Markenbekanntheit zu steigern. Während Werbung im Internet vor allem über Social-Media-Marketing, Online-Werbung und gezieltes Content-Marketing funktioniert, bietet öffentliche Sichtbarkeit die Möglichkeit, sich auf kreative und auffällige Weise einem breiten Publikum gut erkennbar zu präsentieren.

Kunden und mögliche Interessenten werden durch effektive Werbung in der Öffentlichkeit genau dort abgeholt, wie sie sich befinden. Das kann den Bereich der Alltags- und Freizeitgestaltung ebenso betreffen, wie den Weg zum Ort der beruflichen Ausübung. Unternehmen, die darauf verzichten, die Aufmerksamkeit durch gezielte Außenwerbung auf sich zu ziehen, verpassen die Gelegenheit, ihre Marke bekannter zu machen. Durch gezielte Werbemaßnahmen in Form von Plakatierungen oder Beschilderungen wird hingegen ein weithin sichtbarer Reiz geschaffen, der nicht ignoriert werden kann und zu jeder Zeit ein Blickfang ist.

Wichtige Punkte bei öffentlichkeitswirksamen Werbemaßnahmen
Die Voraussetzung für Sichtbarkeit ist eine aufmerksamkeitsstarke Gestaltung der Werbung. Dabei sollten Unternehmen nichts dem Zufall überlassen. Die Botschaft muss in jedem Fall auffällig und hochwertig gestaltet sein, um für Kunden interessant und gleichermaßen attraktiv zu sein. Dabei bietet gerade gezielte Außenwerbung vielfältige Möglichkeiten der Gestaltung und der zielgruppenkompatiblen Ansprache.

Die wichtigsten Vorteile von Werbemaßnahmen in der Öffentlichkeit sind vor allem:
- eine weithin große Sichtbarkeit
- die positive Hervorhebung der Marke
- die Übermittlung aller relevanten Fakten auf einen Blick
- das Erreichen von Menschen, die sich wenig im Internet orientieren


Während Werbemaßnahmen im Internet eine breite Zielgruppe ansprechen, sind Standortmaßnahmen ideal geeignet, um die regionale Identität nachhaltig zu stärken. Die lokale Bevölkerung kann sich darüber hinaus meist gut mit einem regionalen Unternehmen identifizieren.