BZ-Home WirtschaftsBetriebeDuisburg Wirtschaft-Finanzen - Stadtwerke DU

 

BZ-Sitemap

WBD 2017









 
 

Verschiebung der Entsorgungstermine über Weihnachten

Duisburg, 21. Dezember 2017 - Über die Weihnachtsfeiertage verschieben sich die Hausmüll-, Biotonnen- und Altpapierabfuhr.

Achtung: Die Abfallbehälter, die ursprünglich am Montag, den 25.12.2017 geleert würden, werden bereits diese Woche Samstag, somit früher, geleert!

Reguläre Abfuhr - Neuer Termin
Montag, 25.12.2017 - Samstag, 23.12.2017
Dienstag, 26.12.2017 - Mittwoch, 27.12.2017
Mittwoch, 27.12.2017 - Donnerstag, 28.12.2017
Donnerstag, 28.12.2017 - Freitag, 29.12.2017
Freitag , 29.12.2017 - Samstag, 30.12.2017
Neujahr, Mo., 01.01.2018 - Dienstag, 02.01.2018,
usw., je einen Tag später bis Samstag, 06.01.2018.


Für die gelben Wertstofftonnen ist in der Druckversion des Abfallkalenders die Verschiebung bereits berücksichtigt. Auch im Online-Abfallkalender und in der App „WBD-Abfall“ sind die Termine für alle Abfallarten richtig aufgeführt.

An beiden Feiertagen bleiben das KundenserviceCenter sowie die vier Recyclinghöfe der Wirtschaftsbetriebe Duisburg geschlossen. Alle aktuellen Termine sind online unter www.wirtschaftsbetriebe-duisburg.de zu finden. 

Abholung der Weihnachtsbäume
- Dienstag, 02.01.2018 und Montag, 08.01.2018 Baerl, Duissern, Ehingen, Fahrn, Mündelheim, Rahm, Röttgersbach, Serm, Ungelsheim, Untermeiderich, Wehofen
- Mittwoch, 03.01.2018 und Dienstag, 09.01.2018 Aldenrade, Alt-Walsum, Buchholz, Huckingen, Hüttenheim, Mittelmeiderich, Obermarxloh, Rumeln-Kaldenhausen
- Donnerstag, 04.01.2018 und Mittwoch, 10.01.2018 Alt-Hamborn, Laar, Neudorf-Nord, Neudorf-Süd, Obermeiderich, Ruhrort, Vierlinden, Wanheim-Angerhausen, Wanheimerort.
- Freitag, 05.01.2018 und Donnerstag, 11.01.2018 Alt-Homberg, Asterlagen, Bergheim, Bissingheim, Hochfeld, Neumühl, Oestrum, Overbruch, Wedau, Winkelhausen.
- Samstag, 06.01.2018 und Freitag, 12.01.2018 Beeck, Beeckerwerth, Bruckhausen, Friemersheim Großenbaum, Hochemmerich, Homberg-Hochheide, Marxloh, Rheinhausen-Mitte.
- Samstag, 06.01.2018 und 13.01.2017 Altstadt, Dellviertel, Kaßlerfeld, Neuenkamp

 

600.000 Euro für Highlight-Spielplätze
Wirtschaftsplan 2018 der Wirtschaftsbetriebe Duisburg verabschiedet
Nisthilfe für Schwäne im Innenhafenbecken

Duisburg, 24. November 2017 - Der Verwaltungsrat der Wirtschaftsbetriebe Duisburg hat in seiner Sitzung am 10. November 2017 den Wirtschaftsplan 2018 der Wirtschaftsbetriebe Duisburg beschlossen. Mit dem Wirtschaftsplan sind Investitionen in Höhe von 74,8 Mio. Euro für Duisburg in 2018 beschlossen worden.

Wenn auch der Schwerpunkt der Investitionen bei den Kläranlagen und dem Abwassernetz liegt, so wird doch auch im Bereich Spielplätze mit einem Betrag von zwei Mio. Euro alleine für Neu- und Ersatzbauten von Spielplätzen im nächsten Jahr ein deutliches Signal für Kinder und Familien gesetzt.

Durch das vorgestellte Gesamtergebnis konnte der Verwaltungsrat neben verschiedenen Ersatzinvestitionen in allen Bezirken zwei große Spielplatzprojekte freigeben. Sowohl der Spielplatz im Volkspark Rheinhausen als auch der Spielplatz Wambachgrund an der Sechs-Seen-Platte sollen für jeweils 300.000 Euro erneuert werden. Sie schließen damit an das Vorzeigeprojekt des Spielplatzes im Kantpark an.

Mit dem Neubauprojekt in Rheinhausen geht eine Aufwertung des Volksparkes einher und es hebt den Stellenwert für Familien als Ausflugsziel  hervor.  Dieser Spielplatz im Volkspark ergänzt in hervorragender Weise das bereits bestehende Angebot und ist durch seine zentrale Lage gut für alle erreichbar.

„Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass der Volkspark mit seinem damaligen Spielplatz für mich als Kind ein herausragendes Ausflugsziel war“ so Ratsfrau Elke Patz, Sprecherin der SPD-Fraktion im Verwaltungsrat der WBD. „Damals gab es ein nachgestelltes  Flugzeug in einfachster Bauart, aber alle Kinder fanden es einfach toll, weil es so etwas sonst nirgendwo gab.“  

Ratsherr Thomas Susen, Sprecher der CDU-Fraktion im Verwaltungsrat, ergänzt: „Der Spielplatz im Wambachgrund war schon für vorherige Generationen ein beliebtes Ausflugsziel für Familien. Hier entsteht für alle Duisburgerinnen und Duisburger wieder ein echtes Highlight.“

Die Attraktivität Duisburgs für Familien war auch Thema des Masterplans Wirtschaft. Die Wirtschaftsbetriebe tragen mit den erhöhten Investitionen an der Stelle zur Umsetzung des Masterplans bei. In den beiden Folgejahren soll - neben den Ersatzinvestitionen in den Bezirken - auch in den anderen vier Stadtbezirken jeweils ein Großprojekt mit überbezirklicher Ausstrahlung umgesetzt werden.

Nisthilfe für Schwäne im Innenhafenbecken
Seit einigen Jahren nistet im Frühjahr ein Schwanenpärchen im aufgestauten Bereich des Innenhafens. Bisher haben sich die Schwäne ihr Nest am Rand des Beckens gebaut. Den Schwänen möchten wir nun einen geschützten Platz für ihr Nest anbieten, ohne dass sie von Spaziergängern oder der Drachenbootregatta übermäßig gestört werden und in Ruhe brüten können.

Im Innenhafenbecken vor der Brücke der Hansegracht wurde mit überzähligen Bruchsteinen aus anderen Baumaßnahmen ein kreisförmiger Hügel aufgeschüttet. Die aufgeschüttete Fläche hat einen Durchmesser von ca. drei Metern.

Der Innenbereich der Nisthilfe ist mit einem Sand-Lehmgemisch befüllt worden und Schilfpflanzen und Igelkolben wurden zusätzlich eingebracht. Nun ist nur zu hoffen, dass der Bereich im nächsten Frühjahr schön grün wird und das Schwanenpärchen den Platz als Nistmöglichkeit annimmt.

Ähnliche Nisthilfen wurden in Hamburg für die Alsterschwäne geschaffen und sind von diesen gut angenommen.