Archiv Zoo September - Oktober 2008        Geschichte

Halloween im Zoo

DUISBURG, 28. Oktober 2008 - Wie in den vergangenen Jahren begrüßt der Zoo Duisburg auch in diesem Jahr die dunklere Jahreszeit mit einer schaurig-schönen Halloweenparty. Pünktlich um 17.00 Uhr öffnen sich am 31.10.08 die Zoo-Pforten für neugierige Besucher, die gerne auch in Grusel-Verkleidung erscheinen dürfen, um den Zoo einmal ganz anders zu erleben.
Bis 22.00 Uhr (Kassenschluss 20.00 Uhr) können Groß und Klein in herbstlichem Dunkel und schaurigem Nebel beleuchtete Tiergehege, einen Blinde-Kuh-Tastpfad, eine Kinder-Disco und ein Harry-Potter-Haus besuchen. Feurige Stelzenläufer sind ebenso dabei wie viele tierische Zoobewohner, die sich auf den Außengehegen befinden und dem bunten Treiben zuschauen. Karten sind durchgehend an den Zookassen zum Preis von 11,-- € für Erwachsene und 5,50 € für Kinder erhältlich.

Mit freundlicher Unterstützung von: Verein der Freunde des Duisburger Tierpark e.V., Stadtwerke Duisburg, Schauinsland-Reisen, Johanniter Unfallhilfe, Bühne 47, Deutsches Rotes Kreuz, Moonstone PA Service

Elefanten, aufgepasst: die Hühner sind los!

DUISBURG, 23. Oktober 2008 - Wenn es um derart Kurioses geht wie Hühner, die auf Elefanten losgelassen werden, kann eigentlich gar nichts mehr schief gehen. So geschehen im Zoo Duisburg. Und wie gesagt: dies ist kein Aprilscherz!
Vier kugelige, gelbfarbene Orpington-Hühner – aufgrund ihrer stattlichen Erscheinung von dem einen oder anderen augenzwinkernd schon als „Kälber“ bezeichnet – bieten seit kurzem den tonnenschweren Afrikanischen Elefanten im Zoo Duisburg die Stirn.
Diese Idee haben Kollegen in anderen Zoos auch schon verwirklicht und ist zugegebenermaßen nicht ganz neu. Elefanten sind durchaus schreckhaft und um die sanften Riesen besser an Unvorhergesehenes und in ihrer unmittelbaren Nähe Auffliegendes oder Herabfallendes zu gewöhnen, wünschten sich die Duisburger Pfleger quasi „therapeutische Hühner“.
Ein Hahn und drei Hennen mit Kampfgewichten von bis zu 4kg wurden vom Niederrhein an den Kaiserberg geholt und bezogen ein kurzerhand und liebevoll von den eigenen Handwerkern gezimmertes Heim hinter dem Elefantenhaus.
Die Zucht der Orpington beginnt mit dem Jahr 1886. Ein gewisser Züchter W. Cook aus Orpington in der Grafschaft Kent in England stellte in diesem Jahr seine Neuzüchtung zum ersten Mal aus. Etwa 1888/89 wurden die Tiere dann in Deutschland vorgestellt und wie so oft bei neuen Dingen fanden sie hier nur wenig Beachtung.
 Dies änderte sich aber bald, als die hervorragenden Schau- und Nutzeigenschaften der Tiere entdeckt wurden.
Den Elefanten im Zoo Duisburg dürfte diese Geschichte relativ egal sein, sie schauten nicht schlecht, als die gelben Kugeln eines Tages selbstbewusst über ihre Anlage liefen. Allerdings eskortiert von den Pflegern, denn der eine oder andere Elefant nutzte seinen Rüssel schon mal, um den Hühnern mit einem fulminanten Luftstoß „eine neue Frisur“ zu verpassen. Der Zoo Duisburg ist für seine vielen und erfolgreichen Vergesellschaftungen von Tieren bekannt. Jetzt hat er eine weitere und mit Sicherheit die lustigste im Betrieb.

Zweite Gorillageburt - Sensation ist perfekt: Zoo Duisburg wird zum Gorilla-Kindergarten

Die Gorilla-Nachrichten nehmen kein Ende: erneut dreht sich am Kaiserberg alles um die sanftmütigen Menschenaffen, denn keine 10 Wochen nach der sensationellen Geburt des ersten Jungtieres in der Geschichte des Zoo Duisburg durch die erstgebärende 12jährige SAFIRI hat erneut ein Gorillaweibchen ein gesundes Baby zur Welt gebracht!
Dieses Mal ist VIZURI die glückliche, ebenfalls erstgebärende Mutter. Quadratisch, praktisch, gut. Der bekannte Werbespruch einer Süßigkeiten-Firma trifft auch für die 1995 im Zoo Zürich geborene und seit 6 Jahren im Zoo Duisburg lebende VIZURI zu, schließlich ist sie – von den Körperproportionen her betrachtet – der „kompakteste“ unter den Duisburger Gorillas. Am Ende der Tragzeit, die auch bei den mit uns nahe verwandten Menschenaffen gut 9 Monate beträgt, hatten sich nicht nur die Pfleger immer wieder augenzwinkernd Sorgen gemacht, wie viele Babygorillas denn aus dem prallen Bauch wohl kommen mögen?

Am gestrigen Mittwoch schließlich war es dann soweit. Und es lief eine Wiederholung dessen ab, was die Zooverantwortlichen bei SAFIRI erleben durften: eine Bilderbuchgeburt, bei der es nichts anderes zu tun gab, als einfach zuzuschauen und sich daran zu erfreuen. Anthropomorphismen sind unter Fachleuten nicht unbedingt gerne gesehen, aber hier darf zu Recht behauptet werden, dass sich Stolz und Freude auch in den Gorillagesichtern breit machten.
Einen großen Vorteil hatte Vizuri sicherlich, auch wenn sie mit ihrer eigenen Schwangerschaft selbst am meisten beschäftigt war: die Gruppe war stets zusammen, auch als SAFIRI gebar. VIZURI konnte sich so jede Einzelheit einer Geburt, das anschließende Handling des Babys sowie die ersten Wochen der Aufzucht aus unmittelbarer Nähe anschauen und daraus für sich und ihr eigenes Jungtier lernen. Besser hätte es aus Sicht der Mitarbeiter nicht laufen können!
Das dritte Weibchen im Bunde – MOMO – macht überhaupt keine Anstalten, eifersüchtig zu werden. Sie rutscht derzeit in eine doppelte Tantenrolle, die sie sehr beschäftigen wird. Kontakt zu VIZURIs Jungtier hatte sie wenige Zeit nach der Geburt aufgenommen. Wer weiß, da der Vater der beiden Babys, Noch-Schwarzrücken MAPEMA, auch MOMO deckt, wird im Jubiläumsjahr des Zoo Duisburg (75jähriges Bestehen) der jetzt entstandene Gorilla-Kindergarten vielleicht komplett?

Verkehrte Welt: Mini-Hirsche unter Riesen-Kranichen

DUISBURG, 14. Oktober 2008 - Wer die knapp kniehohen Chinesischen Muntjaks im dichten Dschungel entdecken will, wird in deren ost- und südostasiatischer Heimat wenig Erfolg haben; eher verraten sich die rehbraunen Zwerghirsche durch ihr lautes „Bellen“, das Großwildjäger früherer Zeiten zu nutzen wussten, weil die scheuen Einzelgänger auf diese Weise die Gegenwart von Tiger, Elefant oder Riesenbüffel verraten konnten. Im Zoo Duisburg dagegen hat man eher Gelegenheit, die agilen Mini-Hirsche ausgiebig zu beobachten.
Im letzten Jahr begann der Zoo Duisburg deren Haltung sowohl auf den Anlagen für Kleine Pandas als auch für Saruskraniche. Beide Gemeinschaftshaltungen haben sich problemlos etabliert und sogar noch im selben Jahr Nachwuchs verzeichnen können.
Seit kurzem flitzt erneut ein Hirschjungtier zwischen seinen Eltern und den größten Kranichen der Welt, den Saruskranichen, über die Anlage. Bald werden die Pfleger wissen, welches Geschlecht das Kleine hat. Ist es männlich, darf es sich im ausgewachsenen Zustand über ein in Relation zur Körpergröße auffallend hochwüchsiges Geweih „freuen“, wobei die eigentlichen Geweihstangen zwar kurz, die sie tragenden Rosenstöcke dagegen überlang den Vorderschädel zieren.
Um Kuscheltiere handelt es sich bei den durchaus recht wehrhaften und selbstbewussten Zwerghirschen ganz und gar nicht. In Zoologischen Gärten werden Muntjaks vom Tierpflegepersonal mit Vorsicht behandelt; nicht wegen ihrer spitzen Geweihe, sondern der verlängerten Eckzähne im Oberkiefer wegen, die wie scharfe Hauer erhebliche Verletzungen zufügen können. Insofern stehen sich Mini-Hirsche und Saruskraniche bzw. Kleine Pandas auf ihren Anlagen grundsätzlich mit gebührendem Respekt gegenüber.

Erneuter Gorilla Zuwachs im Zoo Duisburg

DUISBURG, 1 Oktober 2008 - Nach der erfolgreichen Entbindung der Gorilladame SAFIRI hat ein weiteres stattliches Exemplar der vom Aussterben bedrohten Menschenaffenart im Affenhaus ein neues Zuhause gefunden. Allerdings wird es nicht mit der bestehenden Flachland-Gorillagruppe vergesellschaftet - der neue Gorilla hat nämlich eine ganz andere, nicht weniger lebensnotwendige Aufgabe für die Menschenaffen unserer Erde: Er wird Botschafter für den Erhalt aller Affenarten.
Schon vor der Eröffnung des LEGOLAND Discovery Duisburg haben die LEGO-Verantwortlichen entschieden, sich für den Natur- und Artenschutz einzusetzen. Dafür wurde ein großer Gorilla aus tausenden von Legosteinen in der Legolandzentrale zusammengebaut, der jetzt im Affenhaus des Zoo Duisburg die dortigen Besucher animieren soll, viele Geldspenden für den Erhalt der Menschenaffen in die Sammeldose einzuwerfen.
Unter dem Motto “LEGOLAND Discovery Duisburg und der Zoo Duisburg sammeln für die bedrohte Affenwelt“ wird die Kooperation der beiden Duisburger Unternehmen am kommenden Donnerstag im Affenhaus mit der Aufstellung des LEGO-Gorillas geschlossen.

Südliche Hornraben: Zoo Duisburg gelingt Erstzucht!

DUISBURG, 30. September 2008 - Endlich hat es geklappt: das seit Jahren harmonisierende Paar an Südlichen Hornraben hat sein erstes Jungtier. Diesem wird die große Freude seitens der Zooverantwortlichen und Pfleger sicher nicht bewusst sein, woher soll es auch wissen, dass es eine Erstzucht dieser Tierart im Zoo Duisburg ist!
Aufmerksame Besucher entdecken die mit einer Körpergröße von über 1 m größten Vertreter der afrikanischen Nashornvögel frei laufend im weitläufigen Giraffenschauhaus. Denn mitnichten ist das Haus leer, wenn die Netzgiraffen tagsüber auf ihrer Freianlage weilen. Ohnehin sind die Hornraben von weitem meist schon an ihren voluminösen Ruflauten zu erkennen. Fast schon in der Art eines Subwoofers schallen diese in der Natur über mehrere Kilometer hinweg. Die Partner rufen abwechselnd und schätzen vermutlich ihre Distanz zueinander ab, wenn sich die zumeist Boden bewohnenden Vögel bei der Nahrungssuche im hohen Gras der Steppe nicht sehen können.
Hornraben sind unverwechselbar: einheitlich schwarzes Gefieder, weiß abgesetzte Handschwingen, knallrot sowohl an den unbefiederten Gesichtspartien als auch am vorderen oberen Teil des Nackens und an dem arttypischen Kehlsack. Dazu umwerfend lange Wimpern!
In noch abgespeckter Farbversion, da in jugendlichem Federkleid, erkennt man seit neustem das mittlerweile knapp 4 Monate alte, männliche Jungtier. Hornvögel nisten in Bruthöhlen, wobei die Hornraben dahingehend eine Ausnahme bilden, dass sie sich zum Brutgeschäft nicht einmauern. Es bleibt aber dabei, dass der fürsorgliche Hahn Futter an die Höhle bringt. Nach rund 5-6 Wochen schlüpft der Jungvogel, bis er nach weiteren 80 Tagen erstmals die Höhle verlässt. Zu dem Zeitpunkt ist er schon auf dem besten Wege, seine Eltern größenmäßig einzuholen. Letztere werden ihn in den kommenden sechs Monaten bis zur Entwöhnung weiterhin mit unzähligen Mäusen und Heuschrecken füttern.

Black Beauty unter den Kalifornischen Seelöwen

DUISBURG, 25. September 2008 -  Die 18jährige, selbst in Duisburg geborene Kalifornische Seelöwin NIXE ist bereits eine erfahrene Mutter, hat aber mit dem jugendlichen Übermut ihrer Babys doch stets zu kämpfen. SUSI heißt ihr jüngster Spross und kam im Juni zur Welt. NIXE gilt unter den Pflegern als umgänglich, aber während der Aufzuchtsphase wird sie gerne zickig.
Kein Wunder, denn ihre Tochter kommt ins Flegelalter und lebt es voll aus. Wie es die Pfleger auch von früheren Jungtieren von NIXE her kennen, wuselt SUSI zwischen ihren Artgenossen während der Fütterungen umher und sorgt für allerlei Durcheinander. Auch vor PIT, dem 9jährigen Duisburger Vater, einem stattlichen Bullen von weit über 200 kg Körpergewicht, macht sie nicht halt. Wenn sie doch zu umtriebig wird, klettert sie sofort auf Mutters Rücken und entzieht sich so den väterlichen Zurechtweisungen.

In den ersten Lebenswochen hat sich SUSI vorwiegend an Land aufgehalten, denn Seelöwen-Jungtiere müssen das Schwimmen erstaunlicherweise erlernen! Mittlerweile klappt es aber ausgezeichnet: SUSI ist wahrlich in ihrem Element, unternimmt einen Tauchgang nach dem anderen und schießt schon mal kreuz und quer durchs Wasser. Für die anderen fünf, erwachsenen Seelöwen-Weibchen bedeutet SUSI schlichtweg eins: eine tolle Beschäftigung! Die neue Mitbewohnerin wird, soweit die Mutter das auch zulässt, beschnuppert, angestupst und fleißig zum Spielen aufgefordert.

DONNA! Delphin feiert 1. Geburtstag im RWE-Delphinarium
Große und kleine Geburtstagskinder haben am 17.09.08 freien Eintritt

DUISBURG, 15. September 2008 - Es herrscht ausgelassene Feierstimmung bei den Pflegern im RWE-Delphinarium des Zoo Duisburg! Delphinjungtier DONNA – genau vor einem Jahr auf die Welt gekommen – feiert seinen 1. Geburtstag zusammen mit dem Rest der Familie.
Das letzte Jahr war – auf neudeutsch – absolut cool, denn im RWE-Delphinarium kam zuerst mit der quirligen DOLLY nicht nur ein kerngesunder Delphin sondern auch einer der 2. Generation auf die Welt, denn Mutter DELPHI ist selbst in Duisburg geboren. In der Delphinhaltung eine Sensation!
Und es kam noch besser! Rund 6 Wochen später bescherte Weibchen PEPINA, zur überschwänglichen Freude aller, der Gruppe ein nicht minder fittes Jungtier. Wieder war es ein Weibchen, das später den Namen DONNA erhielt.
Im letzten Jahr haben die beiden Jungdelphine so manchen Unsinn getrieben und dabei die Pfleger in Atem gehalten. Sie verstehen sich prächtig darauf, die täglichen Vorführungen auf ihre besondere Art mitzugestalten, indem Vater IVO, ihre beiden Mütter sowie Weibchen DAISY bei ihren Aktionen kräftigst abgelenkt werden. Den einen oder anderen Sprung aus dem Wasser haben die Kleinen auch schon drauf und sorgen für Beifallsstürme der begeisterten Besuchermassen.
Sicher merkt DONNA, dass ihre Pfleger sie heute besonders umsorgen. Spätestens dann, wenn sie ihr besonders schöne Futterfische aussuchen!
Der Zoo Duisburg möchte seine Freude mit den großen und kleinen Geburtstagskindern, die am 17.09. auf die Welt kamen, teilen und lädt die Geburtstagskinder bei freiem Eintritt in den Zoo ein! Der Personalausweis ist an der Kasse vorzuzeigen!

Kirk-Dikdik-Antilopen: Windspiele im Zoo Duisburg

DUISBURG, 11. September 2008 - Es ist immer wieder erstaunlich, welche Größenunterschiede innerhalb von Tiergruppen auftre-ten. Elenantilopen bringen locker 600 kg auf die Waage, Windspielantilopen wie die Kirk-Dikdiks gerade einmal den hundertsten Bruchteil davon. Insofern mag man sich leicht vorstellen können, zu welchem Windspiel die mit 6 kg kleinsten Antilopen Afrikas bei einer steifen Brise werden!
Diese im Zoo Duisburg seit nicht einmal 10 Jahren gepflegte Antilopenart hat einige Besonder-heiten. Die nur 30 cm großen Kirk-Dikdiks haben graubraunes Fell mit auffälligen weißen Augen-ringen. Nur die Männchen haben kleine, bis zu 12 cm lange Hörner. Wie alle Windspielantilopen haben auch sie einen markanten Haarschopf, der bei Erregung aufgestellt werden kann.
Zwergrüssel nennt man sie auch, und aufmerksame Besucher sehen durchaus die zu einem kleinen Rüssel verlängerte Schnauze am Tier, die sich in alle Richtungen bewegt. Zum Schutz vor Hitze können Kirk-Dikdiks nämlich das Blut in den langen Nasengängen abkühlen.
Und dann wäre noch die Geburt zu erwähnen. Nach einer Tragzeit von ca. 6 Monaten bringt das Weibchen ein Jungtier zur Welt. Ungewöhnlicherweise wird das Jungtier mit dem Kopf voran, aber mit nach hinten geklappten Vorderläufen geboren. Bei den meisten Huftieren treten sowohl der Kopf als auch die Vorderläufe als erstes heraus.
So weit ist das Paar im Zoo Duisburg noch nicht, denn das 3jährige Weibchen wurde erst vor kurzem mit einem jungen Männchen zusammengeführt, welches aus Hannover kam. Die beiden erkunden gerade gemeinsam ihre Außenanlage, die sie mit den majestätischen afrikanischen Kori-Trappen harmonisch teilen, und beginnen, ihre dauerhafte Einehe zu festigen.

Anschlusserfolg an die Erstzucht von Rötelpelikanen

DUISBURG, 9. September 2008 - Wohl kaum eine andere Vogelgruppe dürfte auch nicht fachkundigen Tierfreunden so bekannt sein wie die der Pelikane. Von den insgesamt 7 Arten dieser Ruderfüßer leben alle gesellig ebenso wie sämtliche Formen erkennbar sind an ihren stark dehnbaren Hautsäcken (Kehlsäcken) zwischen den Unterschnabelästen; der Oberschnabel dient dabei als Deckel beim Pressen und Abschlucken der Futterfische.
So unkompliziert die Haltung und Pflege der meisten Pelikanarten in Zoologischen Gärten ist, so extrem schwierig bleibt deren Zucht. Mehrfach hat es in den letzten Jahren in der Gruppe der Duisburger Rötelpelikane Balz und versuchten Nestbau gegeben, aber erst im letzten Frühling gelang es erst einem Jungvogel, später dann weiteren zwei, aus den dickschaligen Eiern zu schlüpfen und sich auf der lose zusammengesteckten Reisigunterlage zu halten. Zunächst zeigen sich die Schlüpflinge nackt, nach rund 10 Tagen erst sprießt den Rötelpelikanen ein schneeweißes Dunenkleid, das für weitere 3 Monate den Jungvogel warmhalten wird.

In diesem Dunenkleid präsentiert sich gerade Nachwuchs Nr. 4 den Zoobesuchern. Mitten auf der kleinen Insel des Flamingoteiches (hinter dem Haupteingang) hocken derzeit sämtliche Altvögel um den fußballgroßen Sprössling herum. Und besser noch: zwei weitere Altvögel hocken auf je einem Ei und lassen auf weiteren gesunden Nachwuchs hoffen. Wenn auch Rötelpelikane in ihrer Heimat - Afrika südlich der Sahara - weder selten, noch als Gäste in Zoos ungewöhnlich sind, so bleibt doch die Zucht dieser stattlichen Ruderfüßler ein schwieriges Problem; umso erfreulicher ist es, dass die Zucht im Zoo Duisburg nicht nur geglückt ist, sondern auch alle Anzeichen für ihre Dauerhaftigkeit sprechen.

KLEINER DODO jetzt auch im Zoo Duisburg

DUISBURG, 4. September 2008 - Der quirlige Zeichentrick-Orang-Utan KLEINER DODO war vor kurzem der Star auf deutschen Kinoleinwänden. Mitten in den unendlichen und unerforschten grünen Tiefen des Regenwaldes erlebte der KLEINE DODO zusammen mit seinen Eltern und besten Freunden, darunter Nashornmädchen Patna, viele spannende Abenteuer. Hunderttausende von Kinobesuchern, und hier natürlich ganz besonders die Kleinen unter uns, waren hingerissen von der Kinoproduktion. Klar, dass alle sehnsüchtig auf den DVD-Start warten!
Am kommenden Samstag, 06. September, ist es endlich soweit! Zum DVD-Start veranstaltet die MMmedia GmbH, Barsbüttel, zusammen mit dem Zoo Duisburg ein exklusives Event: der KLEINE DODO kann hautnah erlebt werden! Und es kommt noch besser: jedes Kind, das den Zoo besucht, kann sich mit ihm fotografieren lassen! Dazu wird technisches Fotoequipment von höchster Qualität eingesetzt. Die Fotos entstehen vor fast naturnaher Kulisse mit Hilfe einer speziell angefertigten Fotowand und werden direkt und sofort vor Ort gedruckt.
Welcher Ort könnte dazu besser passen als das Affenhaus des Zoo Duisburg, wo sich derzeit zwei junge Orang-Utan-Babys herumtollen? CILI und MANGGALI wurden im letzten Jahr geboren und entwachsen erst so langsam ihren Kinderschuhen. Noch ganz klein und etwas unbeholfen, erkunden sie ihre Anlage bis in den letzten Winkel auf manchmal waghalsigen Klettertouren. Sie werden sich sicher über den übergroßen Orang-Utan vor ihrem Gehege wundern!  Am Samstag, 06. September 2008, ab Kasseneinlass um 9 Uhr dürfen sich die Kinder am Affenhaus des Zoo Duisburg kostenlos fotografieren lassen.

Neon-„beleuchtung“ im Piranhas-Becken

DUISBURG, 2. September 2008 - Ganz ernst gemeint ist die Überschrift zwar nicht. Aber da seit kurzem ein 350 Fischkopf starker Schwarm knallbunter Roter Neonfische das Becken der Piranhas bevölkert, ist der Titel auch nicht ganz abwegig.
Der Rote Neon, auch Kardinaltetra genannt, hat ein sehr großes Verbreitungsgebiet, das von Venezuela über Brasilien bis nach Westkolumbien reicht. Bis vor ein paar Jahren grundsätzlich als Schwarzwasserfisch (die dunkle, kaffeebraune Farbe von Schwarzwasser ist durch das Mitführen von gelösten Säuren bedingt) angesehen, steht nach neuesten Untersuchungen fest, dass der Rote Neonfisch Biotope im Klarwasser bevorzugt und sich in beschatteten Arealen aufhält.
Diese Verhältnisse finden die maximal 4 cm großen, leuchtend rot gefärbten Süßwasserfische ausreichend auch im Piranha-Becken vor. Denn die ebenfalls aus Südamerika stammenden Raubfische, die aufgrund ihrer messerscharfen Zähne für viele Schauermärchen herhalten müssen und durch das Töten kranker oder verletzter Fische doch nur Gesundheitspolizei spielen, müssen in Aquarien mit dichter Bepflanzung gehalten werden, in denen die Fische Unterschlupf finden. Ansonsten laichen Piranhas nicht ab. Wer also in den kommenden Tagen das Aquarium des Zoo Duisburg besucht, sollte durch das weithin sichtbare Funkeln des schillernden Fischschwarms nicht lange nach dem Piranha-Becken suchen müssen.