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Trinkflaschen mit Logo
Vier weitere Strategien, um Mitglieder für Ihren Sportclub zu akquirieren

Duisburg, 3. August 2021 - Lange haben wir darauf gewartet, dass Sportstudios, Kletterhallen, Schwimmbäder und Saunen wieder öffnen dürfen. Als Mitglieder aber auch (und vor allem) als Betreiber.
Und diese dürfen sich jetzt zur Wiedereröffnung gleich doppelt freuen! Denn nach dieser langen Sportpause, nach dem Lockdown und langen Winter zu Hause auf der Couch drängt es jetzt zum Sommeranfang viele Menschen in die Fitnessclubs, die vorher eher zu den Sportmuffeln zählten. Immerhin steht die Badesaison vor der Tür und die Monate auf dem Sofa zeigen sich jetzt bei vielen auf der Hüfte.
Auch das Gefühl von neu gewonnener Freiheit und endlich wieder rausgehen zu können, motiviert derzeit viele Menschen dazu, sich sportlich zu betätigen. Einfach weil man es eben wieder kann. Ganz egal, ob natürlicher Bewegungsdrang oder neuer Diätplan: Sportstudios erleben endlich wieder einen Aufschwung.

Für Betreiber von Sportstudios, Fitness Clubs und Vereinen heißt es daher zu Zeit: Neue Kunden akquirieren.
Und das geht am besten mit einer guten Marketingstrategie. Ob Sie Trinkflaschen bedrucken und diese Trinkflaschen mit Logo an Interessenten verteilen, eine kostenlose Probestunde oder ein attraktives Mitgliedschafts-Paket anbieten oder eine ganz andere Strategie wählen: Der Zeitpunkt für neue sportliche Mitglieder ist jetzt.

Wir haben für Sie in diesem Artikel 5 clevere Strategien zusammengefasst, wie Sie diesen Sommer möglichst viele Interessenten in Mitglieder Ihres Sportstudios verwandeln. (Bilder Indigoextra Ltd.)

Warum Sie als Sportstudio Betreiber genau jetzt Mitglieder werben sollten
Es gibt einige gute Gründe, warum Sie gerade jetzt Zeit investieren sollten, um neue Mitglieder für Ihre Sportstätte zu akquirieren. Denn die Pandemie hat die Menschen verändert. Andere Dinge sind plötzlich wichtig geworden, viele neue Hobbys sind entstanden, weil die Menschen ihren alten Interessen plötzlich nicht mehr nachkommen konnten. Viele Menschen hatten ausreichend Zeit, um über Ihr Leben nachzudenken und neue Ziele zu setzen. Eben diese Menschen möchten Sie nun erreichen. Denn das Ziel eines gesünderen und aktiveren Lebens wurde in Zeiten des Lockdowns häufig gesetzt. Das Gefühl, eingesperrt zu sein und den Winter über kaum soziale Kontakte pflegen zu können, treibt die Menschen nun, im Sommer vor die Tür. Nutzen Sie den Enthusiasmus für Bewegung und soziale Kontakte und bieten Sie den Menschen attraktive Sportangebote in der Gruppe oder allein. Wie Sie diese Angebote bestmöglich bewerben können? Lesen Sie weiter, um unsere 5 cleveren Marketingstrategien für die Akquise neuer Sportstudio-Mitglieder zu erfahren.

Trinkflaschen bedrucken – Verschenken Sie Trinkflaschen mit Logo!
Eine Marketingaktion kommt bei Kunden besonders gut an, wenn derweil Werbegeschenke verteilt werden. Und was wäre ein besseres Werbegeschenk für ein Sportstudio, als eine Wasserflasche für das anschließende Training? Trinkflaschen bedrucken können Sie auf der Website von National Pen. Einfach Ihr Lieblingsprodukt auswählen und individuell verzieren lassen. Im Anschluss verteilen Sie dann die Trinkflaschen mit Logo an Interessenten und Laufkundschaft, um auf Ihr Fitnessstudio aufmerksam zu machen.

 Halten Sie Anmeldeformulare bereit
Wenn Sie eine Promotionaktion starten und Werbeartikel wie Trinkflaschen mit Logo verteilen, sollten Sie immer auf direkte Anmeldungen vorbereitet sein. Hierzu können Sie den Promotern Anmeldeformulare und personalisierte Stifte mit Ihrem Firmenlogo mitgeben. Die Stifte selbst können natürlich ebenfalls als Werbemittel eingesetzt werden. Halten Sie in jedem Fall genügend Anmeldeformulare bereit, da der Zeitpunkt einer Werbeaktion die beste Gelegenheit ist, neue Kunden zum Unterschreiben zu bewegen. Tatsächlich landen Flyer oft ungelesen im Papierkorb, gibt es jedoch einen direkten und effektiven Call-to-Action, ist die Chance höher, dass die Interessenten zu echten Kunden werden. Ein Call-to-Action funktioniert also nicht nur online, auf Websites und in E-Mail-Newslettern, sondern ebenso offline. Wichtig ist in beiden Fällen die unmittelbare Handlungsaufforderung.

• Werben Sie mit spannenden Angeboten, die Kunden langfristig binden
Neue Mitglieder sind immer gut. Dennoch sollten Sie sich frühzeitig überlegen, von welcher Art von Mitgliedern Sie am meisten profitieren. Dementsprechend können Sie anschließend Ihre angebote gestalten. Ein Beispiel: Eine 10er Karte ohne Vertragsbindung lässt sich zwar gut verkaufen und bringt Ihnen auf die Schnelle auch einige Mitglieder, die sich über das flexible Angebot freuen – für einen familiär geführten Sportverein mit vielen langjährigen Mitgliedern ist diese Art der Kundenbindung jedoch nicht unbedingt förderlich. Schließlich schätzen die Mitglieder hier die persönliche Atmosphäre und das freundschaftliche Verhältnis zueinander. Flexibel oder langfristig gebunden, welche Kunden möchten Sie anlocken? Nachdem Sie diese Frage beantwortet haben, können Sie zielgerichtete Sonderangebote, wie einen kostenlosen Probemonat, eine vergünstigte 10er Karte oder ein kostenloses Getränke-Abo zu jeder neuen Premium-Mitgliedschaft erstellen.

• Formen Sie eine Sport-Community
Sport verbindet. Und dies kann Ihnen diesen Sommer zum großen Vorteil werden. Denn wenn Ihre Mitglieder eine persönliche Verbindung zu Ihrem Sportverein hegen, bleiben Sie Ihnen auch in Krisenzeiten treu. Viele kleinere Sportstudios sind nur dank ihrer treuen Mitglieder durch die Pandemie-Schließungszeiten gekommen. Und auch wenn – hoffentlich – kein erneuter Lockdown droht, sind treue Mitglieder mit einer starken Bindung zum Unternehmen äußert wertvolle Kunden. Eine Sport Community können Sie fördern, indem Sie Events für Ihre Mitglieder veranstalten. Sommerfeste, Sportveranstaltungen oder gemeinsame Wettkämpfe fördern den Zusammenhalt und das Gruppengefühl. Auch einheitliche Kleidung, wie Sportjacken, Trainingsanzüge oder Trikots stärkt das Teamgefühl in einem Sportclub. Nutzen Sie auch die oben erwähnten Werbegeschenke wie die Trinkflaschen mit Logo, um ein Ihren Mitgliedern ein Zugehörigkeits- und Gruppengefühl zu vermitteln.

• Nutzen Sie Storytelling und Social Media
Spätestens seit der Pandemie spielt sich noch viel mehr online ab, als vorher. Bleiben Sie bei diesem Trend nicht zurück und nutzen Sie E-Mail-newsletter und Ihre Social Media Kanäle für eine aktive Kommunikation mit Ihren Mitgliedern und Interessenten. Übrigens: Ein spannender Instagram-Account lockt auch neue Mitglieder, da er Motivation weckt und neugierig auf Ihr Sportstudio macht. In diesem Sinne: Viel Erfolg beim Ausprobieren unserer Tricks in Ihrem Sportstudio!