BZ-Home Rhein Fire Sonderseiten Sport in Duisburg 



BZ-Sitemap

Sport-Sitemap

Sport im Verein




 






European League of Football
 

'Battle of Rhein' - Rhein Fire gewinnt gegen die Kölner Centurios 17:3 (7:0, 7:0, 0:0, 3:3)

Duisburg, 10. Juli 2022 - Nachdem es es den Vormittag fast durchgehend geregnet hatte, fanden bei knapp 20 Grad immerhin 9.496 Zuschauer - neuer Ligarekord! - den Weg in die Duisburger Arena.

Nach zwei Niederlagen in Folge war es jedem Mitglied in der Organisation von Rhein Fire bewusst, dass das Spiel gegen die Cologne Centurions richtungsweisend sein würde. Mit einer weiteren Niederlage wäre der Abstand zum Tabellenführer der Division South, den Barcelona Dragons, weiter angewachsen, mit einem Sieg könnte man weiter um die Playoffs und den Einzug in das Finale der ELF in Klagenfurt Ende September kämpfen. Äußerst konzentriert hatten die Coaches und das Team deshalb in der vergangenen Woche einen ganz speziellen Gameplan für den Battle of Rhein entwickelt und mit dem Team installiert – mit dem Ziel, den Ball von der äußerst gefährlichen Kölner Offense fern zu halten und das Spiel durch Laufspiel zu kontrollieren.

Und dieser Gameplan ging perfekt auf. Das Team von Headcoach Jim Tomsula zeigte von Anfang bis Ende eine äußerst konzentrierte Leistung und dominierte das Spiel teilweise deutlich. Die gefährliche Kölner Offense um Quarterback Jan Weinreich und seinen Lieblingsreceiver Quinten Pounds wurde von der Fire Defense praktisch vollständig abgemeldet. Egal was Weinreich versuchte, es blieb erfolglos. Immer wieder war der Druck durch die perfekt eingestellte Defense Line, hier vor allem durch Martin Pinter, so hoch, dass der Kölner Quarterback Bälle einfach unkontrolliert wegwerfen musste oder durch Sacks zu Boden ging.

Zur Halbzeit wurde der offensichtlich entnervte Weinreich dann auch ausgewechselt und durch Alexander Frisch ersetzt, der seine Sache zwar deutlich besser machte, aber auch keinen Touchdown erzielen konnte. Die ersten Punkt des Spiels erzielte dann auch nicht die Fire Offense, sondern Defense Star-Spieler Omari Williams, der am Ende des 1. Quarters einen Pass abfangen und dann über 75 Meter hinter einer Walze seiner Mitspieler zum Touchdown in die Endzone der Kölner tragen konnte (PAT Schuhmacher).

Im zweiten Quarter etablierte Fire dann weiter das Laufspiel und immer wieder konnte Running Back Daniel Rennich First Down nach First Down erzielen, bis schließlich Fullback und Dampframme Patrick Poetsch den Ball über den letzten Meter in die Endzone der Kölner zum Halbzeitstand von 14-0 tragen konnte (PAT Schuhmacher).

In der zweiten Halbzeit änderte sich nichts. Die Kölner konnten den Ball kaum bewegen, die Defense von Rhein Fire stand weiter sicher und ließ keinen Touchdown zu. Die Offensive von Fire spielte auf Nummer sicher und gab den Ball immer wieder in die Hände von Rennich und kontrollierte so die Uhr und das Spiel.

Erst im letzten Quarter konnte Köln dann doch noch Punkte auf das Scoreboard bringen, mit einem 41 Yard Fieldgoal durch Appelt, das Daniel Schuhmacher dann aber direkt im nächsten Drive mit einem 50 Yard Fieldgoal zum Endstand von 17-3 kontern konnte.

Nach dem Spiel feierten Fans und Spieler noch minutenlang den Sieg der Mannschaft mit lauten „Fire – Fire“ Rufen und die Mannschaft, Coaches und Cheerleader bedankten sich anschließend noch mit Handschlag bei den Fans.

In der kommenden Woche hat die Mannschaft nun eine so genannte Bye-Week, also ein spielfreies Wochenende, bevor dann am 24.07. die Hamburg Sea Devils zu Gast in der Schauinsland-Reisen Arena in Duisburg sind. Auch dann wird es wieder ab 12 Uhr die Rhein Fire Party vor der Arena geben, um 15 Uhr erfolgt der Kickoff. Tickets unter www.rheinfire.eu


Duisburg, 5. Juli 2022 - Etwas mehr als 15 Jahre nach ihrem letzten Aufeinandertreffen am 19. Mai 2007 ist es endlich wieder Zeit für ein ganz besonderes Derby: das BATTLE OF RHEIN. 
Denn am kommenden Sonntag begrüßt Rhein Fire die Cologne Centurions in ihrer Heimarena in Duisburg.
Dieses Match lässt eingesessene Football Fans in Erinnerungen schwelgen. Schon zu Zeiten der NFL Europe galten die Spiele zwischen Fire und den Centurions immer als ganz besondere Duelle. Dies macht allein die Zuschauerzahl deutlich, die sich an den Spieltagen dieses Lokalderbys im Vergleich zum sonstigen Durchschnitt meist verdoppelte und im Jahre 2005 sogar den Rekordwert von 32.500 Zuschauern im Kölner Stadion erreichte. 
Damals verabschiedeten sich die beiden Teams nach vier Spieljahren in der NFL Europe mit einer unentschiedenen Bilanz: Sowohl 2004 als auch 2005 gingen sie mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage auseinander.
2006 konnte Rhein Fire beide Spiele gegen die Centurions für sich entscheiden, während sich das Blatt ein Jahr später wendete und die Kölner zwei Siege erkämpfen konnten.
Die letzte Saison im Jahre 2007 ging demnach zugunsten der Cologne Centurions aus.

Doch nach jeweils fünf Spielen in der aktuellen Saison der European League of Football (ELF) liegt Rhein Fire mit drei gewonnenen Matches und zwei Niederlagen den Centurions, die zwei Siege und drei verlorene Spiele nachweisen, ein Stückchen voraus.
Jedoch mussten beide Teams am vergangenen Sonntag relativ harte Niederlagen einstecken und müssen jetzt unter Beweis stellen, wie sie diese Rückschläge in Motivation und Kampfgeist umwandeln. Durch die ohnehin bestehende Rivalität zwischen den rheinischen Städten Düsseldorf und Köln, die man im Sport selbstverständlich verstärkt zu spüren bekommt, wird eine ganz besondere und hitzige Atmosphäre im Stadion erwartet. Auch aufgrund der absehbaren hohen Anzahl der aus Köln mitreisenden Fans wird die Stimmung des Derbys mit Sicherheit ON FIRE sein, weshalb auf jeden einzelnen Rhein Fire Fan gezählt wird. 

Ab 12 Uhr können sich die Fans auf dem Gelände der Schauinsland-Reisen-Arena einfinden, um sich gemeinsam auf dieses Derby einzustimmen. Tickets für das BATTLE of RHEIN können auf www.ticketmaster.de oder am Spieltag selbst vor Ort erworben werden. 

Seid dabei und unterstützt unser Team gemeinsam mit den Pyromaniacs lauthals, um diese Schlacht für uns gewinnen zu können! GO FIRE!

Rhein Fire vs. Cologne Centurions am Sonntag, den 10.07.2022
Schauinsland-Reisen-Arena Duisburg
Fire Party ab 12 Uhr
Pregame Show 14:45 Uhr
Kickoff: 15:00 Uhr

Weitere Infos und Spieltermine unter: www.rheinfire.eu