Bertasee Duisburg Gründung  -  Erfolge  - Vorstand

 blatt-r.jpg (2022 Byte)Ja, Sie haben richtig gelesen, wir haben es !!    

 

Bertasee Duisburg: Erfolgreiche Kanusaison 2010

Duisburg, 25. Dezember 2010 - Die Rennsport-Kanuten von Bertasee Duisburg waren auch in der vergangenen Wettkampfsaison glänzende Aushängeschilder für Duisburg. Mit dem Gewinn der Junioren-Europameisterschaft im 1000 Meterzweier war Jannik Innerkofler mit seinem Neu-Brandenburger Partner Tobias Guhlke der überragende Kanute der Gelbhemden.
Jannik erkämpfte auch noch die Silbermedaille im 1000 Metervierer , mit nur 2/10 Sekunden Rückstand auf das Russische Siegerboot. Als erfolgreichster Juniorenfahrer bei den Deutschen Kanumeisterschaften mit 5 Deutsche Meistertitel Jannik verabschiedet sich Jannik Innerkofler aus der Juniorenklasse. Als Belohnung für diese Leistung wurde er zum Sportler des Jahren 2010 in Duisburg gekürt.
Die Erfolgsbilanz der Bertasee-Kanuten kann sich sehen lassen. Insgesamt 49 Regattasiege, 48 zweite und 50 dritte Plätze wurden errungen. In 21 Final- Rennen standen Bertasee Kanuten von der Schüler bis zur Leistungsklasse. Mit Florian Worm wächst ein weiteres Talent bei Bertasee heran. Florian holte sich bei der DM in Köln überraschend den Titel im Junioreneiner über 1000 Meter.Einen weiteren Deutschen Titel holte Mario Twardy als Schlagmann des NRW-Jugendvierer über die 5000 Meter-Langstrecke. Mit 7 Titel, 2 Vizemeisterschaften und 3 Bronzeplätze war die Bertasee Mannschaft sehr erfolgreich. Auch die Bertasee Senioren waren bei den Mastersrennen in Brandeburg erfolgreich. Im Zweierkajak errangen Karl Brauer und Andy Bengs Silber,Franz Frank holte Bronze im Einerkajak über 500 Meter.
Das Bertasee Team hatte maßgeblichen Anteil am Sieg der Duisburger Mannschaft bei der Ruhrolympiade.
Die Mannschaft ist nun schon in der Vorbereitung auf die kommende Rennsport-saison. Jannik Innerkofler und Florian Worm sind Mitglied im Bundeskader und zeigten im Dezember beim Leistungstest im Strömungskanal von Potsdam Spitzenleistung in Ihren Klassen. Der Juniorenweltmeister von 2009 Jan Watzlawick ist wieder voll im Training. Saisonziele sind für Jannik Innerkofler und Jan Watzlawick dir U-23 Weltmeisterschaften, Florian Worm Julian Klahold und Benedikt Ommer nehmen an den Qualifikationsrennen für die Juniorenweltmeisterschaften teil. Lediglich die finanzielle Situation ist angespannt. So sind die Kanuten auf die Unterstützung der Sportstadt Duisburg angewiesen. Die Fahrgeldzuschüsse blieben aus. Dies ist für den Verein kaum zu stemmen. Die Bertasee-Erfolge sind die Arbeit von 7 Ehrenamtlichen Trainern, die mit Herzblut bei der Sache sind.

Unter der Leitung von Cheftrainer und Sportwart Hans Günther (links) sind mit Frank Hebink der die Jugend und Junioren trainiert, Michael Twardy, ist für die männlichen Schüler zuständig. Im Nachwuchs und Anfängerbereich arbeiten die Übungsleiter Chrissy Ischebeck, Thomas Plitt und Philipp Gierkowski.

Bertasee-Erfolge bei den Deutschen Einermeisterschaften

Duisburg, 2. Mai 2010 - Die Bertasee-Nachwuchskanuten konnten bei den Deutschen Einermeisterschaften auf der Duisburger Regattabahn schöne Erfolge erringen. Allen voran der Juniorenfahrer Jannik Innerkofler (Foto). Für Ihn ging es um die Qualifikation für die Junioren-Europameisterschaften in Moskau. Jannik stand in allen drei A-Finalrennen über 200, 500 und 1000 Meter. Im 200 Meterfinale belegte Jannik den 8. Platz. Über die 500 Meterstrecke musste sich Innerkofler nur dem Neubrandenburger Tobias Guhlke geschlagen geben.
Guhlke holte bekanntlich im letzten Jahr mit dem Bertaseer Jan Watzlawick den WM-Titel im 500 Meterzweier. Auf seiner Spezialstrecke über 1000 Meter war Jannik Innerkofler dann nicht zu schlagen. Er siegte vor dem Rheydter Max Rendschmidt und dem Dresdner Tom Liebscher. Mit dieser Leistung sicherte sich Jannik Innerkofler einen Platz im EM-Kader. Jannik Innerkofler ist damit Ranglistenerster und führt nach dem Wochenende die Juniorenrangliste des Deutschen Kanu-Verbandes an.
Sein ein Jahr jüngerer Vereinskamerad Florian Worm stand über 500 und 1000 Meter im B-Finale und erreichte dort die Plätze 9 und 5. Mit Ihm wächst ein weiteres Talent heran.
In der Leistungsklasse war Nicolai Ommer im C-Finale siegreich. Sein Vereinskamerad Mike Kusnezow erreichte im C-Finale über 1000 Meter Platz fünf.

Bertasee Duisburg holt in Essen vier Landestitel

Duisburg, 26. April 2010 - Die Kanuten von Bertasee Duisburg starten mit Erfolg in die neue Regattasaison. In Essen auf dem Baldeneysee wurden die Landestitel in den Langstrecken-Wettbewerben ausgetragen. Für die größte Überraschung sorgten die A-Schülerinnen im Viererkajak über 2000 Meter. Die Mannschaft Nikola Heckmann-Sina Schrader-Carina Markgraf und Anna Hüting siegten vor den Booten aus Rheydt und Holzheim.
Auch der Juniorenvierer mit Florian Worm-Domenic Predel-Julian Klahold und Philipp Gierkowski holte sich standesgemäß den Landestitel über 5000 Meter. Im Einerkajak der Junioren war Jannik Innerkofler vor 2 Fahrer der Belgischen Nationalmannschaft als erster über die Ziellinie gefahren. Schließlich konnte Ilka Wirtz sich den Titel in der AK 12 holen. Bronze holte der Jugendzweier Mario Twardy-Paul Scholz. Der Juniorenzweier mit Benedikt Ommer und Manuel Bolling.
Am Sonntag über die Kurz und Mittelstrecke siegten dann noch der Schülerinnenzweier Nikola Heckmann/Sina Schrader über 500 Meter, sowie der Juniorenvierer über 1000 Meter in der Besetzung: Florian Worm-Domenic Predel-Julian Klahold und Benedikt Ommer. Jannik Innerkofler wurde im 1000 Metereiner der Junioren zweiter. Dritte Plätze gab es für den Mädchenvierer in der Langstreckenbesetzung, der Schüler A Vierer in der Besetzung Julian Kehnen-Valentin Falk-Michel Lettmann und Jonas Heubeck.
Die Ergebnisse im Neugeschaffenen Kanu-Mehrkampf der Schüler:
3. Platz AK 8 Daniel Plitt,3.Platz AK 12 Britta Wirtz, 4. AK16 Paul Scholz,4. Platz für Ilka Wirtz, 4.Platz Sina Schrader AK 13, 5.Platz für Janine Predel AK 16, 5.Platz Nils Gerlach AK 11, 7.Platz Jonas Heubeck AK14, 7.Platz Mario Twardy AK 16, 9.Platz David Plitt AK 10, 9.Platz Johannes Hüter AK 11, und 9. Platz für Michel Lettmann AK 13

Der siegreiche Schülerinnenvierer
vl: Carina Markgraf-Sina Schrader-Nikola Heckmann und Anna Hüting

Jahreshauptversammlung beim Traditionsverein Bertasee Duisburg

Duisburg, 18. April 2010 - Die Versammlung beschloss eine Beitragserhöhung. Der Vorsitzende Michael Klahold begründete diese Erhöhung mit den immens gestiegenen Kosten für den Sportbetrieb. Er wies mit Stolz auf die in der letzten Rennsaison Saison hin wo die Bertasee Kanuten über 100 Regattasiege, darunter einen Weltmeistertitel sowie zahlreiche Deutsche und Westdeutsche Meisterschaften. Michael Klahold bedankte sich beim Sportwart und den Ehrenamtlichen Trainern.
Bei den Neuwahlen gab es keine Überraschungen. Der Bertasee-Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender: Michael Klahold
2. Vorsitzender Günther Kuske
 Schatzmeister: Andreas Predel
Sport und Pressewart: Hans Günther
2. Sportwart Frank Hebink, Bootswart: Rainer Eichholz, Bootshauswart: Heinz Nelessen, Sozilawartin: Sabine Predel, Zeugwart: Uwe Innerkofler, Beisitzer: Angelika Innerkofler und Hans Wortmann. Die Kasse wird geprüft durch Harald Worm und Dr. Andreas Ommer.

Duisburger Erfolg bei der Kanu-Ranglistenregatta
des Deutschen Kanu-Verbands

Duisburg, 10. April 2010 - Bei der ersten Ranglistenregatta des Deutschen Kanu-Verbandes auf der Wedau konnte in der Juniorenklasse der Bertasee-Kanute Jannik Innerkofler mit Ranglistenplatz eins seine Position im Hinblick auf eine EM-Teilnahme an den Junioren-Europameisterschaften (6.-8. August in Moskau) festigen.
Jannik Innerkofler  - im Bild vorn im Boot - erreichte in den einzelnen Strecken folgende Placierungen:
Über 100 Meter Platz 14, auf der 250 Meterstrecke Platz drei im A-Finale und Sieger beim 2000 Meter-Rennen.

43 Kanuten aus dem Bundesgebiet stellten sich dem Starter. Die weiteren Ergebnisse der Bertasee Junioren: Florian Worm kam auf Platz 22, Janine Predel wurde 29., Domenic Predel erkämpfte Platz 37. 
In der Leistungsklasse konnte Mike Kuznezow über die 2000 Meter-Strecke mit dem 14.Platz unter 40 Teilnehmern überraschen. Die Bertasee-Sprinter Tobias Kormacher und Nicolai Ommer belegten die Plätze 20 und 22 über 100 Meter.
Juniorenweltmeister Jan Watzlawick war in den Sprintrennen noch außer Form und landete im Feld auf Platz 33. Mit Ihm dürfte erst bei der zweiten Ranglistenregatta in vier Wochen zu rechnen sein.

David Schmude verläßt Bertasee Duisburg
Keine Ehrung für erfolgreiche Duisburger Sportler

Duisburg, 24. Februar 2010 - Der Kanu-Junioren Europameister David Schmude wird in der kommenden Saison für die KG Essen starten. Damit verliert Bertasee Duisburg einen Leistungsträger seines Herren-Vierer, der 2009 bei der Westdeutschen Meisterschaft erstmals das Essener Boot über die 200 Metersprintstrecke schlagen konnte.
Sein bisheriger Zweierpartner, Juniorenweltmeister Jan Watzlawick wird dagegen an der Wedau bleiben. David Schmude machte sein Abitur am Helmholtz-Gymnasium in Essen und wohnt bereits in Essen. Die KG Essen verfügt über zahlreiche Sponsoren und ist im Kanubereich mit Bayern München im Fußball zu vergleichen. Bertasee Duisburg dagegen hat durch die Nichteinhaltung der Zahlung der Fahrgelder von 2009 durch die Stadt Duisburg Schwierigkeiten die Regattakosten 2010 zu stemmen.
Von einem elementar wichtigen Warmwassertrainingslager  -Essen fährt nach Florida -können die Spitzenkanuten von Bertasee nur träumen.
Sehr traurig ist auch die Tatsache, dass die erfolgreichen Sportler keine Ehrung durch die Stadt erhalten. Da wird Jan Watzlawick Juniorenweltmeister, wird durch den Russischen Präsidenten beglückwünscht, aber durch den OB erfolgt keine Ehrung. Dies ist ein Armutszeugnis für die sogenannte Sportstadt Duisburg. Das alles bekommen natürlich auch die Sportler mit und ist für die Trainer sehr demotivierend. Hierbei geht es nicht um Sachleistungen, sondern um die Anerkennung!
Durch all diese Tatsachen ist die erfolgreiche Nachwuchsarbeit beim Traditionsverein Bertasee Duisburg gefährdet. Rund 60 Jugendliche werden bei Bertasee Duisburg durch 5 Ehrenamtliche Trainer betreut. Man stelle sich vor, diese Kinder landen auf der Straße, wenn bei Bertasee die Lichter ausgehen. In anderen Sportvereinen sieht es ähnlich aus. Beim Sport spart die Stadt Duisburg an der falschen Stelle.

Bertasee Duisburg trauert um Kurt Plitt

DUISBURG, 1. September 2009 - Am vergangenen Donnerstag verstarb im Alter von 87 Jahren einer der ältesten Mitglieder von Bertasee-Duisburg. Kurt Plitt gehörte dem harten Kern der alten Bertasee-Mannschaft an. Er hat sich um den Kanurennsport in seinem Kanuverein Bertasee Duisburg verdient gemacht.
Er war Ehrenmitglied und war lange Jahre in verschiedenen Funktionen bei Bertasee Duisburg tätig. So war er lange Zeit Nachwuchstrainer.Aus seiner Arbeit gingen mit Karl Fischer, oder dem späteren Canadier-Bundestrainer Georg Suchotzki absolute Spitzenkanuten hervor. Später war er als Sozialwart im Vorstand tätig. Auch in den vergangenen Jahren hatte er immer ein Herz für die heutige erfolgreiche Kanumannschaft von Bertasee Duisburg. Mit Kurt Plitt verliert Bertasee Duisburg ein Urgestein dieses Klubs. Die Trauerfeier findet am Freitag, den 4.September um 11,00 Uhr in der Trauerhalle des Waldfriedhof in Wanheimerort statt.

Acht Siege des Kanu-Nachwuchses von Bertasee Duisburg in Herdecke

DUISBURG, 25. August 2009 - Mit acht Siegen, vier zweiten und drei dritten Plätzen war der Kanu-Nachwuchs von Bertasee Duisburg bei der Herdecker Regatta, an der 36 Vereine teilnahmen, zurück.
Auf der 500-Meter-Bahn entschied Julian Klahold das A-Finale für sich. Jannik Innerkofler siegte im Junioreneiner. In der weiblichen Jugend gewann Janine Predel das A-Finale. Der Juniorenvierer mit Florian Worm, Domenic Predel, Julian Klahold und Benedikt Ommer war tonangebend. Michel Lettmann siegte im Schüler-B-Einer. Mit Partner Mats Malchereck gewann er das Zweierrennen. Bei den B-Schülerinnen waren der Viererkajak mit Lisa Friedrich, Anna Hüting, Sina Schrader und Yvonne Eichholz sowie der Zweier Friedrich/Hüting ganz vorn.
Zweite Plätze gab‘s für Valentin Falk (Schüler-A-Einer), Nikola Heckmann (Schülerinnen-A-Einer), Julian Kehnen/Jens Heubeck im Zweier sowie Michel Lettmann über 2000 Meter. Dritte Plätze (500 Meter) gingen an Anna Hüting sowie die A-Schüler Julian Kehnen und Erik Neues.

Vier Meister-Titel für Bertasee-Kanuten in Brandenburg

DUISBURG, 13. Juli 2009 -  Bei den Deutschen Kanu-Rennsportmeisterschaften auf dem Beetzsee in Brandenburg war die Bertasee Mannschaft mit 4 Titel, 7 Vizemeisterschaften und 4 Bronzemedaillen eine der erfolgreichsten Mannschaften dieser Meisterschaften. Bei teilweise unregulären Bedingungen, kämpften die Bertasee-Kanuten nicht nur gegen die Gegner, wer die Bahnen 1-3 bekam, hatte gegen die Außenbahnen 8 oder 9 keine Siegchancen. Jan Watzlawick konnte seinen Sprinttitel im Einerkajak über 200 Meter souverän verteidigen, im 500 Metereiner war er Mitfavorit, hatte aber auf der Bahn 1 keine Chance.
Den 2. Titel holte er mit seinem Vereinskameraden Jannik Innnerkofler im Sprintvierer über 200 Meter. Titel Nummer 3 gewann der Langstrecken-Jugendvierer in der Besetzung Florian Worm-Julian Klahold-Benedikt Ommer und dem Rheydter Max Rendschmidt. Über 500 Meter gewann diese Mannschaft Bronze. Domenic Predel saß im Siegreichen NRW-Juniorenvierer über die 6000 Meterdistanz. Auch die Jugendfahrerein Janine Predel war im Jugendfinale auf der Außenbahn ohne Chance und kam auf dem 8. Platz ins Ziel.  Mit Ihrer Partnerin Hanna Schönrath aus Hamm holte Janine die Vizemeisterschaft im Jugendzweier über 500 Meter.
Bronze gab es für Janine im NRW-Jugendvierer über 500 Meter. Domenic Predel holte sich mit seinem Essener Partner Max Zaremba überraschend Silber in den 1000 Meterzweiern der Junioren. Gemeinsam gab es noch Silber im Viererkajak über 200 Meter. Bronze holte die Mannschaft im Vierer über 500 Meter. WM-Fahrer Jannik Innerkofler bestätigte seine Topform im 1000 Metereiner der Junioren mit der Bronzemedaille. In der Leistungsklasse verpasste David Schmude im NRW Vierer über 1000 und 500 Meter knapp den Titel. Er konnte sich in seinem ersten Herrenjahr über 2 Vizetitel freuen.
Hier die weiteren Plazierungen: 4. Platz Bendikt Ommer im Jugendzweier 500 Meter,6. Platz Florian Worm/Julian Klahold, 5.Platz Domenic Predel im 1000 Metervierer Junioren,7.Platz David Schmude im 500 Meterzweier Leistungsklasse,7.Platz Domenic Predel im Sprintzweier 200 Meter,8. Platz Nicolai Ommer im Sprintzweier der Herren Leistungsklasse 200 Meter, 8. Platz Mario Twardy/Manuel Bolling imm Langstreckenzweier 6000 Meter der Jugend, 10.Platz im Schülervierer über 2000 Meter durch Julian Kehnen,Valentin Falk,Erik Nelles und Kristof Jakovac.

Freude bei Bertasse Duisburg: Silber und Bronze für Fabian Hüting und David Schmude bei der Junioren-WM

Duisburg, 28. Juli 2007 - "Wir haben zwei Medaillen errungen", freute sich Vereinsvorsitzender Günter Kuske  über die Erfolge von Fabian Hüting und David Schmude.
Im tschechischen Racice hatte das Bertasee-Duo von Trainer Hans Günther bei der Junioren-WM sein Können gezeigt und für den Deutschen Kanu-Verband DKV die Erfolge gesichert. Damit sicherten sich die  beiden Duisburger auf Olympischen Strecken die Zugehörigkeit zum DKV-Kader für die nächste Saison.

Im Vierer-Kajak über 1000 Meter hatte Fabian Hütimng mit Markus Groß aus Berlin, Robert Gleinert (Potsdam) und Stefan Teynil (Holzheim) die Medaille eingefahren. Auf den letzten 200 Metern kam es zu einem spannenden Endkampf um die Medaillen, den das russische Boot für sich entschied. Silber als für den deutschen Vierer.

Im Zweier-Kajak über 1000 Meter war Bertasee-Athlet David Schmude mit Patrick Lux (Potsdam) im Rennen. Hinter den Italienern udn Weißrussen landete das Duo auf Rang drei.

"Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein" für Bertasee Duisburg
Hohe Auszeichnung für Neudorfer Verein aus dem Sportpark Wedau - Von Harald Jeschke (Text und Fotos)

Duisburg, 4. September 2006 - Seit 1987 unterstützt und begleitet die Dresdner Bank die Bemühungen des Deutschen Sportbundes und dem ihm angeschlossenen Landessportbünde und Spitzenverbände die sportlich-leistungsorientierte Nachwuchsarbeit. Seit 1987 wurden 12000 Vereine mit einer Fördersumme von je 5000 Euro für vorbildliche Jugendarbeit ausgezeichnet - so auch in diesem Jahr. Auf der Jurysitzung wurde in der Sparte Kanurennsport Bertasee Duisburg e.V. als Gewinner auserkoren.
Die Auszeichnung wurden vom Deutschen Olympischen Sportbund DOSB und der Dresdner Bank in der Dresdner Bank Filiale Königstraße durch Bankdirektor Ernst Westerhoff (links im Bild bei der Überreichung, rechts Günter Kuske) und Duisburgs OB Adolf Sauerland vorgenommen. "Seit 20 Jahren gibt es nun diese Auszeichnung und seit den drei Jahren, bei denen ich dabei war", so Duisburgs OB Sauerland , wurde immer ein Duisburger Verein ausgezeichnet. Das kann so bleiben. So eine Talentförderung durch die Dresdner Bank braucht Duisburg."

Die Säule des Vereins: Der Nachwuchs von Bertasse Duisburg

Deutschlands oberster Kanu-Chef Ulrich Feldhoff war angetan: "Ich bin schon beeindruckt von der Präsenz der Bertaseesportler in Duisburg. Es gibt Pflicht- und Lieblingsveranstaltungen - und diese gehört eindeutig zu meiner Lieblingsveranstaltungen. Ich richte hiermit auch die Glückwünsche von DOSB-Präsident Thomas Bach angesichts der Bertaseeerfolge aus. Es muss betont werden, dass ohne die Kanuten bei Olympischen Spielen oder Weltmeisterschaften Deutschland in der Nationenwertung nur Rang 16 einnehmen würde. Am nächsten Sonntag werde ich bei der Tagung des Exekutiv-Komitees in Lausanne teilnehmen.
Dort wird auch die Klassifizierung der Austragungsorte vorgenommen. Es gibt die Kategorie eins, die steht für Olympische Spiele oder Weltmeisterschaften, die Kategorie zwei für nationale Veranstaltungen. Im Fall des Duisburger Sportparks plädiere ich eindeutig für die erste Kategorie. Sie Herr Oberbürgermeister, unternehmen sie alles, um technische Mängel auf Vordermann zu bereinigen und das der Parallelkanal kommt!, so Ulrich Feldhofs Appell.
kuske-klein.jpg (8099 Byte)Und: "Wir erwarten zur Kanu-WM 2007 in Duisburg ein Rekordmeldeergebnis mit über 90 Nationen und weit über 1400 Athleten."

Bertasee-Vorsitzender Günter Kuske war bei der Preisverleihung sichtlich gerührt. "Ich bedanke mich im Namen aller Aktiven, Jugendlichen, Vorstandskollegen und ehrenamtlichen Trainern im Verein, der es mit den vielen Aufgaben nicht leicht hat, auch alle Kosten zu schultern. Auch deshalb sind die 5000 Euro bei uns wirklich gut angelegt."

Erfolge Bertasee Duisburg und die Siegertitel   

2005

Ergebnisse und Medaillenplätze DM - Köln 2005

2004

Europameister im K4 500m Tim Bayer

Deutscher Meister: Tim Bayer im Viererkajak-Junioren über 6000m

Deutscher Vizemeister: Tim und Robin Bayer im Jugendzweier über 500m

Deutscher Vizemeister: Gena Vorobyov im C4 Herren LK über 5000m

Deutscher Vizemeister: Robin Bayer im Viererkajak Jugend über 6000m

Deutscher Vizemeister: Robin Bayer im Zweierkajak Jugend über 500m

3. Platz Deutsche Meisterschaften: Gena Vorobyov im C4 Herren LK über 200m

3. Platz Deutsche Meisterschaften: Fabian Hüting / Fritjof Rindermann im K2SA über 2000m

 

2003

 

Deutscher Meister: Tim und Robin Bayer im Viererkajak Jugend 6000m

2. Platz Tim Bayer Jugendeiner 500m

2. Platz Tim und Robin Bayer Zweierkajak Jugend 500m

2. Platz Sonja Torn Zweierkajak Damen LK 6000m

2. Platz Christian Weidlich Zweierkajak Junioren 6000m

11 Landestitel    4 Vizemeisterschaften    5 mal Bronze

Gold:

K1 Jugend 500m                        Tim Bayer

K2 Jugend 500m                        Robin Bayer-Tim Bayer

K4 Jugend 500 und 6000 m         Robin Bayer/Tim Bayer

                                               Chr. Kriegel/Kai Beyer

K2 Schüler 500 und 2000m         Fabian Hüting/Marco Tischer

K4 Schüler 500m                       Fabian Hüting/Marco Tischer

                                               Ole Kettler/Dominic Frentrup

K1 Junioren 500/1000/6000m     Lisa Johren

K2 Junioren 1000m        NRW     Lisa Johren

Silber:

K1 Schüler 500m                        Marco Tischer

K2 Damen LK 500m/1000m         Sonja Torn

K4 Damen LK 500m                    Sonja Torn/Sonja Krupp

Bronze:

K4 Schüler 2000m         Dominic Frentrup/Ole Kettler

                                   Yasin Karadag/Fritjof Rindermann

K1 Jugend 500m            Robin Bayer

K1 Junioren 1000m        Tim Bayer

K2 Junioren 500m          Christian Weidlich

K4 Junioren 500m          Robin Bayer/Tim Bayer

                                   Christian Weidlich/Kai Beyer

K2 Damen LK  1000m     Sonja Krupp

 

2002

 

Deutscher Meister: Sonja Torn im Viererkajak-Damen LK 1000m

Deutscher Meister: Michael Pot d´Or im Viererkajak Jugend 500m

Deutscher Vizemeister: Sonja Torn im Viererkajak-Damen 500m

3. Platz DM: Andre Brendel im Eimerkajak-Herren LK 6000m

3. Platz DM: Robin Bayer im Einerkajak-Schüler A 500m

3. Platz DM: Lisa Johren im Einerkajak weibliche Jugend 6000m

3. Platz DM: Sonja Krupp im Zweierkajak-Damen Junioren 1000m

3. Platz DM: Sonja Krupp im Viererkajak 200m

3. Platz DM: Tim Bayer im Viererkajak-Jugend 500m und 6000m

3. Platz DM: Christian Weidlich im Viererkajak Jugend 6000m

 

2001

 

Deutscher Vizemeister: Lisa Johren im Einerkajak Jugend 6000m

Deutsche Vizemeister: Florian Peuten und Tim Bayer im

                                   Zweierkajak-Schüler 2000m

3. Platz: Florian Peuten im Einerkajak-Schüler 500m

 

2000

 

1. Platz K2   2000 m  männl. Jugend

Michael Potd´or 2000

Christian Weidlich 2000

 

1999

 

2. Platz K1   6000 m  Junioren

2. Platz K1   6000 m  männl. Jugend

2 .Platz K2     500 m  männl. Jugend

 

1998

 

3 .Platz K1 10000 m  Leistungsklasse

3. Platz K1   6000 m  männl. Jugend

3. Platz K1     500 m  männl. Jugend

 

1996

 

1. Platz K4     200 m  Junioren

2. Platz K4   1000 m  Junioren

2. Platz K4   6000 m  Junioren

3. Platz K4     500 m  Junioren

Marcel Michelbrink 

Torben Zirotzki

Jens Reiermann 

Benny Böger 

 

1995

 

2. Platz K1   2000 m  Junioren

1992

 

2. Platz K2     500 m  Schüler

3. Platz K4     500 m  Schüler

 

1991

 

3. Platz K1   6000 m  männl. Jugend

1987

 

1. Platz K1   1000 m  Junioren

2. Platz K4   6000 m  Junioren

Thomas Meier

 

1986

 

1. Platz K2   1000 m  Junioren

2. Platz K1   1000 m  Herren Junioren Thomas Meier

2. Platz K1     500 m  Junioren

2. Platz K4   6000 m  Junioren

3. Platz K4     500 m  Junioren

 

1984

 

1. Platz K1     500 m  männl. Jugend

1.Platz K2   6000 m  männl. Jugend

2.Platz K2     500 m  männl. Jugend

3.Platz K4     500 m  Junioren

Karsten Stäcker

Frank Röhlings

Thomas Koelmann

 

1983

 

2. Platz K1   1000 m  Leistungsklasse

3. Platz K1     500 m  männl. Jugend

 

1982

 

1. Platz K1 10000 m  Leistungsklasse

2. Platz K2   1000 m  Leistungsklasse

2. Platz K2     500 m  Leistungsklasse

2. Platz K1     500 m  männl. Jugend

Thomas Ritter

 

1981

 

2. Platz K1   2000 m  Schüler

2. Platz K1     500 m  Schüler

 

1980

 

1. Platz K2     500 m  Leistungsklasse

1. Platz K4   1000 m  Leistungsklasse

2 .Platz K4 10000 m  Leistungsklasse

2. Platz K4     500 m  Leistungsklasse

2. Platz K2     500 m  Leistungsklasse/Damen

3. Platz K1   1000 m  Leistungsklasse

Andreas Flunker

Winand Krahwinkel 

Klaus Jakobi

Wilfried Cosar

 

1979

 

1. Platz K1 10000 m  Leistungsklasse

1. Platz K2 10000 m  Leistungsklasse

2. Platz K1     500 m  Leistungsklasse/Damen

2. Platz K4   1000 m  Leistungsklasse

3. Platz K2     500 m  Leistungsklasse

3. Platz K2   1000 m  Leistungsklasse

Winand Krahwinkel 

Klaus Jakobi

Wilfried Cosar

 

1975

 

3. Platz K4 10000 m  Leistungsklasse

 

Hilde Beck 1947

Gerhard Hemmers 1951, 1953, 1954

Gustav Schmidt 1951 - 1958

Michel Scheuer 1952 - 1963

Helmut Siewert 1953 - 1955

Walter Rausch 1953 - 1955

Walter Sander 1955 - 1959

Theo Kleine 1955 - 1959

Georg Lietz 1955 - 1960

Wolfgang Tries 1955, 1956

Heinrich Hell 1959, 1960

Kurt Siewert 1959

Friedhelm Wentzke 1960 - 1966

Ingrid Hartmann 1960, 1961

Heinz Tollhausen 1960 - 1962

Detlef Lewe 1960 - 1962

Klaus Böhle 1961 - 1964

Lothar Marquardt 1961

Inge Schrof 1961

Berni Schulze 1961 - 1968

Elke Felten 1962 - 1966

Willi Schlüssel 1962

Volker Buick 1963, 1966

Gabor Mathe 1963, 1964

Udo Fink 1964

Rudolf Gillert 1964, 1965

Ernst Blazek 1965

Günter Kuske 1965

Helga Plitt 1965

Margret Raspels 1965

Jutta Schulze 1965

Eduard Patalong 1966

Georg Suchotzki 1968

Irene Pepinghege 1968, 1970, 1972

Karl Fischer 1969 - 1973

Hans Günther 1969 - 1973

Roswitha Spohr 1970

Klaus Bauer 1971

Lothar Preukschat 1971

Albert Timmers 1971, 1973

Franz Frank 1973

Gründung

 

Historie: Der Kanurennsportverein BERTASEE Duisburg wurde 1937 als Wassersportgemeinschaft gegründet. Erster Vorsitzender war Mathias Möntenich, der später von Gerhard Hemmers abgelöst wurde. Erster Rennsportkanute war der spätere, legendäre DKV-Sportwart Werner Böhle, der 1934 im Vierer-Kajak die Europameisterschaft mit errang.

          Werner Böhle 

                     Werner Böhle

 

Trockentraining

Trainingsgruppe vor dem 1. Bootshaus

Das Zuhause von BERTASEE war und ist die Regattabahn in Duisburg Wedau, die 1935 mit einer Länge von 2200 Meter fertiggestellt wurde. Nach 1945 sammelte sich bald wieder eine Gruppe Kanu-Interessierter um Werner Böhle. Trockentraining und das Erlernen der Paddeltechnik fand vor dem in Eigenarbeit wieder errichteten Bootshaus statt.

 

Nach Verhandlungen mit dem Regattabahn-Verein und einigen städtischen Ämtern wurde BERTASEE Eigentümer der Bootshallen und der zugehörigen Anlagen. –

Seit dem Umbau der Regattabahn (1978/79) stehen dem Verein über den neuen Bootshallen einige Räume als Geschäfts- und Aufenthaltsräume zur Verfügung.

Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges war Werner Böhle lange Jahre Vorsitzender und Rennsportwart in Personalunion. Unter seiner Leitung wurde der Verein zu einem der bekanntesten Kanurennsportvereine Deutschlands. Bei Olympischen Spielen Welt- und Europameisterschaften wurden Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen errungen. Dafür erhielt der Verein und acht seiner Sportler(innen) die höchste sportliche Auszeichnung, die der Bundespräsident verleiht, das SILBERNE LORBEERBLATT.

Urkunde über das Silberne Lorbeerblatt

 

Die Namen dieser Olympiasieger und/oder Weltmeister und/oder Europameister sind:

 

Ingrid Hartmann

Detlef Lewe

Theo Kleine

Georg Lietz

Michel Scheuer

Gustav Schmidt

Berni Schulze

Friedhelm Wentzke

Leider kein Bild vorhanden

lewe-klein.jpg (5156 Byte)

links Kleine & rechts Lietz

Michael-Scheuer

Gustav Schmidt

Bernhard Schulze

Wilhelm Wentzke

 

thomas-meier-klein.jpg (3006 Byte)

Thomas Meier DM K1 1.000m

 

Als 1947 zwei Jahre nach Kriegsende auch im Kanusport wieder Deutsche Meisterschaften ausgetragen wurden, verging kaum ein Jahr, in welchem BERTASEE-Sportler nicht Deutsche Meister wurden. Sei es im Einer-, Zweier-, oder Vierer-Kajak, im Einer- oder Zweier-Canadier auf der langen oder kurzen Distanz, von Sportlern der Damen- oder Herren-Leistungsklasse, Junioren(innen), Jugendlichen oder Schüler(inne)n, wurden ein, meist aber mehrere, Titel errungen. Über 160 mal konnten sich unsere Athleten in die Siegerlisten eintragen.

guenther-fischer-klein.jpg (5089 Byte)

Hans Günther / Karl Fischer (DM K2 500m) mit Trainer Michel Scheuer

schulze-blazek-klein.jpg (5541 Byte)

Berni Schulze / Ernst Blazek DM K2 10.000m

 

 

 

 

Damit es zu diesen Erfolgen kommen konnte, war und ist fleißige Trainingsarbeit notwendig. Das beginnt bereits bei den Kleinsten, den Schülern, wenngleich hier Sport und Spiel noch eine Einheit bilden.

gruppe1-klein.jpg (5697 Byte)

gruppe2-klein.jpg (5207 Byte)

gruppe3-klein.jpg (5654 Byte)

gruppe4-klein.jpg (6162 Byte)

 

Günther Kuske

Günther Kuske

Die Junioren- und Senioren Trainingsarbeit wurde in den vergangenen Jahren von so erfolgreichen Kanuten wie Kurt Plitt, Michel Scheuer, Horst Wlochinski, Rolf Scholten und Günther Kuske übernommen. Damit konnte das Leistungsniveau in unserem Verein, der sich dem Rennsport verschrieben hat, gehalten werden.

 

Das jetzige Trainergespann um unseren Sportwart Hans Günther (ABU) knüpft nahtlos an die langjährige erfolgreiche Arbeit an, was durch die Plazierung unserer Sportlerinnen und Sportler bei Westdeutschen und Deutschen Meisterschaften der letzten Jahre und dieses Jahres bestätigt wird.

Das aktuelle Trainergespann

 

Vermerkt werden muß noch, daß der Verein von 1949 bis 1981 von Werner Böhle geführt wurde. 1981 gab er das Amt des Vorsitzenden an Günther Kuske ab, der es bis 1985 inne hatte. Von 1985 bis 1991 war der langjährige Präsident des Deutschen Kanuverbandes, Peter Maaßen, Vorsitzender von BERTASEE Duisburg.

 

Der Vorstand 2006

kuske-klein.jpg (8099 Byte)
Günter Kuske Thomas Meier
1. Vorsitzender 2. Vorsitzender

guenther-klein.jpg (7669 Byte)
Michael Klahold Hans Günther
Schatzmeister 1. Sportwart & Pressewart

brendel-klein.jpg (7268 Byte) nelessen-klein.jpg (6144 Byte)
André Brendel Heinz Nelessen
Jugendwart Bootshauswart

Uwe Innerkofler Reinhard Bayer
Zeugwart Bootswart

Marion Bayer Sonja Krupp
Sozialwartin Beisitzer

wortmann-klein.jpg (11144 Byte)
Frank Hebink Hans - Georg Wortmann
Stellvertretender Sportwart Beisitzer

mueller-klein.jpg (13854 Byte)
Prof. Dr. Ernst Müller Ehren-Vorsitzender