BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten


 
BZ-Sitemap


Sitemap MSV

Archiv







Archiv August 2012
 

Nichts zu holen für die Zebras bei den Münchner Löwen
Jochem Knörzer

Duisburg, 31. August 2012 - MSV-Co-Trainer 'Ennatz' Dietz hatte gerade erst auf der Bank Platz genommen, da lag der MSV schon zurück. Bereits in der 2. Minute rutschte der Ball im Duisburger Fünfmeterraum bis Lauth durch, der das Leder aus 3 Metern ins Tor bugsierte.
Nach 35 Minuten stand der Querbalken dem Duisburger Ausgleich im Weg, kurz nach der Halbzeit rauschte ein Schuss von da Silva unmittelbar am linken Winkel vorbei. Fast im Gegenzug traf Lauth zum zweiten Mal, das Spiel war endgültig gelaufen.
Das dritte Tor der Löwen durch den gebürtigen Duisburger Moritz Stoppelkamp war dann nur noch der bezeichnende Endpunkt.

Was den Duisburger Spielern in diesem Spiel positiv anzurechnen ist, dass sie nicht die Köpfe hängen ließen, sondern weiter gegen das Tor der Münchner Löwen angerannt sind.
Trotzdem setzte es im vierten Spiel die vierte Niederlage für die Zebras.
Egal wer es sein wird, auf den neuen Trainer wartet nicht nur sehr viel Arbeit, es ist schon fast ein 'Himmelfahrtskommando'.

Ranisav Jovanovic: "Wir waren nicht so schlecht wie das Ergebnis. Im Gegensatz zu den vorherigen Spielen war unsere heutige Leistung ein kleiner Lichtblick. Im Gegensatz zu 1860 fehlt uns das Selbstbewusstsein. Der neue Trainer muss insbesondere im taktischen Bereich ansetzen."

'Benni' Kern: "Wir haben weder nach dem 0:1 noch nach dem 0:2 aufgegeben. Wir hatten unsere Chancen, machen aber das Tor nicht. Wir haben trotz der Niederlage eine Reaktion gezeigt und müssen daran anknüpfen."

MSV-Sportdirektor und 'Trainer-für-ein-Spiel' 'Ivo' Grlic: "Mich regt so ein 0:1-Rückstand auf. Da hoppelt der Ball durch unseren Fünfmeterraum und landet beim Gegner. Bis zur 55. Minute haben wir dann dagegengehalten, bekommen dann das zweite Tor und müssen mit leeren Händen nach Hause fahren."

MSV-Legende 'Ennatz' Dietz: "Wir sind mit dem letzten Aufgebot hier angetreten. Mit Exslager und Baljak sind in dieser Woche weitere Spieler ausgefallen. Dann fangen wir uns schon nach zwei Minuten das Gegentor, da war das Spiel eigentlich schon gelaufen."

 

Saison 2012/2013 - 4. Spieltag:
  1860 München - MSV Duisburg  3:0 (1:0)
 Kastrati trifft nur Aluminium

Live von Jochem Knörzer, Harald Jeschke

 
 Abwehrspieler Xhelil Abdulla stößt aus Holland zu den Zebras

Duisburg, 31. August 2012 - Der MSV Duisburg verpflichtet Abwehrspieler Xhelil Abdulla. Der 20-Jährige unterschreibt bei den Zebras in der kommenden Woche nach der sportmedizinischen Untersuchung einen Vertrag bis zum Saisonende und wechselt ablösefrei an die Wedau.
„Xhelil ist talentiert und ein Spieler, der dem MSV perspektivisch weiter helfen wird“, sagte Sportdirektor Ivica Grlic. „Er hat sich bei uns zudem zuletzt im Probetraining vorgestellt und uns überzeugt, dass er in diese Mannschaft passt.“
Abdulla, im mazedonischen Tetovo geboren, lief zuletzt für De Graafschap (Niederlande) auf. Für die mazedonische U21 bestritt der sowohl in der Innenverteidigung wie auch als Außenverteidiger einsetzbare Linksfuß sechs Länderspiele.

Geburtsdatum: 25.09.1991
Geburtsort: Tetovo / Mazedonien
Position: Abwehr
Rückennummer: 31
Bisherige Vereine: De Graafschap, Skendija Tetovo
Länderspiele: 6x U21 Mazedonien

 

1860, der richtige Gegner zum richtigen Zeitpunkt
Jochem Knörzer

Duisburg, 29. August 2012 - Der richtige Gegner zum richtigen Zeitpunkt?
Sie fragen sich, wie kommt er denn auf das schmale Brett? Bei den Münchner Löwen war für die Zebras in den letzten Spielen doch eher nichts zu holen, das Testspiel im Zuge der Vorbereitung in Bad Wörishofen verlor der MSV sang- und klanglos 0:4.
Eben.
Nach dem 3. Spieltag der Saison 2012/2013 steht der MSV ohne Trainer und ohne Punkte da. Und so haben die Zebras vor dem Spiel in der Münchner Arena gegen die starken Sechziger nichts, aber auch gar nichts zu verlieren.

Genau das Charakterspiel, das MSV-Sportdirektor und "Aushilfs-Coach" 'Ivo' Grlic gefordert hat!
Grlic: "Das Spiel ist eine Charakterfrage! Der neuer Trainer, egal wer es am Ende sein wird, wird sich dieses Spiel und diese Spieler ansehen. Wer sich nicht zeigt, wird schlechte Karten haben!"

An seiner Seite wird einmalig als Co-Trainer MSV-Legende 'Ennatz' Dietz stehen, der in seiner aktiven Laufbahn in jedem Spiel gezeigt hat, dass er einen Vorzeige-Charakter sein Eigen nennt.
Wer jetzt auf dem Rasen nicht mitzieht, der dürfte auch bei den Fans durchfallen, für den müsste diese Saison eigentlich gelaufen sein, spätestens dann, wenn die verletzten Spieler wieder an Bord sind.

Die Verletztenliste wird diesmal durch Zvonko Pamic ergänzt. Auch für Andre Hoffmann, der zwei Tage in der Unfallklinik verbringen musste, kommt das Spiel in München noch zu früh. Dazu musste Maurice Exslager mit Adduktorenproblemen aus dem Training genommen werden, hinter seinem Einsatz steht aktuell ein großes Fragezeichen.
Erfreuliches gibt es aber auch zu berichten, so steht 'Toni' da Silva wieder im Mannschaftstraining.
Da Silva: "Ich fühle mich gut, konnte schmerzfrei trainieren und werde alles geben, um der Mannschaft zu helfen."

Vier Trainingstage, wenn auch sehr intensiv geführt, sind zu wenig, um der Mannschaft einen neuen Stempel aufzudrücken.
Für eine Überraschung, ein kleines Fußballwunder, sind hingegen 90 Minuten eine lange Zeit.

 

MSV testet in der Länderspielpause gegen Al Rayyan

Duisburg, 28. August 2012 - Der MSV Duisburg nutzt die Länderspielpause zu einem internationalen Testspiel gegen Al Rayyan SC aus Doha / Katar. Die Begegnung wird am Dienstag, 4. September 2012, um 18 Uhr im Stadion an der Westender Straße in Meiderich angepfiffen.
Der siebenmalige Landesmeister und viermalige Pokalsieger Katars bereitet sich derzeit in Deutschland auf die neue Spielzeit vor. Trainiert wird „ar-rahib“ – der Spitzname lautet übersetzt wahlweise die „Löwen“ oder die „Schrecklichen“ – von Diego Vicente Camblor Aguirre.
Eintrittskarten gibt es nur am Spieltag an der Tageskasse für fünf Euro. Für Kinder bis einschließlich 13 Jahre ist der Eintritt frei.

Konstituierende Sitzung: Ehrenrat des MSV im Amt bestätigt
Der Ehrenrat des MSV 02 Duisburg e.V. ist unter dem Vorsitz von MSV-Vorstand Robert Philipps am Samstag, 25.08.2012, vor dem Heimspiel gegen Dynamo Dresden zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengetreten.
Zum Vorsitzenden des Ehrenrates wählten die Mitglieder dabei erneut Dieter Postulart, und zwar ebenso einstimmig wie dessen Stellvertreter Dieter Graßhoff.
Neben Bernard Dietz und Hans Gerd Hasley, die laut Satzung als Ehrenmitglieder des MSV zugleich ständige Mitglieder des Ehrenrates sind, gehören diesem Vereinsorgan weitere drei in der Jahreshauptversammlung des MSV am 26. Juni 2012 gewählte Vereinsmitglieder an: Heinz-Wilhelm Bungert, Dieter Graßhoff und Dieter Postulart.
Als erste Amtshandlung in der neuen Wahlperiode verabschiedete der Ehrenrat eine Geschäftsordnung, die das Ehrenratsverfahren regeln und etwaige Beschlüsse gerichtsfest machen soll.
Der Ehrenrat des MSV hat die Aufgaben, Streitfälle und Meinungsverschiedenheiten zwischen Vereinsorganen zu schlichten und als Beschwerdeinstanz im Falle eines Vereinsausschlusses zu fungieren. (duma)

 

Schubert bleibt Leiter des Nachwuchs-Leistungs-Zentrums
'Ennatz' Dietz steht Grlic zur Seite
Jochem Knörzer

Duisburg, 26. August 2012 - MSV-Legende Bernard 'Ennatz' Dietz unterstützt 'seinen' MSV in diesen schwierigen Zeiten und 
springt ab sofort als Co-Trainer ein.
"Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, für meinen Verein da zu sein. Insbesondere in dieser schwierigen Situation", so Ennatz.
Nach dem ersten Training unter Sportdirektor Ivo Grlic stellte der MSV klar, dass sich die Aufgabenentbindung von Uwe Schubert nur auf die Co-Trainer-Position der Profis bezogen hat. Schubert bleibt Leiter des Nachwuchs-Leistungs-Zentrums
des MSV.

 

Zebras treffen im DFB-Pokal in Karlsruhe auf den KSC - Alle Paarungen
 

Folgt Boysen auf Reck?
Jochem Knörzer

Duisburg, 25. August 2012 - Reck und Schubert sind von ihren Aufgaben beim MSV entbunden worden.
Gilt das für den 'Chef'- und 'Co'-Trainerposten oder auch für den Torwarttrainerposten und bei Uwe Schubert für die Leitung des Nachwuchs-Leistungs-Zentrums?
Wenn ja, warum?
Es sind noch Fragen offen, da beantwortet zumindest die 'Frankfurter Rundschau' schon die Frage nach dem Nachfolger.
Hans-Jürgen Boysen, der am 17.12.2011 nach einem 0:2 gegen Bochum vom FSV Frankfurt entlassen wurde, soll die Zebras aus dem Tabellenkeller der 2. Bundesliga führen.

 

MSV hat sich vom 'Chef-Trainer' Oliver Reck getrennt!
Jochem Knörzer

Duisburg, 25. August 2012 - Dass die MSV-Gremien die dritte Niederlage im dritten Spiel zum Anlass genommen haben, sich in der Arena zusammenzusetzen, kann ich bestätigen. Dass damit zwangsläufig das Gerücht der Entlassung von Oliver Reck in Verbindung gebracht wird, kann man nur als normal bezeichnen.
Über zwei Stunden saßen Geschäftsführung, Vorstand und Aufsichtsrat zusammen um die Situation zu sondieren und die beste Entscheidung für den MSV zu treffen.
Durchs Internet, via facebook und online-medien, kursierten seit kurz vor 18 Uhr die ersten Meldungen.
Eine offizielle Meldung des MSV Duisburg liegt bis dato (noch) nicht vor, ist aber avisiert.

Nach dem Spiel gegen Dresden hatte Reck (Mitte) in der Pressekonferenz gesagt: "Wir haben uns für das Spiel sehr viel vorgenommen. Der frühe Rückstand hat uns jedoch verunsichert. Dann kommt die Verletzung von Hoffmann dazu und der verschossene Elfmeter. In so einer Situation muss man, trotz zahlreicher fehlenden Spielern, noch mehr fighten und zusammenstehen."
Der 47 Jahre alte ehemalige Nationaltorwart war seit dem 28. Oktober 2011 Chef-Trainer beim MSV. Vorher war er bereits als Torwart-Trainer bei den Zebras tätig. In der vergangenen Saison hatte der 471-malige Bundesliga-Profi die Duisburger vom Tabellenende noch auf den 10. Tabellenplatz geführt.

MSV Duisburg entbindet Chef-Trainer Oliver Reck und Co-Trainer Uwe Schubert von ihren Aufgaben
Der MSV Duisburg hat seinen Chef-Trainer Oliver Reck und seinen Co-Trainer Uwe Schubert mit sofortiger Wirkung von ihren Aufgaben entbunden.
Diese Entscheidung ist vor dem Hintergrund der in der vergangenen Saison geleisteten Arbeit, als sich Oliver Reck und Uwe Schubert aus ihren damaligen Positionen in einer äußerst schwierigen Situation für den MSV zur Verfügung gestellt haben, sehr schwer gefallen. Letztlich haben beide den MSV in der vergangenen Saison erfolgreich zum Klassenerhalt geführt, konnten jetzt aber leider an diese Erfolge nicht mehr anknüpfen.
Das Training wird zunächst interimistisch von Sportdirektor Ivica Grlic geleitet; eine Entscheidung über die Nachfolge auf der Trainer-Position wird bis zum Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern fallen. Gespräche mit einem potenziellen Nachfolger wurden bereits aufgenommen. (Pressemitteilung MSV Duisburg, 19:03 Uhr)

 

 

So steigt der MSV ab
Hoffmann und Öztürk mit Gehirnerschütterung
Jochem Knörzer

Duisburg, 25. August 2012 - Nach 20 Minuten forderten die MSV-Fans "Wir wollen euch kämpfen sehen", 20 Minuten vor dem Schlusspfiff wurden die eigenen Spieler mit "Oh wie ist das schön" und "Nie mehr zweite Liga" verhöhnt.
Dazu gesellte sich noch "Reck muss raus!".
Nach dem 0:3 in der 80. Minute verstummten sogar die 'Wut- und Schmähgesänge' im Duisburger Fan-Block.
Drei Spiele, drei Niederlagen, 2:9 Tore.

Nach dem Schlusspfiff zogen Ordner und Polizei vor der MSV-Fan-Kurve auf und mussten dafür sorgen, dass die Spieler nicht von sogenannten Fans angegangen werden.

Ob der MSV es sich finanziell leisten kann oder nicht, mit einem Trainer Oliver Reck scheint es schnurstraks in die 3. Liga zu gehen.

Andre Hoffmann, der in der 5. Minute mit Tanju Öztürk am Mittelkreis zusammen geprallt war und fast regungslos auf dem Rasen liegen blieb und erst nach minutenlanger Behandlung auf einer Trage vom Platz getragen werden konnte, ist in die Buchholzer Unfallklinik gebracht worden. Gerüchten zu Folge soll er seine Beine nicht bewegen können.
Hoffen wir, dass dieses Gerücht unter den Begriff "Zeitungsente" fällt.

In der Pressekonferenz gab es noch keine genauen Aussagen, erst gegen 17 Uhr hieß es: "Wir haben beide Spieler intensiv untersucht, und zum Glück können wir schwerere Folgen wohl ausschließen", so Mannschaftsarzt Dr. Falk Ullerich.
Mein Eindruck, dass Hoffmann regungslos auf dem Rasen lag, täuschte nicht. Er war für kurze Zeit bewusstlos.
Übrig bleibt, zum Glück, "nur" eine Gehirnerschütterung. Das gilt auch für Tanju Öztürk, der noch bis zum Halbzeitpfiff durchhielt, dann ausgewechselt und ebenfalls ärztlich betreut wurde.

BZ-Duisburg wünscht beiden alles Gute und eine schnelle Genesung!

 

Saison 2012/2013 - 3. Spieltag:
 
MSV Duisburg  - Dynamo Dresden  1:3 (0:2)
Kalt erwischt, Hoffmann verletzt,
Sukalo verschießt Elfmeter, nur Exslager trifft - Zebras sind Schießbude der Liga
Live aus der 'Schauinsland-Reisen-Arena' von Jochem Knörzer, Harald Jeschke, Manfred Schneider (Foto)

 

'Sieggefühl' aus dem Pokal in die Liga mitnehmen
Jochem Knörzer

Duisburg, 23. August 2012 - Nur 13.000 Zuschauer, darunter ca. 1.500 Fans aus Dresden, erwartet der MSV am Samstag, 13 Uhr, zum Spiel gegen Dynamo Dresden.
Die Gäste aus dem deutschen Osten, die MSV-Trainer Oliver Reck im oberen Drittel der 2. Bundesliga erwartet, sind zwar auch schlecht in die Saison gestartet, haben, im Gegensatz zu den Zebras, wenigstens einen Punkt auf der Haben-Seite.
Dresden besticht durch eine robuste und dominante Spielweise. Da wird es absolut notwendig sein, dass der MSV von der ersten Minute an mit- und dagegen hält.
Ob der angeschlagene 'Toni' da Silva schon wieder mit von der Partie sein wird, ist noch nicht gesichert. Trainer Reck spielt dabei auf Zeit und hofft auf die nächsten zwei Tage.
Sicher nicht dabei, neben den Langzeitverletzten, sind Adlib Lachheb, aufgrund seiner Roten Karte, und Kevin Wolze, der seine Gelb-Rot-Sperre absitzt.
"Papa Bajic" steht wieder zur Verfügung, sodass die Abwehr wohl aus drei "Bs" - Bomheuer, Bajic und Berberovic - und einem "H" wie Hoffmann bestehen wird. Sollte da Silva passen müssen, wird in zentraler Position wieder Pamic auflaufen, der nicht nur die Fans bislang nicht überzeugen konnte.
Und damit scheint Reck wieder keinen Platz für 'Benni' Kern gefunden zu haben.

In der Offensive dürfte Sören Brandy, der in der heutigen Pressekonferenz die passenden Worte fand, gesetzt sein.
Brandy: "Es war für uns sehr wichtig, dass wir jetzt wieder wissen, wie sich ein Sieg anfühlt. Und da ist es egal, wie. Mit 'Schönspielen' kann man keinen Blumentopf gewinnen. Ein Sieg ist ein Stück Lebensqualität. Und so ein Stück wollen wir uns am Samstag wieder holen!"

Das haben die MSV-Fans auch verdient!

 

MSV erhielt "Mengenrabatt" bei 'Bengalo - Strafen'
Für den identifizierten "Fortuna-Täter" wird es teuer
Jochem Knörzer

Duisburg, 23. August 2012 - In den Auswärtsspielen in Braunschweig, Düsseldorf und Regensburg zündeten ein paar wenige MSV-Fans bengalische Fackeln. Der DFB sprach dem MSV eine Gesamtstrafe in Höhe von 9.000 Euro aus.
Da kann man schon fast von einem "Schnäppchen" sprechen.
Für einen der Täter, die beim Spiel in Düsseldorf 'Bengalos' zündeten, wird es hingegen eine überraschende Rechnungszustellung geben. Er konnte aufgrund der verschiedenen Kamerabilder identifiziert werden.
MSV-Pressesprecher Martin Haltermann: "Die Verantwortlichen des MSV sind hocherfreut, dass endlich ein Täter - genau darum handelt es sich, um einen Straftäter - identifiziert werden konnte und ist gewillt, sich die Strafe in Höhe von 5.000 Euro beim Täter wieder zu holen!"
Es darf auch davon ausgegangen werden, dass dieser "MSV-Fan" sich die Spiele der Zebras ab sofort live nur noch im TV ansehen kann, weil in Fußball-Arenen zur 'persona non grata', zur unerwünschten Person erklärt wird.

Wie gefährlich Pyrotechnik und Feuerwerkskörper sein können, kann man hier nachlesen und sehen.

 

Zittersieg in Halle bringt Einzug in Runde 2
'Angst essen Seele auf'
Jochem Knörzer

Duisburg, 18. August 2012 - Nein, Gold war es wirklich nicht, eher Blech. Das Spiel in Halle. Und doch ist das Ergebnis, dieser 1:0-Zittersieg, für den arg gebeutelten MSV Geld wert. Vielleicht ist er auch sportlich etwas wert.
Das aber nur, wenn im nächsten Heimspiel, gegen Dresden, die ersten drei Punkte in der Liga folgen.
Es war ein Spiel auf Augenhöhe, ein ambitionierter Drittligist gegen einen total verunsicherten, sieglosen Zweitligisten. Und das änderte nicht einmal die Führung durch den berechtigten Elfmeter durch Goran Sukalo, nach einem Foul an Maurice Exslager.
'Angst essen Seele auf' war in den ganzen 97 Minuten auf Duisburger Seite deutlich zu spüren.
Positiv ist zu werten, dass die Zebras den Kampf angenommen haben, dass gerade die Offensivkräfte wie Exslager, Jovanovic und Brandy gezeigt haben, dass Abwehrarbeit bereits tief in der Hälfte des Gegners anfängt. Ebenfalls auf der Habenseite steht das 'zu Null'.
Eigene Torchancen waren schlicht Mangelware. Von dem Elfmeter abgesehen, konnte ich nur zwei Chancen verzeichnen.
In der ersten Halbzeit verfehlte ein Kopfball von Adlib Lachheb nur knapp das Tor, zum Ende des Spiels krachte ein Schuss des selben Spielers an den Querbalken.
Wenn die Mannschaft das Positive aus Halle mitnimmt, dann klappt es auch in der Liga!

 

Saison 2012/2013 - 1. Runde DFB-Pokal:
  Hallescher FC - MSV Duisburg 0:1 (0:1)
 
Exslager fällt, Sukalo versenkt den Elfmeter - Halle die bessere Mannschaft - MSV zittert sich in Runde 2
Live von Jochem Knörzer, Harald Jeschke

 
Ingo Wald ist neues MSV-Vorstandsmitglied

Duisburg, 17. August 2012 - Der Aufsichtsrat des MSV Duisburg 02 e. V.  hat in seiner turnusmäßigen Sitzung am Donnerstag, 16.08.2012, auf Vorschlag und Wunsch des Vorstandsvorsitzenden Andreas Rüttgers einstimmig Ingo Wald als weiteres Mitglied in den Vorstand gewählt.
Das Duisburger Urgestein, das nahe der Westender Straße aufgewachsen ist, leitet als Geschäftsführer die Krohne Messtechnik GmbH und ist Mitglied im Executive Board der weltweit agierenden Krohne-Gruppe. Ingo Wald wird das Vorstandsteam vor allem in den Bereichen der strategischen Ausrichtung, bei rechtlichen Fragestellungen sowie in der operativen Tätigkeit unterstützen.
Der Aufsichtsrat bedankt sich bei Ingo Wald für die geleistete Arbeit im Aufsichtsrat des e.V. und wünscht ihm viel Glück und Erfolg in seiner neuen Rolle als Vorstandsmitglied des Vereins.

 

Bei einigen Zebras liegen die Nerven blank
"Sollten wir in Halle aus dem Pokal fliegen, brennt hier der Baum"

Jochem Knörzer

Duisburg, 16. August 2012 - In den letzten Tagen machten Meldungen, wie zerkratzte Autos, Drohanrufe bei MSV-Trainer Oliver Reck und dass Bajic und Sukalo die Mannschaft aufstellen würden, die Runde.
Das rief heute, vor dem Pokalspiel in Halle, MSV-Sportdirektor Ivica Grlic, den Fanbeauftragten Christian Ellmann und MSV-Präsident Andreas Rüttgers auf den Plan.

Grlic: "Es wird im Moment viel geschrieben, noch mehr geredet. Es ist für mich an der Zeit, auch mal die Spieler zu schützen. Ich habe kein Verständnis für indirekte oder direkte Aufrufe zu Gewalt, natürlich auch nicht für das Zerkratzen von Autos, schon gar nicht für Drohanrufe! Beim MSV stellt der Trainer die Mannschaft auf, nicht die Spieler. Das gilt auch für Sukalo, der aktuell seine Leistung noch nicht erbracht hat."
Damit hat Grlic auch bestätigt, dass einige, wahrscheinlich wenige, sogenannte MSV-Fans weit über das Ziel hinausgeschossen sind, Fahrzeuge von Spieler und Trainer, auch von Uwe Schubert, mutwillig zerkratzt haben und auch Drohanrufe bei Oliver Reck eingegangen sind.

Dinge, von denen sich 99 Prozent der MSV-Anhänger, 100 Prozent der echten Fans, entschieden distanzieren!
Fanbeauftragter Ellmann: "Die große Mehrheit der Fans steht zum MSV und distanziert sich von Gewalt und Vandalismus!
Das unterstrich auch MSV-Vorsitzender Andreas Rüttgers.

MSV-Trainer Oliver Reck bezog sich in der Pressekonferenz nur auf den sportlichen Bereich und wünscht sich so ein Ergebnis wie vor zwei Jahren, als die Zebras in der zweiten DFB-Pokalrunde mit 3:0 weiter kamen.
Reck: "Das Spiel damals war enger als das Ergebnis. Jetzt spielt Halle in der dritten Liga und wird vor eigenem Publikum aggressiv auftreten. Unser Ziel muss es sein, auch in der nächsten Pokalrunde im Lostopf dabei zu sein!"

Mit von der Partie wird auch Dustin Bomheuer sein, der einen gravierenden Unterschied zwischen NRW- und 2. Bundesliga festgestellt hat. Bomheuer: " Man spürt den Druck der Medien und Fans. Sowohl auf die Spieler als auch auf die Trainer."
Von der Mannschaft fühlt sich Bomheuer gut aufgenommen, attestiert dem Team auch einen stimmigen Charakter.
Allerdings ist er sich über die Mechanismen im Profifußball im Klaren.
"Sollten wir in Halle aus dem Pokal fliegen, brennt hier der Baum", so Bomheuer.

Ob der junge Mann beim Anpfiff auf dem Rasen stehen wird, hängt wohl auch von der Einsatzfähigkeit von Berberovic ab. Warum eigentlich?
In Regensburg war Bomheuer der einzige Lichtblick und hat sich eine weitere Chance verdient!

 

Aufsichtsrat der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA von sechs auf neun Mitglieder erweitert

Duisburg, 16. August 2012 - Der MSV Duisburg teilt mit, dass am heutigen Donnerstag, 16.08.2012, die Hauptversammlung der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA, zu der Roland Kentsch, der Geschäftsführer der Komplementär-Gesellschaft MSV Duisburg GmbH & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien, satzungsgemäß eingeladen hat, getagt hat.
Die Hauptversammlung wurde von Dr. Gerd Görtz, dem Vorsitzenden des Aufsichtsrates der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA, geleitet. Die Hauptversammlung hat dabei beschlossen, den Aufsichtsrat der GmbH & Co. KGaA von sechs auf neun Mitglieder zu erweitern.

Zwei der drei neu dazu gekommenen Mitglieder im Aufsichtsrat werden "geborene" Mitglieder sein, und zwar Andreas Rüttgers als Vorsitzender des Meidericher Spielverein 02 e.V. Duisburg und Udo Kirmse (Foto) als Vorsitzender des Aufsichtsrates des Meidericher Spielverein 02 e.V. Duisburg. Ernannt wurde zudem als neuntes Mitglied Thomas Maaßen.

 

... und es kam noch schlimmer - auch da Silva fällt aus
Jochem Knörzer

Duisburg, 14. August 2012 - Nach der Niederlage in Regensburg sagte der Fußballgott zu den Zebras: "Lächelt und seit froh, es könnte noch schlimmer kommen." Und die Zebra-Herde lächelte und es kam noch schlimmer!

Der MSV hat in Regensburg nicht nur drei Punkte, Adli Lachheb durch seine Rote Karte für zwei Spiele und Kevin Wolze durch seine Gelb-Rote Karte für ein Spiel verloren, sondern durch eine Bänderdehnung im Knie auch für ein paar Wochen 'Toni' da Silva. Aus dem Verletzten-Quartett mit Gjasula, Bollmann, Perthel und Koch ist jetzt ein Quintett geworden.

Im Juli hatte ich noch die Frage nach einer erneuten "Seuchen-Saison" beim MSV gestellt.
Diese ist spätestens jetzt klar beantwortet worden.

 

Wer drückt die 'Reset-Taste'?
Jochem Knörzer

Duisburg, 12. August 2012 - Auf der 'Playstation' würde man bei so einem Spiel, bei so einem restlos missglückten Saisonstart, die 'Reset-Taste' drücken. Das geht in der Realität nicht.
Aber irgendwer beim MSV muss jetzt den richtigen Knopf drücken!
Es darf aber die Frage gestellt werden, ob MSV-Trainer Oliver Reck diesen Knopf finden wird. Mit dem jungen Bomheuer, Lachheb, Öztürk und da Silva hatte er auf die 1:4-Pleite gegen Aalen reagiert. Warum aber auf der linken Außenverteidigerposition wieder Wolze, der seine Stärken im offensiven Bereich hat, auflaufen musste, ist nicht nachzuvollziehen. Und statt die Abwehr des Gastgebers mit zwei Stürmern unter Druck zu setzen, musste diesmal Exslager den 'Alleinunterhalter' geben.
Dazu kommt, dass trotz einer langen Saisonvorbereitung immer noch kein Team auf dem Platz steht.
Wer drückt die 'Reset-Taste'?

 

Saison 2012/2013 - 2. Spieltag:
Jahn Regensburg - MSV Duisburg 2:0 (1:0)
Lachheb verursacht Elfmeter und muss vom Platz, Wolze sieht Gelb-Rot
Live von Jochem Knörzer, Harald Jeschke

 

Auch im zweiten Spiel gegen einen Aufsteiger
Jochem Knörzer, Manfred Schneider

Duisburg, 10. August 2012 - Es ist schon ein wenig undankbar, wenn man als etablierter Zweitligist zu Beginn der Saison gegen einen Neuling, der die Euphorie des Aufstiegs mitgenommen hat, antreten muss.

MSV-Pressesprecherin Ina Bräutigam, MSV-Trainer Oliver Reck und MSV-Stürmer Ranislaw Jovanovic
Nach der bitteren, klaren und verdienten Niederlage gegen Aufsteiger Aalen im ersten Spiel müssen die Zebras beim nächsten Aufsteiger, Jahn Regensburg, antreten. Im Gegensatz zum MSV haben sich die Regensburger bei ihrem ersten Auftritt richtig gut verkauft, waren in München, gegen 1860, trotz der 0:1-Niederlage die bessere Mannschaft.
Das deckt sich mit der Ansicht von MSV-Trainer Oliver Reck, der von einer "schwierigen Aufgabe in Regensburg" spricht.
Reck: "Wir müssen uns gegen Jahn anders präsentieren, müssen unser wahres Gesicht zeigen und als Mannschaft, als Team auftreten!"

Maurice 'Hooligan' Exslager steht nach seiner abgesessenen Gelb-Rot-Sperre wieder ztur Verfügung und dürfte neben Ranislaw Jovanovic im Sturm in der Startelf stehen.
Dazu Jovanovic: „Wir sind zwei ungleiche Spieler, deshalb kann ich mir vorstellen, dass wir ein gutes Sturmduo bilden werden."
Auch bei Oliver Reck, der normalerweise bei Informationen zur Aufstellung sehr zurückhaltend ist, steht Exslager und ein Sturm-Duett mit Janovic ganz oben auf dem "Spickzettel".

Auch Neuzugang 'Toni' da Silva wird beim Anpfiff auf dem Platz stehen. Laut MSV-Trainer Reck hat der Deutsche Meister bereits etliche Defizit aufgearbeitet und kann dem MSV helfen.

Neben Gjasula, Perthel, Koch und Bollmann ist aktuell auch an einen Einsatz von Dzemal Berberovic nicht zu denken. Der Außenverteidiger laboriert an muskulären Problemen im Wadenbereich.
Sollte das sich nicht entscheidend ändern, sind beide Außenverteidigerpositionen neu zu besetzen. 'Benni' Kern, der die rechte Seite kennt, ist fit, und warum sollte man nicht Dustin Bomheuer, dem jungen Mann aus der Zweiten, eine Chance geben.

Nach der desolaten Vorstellung in der eigenen Arena ist es fast schon egal wer ausfallen und wer spielen wird, ein Punkt ist eher zu wenig, nur ein Sieg bringt den MSV in die Spur!

 

Saisonstart ging kräftig in die Hose
Deutliche Niederlage gegen Aufsteiger aus Aalen
Jochem Knörzer

Duisburg, 5. August 2012 - In der letzten Saison gingen die Zebras in Karlsruhe 1:0 in Führung, verloren 2:3 und lange den Anschluss in der 2. Bundesliga. Der aktuelle Saisonstart zeigt negative Parallelen auf. Im Heimspiel gegen den Aufsteiger VFR Aalen sorgte Branimir Bajic nach 14 Minuten für die Führung, danach trafen aber nur noch die Gäste. Am Ende stand ein frustrierendes 1:4 und die Erkenntnis, dass es durch die Bank hakt.
Die Experimente Wolze als linker Außenverteidiger und Hoffmann in der Innenverteidigung sollten endlich abgehakt werden.
Beide haben auf diesen Positionen nicht ihre Stärken, kommen dort nicht zur Entfaltung.
Im zentralen Mittelfeld muss man auf da Silva hoffen, der bei seinem ersten "Teilzeiteinsatz" natürlich noch keine Akzente setzen konnte. Es war eher undankbar für ihn, beim Stand von 1:4 eingewechselt zu werden.
Und in der Offensive?
Ein Maurice Exslager, der alles gibt, ist zurzeit anscheinend nicht zu ersetzen. Domovchiyski bleibt ein Fremdkörper im Duisburger Spiel und taugt wohl nur als Ergänzung.

Stimmen
BZ: Maurice, du warst heute leider gesperrt. Wie hast du das Spiel gesehen?
Maurice Exslager: "Wahrscheinlich genau so wie alle anderen. Wir haben höchstens 10 Minuten mitgespielt. In dieser Zeit sind wir in Führung gegangen, danach lief eigentlich kaum noch was. Ich hätte gerne geholfen, es war eine Qual für mich, nur zuschauen zu können."

Sören Brandy: "Eigentlich lief es gut. Wir sind früh durch das Tor von Branimir (Bajic) in Führung gegangen, dann haben wir aber den Faden verloren. Warum das so war, darüber müssen wir reden."

MSV-Sportdirektor Ivica Grlic: "Ich habe heute die Gegenwehr vermisst. Wir geraten nach eigener Führung in Rückstand, das kann passieren. Aber dann müssen wir uns wehren. Das habe ich vermisst. In der 47. Minute war das Spiel gelaufen, das 1:3 war dann schon der KO. Heute fehlten solche Typen wie Exslager, ohne dass ich das Spiel heute an dem Fehlen eines Spielers festmachen will."

Aalen-Trainer Ralph Hasenhüttl: "Danke an die MSV-Fans, die mir gute Besserung gewünscht haben! Ich habe heute ein Spiel gesehen, dass ich mir in den kühnsten Fieberträume nicht hätte vorstellen können. Wir haben, auch in dieser Höhe, verdient gewonnen, wir hatten ja noch die ein oder andere Chance. Wir sind trotzdem noch in einem Entwicklungsprozess, wir müssen uns an die 2. Liga erst noch gewöhnen. Das sind drei Punkte gegen den Abstieg."

MSV-Trainer Oliver Reck: "Glückwunsch zum Sieg, Glückwunsch . Wir haben heute einen schweren Schlag bekommen. Ob es ein nachhaltiger Schlag wird, zeigt sich in den nächsten Spielen. Wir haben Aalen leider immer wieder die Chance zu ihrem gefährlichen Konterspiel gegeben. Das wollten wir natürlich nicht. Wir werden in den nächsten Tagen daran intensiv arbeiten."

Laut unserem Fotografen Manfred Schneider war das:    Schuld   an dem:
             
"Mit Erbseneintopf gibt es selten Duisburger Siege!"

 

Saison 2012/2013 - 1. Spieltag:
 
MSV Duisburg  - VFR Aalen  1:4 (1:2)
Nach Bajics früher Führung traf nur noch Aalen

Live aus der 'Schauinsland-Reisen-Arena' von Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto)
 
Überraschung! 'Toni' da Silva ist ein Zebra
Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto)

Antônio da Silva - Deutscher Meister 2011 und 2012 mit Borussia Dortmund
 
Julian Koch bereits erfolgreich operiert
Jochem Knörzer

Duisburg/München, 2. August 2012 - Julian Koch ist bereits am Donnerstag in München von Prof. Dr. Michael Strobel erfolgreich am eingerissenen Meniskus operiert worden. Laut dem Operateur steht einer Genesung Kochs innerhalb vier bis sechs Wochen nichts im Wege.
Das wünschen wir 'Jule' und dem MSV! Gute Besserung!

 

Vorverkauf für das DFB-Pokalspiel beim Hallescher FC angelaufen

Duisburg, 2. August 2012 - Der MSV Duisburg hat den Ticket-Verkauf für das DFB-Pokalspiel beim Halleschen FC gestartet. Die Begegnung wird am Samstag, 18. August 2012, um 15:30 Uhr angepfiffen.
Die Eintrittskarten zum Preis von 18 Euro (Sitzplatz) und 13 Euro (Stehplatz, ermäßigt 11 Euro) gibt es in den beiden ZebraShops in der Schauinsland-Reisen-Arena und am Trainingszentrum in Meiderich.
Der Verkauf endet am Donnerstag, 16.08.2012, um 12 Uhr.

 
Ticket-Verkauf für ZebraBanden-Block und ZebraHort gestartet

Duisburg, 2. August 2012 - Der MSV Duisburg startete den Verkauf von Eintrittskarten für die Heimspiele in der Schauinsland-Reisen-Arena für seinen neuen Kinderclub „ZebraBande“. Auch Tickets für die Kinderbetreuung im neuen „ZebraHort“ bei den Heimspielen sind jetzt erhältlich.
In der ZebraBande können alle kleinen MSV-Fans zwischen sechs und 13 Jahren Mitglied werden. Neben vielfältigen Aktionen während der Saison gibt es auch bei den Heimspielen in der Schauinsland-Reisen-Arena einen besonderen ZebraBanden-Block (Block K auf der Schauinsland-Reisen-Tribüne).
Eintrittskarten zum Preis von fünf Euro gibt es gegen Vorlage des ZebraBanden-Mitgliedsausweises in den beiden ZebraShops in der Schauinsland-Reisen-Arena und am Trainingszentrum in Meiderich.
Zusätzlich können für den ZebraBanden-Block zwei Eintrittskarten für Begleitpersonen (Erwachsene 15 Euro, Geschwisterkinder bis inkl. 17 Jahre 12,50 Euro) erworben werden; Eintrittskarten für den ZebraBanden-Block gibt es auch als Dauerkarte. Der Sitzplatz im ZebraBanden-Block beinhaltet keine Aufsicht oder Betreuung der Kinder.
Im neuen ZebraHort können bei jedem Heimspiel bis zu 25 Kinder (fünf Kinder bis zwei Jahre, 20 Kinder bis inkl. sechs Jahre) von ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kindertagesstätte Die Rasselbande betreut werden.
Der Betreuungscoupon zum Preis von fünf Euro ist ab fünf Werktage bis einen Tag vor dem Spiel nur im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena erhältlich; dort gibt es auch alle weiteren Informationen, auch zu den rechtlichen Grundlagen rund um die Betreuung im ZebraHort.

 

Julian Koch fällt ein paar Wochen aus
Jochem Knörzer

Duisburg, 1. August 2012 - Vor nicht einmal zwei Wochen habe ich noch gefragt, ob es wieder eine Seuchen-Saison für den MSV Duisburg werden könnte. Am Sonntag, vor drei Tagen, spielte 'Jule' Koch 60 Minuten auf der Position des linken Außenverteidigers und hinterließ einen guten Eindruck.

Leider täuschte dieser Eindruck. Das lädierte Knie reagierte und schwoll an, der Untersuchung folgte die niederschmetternde Diagnose, dass der Meniskus eingerissen ist.
Statt sich auf das Spiel gegen Aalen am Sonntag vorzubereiten, wird Koch bereits am morgigen Donnerstag in München erneut operiert.
Darüber ist natürlich niemand erfreut. MSV-Trainer Oliver Reck: "Wir hoffen, dass er schnell wieder fit wird.“
So richtig aus der Ruhe bringt den ehemaligen Weltklasse-Keeper dieser weitere Ausfall aber nicht.
Reck: „Wir haben mit Kevin Wolze und Dustin Bomheuer zwei Akteure, die diese Position schon gespielt haben. Kevin habe ich bereits in der letzten Spielzeit dort eingesetzt, Dustin hat eine richtig gute Vorbereitung gespielt. Wer jedoch dort auflaufen wird, entscheiden wir kurzfristig.“
Alles andere hätte mich auch stark verwundert.
Die BZ-Duisburg wünscht Julian Koch eine schnelle Genesung!