BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten


 
BZ-Sitemap


Sitemap MSV

Archiv







Archiv Juli2013
 

Erster Sieg im zweiten Drittligaspiel
Vorbereitung unter Wettkampfbedingungen erfolgreich
Jochem Knörzer

Burghausen/Duisburg, 27. Juli 2013 - Über 700 Kilometer Richtung Süd-Ost, kurz vor der österreichischen Grenze trifft man auf Burghausen. Die Bevölkerungszahl entspricht ungefähr der Zuschauerzahl in der MSV-Arena beim Spiel gegen Heidenheim, 18.111. 2.200 waren im Stadion, aber 25 Prozent davon kamen aus Duisburg.

Gute 500 MSV-Fans hatten sich die '1.450-Kilometer-Tour' angetan und lieferten, trotz gleißendem Sonnenschein und Temperaturen jenseits der 34 Grad, einen lautstarken Support ab! MSV-Präsident Udo Kirmse, ebenfalls im Stadion, war wieder einmal mehr von den MSV-Fans begeistert.

Die Duisburger Mannschaft traf in Etappen in Burghausen ein. Sascha Dum hatte doch 'Grünes Licht' erhalten, war nachgefahren und stand in der Startelf. Auch MSV-Pressesprecher Martin Halter traf um 4:30 Uhr in der Früh heil in Burghausen ein, "im Gepäck" zwei siegreiche - 2:1-Sieg in Essen gegen Schwarz-Weiß - U23-Spieler, Dominik Reinert und Marcel Stenzel.

Trotz Hitze entwickelte sich ein ansehnliches Spiel, die Führung der Zebras durch Bollmanns Kopfballtreffer fiel nicht einmal überraschend. In der zweiten Halbzeit erhöhte sich, natürlich, der Offensivdruck der Hausherren, aber auch der MSV ließ einige gute Chancen liegen. Fünf Minuten vor Schluss setzte 'Kings' Onuegbu den Ball nach einem Konter überlegt ins Netz und den Deckel auf diese Partei.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Ratajczak - sicherer Rückhalt, starke Paraden in Halbzeit zwei [2]
Dum - gab bis zur Entkräftung alles [2-]
Kühne - trotz früher Gelber Karte sicherer als gegen Heidenheim [3-]
Bollmann - hielt die Abwehr zusammen, traf zum 1:0 [2]
Ofosu-Ayeh - trennt sich zu spät vom Ball [3-]
Aycicek - prüfte am Anfang Loboué, fiel dann nicht weiter auf  [3-]
Feisthammel - wichtige Station im defensiven Mittelfeld  [3]
Orsula - konnte sich (noch) nicht in Szene setzen [4]
Zoundi - ging weite Wege, kann mehr [3-]
Gardawski - schnell, konnte sich aber kaum einbringen [3-]
Onuegbu - einmal sprang der Ball über den Fuß, dann netzte er überlegt ein [2-
]

MSV-Präsident Udo Kirmse: "Natürlich bin ich froh, dass es mit dem ersten Saisonsieg so schnell geklappt hat. Man sieht, das 'Ivo' (Grlic) auch unter Zugzwang einen guten Kader zusammen gestellt. Aus dem sportlichen Bereich halten wir uns komplett raus, da vertraue ich unserem Sportdirektor."

Udo Kirmse über die MSV-Fans: "Die sind einfach irre! Im positiven Sinne. Was die geleistet haben und immer noch für den MSV tun, ist unvergleichlich. Die haben aus einem über 700 Kilometer entfernten Auswärtsspiel ein Heimspiel gemacht!"

MSV-Trainer Karsten Baumann über die MSV-Fans: "Mit so vielen Fans habe ich nicht gerechnet. Die haben uns über 90 Minuten unterstützt, die waren lauter als die Burghausener. Gerade so ab der 60. Minuten, als uns die Kräfte ausgingen, haben wir die Unterstützung unsere Fans gebraucht und lautstark bekommen. So Fans habe ich noch nicht erlebt!"

MSV-Trainer Karsten Baumann (rechts): "Das war für uns ein gefühltes Heimspiel, bei über 500 Fans, die uns über diese Strecke begleitet und lautstark unterstützt haben. Dafür Danke! So lange wir frisch waren, hat man gesehen, dass wir schon Qualität haben. Nach der 60. Minuten schwanden die Kräfte, es war dann reiner Willen, der uns im Spiel hielt. Kurz vor Schluss hat 'Kings' seine Chance genutzt und den Deckel drauf gesetzt."

Wacker-Trainer Georgi Donkov (links): "Ich bin mit einem verlorenen Spiel nicht zufrieden. Meine Mannschaft hat sich nicht belohnt, wir konnten mindestens einen Punkt holen. Wir haben von Anfang an Pressing gespielt, um Duisburg, die fast ohne Vorbereitung antreten, zu Fehlern zu zwingen. Das hat in der ersten Halbzeit nicht geklappt, erst in der zweiten. Duisburg war in vielen Situationen abgezockter, auch viel zielstrebiger. Mit der Einstellung der Mannschaft bin ich zufrieden, mit der Spielweise nicht."

 

Saison 2013/2014 - 2. Spieltag:
Wacker Burghausen - MSV Duisburg 0:2 (0:1)
1. MSV-Sieg in Liga 3 - Bollmann mit 'Köpfchen' zur Führung, Kings trifft kurz vor Schluss

Live aus der 'Wacker-Arena' von Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto), Harald Jeschke (Statistik)

 

Heißes Spiel in Burghausen
Jochem Knörzer

Duisburg, 25. Juli 2013 - Wacker Burghausen wird, insbesondere nach der deutlichen Niederlage im Auftaktspiel bei Preußen Münster, sehr viel investieren, um die Punkte im ersten Heimspiel einzufahren.
Dafür wird Wacker aber die eher defensiv ausgerichtete Spielweise zumindest zum Teil aufgeben müssen.
Das könnte dem MSV entgegenkommen, zumal mit Neuzugang Filip Orsula ein schneller und beweglicher Spieler, mit Stärken in der Offensive, 'Kings' Onuegbu zur Seite stehen könnte.
MSV-Trainer Karsten Baumann über Orsula: "Er steht gut 'im Saft', er ist fitter als unser Kader."
Damit haben sich die positiven Nachrichten aber auch schon erschöpft, die negativen sind klar im Vorteil.
Neben den Verletzten Öztürk und Wissing, den Gesperrten Bajic und Wolze steht jetzt auch der Einsatz von Sascha Dum stark auf der Kippe. Ein Magen- und Darmvirus hat ihn erwischt, er wird nicht mit der Mannschaft nach Burghausen fahren. Sollten die Ärzte doch noch ‚Grünes Licht‘ geben, wird Dum hinterherfahren. MSV-Pressesprecher fährt auf jeden Fall 'hinterher'. Im "Gepäck" Dominik Reinert und Marcel Stenzel, die er nach dem U23-Oberliga-Auftaktspiel bei Schwarz-Weiß Essen - Freitag, 26.07.2013, 19 Uhr - einlädt und erst in Burghausen wieder "entlädt".

Neben 500 mitgereisten MSV-Fans, und somit lautstarker Support, erwartet die beiden Teams auf jeden Fall ein 'heißes Spiel'. 34 Grad, wolkenloser Himmel werden jeden Tropfen Flüssigkeit zum Kochen bringen.
Trinken, viel trinken ist die beste und einzig-richtige Vorbereitung. Auch für die Zuschauer.

 

Slowakischer U21-Nationalspieler Orsula heuerte bei den Zebras an

Duisburg, 24. Juli 2013 - Der MSV Duisburg hat den slowakischen U21-Nationalspieler Filip Orsula verpflichtet. Der Angreifer, der zuletzt für Wigan Athletic gespielt hat, kommt ablösefrei zu den Meiderichern und unterschrieb einen Kontrakt für die beiden kommenden Spielzeiten.

v. l. MSV-Sportdirektor Ivica Grlic, Filip Orsula und MSV-Trainer Karsten Baumann
„Ich freue mich, dass unsere Verantwortlichen die Verpflichtung möglich gemacht haben“, erklärte Trainer Karsten Baumann. „Filip ist schnell, robust und hat einen guten Torabschluss. In England hat er gelernt, sich durchzusetzen – er kann uns Spaß bereiten.“
Orsula war bereits vor rund zehn Tagen im Kurz-Trainingslager der Zebras in Westerburg zum Team gestoßen und hat seitdem mit dem MSV trainiert.
„Von der Atmosphäre am Samstag gegen Heidenheim war ich restlos begeistert. Ich bin stolz, für diesen Verein und seine Fans auflaufen zu dürfen“, sagte Orsula.
Orsula, der beim MSV die Rückennummer 25 erhält, spielte bislang in seiner Heimat für Prievidza und Spartak Trnava sowie die Nachwuchs- bzw Reserve-Teams von Manchester City, Twente Enschede und Wigan Athletic; für Wigan bestritt er in der vergangenen Spielzeit zwei Einsätze im Lage Cup. Der 20jährige hat für die slowakische U21 neun Begegnungen absolviert und gehört zum aktuellen Kader.


'Never ending story': Team-Foto erneut abgesagt
Erst fiel das 'Fotoshooting' mangels (Spieler)Masse aus, dann aufgrund einer Wetterwarnung. Der morgige Ersatztermin wurde verletzungs- bzw. krankheitsbedingt abgesagt.
Vielleicht sollte der MSV den Termin auf den 2. September 2013 legen, zwei Tage nach dem Ende der Sommer-Transferfrist.
Dann sollte es passen.

 

Wolze fehlt zwei Spiel, Öztürk leider länger
Jochem Knörzer

Duisburg, 22. Juli 2013 - Die Rote Karte in der 89. Minute im Spiel gegen Heidenheim ahndete der DFB mit einer Zwei-Spiele-Sperre. Der MSV hat auf einen Einspruch verzichtet und die Sperre akzeptiert. Damit wird Kevin Wolze am vierten Spieltag im Auswärtsspiel gegen Leipzig wieder eingreifen.
Bei Tanju Öztürk ist dieser Zeitpunkt noch in weiter Ferne. Gebrochen ist zwar nichts, aber die Kapsel im linken Sprunggelenk und das Außenband ist gerissen.
Gute und schnelle Besserung, Tanju Öztürk!

 

111 Jahre MSV - 111 Freunde: Jetzt mitmachen & gewinnen!

Duisburg, 22. Juli 2013 - 111 Jahre Fußball-Tradition in Duisburg: Der MSV Duisburg feiert in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum. Und deswegen laden die Zebras jetzt zu jedem Heimspiel einen Verein ein und spendieren ihm dafür 111 Eintrittskarten!
Den Auftakt am Samstag, 20. Juli 2013, beim Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim hat MSV-Nachbar Hamborn 07 gemacht, mit dem sich der MSV 1963 dramatische Duelle um den Einzug in die damals neu gegründete Bundesliga geliefert hat.
In den kommenden Spielen dieser Saison kann jetzt jeder Verein dabei sein, ganz egal ob Fußball-Club, Kaffeekränzchen, Männergesangverein, Kindergarten oder FC Barcelona: Erzählen Sie uns, warum wir unbedingt Ihren Club zu einem Heimspiel des MSV einladen müssen! Mit etwas Phantasie und pfiffigen Ideen klappt das schon …

Bewerben Sie sich jetzt, schreiben Sie Ihre Geschichte, überzeugt Sie uns, warum unbedingt Ihr Verein mit 111 Zebras in die Schauinsland-Reisen-Arena kommen muss!
Schicken Sie Ihre Bewerbung und gerne auch Fotos an
MSV Duisburg
„111 Jahre MSV – 111 Freunde“
Margaretenstraße 5 – 7
47055 Duisburg
oder per E-Mail mit dem Stichwort „111 Jahre MSV – 111 Freunde“ an info@msv-duisburg.de

 

Schiedsrichter schlechtester Mann auf dem Platz
MSV gelingt fast die Überraschung
Jochem Knörzer

Duisburg, 20. Juli 2013 - 18.111 Zuschauer sorgten für eine 'Gänsehaut-Atmosphäre' in der 'Schauinsland-Reisen-Arena', die Zebras auf dem Rasen fast für einen überraschenden Punktgewinn.

Sicher hatten die eingespielten Ligafavoriten aus Heidenheim mehr Spielanteile, versteckt haben sich die Zebras aber nicht.
Das 0:0-Unentschieden zur Halbzeit spiegelte ein gerechtes Ergebnis wider, wenn auch die neuformierte Abwehr gerade bei Ecken ordentlich wackelte. Auch der verletzungsbedingte Ausfall von Tanju Öztürk, mit Verdacht auf Bänderriss, destabilisierte die Defensive des MSV nicht.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit sorgten Gardawski, Zoundi und Wolze für die Aufreger, das Spiel entschied Heidenheim, die eigentlich keine eigenen Torchancen mehr hatten, durch eine Standardsituation. Nach einem langen Freistoß aus dem rechten Halbfeld fiel der Ball, durch eine Kopfballverlängerung, Griesbeck regelrecht vor die Füße, sein Schuss aus neun Metern ging knapp neben dem linken Pfosten ins Netz.
Duisburg steckte nicht auf, der Ausgleichstreffer gelang aber nicht mehr. Dafür krönte Schiedsrichter Stegemann seine wirkliche schlechte Leistung durch eine Rote Karte gegen Kevin Wolze (89.). Wolze versuchte von der Seite das Leder zu erreichen, senste Deutsche an der Außenlinie in Höhe der Mittellinie um. Gelb ja, Rot nein!

Neu: Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Ratajczak - kleine Unsicherheiten, starke Parade in Halbzeit zwei [2-]
Dum - gab der nicht eingespielten Abwehr Halt, schaltete sich auch in der Offensive ein [2-]
Kühne - kleine Unsicherheiten [3-]
Bollmann - war da wenn es brannte [3+]
Ofosu-Ayeh - kleine Unsicherheiten, schnell, verpasste öfter Abspielzeitpunkt [3-]
Öztürk - (9. verletzt)
Feisthammel - neben Dum und Wolze Aktivposten [3]
Wolze - wichtiger Aktivposten, übernahm Verantwortung [2]
Zoundi - ging weite Wege, traute sich auch eins gegen eins [3-]
Gardawski - schnell, technisch versiert [2-]
Aycicek - (ab 9.) bot sich immer an, zeigte viel Laufbereitschaft [3]
Onuegbu - im Sturm allein gegen 3, 4 Heidenheimer, hat mit nach hinten gearbeitet [3]


Heidenheim-Trainer Frank Schmidt (l.): "Für den MSV war es kein leichtes Spiel, für uns aber auch nicht. Wir wollten mutig auftreten. Wir haben schnell gemerkt, dass es heute ganz schwer werden würde. In der zweiten Minute konnten wir, aber auch der MSV in Führung gehen. In der zweiten Halbzeit haben wir kaum Chancen bekommen, das Spiel wurde dann zu unseren Gunsten durch eine Standardsituation entschieden."

MSV-Trainer Karsten Baumann (r.): "Sicherlich eine ganz bittere Niederlage, durch eine Standardsituation zu verlieren. Die Spieler sind enttäuscht. Dafür haben sie keinen Grund, auf diese Leistung können wir aufbauen. Das sieht in ein paar Spieltagen anders aus, wenn wir auch in der Offensive spritziger werden."

 

  Saison 2013/2014 - 1. Spieltag:
  MSV Duisburg - 1. FC Heidenheim 0:1 (0:0)
Unglückliche Niederlage, 'Gänsehaut-Stimmung pur' durch 18.111 Zuschauer, Schiedsrichter schlechtester Mann auf dem Platz

Live aus der 'Schauinsland-Reisen-Arena' von Jochem Knörzer, Harald Jeschke (Statistik), Manfred Schneider (Foto)


Für die Leistung 'ein Prost auf die Zebras'!

 

Über 5.000 Dauerkarten verkauft

Duisburg, 19. Juli 2013 - Der Dauerkartenverkauf ist nicht zu stoppen. Mittlerweile sind mit 5.200 Karten mehr Karten als in der gesamten letzten Saison (5.169) an die Frau/den Mann gebracht worden!
Favorit Heidenheim spielt in der 'Schauinsland-Reisen-Arena' nicht nur gegen 11 Spieler in Zebrastreifen auf dem Platz, sondern hat auch min. 12.000 MSV-Fans im Stadion-Rund gegen sich. In der vergangenen Zweitliga-Spielzeit gab es nur beim Spiel gegen den 1. FC Köln einen besseren Vorverkauf.

Änderung: Bitte beachten Sie, dass die Schauinsland-Reisen-Arena zur neuen Saison erst 90 Minuten vor Anpfiff geöffnet wird; am Samstag also um 12:30 Uhr.

Die DVG setzt zu den Spielen des MSV Duisburg auch weiterhin zusätzliche Busse ein. Den Sonderfahrplan zum Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim – also die Fahrten, mit denen der normale Fahrplan verstärkt wird – finden Sie hier zum Download.

 

Frust überwunden: Trainer Manni Wölpper kehrt zur U23 zurück

Duisburg, 19. Juli 2013 - Manfred Wölpper übernimmt ab sofort wieder die U23 des MSV Duisburg. Die jungen Zebras spielen in der neuen Saison in der Oberliga Niederrhein und treten zum Saisonstart am Freitag, 26. Juli 2013, im Eröffnungsspiel der Liga beim ETB Schwarz-Weiß Essen an (Stadion am Uhlenkrug, 19 Uhr).
Wölpper hatte die U23 des MSV bereits in der vorigen Saison trainiert und unter dem Eindruck der 0:9-Niederlage beim 1. FC Köln im Mai 2013 daraufhin um die Entbindung von seinen Aufgaben gebeten.
„Wir haben auch danach immer wieder Kontakt zu Manni Wölpper gehabt“, erklärte Grlic. „Mir war von Anfang an klar, dass er diese Entscheidung unter dem Eindruck der massiven Niederlage in Köln gefällt hat. Ich habe seinem damaligen Wunsch entsprochen, ihn von seinen Aufgaben zu entbinden. Von seinen Qualitäten, sportlich wie menschlich, war und bin ich nach wie vor überzeugt.“
Deshalb jetzt auch die Rückkehr des erfahrenen Trainers an die Westender Straße in Meiderich. Grlic: „Die Karten bei uns werden in dieser Situation neu gemischt, auch Manfred Wölpper hat Abstand gewonnen. Das ist der Zeitpunkt, den Reset-Knopf zu drücken und mit ihm einen Neuanfang zu starten. Ich bin überzeugt davon, dass er seine gesamte fußballerische Kompetenz und seine Fähigkeiten im Umgang mit jungen Spielern einbringen wird, um unsere Nachwuchsspieler im Sinne des MSV zu formen.“
Wölpper betreut seine neue, alte Mannschaft erstmals im Test bei Arminia Bielefeld II am Sonntag, 21. Juli 2013. Die Vorbereitung war bis dato von Co-Trainer Engin Vural geleitet.

 

"Drin bleiben" ist das Primärziel dieser Saison
'Klatsche oder Sensation' im Spiel gegen Heidenheim?
Jochem Knörzer

Duisburg, 18. Juli 2013 - Gestern gab es zwar kein Mannschaftsfoto, aber immerhin ein Foto der möglichen Startelf gegen Heidenheim einschließlich der sportlichen Leitung. Heute folgte dann eine Kaderliste, die drei Torhüter und 15 Feldspieler aufführte, darunter Branimir Bajic und Jens Wissing mit dem Vermerk "vorbehaltlich des finalen Vertragsabschlusses".
Aufgrund der Spielsperre des Ersteren und der Verletzung des Zweiten hat es MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic (Foto rechts) nicht eilig, die beiden Verträge 'dingfest zu machen'.

Interessant dabei, dass MSV-Trainer Karsten Baumann (links) später Bajic als Kapitän benannte, Markus Bollmann und Kevin Wolze als Stellvertreter.
Abgeschlossen ist der Kader damit natürlich nicht, 'Ivo' Grlic wird bis zum letzten Tag, 31. August 2013 , den Markt beobachten und Gespräche führen.

"Endlich geht es am Samstag los", würde Karsten Baumann bei einer normalen Vorbereitung sagen. Doch die 'paar Tage Training' fallen unter 'Kennenlernen', nicht unter 'Vorbereitung'.
So freut sich der MSV-Trainer über eine, in der 1. Halbzeit des Spiels in Homberg, recht gut stehende Defensive und wird
gegen Ligafavorit Heidenheim sicher nicht das 'Heil in der Flucht nach vorne' suchen.
Auch wenn sich mit Patrick Zoundi in der 2. Halbzeit eine eher offensive Kraft für die Startelf empfohlen hat.

Eine, auch deutliche, Niederlage am 1. Spieltag wäre das Normale, alles andere eher Sensation als Überraschung.
... ich liebe Überraschungen

 

'Kings' trifft beim 2:1-Sieg in Homberg

Duisburg, 17. Juli 2013 - Eine glänzende Vorstellung war nach der "Nicht-Vorbereitung" nicht zu erwarten, und doch lief der Ball in der ersten Halbzeit in den Reihen der neuen Zebras unerwartet flüssig.

In der 41. Minute führte eine schöne Kombination zur 1:0-Führung der Zebras. Sascha Dum, im linken offensiven Mittelfeld unterwegs, wurde von Kevin Wolze, der sich hinter der Spitze positionierte, auf der freien rechte Seite angespielt, lief in den Strafraum und passte quer auf den mitgelaufenen Sturmtank Kingsley Onuegbu, der das runde Leder im Homberger Tor versenkte.

120 Sekunden später bediente Dum erneut 'Kings', der zu genau zielte und "nur" den linken Pfosten traf.

Bis auf Torhüter Michael Ratajczak war für die erste Elf das Spiel zur Halbzeit beendet, zehn neue Feldspieler, darunter Neuzugang Patrick Zoundi, vormals Union Berlin, betraten das Spielfeld. Im Offensiv-Bereich setzte sich Zoundi mehrmals in Szene, konnte aber den Ball nicht versenken.
Das gelang Ex-U19-Zebra Jannis Timm in der 59. Minute auf der anderen Seite. Er überwand Ratajczak, der nach dem Homberger Ausgleich den Platz für Marcel Lenz frei machte.

Der Siegtreffer fiel dann doch für den MSV. Deniz Aycicek wurde erst im Strafraum vom Homberger Keeper recht rüde vom Ball getrennt, erhielt einen Strafstoß und verwandelte diesen dann selber.


v. l. Trainer Karsten Baumann, Co-Trainer Ilia Gruev, Kingsley Onuegbu, Tobias Feisthammel, Maximilian Güll, Sascha Dum, Markus Bollmann, Tanju Öztürk, Michael Ratajczak, Torwarttrainer Sven Beuckert und Analyst Mario Baric
Michael Gardawski, Matthias Kühne, Phil Ofuso-Ayeh und Kevin Wolze

Neben MSV-Trainer Karsten Baumann - "Das war ein guter Test, die Art und Weise, in der wir aufgetreten sind, hat mir gut gefallen" - hatten auch die ca. 2.500 Zuschauer, fast alles MSV-Fans, Spaß am Spiel ihrer Mannschaft. Insbesondere in der ersten Halbzeit.

1. Hz.: Ratajczak – Ofuso-Ayeh, Kühne, Bollmann, Güll – Öztürk, Feisthammel – Gardawski, Wolze, Dum – Onuegbu
2. Hz.: Ratajczak (60. Lenz)– Reinert, Bajic, M’Bengue, Cincotta – Aycicek, Munoz – Zoundi, Rybacki, Tsourakis – Orsula

 
Zebras treffen im 'Niederrhein-Pokal auf TSV Bockum

Duisburg, 17. Juli 2013 - Nur über den Niederrhein-Pokal geht es für den Drittligisten Duisburg in der nächsten Saison in den DFB-Pokal. Die Auslosung zur ersten Runde, gestern in der Sportschule Wedau, bescherte dem MSV ein Auswärtsspiel beim BezirksligistenTSV Bockum.
Das Spiel findet am 20. oder 21. August statt, weil der eigentliche Termin, 16. bis 19. August, in den vierten Spieltag der 3. Bundesliga fällt, an dem die Zebras bei "Brause" Leipzig antreten müssen.
Weitere Spiele mit Duisburger Beteiligung: VfL Rheinhausen - VfB Homberg, Hamborn 07 - Amern und Meiderich 06/95 - TSV Ronsdorf.

 

MSV-Legende Michael Tönnies zu Gast im ZebraShop
Noch Luft bis zur 5.000. Dauerkarte

Duisburg, 16. Juli 2013 - Am Donnerstag, 18. Juli 2013, zwei Tage vor dem ersten Heimspiel des MSV Duisburg in der 3. Liga gegen den 1. FC Heidenheim, können alle Fans und Freunde der Zebras ihre Legende Michael Tönnies live treffen.
Der Stürmer und Publikumsliebling, der in 179 Spielen in Zebrastreifen 101 Tore erzielte, ist dann ab 16 Uhr zu Gast im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena, verkauft dort Dauerkarten und Tagestickets für den Ligastart gegen Heidenheim und schreibt gerne Autogramme.
Michael Tönnies, von den Fans des MSV Duisburg in die Reihe der Legenden des Vereins gewählt und in der König-Pilsener-Kurve in der Schauinsland-Reisen-Arena auf der großen Legenden-Wand verewigt, erzielte am 27. August 1991 den schnellsten Hattrick der Bundesliga, als er gegen Oliver Kahn vom Karlsruher SC in der 10., 11. Und 15. Minute traf und später auch noch die Treffer zum 5:1 und 6:2-Endstand beisteuerte.

Die verkauften Dauerkarten sind mittlerweile bei 4.600 angekommen, der Tageskartenverkauf für das erste Spiel gegen Heidenheim hat bereits die 3.700 überschritten.

 

zebrakids e.V. vergibt jährliche Auszeichnung für außerordentliches Engagement

Duisburg, 16. Juli 2013 -  Der Duisburger zebrakids e.V. wird ab diesem Jahr künftig jährlich, am 17. Juli, den „Nancy Schulz – Preis“ vergeben. Der Preis soll das überdurchschnittliche Engagement einzelner Personen für das Wohl von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Duisburg und der umliegenden Region würdigen.
Nancy Schulz war langjähriges Vorstandsmitglied des zebrakids e.V. und maßgeblich für den Erfolg des MSV-nahen Vereins verantwortlich. Am 30.12.2012 erlag Nancy Schulz im Alter von erst 31 Jahren ihrem Krebsleiden.
Die zebrakids wollen durch die Vergabe des Preises auch an das überdurchschnittliche Engagement ihres Vorstandsmitgliedes erinnern. Der „Nancy Schulz – Preis“ ist mit einer Fördersumme in Höhe von 1000.- € versehen und geht im Premieren-Jahr an Frau Diana Münter.

 

Doch noch ein Testspiel: Mittwoch beim VfB Homberg

Duisburg, 15. Juli 2013 - Der MSV Duisburg hat kurzfristig einen Test vor dem Saisonauftakt einschieben können.
Am Mittwoch, 17. Juli 2013, sind die Zebras zu Gast beim VfB Homberg.
Anstoß im PCC-Stadion am Ruhrdeich ist um 19 Uhr, die Kassen und Tore öffnen 90 Minuten zuvor um 17:30 Uhr.
Einen Ticket-Vorverkauf kann Gastgeber VfB Homberg in der Kürze der Zeit nicht anbieten, die  Eintrittspreise betragen zwölf Euro für die Tribüne und acht Euro für den Stehplatz (ermäßigt fünf Euro).

 

Bernd Maas, Udo Kirmse und Robert Philipps neue Geschäftsführer
Björn Scheferling wieder Leiter im Marketing-Sponsoren-Bereich

Duisburg, 15. Juli 2013 - Bernd Maas ist neuer hauptamtlicher Geschäftsführer der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA, Udo Kirmse und Robert Philipps sind zudem übergangsweise ehrenamtliche Geschäftsführer.
Der Diplom-Kaufmann Bernd Maas war zuvor unter anderem als Geschäftsführer für Alemannia Aachen, aber auch für Borussia Dortmund tätig und hatte die MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA bereits intensiv im erfolgreichen Bewerbungsverfahren für die 3. Liga begleitet.
Gleichzeitig setzte der Meidericher Spielverein 02 Duisburg e.V. in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA eine erste strukturelle Veränderung um und bestellte Udo Kirmse und Robert Philipps, 1. Stellvertretender Bezirksbürgermeister und mit seiner Erfahrung als leitender Investitions-Controller eines großen Industrieunternehmens vor allem unter kaufmännischen Gesichtspunkten tätig, übergangsweise zu Geschäftsführern im Nebenamt. Udo Kirmse lässt in dieser Phase sein Amt im Aufsichtsrat der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA ruhen.

Gleichzeitig kehrt Björn Scheferling auf eigenen und ausdrücklichen Wunsch in seine bisherige Position als Leiter Marketing und Sponsoring der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA zurück.
„Björn Scheferling war da, als es darauf ankam. Er hat in einer schwierigen Phase ohne Zögern Verantwortung übernommen und somit maßgeblich zum jetzigen Etappensieg beigetragen. Für diesen unermüdlichen Einsatz danken wir ihm“, verdeutlichte der MSV-Vorstandsvorsitzende Udo Kirmse.
Der Aufsichtsratsvorsitzende Jürgen Marbach und Vorstandsmitglied Ingo Wald betonen für den künftigen Weg: „Um im Profifußball zu bestehen, ist es nun erforderlich, dass der Verein sich kaufmännisch vollständig neu ausrichtet. Wir freuen uns, dass wir für diese Herausforderung Herrn Maas mit seinem großen Erfahrungsschatz gewonnen haben. Unbenommen von der aktuellen Übergangsphase bleibt unser Ziel, künftig – wie angekündigt – den MSV mit zwei Geschäftsführern nach dem Vier-Augen-Prinzip zu führen.“

 

Kurz-Trainingslager im Westerwald

Duisburg, 13. Juli 2013 - Während mittlerweile 22 Spieler im sonnendurchflutenden Westerwald bei der Vormittags- bzw. Nachmittagseinheit ordentlich Schweiß ließen, ging in Duisburg die 4.000 Dauerkarte über den (Verkaufs)tisch.

Darüber staunte auch MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic, der ebenfalls im Trainingslager am Wiesensee weilt und Spieler und Verträge "bearbeitet". "4000 Dauerkarten schon?", staunte er, "das ist sensationell!"

MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic (Mitte), "schon wieder" ohne Handy am Ohr, rechts MSV-Trainer Karsten Baumann
„Die Jungs ziehen richtig gut mit, auch die Spieler, wie wir dabei haben, um uns ein Bild von ihnen zu machen, gefallen“, zog der MSV-Coach ein kurzes Zwischenfazit.

„Es ist mir wichtig, mich noch einmal bei unseren Verantwortlichen zu bedanken, die uns diese Tage hier in dieser Situation ermöglich haben. Es ist wichtig, dass wir alle zusammenrücken“, so Karsten Baumann weiter.

 

Oberbürgermeister Sören Link ist Mitglied beim MSV

Duisburg, 12. Juli 2013 - Der MSV Duisburg freut sich immer über neue Mitglieder.

Drei neue Mitglieder konnten MSV Präsident Udo Kirmse (li.) und Sportdirektor Ivica Grlic (mitte) heute begrüßen. Oberbürgermeister Sören Link, Bärbel Bas (MdB) und den Vorsitzenden der SPD Homberg, Mahmut Özdemir.

Der MSV kann sich keine Geschenke leisten. Auch ein Oberbürgermeister muss für seine Dauerkarte bezahlen.

Es war übrigens die 3.333ste. Insgesamt sind bis dato 3.700 Dauerkarten an die Frau, an den Mann gebracht worden!
Grund genug für strahlende Gesichter.

 

Sandhausen zieht mit Jovanovic auch die 'Zusatzzahl'
Jochem Knörzer

Duisburg, 12. Juli 2013 - Während der MSV auch acht Tage vor dem ersten Spieltag noch keinen kompletten Kader vermelden kann, aber immerhin zu einem Kurz-Trainingslager, Freitag- bis Montagabend, in den schönen Westerwald aufbricht, ist der sportlich abgestiegene SV Sandhausen der größte Nutznießer des Duisburger Zwangsabstiegs.

Nach Florian Hübner und Julian Schauerte, die bereits einen Zweitliga-Vertrag in Duisburg unterschrieben hatten, sind auch Marvin Knoll und 'Rani' Jovanovic bei dem baden-württembergischen Dorfverein gelandet.
Der Zwangsabstieg des MSV ist somit wie 'sechs Richtige mit Zusatzzahl' für den Sportverein in Baden-Württemberg.
Ob die Qualität für den Abstiegskampf reicht, wird sich im Laufe der Saison zeigen.
Ansonsten sieht man sich in der nächsten Saison in der 3. Bundesliga wieder. Und dann werden die Karten neu gemischt.

Kurz-Trainingslager, Freitag- bis Montagabend, im schönen Westerwald
„Es ist gut, dass wir dann in der Kürze der Zeit doch ein paar Tage richtig zusammen sind“, sagte Baumann.
Am Wiesensee in Westerburg wollen die Zebras die Gelegenheit eine Woche vor dem Saisonauftakt gegen den Aufstiegskandidaten 1. FC Heidenheim nutzen, um sich so schnell wie möglich zu finden.
„Ich freue mich, dass uns der Verein diese Möglichkeit gibt“, sagte Trainer Karsten Baumann. „Auch diese wenigen Tage sind wichtig für uns.“
„Wir haben die Jungs natürlich auch unter Kontrolle“, sagte der neue MSV-Trainer mit einem Schmunzeln – und meint: Vor und nach den Einheiten werden die Spieler gepflegt, können in Einzel- und Gruppengespräche eingebunden werden, regenerieren und werden - last but not least – auch ernährungstechnisch perfekt umsorgt.

Am Donnerstag stießen mit Giacomo Serrone (21, offensives Mittelfeld, zuletzt Hannover 96 II) und Erdogan Yesilyurt (19, Mittelfeld, Arminia Bielefeld) zwei weitere neue Gesichter zum Training in Meiderich dazu.
„Wir werden uns in einigen Tagen final zum Kader und Verträgen äußern, das alles braucht in dieser besonderen Situation seine Zeit, und es macht keinen Sinn, kleckerweise Namen zu melden“, erklärte Pressesprecher Martin Haltermann.

 

Schalker Darlehn mit 'herzlichem Dank' zurückgezahlt
Duisburger OB wird MSV-Mitglied
'ZebraHort' auch in der 3. Liga

Duisburg, 11. Juli 2013 - Der MSV Duisburg bedankt sich beim FC Schalke 04 für die finanzielle Unterstützung durch den Verein bei den Bemühungen für die neue Lizenz.
„Wir sind den Schalkern sehr dankbar für diese wichtige Hilfe. Das ist nicht selbstverständlich, wir wissen das sehr zu schätzen. Das gleiche gilt für die vielen guten Wünsche, die wir von Schalker Fans – und auch Anhängern anderer Clubs – in den vergangenen Wochen erfahren haben“, erklärte Udo Kirmse, Vorstandsvorsitzender des MSV.
Auf Grund der Erfüllung von durch den Deutschen Fußball Bund bei der Erteilung der Lizenz für die Spielzeit 2013/14 auferlegten Bedingungen ist der MSV bereits jetzt in der Lage gewesen, das vom FC Schalke 04 freundlicherweise gewährte Darlehen zurück zu zahlen.
„Wir freuen uns, dass wir darüber hinaus dem FC Schalke 04 im Laufe der neuen Saison in einem Freundschaftsspiel begegnen können. Den Königsblauen wünschen wir für die Spielzeit viel Glück und Erfolg“, verdeutlichte Kirmse.
Einen Termin für das geplante Spiel zwischen den Reviernachbarn gibt es allerdings noch nicht.

Beliebter Zebra-„Spielplatz“: ZebraHort auch in Liga 3
Der MSV Duisburg bietet auch in der 3. Liga seinen ZebraHort an. Dort werden bis zu 15 Kinder zwischen 0 und 6 Jahren von ausgebildeten Betreuerinnen während der Heimspiele des MSV begleitet.
Die dafür vorgesehene Loge befindet sich auf der Osttribüne. Mit tollem Blick auf das Spielfeld, viel Platz und einer professionellen Betreuung befinden sich die Kleinen im perfekten Umfeld, um den Spieltag in der Schauinsland-Reisen-Arena kindgerecht zu erleben.
Für 5 Euro pro Kind sind ab sofort die erforderlichen Betreuungscoupons im ZebraShop der Schauinsland-Reisen-Arena erhältlich. Im Preis inbegriffen sind kostenloses Obst und Getränke für die Kinder.
Bitte beachten Sie:
Bei Abendspielen – also zum Beispiel beim DFB-Pokalspiel gegen den SC Paderborn – wird dieser Service nicht angeboten.

Das erfahrene Team aus der Duisburger Kindertagespflege „Die Rasselbande“ -
www.dierasselbande-duisburg.de - wird die Kinder betreuen. Außerdem werden für die Kinder Spielzeuge zur Verfügung gestellt mit freundlicher Unterstützung der GALERIA KAUFHOF GmbH, Leonhard-Tietz-Str. 1, 50676 Köln.

 

Erste Pressekonferenz in der 3. Bundesliga
Erstes Training für Trainer Baumann und Drittligist MSV
Jochem Knörzer, Manfred Schneider

Duisburg, 9. Juli 2013 - MSV-Pressesprecher Martin Haltermann, der bei der KGaA angestellt ist, eröffnete die Pressekonferenz mit den launigen Worten: "Herzlich Willkommen zum wiederholten Saisonstart!"

v. l. Geschäftsführer Björn Scheferling, Sportdirektor Ivica Grlic, Präsident Udo Kirmse und Trainer Karsten Baumann
Wie gestern eröffnete Björn Scheferling die Runde: "Gestern erst der finale Termin in Stuttgart, heute die erste Pressekonferenz. Ich bin erstaunt, wie viel hier heute erschienen sind, denn wir sprechen ab sofort 'nur' von der 3. Bundesliga."
weiter

 

Ein Abend zum Durchatmen und ein kühles Pils
Grlic bleibt weitere drei Jahre und verpflichtet Trainer Karsten Baumann
Jochem Knörzer

1.300 Dauerkarten binnen fünf Stunden verkauft
Duisburg, 8. Juli 2013 - Fünf Stunden nach dem positiven Ergebnis des DFB-Zulassungsbeschwerdeausschusses waren es tatsächlich um die '1902' MSV-Fans, die friedlich die offenen Tore der 'Schauinsland-Reisen-Arena' stürmten, dabei "Meidericher SV" skandierten und auf den MSV-Präsidenten Udo Kirmse warteten.


Währenddessen genehmigte sich MSV-Vorstandsmitglied Ingo Wald (Krohne) ein wohlverdientes, kühles Radler.
Wald: "Heute ist ein Abend zum Durchatmen und auch für ein Bier! Und morgen geht es wieder an die Arbeit. Es gibt noch viel zu tun."
Er sieht das sportliche Saisonziel, wie auch die anderen MSV-Gremien-Mitglieder, auf einem Platz im gesicherten Mittelfeld der 3. Bundesliga. Wald: "Vieles hängt von den ersten Spielen ab. Für uns wird das ein 'Einspielen unter Wettkampfbedingungen'."
Ingo Wald sah in dem 'Schulterschluss der Reviervereine Schalke und Dortmund' mit den Zebras ein sehr wichtiges Zeichen, ein wichtiges Zeichen in Richtung DFB. "Von der praktischen Schalker Bürgschaftshilfe abgesehen, sind die Spielzusagen des Triple-Siegers Bayern München und dem Champions-League-Vize Dortmund ein wichtiges Zeichen an den DFB, dass man uns, den MSV Duisburg, im bezahlten Fußball behalten will", so der Krohne-Geschäftsführer.

MSV-Geschäftsführer Björn Scheferling (rechts) ergriff als Erster das Mikrofon und bedankte sich für die tollen Aktivitäten der Fans: "Ihr seid ein wichtiger Teil der Zukunft des MSV! Aber, es ist heute hier nicht vorbei, es geht jetzt los!"

Als er kurz darauf MSV-Präsident Udo "Klitschko" Kirmse (links) ankündigte, skandierten die ca. 1902 MSV-Fans "Udo, du bist ein Duisburger!" Udo Kirmse bedankte sich bei der tollen Unterstützung, der tollen Arbeit der Mitarbeiter, verkündete den Verkauf von 1.300 Dauerkarten - wohlgemerkt, der Verkauf ist erst am heutigen Tag um 14 Uhr gestartet - und das Ivica 'Ivo' Grlic bis 2016 als MSV-Sportdirektor weitermacht.
Dass die abwesende, weil fleißig tätige, MSV-Legende lautstark mit "Ivo, Ivo"-Rufen gefeiert wurde, versteht sich von selbst.
Nach dem 'Zebra-Twist' legte der gewichtige MSV-Präsident nochmal nach: "Unseren neuen Trainer, Karsten Baumann, hat 'Ivo' bereits unter Vertrag genommen. Und bei 'Rani' Jovanovic ist zwar noch nichts unterschrieben, aber ich bin mir sicher, dass er bleibt."

Von 'Aufhören' sprach an diesem Abend (wieder) keiner. Sebastian Runde, der erste 'Klügster Deutsche' hat zwar, nach eigenem Bekunden, "in meiner Zeit im MSV-Vorstand so oft 'einen auf die Fresse' bekommen, dass ich diesen Schritt immer mal wieder bereut habe, aber, ich bin heute hier und stehe auch weiter zur Verfügung."

Auch Verwaltungsratsvorsitzender Markus Räuber bleibt sich und dem MSV treu: "Ich habe mich zwischendurch schon mal hinterfragt, warum ich mir das antue. Ob es um Posten, die eigene Eitelkeit oder doch um die Sache geht. Und ich habe, auch durch Kritik meines engeren Umfelds, festgestellt, dass es mir um die Sache, um den MSV Duisburg geht. Gerade in dieser schweren und schwierigen Zeit bin ich mir das sehr bewusst geworden."
Markus Räuber ist einer, der sich im Spiegel anschauen kann. Sonst würde er ja auch statt eines Kinn- einen Vollbart tragen

 

Streifen zeigen! DAUERKARTE 13/14 - Jetzt erst recht!

Duisburg, 8. Juli 2013 - Der MSV startet jetzt den Vorverkauf für die neue Saison in der 3. Liga. 19 Heimspiele sehen, nur 15 Spiele zahlen, lautet dabei das Motto in der 20er-Liga.
Die Dauerkarten gibt es AB SOFORT
- im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena (geöffnet Montag – Freitag 10 – 19 Uhr, Samstag 10 – 14 Uhr),
- online unter www.msv-duisburg.de und
- über die Ticket Line 01806–190203 (Mo-Fr: 08:00 – 22:00 Uhr. Sa, So & bundesweite Feiertage: 08:00 – 20:00 Uhr. 0,20 €/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 €/Anruf aus dem dt. Mobilfunknetz).
Die Zebras starten mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim in die neue Umgebung.
Anstoß zur Premierenpartie ist am Samstag, 20. Juli 2013, um 14 Uhr.

Das sind die Vorteile der MSV-Dauerkarte 2013/14
- 19 Heimspiele sehen, nur 15 Spiele zahlen
- Vorkaufsrecht für DFB-Pokal- sowie Relegationsspiele (Heim- und Auswärtsspiele)
- Vorkaufsrecht für ausgewählte Auswärtsspiele
- freie An- und Abreise zu den Heimspielen der  MSV Duisburg-Lizenzspielerabteilung  in der Schauinsland-Reisen-Arena im - Öffentlichen Nahverkehr im VRR (inkl. Bahn 2. Klasse)
- freier Eintritt zu den Heimspielen der U23 des MSV Duisburg sowie zu den Liga-Heimspielen aller weiteren Jugendmannschaften des MSV Duisburg

Bitte beachten Sie auch folgende Hinweise:
Die Plätze der Dauerkarteninhaber aus der vergangenen Saison 2012/13 sind bis einschließlich Sonntag,14.Juli 2013, reserviert; danach gehen die nicht verkauften Plätze in den freien Verkauf. Alle übrigen Plätze in der Schauinsland-Reisen-Arena sind natürlich mit Beginn des Dauerkarten-Verkaufsstarts verfügbar.

Wir bitten um Verständnis, wenn aus Zeitgründen in diesem Jahr das sonst übliche Anschreiben an die Bestandskunden entfällt; bei Ihrem Erwerb der Dauerkarte für die neue Saison reicht die Vorlage der Adresse oder der Dauerkarte aus der vergangenen Saison 2012/13.

Der Oberrang der Schauinsland-Reisen-Tribüne sowie Block 24 stehen für den Dauerkartenverkauf nicht zur Verfügung.
Ticket Line 01806–190203.  Mo-Fr: 08:00 – 22:00 Uhr. Sa, So & bundesweite Feiertage: 08:00 – 20:00 Uhr. (0,20 €/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 €/Anruf aus dem dt. Mobilfunknetz)

 

DFB gibt um 13:48 Uhr 'Grünes Licht' für die 3. Liga!

Duisburg/Frankfurt, 8. Juli 2013 - Der MSV Duisburg erfüllt die im Zulassungsverfahren definierten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die Teilnahme an der 3. Liga. Zu diesem Ergebnis kam der Zulassungsbeschwerdeausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Montag nach intensiver Prüfung der eingereichten Unterlagen auf seiner Sitzung in Stuttgart. Aufgrund dieser Entscheidung kann der DFB-Spielausschuss jetzt im letzten Schritt die formale Zulassung des MSV Duisburg zur 3. Liga beschließen.
Der Entscheidung des Zulassungsbeschwerdeausschusses war eine detaillierte Auswertung aller Anforderungen vorausgegangen, die der Verein bis zum 5. Juli nachweisen musste. Dr. Rainer Koch, DFB-Vizepräsident und Vorsitzender des Zulassungsbeschwerdeausschusses, erklärt: “Die intensive Prüfung der eingereichten Unterlagen hat ergeben, dass alle Bedingungen zur Sicherung der Liquidität für die Saison 2013/14 fristgerecht erfüllt wurden. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die 3. Liga waren damit zum Fristablauf am 5. Juli nachgewiesen. Entscheidend wird künftig sein, dass der Verein die vorgegebenen Ausgabenbeschränkungen konsequent umsetzt und strikt einhält.“

„Wir sind mit allen, denen unsere Zebras am Herzen liegen, überglücklich. Unser Dankeschön und unser Respekt gilt allen, die den MSV mit ihren Möglichkeiten in den vergangenen Tagen und Wochen auf so vielfältige und friedliche Art unterstützt haben“, sagte der MSV-Vorstandsvorsitzende Udo Kirmse nach der Entscheidung des Zulassungsbeschwerdeausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Montag.

Die 3. Liga startet am Freitag, 19. Juli, mit der Partie zwischen dem Halleschen FC und Aufsteiger RB Leipzig in die Saison 2013/2014. Die 20 Teilnehmer der 3.Liga sind: 1. FC Heidenheim, 1. FC Saarbrücken, Borussia Dortmund II, Chemnitzer FC, Darmstadt 98, Hallescher FC, Hansa Rostock, Holstein Kiel, Jahn Regensburg, MSV Duisburg, Preußen Münster, RB Leipzig, Rot-Weiß Erfurt, SpVgg Elversberg, SpVgg Unterhaching, Stuttgarter Kickers, SV Wehen-Wiesbaden, VfB Stuttgart II, VfL Osnabrück, Wacker Burghausen.

 

Unterlagen vollständig und fristgerecht eingereicht
DFB-Entscheidung am Montag "High Noon"
Jochem Knörzer

Duisburg, 5. Juli 2013 - So lautet die Pressemeldung des MSV Duisburg gegen 16:15 Uhr.
Der MSV Duisburg hat die Unterlagen für die Lizenzierung zur Saison 2013/14 in der 3. Liga am Freitag, 5. Juli 2013, fristgerecht und vollständig dem Deutschen Fußball Bund eingereicht.
Der DFB, mit dem sich der MSV in den vergangenen Tagen intensiv im Lizenzierungsverfahren ausgetauscht hat, hat den vollständigen und zeitgerechten Eingang der Unterlagen bestätigt.
Der DFB hat zudem zugesichert, die Unterlagen so schnell wie möglich zu prüfen und zu bewerten. Mit einer finalen Entscheidung in der Zulassung zum Spielbetrieb in der 3. Liga 2013/14 rechnet der MSV allerdings nicht mehr am heutigen Freitag.
Der DFB hat mittlerweile verlauten lassen, dass eine Entscheidung erst am Montag, 8. Juli 2013, verkündet wird.
Auf "High Noon", 12 Uhr Mittags, ist der Beginn der DFB-Ausschusssitzung terminiert.
Ist ja auch noch Zeit, das erste Drittligaspiel findet ja erst am 20. Juli statt ...

 

Berg- und Talfahrt der Gefühle am Freitag zu Ende?
Jochem Knörzer

Duisburg, 4. Juli 2013 - Es ist nicht nur für die MSV-Fans eine Berg- und Talfahrt, auch die 'Fähnchen' der Presse drehen sich wie in einem Hurrikan. Zwischen "Schlampiger Lizenzantrag" und "Ein weiterer Schritt in Liga 3", 'Hosianna' und 'Kreuzigt ihn' sind wirklich alle Varianten in einem Verlag binnen 24 Stunden vorhanden. weiter

 

Unforced error, Herr Runjaic!
Richtig? Falsch!
Jochem Knörzer

Duisburg, 1. Juli 2013 - "Aber ich bitte auch zu verstehen, dass ich mir eine eigene Deadline gesetzt habe, wann ich persönlich die Verantwortung für eine entsprechende Qualität im Kader und eine Erfolg versprechende Saisonvorbereitung nicht mehr übernehmen kann. Dieser Zeitpunkt ist nun gekommen. Ich bedauere das sehr, denn ich hätte hier sehr gerne weiter gearbeitet", so Kosta Runjaic auf der MSV-Homepage.
'Trainer Kosta' scheitert an seiner 'eigenen Deadline', macht "aus Prinzip" nicht weiter.
Vielleicht wäre dann 'Beamter' die bessere Berufswahl gewesen!

Warum das von so manchem "Fußballexperten" - vielleicht hat ein Herr Birkhan tatsächlich schon mal einen Ball aufgepumpt und eingefettet - auch noch als 'richtige Entscheidung' eingestuft wird, bleibt mir verborgen.

Eine einfachere Saison als die kommende kann man sich als Trainer doch gar nicht wünschen!
Hält man die Mannschaft in der 3. Liga, ist man ein Held, kehrt man im zweiten Jahr sogar in die 2. Bundesliga zurück, ist man eine Legende. Kann man die Klasse nicht halten, so ist das ganze 'Tam-Tam' um Zwangsabstieg, die fehlende Planungssicherheit und Vorbereitung der Grund. So einfach ist das!

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn die Lizenzunterlagen komplett und einwandfrei beim DFB vorlägen und die Lizenz für die 3. Liga bereits erteilt wäre. Aber, dass das so nicht machbar wäre und die Unterlagen scheibchenweise nach Frankfurt geschickt werden, das war bereits am Abend, nach der Entscheidung des 'Ständigen Schiedsgerichts', bekannt.
Auch, dass auf 'Zuruf' des DFB nachgebessert wird.
Wer jetzt von "schlampig" spricht, muss sich fragen lassen, wo er war?

 

Kosta Runjaic überraschend weg
Rüttgers widerspricht "schlampigen" Lizenzierungsantrag!
Jochem Knörzer

Duisburg, 1. Juli 2013 - Trainer Kosta Runjaic ist der Geduldsfaden gerissen und er steht nicht mehr als Trainer für die Zebras zur Verfügung. Jetzt, wo alle Trainerplätze in der 1. + 2. Bundesliga besetzt sind, eine überraschende und wenig nachvollziehbare Entscheidung des Trainers.

Andreas Rüttgers, vom MSV-TOP-Investor 'Schauinsland-Reisen' nimmt im Internet dazu Stellung und schreibt, dass gestern Abend von einem Ausstieg Runjaics keine Rede war. Zumal heute ein weiteres Gespräch mit ihm, Gruev und Grlic terminiert war.
Der MSV und seine Verantwortlichen setzen auf 'ehrlichen Umgang und Transparenz', den medialen Vorwurf "mit dem Lizenzantrag schlampig umgegangen zu sein", wies Rüttgers zurück.
Bereits im Vorfeld hatte MSV-Präsident Udo Kirmse erklärt, dass die Lizenzunterlagen für die 3. Liga nicht gesammelt, sondern "scheibchenweise, unmittelbar nach Fertigstellung eines Bereichs" an den DFB geschickt werden. Um, nach kurzfristiger Prüfung, auf etwaige Mängel sofort reagieren und nachbessern zu können.

Davon abgesehen, es handelt sich nicht um das 'normale' Lizenzierungsprozedere, sondern um ein 'verkürztes' Verfahren.
Stichtag ist und bleibt Freitag, 5. Juli 2013!

Soviel Geduld konnte Kosta Runjaic wohl nicht mehr aufbringen.
Somit verpasst er die einmalige Chance, mit dem MSV in die 3. Liga zu gehen und eine Mannschaft zu formen, die binnen
zwei Jahren wieder in die 2. Bundesliga zurückkehrt.
Damit hätte er sich, mindestens in Duisburg, "unsterblich" machen können.

Dann macht es eben ein anderer. Warum nicht Milan Sasic?
Sein "Wir sehen uns" am Sonntagabend könnte ein Indiz dafür sein ...