BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten


 
BZ-Sitemap


Sitemap MSV

Archiv







Archiv Juni2013
 

'Tradition' bringt kurzfristig fast '1902' ins Herzen Meiderichs
Jochem Knörzer, Manfred Schneider

Duisburg, 30. Juni 2013 - MSV-Fans sind einfach nicht mehr zu stoppen! Nicht einmal vom DFB, der immer noch nicht die Lizenz für die 3. Bundesliga bestätigt hat.

Fast '1902' MSV-Fans verbrachten den Sonntagnachmittag an der Westender Straße und feuerten zwei Mannschaften in Zebra-Trikots an. weiter

 

MSV-Präsident Udo Kirmse zur Drittligalizenz
TOP-Investor 'Schauinsland-Reisen' mit Andreas Rüttgers an Kirmses Seite
Jochem Knörzer

Duisburg, 29. Juni 2013 - Zur Siegerehrung des heutigen 6. Andreas Görkes-Cup ergriff MSV-Präsident Udo Kirmse das Mikrofon und schilderte den Stand der Lizenzverhandlungen mit dem DFB.
Kurz zusammengefasst, hängt manches an Formalitäten, die die 'DFB-Alt-Herren-Riege" nun mal so wünscht, an dem Nachweis des Schuldenschnitts sowie dem Nachweis der Nutzung der Arena ausschließlich durch Übernahme der Nebenkosten.
Hier der Link zum Video in voller Länge.
Ach ja, die BZ-Duisburg gehört nicht zu den "Kirmse-Jägern", man spricht auch so miteinander ;).

 

Doppelbestrafung durch DFL und DFB
DFB macht sich der Wettbewerbsverzerrung schuldig!
Jochem Knörzer

Duisburg, 29. Juni 2013 - Erst sichert sich der MSV Platz 11 und den sicheren Klassenerhalt in der 2. Bundesliga, dann scheitert er am 'Grünen Tisch' dank einer 10-minütigen Verspätung, eigentlich ohne Not, an der DFL.
Und weil die MSV-Fans und der MSV einfach nicht aufgeben wollen, lässt der DFB ganz Duisburg 'in der Luft hängen', führt den MSV zwar bereits in dem Spielplan der 3. Bundesliga, verweigert bis dato aber die offizielle Lizenzerteilung.

Mit Wiedwald, Bomheuer, Perthel, Sukalo und Brandy haben Spieler der ersten Elf Duisburg bereits verlassen, jetzt scharren natürlich auch die treuesten der Treuen, einschließlich Trainerteam, mit den Füßen.
Das erste Punkte-Spiel, so zumindest der offizielle Spielplan, soll der MSV am 20. Juli, in drei Wochen oder 21 Tagen, zu Hause gegen Heidenheim bestreiten.
Hat die "Alt-Herren-Riege" des DFB eine Vorstellung, mit welcher Mannschaft, mit welchen Spielern der MSV dann antreten kann, wenn sie die Lizenzfrage noch weiter nach hinten verschieben? 
Leben die Herren Niersbach und Sandrock noch in der Gegenwart, wenn ja, in welcher Realität?
Deutscher Fußball ist nicht nur Nationalmannschaft, München und Dortmund, deutscher Fußball ist Breitensport!
Dazu gehört auch ein MSV Duisburg!
Die BürgerInnen der Stadt Duisburg sind in den letzten Jahren genug gebeutelt worden, jetzt will ihnen der DFB auch noch das letzte Aushängeschild nehmen.
Pfui, schämt euch beim DFB!

 

Zebras lassen sich auch nicht vom DFB die Stimmung vermiesen!
Statt Testspiel gegen Fortuna Köln spielen 'Zebras vs. Zebras'

SONNTAG, 17 Uhr, WESTENDER STRAßE
Duisburg, 29. Juni 2013 - Das geplante Testspiel des Drittliga-Teams gegen Fortuna Köln musste der MSV Duisburg leider absagen. Stimmung und flotter Fußball werden am Sonntag, 30. Juni 2013, im Stadion Meiderich an der Westender Straße dennoch geboten!
Denn ab 17 Uhr spielen „Zebras gegen Zebras“ – zwei Teams unter Beteiligung der MSV-Traditionself, die den Wunsch auch vieler Fans, trotz der noch nicht erfolgten Bestätigung der Drittliga-Lizenz durch den DFB dennoch an der Westender Straße ihren MSV feiern zu können, unterstützen.
Zugesagt haben in der Kürze der Zeit – organisiert wird diese Begegnung erst seit Samstagmittag - bislang u.a. Ferry Schmidt, Markus Osthoff und Dirk Langerbein, viele weitere Spieler des Traditionsteams und ehemalige MSV-Kicker sind angefragt.
Und eines der beiden Teams – oder vielleicht auch beide  - wird von Milan Sasic gecoacht, der den MSV im Sommer 2011 ins DFB-Pokalfinale geführt hat und ebenfalls sofort zugesagt hat!
Anstoß der „Zebras gegen Zebras“ ist um 17 Uhr!
Für Speis und Trank ist gesorgt. Der Eintritt ist frei, gerne können alle Besucher aber natürlich spenden!

 

Neustart mit Testspiel gegen Fortuna Köln
Mit welchem Trainer, welchen Spielern?
Jochem Knörzer

Duisburg, 26. Juni 2013 - Trainer Kosta Runjaic und Co-Trainer Ilia Gruev haben in der vorerst letzten Zweitligasaison ab dem 5. Spieltag eine Mannschaft geformt, die in der Rückrunde immer besser harmonierte.
Durch den Zwangsabstieg ist das jetzt Makulatur.
Das 'Gerüst' hat das eingespielte Team der Zebras verlassen und verzichtet auf die Erfahrung einer Drittligasaison mit Fans, die schon fast bedingungslos zu ihrem MSV Duisburg stehen!
Unterm Strich kann ich die Spieler verstehen, die für ihre berufliche Zukunft, auch für ihre Familie sorgen müssen. So wünsche ich insbesondere Goran Sukalo, seine Frau ist mit dem zweiten Kind 'in guter Hoffnung', in Fürth alles Gute. Sören Brandy hat bei den 'Eisernen', bei Union Berlin unterschrieben, Timo Perthel versucht ein Glück beim Erstligaaufsteiger Braunschweig, auch Felix Wiedwald ist durch seinen Wechsel zu Eintracht Frankfurt in die 1. Bundesliga aufgestiegen.
Dass Dustin Bomheuer seinen nächsten Schritt ausgerechnet in Düsseldorf versucht, nun gut, ich höre gerne 'Die toten Hosen', würde aber trotzdem nicht zur Fortuna gehen - es sei denn, der MSV würde dort spielen.
Ob der Duisburger 'Hooligan' sich mit seinem Abgang zum 'Kölschen Klüngel' einen Gefallen getan hat, wird sich erst noch zeigen. Exslager wäre einer für die 3. Liga gewesen, um Erfahrungen und Fertigkeiten für die höheren Spielklassen zu sammeln, um mit dem MSV 'hoch erhobenen Hauptes' in die 2. Bundesliga zurückzukehren. Schade.

Jetzt liegt es an MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic, der gezeigt hat, dass er ein echtes Duisburger Zebra ist, das Trainerteam vom Verbleib und einer gemeinsamen Zukunft zu überzeugen und eine Truppe zu präsentieren, die im ersten Jahr des Neustarts zumindest die Liga halten kann.

Sonntag, 17 Uhr, Westender Straße, beim Testspiel gegen Fortuna Köln, sollte man schon mehr erkennen können.

 

Land in Sicht!?
Teil-Forderungs-Verzicht der Gläubiger eröffnet Neustart-Möglichkeit

Duisburg, 25. Juni 2013 - Der MSV Duisburg hat am heutigen Dienstag, 25.06.2013, von allen Beteiligten die notwendigen Zusagen für einen Neu-Start erhalten. Alle Gläubiger und Schuldner der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA haben einen Teil-Verzicht ihrer Forderungen zugunsten des MSV angekündigt; das ist das Ergebnis aus den Gesprächen im Nachgang zum Gläubiger-Moratorium am Sonntag.
Der MSV Duisburg hatte dabei in Zusammenarbeit und unter Zustimmung aller Beteiligten eine Lösung sowohl für die kurzfristige Darstellung der finanziellen Situation als auch daran anschließend eine langfristige Konzeption vorgestellt, die nun zum Tragen kommt.
„In welcher Höhe der Verzicht ausfällt, ist intern besprochen. Ich kann aber sagen, dass sich alle Beteiligten an der Lösung der Situation, in die auch die Stadt Duisburg mit Oberbürgermeister Sören Link, die Banken und das Land involviert waren, auf einen gemeinsamen Prozess geeinigt haben, der für alle auch das gleiche Ergebnis erbringt“, erklärte der Vorstandsvorsitzende Udo Kirmse.
„Ganz besonders dürfen wir uns für den Einsatz von Schauinsland-Reisen und der Herren Gerald Kassner und Andreas Rüttgers bedanken, die uns aktuell als Investor unterstützt haben, um die Voraussetzungen für die Erteilung der Lizenz für die 3. Liga zu schaffen“, sagte Kirmse, „wir hoffen, dass wir damit alle Bedingungen des DFB erfüllen werden.“
Der MSV hatte bereits am Dienstag, 18. Juni 2013, die Lizenzierungsunterlagen für die Spielzeit 2013/14 in der 3. Liga an den Deutschen Fußball Bund übermittelt. Eine endgültige Entscheidung über die Teilnahme der Zebras durch den DFB fällt spätestens am 5. Juli 2013, ist bei Erfüllung der Bedingungen durch den MSV aber auch eher möglich.
„Mit der jetzt abgestimmten Lösung ist eine ganz wichtige Grundlage für unsere Teilnahme an der neuen Drittliga-Saison geschaffen worden. Allen, die zum Wohl des MSV diesem Verzicht zugestimmt haben, gilt unser herzlicher Dank und großer Respekt für ihr Engagement für unseren Verein“, sagte der Udo Kirmse.
Alle Beteiligten haben deutlich betont, dass insbesondere das Engagement und positive Eintreten der Menschen in Duisburg für ihren MSV in den vergangenen Wochen zu ihrer Entscheidung für eine weitere Unterstützung beigetragen hat.

 

Jonny Small (Duisburger Jungs) an der Arena

Duisburg, 24. Juni 2013 - Jonny Small will am Sonntag, 30. Juni 2013, 14 Uhr, ein neues Musikvideo drehen.
Hintergrund ist der dramatische Zwangsabstieg der Zebras. Einer für ALLE und ALLE für einen VEREIN. Ihr seit alle recht herzlich eingeladen. Jonny Small möchte dort trotz der momentanen Aussicht etwas Feiern...in weiß und blau.

 

MSV-Fans kämpfen weiter!
Jochem Knörzer

Duisburg, 22. Juni 2013 - MSV-Fans trauern nicht, MSV-Fans kämpfen!
Gute 800 Fans versammelten sich gestern Abend erneut vor der 'Schauinsland-Reisen-Arena', wenn sie denn noch so heißt,
rappten mit 'Barracuda', forderten und erhielten eine weitere Zugabe vom "12. Mann".

 'Barracuda' auf facebook

 

Jetzt erst recht! STREIFEN zeigen und Zeichen für den Neuanfang setzen!
Kommt alle am Freitag, den 21.06.2013 um 19:02 Uhr zu Arena!

Duisburg, 20. Juni 2013 - Wir stehen hinter unseren Zebras!
Der MSV Lebt, für die Zukunft kämpfen, das ist für uns normal!

Wir rufen die Bürgerinnen und Bürger aus Duisburg und der Region, wir rufen die Fans des MSV und aller anderen Fußballvereine auf, lasst uns nach der Entscheidung der DFL ein weiteres Zeichen für den MSV setzen.
Wir haben zusammen gehofft und gezittert.
Wir haben zusammen geweint und getrauert.
Aber jetzt heißt es Mund abputzen und weiter alles geben für unseren MSV.


Es ist an uns, die Zukunft unserer Zebras mitzugestalten. Das ist ein Neuanfang.
Und wir alle zusammen können den MSV wieder da hin bringen wo er hin gehört.


Für die Zukunft kämpfen, das ist für uns normal.
Unser Blick geht nach vorne, aber auch mit Stolz zurück.


Jahrelang haben wir dieses Lied gesungen. Jetzt können wir zeigen, dass es auch so ist.


Zebras geben nicht auf.

In diesem Sinne LEBEN. LIEBE. LEIDENSCHAFT !!!!

NUR DER MSV seit 1902 !!!!

 

Nur der "Flurfunk" vermeldet Neues
3. Liga ist eine 'Herculesaufgabe'
Jochem Knörzer

Duisburg, 20. Juni 2013 - Von der heutigen Pressekonferenz in der MSV-Arena gibt es eher nichts Neues zu berichten.

MSV-Legende Bernard 'Ennatz' Dietz (Mitte), links Robert Philipps, rechts Ingo Wald, hat auch mit dem kurzen Abstand einer kurzen Nacht schwer am Abstieg am 'grünen Tisch' zu knabbern, Kirmse, Marbach, Scheferling und die anderen Gremienmitglieder arbeiten intensiv am Einstieg in die 3. Liga.

v. l. Pressesprecher Martin Halter, dessen Sohn gerne mit zum Auswärtsspiel nach Münster fahren würde - Präsident Udo Kirmse, Verwaltungsratsvorsitzender Jürgen Marbach und Geschäftsführer Björn Scheferling

Jürgen Marbach sprach "vom besten Taxifahrer von Duisburg, Ivo Grlic, der mich nach Hause gefahren hat." Und der Hoffnung, dass "neben Ivo auch der Trainer bleibt."

Im Gegensatz zum Vortag soll die Frage nach der Bezahlbarkeit der Arena-Miete binnen der nächsten 72 Stunden geklärt werden. Kirmse: "Hier sind jetzt alle Gesellschafter gefragt. Spielen die verschiedenen Parteien beim Schuldenschnitt nicht mit, ist auch eine Insolvenz denkbar. Denn auch der e. V. kann den Platz in der 3. Liga einnehmen!"
Marbach ergänzte: "Vier Millionen Euro Miete sind indiskutabel, da muss eine Null weg!"
Diese Aussage erzeugt sogar in der ansonsten "drögen" Presseschar für Gelächter, das Marbach mit "Wir müssen mit realistischen Zahlen arbeiten" konterte.

Die Spieler haben frei, der "Flurfunk" vermeldet bereits die Abgänge von Brandy, Sukalo, Perthel, Bomheuer und Exslager, während Verwaltungsratsvorsitzender Jürgen Marbach in der Pressekonferenz davon sprach, dass "ich davon ausgehe, dass wir 13 bis 15 Spieler halten können. Auch beim Trainerteam habe ich Hoffnung."

 

Schlussendlich fehlten zehn Minuten an der Lizenz ...
Jochem Knörzer, Manfred Schneider

Duisburg, 19. Juni 2013 - Kurz vor 16 Uhr war es bittere Gewissheit: Das 'Ständige Schiedsgericht' der DFL schmetterte die Klage des MSV gegen die Lizenzverweigerung ab. In dem Frankfurter Hotel ein derangierter, enttäuschter und um Fassung ringender Bernard 'Ennatz' Dietz, in 'Facebook' beim Liveticker Fußballfans zwischen Fassungslosigkeit und Wut.

Wieder zog es die MSV-Fans zur 'Schauinsland-Reisen-Arena'.

weiter

 

Aus! 'Ständiges Schiedsgericht' bestätigt Lizenzentzug für die 2. Bundesliga!
MSV hat bereits Lizenz für die 3. Liga beantragt

Duisburg/Frankfurt, 19. Juni 2013 - Am Ende von Hoffen und Bangen schlug das 'Ständige Schiedsgericht' in einem Frankfurter Hotel das Kapitell '2. Bundesliga' für den MSV Duisburg zu.

Das Ständige Schiedsgericht hat kurz vor 16 Uhr in seiner Verhandlung in Frankfurt das Urteil des Lizenzierungsausschusses der Deutschen Fußball Liga bestätigt, dem MSV Duisburg die Teilnahme an der Zweitliga-Saison 2013/14 zu verweigern. Der MSV hat das Urteil des Schiedsgerichts akzeptiert.

„Natürlich sind wir nach den Anstrengungen der vergangenen Wochen enttäuscht“, erklärte Udo Kirmse, Vorstandsvorsitzender des MSV, nach dem Urteil in Frankfurt, „mussten aber mit einer solchen Entscheidung auch rechnen. Wir haben parallel in den vergangenen Wochen mit aller Kraft die Planungen für eine Teilnahme an der 3. Liga vorangetrieben und die Lizenzunterlagen bereits am Dienstag beim DFB eingereicht.“

Wer tröstet wen? Udo Kirmse inmitten der Fans
„Unser großes Dankeschön gilt allen, die in den vergangenen, schweren Tagen und Wochen den MSV unterstützt haben, vorneweg unseren Anhängern, die mit vielen Aktionen gezeigt haben, wie wichtig der MSV für Duisburg und Fußball-Deutschland ist. Ein herzliches Dankeschön geht aber auch an alle, die ihr Herz für unsere Zebras gezeigt haben: Sponsoren, die Politik, Anhänger anderer Vereine, die Menschen in Duisburg und die Mitarbeiter beim MSV.“

Besonders hob Kirmse auch noch einmal die die sportliche Abteilung hervor: „Ivo Grlic, Kosta Runjaic mit seinem Trainer- und Betreuerstab und die Mannschaft haben in dieser nicht einfachen Situation ebenfalls Streifen für unseren MSV gezeigt. Das war richtig stark. Wir dürfen allen – ob beim MSV oder bei anderen Vereinen – Danke sagen für ihren Einsatz und viel Glück und Erfolg für ihre weitere Karriere wünschen“, sagte Kirmse. „Ich bin mir sicher, dass wir diese positiven Emotionen, die wir zuletzt erlebt haben, als Sprungbrett für den neuen MSV nutzen können.“
 

 

Das muss ein neuer Anfang sein, nicht das Ende!
Fans machen MSV in der Krise 'sexy'
Jochem Knörzer, Manfred Schneider

Duisburg, 18. Juni 2013 - Die Arbeit des Aktionsbündnis "Streifen zeigen" endet am heutigen Abend mit der Aktion "Ein Licht für den MSV".

So sieht ein Anfang, nicht das Ende aus!

Aus diesem Anlass ein paar Worte von Michael Koch (und viele Fotos), die wir nicht unterschlagen wollen:
weiter

 

"Meidericher SV, Meidericher SV"
Fans beim 2:0-Sieg beim KFC Spitze!
Jochem Knörzer

Duisburg, 18. Juni 2013 - Die erste Viertelstunde schallte es ununterbrochen "Meidericher SV, Meidericher SV" durch die ehrwürdige 'Grotenburg-Kampfbahn'.

Mit Branimir Bajic nahmen auch Anthony Jung und Timo Perthel, dem die Rolle des Ehemanns nach eigenem Bekunden "gut bekommt", leicht angeschlagenen auf der Tribüne Platz, auf der schon Maurice Exslager und Benni Kern, der mit dem Fortschritt seiner Gesundung gar nicht zufrieden ist, warteten.
Bei saunaähnlichen Temperaturen entwickelte sich ein ansehnliches Spiel. Der erste Höhepunkt war ein Kracher vom Uerdinger Moses Lamidi aus fast spitzem Winkel ans Lattenkreuz des von Felix Wiedwald gehüteten Gehäuses, bevor 'Rani' Jovanovic in der 36. Minute eine feine Vorarbeit von Latza und Brandy aus fünf Metern im Netz zur 1:0-Führung unterbrachte.

In der zweiten Halbzeit prüften erst Sascha Dum, dann Danny Latza die Stabilität des Uerdinger Tors, der Pfosten hielt glatt stand. Kevin Wolze konnte dann in der 57. Minute zum 2:0-Sieg einnetzen.

MSV-Trainer Kosta Runjaic: "Ich glaube, beide Fanseiten haben ein unterhaltsames Spiel gesehen. Das war eine tolle Atmosphäre. Wir waren ein wenig ersatzgeschwächt, haben uns aber gut bewegt und gut kombiniert."

MSV Duisburg
: Wiedwald (46. Müller) – Ibertsberger (46. Reinert), Lachheb, Bomheuer, Güll (46. Wolze) –Latza, Sukalo – Brandy (60. Öztürk), Knoll (46. Jula), Dum – Jovanovic (60. Rybacki)

 

"Der Dicke" bedankte sich bei den MSV-Fans
Jochem Knörzer

Montag, 17. Juni 2013, 19:02 Uhr, Mahnwache auf dem Parkplatz der Schauinsland-Reisen Arena
'Der "Dicke" kommt!' MSV-Legende Michael Tönnies
, der in der Saison 91/92 Torschützenkönig der zweiten Liga wurde, besuchte die MSV-Fans vor der MSV-Arena.

Zweimal die 'Zehn', zweimal 'Tönnies': links Michael Tönnies, rechts Sohn Marcel

Michael Tönnies Dank an Fans: "Ohne euch wäre ich nicht hier!"

v.li: Detlev Gottschlich, Marcel Tönnies, Michael Tönnies und der Journalist Ralf Koss, der als Kees Jaratz Texte
über den MSV verlas
Als Kees Jaratz begleitet der Autor und Journalist Ralf Koss im „Zebrastreifenblog“ seit fünf Jahren den MSV Duisburg im Besonderen sowie Fußball und Kultur im Allgemeinen. In vielen seiner Texte beschäftigt er sich mit der Bedeutung des Fußballs für die Identität des Ruhrgebiets. Gerade die gegenwärtigen Fanaktionen von MSV-Fans zeigen für ihn unabhängig vom Ausgang des Schiedsgerichtsverfahrens, welche Bedeutung das Weiterbestehen des MSV Duisburg als Ort für Identität und Heimat besitzt.
Ralf Koss las aus seinen Texten über den MSV und warf mit den Erinnerungen von MSV-Fans aus dem „Fangedächtnis
des MSV Duisburg“ einen Blick auf Vergangenheit und Tradition der Zebras.

 

Mittwoch mit Aufsichtsratsvorsitzenden Marbach vors Schiedsgericht
Jochem Knörzer

Duisburg, 17. Juni 2013 - Wie erwartet wurde Jürgen Marbach in der heutigen Sitzung des KGaA einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter, ebenfalls ohne Gegenstimme gewählt, ist Thomas Maaßen.
„Als gebürtiger Duisburger freue ich mich sehr, für meinen Heimatverein tätig sein zu dürfen“, sagte Marbach nach seiner Wahl. „Duisburg steht für Fußballtradition. Wir wollen jetzt auch den modernen MSV in eine gesicherte Zukunft führen - insbesondere, wenn wir das Schiedsgericht am Mittwoch für uns gewinnen können!“

Neben Anwalt Horst Kletke und MSV-Präsident Udo Kirmse  wird auch Jürgen Marbach für den MSV beim 'Ständigen Schiedsgericht' antreten. Das "Zebra-Kleeblatt" wird durch den neuen MSV-Geschäftsführer Björn Scheferling komplettiert.
Auf der Entscheidungsseite sitzen Theo Paeffgen, vom MSV vorgeschlagen, Goetz Eilers, von der DFL bestimmt, und als Vorsitzender Richter Prof. Dr. Udo Steiner.

 

STREIFEN zeigen - Weitere Aktionen

Dienstag 18. Juni 2013 - einen Tag vor der Entscheidung des 'Ständigen Schiedsgerichts'
Ab ca. 21:15 Uhr wird Peter Bursch mit seiner Allstar Band vor der Arena spielen.

21:45 Uhr
Ein Licht für den MSV!

Kerzen mitbringen und vor der MSV-Arena ein großes Licht leuchten lassen!
Wir rufen die Bürgerinnen und Bürger aus Duisburg und der Region, wir rufen die Fans des MSV und aller anderen Fußballvereine auf, lasst uns am Abend vor der Entscheidung der DFL noch ein weiteres friedliches und buntes Zeichen für den MSV setzen.
Wir alle haben in den letzten Tagen und Wochen gezeigt dass wir es verdient hätten, nicht Zwangsabzusteigen, denn das was in Duisburg und der Region geschehen ist, ist erstklassig.
Wir, die Aufrufer, hatten die Ehre, die Freude und das Glück mit Euch eine einzigartige Zeit zu erleben, ob an der Mahnwache, beim Marsch, bei der Menschenkette oder den vielen anderen Aktionen.
Duisburg und die Region hat Streifen gezeigt.
Wir alle haben mit den Zebras magische Momente erlebt, Aber die letzten Wochen waren etwas besonderes. Egal wie das Schiedsgericht entscheidet, diese Bilder und Gefühle kann uns niemand mehr nehmen.
Deshalb lasst uns am Dienstagabend ein weiteres Zeichen setzen.
Lasst uns ein Licht für den MSV entzünden.

Einmal Zebra, immer Zebra

              Diana Vosen               Dennis Kehl           Andreas Kuklinski

Detlev Gottschlich      Marion Schübel     Michael Koch         Hans-Jürgen „Hajo“ Schneider

 

'Carmina Burana' ein Genuss
Klassik traf auf MSV-Fans
Jochem Knörzer, Manfred Schneider

Duisburg, 16. Juni 2013 - Erst ging es per Fahrrad und Sternfahrt zum DSV 1900, nach dem 5:1-Sieg des MSV dann zur MSV-Arena. Mit ein wenig Verspätung, damit auch die Nachzügler in den Hörgenuss kamen, startete das Solidaritätskonzert zum Erhalt des MSV auf dem Platz vor dem Haupteingang der 'Schauinsland-Reisen-Arena'.
Armin Klaes sorgte für das Klassik-open-air-Konzert mit einer Aufführung der Carmina Burana von Carl Orff bei freiem Eintritt.

Oberbürgermeister Sören Link, der gerne die Schirmherrschaft übernommen hatte, war leider verhindert und schickte, ausgerechnet, den Bürgermeister der Linken, Erkan Kocalar. Ausgerechnet, weil die Duisburger Linke dem MSV in einer Pressemitteilung jegliche städtische Unterstützung verweigert! - Fotoimpressionen

 

5:1-Auftaktsieg beim DSV 1900
Jochem Knörzer

Duisburg, 16. Juni 2013 - 2.400 Zuschauer, viele mit dem Fahrrad angeradelt, sahen den ersten Testspielauftritt der Zebras.

'STREIFEN zeigen', Michael Koch
In der ersten Halbzeit erweckten die Profis den Anschein, als wollten sie das Leder ins Tor tragen. Erst nach einer halben Stunde der erste Schuss aufs Tor, doch Sebastian Wickl im Tor von 1900 lenkte Sukalos Schuss über den Querbalken.
Sechs Minuten vor der Halbzeit gingen die Gastgeber durch Hrvoje Vlaovic, der den Ball aus kurzer Distanz ins kurze Eck jagte, sogar 1:0 in Führung.
Zur zweiten Halbzeit kam, bis auf Ibertsberger, Jung und Rybacki, eine neue Garnitur auf den Platz.
Und diese Jungs hatten Spaß am Spiel und am Tore schießen. In der 51. Minute eröffnete Sören Brandy mit einem sehenswerten Heber aus dem Lauf in den rechten Torwinkel den Torreigen.
Sascha Dum, Anthony Jung und Julien Rybacki bauten das Ergebnis auf 4:1 aus, Danny Latza setzte mit einem fulminanten Schuss den Schlusspunkt.
Auffällig Eigengewächs Dominik Reinert - 'Ist der schnell, Mann'. Auf der rechten Seite erreichte er fast jeden Ball.

MSV (1. Hz.): Wiedwald (23. Müller) – Ibertsberger, Bomheuer, Bajic, Jung – Rybacki, Öztürk, Sukalo, Wolze – Jovanovic, Jula
MSV (2. Hz.): Lenz (68. Schumacher) – Ibertsberger (68. Strahlendorf), Lachheb, Jung, Güll – Reinert, Latza, Knoll, Dum – Rybacki, Brandy

 

DFB-Pokal-Auslosung
Jochem Knörzer

Duisburg, 16. Juni 2013 - Bei der Auslosung der 1. DFB-Pokal-Hauptrunde war der MSV, bedingt durch die Lizenzverweigerung, sowohl bei den Profis als auch den Amateuren vertreten. Gibt das 'Ständige Schiedsgericht' der Duisburger Klage am 19. Juni 2013 statt und erteilt die Lizenz für die 2. Bundesliga, muss der MSV beim Drittligisten VFL Osnabrück antreten.
Bleibt es beim Lizenzentzug und dem Zwangsabstieg, gibt es ein Heimspiel gegen den Zweitligisten Paderborn.
So weit, so gut.
... Wayne interessiert es zurzeit.

 

Testspiele der Zebras

Der MSV Duisburg hat für die Vorbereitung auf die neue Saison 2013/14 abgeschlossen.
Das Team von Trainer Kosta Runjaic tritt dabei am
- 18. Juni 2013, ab 19 Uhr bei Regionalliga-Aufsteiger KFC Uerdingen,
- Mittwoch, 26. Juni 2013, bei den Sportfreunden Hamborn 07, um 18:30 Uhr an.

 

STREIFEN zeigen - Weitere Aktionen

Sonntag, 16. Juni 2013, 14:15 Uhr, Kette geben für den MSV.
Mit einer Fahrradsternfahrt wollen die Fans in Duisburg wieder Streifen zeigen.
Der Organisator der Menschenkette Hans-Jürgen Hajo Schneider und der Organisator des Fanmarschs Andreas Kuklinski haben sich zusammen getan, um gemeinsam die Fahrradsternfahrt zu organisieren. Sie rufen alle Duisburger und Fans des MSV auf, am nächsten Sonntag Streifen zu zeigen.
Wie bei den Aktionen der letzten Wochen sind Fans von anderen Vereinen die das Anliegen im Sinne von "Getrennt in den Farben - vereint in der Sache" unterstützen gerne gesehen.

Die MSV-Fans starten von zwei Punkten aus. Von der Westenderstraße, dem Trainingsgelände des MSV Duisburg, und von der Schauinsland-Reisen-Arena aus. Das Treffen findet an beiden Orten ab 14:15 Uhr statt.
Von dort aus fahren die Rad-Gruppen um 14:40 Uhr zum Rathaus in der Duisburger Innenstadt. Um 15:20 wird es dort nach dem Zusammentreffen eine kleine Kundgebung geben. Um 15:40 Uhr fahren dann alle Teilnehmer 50 Minuten
durch die Innenstatt und gemeinsam zur Arena.
Ankunft 16:30 an der Bezirkssportanlage Duisburger Spielverein 1900 e.V., Düsseldorfer Straße 590, 47055 Duisburg
Ab 16:30 Uhr wird dann die Mannschaft beim Spiel unterstützt, Spielbeginn 17 Uhr

Um 19:15 Uhr gibt Armin Klaes ein Konzert vor der Arena.
Als Solidaritätskonzert zum Erhalt des MSV wird es auf dem Platz vor dem Haupteingang der 'Schauinsland-Reisen-Arena'
ein Kurzfrist-Klassik-open-air-Konzert mit einer Aufführung der Carmina Burana von Carl Orff bei freiem Eintritt geben.

Oberbürgermeister Sören Link hat „gern die Schirmherrschaft übernommen“ und äußert sich im „Grußwort der Stadt“ im Programmheft weiter: „Der Fanmarsch, die Menschenkette oder die vielen anderen Zeichen, mit denen die Anhänger Streifen zeigen, belegen eindeutig: Niemand hat die Hoffnung aufgegeben, dass die kleine Chance zum Verbleib in der 2. Fußball-Bundesliga genutzt werden könne."
Gemeinsam mit den Organisatoren lade er „alle Freunde und Freundinnen des MSV Duisburg sehr herzlich ein, auch diese engagierte Aktion zu unterstützen und zahlreich zum Stadion zu kommen.“
Und weiter: „Auch wenn noch niemand weiß, wie die Entscheidung letztlich aussehen wird, ist eines in den letzten zwei Wochen ganz klar zum Ausdruck gekommen: Diese Stadt ist blau-weiß und steht zum MSV Duisburg. Und das ist trotz aller Sorgen ein ausgesprochen schönes und Mut machendes Zeichen.“

Montag, 17. Juni 2013, 18:00 Uhr
Das Menschliche Emblem.
Eine Aktion, die, wie der Flashmob am letzten Mittwoch, auch wieder über Facebook geplant wird.
Dieses mal möchten die Fans an den Wiesen zwischen Forum, Stadttheater und City Palais ein Menschliches MSV Emblem erstellen. Hierzu sollen alle drei Rasenflächen genutzt werden, auf jeder Rasenfläche soll ein Buchstabe entstehen.
Der Initiator Thorsten Dornbach ruft alle auf sich daran zu beteiligen.

 

'Oli' Reck löst Vertrag

Duisburg, 14. Juni 2013 - Auch Ex-MSV-Trainer Oliver Reck zeigt STREIFEN und wandte sich mit dem Wunsch an den MSV, seinen noch laufenden Vertrag jetzt aufzulösen.
„Ich habe hier beim MSV tolle Momente erlebt. Was ich derzeit an Emotionen und Bemühungen in Duisburg und für den MSV verfolge, ist sensationell“, erklärte Reck. „Dem MSV, seinen Fans und den Verantwortlichen um Udo Kirmse und Björn Scheferling drücke ich in diesen Tagen ganz feste die Daumen!“
Der MSV Duisburg bedankt sich noch einmal ausdrücklich bei Oliver Reck und wünscht ihm für seine neue Aufgabe viel Erfolg.

 

STREIFEN zeigen

Freitag, 14. Juni 2013, 19:02 Uhr, Mahnwache auf dem Parkplatz der Schauinsland-Reisen Arena
Pino Steininger und Ralf Kessen kommen, um mit den Fans über die aktuelle Lage zu sprechen.

 

Saisonauftakt 2013/14
Umbesetzungen im Aufsichtsrat und Kentsch-Entlassung für Dr. Görtz ein "No go"
Jochem Knörzer, Manfred Schneider

Duisburg, 13. Juni 2013 - Gegen Mittag hatte der MSV-Vorstand die Umbesetzung des Aufsichtsrates der KGaA veröffentlich, gegen 18 Uhr erklärte Dr. Gerd Görtz (Foto), Ex-Aufsichtsrat-Vorsitzender, beim ersten Saisontraining, dass er sich "formell noch im Amt sieht".
Weder er, noch Dietmar Cremer, auch nicht Walter Schlenkenbrock wären von ihren Positionen zurückgetreten. Er selber habe erst durch die Pressemitteilung des MSV davon erfahren, Dietmar Cremer wäre gestern Abend telefonisch informiert worden.
Dem MSV-Vorstand warf er "schlechten Stil" vor, er hätte das Gefühl, einer "Räuberbande in die Hände gefallen zu sein oder aber statt auf einem Fußballgelände auf einer Kirmes zu sein". weiter

 

Roland Kentsch ist beim MSV Vergangenheit
'Der Mohr hat nicht seine Schuldigkeit getan, der Mohr muss gehen!'
Jochem Knörzer

Duisburg, 13. Juni 2013 - Bereits am 30. Mai 2013 konnte man in der BZ-Duisburg lesen:
Egal wie es ausgeht, nach der Entscheidung des 'Ständigen Schiedsgericht' müssen sich alle Beteiligten fragen, ob sie für den MSV noch tragbar sind, dem Verein auf seinem schweren Weg tatsächlich (weiter)helfen können.
Wer nicht über das notwendige 'Know-how' verfügt und sich nicht zu 100 Prozent für den Verein einsetzen kann, muss seinen Platz frei machen. Die Zeiten der privaten Fehden, dem Kampf der Eitelkeiten, dem Stühlerücken und Stuhlbeinsägen müssen endgültig der Vergangenheit angehören.

Ebenfalls
Vergangenheit ist Roland Kentsch als MSV-Geschäftsführer. Er hat die Probleme zwar gesehen, aber keine Lösungen angeboten, somit in seinem Job versagt! 'Der Mohr hat nicht seine Schuldigkeit getan, der Mohr muss gehen!'

Vor wenigen Minuten gab der MSV Folgendes bekannt:
Der MSV Duisburg trennt sich mit sofortiger Wirkung von seinem Geschäftsführer Roland Kentsch.
Zwischen dem Vereinsvorstand und Herrn Kentsch war es zuletzt zu erheblichen Differenzen hinsichtlich der Ausrichtung des Vereins gekommen
„Wir stellen einen nachhaltigen Vertrauensverlust in die Geschäftsführung fest“, erklärt Udo Kirmse, Präsident des MSV Duisburg 02 e.V. „Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, die Leitung des Lizenzspielbetriebes mit sofortiger Wirkung in andere Hände zu legen, um dem Traditionsclub MSV Duisburg eine tragfähige Grundlage für die Zukunft zu geben. Dabei steht die Entscheidung des Ständigen Schiedsgerichts der DFL über die Lizenzerteilung für die neue Saison in der kommenden Woche uneingeschränkt im Vordergrund“.

Björn Scheferling eine Hälfte des neuen 'Vieraugenprinzips'
Zum neuen Geschäftsführer der MSV Duisburg GmbH& Co. KGaA hat der Vorstand Björn Scheferling, den früheren Geschäftsführer des SSV Jahn 2000 Regensburg e.V., bestellt. Daneben wird der MSV Duisburg in den nächsten Tagen einen weiteren Geschäftsführer berufen. Zukünftig wird die MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA damit nach dem Vieraugenprinzip geführt.

 

'Stühle-rücken' - MSV räumt intern auf
Marbach, Maaßen und Wald statt Dr. Görtz, Cremer und Schlenkenbrock

Duisburg, 13. Juni 2013 - Aus dem Aufsichtsrat der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA sind die bisherigen Mitglieder Dr. Gerd Görtz, Dietmar Cremer und Walter Schlenkenbrock ausgeschieden.
Vorstand und Gremien des MSV Duisburg bedanken sich bei den drei Herren ausdrücklich für die jahrelang geleistete Arbeit für den Verein. Herr Dr. Gerd Görtz hat sich zudem dankenswerterweise zur Verfügung gestellt, den MSV bei der Klage vor dem Schiedsgericht der Deutschen Fußball Liga gegen die Entscheidung des Lizenzierungsausschusses, dem MSV die Lizenz für die neue Zweitliga-Saison 2013/14 nicht zu erteilen, weiterhin zu unterstützen.

Neu berufene Mitglieder im Aufsichtsrat der MSV Duisburg GmbH & Co KGaA sind Jürgen Marbach, Thomas Maaßen und Ingo Wald. Eine weitere Position im Aufsichtsrat bleibt vorerst noch unbesetzt.

 

STREIFEN zeigen - Weitere Aktionen

Donnerstag, 13. Juni 2013, 16:30 Uhr, der MSV startet mit dem Training der neuen Saison.
Die Fans sind dabei und zeigen Streifen für Ihren Verein.

 

'Blau-weißer Flashmob' in der City

Die neue Landmarke: 'Tiger & Zebra'

 
STREIFEN zeigen - Weitere Aktionen

Mittwoch, 12. Juni 2013, 19:02 Uhr, Mahnwache auf dem Parkplatz der Schauinsland-Reisen Arena
Die MSV-Legende Ferry Schmidt, der 201 Spiele im Trikot der Zebras bestritten hat, kommt zur Diskussion mit den Fans zur Mahnwache an die MSV-Arena.

 

MSV-Präsident Udo Kirmse holte Ex-LTU-Chef Jürgen Marbach an den Tisch
Jochem Knörzer

Duisburg, 12. Juni 2013 - Passend zum überraschenden Besuch von Maurice 'Hooligan' Exslager bei der 'Wildberg-Lesung'
teilte MSV-Präsident Udo Kirmse in einem Gespräch vor der Arena mit, dass es ihm gelungen ist, mit Jürgen Marbach einen Hochkaräter an den Tisch geholt zu haben.
Jürgen Marbach würde auf jeden Fall zu Gerald Kassner und 'Schauinsland' passen, kommt er doch ursprünglich aus der Touristikbranche. 'Tjaerborg' und 'LTU', an der er immer noch Anteile hält, stehen in seiner Vita, im Fußball machte er sich als Geschäftsführer des VFL Wolfsburg einen Namen.
Er konnte eine Deutsche Meisterschaft mitfeiern und  überstand einen Felix Magath.
Nicht die schlechtesten Voraussetzungen für einen längerfristigen Ausflug zu den Zebras.
In welcher Funktion? Warten wir das Urteil des 'Ständigen Schiedsgerichts' ab.

 

Flashmob, Mittwoch, 12. Juni 2013, 18 Uhr, zwischen Forum und Theater

Duisburg, 11. Juni 2013 - Für Mittwoch, 12.06.2013, 18:00 Uhr, plant die Facebook-Gruppe MSV Duisburg 1902
einen Flashmob in der Duisburger Innenstadt zwischen Forum, City Palais, Amtsgericht und Stadttheater.
Alle Teilnehmer werden versteckt unter ihrer Jacke blau-weiß gekleidet sein. Um Punkt 18 Uhr werden Streifen gezeigt und der Zebratwist gemeinsam gesungen. Danach werden wieder schnell alle Sachen eingepackt und der Flashmob löst sich auf.

 

Überraschender Gast bei Wildberg-Lesung vor der Arena
Endlich mal Lachen am 'Trauerort'
MSV-Vorstandsvorsitzender Udo Kirmse bestätigte Klageeinreichung beim 'Ständigen Schiedsgericht'

 
Trainings-Auftakt am Donnerstag – Sonntag Test beim DSV 1900

Duisburg, 11. Juni 2013 - Der MSV Duisburg startet wie geplant am Donnerstag, 13. Juni 2013, ins Training für die neue Saison 2013/14. Trainer Kosta Runjaic bittet seine Mannschaft dann um 16:30 Uhr zur ersten Einheit an die Westender Straße nach Meiderich.
„Es ist sicherlich für uns alle eine außergewöhnliche Situation“, erläuterte Sportdirektor Ivica Grlic. „Wir glauben aber, dass es richtig und wichtig ist, die Vorbereitung jetzt zu starten.“
„Wir haben unseren Beitrag für die Zukunft des Vereins bisher erfolgreich abgeliefert und werden auch weiter hoch professionell unseren Job beim MSV machen“, sagte Kosta Runjaic.
Der ZebraShop am Trainingszentrum in Meiderich hat zum Trainings-Auftakt am Donnerstag ab 14 Uhr geöffnet.
Der MSV tritt in seinem ersten Freundschaftsspiel für die neue Spielzeit am Sonntag, 16. Juni 2013, beim Duisburger SV 1900 an. Die Begegnung wird um 17 Uhr an der Düsseldorfer Straße angepfiffen.
Eintrittskarten im Vorverkauf gibt es in  „Die Küchenwelt“,  Alte Kaserne 33, 47249 Duisburg, (Öffnungszeiten 10 – 19 Uhr) sowie in der DSV-Vereinsgaststätte, Düsseldorfer Str. 590, 47055 Duisburg, dienstags und donnerstags von 17 - 20 Uhr.
Die Eintrittspreise betragen acht Euro für Vollzahler und ermäßigt fünf Euro (Rentner, Schwerbehinderte, Studenten, Azubis, Arbeitslose und Schüler). Kinder bis einschließlich 13 Jahren haben freien Eintritt.
Geplant sind in der Vorbereitung auf die neue Zweitliga-Saison ein Trainingslager im Stubaital (3. – 10.07.2013) sowie mehrere Freundschaftsspiele. Die finalen Termine wird der MSV in den kommenden Tagen veröffentlichen.

 

"Duisburg, Duisburg, wie schön, dass es dich gibt"
Jochem Knörzer

Duisburg, 9. Juni 2013 - 19:02 Uhr vor der Schauinsland-Reisen Arena schallt mir und ca. 650 weiteren MSV-Fans "Duisburg, Duisburg, Stadt im Ruhrgebiet" entgegen.

Bülent Aksen, Ex-OSC-Handball-Torwart, Ex-MSV-Stadionsprecher und EVD-Pressesprecher brachte neben seiner bulls-Band auch die Original-Besetzung des 'Duisburg-Lieds', Dagmar Albert Horn und Peter Közle, mit.

Die Sonne blieb dem Solidaritäts-Auftritt zwar fern, schickte aber auch keinen Regen als Vertretung.

Unterm Strich hatte dieser stimmgewaltige Auftritt zwischen 'Duisburg' und 'Sweet home Alabama' weit mehr als 650 Zuhörer verdient.

Stefan Höhnerbach (Höhnerbach-Veranstaltungstechnik) stellte aus Solidarität mit den Fans und dem MSV die nötige Audio-Technik kostenlos zur Verfügung.

 

MSV-Fan-Kette als Anfang - Fotoimpressionen
Manfred Schneider, Jochem Knörzer

 

'Mahnwache Pro 1902' ab Freitag vor der Arena
Aktionsbündnis 'Streifen zeigen'

Duisburg, 6. Juni 2013 - Von Freitag, 7. Juni 2013, 19:02 Uhr, bis zur endgültigen Bekanntgabe über das Schicksal des MSV Duisburg wird eine Mahnwache „Pro 1902“ auf dem Parkplatz unmittelbar vor dem Stadion präsent sein.
Neben aktuellen Informationen, die am Mahnwachen-Pavillon einzusehen sind, wollen die anwesenden Fans über die augenblickliche Situation diskutieren.
Ferner bieten Sie allen an, sich an einem Fan Tagebuch zu beteiligen.
Jeder der möchte, kann seine Gedanken niederschreiben. Wie habt ihr das alles seit der Bekanntgabe des Lizenzentzuges des MSV Duisburg erlebt?
Die beschriebenen Seiten werden dann sauber abgetippt und im Internet auf einer Buchdruck Seite hochgeladen und als Buch gestaltet. Jeder der möchte, kann sich dort dieses Buch bestellen.
Die Kosten für dieses Buch werden sich zwischen 10 und 20 € bewegen. Je nachdem wie viele Seiten es beinhaltet.
Genauere Informationen hierzu werden am Stand der Mahnwache mitgeteilt.
Im übrigen sind vor Ort Aktionen in Planung, über die allerdings noch nicht genau berichtet werden kann. Sobald wir in dieser Sache Planungssicherheit haben, wird dies öffentlich bekannt gegeben und auch am Aushang direkt an der Mahnwache ersichtlich sein. http://streifenzeigen.de.tl

 

STREIFEN ZEIGEN beim 'Rhein-Ruhr-Marathon'
Aktionsbündnis 'Streifen zeigen'

Duisburg, 6. Juni 2013 - Die MSV Fans rufen zum 'STREIFEN ZEIGEN' beim Rhein-Ruhr-Marathon auf.
Viele Fans des MSV sollen in Trikot und mit Fahnen an der Strecke stehen.
Es wird aufgerufen, dass sich an der Strecke und am Ziel die Zuschauer mit Trikots und Fanutensilien des MSV ausstatten sollen und so die Läufer des Marathons anfeuern.

Wie in den letzten Tagen sind auch Fans die uns von anderen Vereinen unterstützen gern gesehen!

Für die Zebras wird zum Rhein-Ruhr-Marathon die Nordkurve in der Arena geöffnet.
Die Fans können sich am Eingang Nord West (Norkurve/Haupttribüne) treffen, um 10.30 Uhr geht es geschlossen in das Stadion in den Stehplatzbereich.

Auf Pyrotechnik u.ä. muss verzichtet werden, um den Veranstalter nicht in Schwierigkeiten zu bringen.
Schöne Grüße, Michael Koch - http://streifenzeigen.de.tl

 

STREIFEN ZEIGEN: Band der Solidarität
Aktionsbündnis 'Streifen zeigen'

Samstag, 8. Juni 2013 von 11:15 bis 12 Uhr
Duisburg, 6. Juni 2013 - Um zu zeigen, dass Duisburg und die Region gemeinsam hinter unserem MSV Duisburg stehen, wird zu einem Band der Solidarität für den MSV aufgerufen.
Das Band der Solidarität wird sich in Form einer Menschenkette zwischen Rathaus über - Königsstraße - D'dorfer Straße - Sternbuschweg - Kalkweg - Kruppstraße - Margareten Straße - Arena des MSV Duisburg bilden.

Zur besseren Koordination wurden Streckenabschnitte der Kette den einzelnen Stadtteilen zugeordnet.
Die Duisburger, Zebrafans und Unterstützer aus Neuenkamp z. B., werden gebeten, die Menschenkette vom Rathaus bis zur Düsseldorfer Straße zu unterstützen.
Zuordnung der Stadteile auf der Strecke
Rathaus bis Düsseldorfer Straße Kaßlerfeld: Neuenkamp, Altstadt, Duissern Rest Pott
D'dorfer Straße von Kö bis Friedrich-Wilhelm-Straße: Neudorf-Nord, Neudorf-Süd, Dellviertel, Oberhausen
Friedrich-Wilhelm- bis Mercatorstraße: Baerl, Hochheide, Ruhrort, Alt-Homberg Kreis Kleve
Mercator- bis Karl-Jarres-Straße: Wanheimerort, Hochfeld,  Bruckhausen, Beeck, Beeckerwerth, Laar, Untermeiderich, Mittelmeiderich, Obermeiderich, Kreis Wesel
Karl-Jarres- bis Königgrätzerstraße: Rheinhausen-Mitte, Hochemmerich, Bergheim, Friemersheim, Rumeln-Kaldenhausen, Düsseldorf
Königgrätzer- bis Heerstraße: Alt-Hamborn, Neumühl, Obermarxloh, Marxloh, Röttgersbach, Oberhausen
Heerstraße bis Grunewald: Fahrn, Overbruch, Alt-Walsum, Aldenrade, Wehofen, Essen, Mühlheim
Grunewald bis Kalkweg: Mündelheim, Ungelsheim, Hüttenheim, Huckingen, Rahm, Großenbaum
Kalkweg bis zur Arena: Wanheim-Angerhausen, Buchholz, Wedau, Bissingheim

Die Fans möchten alle dazu aufrufen, ob MSV-Fan oder nicht, sich an dem Band (Menschenkette) zu beteiligen.
Der Verein ist identitätsstiftend für eine ganze Region, Lebensinhalt vieler Menschen.
Nicht zuletzt müssen langjährige, treue und ehrliche Mitarbeiter um ihren Arbeitsplatz fürchten.
Duisburg und die Region hat die Chance am Samstag ein deutliches Zeichen für den MSV Duisburg zusetzen.

Die Aktion beginnt ab 11:15 Uhr mit der Bildung der Kette, die offizielle Schließung der Menschenkette wird an der Ecke
Karl-Jarres- und Düsseldorfer Straße um 11:55 Uhr stattfinden.
Wir haben auch dieses mal prominente Bürger eingeladen. Wer vor Ort sein wird, wird so früh wie möglich bekannt geben.

Wir laden Sie herzlich ein bei der Schließung der Kette dabei zu sein.

Wichtig: Die Kette bildet sich auf den Bürgersteigen und die Straßenkreuzungen werden nur bei der Bildung, 11:55 bis 12:00 Uhr, betreten!

Auf Pyrotechnik u.ä. muss verzichtet werden, um den Veranstalter nicht in Schwierigkeiten zu bringen.
Schöne Grüße, Michael Koch - http://streifenzeigen.de.tl

 

Spekulationen zur Lizenzverweigerung belasten die Chancen vorm Schiedsgericht

Duisburg, 6. Juni 2013 - Der MSV Duisburg nimmt im Zusammenhang mit Spekulationen um die Urteilsbegründung der Deutschen Fußball Liga über die bisher nicht erteilte Lizenz für die neue Saison in der 2. Bundesliga wie folgt Stellung:

Einzelne Maßnahmen zur Erfüllung der Bedingungen der Deutschen Fußball Liga im Lizenzierungsverfahren für die Spielzeit 2013/14 enthalten teils Empfehlungen für zukünftiges Handeln beim MSV. Insofern können wir der subjektiven Beurteilung des Lizenzierungsausschusses zu einzelnen Maßnahmen nicht folgen.

Falsch ist die jetzt erfolgte Darstellung, dass der Lizenzierungsausschuss ein Darlehen von Herrn Hellmich in Höhe von 600.000 Euro nicht akzeptiert habe.

Darüber hinaus möchten wir zu einzelnen Darstellungen dieser Tage verdeutlichen, dass die DFL die Arbeit des MSV im Nachlizenzierungsverfahren der Saison 2012/13 im vergangenen Winter akzeptiert und positiv bewertet hat und Spekulationen darüber nicht angebracht sind.

Der renommierte Anwalt Horst Kletke, der den MSV vor dem Schiedsgericht vertritt, betont: „Alle Mutmaßungen und Spekulationen erschweren die Arbeit der Gremien des MSV und auch von uns Anwälten und belasten damit unsere Chancen vor dem Schiedsgericht.“

 

DFL-Begründung ist eingetroffen, MSV will Chance nutzen
Auch Liga kann Stellung nehmen

MSV bereit Klage vor – Kletke: „Wollen und werden unsere Chance wahrnehmen!“
Duisburg, 5. Juni 2013 - Der MSV Duisburg hat die schriftliche Begründung der Deutschen Fußball Liga für die Verweigerung der Lizenz für die neue Saison am Mittwoch, 5. Juni 2013, erhalten.
„Wir werden das Schreiben jetzt intensiv  prüfen und darauf basierend dann unseren Einspruch gegen das Urteil beim Schiedsgericht formulieren“, erklärte Horst Kletke.
Der renommierte (Sport-)Anwalt vertritt die Zebrastreifen vor dem Schiedsgericht; innerhalb von sieben Tagen nach Zustellung des Schreibens muss der MSV die Klage schriftlich einreichen.
„Die in der Schiedslage liegenden Möglichkeiten und Chancen wollen und werden wir wahrnehmen“, erklärte Kletke, bat aber auch um Verständnis, dass „wir aus taktischen und strategischen Gründen die Inhalte und Themen für unsere Klage nicht öffentlich formulieren werden.“

Kletke zeigte sich auch begeistert vom Zuspruch der Anhänger der Zebras.
„Wenn ich sehe, dass fast 6.000 Menschen friedlich für den MSV demonstrieren und dass auch viele Fans anderer Vereine für den MSV in diesen schweren Tagen Streifen zeigen, sieht doch jeder, mit viel Leidenschaft dieser Club gelebt wird. Er darf einfach nicht von der Landkarte des Profifußballs verschwinden!

Nach dem Einspruch des MSV kann auch die Liga – so sehen es die Verfahrensregeln vor – noch einmal schriftlich Stellung nehmen, erst danach wird das Schiedsgericht einen Termin für die Verhandlung benennen. Derzeit lässt sich allerdings noch kein Datum absehen, an dem die Entscheidung fallen wird.

 

MSV-Fans zeigen 'Ewige Treue'!

Duisburg, 4. Juni 2013 - Die MSV-Fans sind immer noch 1. Bundesliga!

Fotoimpressionen

 

Neukonstituierung des Verwaltungsrates des MSV Duisburg 02 e.V.

Duisburg, 4. Juni 2013 - Der Verwaltungsrat des MSV Duisburg 02 e.V. hat sich in seiner Sitzung am 4. Juni 2013, neu konstituiert.
Die vier von den Mitgliedern des Vereins gewählten Mitglieder Peter Dahmen, Friedhelm Kopka , Markus J. Räuber und Wolfram Weber kooptierten satzungsgemäß die beiden bisher bereits im Gremium tätigen Mitglieder Edgar Kaspers und Thomas Maaßen.
Als Vorsitzenden des Verwaltungsrates bestätigten die Mitglieder des Gremiums Markus J. Räuber; Peter Dahmen wurde als Stellvertretender Vorsitzender ebenfalls bestätigt.
„Wir freuen uns, dass dieses Gremium weiter mit personeller Kontinuität gemeinsam mit den anderen Verantwortlichen für den MSV weiter arbeiten darf“, erklärte Markus J. Räuber.
Der Verwaltungsrat des MSV Duisburg 02 e.V. trägt diese Bezeichnung nach dem Entscheid zur Satzungsänderung der Mitglieder des Vereins in der Jahreshauptversammlung am 16. Mai 2013 und setzt nahtlos die Arbeit des zuvor als Aufsichtsrat des MSV Duisburg 02 e.V. tätigen Gremiums fort.

 

MSV distanziert sich von Angriffen auf Hellmich
Firmengebäude, Grund und Boden in Dinslaken beschmiert
Jochem Knörzer

Duisburg, 2. Juni 2013 - In einer Pressemitteilung vom heutigen Nachmittag "verurteilt der MSV Duisburg aufs Schärfste die gewalttätigen, kriminellen und mit nichts zu rechtfertigenden Angriffe auf Walter Hellmich und das Hab und Gut seiner Firma."

Weiter wird auf die "finanzielle Unterstützung Hellmichs im Zuge des Lizenzierungsverfahrens für die neue Saison 2013/14" hingewiesen, auch darauf, dass "Herr Hellmich in das formale Procedere im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens der DFL zu keinem Zeitpunkt eingebunden war."

Zum Abschluss distanziert der MSV "von jeder Form von Gewalt" und fordert "alle Anhänger auf, den MSV in seinen Bemühungen um die Lizenzerteilung für die neue Saison 2013/14 weiterhin nur mit so viel positiver Energie zu unterstützen, wie sie das mit ihrem Bekenntnis zu ihrem Verein in den vergangenen Tagen gezeigt haben und mit der sie für so viel Wohlwollen und Aufmerksamkeit für den MSV gesorgt haben."

Hintergrund sind die Schäden, die in Dinslaken an Gebäuden der Firma Hellmich, bereits am Donnerstag, Fronleichnam,  angerichtet wurden. 'Hellmich-Firmen-Gebäude' in der Lanterstraße wurden mit Farbe beschmiert, ebenso wurde das Umfeld stark in Mitleidenschaft gezogen.
Die Sachbeschädigung ist bereits bei der Polizei angezeigt worden. Die Vermutung liegt zwar (leider) nahe, dass es einen unmittelbaren Zusammenhang mit der Bekanntgabe der Lizenzverweigerung und der Randale am Mittwochabend an der MSV-Arena gibt, Beweise aber liegen bis dato nicht vor.

'Getrennt in den Farben, vereint in der Sache', so bunt und einig wie am Freitag vor der MSV-Arena wollen wir die MSV- und Fußball-Fans sehen!