BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten


 
BZ-Sitemap


Sitemap MSV

Archiv







Archiv Oktober 2013
 

'Stuttgarter Woche' mit Sieg abschließen
Jochem Knörzer

Duisburg, 30. Oktober 2013 - Sanierungskonzept, Nachlizensierung, neuer Sponsor. Am Samstag regiert der Sport, 'König Fußball' hat das Wort. Nach dem Spiel bei der zweiten Mannschaft des Bundesligisten VfB Stuttgart sind am Samstag, 2.11.2013, 14 Uhr, die Kickers aus Stuttgart in der 'Schauinsland-Reisen'-Arena zu Gast.
Nach seiner Gelbsperre kehrt Branimir Bajic wieder in die Startelf und wohl auch auf "seine" Sechserposition zurück.
Das in Stuttgart durchaus erfolgreiche Innenverteidigerduo Tobias Feisthammel und Matthias Kühne kann zeigen, dass die ansprechende Leistung keine 'Eintagsfliege' war.
Sascha Dum, Tobias Feisthammel, Matthias Kühne und Phil Ofosu-Ayeh - vielleicht ist das die Formation, die der bis dato wackligen Abwehr endlich Sicherheit gibt und die Zeit der Experimente beendet. Eine wünschenswerte Aussicht!

Mit Trainer Horst Steffen und Sportdirektor Michael 'Zico' Zeyer kommen zwei langjährige Ex-Zebras zur Stippvisite nach Duisburg. Doch Gastgeschenke, wie Ex-MSV-Trainer Milan Sasic sie beim letzten Heimspiel gegen Saarbrücken (3:3) erhielt, wird es diesmal nicht geben.
Auch, wenn die Kickers aus Stuttgart, so Matthias Kühne, "ein unangenehmer Gegner sind, die die drei Punkte nicht freiwillig hierlassen werden. Die wollen erst bearbeitet werden."

 

Persönlichem Engagement folgt Finanzielles
Marbach steigt mit Premium-Club-Anbieter Aldiana als Sponsor ein

Duisburg, 30. Oktober 2013 - Aldiana, etablierter Premium-Anbieter im Club-Segment mit aktuell zehn hochwertig ausgestatteten Anlagen in beliebten Reisezielen, begleitet ab sofort als neuer Sponsor den MSV Duisburg.
"Für mich ist es eine Freude, nicht nur mit persönlichem Engagement, sondern auch mit meinem Unternehmen dem MSV helfen zu können", erklärte Jürgen Marbach, Aufsichtsratsvorsitzender der MSV Duisburg GmbH & Co KGaA, und seit dieser Woche neuer Inhaber der Aldiana GmbH.
Neben dem umfangreichen All Inclusive Programm in allen Strandclubs bietet Aldiana seinen Gästen im „Urlaub unter Freunden“ vielseitige Sport- und Wellness-Angebote, Events mit prominenten Partnern sowie Gastronomie und Servicequalität auf höchstem Niveau.
Bei den Heimspielen des MSV Duisburg in der Schauinsland-Reisen-Arena wird Premium-Club-Anbieter Aldiana u.a. mit einer Werbebande im TV-relevanten Bereich auf sich aufmerksam machen. Infos unter www.aldiana.de.

 

Unterlagen zur Nachlizenzierung diesmal fristgerecht und vollständig eingereicht
Aktuelle Saison gesichert
Jochem Knörzer

Duisburg, 30. Oktober 2013 - Passend zum (noch) blockierten Schuldenschnitt und Sanierungskonzept teilte der MSV Duisburg heute mit, dass die Unterlagen zur Nachlizensierung bereits heute, einen Tag vor Fristablauf, vollständig beim DFB eingereicht hat.
Nach Prüfung der Unterlagen wird der DFB dem MSV das Ergebnis mitteilen.
"Wir sind seit Sommer in ständigem Dialog und Austausch mit dem DFB und haben Signale, die auferlegten Bedingungen und Auflagen zu erfüllen", erklärte Bernd Maas, Geschäftsführer der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA. "Wir sind optimistisch, müssen aber natürlich die Prüfung durch den DFB abwarten. Die aktuelle Saison ist aber gesichert."

 

Sanierungskonzept (noch) durch zwei Gläubiger blockiert
Ohne positiven Abschluss des Moratoriums keine Zukunft
PM, Jochem Knörzer

Duisburg, 30. Oktober 2013 - Zwar hatten alle anwesenden Darlehensgeber des MSV Duisburg, die am Gläubigermoratorium nach dem Lizenzentzug im Sommer teilgenommen hatten, dort frühzeitig ihre Bereitschaft zum Schuldenverzicht und Kapitalschnitt erklärt, die 'Gläubigerrunde' war zu diesem Zeitpunkt aber nicht komplett.
Mit zwei der damals nicht anwesenden Unternehmen und Personen ist ebenfalls Einigung erzielt worden, zwei weitere Unternehmen haben dem Schuldenschnitt (noch) nicht zugestimmt.

Dieses Ergebnis hat der MSV Duisburg am Mittwoch, 30.10.2013, an alle Beteiligten des Moratoriums versendet.
Aufgrund der beiden noch ausstehenden Verzichtserklärungen und der noch laufenden Gespräche mit dem Finanzamt bezüglich der steuerlichen Relevanz des Schuldenschnitts wird die Umsetzung des Moratoriums noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Darüber sind die Teilnehmer ebenfalls informiert worden.

"Der MSV Duisburg und alle Beteiligten werden die intensiven Gespräche und Verhandlungen in den kommenden Tagen weiter führen, um den für die Zukunft des MSV unabdingbaren positiven Abschluss des Moratoriums zu erreichen", verdeutlicht Udo Kirmse, Vorstandsvorsitzender des MSV Duisburg.
Die Gremien des MSV haben vollstes Verständnis, dass der jetzt zu vollziehende Kapitalschnitt einen extremen finanziellen Einschnitt für alle Beteiligten darstellt. Er ist in der Situation des MSV Duisburg aber absolut alternativlos.
Der MSV setzt aber auch darauf, dass alle diejenigen, denen dieser Traditionsverein am Herzen lag und weiterhin liegt, auch in der jetzigen Phase und zukünftig den MSV engagiert und mit Herzblut unterstützen.

Mit positivem Abschluss des Moratoriums ist der MSV Duisburg in der Lage, sein Sanierungskonzept umzusetzen. „Entscheidender Teil des Konzeptes ist die Neuordnung der Stadionfrage, eine Lösung hier ist elementar wichtig für unsere Zukunft“, verdeutlicht Kirmse damit auch die Erkenntnisse der mit der Begutachtung der finanziellen Situation beschäftigten Wirtschaftsprüfer und der Gremien des MSV.

 

Gutes Spielniveau in Stuttgart
Ein Unentschieden der besseren Art
Jochem Knörzer

Duisburg, 26. Oktober 2013 - Man merkt dem Stuttgarter Spiel an, dass sie der Unterbau eines Erstligisten sind. Die Schwaben setzten den MSV von Beginn an unter Druck, die Führung fiel durch einen traumhaften Freistoß durch Rathgeb.
Der Ball klatschte an den Innenpfosten und ins Tor, Michael Ratajczak machte sich lang und länger, war trotzdem chancenlos. Danach kamen die Zebras, lautstark durch mindestens 500 Fans angefeuert, besser ins Spiel, der Ausgleich durch Feisthammel war sicher verdient.
Bis zum Schlusspfiff war es ein Spiel auf Augenhöhe, auf einem guten Niveau, in dem beide Mannschaften als Sieger vom Platz gehen konnten.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Ratajczak - keine Chance beim Freistoß zum 0:1, ansonsten sicher [2-]
Dum - wieder eine gute Partie als linker Außenverteidiger  [3+]
Kühne - ein sicherer Innenverteidiger, Chance zum Tor [3+]
Feisthammel - Torschütze zum 1:1, eine gute Partie als Innenverteidiger [2-]
Ofosu-Ayeh - wie gehabt in der Defensive und Offensive gut unterwegs [3+]
Öztürk - als Sechser präsent [3]
Yesilyurt - gute erste Halbzeit, ließ in der zweiten Halbzeit nach [3-]
Wolze - viele Ballkontakte [3+]
de Wit - mit Licht und Schatten [3]
Gardawski - sehr lauffreudig [3]
Onuegbu - arbeitete viel in der Offensive [3+]


Torschütze Tobias Feisthammel: "Es wäre nicht unverdient gewesen, wenn wir mit drei Punkten vom Platz gegangen wären. Ein Zähler ist ärgerlich, wir haben uns deutlich mehr vorgenommen. Wir müssen wieder gewinnen, aber wir kriegen den Ball nicht ins Tor. Über mein erstes Saisontor habe ich mich natürlich gefreut, auch wenn es gegen meinen Ex-Verein VfB Stuttgart war!"

Kevin Wolze: "Wir haben wieder die besseren Möglichkeiten gehabt und haben sie wieder liegen lassen. Das Unentschieden war gerecht. Wir sind erst nicht ins Spiel gekommen. In der zweiten Halbzeit wurde es besser, aber wir verlieren die Bälle einfach zu schnell, nutzen unsere Chancen nicht richtig. Bei so vielen guten Gelegenheiten müssten wir eigentlich als Sieger vom Platz gehen. Wir haben viel mehr Potential, der aktuelle Tabellenplatz nervt mich ganz schön. Wir sind besser als Mittelmaß."

MSV-Trainer Karsten Baumann: "Wir hatten uns viel vorgenommen und wollten drei Punkte mitnehmen. Wir sind am Anfang nicht ins Spiel gekommen. Auf unsere erste große Chance folgte jedoch erst mal der Gegentreffer. Davon haben wir uns aber nicht beirren lassen und den Ausgleich gemacht. In der zweiten Halbzeit hatten wir mehr Möglichkeiten, waren im Abschluss einfach nicht präzise genug. Es ist schade, dass die sich Jungs nach einem guten Spiel nicht mit drei Punkten belohnen konnten. Mit Michael Gardawski und Tobias Feisthammel haben wir auch zwei Ex-Stuttgarter im Team. Beide haben wirklich gut gespielt. Tobias hat sich enorm gesteigert, gut in den Zweikämpfen agiert und Gardaswki hat wieder eine tolle läuferische Leistung hingelegt. An dieser Stelle möchte ich mich bei unseren Fans bedanken. Wir sind stolz, dass wir so viele Fans haben, die uns auswärts unterstützen. Das macht einfach Spaß!"

VfB-Trainer Jürgen Kramny: "Wir sind gut in die Partie gekommen, haben gut nach vorne gespielt. Das hat sich dann aber leider geändert. Trotzdem gelang uns durch einen toll geschossenen Freistoß die Führung. In der zweiten Hälfte wollten wir wieder Druck ausüben. Uns sind aber einige Fehler unterlaufen, so konnten wir uns nicht richtig durchsetzen. Ich finde, ein Unterschieden ist in Ordnung. Wir teilen uns die Punkte bei gleich guter Leistung."

 

Saison 2013/2014 -14. Spieltag:
  VfB Stuttgart II - MSV Duisburg 1:1 (1:1)
Feisthammel in Mittelstürmermanier - Verdientes Unentschieden in einem guten Spiel
Live von Jochem Knörzer, Harald Jeschke (Statistik), Manfred Schneider (Foto)

 
MSV zu den Vorfällen nach dem Spiel gegen Saarbrücken

Duisburg, 24. Oktober 2013 - Die Vorkommnisse nach dem Spiel gegen den 1.FC Saarbrücken am 19. Oktober 2013 haben uns alle erschüttert. Es ist eine Grenze deutlich überschritten worden, die so nicht akzeptabel ist. Gewalt ist keine Problemlösungsstrategie.

Für den MSV Duisburg stellen wir grundsätzlich fest: Integration, Respekt und Toleranz sind nicht nur Begriffe aus unserem Leitbild, sondern werden bei uns aktiv gelebt. Jeder Mensch – egal welcher Nation, Hautfarbe, sexueller Ausrichtung, ob Frau oder Mann, mit Behinderung oder ohne – soll sich bei uns wohlfühlen. Dies ist keine politische Einstellung, sondern eine Tatsache, über die es keine zwei Meinungen geben darf.

Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir wissen, dass dies von der Mehrheit unserer Fans ebenso gesehen und gelebt wird. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, deutlich herauszustellen, dass wir es nicht zulassen können, dass die Gesamtheit unserer Fans in ein Licht gestellt wird, in das sie nicht gehören.

Nach jetzigem Kenntnisstand, aller für die Sicherheit zuständigen Institutionen, sowie der Fanbetreuung und der Polizei können wir nicht bestätigen, dass Anzeigen gestellt wurden oder sich Verletzte der beteiligten Gruppen gemeldet haben. Es liegen lediglich pauschale Beschuldigungen gegen ganze Gruppen, aber nicht gegen einzelne Personen vor. Demnach konnten auch noch keine Täter ermittelt werden.

Bei eindeutig identifizierten Personen, werden wir als Verein entsprechend hart und kompromisslos reagieren.

Bisher sind diverse Gespräche mit beteiligten Personen und Vertretern verschiedener Gruppen geführt worden. In dieser Dialogphase befinden wir uns aktuell noch immer. Sowohl die Intensität der Ausschreitungen, als auch die Hintergründe werden sehr unterschiedlich dargestellt. Eine politische Motivation scheint in diesem Fall nicht vorrangig vorzuliegen.

In den Wochen des Lizenzentzuges haben wir durch einzigartige Aktionen im ganzen Land auf uns aufmerksam gemacht. Friedlich haben die MSV- Fans ihre Unterstützung für den Ver
ein gezeigt und damit überall Sympathien gesammelt. All diese Aktionen sollen nicht umsonst gewesen sein.

 

Bollmann fällt aus
Kühne mehr als Ersatz
Jochem Knörzer

Duisburg, 23. Oktober 2013 - Ein Bluterguss am Schienenbein, erlitten im Spiel gegen Saarbrücken, sorgt für einen ca. dreiwöchigen Ausfall von Markus Bollmann. Da konservative Behandlung in diesem Bereich nicht infrage kommt, wurde der Bluterguss operativ in der BG Unfallklinik von Mannschaftsarzt Dr. Falk Ullerich entfernt.
Wir wünschen Markus Bollmann eine gute und schnelle Genesung!

Für Bollmann dürfte Matthias Kühne in die Innenverteidigung rücken, der, aus meiner bescheidenen Sicht, als Innenverteidiger mindestens ebenbürtig ist. Ein Duo Bollmann/Kühne oder Bajic/Kühne könnte der wackligen Abwehr auf Sicht etwas mehr Stabilität verleihen.

 

Sasic nimmt einen Punkt als nachträgliches Geburtstagsgeschenk mit
MSV tritt auf der Stelle
Jochem Knörzer

Duisburg, 19. Oktober 2013 - Zwei Sonntagsschüsse der Saarbrücker bescherten Trainer Milan Sasic einen Punkt an ehemaliger Wirkungsstätte. Der MSV ging bereits nach acht Minuten nach schönen Spiel durch 'Kings' Onuegbu in Führung.
Ratajczak verhinderte durch drei sehr gute Paraden den Ausgleich, während die Offensive Torchancen liegen ließ. In der 39. Minute fast die Kopie des ersten Tores, diesmal legt Dum 'Kings' den Ball mustergültig vor. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff trifft Gardawski noch den Innenpfosten.
Saarbrücken ist zu Beginn der zweiten Halbzeit hellwach, erzielt mit einer weiteren Kopie der Duisburger Tore den Anschlusstreffer.


Sieben Minuten später ist erst Bajic, dann Feisthammel zu weit von Korte weg, der aus 22 Meter Maß nimmt und das Leder in den Winkel jagt.

Die Duisburger Mannschaft wirkt verunsichert, der Spielfluß der ersten Halbzeit ist ins Stocken geraten. Trotzdem zeigt die Mannschaft Charakter, Wolze erzielt die erneute Führung. Zum Sieg und drei Punkten reicht es trotzdem nicht, weil weitere Chancen nicht genutzt werden und ein weiterer Sonntagsschuss, diesmal von Hoffmann aus 19 Metern und vollem Lauf, den Saarbrücker Ausgleich bedeuten.
In der Offensive fast 'Hui', in der Defensive 'Pfui'. So einfach kann Fußball sein.
MSV-Trainer Baumann täte gut daran, Kühne als Innenverteidiger neben Bollmann aufzustellen, Feisthammel eine Denkpause zu verordnen und Dum wieder als linker Außenverteidiger aufzubieten.   

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Ratajczak - drei sehr gute Paraden in der ersten Halbzeit, bei den Gegentoren nichts zu halten [2]
Dum - belebend in der Offensive  [2-]
Kühne - als Innenverteidiger effektiver [3-]
Bajic - schwächer als in den vorherigen Spielen [4]
Bollmann - schwächer als in den vorherigen Spielen  [4]
Ofosu-Ayeh - stand in der Defensive gut, wenige Vorstöße [3]
Feisthammel
- war bei mindestens einem Gegentor nicht am Gegenspieler [4-]
Wolze - Torschütze zum 3:2, viel Einsatz [2-]
de Wit - nicht so aktiv, nicht so effektiv  [3-]
Gardawski - lauffreudig und kampfbetont, 1:0 herrlich vorbereitet [2-]
Onuegbu - 2 Tore, bei mindestens zwei weiteren Möglichkeit zu eigensinnig [2-]

MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic: "Ich bin enttäuscht. Wenn man mit 2:0 in die Halbzeit geht, drei Tore schießt, dann muss man als Sieger vom Platz gehen. In der Offensive hatten wir unsere Stärken, in der Defensive unsere Schwächen. Daran, auch an unserer Chancenverwertung, müssen wir arbeiten."


FC-Trainer Milan Sasic: "Ich denke, wir haben ein tolles Spiel gesehen. Aktionen, Fehler und tolle Tore. Duisburg hat in der ersten Halbzeit tollen Fußball gespielt, den wir nicht verhindern konnten. Trotzdem waren wir nicht chancenlos. Ich habe vier Chancen gesehen, die Ratajczak abgewehrt hat. In der zweiten Halbzeit haben wir uns das Unentschieden verdient. Wir haben drei Tore gegen einen starken Gegner erzielt."

MSV-Trainer Karsten Baumann: "Die erste Halbzeit war richtig gut von uns. Wir machen zwei Tore, treffen noch einmal den Pfosten, laufen aber auch in Konter. Das haben wir in der Halbzeitpause angesprochen. Was wir dann in der zweiten Halbzeit gezeigt haben, verstehe ich nicht. Jeder lange Ball, jeder Distanzschuss sorgte für Gefahr. Wir treten auf der Stelle."

 

Saison 2013/2014 - 13. Spieltag:
  MSV Duisburg 1. FC Saarbrücken  
3:3 (2:0)
'Kings' mit Doppelpack, Ausgleich mit Sonntagsschüsse aus dem Nichts - Sasic nimmt einen Punkt mit

Live aus der 'Schauinsland-Reisen-Arena' von Jochem Knörzer, Harald Jeschke (Statistik), Manfred Schneider (Foto)

 

Welcome back, Milan Sasic!
Jochem Knörzer

Duisburg, 18. Oktober 2013 - Und 'Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!'

Am heutigen Freitag kann Milan Sasic, Coach der Gäste aus Saarbrücken, auf 55 Lebensjahre zurückblicken, darunter fast zwei Jahre bei den Zebras in Duisburg, darunter das sensationelle Erreichen des DFB-Pokalfinals 2011.

Punkte als nachträgliches Geburtstagsgeschenk sind am Samstag nicht vorgesehen.
MSV-Trainer Karsten Baumann muss auf den verletzten Zoundi (genähte Fleischwunde am Schienenbein) verzichten, kann ansonsten auf den kompletten Kader zugreifen. Ob mit Bajic als einziger Sechser oder mit Öztürk als zweiter Sechser wird sich am Samstag zeigen, wichtig sind unterm Strich ein Sieg und drei Punkte!

 

MSV-Sportdirektor Grlic: "Eine gewisse Euphorie"
'Ivo' im DFB-Gespräch

 

 Sieben Aluminiumtreffer und starker TUS-Torwart machten es den Zebras beim 3:0 schwer
Homberg kein gutes Pflaster für die Gesundheit der Zebras 7
Jochem Knörzer

Duisburg, 16. Oktober 2013 - Konzentriert wollte Drittligist MSV Duisburg das dritte Spiel im Niederrheinpokal angehen. So hatte es MSV-Trainer Karsten Baumann vor dem Spiel gefordert. Mit Kühne, Zoundi, Youngster Güll, Yesilyourt und Orsula standen fünf Spieler beim Anpfiff auf dem Platz, die nicht regelmäßig in der Stammelf stehen.

Es war über weite Strecken ein zähes Ringen, auch wenn den Zebras allein in den ersten 45 Minuten drei Mal das Aluminium im Weg stand. Onuegbu scheiterte nach passgenauer Flanke von Max Güll am rechten Pfosten, ebenso Wolze mit einem Freistoß aus gut 22 Metern und auch Gülls strammer Schuss aus 25 Metern wurde von Torwart Kalomoiris an den Querbalken gelenkt.

Zwischenzeitlich bewahrheitete es sich mal wieder, dass das PCC-Stadion kein gutes Pflaster für die Gesundheit der Zebras ist. Im Juli 2012 erwischte es Timo Perthel, in der zweiten Niederrheinpokalrunde gegen Korschenbroich war Athanasois Tsourakis schon nach 10 Minuten auf dem Weg in die Unfallklinik, diesmal erwischte es Patrick Zoundi. Nach 27 Minuten war die Partie für ihn, nach einem harten Foulspiel, mit einer tiefen Fleischwunde, die in der BG Unfallklinik behandelt wurde, zu Ende.
Auch in der zweiten Halbzeit stand das Aluminium Torwart Kalomoiris zur Seite. Tsourakis, der für den verletzten Zoundi ins Spiel gekommen war, scheiterte genauso am Pfosten wie Wolze und Kühne binnen Sekunden am Querbalken. 'Kings' Onuegbu ließ das Aluminium zum siebten Mal erzittern, bevor der eingewechselte Pierre de Wit die 1.902 MSV-Fans unter den gut 2.100 Zuschauern und sein Team erlöste, indem er den Abpraller mit ´Schmackes' aus 6 Metern zur 1:0-Führung
ins Tor haut.
Tsourakis trifft nach Flanke von dem ebenfalls eingewechselten Sascha Dum zum 2:0, Markus Bollmann setzt in der Nachspielzeit noch einen drauf.

Es war unterm Strich ein verdienter Arbeitssieg. Im November folgt das Viertelfinale gegen den Cronenberger SC.

MSV-Trainer Karsten Baumann: "Es war ein klarer und verdienter Sieg für uns. In der ersten Halbzeit haben wir uns noch schwer getan, waren aber überlegen. Wir hatten zwar genug Chancen, müssen aber daran arbeiten, diese besser umzusetzen. Jetzt geht’s darum, zu regenerieren, damit wir für Samstag fit sind!"

Lautsprecher und Dolchstoß-Legenden
Fit müssen auch Udo Kirmse, Ingo Wald, Bernd Maas und Jürgen Marbach in den Gesprächsrunden zum Nachlizenzierungstermin sein. Insbesondere der MSV-KGaA-Aufsichtsratsvorsitzende Marbach ist in den Gesprächen mit Ex-Präsident und Mäzen Walter Hellmich gefordert. Auf Wasserstandsmeldungen, auch am Rande des Pokalspiels, haben alle verzichtet. Das werte ich als gutes, weil seriöses Zeichen. Die Zeit der "Lautsprecher" scheint vorbei zu sein.

Auch in den Fan-Foren haben, trotz "Dolchstoß-Legenden von Hellmich-Intimfeinden", immer mehr Fans begriffen, dass es ohne Walter Hellmich längst keinen (Dritt)Bundesligisten MSV Duisburg mehr gäbe, es ohne Hellmich keine Aussicht auf eine nächste (Dritt- oder gar Zweit-)Bundesligasaison gibt.
Man muss ihn nicht lieben, die Realität aber akzeptieren!

 

Zebras starten Vorverkauf für Auswärtsspiel beim VfL Osnabrück
„Der Kapitän der Zebras“: Buch-Klassiker jetzt im ZebraShop!

Duisburg, 16. Oktober 2013 - Der MSV Duisburg hat den Vorverkauf für sein Auswärtsspiel beim VfL Osnabrück gestartet. Die Begegnung wird am Sonntag, 10. November 2013, um 14 Uhr angepfiffen.
Tickets sind ab sofort im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena erhältlich. Die Preise: Sitzplatz Block K überdacht 31,00 €, Sitzplatz Block K nicht überdacht 25,00 €, Stehplatz Vollzahler 13,00 €, Stehplatz erm. 10,00 €. Der Vorverkauf endet am Mittwoch, 07.11.2013, um 12 Uhr.

„Der Kapitän der Zebras“: Buch-Klassiker jetzt im ZebraShop!
Das Buch „Der Kapitän der Zebras“ von Günter Preuß, ein wichtiges und lesenswertes Dokument Duisburger Fußallgeschichte, gibt es jetzt im ZebraShop.
Es war im Februar, als Günter Preuss bei einem Besuch bei der „ZebraHerde“ von den guten alten Zeiten und über sein Buch „Der Kapitän der Zebras“, einem wichtigen Zeitdokument des Duisburger Fußballs, erzählt hat. Damals, so erzählt er,  ging die Druckerei, die das Buch gedruckt hatte, in die Insolvenz. Damit gingen ihm auch die Druckunterlagen verloren.
An diesem Abend entschließt sich das Team des Zebraherde e.V. das Buch für die Fans wieder neu auflegen zu lassen. Michael Wildberg, Autor mit einem gewaltigen Faible für den MSV, springt spontan mit ins Boot. Aufgrund seiner schriftstellerischen Kompetenz übernimmt er die wichtige Koordination aller notwendigen Arbeiten und ist im ständigen Dialog mit Günter Preuss.
Das Werk muss komplett neu abgetippt werden, eine immense Leistung, die von Dr. Sabine Freyling geleistet wird. Die Coverneugestaltung wird von Ivonne Dörfer überzeugend designed. Harald Steffen, bekannter Autor von diversen Büchern rund um den MSV, übernimmt die satztechnischen Arbeiten, das Digitalisieren historischer Fotos und den Kontakt zur neuen Druckerei.
Mit Günter Preuss ist verabredet, dass der Erlös aus dem Buchverkauf der Nachwuchsarbeit des MSV zu Gute kommen wird.
Es ist Günter Preuss ein wichtiges Anliegen, dass die Traditionswahrung, der sich der Zebraherde e.V. mit seiner Arbeit auch verschrieben hat, in Duisburg mehr Pflege und Aufmerksamkeit erfährt. Sein Werk bietet dafür eine fantastische Grundlage als  Zeitzeugnis und zeigt auf, wie er und sein Team das Fundament für den heutigen MSV Duisburg legten.
Das Buch beschreibt den sagenhaften Werdegang von Meidericher Straßenfußballern über die 63er Vizemeister-Mannschaft bis in die Mitte der 80er Jahre, als Günter Preuss als Trainer und Manager wirkte. Die Erinnerung an die glorreichste Zeit des Duisburger Fußballsports wachzuhalten, ist unser gemeinsames Anliegen.
Jetzt gibt es das Zeitdokument Meidericher und Duisburger Fußball-Geschichte(n) im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena und im Online-Shop unter www.msv-zebrashop.de zum Preis von 19,80 Euro.

 

MSV zeigt 'Streifen' in der Fußgängerzone
Erste Ausgabe der Zebra-Anleihe am 12. Oktober 2013
Manfred Schneider, Jochem Knörzer

Duisburg, 12. Oktober 2013 - Der MSV Duisburg und die Volksbank Rhein-Ruhr luden am Samstag, 12. Oktober 2013, zum ersten Ausgabetag der Schmuckurkunden der neuen Zebra-Anleihe ein. weiter

Auch Melanie und Jan Hirtz(mitte), erhielten ihre Schmuckurkunden von den MSV-Legenden Rudi Seliger, Ivo Grlic, Bernard Dietz und Bachirou Salou (v.li.)

 

Aus dem Zebrastall

Duisburg, 11. Oktober 2013 - Zebras trauern um ihren ehemaligen Präsidenten Dr. Walter Schmidt
Der MSV Duisburg trauert um seinen früheren Präsidenten Dr. Walter Schmidt, der bereits am 29. September im Alter von 91 Jahren in Bensberg verstorben ist.
Unter Dr. Walter Schmidt, am 23. Juni 1922 in Duisburg geboren, qualifizierten sich die Meidericher 1963 für die damals neu gegründete Bundesliga. Schmidt war Anfang der 60er Jahre Präsident des MSV.
Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gelten seiner Familie und seinen Freunden. Der MSV wird Dr. Walter Schmidt und seinen Verdiensten um die Zebras ein ehrendes Andenken bewahren.

FARE Aktionswochen: Themenabende in der Schauinsland-Reisen-Arena
Vom 15. - 29.Oktober 2013 finden wieder die FARE Aktionswochen statt; organisiert von Fanclubs und dem Bündnis aktiver Fußball Fans bieten diese Wochen Veranstaltungen, die sich mit den Themen Rechtsradikalismus und Diskriminierung in der Fußballfankultur auseinandersetzen.
Auch in diesem Jahr werden dazu wieder, organisiert von den Fans des MSV und dem Fanprojekt Duisburg,  Themenabende in der Schauinsland-Reisen-Arena stattfinden. Den Anfang macht Jonas Gabler von der Leibniz Universität Hannover. Er hält am Dienstag, 15.10.2013 (19) Uhr einen Vortrag zum Thema „Rassismus, Rechtsradikalismus und Diskriminierung in der Fußballkultur“.
Am 17. Oktober 2013 (Beginn 19 Uhr) folgt Jochen Dohm, Vorsitzender der Bundesbehindertenfanarbeitsgemeinschaft. Sein Thema: „Das Fanleben von Fußballfans mit Behinderung“ sprechen.
Gabler und Dohm folgt am Montag, 21. Oktober 2013, Martin Curi. Mit Ausblick auf die WM 2014 gibt Curi einen Einblick in die Kultur, Geschichte und Gegenwart des Fußballs im Gastgeberlands Brasilien. Los geht es auch hier um 19 Uhr.
Als letzte in der Runde gastiert am 24.10 Antje Hagel in der Schauinsland-Reisen-Arena. Hagel hält einen  Vortag zum Thema „Sexismus im Fußball“. Los geht’s hier um 19:30 Uhr.
Alle Vorträge finden im Presseraum in der Schauinsland-Reisen-Arena statt; der Eintritt ist frei. Die FARE Aktionswochen sollen Fußballfans zusammen bringen, die sich gegen Diskriminierung und für die Gleichstellung von Minderheiten aussprechen. Weitere Infos zu den FARE Aktionswochen finden Sie unter www.farenet.org

Niederrheinpokal: Sitzplatztickets für Bösinghoven schon ausverkauft!
Für das Spiel in der dritten Runde des Niederrheinpokals zwischen TuS Bösinghoven und dem MSV Duisburg sind alle Sitzplatzkarten bereits ausverkauft. Der Oberligist als Gastgeber trägt die Begegnung im Homberger PCC-Stadion aus; Anstoß am Mittwoch, 16. Oktober 2013, ist um 19:30 Uhr.
Stehplatz-Tickets gibt es weiterhin im Vorverkauf im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena; der Stehplatz kostet zehn Euro, ermäßigt sieben Euro; der Vorverkauf endet am Dienstag, 15. Oktober 2013, um 19 Uhr.

Künstlerisch illustrierter Sport-Adventskalender:
Lions Club Duisburg-Concordia fördert Kinder- und Jugendsport in Duisburg

„Ich finde es einfach klasse, dass sich sozial engagierte Duisburgerinnen und Duisburger wie die Lionsfreunde von Duisburg-Concordia da engagieren, wo Hilfe vor Ort gebraucht wird. Hilfe, die eine von finanziellen Herausforderungen geprägte Stadt wie unsere nicht alleine stemmen kann. Der Erlös ihrer Adventskalender-Aktion mit einer Auflage von 8.000 Stück kommt Duisburger Kindern und Jugendlichen zugute, die sich schon bald auf in-standgesetzte Bolzplätze und Basketballfelder freuen dürfen“, sagt Bürgermeister Benno Lensdorf begeistert.
Adventskalenderaktionen von Lions Clubs sind nicht neu, wohl aber für den Lions Club Duisburg-Concordia, der diese „Activity“ diesjährig erstmals organsiert, wobei das Lions Hilfswerk Duisburg-Concordia e.V. als Veranstalter fungiert. Präsident Martin Weiser betont: „Unser Club hat drei Handlungsfelder im Blick, die wir durch unsere Aktivitäten stetig und nachhaltig fördern. Dazu gehören neben gesunder Ernährung von Kindern und Jugendlichen deren Sprach- und Bewegungsförderung. Und von der Bewegungsförderung war der Weg nicht weit zum sportlichen Adventskalender mit seinem einschlägigen Verwendungszweck.“ Der Erlös ist ausschließlich vorgesehen zur Förderung des Kinder- und Jugendsports in Duisburg – und zwar außerhalb von Vereinen. „Das war uns überaus wichtig, weil es auch für diese Kinder und Jugendlichen Möglichkeiten sinnvoller Freizeitbeschäftigung geben muss, deren Eltern das Geld für eine Mitgliedschaft in Vereinen fehlt“, so Weiser.

MSV-Sportdirektor Ivo Grlic, selbst Lions-Mitglied bei Duisburg-Concordia verrät: „Im Sportadventskalender steckt drin, was ‚draufsteht‘. Zu gewinnen gibt es jede Menge sportlicher Preise. Dazu gehören beispielsweise eine MSV Duisburg-Musterküche von der Küchenwelt im Wert von 15.000 Euro, zehn Mal zwei VIP-Karten für den MSV Duisburg, ein Handballtraining mit Daniel Stephan sowie ein kompletter Hummel-Trikotsatz für eine Handballmannschaft, Trainerstunden mit Tennislegende Eric Jelen, VIP-Karten für Eishockey-Spiele, Gutscheine für Paar-Tanzkurse in Standard und Latein sowie vieles mehr.“

Grafiker und Künstler Joachim Schulze hat den Kalender gestaltet: „Optisch dominieren Impressionen verschiedener Duisburger Motive als Tusche-Federzeichnung, die anschließend farbig aquarelliert wurden, weil der Kreative die „Spielerei mit Wasser und Farbe“ liebt. „Es hat mir Spaß gemacht, mich ehrenamtlich zu engagieren, weil ich´s über 50 Jahre tue“, betont der in Duisburg-Homberg wohnhafte Schulze.

Ab 19. Oktober 2013 sind die Kalender zum Preis von 5 Euro erhältlich, u.a. auch im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena.
Schirmherr des Sport-Adventkalenders ist MSV-Grande Bernard Dietz, der sich freut, „mit meinem Einsatz der Stadt etwas zurückgeben zu können, in der ich seinerzeit große Erfolge mit dem Meidericher Sport Verein feiern konnte. Schön auch, dass sich so viele prominente Sportpaten gefunden haben, die soziale Verantwortung zeigen.“ Dazu zählen Tennisstar Eric Jelen, Schwimmlegende Christian Keller, Rolf Milser, ehemals Olympia-Sieger im Gewichtheben und Handballer Daniel Stephan.
8.000 Kalender sind ab jetzt „im Spiel“. Ihre individuellen Gewinnnummern finden sich auf der Vorder- und Rückseite des Kalenders. Ende November 2013 werden die Gewinnnummern unter Aufsicht des Notars Jürgen Morjan unter Ausschluss des Rechtsweges gezogen. Diese werden ab 1. Dezember 2013 täglich auf der Internetseite www.Lions-Sport-Adventskalender.de veröffentlicht.

Budenzauber Ruhrpott: Weihnachts-Leckerbissen für jeden Fußballfan!
Am 28.12.2013 startet in der Dortmunder Westfalenhalle bereits zum dritten Mal der „Budenzauber Ruhrpott“. Beim Kräftemessen der Traditionsmannschaften sind neben dem MSV Duisburg auch Borussia Dortmund, Rot-Weiss Essen, Borussia Mönchengladbach und der VfL Bochum am Ball.
Als besonderes Highlight sind in diesem Jahr auch die Veteranos von Real Madrid auf dem (Kunst-)Rasen zu Gast.
Der Budenzauber Ruhrpott bietet 5,5 Stunden Fußball live. Neben unseren MSV-Legenden werden sich auch Fußballgrößen wie Michael Rummenigge und Oliver Neuville die Ehre geben.
Der Sieger des Ruhrpott Budenzaubers qualifiziert sich automatisch für das AOK Traditionsmasters am 11. Januar 2014 in Berlin. Weiter Informationen und Vorverkauf unter www.budenzauber-ruhrpott.de

 

Karten für Pokalspiel gegen TuS Bösinghoven im Vorverkauf sichern

Duisburg, 9. Oktober 2013 - Der MSV Duisburg hat den Vorverkauf für das Niederrheinpokalspiel der 3. Runde beim TuS Bösinghoven gestartet. Der Oberligist als Gastgeber trägt die Begegnung im Homberger PCC-Stadion aus.
Anstoß am Mittwoch, 16. Oktober 2013, ist um 19:30 Uhr.
Sitzplatztickets (Block A, freie Platzwahl) kosten 13 Euro, der Stehplatz zehn Euro (ermäßigt sieben Euro).
Die Eintrittskarten gibt es ab sofort im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena; der Vorverkauf endet am Dienstag, 15. Oktober 2013, um 19 Uhr.

 

Bunter MSV-Nachmittag in der Fußgängerzone am 12. Oktober 2013

Duisburg, 8. Oktober 2013 - Der MSV Duisburg und die Volksbank Rhein-Ruhr laden am Samstag, 12. Oktober 2013, zum ersten Ausgabetag der Schmuckurkunden der neuen Zebra-Anleihe ein.

Dabei wartet auf alle Fans und Interessierten zwischen 14 und 18 Uhr ein buntes Programm in der Fußgängerzone vor der Volksbank Rhein-Ruhr (Düsseldorfer Straße 11 – 13):
+ Autogrammstunden mit Spielern und Trainern aus der aktuellen Liga-Mannschaft
+ Kostenloses Kinderschminken & die beiden Maskottchen Ennatz (MSV) und Mike Hamsterbacke (Volksbank Rhein-Ruhr)
+ Info-Stände zur Zebra-Anleihe mit Vorstandsmitgliedern des MSV
+ Speis und Trank zu günstigen Preisen
+ Talkrunden und Musik

Die Käufer von Schmuckurkunden sind bereits schriftlich über die Abholungsmodalitäten informiert worden. Ihre Schmuckurkunden erhalten sie in den Räumen der Volksbank Rhein-Ruhr aus den Händen von MSV-Legenden wie
Bernard Dietz, Rudi Seliger, Bachirou Salou oder Ivo Grlic. Für den leider verstorbenen Werner „Eia“ Krämer unterzeichnet sein Sohn Michael die Schmuckurkunden mit dem Konterfei seines Vaters.

Mit der neuen Zebra-Anleihe können alle Fans und Freunde des Traditionsvereins ihren MSV Duisburg unterstützen (bis 31.12.2013). Die Anleihen können entweder in global verbriefter Form ins Depot gelegt oder auch weiterhin gerahmt als hochwertige Schmuckurkunde erworben werden.
Zeichner erhalten attraktive 5 % Zinsen, die jährlich ausgezahlt werden. Steigt die Profimannschaft der Zebras in diesem Zeitraum wieder auf, erhält jeder Zeichner sogar 6 % Zinsen für jedes Jahr in der ersten oder zweiten Bundesliga! Die Laufzeit beträgt fünf Jahre.
Alle Infos unter www.zebra-anleihe.de

MSV-Mitgliederverwaltung jetzt in der Schauinsland-Reisen-Arena
Die Mitgliederverwaltung des MSV Duisburg zieht um und ist ab Mittwoch, 9. Oktober 2013, in der Schauinsland-Reisen-Arena erreichbar; bislang war die Mitgliederverwaltung an der Westender Straße in Meiderich beheimatet.
Die Geschäftsstelle des MSV Duisburg in der Schauinsland-Reisen-Arena ist montags bis freitags von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet. Schauinsland-Reisen-Arena, Margaretenstraße 5 – 7, 47055 Duisburg

111 Jahre – 111 Freunde: Zebras laden DJK Lösort Meiderich und Gesamtschule Meiderich ein
Der MSV Duisburg lädt im Rahmen seiner Aktion „111 Jahre – 111 Freunde“ im 111jährigen Bestehen des Vereins zum Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken (Schauinsland-Reisen-Arena, 19. Oktober 2013, 14 Uhr) gleich zweimal 111 Freunde ein.
Zum einen erhält die DJK Lösort Meiderich als traditionsreicher Nachbar des Meidericher Spielvereins 111 Eintrittskarten. Der 1921 gegründete Club ist der Heimatverein von Michael Bella, der von den Fans des MSV in die Reihe der „Legenden“ der Zebras gewählt wurde. Zum anderen lädt der MSV 111 Schüler der Gesamtschule Meiderich ein; die Schulkinder waren bei der Eröffnung des durch Spenden aus dem MSV-Sponsoren-Golfturniers mit dem GOFUS e.V. renovierten Bolzplatzes in Meiderich „am Ball“.

Der Meidericher SV 02 lädt zu seinem 111. Geburtstag zu jedem Heimspiel einen Verein ein und spendiert ihm dafür 111 Eintrittskarten! Bewerben kann sich jeder Verein, Schulen oder Gruppierungen: Schreibt eure Geschichte, überzeugt uns, warum  unbedingt ihr mit 111 Zebras in die Schauinsland-Reisen-Arena kommen müsst! Schickt eure Bewerbung und gerne auch Fotos an
MSV Duisburg - „111 Jahre MSV – 111 Freunde“ - Margaretenstraße 5 – 7, 47055 Duisburg
oder mailt mit dem
Stichwort „111 Jahre MSV – 111 Freunde“ an info@msv-duisburg.de.

 

Drei Punkte im Saarland verschenkt
Jochem Knörzer

Duisburg, 5. Oktober 2013 - Das Stadion ist genau so unvollendet wie das Spiel. Das spielerische Niveau passte zum Wetter, grauer Himmel, diesig und Nieselregen. Elversberg lebt vom Kampf, die Zebras nutzten ihre Chancen nicht und haben sich diese unnötige Niederlage selber zuzuschreiben. Passend dazu verweigerten Schieds- und Linienrichter Zoundi kurz vor Schluss einen klaren Elfmeter.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Ratajczak - sah beim 1:0 schlecht aus [4-]
Dum - starke Partie, wieder einer der auffälligsten Duisburger  [3+]
Feisthammel - fühlt sich als Innenverteidiger sichtbar wohler als im defensiven Mittelfeld [4]
Bollmann - verursachte den unnötigen Freistoß, der zum Tor führte  [4]
Ofosu-Ayeh - auffällig in der Defensive und Offensive [3]
Öztürk - wieder in der Startelf, sichtbar engagiert [3-]
Bajic - macht als "Abfangjäger" im defensiven Mittelfeld eine gute Figur [3]
Wolze - verbessert aber glücklos [3-]
de Wit - neben Dum der auffälligste Duisburger [3+]
Gardawski - lauffreudig aber auch oft in 1:1-Situationen zweiter Sieger [4+]
Onuegbu - arbeitete viel in der Offensive, kam heute nicht zum Zuge [4+]


Kevin Wolze: "Wir haben in der ersten Halbzeit sehr kompakt gestanden. In der zweiten Halbzeit haben wir uns dem Niveau angepasst und zu wenig Gas gegeben. Die Situation mit Zoundi im Strafraum war ein klarer Elfmeter, da wird kein Ball gespielt, sondern nur unser Spieler von hinten umgesenst. Diese Niederlage müssen wir uns trotzdem selbst ankreiden, sie ist absolut unnötig."

MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic: "Diese Niederlage ist absolut unnötig. Es sind auch klare Worte in der Kabine gefallen. Ich hatte dem Linienrichter, der klare Sicht auf das Foulspiel an Zoundi im Strafraum hatte, nur gesagt, dass diese Aktion ein glasklarer Elfmeter war. Dafür musste ich auf die Tribüne. Das kann auch nicht sein. Einen Punkt mussten wir mitnehmen, eigentlich drei."

MSV-Trainer Karsten Baumann: "Wir hätten die drei Punkte gerne mitgenommen. In der ersten Halbzeit haben wir nichts zugelassen, haben aber unsere beiden Chancen, durch Onuegbu und Öztürk, nicht genutzt. In der zweiten Halbzeit haben wir nicht mehr so konsequent gespielt. Dann rutscht auch schon mal so ein Ball durch, der im Tor landet. Uns wurde ein klarer Elfmeter verweigert, auch Bajic hatte noch die Chance zum Ausgleich. Die Mannschaft muss jetzt entscheien, wohin sie will."

SV-Trainer Dietmar Hirsch: "Wir sind schlecht ins Spiel gekommen, haben eine halbe Stunde gebraucht. Duisburg hat uns mit den Positionswechseln, mit de Wit und Onuegbu, Probleme bereitet. In den letzten fünf Minuten hatten wir richtig Glück, ich habe da auch einen Elfmeter gesehen, auch kurz vor dem Abpfiff hatten wir bei dem Schuss von Bajic Glück. Es war ein dreckiger und glücklicher Arbeitssieg!"

 

Saison 2013/2014 - 12. Spieltag:
  SV 07 Elversberg - MSV Duisburg 1:0 (0:0)
So was von unnötig! Berechtigter Elfmeterpfiff blieb aus

Live von Jochem Knörzer, Harald Jeschke (Statistik)

 
Elversberg zahlt Geld an Duisburger Fans zurück

Duisburg, 2. Oktober 2013 - Fans des MSV Duisburg, die sich im Vorverkauf im ZebraShop ein Sitzplatz-Ticket für das Auswärtsspiel bei der SV 07 Elversberg, Samstag, 5. Oktober 2013, 14 Uhr, gekauft haben, erhalten am Spieltag vor Ort 8 (acht) Euro zurückerstattet.
Die Eintrittskarten waren nämlich noch bedruckt und berechnet für die Austragung des Spiels im Saarbrücker Ludwigspark, an den die Elversberger zuletzt aufgrund von Umbaumaßnahmen daheim ausweichen mussten. Gegen den MSV kehren die Gastgeber aber wieder ins heimische Waldstadion an der Kaiserlinde zurück. Damit werden die Eintrittspreise auch günstiger.
Der SV 07 Elversberg hat dazu Folgendes übermittelt: „Zebra-Fans, die im Vorverkauf im ZebraShop ein Sitzplatzticket für das Spiel erworben haben, erhalten am Stadion in Elversberg eine Teilerstattung in Höhe von 8,- €. Die Erstattung wird gegen Vorlage des Sitzplatztickets an der Infokasse am Gästeeingang ausgezahlt.“
Die Sitzplätze für MSV-Fans im Stadion in Elversberg befinden sich in Block D.

 

Welcome back, Markus Reiter!
Sportdirektor Grlic stellt echtes Zebra als Co-Trainer vor
Jochem Knörzer

Duisburg, 1. Oktober 2013 - Mit Markus Reiter hat MSV-Sportdirektor ein 'echtes Zebra zurück in die Herde geholt'.
Der 37-jährige Reiter spielte bereits zwischen 1993 und 1998 in der ersten und zweiten Bundesliga für die Zebras, trug auch im DFB-Pokalfinale 1998 gegen Bayern München das quergestreifte Trikot, erlebte die unglückliche Niederlage aber nur von der Ersatzbank aus.
Auch als Trainer ist er bei den Zebras kein Unbekannter, trainierte er doch von 2009 bis 2011 die U23 des MSV.
Wie MSV-Trainer Karsten Baumann erhielt auch der neue Co-Trainer 'nur' einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison.

v. l. MSV-Trainer Karsten Baumann, Co-Trainer Markus Reiter und MSV- Sportdirektor 'Ivo' Grlic
Karsten Baumann
freute sich, dass "es so schnell geklappt hat." "Unser erstes Gespräch war absolut positiv, Markus und ich liegen auf einer Wellenlänge."
MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic freute sich diebisch, dass von den Medien niemand Markus Reiter als Co-Trainer 'auf dem Papier' hatte. "Ich schlaf' ja nicht auf einem Baum", sagte Grlic schmunzelnd, "ich habe frühzeitig festgestellt, dass sich bei Ilia Gruev etwas verändern könnte. Es wäre ja fahrlässig, wenn ich mich nicht da bereits umgesehen hätte."

In Elversberg trifft der MSV am Samstag mit Dietmar Hirsch auf das nächste Ex-Zebra. Der Verein aus dem Saarland hat die letzten beiden Spiele, 3:0 gegen Wehen, 2:1 in Kiel, gewonnen.
Aber auch der MSV hat zwei Siege in Serie geholt und will diese weiter ausbauen.
Baumann: "Wir wollen auf unsere beiden Siege aufbauen und diese Reihe auch in Elversberg fortsetzen."
Für den einen Co-Trainer war der Sieg in Kiel ein schöner Abschied, für Markus Reiter wären drei Punkte im ersten Spiel als neuer Co-Trainer ein richtig guter Auftakt!

 

Feinkost Kersten macht das Rennen im Arena-Catering
... und sucht jede Menge 'Gastro-Arbeitskräfte'!
0203/30860513 - Björn Lingstaedt - lingstaedt@youpromotion.de