BZ-Home MSV-Frauen MSV-Sonderseiten


 
BZ-Sitemap










Archiv Juli 2014
 

Schweizer Trio beim MSV perfekt: Carmen Pulver kommt

Duisburg, 16. Juli 2014 - Der MSV Duisburg hat für sein Frauen-Bundesligateam Mittelfeldspielerin Carmen Pulver verpflichtet. Die Schweizer Nationalspielerin kommt vom Grashopper Club Zürich und unterschreibt bei den Zebras einen Vertrag bis zum Sommer 2016. Die 19 jährige Auswahlspielerin Carmen Pulver gab dieses Frühjahr ihr Debüt für die A-Nationalmannschaft und erzielte gleich in ihrem ersten Länderspiel einen Treffer beim 2:1-Sieg gegen Portugal. In ihrer Karriere erzielte sie in 46 Liga-Spielen fünf Treffer.
Cheftrainerin Inka Grings ist froh, dass auch diese Wunschverpflichtung realisiert werden konnte: „Carmen ist eines der vielversprechendsten Talente im schweizerischen Fußball; sie ist vielseitig einsetzbar. Ich sehe sie bei uns wohl auf der 6er Position.“
Pulver, die am Montag nach Duisburg kommen wird, bedankt sich in einer ersten Stellungnahme zunächst einmal bei ihrer Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg: „Martina hat mir viel von Duisburg und dem Neuanfang beim MSV erzählt, ich freue mich sehr, dabei zu sein; zum einen gibt es für eine Fußballerin im Moment keine größere Herausforderung als die Bundesliga; zum anderen ist es natürlich eine optimale Angelegenheit, beim MSV mit zwei meiner Mitspielerinnen aus unserer Nationalmannschaft zusammen zu spielen.“
Aufgelöst wurde dagegen der Vertrag mit Christina Oliveira Leite, die Rückkehrerin von der SGS Essen hatte schon in der ersten Trainingswoche um Auflösung ihres Vertrages gebeten.

 

Erstes Training des MSV Frauenteams unter der Leitung von Inka Grings
Manfred Schneider

Duisburg, 7. Juli 2014 - Mit fünf neuen Spielerinnen startet die Frauenmannschaft des MSV  Duisburg in die Saison 2014/2015. Für Cheftrainerin Inka Grings darf der Abstieg kein Thema sein. mehr

 

Weitere Nationalspielerinnen aus Österreich und der Schweiz bei den Zebras

Duisburg, 4. Juli 2014 - Der MSV Duisburg hat für sein Frauen-Bundesligateam für die kommende Spielzeit 2014/15 zwei National-Spielerinnen unter Vertrag genommen. Vom BV Cloppenburg wechselt Virginia Kirchberger ablösefrei zu den Zebra-Ladies, von ASD S.E.F. Torres kommt Torhüterin Gaëlle Thalmann.
Abwehrspielerin Virginia Kirchberger gehört zum aktuellen Kader der österreichischen Auswahl. Die 21-Jährige spielt bereits seit 2009 in Deutschland und kam für den FC Bayern München II und zuletzt seit 2011 für den BV Cloppenburg auf 84 Einsätze. Für Österreich hat sie 24 Länderspiele bestritten.
„Ich freue mich über die Verpflichtung von Virginia“, sagt Trainerin Inka Grings über den Neuzugang, „denn sie eröffnet uns neue Möglichkeiten, weil sie in der Defensive flexibel einsetzbar ist und einen starken linken Fuß besitzt!“

Vom italienischen Vizemeister ASD S.E.F. Torres 1903 wechselt die schweizerische Nationaltorhüterin Gaëlle Thalmann zum MSV. Die 28-Jährige gehört seit sieben Jahren zur Schweizer Auswahl und hat bislang 34mal für die Eidgenossen das Tor gehütet. Die Torhüterin bestritt in der Saison 2008/09 drei Spiele für Turbine Potsdam und wurde dort Deutscher Meister. Auch beim Hamburger SV und Lok Leipzig sammelte Thalmann Deutschland-Erfahrung.
„Mit Gaëlle Thalmann haben wir neben Meike Kämper eine zweite hervorragende Torhüterin im Team“, verdeutlicht Grings. „Mit ihrer Erfahrung, ihrem Ehrgeiz und ihrer Ausstrahlung wird sie uns mit Meike den starken Rückhalt geben, den wir in dieser Saison brauchen!“

 

Zebras starten mit Heimderby
Schweizer Nationalspielerin und zwei Talente verstärken die Zebras

Duisburg, 2. Juli 2014 - Das Frauen-Bundesliga-Team des MSV Duisburg startet mit dem Derby gegen die SGS Essen in die neue Saison 2014/15. Gleich an Spieltag zwei geht’s für die Elf von Trainerin Inka Grings zu Vizemeister 1. FFC Frankfurt.
Die Saison der Allianz-Frauen-Bundesliga startet am letzten August-Wochenende (30./31.08.2014). Der letzte Spieltag, an dem die Zebras den Herforder SV empfangen, ist für den 10. Mai 2015 angesetzt.
Die Winterpause wird nach dem Rückspiel gegen Frankfurt (13./14.12.2014) eingeläutet und endet rund zwei Monate später, wenn der MSV am 14./15.02.2015 zum SC Freiburg fährt.
Der deutsche Meister VfL Wolfsburg gibt seine Visitenkarte im Homberger PCC-Stadion, das weiter Austragungsort für die Heimspiele des MSV Duisburg bleibt, bereits in der Startphase der Saison ab. Die Niedersachsen kommen am 5. Spieltag (1. Oktober 2014) an den Rhein. Rahmenspielplan

Zebras verpflichten Schweizer Nationalspielerin und zwei Talente
Der MSV Duisburg hat für sein Frauen-Bundesligateam Innenverteidigerin Rahel Kiwic verpflichtet. Die Schweizer Nationalspielerin kommt vom FC Zürich und unterschreibt bei den Zebras einen Vertrag bis zum Sommer 2015. Ebenfalls für die kommende Saison haben Ana Christana Oliveira Leite und Geldona Morina von der SGS Essen unterzeichnet.
Die 18malige Auswahlspielerin Rahel Kiwic trug seit 2005 das Trikot des FC Zürich und erzielte in 54 NLA-Spielen für die Eidgenossen zehn Treffer. Mit der Schweizer Nationalmannschaft unter der ehemaligen Duisburgerin Martina Voss-Tecklenburg als Trainerin hat sich der MSV-Neuzugang mit 25 Punkten aus neun von insgesamt zehn Begegnungen in der Qualifikationsgruppe 3 erstmals für eine Weltmeisterschaft qualifiziert.

„Ich freue mich über die Verpflichtung von Rahel Kiwic ganz besonders“, sagt Trainerin Inka Grings. „Denn eine spielstarke und zweikampfstarke Abwehrspielerin ihres Formats verstärkt jede Bundesliga-Mannschaft!“ Kiwic, am 5. Januar 1991 geboren, hat in der Schweiz vor dem Wechsel zum FC Zürich für den FC Dietikon gespielt; Duisburg ist ihre erste Auslandsstation.
Mit Stürmerin Ana Christana Oliveira Leite (22) und Mittelfeldspielerin Geldona Morina (20) hat der MSV zudem zwei junge Spielerinnen von der SGS Essen nach Meiderich zurückgeholt. Leite war im Sommer 2011 vom damaligen FCR Duisburg nach Essen gewechselt, Morina im Sommer 2013.
„Ana Cristiana und Geldona haben damals in Duisburg im FCR-Nachwuchs eine gute Ausbildung genossen. Jetzt können sie bei uns die Chance nutzen, zu zeigen, dass sie dem MSV in der Bundesliga helfen können“, erklärte MSV-Vorstand Udo Kirmse und verdeutlicht: „Beide sollen unseren Kader in der Breite besser aufstellen.“

 

Zebras verlängern mit elf Spielerinnen für die Frauen-Bundesliga

Duisburg, 1. Juli 2014 - Der MSV Duisburg hat die Verträge mit weiteren elf Spielerinnen aus seinem aktuellen Bundesliga-Kader verlängert. Alle Kontrakte gelten für die neue Saison 2014/15.
Damit spielen Torhüterin Meike Kämper, die Abwehrspielerinnen Isabel Schenk, Alice Hellfeier, Elena Hauer, Laura Neboli, Marina Himminghofen, Carola da Silva Costa, die Mittelfeldspielerinnen Sofia Nati, Dolores Jacome Silva und Barbara Müller sowie Stürmerin Laura Luis auch in der neuen Spielzeit in ZebraStreifen.
„Es ist wichtig, dass das Grundgerüst bleibt. Denn es ist ein Gerüst auf Bundesliga-Niveau“, verdeutlichte die neue Trainerin Inka Grings, die ihr Team am Montag, 7. Juli 2014, an der Mündelheimer Straße zum Trainingsauftakt bittet. Der erste Bundesliga-Spieltag – die Paarungen sind noch nicht veröffentlicht - wird am Wochenende 30./31. August 2014 ausgetragen.

„Aus dem Team, das in der vergangenen Saison den Klassenerhalt geschafft hat, laufen damit jetzt nur noch Gespräche mit Vanessa Wahlen“, verdeutlichte MSV-Vorstand Udo Kirmse. Wahlen hatte sich Anfang Mai beim Auswärtsspiel der Zebras beim 1. FFC Frankfurt einen Kreuzbandriss zugezogen. „Wir wünschen Vanessa“, erklärte Kirmse, „dass sie schnell wieder auf die Beine kommt. Sie soll wissen, dass sie für uns weiter zum Team gehört.“

„Klar ist aber auch, dass wir unseren Kader noch breiter aufstellen wollen und werden“, plant MSV-Geschäftsführer Bernd Maas. „Unser Ziel ist es, schon bis zum Trainingsauftakt neue Akteurinnen präsentieren zu können.“

Das ist der aktuelle Kader des MSV für die neue Saison 2014/15
Tor: Meike Kämper Abwehr: Isabel Schenk, Alice Hellfeier, Elena Hauer, Laura Neboli, Marina Himmighofen, Stefanie Weichelt, Carole da Silva Costa. Mittelfeld: Jennifer Oster, Sofia Nati, Dolores Jacome Silva, Vanessa Wahlen, Barbara Müller. Angriff: Lucie Vonkova, Gurbet Kalkan, Sarah Schmitz, Laura Luis, Kristina Sundov.