BZ-Home MSV-Frauen MSV-Sonderseiten


 
BZ-Sitemap










Archiv November 2014
 

 6 aus 33
  Herforder SV - MSV Duisburg 1:2 (0:0)
Silva mit dem Ausgleich, Sundov mit dem Siegtreffer
Live-Ticker von Jochem Knörzer, Harald Jeschke (Statistik), Manfred Schneider (Fotos)

Duisburg, 30. November 2014 - Der Knoten ist endlich geplatzt, die Frauen des MSV haben endlich ihren ersten Sieg eingefahren! Und das auch noch auswärts!
469 Zuschauern sahen zwei unterschiedliche Halbzeiten: erst hatte Herford mehr Spielanteile, nach der Pause präsentierte sich der MSV mit einer riesigen Leistungssteigerung und gewann am Ende letztlich verdient, weil man die wenigen Chancen konsequenter nutzte.

Trainerin Inka Grings sah es ähnlich: „Man hat meiner Mannschaft zu Beginn die verständliche Nervosität angesehen; wir wollten auch da schon nach vorne spielen, haben aber die Lösungen noch nicht gefunden. Doch wir haben auch nach dem Rückstand nicht aufgegeben, immer gebissen. Rach Kiwic hat vorne überragend gearbeitet und die drei eingewechselten Spielerinnen haben die Reaktion gezeigt, die man von Auswechselspielerinnen erwarten darf. Gratulation an die gesamte Mannschaft.“

 

  Herforder SV - MSV Duisburg
 Letzter gegen Vorletzten - Herford empfängt Duisburg

Duisburg, 29. November 2014 - Es ist der letzte Spieltag der Hinrunde und es ist das Duell der beiden noch sieglosen Tabellenletzten: damit ist eigentlich schon alles gesagt, um die hohe Brisanz dieses ausgewöhnlichen Bundesligaspiels zwischen dem Herforder SV und dem MSV Duisburg am kommenden Sonntag zu verdeutlichen (Anstoß 14 Uhr im Ludwig-Jahn-Stadion).
Ganz klar, dass beide Teams alles daran setzen werden, kurz vor der Saison-Halbzeit doch noch den ersten Dreier zu erreichen. Bedingt durch die Länderspielpause (die Neid-Elf gewann in einem bemerkenswerten Spiel mit 3:0 in Wembley gegen England) konnten sich Grings und ihr Team intensiv vorbereiten: „Wir haben die Intensität der Einheiten und die taktische Variabilität noch einmal erhöht, alle ziehen konzentriert mit und da inzwischen auch Kämper, Kiwic und Pulver von ihren internationalen Einsätzen zurück sind, ist der Kader in den entscheidenden Trainingseinheiten komplett.“
Mit einer Ausnahme: Laura Neboli fällt leider erneut aus, sie muss wegen einer im Testspiel gegen Bochum erlittenen Verletzung in der nächsten Woche am Finger operiert werden.  
MSV-Trainerin Inka Grings sieht hier besonders ihre älteren Spielerinnen in der Verantwortung: „Ich habe in den letzten Tagen gespürt, dass alle an einem Strang ziehen und endlich den ersten Sieg schaffen wollen; und wenn alle ihre Leistung abrufen können und unsere Routiniers ihre langjährige Bundesliga-Erfahrung einbringen, dann schaffen wir das auch.“

 

 MSV-Torhüterin Meike Kämper erstmals ins DFB-Team berufen!
 England-Spiel im Livestream auf dfb.de

Duisburg, 20. November 2014 - Torhüterin Meike Kämper vom MSV Duisburg steht erstmals im Kader der deutschen Nationalmannschaft. Die 20-Jährige gehört zum Aufgebot des Teams von Bundestrainerin Silvia Neid, das am Sonntag, 23.08.2014, um 16 Uhr deutscher Zeit im Wembley-Stadion auf Gastgeber England trifft.

„Ich habe mich riesig gefreut, als ich die Einladung erhalten habe“, verdeutlicht die bisherige U20-Nationaltorhüterin (7 Länderspiele), die auch beim 1:0 nach Verlängerung gegen Nigeria im Finale der U20-WM in diesem Sommer in Kanada das Nationaltor gehütet hatte und zur besten Torhüterin der WM gewählt wurde. „Die Bundestrainerin hatte mir beim letzten Leistungstest vor ein paar Wochen bereits eine positive Andeutung gemacht. Dass ich ausgerechnet bei einem Spiel in England zum ersten Mal dabei sein darf, und dann vor 55.000 Fans, das ist schon große Klasse. Da wird ein Traum wahr.“

MSV-Trainerin Inka Grings freut sich ebenfalls für ihre Torhüterin: „Meike hat beim Gewinn der Weltmeisterschaft mit der U20 phantastische Leistungen gezeigt. Wir alle freuen uns für sie und auch für unseren MSV, weil wir seit langem mal wieder eine Spielerin für den Nationalkader stellen können. Für Meike wird es eine neue Erfahrung sein, eine so imposante Kulisse im Stadion zu erleben und im Kreise der DFB-Auswahl zu trainieren. Da kann sie sich wieder weiter entwickeln - Meike soll dieses Erlebnis aber auch genießen."

Der Deutsche Fußball Bund überträgt die Begegnung auf seiner Website www.dfb.de live im Internetstream.

 

3 aus 30
MSV Duisburg - USV Jena 1:1 (1:1)
Emilie Fillion mit dem Ausgleich
 

Duisburg, 16. November 2014 - Mühsam ernährt sich das Zebra. Immerhin erkämpften die Frauen des MSV gegen den FF USV Jena mit dem 1:1 den dritten Punkt in dieser Saison. 256 Zuschauer sahen im PCC-Stadion ein ausgeglichenes, emotionales Spiel mit hohem Einsatz aller Spielerinnen. Letztlich war das Remis gerecht, weil Jena mehr Chancen hatte, der MSV dafür die hochkarätigeren – noch in der allerletzten Sekunde hätten die Zebras gewinnen können.

Trainerin Inka Grings nannte das Ergebnis wie ihr Kollege Daniel Kraus letztlich gerecht: „Natürlich wollten wir heute gewinnen, doch ich bin stolz darauf, dass meine komplette Mannschaft Charakter gezeigt hat, alle haben sich reingehängt. Auf Grund der schwierigen Platzverhältnisse war es schwer, ein technisch sauberes Spiel aufzuziehen.“

Wie schwer die Verletzung von Gaelle Thalmann ist, die in der 88. Minute ausgewechselt werden musste, steht noch nicht fest. Meike Kämper verdiente sich anschließend ein „Riesen-Kompliment“ ihrer Trainerin, weil sie in ihrer ersten Aktion mit einer Klasse-Parade den neuerlichen Rückstand verhinderte.

 

 Heimspiel am Sonntag gegen Jena um 13 Uhr

Duisburg, 13. November 2014 - Das Heimspiel des MSV Duisburg gegen den USV Jena im Homberger PCC-Stadion an diesem Sonntag, 16. November 2014, wird wegen des Volkstrauertages erst um 13 Uhr angepfiffen.
Der Deutsche Fußball Bund hat heute den neuen Anstoßtermin für die Begegnung des zehnten Spieltags in der Allianz-Frauen-Bundesliga bestätigt.

 

 Erwin Althoff ist der neue Trainer der Regionalliga-Frauen

Duisburg, 13. November 2014 - Der MSV Duisburg hat einen neuen Trainer für seine Frauen-Regionalliga-Mannschaft verpflichtet: Erwin Althoff ist 54 Jahre alt, besitzt alle Trainerlizenzen bis hin zur A-Lizenz und kann auf eine langjährige Karriere als Übungsleiter verweisen.
So war der ehemalige Landes- und Oberligaspieler (bis 1991 bei Fortuna Köln) z.B. fünf Jahre lang Auswahltrainer bei der Bundesehr in der Sportschule Warendorf und verantwortete zehn Jahre (1993-2003) das Training der A-Jugend bei dem renommierten holländischen Verein FC Schiphol Amsterdam.
Der gelernte Pädagoge für Wirtschaft und Sprachen mit abgeschlossenen Studium im Sportmanagement bringt aber auch etliche Erfahrung im Frauen-Fußball mit; so trainierte Althoff u.a. in der Landes- bzw. der Westfalenliga die SG Borken und den FC Oeding; zuletzt war er Trainer der Kreisliga-Mannschaft der Sportfreunde Walsum 09.
Thorsten Zensen, der Leiter der MSV-Abteilung Frauenfußball: „Zunächst einmal sind wir erleichtert, dass wir so schnell einen kompetenten Nachfolger für Annemieke Kiesel gefunden haben. Erwin Althoff ist ein routinierter Trainer, der bei Männer- und Frauen-Teams viele Erfahrungen und Erfolge gesammelt hat. Wir freuen uns über diese Personalie und danken gleichzeitig noch einmal Interimstrainer Achim Schumacher für die geleistete Arbeit.“
Althoff, der zunächst einen Vertrag bis zum Ende der Saison unterschrieben hat, wird heute Abend das erste Training der Zebra-Ladys leiten: „Ich freue mich wirklich sehr darauf, nun Mitglied der großen MSV-Familie zu sein, und nehme diese neue Herausforderung mit großem Engagement an. Ich habe in letzter Zeit etliche Spiele der Frauen-Regionalliga gesehen und traue unseren Mädels in dieser Saison noch einiges zu.“
Nachdem Althoff der Mannschaft bereits im Laufe der Woche vorgestellt wurde, hofft er natürlich auf einen Bilderbuch-Einstand: „Wir werden uns jetzt intensiv auf das Spiel am Sonntag in Leverkusen vorbereiten, das wir unbedingt gewinnen wollen.“

 

  2 aus 27
  SC Sand - MSV Duisburg 4:1 (1:0)
 Tore unmittelbar vor und nach der Halbzeit brachen Zebras das Genick

Jochem Knörzer

Duisburg, 9. November 2014 - Erst Pokal, jetzt Liga-Alltag. Unterm Strich bleiben zwei Niederlagen in zwei Spielen.
Dabei zeigten die Zebras besonders in der ersten Halbzeit ein spielerisch besseres und deutlich engagierteres Spiel als vor einer Woche. Allerdings gelang es wieder nicht, in Führung zu gehen; auf der anderen Seite fielen die ersten beiden Tore zu extrem ungünstigen Zeitpunkten, kurz vor und nach der Pause.

Trainerin Inka Grings fiel das Fazit schwer: „Wir haben alle Tränen in den Augen, weil wir gut gekämpft haben, guten Einsatz und Willen gezeigt und auch nach dem 0:3 nicht aufgegeben haben. Sand hat schöne Tore geschossen, die aber teilweise so nicht fallen durften. Leider hat auch unsere Torhüterin, die großes Können hat und zu der ich Vertrauen habe, ein- zweimal nicht gut ausgesehen. Auf der anderen Seite müssen wir auch konstatieren, dass wir im Angriff derzeit nicht die beste Durchschlagskraft haben.“

 

  MSV im DFB-Pokal-Achtelfinale raus
  SC Sand - MSV Duisburg 2:0 (0:0)
 Ex-Löwin van Bonn wirft Zebras aus dem Pokal

Doch 'Sand im MSV-Getriebe'
Jochem Knörzer

Duisburg, 2. November 2014 - Beim Ligakonkurrenten FC Sand war der Weg im DFB-Pokal für die Zebras zu Ende. In der Schlussviertelstunde trafen die Gastgeberinnen, Ex-Löwin Anne van Bonn machte mit dem 2:0 den Sack zu.
Jetzt heisst es, sich auf die Liga zu konzentrieren und aus den Fehlern zu lernen. Denn in einer Woche geht es erneut gegen den SC Sand.