BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten


BZ-Sitemap
Sitemap Statistik

Statistik 2017/18
BZ-Ligenmanager

Archiv

Statistik-Links ab 1963





















Archiv Juni 2018

Brust raus für den MSV
Schnellhardt fehlt zum Saison-Auftakt

Manfred Schneider

Duisburg, 20. Juni 2018 - Gut erholt und mit gestärkter Brust präsentierten sich auf der MSV-Pressekonferenz in der Schauinsland Arena Sportdirektor Ivica 'Ivo' Grlic und Trainer Ilia Gruev.
„Natürlich beobachtet jeder Verein den Markt. Wir haben unseren Kader verkleinert, auf Spieler, denen wir zu 100 Prozent vertrauen. Wir sind in der Breite viel besser aufgestellt und ich freue mich auf die nächsten Saison", betonte Sportdirektor Ivo Grlic. Und weiter: „Ich bewege mich in den Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen“. mehr


Nur mit dir: MSV-Trainingsauftakt beim schauinsland-reisen Familientag am Sonntag
Pressesprecher Martin Haltermann wies auf den Familientag, am 24. Juni, ab 14:00 Uhr, an der Westender Straßen hin. Hier stellt der MSV um 15:00 Uhr seine Mannschaft vor.

 

Also doch: Torhüter Daniel Mesenhöler von den 'Eisernen' zu den Zebras

Duisburg, 19. Juni 2018 - Es war seit Wochen schon ein sich verfestigendes Gerücht, jetzt wurde es offiziell.
Der MSV Duisburg hat Torhüter Daniel Mesenhöler für die beiden kommenden Spielzeiten verpflichtet. Der Schlussmann kommt ablösefrei von Union Berlin. 

„Daniel ist ein noch junger Keeper mit großem Potenzial, der aber auch schon vieles mitbringt, einen starken Charakter und absolut ausgeprägten Ehrgeiz besitzt“, sagt Sportdirektor Ivo Grlic. „Ich erwarte mir von ihm einen offenen Kampf mit Daniel Davari um die neue Nummer eins im MSV-Kasten.“
 
Der frühere Junioren-Nationaltorhüter (15 Länderspiele für die deutsche U15 – U20) absolvierte in der vergangenen Saison 14 Zweitliga-Begegnungen für die Hauptstädter. Insgesamt kam er 26mal in der 2. Bundesliga zum Einsatz, dazu stehen für den 22-Jährigen 53 Begegnungen in der Regionalliga West für den 1. FC Köln.
 
„Wir wollten unbedingt einen Keeper, der die Liga kennt.“, freut sich Trainer Ilia Gruev und setzt ebenfalls auf Konkurrenzkampf. „Ich bin überzeugt, dass sich die Jungs gegenseitig in jedem Training pushen und unserem gesamten Team positive Impulse geben werden.“
 
„Daniel ist ein Junge, der in unsere Torwart-Kombo passt. Ich freu‘ mich wirklich auf die Arbeit mit den drei Keepern“, sagt Torwart-Trainer Sven Beuckert. Mesenhöler, in Engelskirchen geboren und bis 2016 für den 1. FC Köln zwischen den Pfosten, kehrt damit nach zwei Jahren in Berlin wieder in den Fußball-Westen zurück. „Das Gesamtkonzept beim MSV hat mich total überzeugt“, sagt der Keeper. „Ich freue mich riesig auf die neue Saison und bin mir sicher, dass ich mich in Duisburg in allen Bereichen weiterentwickeln werde.“
 
Das ist Daniel Mesenhöler 
Geburtsdatum: 24.07.1995 - Geburtsort: Engelskirchen - Größe: 1,88 m - Gewicht: 86 kg
Bisherige Vereine: 1. FC Union Berlin, 1. FC Köln, TuS Othetal

 

3. 'schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN'

Duisburg, 16. Juni 2018 - Athletic Bilbao,  FC Fulham und AC Florenz greifen neben den Zebras nach dem Cup. mehr

 

Lukas Fröde ist 'Paul das Faultier'

Duisburg, 14. Juni 2018 - Mittelfeldspieler Lukas Fröde vom MSV Duisburg beweist für das schauinsland-reisen-Musical „Katta – Das Kindermusical“ auch Gesangstalent und leiht „Paul dem Faultier“ seine Stimme.

„Katta — Das Kindermusical“ erzählt die Geschichte des kleinen Halbaffen Katta, der auf Kattagaskar — einer winzigen Insel inmitten des Ozeans — lebt. Jeden Abend, wenn es auf Kattagaskar dunkel wird, träumt Katta davon, einmal die leuchtende Banane aus der Nähe zu sehen.

Katta ist das Maskottchen von MSV-Partner schauinsland-reisen und wird während seines Abenteuers von seinen Freunden Adele Garnele und Ingo Flamingo begleitet. mehr

 

KFC Uerdingen trägt seine Spiele in der Duisburger Arena aus
MSV vermietet an den KFC, MSV-Fankurve bleibt gesperrt

Duisburg, 05. Juni 2018 - Der KFC Uerdingen wird seine Drittliga-Begegnungen 2018/19 in der schauinsland-reisen-arena austragen. Die MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA als Untermieter des Arena-Betreibers MSV Duisburg Stadionprojekt GmbH & Co. KG hat einen entsprechenden Mietvertrag mit dem KFC für die neue Spielzeit abgeschlossen.

„Wir beide als Partner, also der MSV und die Stadionprojektgesellschaft, profitieren kommerziell von diesem Deal. Unsere Mittel werden wir für die Instandhaltung der Infrastruktur der schauinsland-reisen-arena verwenden“, erklärte Dirk Broska, Geschäftsführer der Stadionprojektgesellschaft. „Natürlich freuen wir uns, unserem Nachbarn ein Stück weit helfen zu können.“

Der Stehplatzbereich der Anhänger des MSV Duisburg in der König-Pilsener-Fankurve wird bei den Heimspielen des KFC Uerdingen gesperrt bleiben. Über die Nutzung des Oberrangs wird es noch weitere Gespräche mit den Ordnungsbehörden und dem KFC geben.

Die Drittliga-Saison 2018/19 beginnt am Wochenende 27.-29. Juli 2018. Am 28. Juli 2018 ist die schauinsland-reisen-arena allerdings bereits mit der Austragung des schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN geblockt. DFL und DFB werden sich bei den Spieltagsansetzungen für die Heimspiele des MSV und des KFC abstimmen, um Überschneidungen zu vermeiden.

 

 

KFC Uerdingen erhielt die Lizenz für die 3. Liga
Spiele werden wohl in der Duisburger Arena ausgetragen

Duisburg, 04. Juni 2018 - Der KFC Uerdingen hat die Fristsetzungen des Zulassungsverfahrens zur 3. Liga nicht verletzt und damit die von der DFB-Zentralverwaltung gestellten Bedingungen im Rahmen des Zulassungsverfahrens erfüllt. Zu dieser Feststellung ist der Zulassungsbeschwerdeausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) unter Vorsitz des 1. DFB-Vizepräsidenten Amateure, Recht und Satzungsfragen, Dr. Rainer Koch, auf seiner heutigen Sitzung in Frankfurt am Main gelangt.

Zum Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit hatten die Uerdinger im Zulassungsverfahren unter anderem eine Liquiditätsreserve in Höhe von 1,2 Millionen Euro erbringen müssen. Dieser Betrag musste bis spätestens 29. Mai, 15.30 Uhr (Ausschlussfrist), als auf einem DFB-Konto valutiertes Guthaben erbracht werden. Der Zulassungsbeschwerdeausschuss hatte sich mit der Frage zu beschäftigen, ob die Liquiditätsreserve des KFC Uerdingen fristgemäß eingegangen war.

Nach Auswertung aller Unterlagen und Befragung der Beteiligten, darunter die Vereinsvertreter des KFC Uerdingen und ein zuständiger Mitarbeiter der Commerzbank, konnte der Sachverhalt im Detail nachvollzogen werden. Demnach ging die Summe am 29. Mai bereits um 7:50 Uhr auf dem Konto der Hausbank des DFB ein, wurde dort jedoch erst nach Fristablauf auf dem Konto des DFB valutiert. Die Auswertung aller Informationen ergab, dass die Verzögerung der Valutierung ausschließlich auf die geltenden Geschäftsbedingungen zwischen dem DFB und der Commerzbank zurückzuführen ist. Anhand dieses Sachverhalts ist der Zulassungsbeschwerdeausschuss zu der Feststellung gelangt, dass keine Fristverletzung seitens des KFC Uerdingen vorliegt. Die gestellte Bedingung ist somit erfüllt.

Der DFB wird nach Beschlussfassung durch den DFB-Spielausschuss in den nächsten Tagen das Zulassungsverfahren für die Saison 2018/2019 in der 3. Liga abschließen. Anschließend wird das Teilnehmerfeld der 3. Liga, das in der kommenden Spielzeit weiterhin 20 Mannschaften umfassen wird, offiziell bekannt gegeben.