BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2014/2015 - 16. Spieltag:
   Preußen Münster - MSV Duisburg   1:0 (1:0)
Grote verursacht unnötigen Elfmeter - Dr. Kampka verweigert Elfmeter für MSV!
Live-Bericht von Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 2. November 2014 - Nach dem tollen Pokalspiel und dem knappen Ausscheiden winkt heute wieder der Ligaalltag.
Wer gewinnt, sitzt Tabellenführer Wehen im Nacken.
Bei Sonnenschein und 20 Grad haben zahlreiche MSV-Fans den Weg nach Münster gefunden. Gute 3.000 sollen es sein, die ihren MSV unterstützen.

1. Halbzeit
Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften Trikots, spielt von rechts nach links, Münster, in grünen Trikots, hat Anstoß. 
Schiedsrichter Kampka hat die Partie im sichtbar sehr gut gefüllten Preußenstadion angepfiffen.

Während Preußen auf dem Rasen sofort Gas gibt, zündeln ein paar unbelehrbare "MSV-Fans" im Gästeblock mit Pyrotechnik.

"So groß bin ich, Mama!" War die Polizei eigentlich zum Filmen und Fußballschauen da?

MSV Pressesprecher Martin Haltermann und ein ARD-Techniker besehen sich den Schaden am durchgebrannten Fernsehkabel, der durch die Bengalos der sogenannten MSV-Fans entstanden ist
Bereits nach fünf Minuten hat sich eine interessante Drittligapartie entwickelt, beide Torhüter mussten noch nicht eingreifen.
8. - kaum geschrieben, schon muss Michael Ratajczak im Duisburger Gehäuse in höchster Not retten! Erst landet der Ball beim freistehenden Kara, Ratajczak kann das Leder noch aus dem linken Eck holen, Reichwein stürmt heran, Ratajczak ist erneut zur Stelle und blockt den Schuss im linken Eck ab.
9. - Bohl zieht aus 20 Metern ab, der Ball verfehlt das Tor nur knapp.
10. - Bischoffs Schuss aus 13 Metern wird leicht abgefälscht und landet neben dem Tor. Die nachfolgende Ecke sorgt nicht für Gefahr.
19. - Schorch fängt in zentraler Position eine Flanke ab, bleibt liegen, muss behandelt werden, kann aber weiterspielen.
Preußen verteidigt recht hoch, die Abwehrkette formiert sich in der Mitte der eigenen Hälfte. Die Zebras finden kaum eine Anspielstation am Strafraum.
29. - Foulelfmeter für Münster. Grote hat Piossek am rechten Pfosten unnötig abgeräumt. Der Ball war schon weg, auch Ratajczak stand am rechten Pfosten bereit. Da war der Ex-Münsteraner Grote wohl übermotiviert.

30. - 1:0. Bischoff läuft an und verwandelt knapp flach ins linke Eck.

Ratajczak war in der richtigen Ecke.
33. - Reichwein kommt in halbrechter Position frei zum Schuss, der Ball dreht am linken Pfosten ins Toraus.

Halbzeit
Münster führt nicht unverdient, wenn es auch nur zu einem Elfmetertor reichte. Die erneute Umstellung von MSV-Coach Lettieri in der Abwehr muss man nach 45 Minuten als 'unglücklich' bezeichnen. Warum fehlt Branimir Bajic, der gegen Köln eine der defensiven Säulen war?

2. Halbzeit
Beide Mannschaften stehen wieder auf dem Rasen, für Schorch ist Schnellhardt ins Team gekommen.
Schiedsrichter Kampka hat die Partie wieder angepfiffen.
55. - Bischoff versucht mit einer schlechten Schauspielerei eine Rote Karte für Janjic zu provozieren, Schiedsrichter Kampka fällt aber nicht drauf rein. Zwei Minuten später übersieht er allerdings großzügig einen Foul an Janjic am Münsteraner Strafraum. Oder sogar im Strafraum.

59. - statt einen Konter zu Ende zu spielen, fällt Grote im Strafraum der Preußen. Janjic war mitgelaufen, da war mehr für den MSV drin. Die Pfeife blieb, wie das Foto zeigt, zu Unrecht stumm!
62. - ein Freistoß von Schnellhardt aus dem rechten Halbfeld fliegt in den Strafraum, Feltscher geht hin, Masuch kann das Leder nur blocken, nicht festhalten. Münster kann klären.
67. - Kara läuft in halblinker Position auf Ratajczak zu, setzt das Leder aber deutlich zwei Meter neben den rechten Pfosten.
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen.
Duisburg gibt nicht auf, versucht Münster unter Druck zu setzen, eröffnet so aber auch Räume für Konter.
Die 90 Minuten sind vorbei, die Nachspielzeit, drei Minuten, läuft.
90.+1 - Konter für Münster, Albutat schlägt das Leder im Strafraum weg.
Ecke in letzter Minute für Duisburg, der Kopfball landet neben dem Tor.

Schlusspfiff 


  Ratajczak - Feltscher, Meißner, Hajri, Schorch - Albutat, Bohl - Gardawski, Janjic, Grote - Onuegbu
  Masuch - Hergesell, Heitmeier, Scherder, Schöneberg - Bischoff, Zenga - Kara, Piossek, Siegert - Reichwein
Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt  llll llll llll
1:0 30. Bischoff Foulelfmeter MSV 30. Grote    
        46. Schnellhardt für Schorch 45.+1 Hajri    
        63. Dum für Grote 83. Dum    
        70. Klotz für Onuegbu      
               
        Preußen 60. Heitmeier    
        63. Krohne für Reichwein 75. Hergesell    
        83. Hoffmann für Bischoff 90. Piossek    
        83. Truckenbrod für Kara      


SR: Dr. Robert Kampka
Assistenten: Weickenmeier, Rafalski
Zuschauer: 12.011


 
Ratajczak
Wolze         Meißner    Hajri    Feltscher
Bohl         Albutat
Gardawski         Grote        Jancic
      Onuegbu       
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè





























Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Ratajczak 
tolle Parade gegen Kara und Reichwein : 2
Feltscher  : 3-
Meißner  : 4+
Hajri
 nach anfänglichen Unsicherheiten auf ungewohnter Innenverteidigerposition einer der Besseren : 3-
Schorch
 Abspielfehler im Aufbau : 4-
Albutat  : 3
Bohl  : 3
Grote
verursachte übermotiviert Elfmeter : 5
Gardawski  : 4
Janjic  : 4
Onuegbu  : 4-