BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

MSV-Mitgliederversammlung im TaM
Sozialistische Stimmergebnisse bei Vorstandswahl
"Wir wollen wieder unter die besten 25 Mannschaften in Deutschland! Da gehören wir hin!"

Jochem Knörzer, Manfred Schneider

Duisburg, 03. Februar 2015 - Auch die ordentliche Mitgliederversammlung im Jahr 2015 fand im TaM, im 'Theater am Marientor' statt. MSV-Präsident Ingo Wald eröffnete die Versammlung, übergab das Wort an Oberbürgermeister Sören Link, der, für so Manchen überraschend, mit Applaus empfangen, und auch verabschiedet wurde.
Hörbar mehr Applaus erhielt MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic und die Mannschaften des MSV, die ihre Plätze in den vorderen Reihen einnahmen. Rechts die Frauen, links die Herren.

Es folgte 'der Bericht des Vorstandes' durch Ingo Wald, der in durchaus klaren und launischen Worten bis zum Zwangsabstieg zurück, dann auch in die nahe Zukunft schaute. Lobend erwähnte er den Zusammenschluss der Sponsoren und die erfolgreicher Zusammenstellung einer Mannschaft 'aus dem Nichts' durch MSV-Legende 'Ivo' Grlic!
Ingo Wald warb für eine Fortsetzung der Arbeit des Vorstandes, allerdings ohne Sebastian Runde, der sich um seine weitere berufliche Laufbahn kümmern will. Für ihn möchte Udo Steinke einspringen.

Udo Steinke (55). Der Rechtsanwalt war von 2005 bis 2010 Ratsmitglied der Stadt Duisburg; heute ist der gebürtige Meidericher Justitiar des städtischen Wohnungsbauunternehmens GEBAG. Steinke ist neu für den Vorstand des MSV vorgeschlagen.

Von Ingo Wald, der mit lautem Applaus bedacht wurde, übernahm Robert Phillipps.
Er gab nachfolgende Zahlen kund:
Mitgliederentwicklung: Von 3.138 (30.06.2009) auf 7.008 (31.12.2014) Mitgliedern.
Fehlbetrag der KGaA 3,871 Millionen Euro auf den 30.06.2013 sowie 2.625 Millionen Euro auf den 30.06.2014.
Gegen 19:50 Uhr erntete auch Robert Phillipps für seinen Vortrag der 'trockenen Zahlen' Applaus aus der Versammlung.

MSV-Geschäftsführer Bernd Maas konnte ein Jahresergebnis von 4,4 Millionen für den Verein MSV Duisburg verkünden.
Durch den Schuldenschnitt, das 'außerordentliche Ergebnis' in Höhe von 10,259 Millionen Euro, wurde dieses positive Ergebnis erreicht. In der dritten Liga wohl eine Einmaligkeit.
Und er erinnerte daran, dass ein Schuldenschnitt nur einmal funktioniert, die Zahlen am Ende dieser Saison nicht annähernd so gut aussehen werden.

Unter schon donnerndem Applaus wurde MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic auf die Bühne zum Pult gerufen. Er sieht die Frauen-Mannschaft, "obwohl sie als Vorletzter fast die gesamte Liga jagt", durchaus mit dem Potential, die erste Bundesliga zu erhalten.
Auch zu der Männermannschaft hatte er ein paar, durchaus launische, Worte. Von "Geduldsspiel" und "Nerven gekostet", auch von "so nah an die perfekte Effizienz in Halle gekommen" war die Rede.
"Wir wollen wieder unter die besten 25 Mannschaften in Deutschland! Da gehören wir hin!"

Jürgen Marbach bedankte sich bei den Vorrednern Bernd Maas und 'Ivo' Grilc per Handschlag und hob hervor, dass die Vereinsführung endlich ohne Selbstdarsteller funktioniert.

Markus Räuber warb in seiner kurzen Ansprache für die Wiederwahl des angetretenen Vorstands.

Peter Dahmen berichtete über die Abteilungen des Dachvereins. So richtiges Interesse konnten allerdings weder Turnen noch Leichtathletik wecken.

Die Rechnungsprüfung, vorgetragen durch Christian Bürgel, ergab keine Beanstandung.

Zur Aussprache kam, wie nicht anders erwartet, Friedhelm Hübner, 64 Jahre jung, ans Mikrofon. Er sagte ganz klar, dass der MSV in die zweite Bundesliga gehört! Und fragte 'Ivo' Grlic nach dem Stand der Vertragsgespräche mit den Spielern, deren Verträge auslaufen. Mit einer wirklichen Antwort rückte der MSV-Sportdirektor nicht heraus, machte aber Hoffnung, dass der MSV bei den Spielern, mit denen er verlängern möchte, auch "gute Karten hat".

Die 'Entlastung des Verwaltungsrates' erfolgte einstimmig bei 370 stimmberechtigten Mitgliedern. Zu Beginn waren es noch 430 anwesende Mitglieder. Auch die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig!

Bevor die Versammlung den neuen, 'fast alten', Vorstand wählen wollte, sollte sich der 'Neue', Udo Steinke, vorstellen. Das tat er kurz und präzise und outete sich als Meidericher.


Der 'neue, alte' Vorstand v. l. Udo Kirmse, Robert Phillipps, Ingo Wald, Udo Steinke und Bernard 'Ennatz' Dietz

Nach der geheimen Stimmabgabe zur Wahl des Vorstandes folgte die Pause. Im Anschluss die Verabschiedung von Sebastian Runde und die Verkündung der Vorstandwahl. Mit 340 Ja-Stimmen, 98 Prozent der abgegebenen Stimmen, bei 7 Gegenstimmen, wurde der Vorstand bestätigt!

Zur Ergänzungswahl des Verwaltungsrats traten Dieter Düster, Peter Dahmen und Friedhelm Kopka um zwei freie Plätze an.
Alle drei Kandidaten stellten sich der Versammlung vor, Peter Dahmen wurde mit 240 Stimmen für vier Jahre und Friedhelm Kopka mit 174 Stimmen für ein Jahr gewählt. 122 Stimmen reichten für Dieter Düster nicht.

Danach folgten noch die offenen Wahlen für die Delegierten für die Vertretung im Dachverein, sowie die Rechnungsprüfer.

Den Abschluss unter 'Verschiedenes' bildete der zweite Auftritt an diesem Abend von Friedhelm Hübner.
Ein kurzer und kurzweiliger Auftritt.

Auch der Aufruf an die Fans, die 'MSV-Fan-Kneipe' an der Westender Straße mehr zu nutzen, mehr mit Leben zu füllen, sollte nicht ungehört verhallen! Freitag ist dort z. B. 'Fan-Stammtisch', Mittwochs ist 'Oldie-Abend'.

Um 22:47 Uhr schloss Markus J. Räuber die Mitgliederversammlung, in der zum ersten Mal in der MSV-Geschichte der Vorstand direkt von den Mitgliedern gewählt worden war.