BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2016/2017 - 01. Spieltag: 29.07.2016, 20:30 Uhr
  MSV Duisburg - SC Paderborn 07 1:0 (0:0)
Ein erster Schritt auf einem langen Weg

Live aus der 'Schauinsland-Reisen-Arena' von Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 29. Juli 2016 - Wie sagte MSV-Trainer Ilia Gruev auf der Pressekonferenz vor dem heutigen Spiel: "Es wird nicht immer die stärkste Elf auf dem Rasen stehen." Stimmt. Zumindest heute.
Dausch, 'Kings' und Brandstetter auf der Bank, dafür Janjic, der in der gesamten Zweitligasaison keinen Fuß auf den Boden bekommen hatte, und Iljutcenko, der seinen Schaffenshöhepunkt mit dem Fallrückziehertor gegen 'die Eisernen' hatte, in der Startelf.
Schaun mer mal.

R.I.P. Manuel

1. Halbzeit

Über 16.000 verkaufte Tickets - die MSV-Fans glauben an ihren MSV!

Wenn dieser Pokal auch am letzten Spieltag in Duisburg steht, war die 'Mission Wiederaufstieg' erfolgreich

Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften Trikots, hat Anstoß, Paderborn, ganz in schwarz, spielt von rechts nach links. Schiedsrichter Christian Dingert hat die Partie angepfiffen.
Schon in der ersten Minute ein böses Foul von Bertels an Wiegel, noch in der Duisburger Hälfte, der mit gestrecktem Bein in den Mann geht. Schiedsrichter Dingert belässt es bei einer deutlichen Ermahnung.
9. - Michel zieht diagonal ab, Fleckken ist in linken Ecke, muss aber nicht eingreifen, der Ball rutscht gut einen Meter am Pfosten vorbei.
Die Anfangsviertelstunde ist vorbei, die Zebras vermitteln den Eindruck, gewinnen zu wollen, Paderborn versucht den Ball vom eigenen Tor fernzuhalten.
19. - Iljutcenko setzt sich am linken Pfosten durch, zieht etwas überhastet aus spitzem Winkel ab, das Leder geht als Dropkick über den Querbalken.
Nur eine Minute später wieder Iljutcenko, dieses Mal in Mittelstürmerposition, doch der Mann an der Seitenlinie schwenkt die Fahne - Abseits.
Die erste halbe Stunde ist gespielt, das Spiel zieht sich wie ein ausgekauter Kaugummi.

35. - ein herrlicher Angriff, nach Ballgewinn im Mittelfeld, über Iljutcenko, der den Ball behauptet und im richtigen Moment Janjic in den Lauf spielt, der noch ein paar Schritte in halblinker Position in den Strafraum läuft und das Leder an dem herausstürmenden Kruse vorbei auf die Torlatte legt. Das hätte die Führung für den MSV sein können, ja müssen.
44. - wieder ein guter Angriff, doch Iljutcenko ist bei der Kopfballvorlage von Janjic einen Schritt Richtung Tor, statt in den Rückraum gegangen.

Halbzeit
Paderborn will hier nicht verlieren, der MSV ist von 'all in' noch weit entfernt. Es war eine lange erste Halbzeit.
 
2. Halbzeit
Beide Mannschaften stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Dingert hat die Partie wieder angepfiffen.
Bertels setzt sich auf der linken Seite durch, seinen Schuss aufs kurze Eck hält Flekken.

56. - 1:0. TOR für den MSV! Wiegel passt auf Janjic, der nach innen und aus 16 Metern abzieht. Sein Schuss wird von Strohdiek, der sich im Zweikampf mit Iljutcenko befand, unhaltbar für Kruse zur Duisburger Führung abgefälscht.

Die erste 'Torjubeltraube' der Saison

'Spitzenreiter, Spitzenreiter' hallt es nach 58 Minuten durch das Stadion.
Paderborn investiert jetzt mehr in die Offensive, vielleicht kann der MSV das zu seinem Vorteil nutzen.
75. - Wolze zieht nach einer Ecke ab, knapp neben den linken Pfosten. Das war sein erster Abschluss in diesem Spiel.

76. - Flekken bleibt im 1-gegen-1 gegen Bickel Sieger.
Vucinovic hat einen Zettel von Feldhoff mit auf den Weg bekommen, den dieser bei Kapitän Sebastian abliefert. Gelesen und im Stutzen verstaut. Bringt der Zettel den späten Ausgleich?
Paderborn versucht den MSV unter Druck zu setzen, Entlastung erfolgt durch Wolze und Bröker.
Vier Minuten Nachspielzeit laufen.
Die Zebras werfen sich in die angesetzten Schüsse, eroberte Bälle werden nach vorne geschlagen.

Schlusspfiff

 

Flekken - Klotz, Bajic, Hajri, Wolze - Albutat, Schnellhardt - Erat, Janjic, Wiegel - Iljutcenko
Kruse - Zolinski, Sebastian, Strohdiek, Bertels - Krauße, Kruska, Schonlau - Bickel, van der Biezen - Michel
Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
1:0 56. Janjic Wiegel MSV      
        74. Bröker für Wiegel      
79. Brandstetter für Janjic
        90. Dausch für Schnellhardt      
               
        SC 10. van der Biezen    
        68. Dobros für Schonlau      
        83. Vucinovic für Michel      
83. Mannek für Bickel

SR: Christian Dingert
Assistenten: Christ, Kessel

Zuschauer: 16.476

 
Flekken
Klotz      Bajic      Hajri      Wolze
Albutat    Schnellhardt
Wiegel         Janjic       Erat
    Iljitcenko
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè




























Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Flekken
 kaum geprüft, fehlerlos, gegen Bickel nach 75 Minuten super : 2
Klotz
 hinten sicher, nach vorne kann er mehr : 4
Hajri
 solide Leistung, bester Zweikämpfer : 3+
Bajic 
unauffällig, aber mit Hajri ein Bollwerk : 3
Wolze
 zu wenig in der Offensive : 4
Albutat
 guter defensiver Part : 3
Schnellhardt
schaltet im Mittelfeld : 3
Wiegel
viel Laufarbeit : 3-
Janjic
 traf erst nur das Aluminium, dann zur Führung, aber viele Pässe gingen ins Nichts : 2-
Erat
 sehr unauffällig, sorgte für die Gelbe Karte gegen v. d. Biezen  : 4
Iljutcenko auffälligster Duisburger in Halbzeit eins, war am 1:0 beteiligt  : 3+