BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

'Cup der Traditionen' lüftet das Trikot-Sponsor-Geheimnis
MSV schlägt Malaga CF im Spiel um den dritten Platz
Der neue MSV-Kapitän Kevin Wolze führte die Mannschaft auf den Platz

Jochem Knörzer, Nico Herbertz, Manfred Schneider

Duisburg, 23. Juli 2017 - Zum ersten Spiel des 'Cup der Traditionen' liefen die Zebras nicht in den traditionellen blau-weiß gestreiften Trikots auf, sondern in den neuen schwarzen Auswärtstrikots. Und auf der Brust prangte klammheimlich der neue Trikotsponsor 'XTiP'.

Moritz Stoppelkamp mit dem Ball am Fuß und der Sonne auf der Brust
Den wollten die Zebras eigentlich erst zum zweiten Spiel ankündigen und auch dementsprechend präsentieren, das Spiel gegen Aston Villa in den blau-weiß gestreiften 'Brust raus für Duisburg'-Trikots bestreiten. Das scheiterte am Schiedsrichter, der zwei Mannschaften mit jeweils weiße Hosen nicht zuließ. Die weinroten Trikots mit den hellblauen Ärmeln des  englischen Zweitligisten unterscheiden sich ja auch kaum von den Zebrastreifen ...


Bajic hat Kapitänsbinde weitergereicht
Als neuer Kapitän führte Kevin Wolze seine Mannschaft im 'Cup der Traditionen' auf den Rasen. Sein Stellvertreter ist Fabian Schnellhardt.

Stiliyan Petrov wurde mit dem „Guardian of Tradition AWARD " ausgezeichnet!

Aus familiären Gründen konnte Stiliyan Petrov, der sechs Jahre, auch als Kapitän, für Aston Villa spielte, leider nicht persönlich den Preis in Empfang nehmen. Sein enger Freund Alan Hutton, ebenfalls Aston Villa, vertrat ihn und wird dafür sorgen, dass Stliyan Petrov die Auszeichnung erreicht.

Aston Villa trat mit John Terry gegen die Zebras an

Freundschaftsspiele? Nicht mit John Terry
Im Auftaktspiel gegen Aston Villa unterlagen die Zebras 0:3. Bis zum ersten Gegentor in der 21. Minute, als Green das Leder aus kurzer Distanz unter den Querbalken und ins Tor haute, konnte der Zweitligaaufsteiger das Spiel durchaus offen gestalten. Schnellhardt hatte in der 10. Minute die bis dahin beste Chance, scheiterte aber an Villas Torwart Steer.

Drei Minuten später ging es einfach zu schnell für den Aufsteiger und Mittelstürmer Hogan verwandelte einen scharfen, flachen Pass aus vollem Lauf zum 0:2.

In der 37. Minute zeigte Hogan Hajri seine Grenzen auf und erzielte das 0:3.
Es war, auch aus Duisburger Sicht, ein ansehnliches und faires Spiel.

Rote Karte im Spiel zwischen Malaga CF und Hertha BSC

Zwischen dem spanischen Erstligisten Malaga CF und dem Bundesligisten Hertha BSC ging es im zweiten Spiel hoch her. Nach einer berechtigten Roten Karte gegen einen Spanier, mehrfacher Rudelbildung und einem berechtigten Foulelfmeter für 'die alte Dame' aus Berlin ging der Bundesligist mit 2:1 als Sieger vom Platz.

Brandstetter schoss MSV auf den dritten Platz
Auch im Spiel um den dritten Platz zwischen dem MSV Duisburg und Malaga CF musste der Schiedsrichter wieder Karten verteilen. Dieses Mal blieb es aber bei der Farbe Gelb.

Schon in der neunten Minute ein herrlicher Angriff der Hausherren über Engin, der sich über die linke Seite kommend gegen zwei Gegenspieler durchsetzte, in den Strafraum eindrang und das Leder quer auf den freistehenden Brandstetter spielte.
Simon Brandstetter nahm mit Ruhe Maß und traf aus 13 Metern zur 1:0-Führung des MSV.

In der 19. Minute jagte Brandstetter den Ball aus fast spitzem Winkel neben das Tor, zwei Minuten später konnte Andres einen Kopfball, wieder von Brandstetter, noch abwehren, Bomheuer setzte den Nachschuss neben den Kasten.
Und weitere zwei Minuten später ließ Andres erst einen Kopfball von Nauber abprallen, kratzte den Nachschuss von Brandstetter aber von der Linie.
 
Es blieb beim knappen aber verdienten Sieg des MSV, der damit den dritten Platz erreichte.

Pokal geht auf die Insel

Im Endspiel zeigte Aston Villa, dass der englische Zweitligist wohl in der kommenden Saison Aufstiegsambitionen hegt. Mit 2:0 gewannen die Villianer gegen den Titelverteidiger aus Berlin, Hertha BSC, und nahmen den Pokal mit auf die Insel.

MSV-Legende 'Ennatz' Dietz hatte bei der Siegerehrung eine tragende Rolle

John Terry hat den ersten Pokal mit Aston Villa geholt