BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Gegen einen Aufstiegsfavoriten an Heidenheimer Leistung anknüpfen
MSV Duisburg - SV Darmstadt 98
Lilien kommen in Erstbundesliga-Besetzung
Jochem Knörzer

Duisburg, 24. August 2017 – 'Never change a winning team' gehörte für MSV-Trainer Ilia Gruev (Foto rechts) in der letzten Saison nicht zu seinen Leitsätzen. In dieser Saison scheint es da anders auszusehen. Bis auf Nico Klotz, der seinen Stammplatz auf der rechten Außenverteidigerposition im Spiel gegen Bochum anscheinend an Erat verloren hat, und der Gelb-Rot-Sperre von Fröde im Spiel gegen Bochum, standen immer die selben Spieler beim Anpfiff auf dem Platz. Das Spielverständnis wird so sicher gefördert und entwickelt sich von Spiel zu Spiel weiter.

Das trug in Heidenheim bereits die ersten Früchte. Borys Tashchy versuchte es beim 1:1 nicht eigensinnig selber, sondern überließ dem freien Moritz Stoppelkamp (Foto links) den Ball, der auch prompt traf, beim Siegtreffer tankte sich Cauly Souza
gegen mehrere Heidenheimer durch und überließ Tashchy das Leder, der überlegt und sehenswert abschloss und traf.

So überrascht es nicht, dass Ilia Gruev "bei der aktuellen Formation, bei dem aktuellen Spiel-Kader eine gutes Gefühl hat" und das im nächsten Spiel nicht verändern wird.

Am Freitagabend, Anstoß 18:30 Uhr, ist mit Bundesligaabsteiger Darmstadt eine Top-Mannschaft der 2. Bundesliga zu Gast in Duisburg. Mit Weltmeister Kevin Großkreutz und dem international sehr erfahrenen Hamit Altintop bieten die Lilien schon besondere Spieler in der aktuellen 2. Liga auf.

Moritz Stoppelkamp, der beim Sieg in Heidenheim als laufintensivster Duisburger fast 12 Kilometer abgespult hatte, hatte auf dieses Tor schon lange warten müssen, nachdem es in der letzten Saison gar nicht geklappt hatte.
Stoppelkamp: "Laufen ist halt meine Stärke. Das Tor in Heidenheim soll der Anfang sein, daran will ich in den nächsten Spielen anknüpfen."

Wir wollen aber nicht unterschlagen, dass auch Kempe und Großkreutz eine Laufleistung von über 11,7 bzw. 11,5 Kilometer im letzten Spiel, ein 3:0 gegen St. Pauli, hatten.

Die Zebras werden also an die Leistung in Heidenheim anknüpfen, und vielleicht auch noch ein Schüppchen drauflegen müssen, wenn sie auch gegen den nächsten Aufstiegskandidaten punkten will.

Ausruhen kann man sich ja dann in der Länderspielpause, auch wenn am 30.08.2017, um 17 Uhr, auf dem Fohlenplatz im Borussia Park gegen Erstligist Borussia Mönchengladbach getestet und am 02.09.2017 ein weiteres Testspiel stattfinden wird.