BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Zebras holen verdient einen Punkt beim Bundesligaabsteiger
FC Ingolstadt 04 - MSV Duisburg 2:2 (1:1)
Souza und 'Doppelpack Tashchy' stachen heraus
Jochem Knörzer

Duisburg, 19. September 2017 – Das 1:6 im letzten Heimspiel gegen Nürnberg hat bei den Zebras keinen Knacks hinterlassen. So lautet das Fazit des erfolgreichen Bayern-Ausflugs des MSV.

Ingolstadt wollte die Zebras von Beginn an überrollen, fing sich stattdessen aber nach der Anfangsoffensive den Gegentreffer ein. Tashchy hatte nach einem weiten Einwurf von Wolze aus 15 Metern direkt draufgehalten, Nyland bei dem noch abgefälschten Ball das Nachsehen. Die Schanzer ließen sich davon aber nicht beeindrucken und waren durch Pledl und Lezcano nahe am Ausgleichstor. Das fiel, für den MSV etwas unglücklich, nach einer Ecke. Tashchy sprang zu kurz, das Leder prallte von Wahl ins Duisburger Tor.

Auch in der zweiten Halbzeit sahen die knapp über 8.000 Zuschauer sahen ein interessantes Zweitligaspiel auf einem guten Niveau. Ingolstadt drehte, wieder nach einer Ecke, der eine Kopfballstafette folgte, das Spiel und lag mit 2:1 vorne.
Nur 120 Sekunden später glich der MSV, wieder traf Borys Tashchy, aus.

Obwohl beide Mannschaften auf den Siegestreffer spielten, blieb es bei diesem verdienten und gerechten Unentschieden.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Flekken
 zweimal Top gegen Lezcano, keine Chance beim Ausgleich,   :  3+
Klotz 
nutzte seine Schnelligkeit, konnte sich selten vorne durchsetzen, solide in der Defensive,    :  3-
Bomheuer
 sah von Lezcano mehrmals die Hacken, in der zweiten Halbzeit hatte er ihn besser im Griff  :  4+
Nauber
lieferte eine solide Leistung ab,   :  3
Wolze
mit Routine, aber auch mit Mängel,    :  3-
Fröde
  robuster Abräumer im Mittelfeld,    :  3-
Hajri
 leitete einen Konter vom Strafraum der Schanzer aus ein,   :  4
Stoppelkamp
 mit einer starken Anfangsoffensive,  tauchte dann unter,   :  4+
Souza 
wieder mit hohem Laufpensum, vielen Balleroberungen und Torschüssen,   :  2-
Tashchy
Doppelpack, unglücklich beim Ausgleich, klärte bei Standards in der Defensive,   :  1,5
Iljutcenko
so mancher Ball prallte als Pass für den Gegner ab, legte das 2:2 vor, arbeitete wieder viel,    :  3-

MSV-Kapitän Kevin Wolze: "Wir wollten hier Charakter zeigen, das haben wir auch getan. Insgesamt haben wir zu viele Standards zugelassen, von denen zwei auch zu den Toren führten. Ingolstadt hat Qualität, die sie auch gezeigt haben. Aber wir haben uns heute belohnt und verdient einen Punkt mitgenommen."

MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic: "Das Spiel war eine gute Antwort der Mannschaft auf das komische 1:6 gegen Nürnberg. Wir hatten eine schnelle Antwort auf das 2:1 der Ingolstädter und haben haben hier einen wichtigen Punktgewinn erzielt."

MSV-Präsiden Ingo Wald: "Ich habe ja schon zur Halbzeit gesagt, dass das Spiel jetzt zu Ende sein könnte. Diesen Punkt nehmen wir gerne mit, den haben wir uns verdient."

FC-Trainer Stefan Leitl: "Das Ergebnis der Duisburger aus dem letzten Spiel entsprach nicht der Duisburger Qualität. Wir gehen mit dem ersten Schuss auf unser Tor in Rückstand, zeigen aber Charakter, gehen in Führung und müssen doch wieder den Ausgleich hinnehmen. Das Unentschieden geht in Ordnung."

MSV-Trainer Ilia Gruev: "Das war für uns ein sehr wichtiges Spiel. Wir sind mutig angetreten und wollten auch punkten. Das ist für unser ziel, den Klassenerhalt, wichtig. Wir nehmen hier einen Punkt mit, haben auch nach dem Rückstand Charakter gezeigt und den Ausgleich erzielt."