BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

'Geht doch'
  MSV Duisburg - FC Erzgebirge Aue 3:0 (0:0)
Doppelpack Souza und Tashchy sorgen für den ersten Saison-Heimsieg der Zebras

Jochem Knörzer

Duisburg, 19. November 2017 – MSV-Präsident Ingo Wald begrüßte mich vor dem Spiel mit einem strahlenden Lächeln. Lag es an dem herbstlichen Sonnenschein? "Auch, aber ich freue mich auch auf ein Spiel, in dem wir endlich im eigenen Stadion drei Punkte holen können", so seine Antwort.

Der MSV Duisburg war dann auch in der ersten Halbzeit spielbestimmend und hatte durch Iljutcenko in der 32. Minute auch die Torchance der ersten 45 Minuten.

Statt sich ein Eck auszusuchen, versuchte es der Duisburger Stürmer mit einem verunglückten Heber und scheiterte an dem Auer Torhüter Männel. Das war es dann aber auch bis zum Halbzeitpfiff.

'Ennatz' Dietz mit seinem Enkel

BZ-Bürgerreporter Werner Gerling
: "Wenn der MSV in der zweiten Halbzeit mehr Druck macht, wird das Tor zwangsweise fallen."

Und er hatte Recht. Duisburg machte Druck. In der 49. Minute hatte Männel Mühe, einen Schuss von Souza aus 23 Metern noch über der Querbalken zu lenken, in der nächsten Minute hatte er beim Schuss aus zentraler Position von Cauly Oliveira Souza keine Chance mehr.

Stoppelkamp hatte eigentlich für Iljutcenko aufgelegt, das Leder wurde aber verlängert und landete genau in der Lauf- und Schussbahn der Duisburger Nummer 20.

Das stärkte das Selbstbewusstsein und in der 54. Minute schlug Souza wieder zu. Er täuschte eine Flanke an, ließ so zwei Auer aussteigen, zog nach innen und aus halbrechter Position ab. Das Leder schlug zwischen Männel und dem rechten Pfosten zum 2:0 ein.

In der 77. Minute war dann Mark Flekken zum einzigen Mal in diesem Spiel gefordert, mit einem Hechtsprung ins linke Eck bewahrte er den MSV vor dem Anschlusstreffer der Gäste.

Den Schlusspunkte setzte dann Tashchy, ...

... der in der 85. Minute eine Flanke von Stoppelkamp einköpfte.

Vielleicht sollte Manfred 'Cassius' Manglitz öfter mal aus Spanien in seiner alten Heimat vorbeischauen. Und warum er den Spitznamen 'Cassius' bekam? Die, denen 'Muhammed Ali', vormals 'Cassius Clay' was sagt, wissen warum. Und die, denen es nichts sagt, ist nicht zu helfen ...

Nach dem Schlusspfiff lautete der meistgenutzte und -gehörte Kurzsatz "Geht doch!".
Durch den Sieg ist nicht nur der Heimfluch besiegt, die Zebras sind sogar in der ersten Hälfte der Tabelle, auf Platz acht, angekommen. Duisburg hat sich für eine richtig gute zweite Halbzeit belohnt und den 280. Zweitbundesligasieg errungen.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Flekken
 verlebte fast ruhige 90 Minuten, verhinderte in der 77. den Anschlusstreffer,   :  2-
Hajri 
hielt seine Seite dicht, war auch immer wieder in der Offensive zu finden,   :  3
Bomheuer
 mit dem Kopf hätte er in der 2. Minute getroffen,   :  3
Nauber
solide und sichere Leistung,   :  3
Wolze
defensiv wie offensiv präsent,   :  3
Fröde 
sah seine 5. Gelbe Karte und fehlt in Regensburg, lieferte eine solide Partie ab,    :  3
Schnellhardt
 der Passgeber im Mittelfeld, zu wenig offensive Aktionen,   :  3
Stoppelkamp
 bereitete das 1:0 vor, investierte viel in dieses Spiel,   :  2-
Souza 
schon in der 1. Halbzeit neben Stoppelkamp der auffälligste Duisburger, zwei Tore zum 1. Heimsieg   :  1
Tashchy
knüpfte an seine Leistungen vor der Verletzung an, erzielt das 3:0,   :  2-
Iljutcenko
 versuchte es in der 32. zu kompliziert, scheiterte in der 73. an Männels langem Bein,   :  3

MSV-Präsident Ingo Wald: "Das habe ich doch vor dem Spiel gesagt. Alles gut!"

MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt: "So läuft das!"

Doppeltorschütze Cauly Oliveira Souza: "Ich freue mich, endlich auch zuhause getroffen zu haben. Aus ähnlichen Situationen hatte das der Pfosten bisher verhindert. Wir freuen uns natürlich über den ersten Heimsieg, gerade vor den eignen Fans. Wir wollen so weitermachen."

Aue-Trainer Hannes Drews (links): "In der ersten Halbzeit haben wir zu passiv agiert. In der zweiten Halbzeit haben wir mehr investiert, bekommen einen Doppelschlag und konnten dann nicht mehr reagieren. Dann ergaben sich für die Duisburger Räume, weil wir noch etwas tun wollten. Insgesamt geht der Duisburger Sieg, auch mit dem dritten Tor, in Ordnung."

MSV-Trainer Ilia Gruev (rechts): "Wir wollten heute unseren ersten Heimsieg feiern, das haben wir auch geschafft. Wir haben in der ersten Halbzeit ruhig und sachlich gespielt, in der zweiten Halbzeit den Druck erhöht. Da haben wir direkt zwei Tore gemacht und den Sieg eingefahren. Ich freue mich auch für unsere Fans, für die tollen Gesänge."