BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

'Bock auf St. Pauli'
FC St. Pauli - MSV Duisburg
'Stoppel' im Kollektiv ersetzen - Engin darf sich in der Startelf beweisen
Jochem Knörzer, Nico Herbertz (Foto)

Duisburg, 09. Dezember 2017 – Unter den 29.546 Zuschauern im ausverkauften Stadion am Kiez auf St. Pauli werden sich am morgigen Sonntag auch über 2.500 MSV-Fans befinden, die, wie die Mannschaft, 'Bock auf St. Pauli' haben!

Für die BZ schaut sich Nico Herbertz schon einmal in Hamburg um. Da darf die 'Ewig-Baustelle Elbharmonie' nicht fehlen.

MSV-Trainer Ilia Gruev: "Spiele gegen und auf St. Pauli sind immer etwas besonderes, auch weil die beiden Vereine sich ähnlich sind und sich mögen. Allerdings fahren wir nicht nach Pauli, um Weihnachtslieder zu singen, wir wollen unsere Auswärtsbilanz weiter ausbauen."

Lukas Fröde: "Auf St. Pauli ist eigentlich immer Druck auf dem Kessel, die Leute gehen ins Stadion, um Fußball zu feiern!"


Hamburg, immer 'Land unter'

Auf die Frage, ob es der kurzfristige Trainerwechsel, vor zwei Tagen musste Olaf Janßen seinen Platz für Markus Kauczinski räumen, wird etwas differenziert gewertet. Während der Spieler Fröde das Spiel dadurch nicht schwieriger wertet, vertritt der Trainer Gruev die Ansicht, dass "die Mannschaft mit einem neuen Trainer schwerer auszurechnen ist".
Einig sind sich beide, dass "wir stark genug sind und auf uns schauen sollten!"

Für Stoppelkamp, Janjic, Wiegel und auch Klotz - er fällt mit muskulären Problemen aus - ist das Fußballjahr bereits beendet.
So wird es niemanden überraschen, wenn am Kiez Engin von Beginn auf dem Platz stehen wird. Auch, wenn "das Kollektiv 'Stoppel' ersetzen soll", wie es Ilia Gruev formulierte.

22 Punkte vor dem 17. und letzten Spieltag der Hinrunde sind viel, aber, so Gruev, nicht genug.
"Die Jungs sind jetzt hungrig nach Punkten und wollen mehr!"


Die BZ-Duisburg übt heute im Volkspark-Stadion schon mal für die 1. Bundesliga

Und, ja, nüchtern betrachtet - das Getränk rechts ist natürlich Apfelschorle - gibt es schlechtere Arbeitsplätze

Man sieht sich am Sonntag 'auf dem Kiez'!