BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Das 'A40-Derby' ging klar an die Zebras!
VfL Bochum - MSV Duisburg 0:2 (0:2))
Iljutcenko und Wolze stellten die Weichen auf Sieg - den Sieg seriös 'nach Hause geschaukelt'
Jochem Knörzer, Werner Gerling, Manfred Schneider und Nico Herbertz (Foto)


Duisburg, 23. Januar 2018 - Bei acht Grad, etwas Wind und ohne Regen startete der MSV am Freitagabend in Bochum in das Jahr 2018. Nach ungefähr 25 Minuten übernahmen die Zebras das Spiel im Bochumer Stadion, auch wenn Wurtz Bochums größte Chance in der 32. Minute hatte. In der 40. Minute ein toller Angriff des MSV, der bereits im Mittelfeld mit einem Hacken-Doppelpass von Iljutcenko auf Schnellhardt begann. Schnellhardt, der heute sein bestes Spiel dieser Saison ablieferte, ließ zwei Bochumer 'alt' aussehen, spielte den Ball auf Stoppelkamp weiter, der ein paar Schritte ging und dem gestartetem Engin das Leder in die Füße spielte. Am Strafraum zog Engin von rechts in die Mitte und den Ball quer auf den heranlaufenden Iljutcenko legte.

Die Nummer 11 im Duisburger Dress zog aus 17 Metern ab und nagelte das Leder ins rechte Eck. Der MSV führte kurz vor der Halbzeit in Bochum!

Duisburg blieb dran und in der 45. Minute wieder in den Bochumer Strafraum. Hajri zog im Strafraum an Janelt vorbei nach innen, der Bochumer streckte das Bein raus, Hajri fiel, Schiedsrichter Cortus pfiff und zeigte auf den Elfmeterpunkt.

MSV-Kapitän Kevin Wolze übernahm die Verantwortung, schickte VfL-Torhüter Dornebusch in die rechte, den Ball in die linke Ecke. Der MSV ging mit einer 2:0-Führung in die Halbzeit.
 
BZ-Bürgerreporter Werner Gerling: "Ein tolles Spiel der Duisburger, aber noch ist eine Halbzeit zu spielen."

In der zweiten Halbzeit prüfte Kruse zwei Mal Mark Flekken, der beides Mal Sieger blieb. Der eingewechselte 'Kings' Onuegbu hatte in der 71. Minute nach Pass von Engin das 0:3 auf dem Fuß, der Ball rutschte knapp neben dem Pfosten ins Toraus.

Unterm Strich schaukelte der MSV den Sieg seriös nach Hause.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Flekken
in Halbzeit eins kaum gefordert, stark gegen Kruse,   :  2-
Hajri
mit kleinen Stockfehlern in Defensivverhalten, clever beim Elfmeterfoul,  :  3
Bomheuer
fehler- und schnörkellos in der Innenverteidigung,  :  2-
Nauber
handelte sich früh eine Gelbe Karte ein, stand wieder sicher und souverän in der Abwehr,  :  3+
Wolze
ließ auf seiner Seite nichts anbrennen, gab keinen Ball verloren, versenkt den Elfmeter zum 0:2, :  2
Fröde
unauffällig, hielt Schnellhardt den Rücken frei, half auch in der Abwehr mal aus,   :  3+
Schnellhardt
mit Gartner im Nacken seine beste Partie in dieser Saison, technisch stark das 0:1 vorbereitet,  :  2
Stoppelkamp
in der 'Spielkette' zum 0:1, nicht so stark wie Engin,  : 3
Engin
das Duisburger 'Duracell-Häschen', Assist zum 0:1,  :  2
Tashchy
unauffällig, ohne Torgefahr,  :  4
Iljutcenko
ging weite Wege, erzielte das 0:1, half in der Defensive aus,  :  2


Mark Flekken, hier mit seinem größten Kritiker und Fan, seinem Vater: "Das war heute ein wichtiger Auswärtssieg. Wir haben in der ersten Halbzeit unsere Linie gesucht und in der zweiten Halbzeit gut verteidigt. Unser Ziel ist es, die 40-Punktemarke schnell zu erreichen. Natürlich ist es auch schön für mich, zum achten Mal zu Null zu spielen, das geht aber nur in einem guten Team."

Torschütze 'Stanis' Iljutcenko
: "Ich bin froh, dass ich das Vertrauen, was mir der Trainer schenkt, zurückzahlen kann. Für uns geht es immer noch um den Klassenerhalt, aber wir sind auf einem guten Weg."

Moritz Stoppelkamp: "2:0 auswärts im Derby zu gewinnen, das war sehr wichtig! Wir haben heute ein gutes Auswärtsspiel gezeigt, denn wir haben auch nicht viel zugelassen. Das 1:0 war ein perfektes Tor nach einer perfekten Vorarbeit. Der Elfmeter war klar und von Kevin gut verwandelt. Wir haben heute wieder als Einheit auf dem Platz gestanden und hatten unsere super Fans im Rücken."

MSV-Legende 'Ennatz' Dietz ... strahlte und gab im Presseraum Autogramme.

MSV-Präsident Ingo Wald: "Mit so einem Start nach einem guten Spiel kann man nur zufrieden sein!"

MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic: "Was willst du hören? Ein gutes Spiel, eine gute Mannschaftsleistung und ein toller Sieg!"

MSV-Trainer Ilia Gruev (rechts): "Nach der Winterpause mit einem Sieg in Bochum zu beginnen, ist natürlich ein Traumstart für uns. Wir konnten da anknüpfen, wo wir im letzten Jahr aufgehört haben. Unsere Chancenverwertung war heute sehr gut. Ich freue mich, dass Wolze den Elfmeter verwandelt hat. Bochum ist eine spielstarke Mannschaft. Der MSV hat heute zum ersten Mal nach 2012 wieder hier gewonnen. Wir sind auf einem guten Weg, unser Ziel, den Klassenerhalt, zu schaffen."

VfL-Trainer Jens Rasiejewski (links): "Wir sind mit unserem Start nicht zufrieden. Wir haben gut angefangen, aber kein Tor erzielt. Duisburg hat mit langen Pässen gut gespielt, so auch die Führung mit einem Schuss in den Winkel erzielt. Der Elfmeter vor der Pause sorgte dann dafür, dass wir nicht mehr zurück kommen konnten."