BZ-Home MSV-Kader/Spielerbilanz  



BZ-Sitemap
Sitemap MSV

MSV aktuell

 







 

"16"  Lukas Thomas Fröde

Position Mittelfeld
Geboren 23.01.1995 in Fulda
Verein MSV Duisburg
m - kg 1,92 - 85
Tore  
Erfolge U19-Nationalspieler
Saison Verein Liga Sp. T A G G/R R
1999-00 TSV Neuenberg              
2000-03 Borussia Fulda Junioren            
2003-07 Haimbacher SV Junioren            
2007-09 Carl-Zeiss-Jena Jugend            
2013-14 Werder Bremen U19 Jun.BL NNO 1          
2013-14 Werder Bremen II RLN 17 1 0 1 0 0
2014-15 Werder Bremen II RLN 29 3 0 4 0 0
2014-15 Werder Bremen BL 1 0 0 0 0 0
2015-16 Werder Bremen 3. Liga 13 0 0 4 0 0
2015-16 Werder Bremen BL 8 0 0 4 0 0
2016-17 Werder Bremen II 3. Liga 2 0 0 1 0 0
2016-17 Werder Bremen BL 3 0 0 0 0 0
2016-17 Würzburger Kickers 2. BL 13 1 1 5 0 0
  Gesamt BL 12 0 0 0 0 0
  Gesamt 3. Liga 15 0 0 5 0 0
  Gesamt 2. BL 13 1 1 5 0 0
2017-18 MSV Duisburg 2. BL 31  0 5 11 1 0
  Gesamt 2. BL 44 1 6 16 1 0
2018-19 MSV Duisburg 2. BL 25 2   9 0 1
  Gesamt 2. BL 69 3 6 25 1 1
                 
                 
 
„Ein tolles Zeichen“: Zebras verlängern mit Lukas Fröde

Duisburg, 13. Juli 2018 - Lukas Fröde spielt mindestens ein weiteres Jahr in Zebrastreifen. Der MSV hat den Vertrag vorzeitig verlängert.

Die Zebras und der Mittelfeldspieler haben sich im Trainingslager in Sankt Johann in Österreich darauf verständigt, den bis zum Ende dieser Spielzeit 2018/19 gültigen Kontrakt vorzeitig um eine weitere Saison bis Sommer 2020 zu verlängern.

„Die Tinte ist trocken“, freute sich Sportdirektor Ivo Grlic nach der Unterschrift des 23-Jährigen unter den neuen Kontrakt. „Es ist ein tolles Zeichen, dass Lukas, der in seinem ersten Jahr bei uns eine großartige Entwicklung genommen hat, seine Zukunft weiter bei und mit uns sieht -  obwohl seine Leistungen längst auch in anderen Ligen für Aufsehen und Interesse sorgen!“

„Großartig!“, konstatierte MSV-Präsident Ingo Wald, „Lukas‘ Unterschrift ist auch ein Signal: Wir sind in der Lage, einen durchaus umworbenen Leistungsträger weiter an uns zu binden. Und es zeigt: der MSV bietet das richtige Umfeld für die Entwicklung von Spielern auch einer Klasse wie Lukas sie hat.“

„Lukas ist eine echte Bank, auf die wir uns immer verlassen können“, verdeutlicht Trainer Ilia Gruev den Stellenwert der Nummer 16. „Er hat eine hervorragende Saison gespielt. Dass er jetzt weiter ‚Ja‘ zum MSV sagt, zeigt, dass er sich bei uns genau so wohl fühlt wie wir mit ihm. Ich bin mir sicher, dass wir auch künftig gemeinsam Erfolg haben werden.“

„Dass ich mich in Duisburg wohl fühle, sieht jeder“, betont Fröde. „Das eine Jahr, das ich jetzt hier bin, hat mir gezeigt, dass der MSV auf dem richtigen Weg ist und ich diesen Weg unbedingt weiter erfolgreich mit gestalten will. Dazu kommt, dass der MSV auch meiner persönlichen sportlichen Entwicklung sehr, sehr gut getan hat – und auch weiter gut tun wird!“

Fröde war im Sommer 2017 ablösefrei von den Würzburger Kickers zu den Meiderichern gekommen und sicherte sich gleich in seiner ersten Spielzeit in ZebraStreifen einen unumstrittenen Stammplatz. Der ehemalige Junioren-Nationalspieler kam in 31 Zweitliga-Spielen für den MSV zum Einsatz; dabei gelang dem defensiven Mittelfeldspieler auch einen Treffer.

V.l.: MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt, Sportdirektor Ivo Grlic, Lukas Fröde, Trainer Ilia Gruev und Präsident Ingo Wald.

 

 

Zweiter Zebra-Neuzugang: Zwei-Jahres-Vertrag beim MSV - Lukas Fröde wechselt in ZebraStreifen

Duisburg, 02. Juni 2017 - Der MSV Duisburg hat mit Lukas Fröde Einigung über einen Wechsel erzielt. Der Mittelfeldspieler war erst im Winter vom SV Werder Bremen zu den Würzburger Kickers gewechselt, kommt jetzt aber ablösefrei zu den Zebras.
„Das sage ich nicht oft: Aber mit ihm haben wir unseren Wunschspieler bekommen – und da sind wirklich einige Konkurrenten im Rennen gewesen. Ich freue mich, dass uns das gelungen ist“, begrüßt Sportdirektor Ivo Grlic den 22-Jährigen, der vorbehaltlich der sportmedizinischen Untersuchung einen Zwei-Jahres-Vertrag beim Zweitliga-Aufsteiger erhält. Grlic über den Rechtsfuß: „Lukas ist ein echter Sechser, kann und soll einer unserer Eckpfeiler werden.“

Fröde stand in der Vorrunde 2016/17 regelmäßig im Kader des Bremer Bundesligateams, für das er seit 2015 insgesamt 15 Erstligaspiele (ein Tor) bestritt. Nach seinem Transfer im Winter kam er in der Rückrunde für Würzburg 13mal zum Einsatz und erzielte ebenfalls einen Treffer. Für Werders U23 bestritt der frühere DFB-Auswahlspieler (13 Spiele für Deutschland U16 – U18) zudem 64 Duelle (vier Tore).

Trainer Ilia Gruev freut sich auf den Neuzugang: „Lukas ist ein sehr talentierter junger Spieler mit großem Potenzial. Werder Bremen steht traditionell für eine sehr gute, hoch professionelle und ehrliche Ausbildungsphilosophie, von der Lukas und damit jetzt auch wir profitieren. Im defensiven Mittelfeld ist er ein absoluter Gewinn für uns, ich freue mich sehr, dass er unsere Mannschaft in der neuen Saison verstärkt.“

„Ich bin sehr glücklich, dass es mit den Zebras geklappt hat“, fiebert Fröde der neuen Aufgabe entgegen. „Der MSV ist ein Verein mit großer Tradition und viel Potenzial. Ich freue mich auf die Herausforderung und den gemeinsamen und erfolgreichen Weg!“

Das ist Lukas Fröde
Geburtsdatum: 23.01.1995
Geburtsort: Fulda
Position: Mittelfeld
Größe: 1,92 m Gewicht: 85 kg
Bisherige Vereine: Würzburger Kickers, Werder Bremen, Carl Zeiss Jena, Hamburger SV, Haimbacher SV, Borussia Fulda, TSV Neuenberg