BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Die Zebras in Portugal
Jochem Knörzer, Nico Herbertz

Wiedwald muss beim 3:2-Sieg zwei Mal hinter sich greifen
Quarteira/Duisburg, 21. Januar 2019 - Für die Treffer gegen den Schweizer Servette FC sorgten Kevin Wolze per Foulelfmeter (Nielsen war im Strafraum gelegt worden/21.), Cauly Souza (30.) und Jo Gyau (33.). In der 36. und 81. Minute musste sich Felix Wiedwald geschlagen geben.

Auf dem Trainingsplatz
Tashchy mischt wieder mit, Baffoe im Einzeltraining

Quarteira/Duisburg, 19. + 20. Januar 2019 - An diesem Mann kommt niemand vorbei, der für den MSV spielt oder coacht.

Hartmut Steuer, 'der Mann mit der Tüte', begrüßte mich auf dem Trainingsplatz.

MSV-Präsident in einer gemütlichen Runde im Dialog mit den Fans
Quarteira/Duisburg, 19. Januar 2019 - Da sich viele Fans für das 'Dom José Hotel' an der Strandpromenade in Quarteira entschieden hatten, traf man sich Abends zum Informationen- und Gedankenaustausch.


Gestärkt übers Outlet zum Trainingsplatz
Quarteira/Duisburg, 19. Januar 2019 - Bom dia, Quarteira!


Gerrit Nauber neuer MSV-Kapitän
Almancil/Duisburg, 19. Januar 2019 - So lautet unsere Information.
Und hier auch die Pressemitteilung vom MSV Duisburg:
Der MSV geht mit einem neuen Kapitän in die Frühjahrsrunde der 2. Bundesliga. Der bisherige Käpt’n Kevin Wolze hat im Trainingslager der Zebras im portugiesischen Almancil mitgeteilt, sich künftig intensiver auf seine sportlichen Leistungen konzentrieren zu wollen.

„Ich habe einen riesen Respekt vor Kevins Entscheidung, der für unsere Mannschaft weiter ganz, ganz wichtig bleibt“, verdeutlichte Trainer Torsten Lieberknecht. „Ich hoffe, dass damit auch ein Ballast von ihm abfällt und er sportlich wieder alle seine Qualitäten auf den Platz bringt, die wir von ihm kennen.“

Lieberknecht hat Gerrit Nauber, der zuvor vom Team mit den mit Abstand meisten Stimmen in den neu aufgestellten Mannschaftsrat gewählt worden war, zum neuen Kapitän bestimmt. „Gerrit“, betont der Chef-Trainer, „ist ein Stück weit auch aus der Mannschaft gewählt worden. Das war für mich der Impuls, diese Entscheidung zu treffen. Für meine Entscheidung hat auch gesprochen, dass Gerrit das Amt aus Lotte kennt und ein sehr reflektierter und sachlicher Typ ist, der sich permanent mit der Mannschaft und dem Verein auseinandersetzt.“

„Jeder Spieler ist wichtig und wir haben ein Ziel. Alle müssen ihre Stärken einbringen, um den Klassenerhalt gemeinsam zu schaffen“, fordert Nauber in kurzen, aber klaren Worten, „das hat oberste Priorität!“

Im Vordergrund der neue Kapitän, Gerrit Nauber, im Hintergrund der alte Kapitän, Kevin Wolze, der wieder in den Mannschaftsrat gewählt wurde.

„Ich habe mir die Entscheidung wahrlich nicht leicht gemacht und sehr lange überlegt“, sagt Kevin Wolze. „Ich möchte damit keineswegs die Verantwortung abschieben. An erster Stelle steht aber, dass wir gemeinsam unser Ziel Klassenerhalt erreichen und ich der Mannschaft sportlich wieder richtig helfen und mich zu 100% auf den Fußball konzentrieren kann. Daher habe ich den Trainer in einem guten Gespräch gebeten, das Kapitänsamt neu zu vergeben. Natürlich gebe ich weiterhin alles für die Mannschaft und unterstütze Gerrit jederzeit.“

Welchen Stellenwert Wolze in der Mannschaft weiter genießt, zeigt auch die Tatsache, dass er vom Team in den an der Algarve neu aufgestellten Mannschaftsrat gewählt worden ist. Neben Wolze und Nauber komplettieren Enis Hajri, Lukas Fröde und der neue Vizekapitän Stanislav Iljutcenko den Mannschaftsrat.


BZ jetzt auch vor Ort

Almancil/Duisburg, 18. Januar 2019 - Mit wenigen Minuten Verspätung hob der Flieger in Düsseldorf ab, landete aber pünktlich in Faro/Portugal. 

'Baffo' wieder auf dem Weg nach Portugal

Duisburg, 17. Januar 2019 - Joe Baffoe, der am gestrigen Mittwoch nach Duisburg zurückgeflogen und am heutigen Donnerstagmorgen in Buchholz in der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik untersucht worden war, macht sich am heutigen Abend wieder auf den Weg ins Trainingslager.

Es wurde lediglich eine Oberschenkelzerrung diagnostiziert, sodass 'Baffo' (links) schnellstmöglich wieder ins Training einsteigen soll.

Am morgigen Freitag macht sich die BZ, dieses Mal in der Person Nico Herbertz, per Flugzeug auf den Weg ins MSV-Trainingslager.


Test gegen SC Portimonense
Duisburg, 16. Januar 2019 - Am heutigen Mittwoch steigt der Zebra-Test gegen den SC Portimonense. Weil die portugiesische Liga schon wieder spielt, werden die Zebras wohl auf eine zweite Mannschaft treffen.
"Wir wollen dabei die Dinge testen, die wir hiervorbereiten", verdeutlicht Lieberknecht. Anstoß im Estadio Portimao ist um 15:30 Uhr. Am Mittwochvormittag gibt es in Almancil nur ein kurzes „Anschwitzen“.

1:1 gegen SC Portimonense
Dustin Bomheuer brachte den MSV in der 54. Minute mit einem Kopfball, nach einer Ecke, in Führung, die Portugiesen glichen fast postwendend aus.

Mittendrin statt nur dabei!
Duisburg, 15. Januar 2019 - Mittendrin statt nur dabei! Das gilt auch, oder insbesondere, für die Fans des MSV Duisburg.
Am ersten Morgentraining waren - wieder einmal - ca. 35 Fans vor Ort. Ein gewohntes Bild für MSV-Kapitän Kevin Wolze, ein (noch) ungewohntes für MSV-Trainer Torsten Lieberknecht.

Lieberknecht bat die Fans zur Mannschaft auf den Rasen, bedankte sich zunächst bei MSV-Sponsor Ralf  Pape, der auch in diesem Jahr das Trainingslager möglich gemacht hat. Dann begrüßte der Trainer die große blau-weiße Gruppe.
"So viele Fans – das ist nicht alltäglich", schwor er Fans und das Team ein. "Wir haben eine Rückrunde vor uns, die mit Sicherheit nicht einfach wird. Wenn wir es schaffen, diesen Kreis aus Fans und Mannschaft eng zusammen zu halten und als Team in die Rückrunde zu gehen, dann werden wir unser Ziel schaffen!"

MSV-Tross pünktlich in Portugal gelandet
Duisburg, 14 Januar 2019 - Trotz einer leichter Verspätung beim Abflug ist der MSV-Tross pünktlich auf dem Flughafen in Faro gelandet.

Aufgrund einer fiebrigen Erkältung fehlt Co-Trainer 'Scholti' Darius Scholtysik (Mitte). Er wird auskurieren und nicht mehr nachfliegen.