BZ-Home MSV-Kader/Spielerbilanz  Leo Weinkauf  



BZ-Sitemap
Sitemap MSV

MSV aktuell

 

 

 











 

"1" Leo Weinkauf

Position   Torhüter
Geboren   07.07.1996 - D in Oldenburg
Verein   MSV Duisburg
m - kg   1,98 - 84
Tore    
Erfolge    
 
Saison Verein Liga Sp. T A G G/R R
  VfL Oldenburg              
  Werder Bremen U17   10          
  Werder Bremen U19 BL Nord 5          
  Bayern München U23 RL Bayern 43          
  Bayern München BL            
2018-19 Hannover 96 II RLN 28          
2018-19 Hannover 96 BL            
  Gesamt              
2019-20 MSV Duisburg 3. Liga 38     1    
2020-21 MSV Duisburg 3. Liga 38     1    
  Gesamt 3. Liga 76     2    
2021-22 MSV Duisburg 3. Liga            
  Gesamt 3. Liga            

 

Leo Weinkauf: Die Nummer eins bleibt die Nummer eins!

Duisburg, 9. Juni 2021 - Torhüter Leo Weinkauf ist bis Sommer 2022 ein Zebra. Der MSV leiht den 24-Jährigen für ein weiteres Jahr von Hannover 96 aus. Und natürlich behält der Schlussmann die Rückennummer eins. Weinkauf war im Sommer 2019 für zwei Jahre an die Wedau gewechselt. Nun einigten sich MSV-Sportdirektor Ivo Grlic, Leo Weinkauf und Hannover 96 auf eine Verlängerung des Leihgeschäfts.

In 38 Partien der abgelaufenen Drittliga-Spielzeit blieb der 1,98-Keeper sechsmal ohne Gegentreffer. Viermal wählte das Fachblatt Kicker Leo Weinkauf in die „Elf der Woche“. Kein MSV-Spieler landete häufiger unter den Top-Spielern. Stimmen zur Verpflichtung Sportdirektor Ivo Grlic: „Wir sind wirklich sehr happy, dass Leo bei uns bleibt. Sportlich und als Charakter ist er ein ganz wichtiger Baustein für uns, wir alle wissen, was wir an ihm haben. Wir wissen aber auch, welche Möglichkeiten ihm deshalb offen stehen - umso höher ist seine Entscheidung für den Spielverein zu bewerten.“

Chef-Trainer Pavel Dotchev: „Leo ist ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft und wird auch im kommenden Jahr ein Teil unseres Gerüsts sein. Er bringt eine sehr gute und positive Einstellung seiner täglichen Arbeit gegenüber mit. Wir sind sehr glücklich, dass Leo sich für uns entschieden hat!“ Leo Weinkauf: „Ich fühle mich hier in Duisburg sehr wohl und weiß, dass der MSV Vertrauen in mich und meine Fähigkeiten hat. Das war bei meiner Entscheidung enorm wichtig. Jetzt will ich dabei sein, wenn wir zeigen, dass wir aus den Fehlern des letzten Jahres gelernt haben und im Sommer neu starten!“

Der MSV Duisburg leiht Keeper Leo Weinkauf aus. Der Schlussmann von Hannover 96 kommt für zwei Jahre.

Duisburg, 18. Juni 2019 - Für die U23 der Niedersachsen bestritt der u.a. auch bei Bayern München und Werder Bremen ausgebildete Torhüter in der vergangenen Saison 28 Spiele und kassierte dabei nur 27 Gegentreffer. „Leo war unser absoluter Wunschtorhüter, der Junge bringt sehr viel Potenzial mit“, sagt Sportdirektor Ivo Grlic über den auch von anderen, höherklassigen Clubs umworbenen 22-Jährigen. „Ich bin froh, dass dieser Transfer geklappt hat und möchte mich auch bei Hannover 96 für die reibungslose Zusammenarbeit bedanken.“

„Es ist schön, dass Hannover uns das Vertrauen schenkt, Leo weiterzuentwickeln“, bedankt sich auch MSV-Torwarttrainer Sven Beuckert bei den 96ern. „Leo hat eine sehr gute Grundausbildung genossen und zuletzt in der Regionalliga bewiesen, dass er auch im Seniorenbereich den nächsten Schritt machen kann.“

Chef-Trainer Torsten Lieberknecht („sportlich sind wir im Team komplett von ihm überzeugt“) gefällt zudem die Art und Weise, in der sich der 1,96 m große Zerberus in den Gesprächen vorab präsentiert hat: „Wir haben von der ersten Sekunde gemerkt, dass Leo trotz höherklassiger Anfragen Feuer und Flamme für den MSV war!“

Der Neuzugang bestätigt Lieberknechts Worte. „Das waren gute Gespräche, und als ich auf dem MSV-Youtube-Kanal jetzt das Video vom ersten Training mit 600 Fans gesehen habe, habe ich gedacht: schade, dass ich noch nicht dabei war“, sagt der Schlussmann. Sein Ausblick auf die 3. Liga: „Gegen so namhafte Gegner wird das eine tolle Herausforderung, mit der ich natürlich auch persönlich wachsen will.“

Das ist Leo Weinkauf

Geburtsdatum: 07.07.1996
Geburtsort: Oldenburg
Größe: 1,98 m
Gewicht: 84 kg

Bisherige Vereine: Hannover 96, Bayern München U23, Werder Bremen, VfL Oldenburg